PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik OBD II Diagnose Dongle / Interface



Awake
15.01.2016, 15:06
Kann da jemand Kaufempfehlungen abgeben?
Was gibt es zu beachten?
Lieber WIFI oder Bluetooth?

Überflutet mich bitte mit Infos.

MisterB
15.01.2016, 15:16
Ich habe so ein Blauzahn Dingen aus Ebay für 12 EUR, das geht aber anscheinen nur mit einem Android Handy und connected nicht immer sauber.

Dann habe ich den hier mal für 15 euro geköft
http://www.obi.de/decom/product/OBI_PKW-Fehlerdiagnosegeraet/2298057?wt_mc=seag.google.pla..

den finde ich von der Handhabung wesentlich besser

Awake
15.01.2016, 15:20
Bei Obi nen Diagnose Tool kaufen.. hm... fühlt sich irgendwie falsch an :D

Hab in nem Youtube Video gehört, bei iOS lieber Wifi, bei Android Bluetooth.. Aber ob man das tatsächlich verallgemeinern kann.

Ich bilde mir auch ein, dass man mit nem Dongle in Verbindung mit Smartphone mehr Möglichkeiten hat als mit so nem "standalone" System wie du es hast... evtl irre ich mich auch.

MisterB
15.01.2016, 15:57
ich kann dir ja beide zuschicken, dann kannste es testen ^^

1HGEJ2
15.01.2016, 20:26
hab den elm 327 und will es nicht mehr hergeben!
hab damit schon so viele fzg ausgelesen
em2
ep3
cl7
tj jeep mit ls motor
bmw
vw tiguan usw
kriegt dazu mehrere software´s auf ner cd mitgeliefert. andere kauften sich danach auch als sie sahen wie einfach es war.

polle
16.01.2016, 00:09
Hab auch so ein billig Ebay billig ding, funzt ohne Probleme. Wie schon erwähnt brauchst aber ein Smartphone und eine passende App. Ich nutze Torque. Funzt nicht mit VW, da geht aber der OBD Car Doctor.

Awake
18.01.2016, 22:18
Hab testweise mal eins geliehen. Von Pearl (kein Freund von)

http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml

Bei meinem Bruder hat es funktioniert (android) an meinem ej8. An meinem iPhone ging es nicht.
Das Teil hat Bluetooth, kein wifi.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern?
Ej8 ist nämlich der einzige bei mir mit obd Steckdose

http://www.amazon.de/Honda-3-pin-OBD2-Adapter-Diagnose/dp/B00KFOJYO4



Edit : im Pearl Link steht ja sogar , nicht kompatibel mit iPhone. :Roll:


Könnt ihr mal noch jeweils dazu schreiben ob euer Gerät wifi oder Bluetooth nutzt, und was für ein Smartphone mit welcher App?

e-j2-ddy
18.01.2016, 22:22
Habe auch das elm 327 bluetooth und bin top zufrieden. Auch bei dauernutzung habe ich keine verbindungsprobleme, obwohl es bei mir im Motorraum hängt :-) nutze es am Benz auch mit nem Adapter, aber zu dem Honda Adapter kann ich nichts sagen.

Awake
18.01.2016, 22:25
ELM ist glaube ich nur der Chip, nicht der eigentliche Hersteller des dongle.

SPY#-2194
18.01.2016, 22:32
Das ist richtig. ELM ist der Name des Chips/Moduls, nicht der Hersteller. Wir haben den EP3 mit Torque und einem Androiden ausgelesen. Davor hatten wir Dashcommand als App und noch eine andere. Beide Apps kamen scheinbar nicht in den EP. Mit Torque ging es dann. Die BT dongle nutzen wohl ein für Apple nicht kompatibles BT. Deshalb wifi für die Äpfel.

SchuKingR
18.01.2016, 22:51
@eddy bitte mehr infos zu den adapter! Link oder so, gerne auch per PN, Facebook oder Whatsapp ;)

Rio
19.01.2016, 19:30
Sehe ich das richtig dass man mit diesen Billigteilen nur auf das Motorsteuergerät kommt, nicht aber auf die anderen Steuergeräte?

SchuKingR
19.01.2016, 19:40
Sehe ich das richtig dass man mit diesen Billigteilen nur auf das Motorsteuergerät kommt, nicht aber auf die anderen Steuergeräte?

joup korrekt. für die anderen Steuergeräte gibs andere Lösungen. Guck mal nach Delphi Autocom, kostet auch nicht die Welt (als China-Fälschungsware) und man kann damit fast überall rein. Hab ich mir mal gegönnt. Ist ganz cool. Man brauch dann halt n PC, aber dafür kann man auch bei Mercedes die PDC Sensoren auslesen und andere lustige Sachen einkodieren^^

Awake
19.01.2016, 21:16
Sehe ich das richtig dass man mit diesen Billigteilen nur auf das Motorsteuergerät kommt, nicht aber auf die anderen Steuergeräte?

Was hast du denn konkret vor?

Rio
19.01.2016, 22:04
Mit den meisten Teilen, gerade so der ebay Kram, kommste halt nicht mal auf ABS drauf, geschweige denn irgendwelche Komfortelektronik

Akut hab ich nichts vor, aber etwas mit dem Funktionsumfang wie das hier wäre halt nice to have

http://www.wgsoft.de/shop/autel-diagnosegeraete/autel-maxidiag-elite-md802-4-in1.html

und für das, was es kann auch garnicht mal so teuer.

Wobei ich mich auch frage ob in Zeiten wo ich eh immer ein Laptop zur Verfügung hab nicht auch eine Dongle / PC Software Lösung günstiger wäre

SchuKingR
19.01.2016, 22:50
http://www.obd2china.de/delphi-ds150-diagnostic-tool-v2014-03-ds150e-cdp-pro-cars-and-truks-2-in-1.html
das hab ich mir damals bestellt bzw die vorgängervariante.
kommst überall mit rein und kannst auch ABS und co kg auslesen ;)

SPY#-2194
23.01.2016, 19:08
Verleihst du das auch, falls Rio mal seine comming home neu programmieren möchte!?

EG3|aCiD
23.01.2016, 21:39
Wenn man so ein Teil was alles auslesen kann, haben will, dann gibts die auch günstiger.
Wer Aliexpress und autocom eingeben kann, wird ab 40 USD fündig. Ich bin mit Torque und nem ELM327 für 6$ zufrieden, ABS habe ich bisher immer ausgeblinkt, jedenfalls bei meinem Lexus.

SchuKingR
25.01.2016, 16:59
Verleihst du das auch, falls Rio mal seine comming home neu programmieren möchte!?
verleihen ungerne, da ich hier iwie andauernd iwen kenne dessen Golf/Passat oder ähnliches gerade rumspackt :D (Airbagkabel des Beifahrersitzes is immer gerne gesehen xD )
Aber falls er hier mal iwie in Sachsen oder Meck-Pomm sein sollte. Oder wir halt anderweitig zusammen treffen wäre das kein Problem ;)
Hab da kein Stress mit mal schnell für jemanden den Tester ranzustecken.

Also bis Baujahr 2013 vllt auch 2014 kann ich wohl in die Karren rein laut Datenblatt.
W211 2009er Baujahr geht zum Beispiel ganz gut :D

Rio
25.01.2016, 22:45
Eigentlich wollte Spy damit ja nur mitteilen dass ich sowas nicht wirklich benötigen würde

SchuKingR
26.01.2016, 07:06
achso^^ naja aber falls jemand sowas braucht/brauchen würde, ich bin in Zwickau zu finden :D
Sarkasmus macht sich über Text iwie immer net so gut.^^

ED4 - Alex
27.01.2016, 05:59
Moin,
ich hab mir auch gerade das Delphi DS150E geholt. Gibt´s da ein Deutsches Handbuch dazu? Hab im Netz nur den User guide gefunden, und der ist ganz schön oberflächlich..

SchuKingR
27.01.2016, 06:58
also ich selbst hab da auch keins zu gefunden. Gibt aber bei Youtube n paar Videos.
Ich hab mich damals einfach durchprobiert. Is eigentlich recht simpel.
Einfach Auto raussuchen, alle Steuergeräte in der Auswahl lassen und denn die Steuergeräte Suche starten. Also net nur dieses Motor dingens, sondern alles.
Danach kannst dir nochmal aussuchen welche STG du alles abfragen willst und ob es ein Benziner oder Diesel ist und los.

Nach dem Auslesen kannst dir die Fehlercodes anzeigen lassen oder halt in die Steuergeräte weiter reingehen. Dafür sind jeweils rechts unten n paar Buttons.

Falls er bei dir den Multiplexer nicht finden sollte, denn musst mit dem und dem PC ans Auto gehen und in der Suche nach Geräten die Firmware des Multiplexers flashen. Danach sollte das dann gehen.

ED4 - Alex
30.01.2016, 08:10
Besten Dank :up: funktioniert

SchuKingR
30.01.2016, 10:32
kein Thema ;) viel Spaß damit
kurze Frage, welche Version hast du? 2013 oder schon 2014?

ED4 - Alex
30.01.2016, 13:27
2016 Release 1 (2.16.1) steht drin

Spanni
04.02.2016, 13:59
Weiß denn jemand was Honda gerade einsetzt?
Ich kenne einige Werkstätten, mit Bosch Diag, SnapOn Diag...aber die meisten beißen sich am Honda die Zähne aus. Da geht EOBD, dann evtl. noch etwas Fehler Airbag und ABS, dann ist aber Schicht.

SPY#-2194
04.02.2016, 14:08
Spink? Ried? pAule?

ED4 - Alex
07.02.2016, 20:32
Gibt´s ein vernünftigen Forum zur Fahrzeugdiagnose? Ich stamme noch aus der Zeit wo der Meister den Tester mit weissen Handschuhen bedient und danach wieder weggeschlossen hat8)

Rio
09.02.2016, 10:11
Weiß denn jemand was Honda gerade einsetzt?
Ich kenne einige Werkstätten, mit Bosch Diag, SnapOn Diag...aber die meisten beißen sich am Honda die Zähne aus. Da geht EOBD, dann evtl. noch etwas Fehler Airbag und ABS, dann ist aber Schicht.

Vertragswerkstätten haben doch meist die totalen ultra Geräte
Da kosten die Teile schnell mal mittlere 5-stellige Beträge, für den Heimgebrauch also nicht direkt empfehlenswert :D

Spanni
09.02.2016, 10:16
Och, meist gibt's da billigeres :)