PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EG3] Frage zu Zahnriemenwechsel



EG3|aCiD
24.09.2005, 18:42
Servus!
Es ist an der Zeit an meinem EG3 den Zahnriemen zu wechseln..Nun meine Frage, kann ich das mit genügend Zeit und Geduld selbst machen (bin nicht ganz ungeübt, bin gelernter Fluggerätelektroniker und hab noch Hilfe dabei) und wo krieg ich den Zahnriemen günstig her?
Muss nochwas mitgewechselt werden? (Wasserpumpe, oder?)

Und noch ne Frage, ist der EG3 Motor n Freiläufer, also passiert nichts bei nem Zahnriemenabriss? Hab mal irgendwo n Fetzen gehört, aber kann auch was total anderes gewesen sein*g*

Also dann, Thx & Greetz
aCiD

_zero_
24.09.2005, 21:18
Was den Wechsel selber betrifft, kenn ich mich leider auch nicht aus, nur einige im Forum haben das anscheinend schon selber hingekriegt.
Wasserpumpe würde ich gleich mitwechseln, geht in einem...Zahnriemen ist wohl original Honda zu empfehlen, der ist auch nicht arg teuer, soweit ich weiß - Wasserpumpe hatte ich bzw. der Typ, der es bei meinem gemacht hat, als Nachbau gekauft, war um einiges günstiger und ist sicher auch nicht schlecht. Obwohl Honda die Wasserpumpe nicht immer zwangsweise mitwechselt, wurde mir gesagt, aber was solls...Spannrolle ist dann noch sinnvoll, glaub ich.

Das mit dem Freiläufer hab ich hier im Forum auch schon öfter gehört, also, dass der EG3 einer sein soll, aber man sollte es trotzdem nicht so weit kommen lassen, würd ich meinen - man weiß ja nie.