PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Tieferlegung (Fahrwerk, Federn)



Seiten : [1] 2 3 4

Cupra 300+
22.01.2016, 10:50
Ich fang mal an, im neuen Unterforum ein neuen Thread zum Thema Tieferlegung für den FK2R zu erstellen.

H&R an einen Federnsatz ins Programm aufgenommen.
Artikel: 28754-1
Tieferlegung VA / HA: 20mm
Preis 259,00€ zzgl. MwSt.
Lieferzeit 10 Tage

Würde meinen schon gerne etwas absenken, allerdings nur aus optischen Gründen.
Habe aber Bedenken, das sich die Fahreigenschaften dardurch verschlechtern.

1HGEJ2
22.01.2016, 11:09
Federn einbauen und dann achsvermessung machen...ggf auf deine persönliche note einstellen.

ROVA
22.01.2016, 11:15
Mit H&R Federn verschlechtert sich garantiert nichts! Außer du meinst vielleicht den Komfort etwas, unter Umständen. Die Feder wird progressiv sein, somit wird sich am Komfort nicht viel verschlechtern, aber die Performance wird sich sicher verbessern. Bei einem neuen Fahrzeug sind die Dämpfer auch noch frisch, da hat man das beste Ergebnis.

RON RON
22.01.2016, 12:08
Im R-Modus ist er schon knochenhart

Skunky
22.01.2016, 14:05
ja wegen den adaptiven dämpfern
diese 20mm werden das auto schon nicht unfahrbahr hart machen...

RON RON
22.01.2016, 14:28
Für meinen Geschmack bräuchte er nur vorne nen Ticken tiefer sein. Aber ich habe den Eindruck er hat sich vorne schon etwas gesetzt. Kann aber auch Einbildung sein

DeHonda
22.01.2016, 14:39
Also vorne ist ja eindeutig höher. Die Frage ist ob die 20mm vorne und hinten exakt gleich sind. Nicht wie beim EP3 damals. Der war von Werk aus genau gleich vorne und hinten. Mit H&R dann hinten sichtbar niedriger. KaW z.B hatte 35/30mm da war der EP3 dann exakt gleich. Vielleicht war das damals beim EP3 so weil hinten die Dämpfer vielleicht nicht so geeignet dafür waren. Weil ab 100 000 hat er hinten angefangen enorm einzufedern.

Könnte es sein dass das Fahrwerk dann im normal Modus so straff is wie original im R Modus?

RON RON
22.01.2016, 16:44
Ich weiß nicht inwiefern sich das Fahrwerk vorne noch setzt - selbst habe ich noch nicht so viele km weg. Man müsste mal einen FK2R nach einer Laufleistung von ca. 10.000 km sehen. Ob dann hinten wie vorne Gleichstand ist?
Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich 30mm-Eibach-Federn verbaut. Danach hoppelte das Auto unangenehm. Das Ende vom Lied war daß ich dann noch andere Dämpfer (Bilstein) nachgerüstet habe. Das Hoppeln war danach größtenteils weg, aber dafür war er nun hinten tiefer wie vorne -> Ich werde jedenfalls keine TL-Federn mehr verbauen - zumal das Fahrwerk vom Honda absolut top ist

SPY#-2194
22.01.2016, 19:35
Naja, aber optisch verträgt Er noch Tiefgang.

Ich stimme Rova zu, H&R wird schon keinen Schrott bauen (Fahreigenschaften) Komfort muss man dann halt sehen.

ATR-Meister
23.01.2016, 14:57
naja, optisch (und nur optisch!) verträgt er in der tat vorne eine tieferlegung.
aber durch die fette lippe vorne, die schon im serienzustand bei bodenschwellen grenzwertig ist, wird man bei einer tieferlegung sich die lippe deutlich schneller zerschiessen!

vom fahrverhalten kann hier nur spekuliert werden, wie es mit h&r sein wird.
problem sind in der tat die adaptiven dämpfer. diese sind im +r modus dermaßen hart, dass es als dauerzustand nicht geht.
sollte er also mit den h&r auch so hart werden, dann gute nacht.

er ist, jedenfalls für mich, serienmäßig hammer abgestimmt durch die spreizung zwischen normal und +r und +r ist wirklich für track gemacht nach meinem eindruck!

also bei mir kommen nur distanzen hinten drauf und dann sollte der abstand optisch auch passen zwischen va und ha, da serie die ha-räder weiter drin stehen....mal sehen;-)

SaintEzekiel
23.01.2016, 15:38
Oftmals sind doch H&R Federn mit Seriensportfahrwerk am Ende sogar "komfortabler", also bei normaler Geschwindigkeit.
In Kombi mit adaptiven Dämpfern sind meine Erfahrungen aber unbefleckt, daher hab ich nichts gesagt ... ;)

SPY#-2194
23.01.2016, 18:06
Was kürzere Federn automatisch mit härter sein zu tun haben muss, erschließt sich mir nicht ganz.

ROVA
23.01.2016, 19:53
Diese Federn werden progressive Kennlinien haben, also vom Komfort her wird sich unter normaler Fahrt nichts ändern oder sogar verbessern. Die ersten Federwindungen sind weicher, erst bei sportlicher Fahrweise kommt man in den härteren linearen Bereich der Federn.

Wer sich damit beschäftigt und verfolgt, weiß das H&R keine Nasenbohrer sind, Fahrzeug mit ihren Federn haben sich von Fahrverhalten immer NACHGEWIESEN verbessert. Die gemessenen Rundenzeiten in unabhängigen Tests waren durchweg schneller. Im letzten Test war ein 991 Carrera nur mit H&R Federn auch schneller als das gleiche Fahrzeug mit Bilstein B16, KW Clubsport oder anderen kompletten Gewinde!! Also H&R Federn sind für mich über jeden Zweifel erhaben und das haben sie schon in mehreren Tests und verscheidenen Fahrzeugen bewiesen. Kann man sich im Netz anschauen! Und der 991 Carrera hat ebenso ein adaptives Fahrwerk.

Deswegen glaube ich nicht, das die paar Hundert Euro für H&R Federn verschwendetes Geld ist. Man kommt dezent tiefer und verbessert die Performance und das für relativ wenig Geld. Für mich wäre das zu den Distanzscheiben ein muss.

SPY#-2194
23.01.2016, 19:59
Also beim EP3 sind die federn Müll. Aber auch hier nicht der Eigenschaften wegen, sondern weil Dank der Schrumpfschläuche, welche wohl als Scheuerschutz gedacht sind, sich das Wasser an der Feder sammelt und diese dann durch gammelt. Letztens erst eine Blätterteigfeder aus dem EP gezogen.

ROVA
23.01.2016, 20:35
Wegmachen! Gammel hast irgendwann bei allen Federn. Is wie bei dem Kantenschutz bei den 90er Hondas, wer den dran gelassen hat, hatte irgendwann Gammel an der Kante.:(

RON RON
23.01.2016, 22:06
also bei mir kommen nur distanzen hinten drauf und dann sollte der abstand optisch auch passen zwischen va und ha, da serie die ha-räder weiter drin stehen

Also ich wage zu behaupten daß mit Scheiben nur hinten die Optik einem vorgaukelt er wäre jetzt hinten noch tiefer. Ist aber nur reine Vermutung. Wenn dann würde ich vorn + hinten Scheiben dran machen

ROVA
24.01.2016, 04:18
Ich behaupte das Gegenteil! Je tiefer das Rad im Radhaus steht, desto tiefer schaut das Auto aus. Licht und Blick kommen von oben, steht das Rad weiter im Radkasten, wird der Abstand von Reifenkante/Profil zur Radlaufkante optisch kleiner. Kommt das Rad weiter raus, steht es direkt unter dem Radlauf und mehr Licht fällt auf den Reifen (Flanke) oben.

Mir fällt das immer auf wenn ich Autos mit Winterbereifung sehe, die wirken gleich noch tiefer als mit den größeren breiteren Sommerfelgen. Steht das Auto im Licht, sieht man den Schatten der über die Flanke fällt, was die Kiste optisch tiefer wirken lässt. Ist aber nur optisch und wie viel das dann ausmacht... aber nur hinten Spurplatten würden das imo jedenfalls nicht verschlimmer, eher verbessern.

ATR-Meister
24.01.2016, 21:32
also auf der h&r seite kann ich weder unter dem prodeuktfinder noch unter der nummer die federn finden....komisch.

ich warte erst mal ab, wie es um die bodenfreiheit bestellt ist und dann schauen wir mal weiter.
jedenfalls ist die kiste dermaßen gut abstimmt vom fahrwerk, dass ich mir nicht sicher bin, ob federn das system nicht verschlimmbessern....klar optik wäre besser.....aber ist nicht alles

Cupra 300+
26.01.2016, 08:23
H&R 20mm Federn

http://www2.pic-upload.de/img/29548246/12493921_941369665918513_2797234627651384088_o.jpg

Dust
26.01.2016, 09:28
Finde ich ideal von der Höhe her. Wenn sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert, dann ist das ne echt gute Lösung mit Federn. Bin mal auf den ersten Fahrbericht gespannt...

ATR-Meister
26.01.2016, 10:14
sieht hammer aus, aber auf dem bild hinten 100 pro distanzen drauf;)

Spoon
26.01.2016, 10:46
sieht hammer aus, aber auf dem bild sicher hinten 100 pro distanzen drauf;)

Denke die haben keine für den R ?!:P

Zum Thema H&R Federn und Fahrverhalten kann sich nicht verschlechtern. Ich hatte die Federn im Accord und muss sagen, der ist dadurch ziemlich unkomfortabel geworden. Gerade was so Asphaltflicken anging, der hatte man das Gefühl da federt gar nichts mehr .Es wurde halt alles ziemlich poltrig, also die Abstimmung der Feder zu den Dämpfern war eher schlecht . Hab dann auf H&R Gewinde gewechselt und siehe da, es war straff aber vom Fahrkomfort um Welten besser. Bei starken einfedern hat es dann zwar gandenlos zugemacht, aber sonst hatte man noch gut Restkomfort.

ATR-Meister
26.01.2016, 10:51
sehe ich auch so mit h&r:
der kommt gut runter, aber wird auf alle fälle auch härter. frage ist nur wieviel....

der cr-v in meiner sig hat auch h&r federn drin. sind schon mal deutlich besser aus, aber ist auch ne ecke härter geworden.
bei dem stört es mich nicht, da der bisschen schaukelig war vom werk, aber da der r schon so stramm und normale einstellung gut fahrbar ist, würde ich mir das ungern kaputt machen nur für die optik...

SaintEzekiel
26.01.2016, 15:24
Der von mir benannte Komfortzugewinn durch H&R Federn, bezog sich rein auf jene Fahrzeuge welche direkt ab Werk mit Sportfahrwerk kommen.
In diesen Fällen sind die progressiven Federn von H&R gerne mal komfortabler als die sog. Sportfedern vom Hersteller. So z.B. beim M-Fahrwerk nachzulesen.

RON RON
26.01.2016, 15:36
Habe gerade mal bei H&R bezüglich der neuen Federn angefragt:
Sie sind momentan noch in Arbeit und kommen in ca. 2 Wochen raus. Der Preis steht noch nicht fest.
Die Federn sind auf die OEM-Dämpfer abgestimmt, und das Fahrwerk soll dadurch ca. 5-10% härter werden als Serie -> Das heißt im normalen wie auch im R-Modus.
Das Bild^^ ist auch auf der Homepage von denen zu sehen, und es soll ohne Distanz-Scheiben gemacht worden sein!

Hört sich alles vielversprechend an. Ob ich wohl doch wieder auf Tieferlegungsfedern umsteige? :D

ATR-Meister
26.01.2016, 15:42
mag sein das mit den sportlichen fahrwerken, wäre sogar super, wenn es beim fk2r so wäre.....aber da müssen wir wohl mal einen freiwilligen finden, der das austestet für uns....

haha nie und nimmer sind da keine spurplatten drauf. wenn die räder eintauchen, gehen oben weiter nach innen weg, genau wie beim tieferlegen.
also ganz klar: niemals ohne patten, da können die erzählen, was die wollen:roll:

SPY#-2194
26.01.2016, 16:50
Ist die Sturzkurve bei FN2 und FK2R wirklich vergleichbar mit double wishbone Achsen?

Und ich möchte betonen, dass ich von Fahrverhalten gesprochen habe, welches sich ganz sicher nicht verschlechtert, durch zugelassen Federn eines so bekannten Herstellers.

Was der Komfort macht, steht dann auf einem anderen Blatt. ;) Die beiden Dinge gilt es begrifflich zu trennen. :)

stussy
26.01.2016, 17:12
Finde das Thema hier sehr interessant. Denke man sollte schon genau darauf achten was man mit dem Fahrwerk beim neuen ctr macht, da viele Sachen dieses gute Fahrwerk eher verschlechtern können. Spurplatten z.B. haben meiner Meinung nach auf der Vorderachse nichts zu suchen.
Denke aber das man einem Hersteller wie h&r doch vertrauen kann. Die Tieferlegung die durch die Federn erreicht wird, ist zum einem optisch dann ideal und zum anderen wird sie, sowie die Feder selbst, das Fahrverhalten nicht wirklich verschlechtern.
Bin da aber auf die ersten Eindrücke gespannt

CRXMaus
26.01.2016, 18:21
Ist bei der Tieferlegung durch Federn die Garantie in irgend einem Punkt in Gefahr?

Ich möchte zwar erst einmal schauen wie ich mit Bremshügeln und Tiefgaragen klar komme, finde den auf dem Bild aber auch extrem gut.

Chrysblck750
26.01.2016, 19:46
sieht gut aus, weiß aber echt nicht,ob es sein muß, Platten hinten sind mir pers. weitaus wichtiger, tiefer und platten wird es eng. komischerweise ist hinten viel weniger platz wie man optisch vermutet,ohne daß es kratzt schätze ich, ist höchstens 15 mm drin.

ROVA
26.01.2016, 19:57
Ja, kommt auf die Bördelkante bzw. Radlaufkante an, wie groß diese ist. Durch die Kunststoffradlauf wird es schon etwas sein.

Tieferlegungsfedern haben idR keine Auswirkungen auf die Garantie.

ATR-Meister
26.01.2016, 20:00
Ist bei der Tieferlegung durch Federn die Garantie in irgend einem Punkt in Gefahr?

Ich möchte zwar erst einmal schauen wie ich mit Bremshügeln und Tiefgaragen klar komme, finde den auf dem Bild aber auch extrem gut.

klar, mit h&r ist das fahrwerk komplett raus aus der garantie (insbesondere dann die stossdämpfer)....

zu der sturzkurve:
ich rede nur von der hinterachse und den distanzscheiben und da hat der r keine double wishbone achse, sondern eine H-Form Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern.
daher ist das bild bzgl. der hinterachse niemals serie nur mit federn!
vorne könnte es passen, wobei mich nur die ha wegen den platten interessiert. vorne kommen keine drauf, da steht er sowieso super!

SPY#-2194
26.01.2016, 20:46
Genau davon sprach ich, weil du argumentiert hast, das das Bild niemals nur mit Feder allein ist, da durch Tieferlegung die Räder (noch) weiter innen stehen sollten...so habe ich es verstanden. Darauf hin wollte ich fragend anmerken, ob die Sturzkurve so aggressiv ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Bild allein mit Federn ist. :)

ATR-Meister
26.01.2016, 20:59
ok, ich bleibe dabei: niemals nur mit federn an der ha! die stehen deutlich weiter drin schon auf serienhöhe, durch die tieferlegung kommen die oben noch weiter rein, daher so nicht machbar...schau dir paar serienbilder an, dann sieht man es ganz deutlich.

slebst honda hat in zubehörkatalog für den r bei den exterieur carbon paket einen r abgebildet mit platten auf der ha;)

RON RON
26.01.2016, 21:11
Ich könnte es jetzt nicht beurteilen ob mit oder ohne Platten. Bei 20ér Federn wird sich der Sturz aber nicht großartig ändern. Wobei ich fast vermute daß es auf dem Bild keine 20mm an der HA sind, eher weniger. OEM ist er vorn bedeutend höher - auf dem Bild herrscht dagegen fast Gleichstand. Auf jeden Fall sieht es so dermaßen gut aus, daß es einem fast Leid tut die OEM-Felgen runter zu schmeißen :D

ATR-Meister
26.01.2016, 21:30
jupp, das stimmt. und wenn er hinten kaum oder weniger runter gekommen ist als vorne (sieht für mich auch so aus), dann passt es optisch um so besser:-)

RON RON
26.01.2016, 21:40
slebst honda hat in zubehörkatalog für den r bei den exterieur carbon paket einen r abgebildet mit platten auf der ha

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Und das ist es was ich schon mal gesagt habe: Mit Platten nur hinten an der HA wirkt er optisch hinten noch tiefer als wie das schon bei OEM der Fall ist!

DeHonda
27.01.2016, 00:12
Auch wieder lächerlich, das Fahrzeug nicht nur mit den Federn zu zeigen. Man will doch wissen wie es aussieht. Auch bei dem Honda Prospekt.. So schlimm dass es sowas so häufig gibt.

ROVA
27.01.2016, 00:58
Spekuliert ihr oder wisst ihr das alles mit Sicherheit?! Probiert es halt einfach aus, Federn und Spurplatten kosten nicht die Welt, dann sehr ihr es am eigenem Auto.

Und Dämpfer sind Verschleißteile, ob da Federn verbaut sind oder nicht ist egal. Nur wenn sie brechen oder irgendwas sich zerlegt, wird Honda es auf die Federn schieben wollen. Aber mal im Ernst jetzt, wann kommt das vor und meist ist man dann selbst Schuld.

slashkille
27.01.2016, 06:35
Zum Thema Spurplatten von H&R: Ich hab gestern mit dem Techniker telefoniert der den neuen Type R im Hause H&R geprüft hat. Sie haben 15 und 18er Scheiben (die jeweils mit Muttern auf die Originalstehbolzen geschraubt werden und selbst Stehbolzen für die Felge besitzen) ausprobiert mit Serienfelge. Bei beiden war es so, das der überstehende Fahrzeugstehbolzen inkl. Befestigungsmutter nicht in die sog. Gießtasche der Serienfelge gepasst hat. Daher fällt diese Variante für den R schon mal weg. Im Anschluss hat er sich einen Serienstehbolzen besorgt um zu prüfen ob er Distanzscheiben mit längeren Stehbolzen verbauen kann. Die Länge und der Durchmesser und das Gewinde sind kein Problem, aber das Rändelmaß ist so exotisch, das H&R diese extra für dieses Fahrzeug produzieren lasse müsste, Mindestbestellmenge 10000 Stück. Er hat sich ziemlich aufgeregt, weil er das Auto total klasse findet und sowohl 15er als auch 18er Scheiben super passen würden, ohne was an den Radhäusern verändern zu müssen. Im Endeffekt ist es so, das sie das DRA-System nicht anbieten können weil es nicht zu den Serienfelgen passt und das DRS-System ebenfalls nicht, weil die Sonderanfertigung von mind. 10000 Stehbolzen notwendig wäre, was es für H&R unrentabel macht. Das DRA-System für Zubehörfelgen anzubieten macht auch keinen Sinn, weil man bei denen einfach eine niedrigere ET nehmen kann um denselben Effekt zu erreichen.....

Zusammengefasst:
Anfrage bei Eibach: Sie haben keine Spurverbreiterungen für den FK2 TypeR geplant
Anfrage bei H&R: Sie haben das Fahrzeug geprüft aber es wird weder ein DRA, noch ein DRS-System mit Gutachten für den FK2 TypeR kommen.

ATR-Meister
27.01.2016, 06:54
Auch wieder lächerlich, das Fahrzeug nicht nur mit den Federn zu zeigen. Man will doch wissen wie es aussieht. Auch bei dem Honda Prospekt.. So schlimm dass es sowas so häufig gibt.

Zu ehrenrettung von Honda:
es ist nur das Zubehörprospekt und nicht das vom r!

SPY#-2194
27.01.2016, 08:12
Also die Steigung ist anders? Fraglich wäre noch, wieviel mm die Serienbolzen als Scheibe noch halten könnten. Und warum bietet H&R nicht längere Bolzen mit anderem Gewinde an? Ich meine, wenn ich eh die Bolzen wechseln muss, dann kann ich auch welche mit gängigerer Steigung einsetzen. Dazu halt im Satz neben Scheiben und Bolzen noch passende Radmuttern, fertig ist der Lack.
Liegt dann nur in der Verantwortung des Besitzers, beim Weiterverkauf darauf hinzuweisen, das OEM Muttern nicht mehr gehen.

Ist ja ein richtiger Flug zum Mond ey... unfassbar.

Lori-DC2
27.01.2016, 08:30
Spy: Lies nochmal. :D Geht um die Rändelung wenn die Stehbolzen getauscht werden sollen...

Accord Type X
27.01.2016, 08:33
Zusammengefasst:
Anfrage bei H&R: Sie haben das Fahrzeug geprüft aber es wird weder ein DRA, noch ein DRS-System mit Gutachten für den FK2 TypeR kommen.

Wenn dann bräuchte man ja auch das DRM System.

Ich weiß ja nicht wie lang die Stehbolzen beim FK2 sind, aber normal hat man bei 15mm DRM Platten einen Überstand von ca. 3mm.
Je nach dem wie tief die Gießtaschen der OEM Felgen sind, kann ich mir nicht vorstellen das dass nicht passen soll.
Und selbst wenn nicht, dann aber mit 20mm Platten.Die sollten bei der ET auch noch ohne Karosserie Arbeiten passen.

Muss man sich wohl wieder selber hinstellen und alles selber testen.

SPY#-2194
27.01.2016, 09:58
Spy: Lies nochmal. :D Geht um die Rändelung wenn die Stehbolzen getauscht werden sollen...

Ah sorry. Also entweder Höhe oder Durchmesser da unterm Kopf?! Und auch hier kann es ja nur der Durchmesser sein? Ich meine, honda wird aber selbst da nun nicht das Fahrrad neu erfunden haben!? Gerade bei Bolzen/Schrauben/Muttern gibt es doch seit Jahren Normen. Erst Recht in der Automobilindustrie.
Ich möchte H&R nicht gänzlich anzweifeln, aber glauben kann ich das nicht wirklich.

"Wir bauen einen neuen Civic Type R. Zulieferer XY, könnten sie Stehbolzen liefern?" "Klar. Ganz exklusiv hätten wir noch Restbetände vom NASA Mondrover, günstig abzugeben!"

@slashkille: Großen Dank an dich, dass du da mit H&R so in Kontakt stehst.
Aber Type X hat recht, hier muss sich wohl erst einer trauen, an seinem CTR einen Stehbolzen auszubauen und zu vermessen...
Oder man treibt einen einzelnen auf, woher auch immer.

Spanni
27.01.2016, 10:49
Es geht um die Rändelung. Die wird in die Nabe bereits geräumt sein. Drum gehen da wohl nur Stehbolzen mit gleicher Rändelung. Und da kochen die Japsen ja gern mal ihr eigenes Süppchen....Ne DIN interessiert die normal null.

Lori-DC2
27.01.2016, 11:53
So wie Spanni sagt... Durchmesser usw. kann alles passen aber wenn die Rändelung ("Verzahnung") am Stehbolzen anders ist... z. B. ein Zahn mehr oder so dann passt halt kein anderer Stehbolzen in die Nabe rein.

slashkille
28.01.2016, 06:40
Hi nochmal,

die Stehbolzen sind 30 mm lang.
Das sind die Maße der Gießtaschen (danke an reanim).

Tiefe: 12mm
Breite unten: 19mm
Breite oben: 22mm
Länge unten: min. 20mm max. 26mm
Länge oben: min. 23mm max. 28mm
Nabendeckel: 70,6mm
Nabe: 64,1mm

Bei der Tiefe sind 15 und 18er Scheiben zu dünn. Selbst wenn man 20er nehmen würde, das Problem ist, dass die Gießtaschen nach hinten hin "kleiner" werden und die Befestigungsmuttern der Platten sich schon in die Felge reindrücken...
Der Techniker hat sich bei Honda einen Originalstehbolzen besorgt um den Wechsel auf das andere System zu prüfen...

Er hat gesagt, wenn man die Gießtaschen bissl auffräsen würde, wäre alles kein Problem. Das ist aber maximal unzulässig und kommt daher nicht in Frage.

Ich für meinen Teil werde mir wohl andere Felgen zulegen, es gibt ja ne Special-Edition von ROTA. Da ist was hübsches dabei....

ROVA
28.01.2016, 07:24
Frage dazu: Liegt es sicher an den Muttern welche sich in die Taschen drücken oder die Bolzen weil diese zu lang sind bzw noch etwas mehr überstehen!?! Die Muttern stehen ja bei 15mm bzw. 18mm nur ca. 2-3-4mm über die Platten. Bei einer Tiefe von 12mm müssten sich die Taschen schon recht früh verjüngen.

slashkille
28.01.2016, 07:31
Frage dazu: Liegt es sicher an den Muttern welche sich in die Taschen drücken oder die Bolzen weil diese zu lang sind bzw noch etwas mehr überstehen!?! Die Muttern stehen ja bei 15mm bzw. 18mm nur ca. 2-3-4mm über die Platten. Bei einer Tiefe von 12mm müssten sich die Taschen schon recht früh verjüngen.

Zumindest habe ich ihn so verstanden, aber ich frage nach. Sicher ist sicher....

Chrysblck750
28.01.2016, 19:03
gibst doch nicht,daß es keine Spurplatten geben soll....mist. Das einzige was ich im moment machen will, weil einziger kleiner optischer schwachpunkt.

RON RON
28.01.2016, 20:45
Für mich ist der einzige Schwachpunkt daß er vorne etwas zu hoch ist, was aber mit den neuen h&r-Federn ausgeglichen werden kann. Bleiben nur die ersten Fahrberichte dazu abzuwarten. Später dann noch paar schicke Felgen mit geringerer Einpresstiefe und die Optik ist perfekt...

slashkille
28.01.2016, 21:49
Zumindest habe ich ihn so verstanden, aber ich frage nach. Sicher ist sicher....

Also, es sind nur die Bolzen die zu lange sind. Die Muttern passen rein.

Mr.sferas
28.01.2016, 21:58
laut den maßen sind die bolzen 3mm zu lang, kann man die nicht kürzen?

Accord Type X
28.01.2016, 22:01
Das ja blöd :/
Abflexen kommt natürlich nicht in Frage.

Hier mal 20mm Platten aufm CR-Z, da stehen die Bolzen auch noch ordentlich über:

http://i59.photobucket.com/albums/g299/m3_858/CRZ/ce1167af.jpg


Passt aber zb. mit CR-Z OEM Felgen

ROVA
29.01.2016, 06:57
Also ich habs gewusst und schon vor ein paar Seiten gesagt!! Das System gibts für etliche Fahrzeuge GENAU SO!! Wenn (eben nur) die Bolzen zu lang sind, steht im Gutachten dann als Auflage "Bolzen müssen gekürzt werden" oder eben kürzere verbaut werden. Genauso ist es bei vielen anderen Fahrzeugen auch und es gibt diese Platten mit TÜV (z.B. von SCC).

Spanni
29.01.2016, 07:34
Bei H&R arbeiten wohl nur Nasenbohrer....blos gut das es HP gibt :up:

ROVA
29.01.2016, 09:41
Sagt keiner, aber irgendwas ist dann falsch verstanden worden, oder falsch gelaufen, von welcher Seite auch immer. Kann ja sein das einige bei H&R am Telefon oder E-Mail nicht das Fachwissen aufweisen, welches die Fertigung und Ingenieure haben.


Hi zusammen,

ich hab News von H&R, sie hatten nach unseren Daten jetzt auch ein Fahrzeug zur Prüfung da:

Guten Tag Herr XXX,

wir haben das Auto geprüft, die 18er Scheiben Artikel 3675640 (tel:3675640) passen nicht, da die Gießtaschen am Fahrzeug nicht breit und tief genug sind, wenn wir breitere Scheiben verbauen würden müssten wir mit erheblichen Umbaumaßnahmen rechnen, daher werden wahrscheinlich keine Scheiben mit Teilegutachten kommen.

Sorry.

Blöde Sache...

und das war meine Antwort dazu....


Wenn die Taschen nicht tief genug sind, gibt es Auflagen im Gutachten, das die Stehbolzen gekürzt werden müssen, oder man kürzerer verwenden soll. So ist das bei anderen Fahrzeugen bei denen dies eben so ist. Also abwarten, ich glaub das noch nicht ganz das es da nichts geben wird.

Also könnte man auch ohne Sarkasmus sagen "bloß gut das es HP gibt".;)

Und nachdem was hier ab und an für ein Quatsch geschrieben wird, gleich zweimal! Es soll den Usern hier ja geholfen werden. Hersteller wollen in erster Linie verkaufen, da muss nicht zwangläufig immer dem Kunden das beste angeboten werden. Ich meine das ist ja nichts neues und sollte jeder wissen. HP ist da schon ne gute Sache, ist ja alles selbstlos (hoffentlich).

Spoon
29.01.2016, 10:21
Gibt es wirklich ein Gutachten wo drin steht, dass die Bolzen gekürzt werden müssen? Ich meine, dass das dann einer mit der flex macht liegt ja nahe :-/

slashkille
29.01.2016, 16:51
Wenn ihr meint das ich da was falsch verstanden habe oder auch der Techniker von H&R evtl. nicht richtig Bescheid weiß etc. , dann schreibt mir ne PN.
Ich werde euch die Namen der Kollegen dort inkl. Telefonnummern nennen, dann könnt ihr selbst mit denen sprechen. Die sind total umgänglich und bemüht.

YellowS2k
29.01.2016, 23:15
Was soll dann das hier: http://www.auto-news.de/tuning/anzeige_HundR-Sportfedern-und-Spurverbreiterungen-fuer-den-Honda-Civic-Type-R_id_37848?

ROVA
30.01.2016, 02:00
Ich sagte doch das es für andere Fahrzeuge solche Spurplatten mit Gutachten gibt in dem es als Auflage drin steht. Ich habe meine von SCC und da ist es genau das gleiche "Problem" wie beim CTR, originale Bolzen stehen über und müssen gekürzt oder gegen kürzere getauscht werden damit sie in die Gießtaschen der Felgen passen. Ich schreibe sowas ja nicht aus Jucks und Dallerei, wer meine Beiträge kennt weiß das.

Man muss nicht alles glauben was einem die Leute am Telefon der Hersteller oder die Marketingabteilung erzählt. Ein Forum kann auch sein Gutes haben, grade in solchen Dingen.

Wie es bei H&R aussieht kann ich nicht sagen, aber generell kann es solche Spurplatten mit TÜV Gutachten geben wie man bei SCC sieht und ich denke nicht das H&R das anders macht. Deswegen schieße ich aus dem Gespräch, das irgendwo irgendwas falsch gelaufen oder verstanden wurde.

PS: Beim Kürzen der originalen Bolzen nimmt man offene Muttern, welche man bis zu der Länge wo man die Bolzen kürzen möchte, drüber schraubt (2 oder 3 Muttern, je nach Länge etc.) und flext dort mit einer dünnen Trennscheibe die Bolzen ab. Somit wird jeder Bolzen exakt gleich lang und sauber geschnitten.
Danach entgraden und bissl Zinkspray über die Stelle.
Tipp, beim Flexen zwischendurch mit Bohr-bzw.Kühlwasser den Bolzen kühlen. Normal sollte sich nichts am Gefüge und der Festigkeit ändern bei einem schnellen sauberen Schnitt, aber so kann man 110% sicher gehen und alles passt. Verfärben sollten sich die Bolzen AM TRAGENDEN Gewinde! nicht. Vorne bzw am Ende ist es egal, da das Gewinde dort nicht mehr trägt.
Oder man tauscht die Bolzen eben gegen kürzere in passender Länge.

SPY#-2194
30.01.2016, 08:03
Wie immer, abwarten und Tee trinken. :)

Ronny, lass dich nicht immer so aus der Reserve locken. :D Auch nicht indirekt. :P ;)

RON RON
30.01.2016, 09:17
http://www.auto-news.de/tuning/anzeige_HundR-Sportfedern-und-Spurverbreiterungen-fuer-den-Honda-Civic-Type-R_id_37848?

Auf den Bildern kommt er dermaßen geil. Selbst mit den OEM-Rädern. Einfach nur die Federn gewechselt und gut ist :up:

SPY#-2194
30.01.2016, 09:19
:D "An meinem CTR wird nichts verändert! Erst recht nicht das tolle Fahrwerk!" Kaum sind Federn draußen, werden Alle schwach! :D

Chrysblck750
30.01.2016, 09:35
ja sieht geil aus mit de nFedern, aber ich werd zumindest am Anfang widerstehen.

RON RON
30.01.2016, 10:14
Die neue Optik überzeugt mich vollends. Die Federn wurden ja auch auf die Seriendämpfer abgestimmt. Das wird alles so miteinander harmonieren, bei 5-10% mehr Härte -> Das ist vertretbar denke ich. Habe jetzt meinen Plan verworfen, die Felgen zu wechseln, und werde wahrscheinlich nur die H&R-Federn einbauen. So sollte es passen :)

SPY#-2194
30.01.2016, 10:17
Naja, bei weniger als 400 Kröten inklusive Eintragung, kann man das schon mal testen, denke ich.

reanim
30.01.2016, 10:40
Ich bin mal gespannt, wie dann dein Urteil ausfallen wird, vor allem was die härte angeht. Man kommt ja im normalen Modus gut und sehr bequem ums eck.

CW CTR GT #R-00744

RON RON
01.02.2016, 20:00
Nach einigem Herumgoogeln bin ich nun vorsichtig geworden was das Tieferlegen mit Federn beim adaptiven Fahrwerk betrifft. Erst einmal werden Testberichte dazu abgewartet.

Hier haben sie allerdings ganz gut abgeschnitten:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjunv7zstfKAhXiqnIKHS7kDYMQFggjMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.hr-suspension.ru%2Ffiles%2FKurvendiskussion.pdf&usg=AFQjCNG6AarFfGTxytTTgads149OjAhsbA

ROVA
02.02.2016, 00:53
Das stand schon auf der ersten Seite fast ganz oben!!



Wer sich damit beschäftigt und verfolgt, weiß das H&R keine Nasenbohrer sind, Fahrzeug mit ihren Federn haben sich von Fahrverhalten immer NACHGEWIESEN verbessert. Die gemessenen Rundenzeiten in unabhängigen Tests waren durchweg schneller. Im letzten Test war ein 991 Carrera nur mit H&R Federn auch schneller als das gleiche Fahrzeug mit Bilstein B16, KW Clubsport oder anderen kompletten Gewinde!! Also H&R Federn sind für mich über jeden Zweifel erhaben und das haben sie schon in mehreren Tests und verscheidenen Fahrzeugen bewiesen. Kann man sich im Netz anschauen! Und der 991 Carrera hat ebenso ein adaptives Fahrwerk.


Und warum sollte man vorsichtig sein mit Federn auf adaptiven Fahrwerk? Technische Erläuterung bitte dazu! Da erzählen irgendwelche Schnullis im Netz wieder Humbug! Das ist nix anderes wie bei einem normalem Fahrwerk welches man verstellen kann, da tauscht man auch keine Feder bei jedem Klick! Und die Tieferlegung fällt mit 20mm zudem sehr gering aus, was aber auch keinen Unterschied macht ob das Fahrwerk nun elektrisch verstellbar ist oder manuell oder gar nicht.

ATR-Meister
02.02.2016, 08:34
natürlich ist es etwas anderes als beim "normalen" fahrwerk.
hierbei kann es sein, dass die neuen federn in dem normalen modus super passen, dafür aber +r-modus unfahrbar ist....dieser ist vom werk aus schon auf track knüppelhart getrimmt.
von daher warte ich auch lieber erst mal paar berichte ab.
dass h+r generell kein mist machen, heisst noch lange nicht, dass auch bei r alles tacko sein wird und zwar in jedem modus...

DarkBlade
02.02.2016, 20:48
Also wenn jemand was mit Spurplatten findet dann schreit bitte mal ganz laut !! Das ist das einzige was ich machen möchte und auch nur Hinten mit OEM Felgen.

RON RON
03.02.2016, 06:14
@DarkBlade: Bei motor-talk habe ich was gelesen. Da hat wohl einer 15ér Scheiben drauf.
Du sagst du hast jetzt 7000 km runter. Hast du schon was festgestellt ob sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat, insbesondere vorne? Im Neuzustand ist er ja vorn höher -> Ist das jetzt bei dir immer noch so?

ROVA
03.02.2016, 07:25
SCC haben Spurplatten mit TÜV Teilegutachten für den Legend, Odyssey oder Ridgeline im Programm. Die haben auch den exotischen LK 5x120 14x1,5. Wenn die Nabe beim CTR auch 64,1 oder 72,6 hat, passen sie. Für den Legend KB1 gibts die z.B. in 5mm 10mm 12mm und 15mm. Würde man dann auch mit dem Gutachten eingetragen bekommen wenn alles passt. Ist gar nicht so schwer, es gibt halt nur noch nicht viel mit Gutachten für den FK2R, aber über Sonder/Einzelabnahme §21 oder richtig §19.2 lassen sich alle Teile mit Teilegutachten oder Festigkeitsgutachten oder KBA Nummer eintragen. (Wenn die Voraussetzungen des Anbaus erfüllt sind/werden, d.h. Freigängkeit, Achslast etc, aber das kann man ja recherchieren, errechnen oder probieren). Oder warten bis es was mit Gutachten für den FK2R gibt.



dass die neuen federn in dem normalen modus super passen, dafür aber +r-modus unfahrbar ist....dieser ist vom werk aus schon auf track knüppelhart getrimmt.
von daher warte ich auch lieber erst mal paar berichte ab.
dass h+r generell kein mist machen, heisst noch lange nicht, dass auch bei r alles tacko sein wird und zwar in jedem modus...

Die originalen Federn funktionieren auch in beiden Modis! Die verstellen sich nicht mit den Dämpfern. H&R ist ja nicht blöde, die werden das genauso handhaben wie Honda, nur mit etwas anderen Federraten, vermutlich sogar progressiv. Die wären dann im normalen Modus bzw bei normaler Fahrweise etwas komfortabler und im R Modus bzw sportlicher Fahrweise genauso oder etwas straffer. Das H&R generell keinen Mist bauen, sieht man an den Vergleichtests wo sie vorne mitfahren oder sogar den Gewindefahrwerken der Konkurrenz überlegen sind und das nur mit Federn. Find ich schon klasse, kommt aber ganz klar auch auf die Voraussetzungen an, wie gut das SerienFahrwerk bzw. Dämpfer schon sind.

DeHonda
03.02.2016, 11:01
Also ich denke der setzt sich vorne niemals so dass man es sehen kann. Nicht mal nach 100 000Km

ATR-Meister
03.02.2016, 11:13
Die originalen Federn funktionieren auch in beiden Modis! Die verstellen sich nicht mit den Dämpfern. H&R ist ja nicht blöde, die werden das genauso handhaben wie Honda, nur mit etwas anderen Federraten, vermutlich sogar progressiv. Die wären dann im normalen Modus bzw bei normaler Fahrweise etwas komfortabler und im R Modus bzw sportlicher Fahrweise genauso oder etwas straffer. Das H&R generell keinen Mist bauen, sieht man an den Vergleichtests wo sie vorne mitfahren oder sogar den Gewindefahrwerken der Konkurrenz überlegen sind und das nur mit Federn. Find ich schon klasse, kommt aber ganz klar auch auf die Voraussetzungen an, wie gut das SerienFahrwerk bzw. Dämpfer schon sind.

ja, die originalfedern funktionieren auch in beiden modi, das ist schon klar. klärt trotzdem nicht, ob er härter oder weicher wird. das sind alles spekulationen und ich möchte das erst von einem hören/lesen, der es selbst ausprobiert hat.
kann sein, dass sie weicher werden oder auch nicht. dann sind sie zu hart!! im +r modus ist das ding normal nur für track so knüppelhart ist das fahrwerk bereits serie. und so hart möchte ich das ding nicht im normalmodus haben.
bspw beim cr-v sind die h&r feder schon härter als serie, auch vom ansprechverhalten direkt, also nix progressiv.
nützt also alles nix, solnage es keiner aus eigener erfahrung berichten kann und dass h&r von der quali ok sind, dürfte eigentlich den meisten klar sein. hilft nur nix beim federn;)

Accord Type X
03.02.2016, 13:34
Beim FN2 ist es zb. so das er ab Werk schon Knüppel Hart ist und wenn H&R Federn verbaut sind quasi unfahrbar ist.
Ich hatte einen FN2 in dem schon H&R Federn auf OEM Dämpfern verbaut waren.

Komfort mal aussen vor gelassen.

In schnellen Kurven mit unebener Fahrbahn oder in schnellen Autobahnkurven wurde das Heck dermaßen nervös und unruhig, das war nicht mehr schön und auch gefährlich.
War einfach viel zu Hart abgestimmt.

Ich denke das sind die Bedenken die unter anderem ATR-Meister und andere haben.

DarkBlade
03.02.2016, 13:44
Leider kann ich keine Bilder hochladen. Aber so wie ich das sehe hat sich da nix gesetzt. sieht alles noch so "Hoch" aus wie am anfang.

ManU
03.02.2016, 13:48
Leider kann ich keine Bilder hochladen.

Warum nicht?

Spanni
03.02.2016, 13:58
Weil das nur e.V.-Member können...aber das hat man jetzt auch schon 100x runtergebetet.....

ManU
03.02.2016, 15:34
Er kann doch trotzdem Bilder hochladen, es bedarf nur etwas mehr (Vor-)Arbeit!

Schön, dass du es noch ein weiteres Mal runtergeben hast!

RON RON
03.02.2016, 16:13
In schnellen Kurven mit unebener Fahrbahn oder in schnellen Autobahnkurven wurde das Heck dermaßen nervös und unruhig, das war nicht mehr schön und auch gefährlich.
War einfach viel zu Hart abgestimmt.

Das ist Bedenken Nr.1
Zweitens könnte man sich damit das ungeliebte "Stuckern" einhandeln - verursacht durch die OEM-Dämpfer, welche in der Zug Stufe überfordert sein könnten. Eine Art Hoppeln oder Schwimmen (wie auf Wellen)
Auch ungeliebte Geräusche wie Knacken oder dergleichen könnten nach Tieferlegung auftreten. Hab ich alles schon durch...
...oder auch innenseitig abgefahrene Reifen durch Veränderung des Sturz

Und das mit dem Setzen des Fahrwerks kenne ich auch. Da kam er nach paar tausend km vorne noch ca. 5-10mm runter. Scheint beim type R aber nicht der Fall zu sein

reanim
03.02.2016, 16:30
Ich fahre jetzt meinen seit 7.700km und kann sagen, bei mir hat sich an der Vorderachse nichts gesetzt, wir können aber auch gern mal nachmessen. Was das hoppeln angeht, geb ich euch vollkommen Recht. Zumindest ist es so beim bremsen aus Hoher Geschwindigkeit. Man Hat das Gefühl, das Heck schwebt in der Luft und der Anpressdruck des Heckspoilers ist nicht vorhanden. Wenn sich das durch den Wechsel der Federn noch verstärkt, dann verzichte ich gern darauf.

ATR-Meister
05.02.2016, 13:57
haha, wusste ich doch....auf dem h&r bild sind spacer VORNE und HINTENn drauf....aber schaut selbst - im "video" ohne und auf dem mit;)

erste bild wie auf seite 2 gepostet, zweite screenshot aus dem folgenden video....

6549
6550


das "video":
https://youtu.be/oa_qvaC3xw0

RON RON
05.02.2016, 14:15
Sieht trotzdem noch geil aus mit den Federn. Und man sieht auch deutlich, daß mit Scheiben das Auto noch tiefer wirkt -> Mit Scheiben nur hinten würde ich definitiv nicht machen. Aber gibt ja sowieso keine momentan...
Die große Frage ist: Wie fährt er sich mit diesen Federn???

ATR-Meister
05.02.2016, 14:23
tja, das wird uns hoffentlich bald einer beantworten......gibt doch spacer von scc mit festigkeitsgutachten....also läuft;)

RON RON
05.02.2016, 20:50
Hab mal jetzt meinen genommen fürn Vergleich (noch mit rostigem Bremsscheibentopf :D)
http://www2.pic-upload.de/img/29651231/20151024_172857.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29651231/20151024_172857.jpg.html)

Ist schon ein Unterschied
http://www2.pic-upload.de/img/29651298/h-r-sportfedern-fuer-den-civic-type-r-image_900x510.png (http://www.pic-upload.de/view-29651298/h-r-sportfedern-fuer-den-civic-type-r-image_900x510.png.html)

ATR-Meister
05.02.2016, 22:08
Naja dein Bild ist sehr dunkel, insbesondere in den kotflügeln.....aber optisch Klar pro h&r.
hinten kein so großer Unterschied was auch gut ist.

ROVA
05.02.2016, 22:36
Ganz ehrlich, ich würds einfach machen. So ein Satz Federn kostet ja nicht die Welt und ich gehe echt nicht davon aus das sich was verschlechtert. Klar, für den der ne S-Klasse erwartet, ist es vielleicht ein Risiko, aber rein Optisch und von der Performance her sehe ich da ein Steigerung, zumindest keiner Verschlechterung.

SCC Spurplatten und die Federn wären bei mir schon längst drin, sieht einfach stimmiger aus, die 20mm passen perfekt.

ATR-Meister
05.02.2016, 22:42
Dann Probier es aus und berichte.... Garantie auf Fahrwerk insbesondere Stoßdämpfer dann weg.... Gut Risiko istbüberschaubar...

Philipp022
06.02.2016, 07:16
H&R Federn für den FK2R sind schon auf eBay (http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=391379077755&alt=web)

ROVA
06.02.2016, 16:52
Auf die Dämpfer hast du SO eh keine Garantie, weils Verschleißteile sind. Nur wenn was an den Dinger bricht oder keinen natürlicher Verschleiß darstellt. Und selbst dann ist es noch nicht 100% ob Honda das akzeptiert. Da machen die Federn gar keinen Unterschied, vor allem nicht in den Jahren der Garantie.

RGT
06.02.2016, 17:33
H&R 20mm Federn

http://www2.pic-upload.de/img/29548246/12493921_941369665918513_2797234627651384088_o.jpg
Mich würde es nicht wundern, wenn das Bild direkt aus fotoshop kommt.
Also nur die Räder anders positioniert und ab dafür.

Accord Type X
06.02.2016, 22:10
Auf die Dämpfer hast du SO eh keine Garantie, weils Verschleißteile sind.

Honda tauscht auch Verschleißteile auf Garantie ;) Zumindest in den ersten 3 Jahren.
zb. Bremsbeläge oder Bremsscheiben. :honda:

ATR-Meister
07.02.2016, 11:09
Genau so siehts aus:)

Chrysblck750
08.02.2016, 18:53
also seh ich das richtig...Spurplatten im moment noch keine erhältlich ??

Accord Type X
08.02.2016, 20:20
Offiziell sind noch keine erhältlich.

ATR-Meister
08.02.2016, 22:42
Es gibt spurplatten, die passen aber dann nur mit festigkeitsgutachten und nicht speziell für den r.
bei scc....wurde schon mal gepostet ..... Müsst dann über lk und nabengrösse suchen...

Chrysblck750
14.02.2016, 18:30
lockreis 5X120, wie war nochmal die Nabengröße ?

Chrysblck750
14.02.2016, 18:36
http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c686_Honda.html&bezeichnung=Civic%20Type%20R&typ=FK2

schaut mal,grad gesehn er ist aufgeführt ,aber der Lochkreis stimmt doch nicht??? Sollte man die mal anschreiben ?

Chrysblck750
14.02.2016, 19:11
die hier müßte doch passen ....lockreis 120/ 5 ,habe 64,1 und felge auc h64,1 ist das richtig ??
http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Lk&info=p394533_Distanzscheibe%20ALU%20%20%2015mm.htm l&cat=c672_Spurverbreiterungen---Adaptionen-nach-Lochkreis.html&bezeichnung=&typ=

ATR-Meister
14.02.2016, 19:24
klar sollte passen.
schreib denen das ruhig ist def falsch ....

Cupra 300+
14.02.2016, 19:25
Soweit ich weiß, brauchen wir M14, in der Beschreibung steht M12 Gewinde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Chrysblck750
14.02.2016, 19:29
ja ,das ist auch falsch...mein 2 .link hat M14. Das ist Sonderanfertigung, wenn wir paar Leute hätten ,könnten wir ja ne Sammelbestellung machen, was meint Ihr? Hab eben nochmals gemessen, 15 mm gehen, 20 wirds schon schleifen beim heftigen einfedern, 15 sind Safe.

ATR-Meister
14.02.2016, 19:31
Ja aber bei 15 sind die Bolzen zu lang!

Chrysblck750
14.02.2016, 19:33
ic werd sie halt abschneiden, hab ich immer so gemacht, ist doch nix außergewöhnliches .

Accord Type X
14.02.2016, 19:41
Ja aber bei 15 sind die Bolzen zu lang!

Was zu beweisen wäre.
Muss man erstmal probieren.Ich kanns mir kaum vorstellen, weils bisher bei keinem Honda so was das 15er Platten nicht mit OEM Felgen gepasst haben.

Chrysblck750
14.02.2016, 19:44
mal sehn was die zurückschreiben und dann werd ich teile mal ordern.

ATR-Meister
14.02.2016, 20:49
Nein nix zu beweisen!
das hat h&r bereits geprüft und daher bieten sie auch keine Platten für den r an.
20er passen von Bolzen her, dann aber Karosserie Arbeiten notwendig ....

wie schneidet man denn die Bolzen ab?
dann kannst du auch nur die oem Felgen oder vergleichbare mit et 60 fahren..... Die Bolzen sind wohl auch Special!

Chrysblck750
14.02.2016, 21:08
mit der Flex oder Handsäge.

ROVA
14.02.2016, 23:46
Das alles steht schon auf Seite 4, 5, 6 und der Thread hat grad mal 8 Seiten, so langsam muss man echt meinen das hier nichts gelesen wird. Da steht auch alles zum Lochkreis und M12 und M14 für die verschiedenen Hondas z.B. Legend etc....


Ich sagte doch das es für andere Fahrzeuge solche Spurplatten mit Gutachten gibt in dem es als Auflage drin steht. Ich habe meine von SCC und da ist es genau das gleiche "Problem" wie beim CTR, originale Bolzen stehen über und müssen gekürzt oder gegen kürzere getauscht werden damit sie in die Gießtaschen der Felgen passen. Ich schreibe sowas ja nicht aus Jucks und Dallerei, wer meine Beiträge kennt weiß das.

Man muss nicht alles glauben was einem die Leute am Telefon der Hersteller oder die Marketingabteilung erzählt. Ein Forum kann auch sein Gutes haben, grade in solchen Dingen.

Wie es bei H&R aussieht kann ich nicht sagen, aber generell kann es solche Spurplatten mit TÜV Gutachten geben wie man bei SCC sieht und ich denke nicht das H&R das anders macht. Deswegen schieße ich aus dem Gespräch, das irgendwo irgendwas falsch gelaufen oder verstanden wurde.

PS: Beim Kürzen der originalen Bolzen nimmt man offene Muttern, welche man bis zu der Länge wo man die Bolzen kürzen möchte, drüber schraubt (2 oder 3 Muttern, je nach Länge etc.) und flext dort mit einer dünnen Trennscheibe die Bolzen ab. Somit wird jeder Bolzen exakt gleich lang und sauber geschnitten.
Danach entgraden und bissl Zinkspray über die Stelle.
Tipp, beim Flexen zwischendurch mit Bohr-bzw.Kühlwasser den Bolzen kühlen. Normal sollte sich nichts am Gefüge und der Festigkeit ändern bei einem schnellen sauberen Schnitt, aber so kann man 110% sicher gehen und alles passt. Verfärben sollten sich die Bolzen AM TRAGENDEN Gewinde! nicht. Vorne bzw am Ende ist es egal, da das Gewinde dort nicht mehr trägt.
Oder man tauscht die Bolzen eben gegen kürzere in passender Länge.

slashkille
15.02.2016, 07:38
Also die Bolzen sind 30 mm lang. Die Taschen in den Oem-Felgen 12 mm tief, aber konisch. Bei 15er zu lang und auch bei den 18er gibt es Abdrücke in den Felgen.

ATR-Meister
15.02.2016, 07:53
@rova
stimmt, jetzt wo du es zitiert hast entsinne ich mich wieder, dass du das bereits vorher geschrieben hast. Danke für die nochmalige Info.....

Chrysblck750
21.02.2016, 14:29
Der Tuner TSS wird bald Spurplatten anbieten für den neuen TYPE R. Ist ja ein Wahnsinn mit den Dingern für den R .

DeHonda
21.02.2016, 14:44
Honda is einfach speziell,,was cool is aber manchmal auch nervt^^

Chrysblck750
21.02.2016, 15:22
Aber wie gesagt ,das Kürzen der Bolzen, ist nichts ungewöhnliches, hatte auch schon Autos,wo das auch in der Montageanleitung angegeben war "Bolzen müssen gekürzt werden, wegen der Gießtaschen der Felgen" . Deswegen versteh ich da H&R nicht,keine Platten deswegen anzubieten .:?

ROVA
21.02.2016, 16:25
Weder Wahnsinn noch speziell, das ist bei vielen anderen Fahrzeugen genauso bzw wird genauso gemacht. Hier wird nur alles tod diskutiert und viel Käse erzählt das es nicht ginge. Nur weil H&R keine anbietet bedeutet es nicht das es nicht geht. Mag sein das man dazu kein Gutachten bekommt, aber eine Sonderabnahme ist jetzt auch nicht so schwierig wenn alles passt.

Das Auto ist neu auf dem Markt, man kann nicht erwarten das es alles sofort gibt und jeder bescheid weiß, man muss nur ein wenig Geduld haben, dann kommen Teile.

Hätte ich nen FK2R da, würde ich es probieren, wenn einer Lust hat und sein Fahrzeug für ein paar Stunden zur Verfügung stellt, dann check ich das und werde welche von SCC bestellen. Falls es nicht passen sollte, übernehme ich die Kosten.

BTW: Bin mir nicht 100% sicher, aber kann sein das TSS auch bei SCC ihre Spurplatten produzieren lässt. Viele andere Tuner wie z.B. Techart lassen auch von SCC fertigen.

Accord Type X
21.02.2016, 17:05
TSS lässt zu 100% bei SCC fertigen ;)

ROVA
21.02.2016, 18:09
Ok danke, war mir nicht mehr 100% sicher. Viele Tuner lassen jedenfalls von SCC fertigen, nicht nur bei uns hier. SCC macht ja nicht nur in Spurplatten, die entwickeln auch noch andere Achs- bzw. Ersatzteile.

Chrysblck750
22.02.2016, 10:13
Also ,SCC wurde informiert,daß Ihre Angaben bezüglich Lochkreis usw falsch sind, die sind da dran das abzuändern. Folgende Platten kann man aber bedenkenlos bestellen Artikelnr:15220S.
Ist dann eine Einzelbanahme.

Philipp022
22.02.2016, 12:34
Erste (?) Erfahrungen mit den H&R Federn: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=967921576631344&id=918477174909118

Accord Type X
22.02.2016, 14:27
Also alles gut :)

Chrysblck750
22.02.2016, 15:01
Also neue Infos, das Gutachten ist gerade in der Mache von SCC, in 1-2 Wochen ist es fertig,Hier der Email Verkehr von heute mit dem SCC Mann:
Guten Tag Herr xxx

ich wurde heute erst von einem Honda Autohaus auf den Fehler in unserer Datenbank aufmerksam gemacht.
Die Änderung ist bereits in Arbeit – wir werden also schon bald korrekte Angaben liefern können zum Civic Type-R.

Passende Platten für das Fahrzeug haben wir aber trotzdem bereits im Sortiment:

15mm – Festverschraubt – mit Stehbolzen: 15220S
20mm – Festverschraubt – mit Stehbolzen: 15224S

Beides mit einer Lieferzeit von 2-3 Wochen.
Da für den Civic Type-R noch kein Teilegutachten vorliegt, müssen die Platten mit einer §21 Einzelabnahme eingetragen werden.
Dafür habe ich Ihnen bereits das Materialgutachten dieser Mail angehängt.

Wenn ich Ihnen bei der Bestellung behilflich sein kann, dann schreiben Sie mir einfach!

Chrysblck750
22.02.2016, 15:01
Ich erfahre gerade, dass das Gutachten bereits in Bearbeitung ist.
Es kann sich allerdings noch um 1-2 Wochen handeln, bis das Gutachten fertig ist.

RON RON
22.02.2016, 16:56
Mir persönlich sind das noch zu wenig Informationen bezüglich der H&R Federn: Gibt's eventuell störende Geräusche (Knacken, Knarzen)? Ist lästiges Stuckern festzustellen? Wie konkret fährt er sich mit und ohne "+R"? Gibt's Probleme mit der Tiefe (Alltagstauglichkeit)? -->Wobei er mir für 20mm doch schon recht tief vorkommt auf den Bildern. Um mehrere Meinungen einzuholen sollte man noch paar andere Berichte abwarten...

SaintEzekiel
22.02.2016, 17:00
Naja, 200€ + Einbau, dann erfährt man es selbst, wenn man es so genau wissen will !?
Ist ja nun kein Clubsport Gewinde o.ä. ... ;)

Accord Type X
22.02.2016, 20:06
Mir persönlich sind das noch zu wenig Informationen bezüglich der H&R Federn: Gibt's eventuell störende Geräusche (Knacken, Knarzen)? Ist lästiges Stuckern festzustellen? Wie konkret fährt er sich mit und ohne "+R"? Gibt's Probleme mit der Tiefe (Alltagstauglichkeit)? -->Wobei er mir für 20mm doch schon recht tief vorkommt auf den Bildern. Um mehrere Meinungen einzuholen sollte man noch paar andere Berichte abwarten...

:roll:
Das sind nur paar kürzere Federn...Lass mal die Kirche im Dorf.

RON RON
22.02.2016, 20:32
OK wegen der Tiefe mach ich mir jetzt nicht so Sorgen. Wegen meiner ersten zwei aufgeführten Punkte schon eher. Meinen Fahrspass versaue ich mir nicht noch einmal. Nicht bei meinem neuen type R!

ATR-Meister
23.02.2016, 06:58
Nee nee kann ron verstehen! Das reicht mir an infos nicht.
ist härter geworden steht da nicht so viel.....aha......also noch andere Meinungen abwarten.
dass ein tuningladen die als nicht zu hart empfindet ist für mich kein Maßstab ;)

Skunky
23.02.2016, 09:51
Fahrwerke muss man einfach selber fahren, ist immer Subjektiv ob einem das zu hart ist oder nicht.
Ein Kumpel und ich fahren das gleiche Fahrwerk, ihm ist es zu weich, ich finds Perfekt.
Hätte ich ihn nach seiner Meinung gefragt, hätte ich das FW nie gekauft, obwohl ich es Genial vom Fahrverhalten finde.
Da kannst dir auch noch so viele Test berichte zu durchlesen, schlauer wirste dadurch nicht.

ATR-Meister
23.02.2016, 11:06
wenn mehrfach geschrieben wird, dass der mit h&r härter wird, dann kommt es nicht in frage für mich.
und ob härter oder gleich sollte man auch trotz subjektivem empfinden einordnen können.
also warten wir paar mehr meinungen ab....wer nicht warten kann, kann sie sich ja holen und dann posten, ob härter:P

SPY#-2194
23.02.2016, 12:30
Für 200€ würde ich das auch einfach testen. Wenn's nix is, raus damit und weiter verkauft.
Subjektivität wurde bereits angeführt, ich erweitere um Qualität der Infos/Berichte. Die wenigsten Leute sind Fahrwerkstester. Die Mehrheit der Menschheit ist unfähig Auto zu fahren, quer durch alle Schichten und Nationalitäten. Dann kommt ein Großteil dazu, de unfähig ist sich auszudrücken, im Quadrat wenn es darum geht seine Emotionen und Gefühle/Eindrücke zu kommunizieren.
Da kannst du 100 Berichte lesen und wirst 100 Meinungen finden und nicht wissen, ob das deiner Vorstellung nun entspricht.
Aber gut, wem 200€ zu viel Geld sind. Mir wäre es die gesparte/n Lebenszeit/Nerven wert.

ATR-Meister
23.02.2016, 12:36
ja 200 euro sind zu viel geld, vor allem weil es nicht dabei bleibt!
zumindest sollte das ding noch vermessen werden munkelt man!
und dann wieder karre zerpflücken und vermessen.
und und und.....
ihr macht das schon....bin sicher, dass ich hier demnächst genug dazu lesen werde und dann kann ich mich in ruhe entscheiden, ob die h&r für mich in frage kommen oder nicht.
was ihr euch alle sorgen macht, dass das so nicht in erfahrung zu bringen sein wird, ist mir unbegreiflich. wird sich ja noch zeigen.
warten wir doch mal ab....ich habe keine eile....der r ist noch nicht mal da.....also ruhig.....;)

RON RON
23.02.2016, 16:19
wenn mehrfach geschrieben wird, dass der mit h&r härter wird, dann kommt es nicht in frage für mich.
und ob härter oder gleich sollte man auch trotz subjektivem empfinden einordnen können.

Na ja härter wird er definitiv, das hat H&R mir am Telefon schon bestätigt (hatte hier schon mal was dazu geschrieben). Wenn die Performance gleich gut bleibt oder sich gar verbessert ist das für mich kein Problem. Aber was für mich gar nicht geht sind Stuckern (Aufschaukeln) und Knackgeräusche. Beides gehabt mit Eibachfedern 25mm bei meinem Vorgängerwagen. Will ich nicht mehr haben! Nur die Erfahrung wird zeigen wie sich die H&R in der Beziehung machen. Und den Stress mit Einbau / Abnahme / Vermessung - und dann eventuell alles wieder zurück will ich auch nicht haben. Kein Bock auf so nen Scheiß... Außerdem wäre noch interessant inwieweit sich der Sturz ändert. Das kann dann eventuell auch noch negativ mit reinspielen.

ROVA
23.02.2016, 19:34
Wenn alles solche Angsthasen sind wie ihr, machts keiner! Hier wird werden Federn und Spurplatten tot und klein geredet als wenn man nen 1000PS Turboumbau machen würde oder ein Moton Rennfahrwerk abstimmen würde. Leute, da sind Federn und Spurplatten für kleines Geld, einfach machen, das wird nicht schlechter sodas es einen ein Leben lang verfolgt!

Seit zig Seiten und Threads sage ich SCC hat was. Erst hier auf dieser Seite checkts mal einer. Bestellen, einbauen, glücklich sein. Was ist so schwer dran. Wenns keiner macht, wirds auch keine Erfahrungen geben. Ich wenn einen FK2R hätte, wären die Federn und Spurplatten schon seit Wochen verbaut. Wenns gar nicht taugt (wovon ich nicht ausgehe) baut mans halt wieder aus, das ist jetzt auch nicht der mega Akt.

Wie schon angeboten, wenn einer aus meiner Nähe kommt und bock hat, dem bestell ich die Teile, bau sie ein, stell alles korrekt ein und mache TÜV drauf, zu einem kleinen Preis. Dazu gibts nen Kaffee und paar nette Autos anzuschauen und dann fährt man glücklich und zufrieden nach Hause. Angebot steht!:bussi:

RON RON
23.02.2016, 20:51
Bei dem freundlichen Angebot würd ichs sogar riskieren und zu dir kommen. Wenn du es mir bei Nichtgefallen wieder alles rückgängig machst. Aber ich vermute ich wohne zu weit weg ;)

Accord Type X
23.02.2016, 21:17
Nürnberg, eigentlich zentral gelegen für jedermann.

ATR-Meister
23.02.2016, 21:26
gut, wenn dir h&r selbst schon gesagt haben, dass der härter wird, dann ist das nix für mich.
hatte die hoffnung, dass die federn progressiv wären, wie hier auch schon mal durch rova gemeint wurde....aber so ..... nein danke!

RON RON
23.02.2016, 21:43
Ja ich schreibs gerne noch mal hier rein: Also laut Aussage von H&R in Normal wie auch R-Modus 5-10% härter als Serie

ATR-Meister
23.02.2016, 21:47
Wie schon angeboten, wenn einer aus meiner Nähe kommt und bock hat, dem bestell ich die Teile, bau sie ein, stell alles korrekt ein und mache TÜV drauf, zu einem kleinen Preis. Dazu gibts nen Kaffee und paar nette Autos anzuschauen und dann fährt man glücklich und zufrieden nach Hause. Angebot steht!:bussi:

um sagen zu können, wer aus deiner nähe kommt, müssten wir erst mal wissen, wo du bist;)

ROVA
23.02.2016, 23:01
ATR-Meister...

Nürnberg, eigentlich zentral gelegen für jedermann.

ATR-Meister
24.02.2016, 14:47
ok, danke....ist von der lage leider nicht ideal:-/

DarkBlade
24.02.2016, 15:06
Nochmal zu den SSC Platte

welche muss ich nehmen um nix an den Bolzen zu kürzen bzw Radlauf zu ändern ? oder gibts da nix ??
Geht beim mir nur um HINTEN

ATR-Meister
24.02.2016, 15:13
entweder bolzen kürzen oder an der karosse basteln....ohne einem davon geht nix!

DarkBlade
24.02.2016, 15:18
OK dann werde ich da gar nicht machen solange die Garantie besteht.

ATR-Meister
24.02.2016, 15:20
denke, an den bolzen sollte es nicht scheitern....

DarkBlade
24.02.2016, 15:39
Wer weiß wie Honda reagiert. Machst die Spurplatten drauf und paar tage später bricht ne Feder nur mal so als beispiel. und schwups schiebt honda alles auf die verbauten platten und du sitzt dann da.
Ich hab da schon einiges in der Richtung erlebt. Beim Vectra C war Federbruch Standard und die die dann so schlau waren andere Federn zu verbauen haben dann Probleme bei der Garantie der anderen Teile z.b. Domlager.

Schade das die platten halt nicht ohne weiteres Passen dann könnte man die in so einem fall spurlos entfernen und gut ist. NAJA wie gesagt schade

Lori-DC2
24.02.2016, 20:45
...oder an der karosse basteln....ohne einem davon geht nix!
Das ist doch bist jetzt reine Spekulation wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Es hat doch noch niemand probiert wieviel mm breite Sprurplatten verbaut werden können ohne die Karosse bearbeiten zu müssen. Alles Mutmaßungen bisher...

ROVA
24.02.2016, 21:04
Beim FK2R ist das alles Vermutung, ich würde es gerne machen wenn jemand zu mir kommt. Da kann ich am Fahrzeug vor Ort eine passende Lösung bzw. mehrere Alternativen finden.

Bei anderen Fahrzeugen ist es so, das bei 15mm Platten die Bolzen an den Enden gekürzt werden müssen, oftmals ist da noch nicht mal mehr Gewinde, sondern nur noch die Spitzen (Enden) der Bolzen, das Gewinde an sich bleibt voll erhalten. Man schneidet quasi nur bis zum ersten Gewindegang ab. So kann man auch wieder bedenkenlos zurückrüsten bzw. behält die volle Länge des Gewindes der Bolzen.

Bei 18mm könnte es ohne Kürzen der Bolzen gehen, allerdings muss man das vor Ort am Fahrzeug sehen. Dann kann man auch sagen ob dann etwas an den Radläufen gebördelt werden muss. Aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen sollten 15mm ohne Umarbeiten gehen, bei 18mm wirds schon knapper, könnte aber durchaus beim FK2R passen. Muss man eben probieren und sich anschauen, ich habe leider keinen CTR da um das für euch zu erkunden, würde ich sofort machen. Genauso die Federn.

ATR-Meister
24.02.2016, 22:44
Das ist doch bist jetzt reine Spekulation wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Es hat doch noch niemand probiert wieviel mm breite Sprurplatten verbaut werden können ohne die Karosse bearbeiten zu müssen. Alles Mutmaßungen bisher...

Nein keine Vermutung sondern h&r hat es ausprobiert.
15 und 18 er Platten passen von Karosse her, Bolzen zu lang.
20 er Platten passen mit Bolzen aber Karosse im Weg.....
als wenn das nicht schon zig fach geschrieben wäre......

slashkille
25.02.2016, 20:56
Nein keine Vermutung sondern h&r hat es ausprobiert.
15 und 18 er Platten passen von Karosse her, Bolzen zu lang.
20 er Platten passen mit Bolzen aber Karosse im Weg.....
als wenn das nicht schon zig fach geschrieben wäre......

genau so ist es, die SCC-Platten passen auch nur wenn man die Bolzen abflext, zumindest mit den OEM-Felgen.

ROVA
26.02.2016, 02:12
Wenn 20mm passen, muss man bei 15mm 5mm abschneiden, bei 18mm 2mm. Je nach den wie die Bolzen am Ende aussehen, kann das Gewinde noch unangetastet bleiben. Oder man verbaut eben kürzere Stehbolzen zu den jeweiligen Platten.

Mr.sferas
26.02.2016, 13:40
im schlimsten fall kann man ja 20 rändelbolzen bei honda bestellen und kürzen, und wenn man später andere felgen oder wegen der garantie
wieder die langen drauf machen

SPY#-2194
26.02.2016, 13:53
Wieviel Gewinde braucht denn die Serienfelge? Eventuell geht das ja selbst noch mit den gekürzten Bolzen? Nun fahr doch mal endlich Einer zu Rova, damit wir das Thema beenden können!? :D

Spanni
26.02.2016, 13:59
im schlimsten fall kann man ja 20 rändelbolzen bei honda bestellen und kürzen, und wenn man später andere felgen oder wegen der garantie
wieder die langen drauf machen

Das Austauschen der Stehbolzen wird nicht ohne neue Radlager gehen....

ROVA
26.02.2016, 15:32
Aus Erfahrung von anderen Fahrzeugen bei denen es ähnlich ist, wird das Gewinde an sich nicht gekürzt ab 15mm aufwärts. Nur die Enden bzw. Spitzen werden abgeschnitten, also bis zum ersten Gewindegang. Somit würde die Gewindelänge vollkommen erhalten bleiben. Wie es beim FK2R ist kann ich, ohne ihn vor Ort zu haben, leider nicht sagen, könnte aber sein das die Bolzen dort ähnlich sind.

RON RON
26.02.2016, 17:05
So, habe nun Kontakt zum Werkstattmeister vom Honda-AH aufgenommen zwecks der H&R Federn: Er war jetzt nicht so begeistert über eine eventuelle Umrüstung, da er so wie ich auch das OEM-Fahrwerk top findet und man daran nichts verbessern wird. Die Optik ist halt Geschmackssache - aber fahrdynamisch ist OEM über jeden Zweifel erhaben. Er wird sich direkt mit H&R in Verbindung setzen und die wichtigen Dinge klären und sich kommende Woche wieder bei mir melden und mir dann seine Meinung darüber kund tun was er davon hält und ob empfehlenswert oder nicht. Ist halt ein spezielles Auto unser neuer R. Ihm kann man da auch vertrauen, er sagt seine ehrliche Meinung. Na mal sehen.
Der Umbau wird auch aufgrund der speziellen Konstruktion der Vorderachse des Autos etwas länger dauern sagt er. Aber wie gesagt, er ist da sehr skeptisch. Nächste Woche sind wir schlauer...

ROVA
26.02.2016, 19:34
Bis jetzt hat sich das Fahrverhalten mit H&R aus sportlicher Sicht nachweislich immer verbessert, selbst bei Porsche PASM Fahrwerken. Kann mir schwer vorstellen das es bei nem Honda sich dann verschlechtern sollte.

Bin aber mal gespannt das der Meister sagt.

YellowS2k
26.02.2016, 20:31
Naja, bisschen Skepsis ist schon angebracht. Federn bei nem Porsche, da wird schon drauf geschaut, geht ja um den guten Ruf.
Mal sehen ob die sich bei nem Honda genauso viel Mühe geben was die Fahrwerksabstimmung betrifft ;)

EJ2inside
26.02.2016, 21:24
Tja zu Blöd das der neue Zauber-Type-R alle Tuninggesetze relativiert und in jeder Hinsicht scheinbar eine komplett Über"denkung" der modernen Weltanschaung bedarf ??

Echt schade das der Type-R noch bis Mai auf sich warten lässt. Federn und Scheiben hätten wir schon 3 und 4mal eingebaut um mal optisch da noch was rauszuholen...

DeHonda
26.02.2016, 22:39
Tja zu Blöd das der neue Zauber-Type-R alle Tuninggesetze relativiert und in jeder Hinsicht scheinbar eine komplett Über"denkung" der modernen Weltanschaung bedarf ??

Echt schade das der Type-R noch bis Mai auf sich warten lässt. Federn und Scheiben hätten wir schon 3 und 4mal eingebaut um mal optisch da noch was rauszuholen...

Das ist so einer der Gründe warum man irgendwann vielleicht doch sich für ne andere Marke entscheidet.. Bei allen anderen funktioniert auch alles ohne groß rum machen, (grob gesagt)... Und mittlerweile gibt es auf dem Markt zu viele Fahrzeuge auf dem Niveau, dass da dieses extra rum gemache bzw, manche Dinge gar nicht gehen weil zu speziell wieder von Honda entwickelt, im Endeffekt nur noch nervend ist...

Trotz allem will man ihn trotzdem besitzen, dass is eben die Affinität die da sehr stark ist, auf Grund des gesamten Autos... Ich hoffe das von KaW Federn kommen.. Diese waren auch beim EP3 super gut,,..Kein nachlassen der Dämpfung hinten wie bei huR auch nicht über 100 000km

ROVA
27.02.2016, 01:39
Federn und den Spurplatten sind jetzt kein Hexenwerk und wenn darüber schon hundert Seiten diskutiert wird, dann ist das schon fast lächerlich! Vor allem weil schon alles gesagt und erklärt wurde. Mehr geht ja nicht, der Rest ist halt eben kaufen und probieren.

Und ich glaube nicht das H&R bei einem TypeR, welcher auch Tradition und einen Namen hat, sich keine oder weniger Mühe geben wird. Man weiß nie, aber ich glaube nicht. Auch ein Golf war mit H&R Federn auf der Rennstrecke schneller, also wird auch bei kleineren günstigeren Fahrzeugen Wert drauf gelegt.

Chrysblck750
29.02.2016, 16:10
Jungs,es ist ja richtig daß am R M14 X 1,5 Stehbolzen sind? SCC ist jetzt fast fertig mit allem, sie waren nur noch nciht mit dem gewinde sicher. Schnelle Antwort wäre cool. !!

ATR-Meister
29.02.2016, 16:21
slashkille weiss das sicher, da er mit h&r deswegen in kontakt war!

feiny
29.02.2016, 16:44
Tja zu Blöd das der neue Zauber-Type-R alle Tuninggesetze relativiert und in jeder Hinsicht scheinbar eine komplett Über"denkung" der modernen Weltanschaung bedarf ??

Dacht ich mir auch gerade.

Hier wird EINE GIGANTISCHE Wissenschaft zu TIEFERLEGUNGSFEDERN und Spurplatten gemacht... unglaublich. Es ist NUR EIN CIVIC! Was macht ihr wenn ihr einen ganzen Motor umbaut? schreibt ihr erst eine Doktorarbeit darüber? Baut das Zeug rein und fahrt und es passt... und wenn nicht dann wird's eben passend gemacht. So wie Millionen andere Tuningfans es auch machen an ihren Autos.

Nichts für ungut aber mann kann es auch schwer übertreiben bei solchen "Kleinigkeiten".

ATR-Meister
29.02.2016, 16:45
...sprach der teilehändler....:D

feiny
29.02.2016, 16:50
Ne... sprach der der schon mehr Motoren und Fahrwerke und Autos zusammengebaut hat, als der eine oder andere hier Auto´s besessen hat :)

Chrysblck750
29.02.2016, 17:32
es geht um Daten die SCC braucht, immer noch net kapiert?

ATR-Meister
29.02.2016, 19:55
Ne... sprach der der schon mehr Motoren und Fahrwerke und Autos zusammengebaut hat, als der eine oder andere hier Auto´s besessen hat :)

und deswegen kannst du beurteilen, ob es beim ctr auch alles passt - und zwar den jeweiligen leuten??...naja, konzentrieren wir uns mal auf die bolzen fürs erste;)

feiny
29.02.2016, 20:10
und deswegen kannst du beurteilen, ob es beim ctr auch alles passt

Ja mit dem Auto vor der Tür geht das. :) und auch ohne wäre das kein Problem... aber egal.. ich denke es sind schon genug Profis anwesend. Da werden sicher Lösungen gefunden.... ich halt mich dann mal raus hier. Was die Bolzen angeht würde ich mal schauen welche länge maximal benötigt wird. Es sind min. 7 Umdrehungen notwendig (siehe TÜV Vorgabe) bei einer 1,5er Steigung. Da kann man vielleicht andere Bolzen fahren die nicht stören.

ATR-Meister
29.02.2016, 20:23
cool, wusste nicht, dass du die kiste vor der tür hast.
und welche veränderungen schon durchgeführt??

Chrysblck750
29.02.2016, 22:39
Die haben die Maße jetzt und die Platten sind bald erhältlich mit Gutachten. Heute Email bekommen. Es ging nur noch ums Gewinde M 14 X 1,5 hab ich ihm mitgeteilt. Ich hoffe das stimmt....

ATR-Meister
29.02.2016, 22:41
Plattenstärke 15 oder 18mm?

Chrysblck750
29.02.2016, 22:42
das weiß ich jetzt nicht, ich denke für 15er Platten.

ATR-Meister
29.02.2016, 23:01
Hoffentlich breitere....

Chrysblck750
01.03.2016, 00:31
was ich gemessen hab ist bei max 20 Schluss, dann wirds schleifen, eher 15er.

ROVA
01.03.2016, 08:14
Ich denke SCC wird verschiedene Stärken anbieten wenn sie schon für das Auto Platten machen. Für die anderen Fahrzeuge haben sie auch Platten in verschiedenen Stärken.

Kann Feiny aber schon verstehen, manches wird hier echt tot diskutiert. Ein User hier hats bisher einfach gemacht, dem gehts dabei sicher nicht schlecht, im Gegenteil, macht nen recht glücklichen Eindruck. Is ja kein Flugzeug, Auto mit 4 Rädern, FF und Motor, gibts etliche da draußen. Alles schon dagewesen.:P:D

Chrysblck750
01.03.2016, 08:28
So die Herren, ich habe die 15er Platten gerade geordert. Sie sind nun richtig im Bestellsystem eingepflegt bei SCC. Mit richtigem Durchmesser, Lochkreis usw....Gutachten folgt bald.
Hier noch die Mail von gerade eben:
Guten Morgen Herr XXX

da haben Sie recht – Sie können die Bestellung bereits tätigen und dann mit der Eintragung noch aufs Gutachten warten.
Bitte rechnen Sie aber nicht automatisch damit, dass alle Scheibenstärken auch ins Gutachten kommen!
Ab 20mm Scheibenstärke aufwärts hängt das noch vom TÜV ab.

Aber die 15220S haben ja nur 15mm – da sollten Sie auf der sicheren Seite se

Chrysblck750
01.03.2016, 08:29
http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c687_Honda.html

ganz unten ist der Fk2 Type R aufgeführt

ROVA
01.03.2016, 08:45
Und was sagt uns das, bissl Geduld, dann geht alles.:) Habs doch gesagt das SCC was bringt und auch in verschiedenen Stärken, die lassen sich nicht lumpen. Was H&R angeht, die kommen dann bestimmt auch noch auf den Trichter.

Chrysblck750
01.03.2016, 09:06
ca. 2 Wochen wird es dauern bis sie lieferbar sind. Wer welche möchte sollte vielleicht jetzt bestellen. Wenn die grad dran sind an denen.

Chrysblck750
01.03.2016, 09:50
von wegen einfach.....Komando wieder zurück, gerade nochmal Email bekommen von SCC:
Guten Tag Herr xxx,

ich habe eben von meinem Techniker erfahren, dass die bisher gelisteten Platten nicht passen, da es sich dabei um recht spezielle Ausführungen für einen Tesla handelt..
Alle Platten werden aktuell neu angelegt, um für den Civic Type-R zu passen.

Daher muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihre Bestellung stornieren muss. Der Kaufbetrag wird Ihnen selbstverständlich per Paypal wieder erstattet.

DeHonda
01.03.2016, 10:40
:e

Chrysblck750
01.03.2016, 11:26
nochmals Email...also einsetzten tun sich die Jungs von SCC ,das muß man echt sagen. top !!

Ja, neue Artikel sind bereits im Konstruktionsprozess.
Ich denke, dass ich Ihnen am Donnerstag sagen kann, wie die neuen 15mm Platten heißen.

RON RON
01.03.2016, 14:25
So, die H&R´s sind bestellt. Der Meister hatte keine weiteren Einwände. Wird aber noch ne Weile dauern bis zum Einbau. Werde berichten...

@Lukaskopa: Bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke mit den Federn!

ATR-Meister
01.03.2016, 15:50
und ich auf eure beiden eindrücke;)

Chrysblck750
02.03.2016, 08:52
ich habe jetzt grad nochmal nachgemessen, 15 er Platten sind safe, da scharrt nix. bei 20 wirds verdammt eng wenn er einfedert,da haut er in die Kante der Kunstoffverbreiterung rein. 17er oder 18er sollten machbar sein . Optisch bringt das schon ne Menge wenn die Räder um das Maß herauskommen. Morgen soll ich Bescheid bekommen,was an Platten kommt, evtl auch 18er, die würd ich dann ordern.

ATR-Meister
02.03.2016, 10:32
Also h&r hatte das doch schon geklärt- bis 18mm passt. Darüber nur mit Karosseriearbeiten....
ich nehme dann 18mm

RON RON
02.03.2016, 11:56
bei 15mm -> Bolzen kürzen ja
bei 20mm -> Bolzen kürzen nein (aber Karosseriearbeiten)

bei 18mm -> Bolzen kürzen ??? (keine Karosseriearbeiten)

Rhodosmaris
02.03.2016, 16:29
Puh, was war ich froh, die Stehbolzen bei Ford los zu sein, als ich zu Peugeot mit Schauben gewechslet hab.
Scheibe drunter - längere Schrauben - fertig.
Jetzt geht das wieder los, daß ich nicht einfach mal schnell nach Wunsch 10 oder 15mm drunter packen kann. :ugh:

ciao Maris

RioVerde
02.03.2016, 17:25
Sehe ich das richtig das man dann mit den 18mm platten die original felge dementsprechend um 18mm weiter rausschiebt ohne was am radlauf machen zu müßen was also im umkehrschluß bedeuten würde das man sich auch, sofern man es vorhat wie ich z.b., einen anderen felgensatz holt der dann eine andere ET hat und sich dann ebenfalls um 18mm von der original felge, die ET 60 hat, abweichen kann um ne verbreiterung zu erzielen sprich die neue felge dürfte ET 42 nicht unterschreiten, ohne Karosse zu bearbeiten.
Oder hab ich da jez nen denkfehler drin?

Rhodosmaris
02.03.2016, 18:09
Das ist richtig so.
Felge mit Et42 steht um 18mm weiter raus, als die Serienfelge mit Et60 - bezieht sich aber nur auf Felgen mit gleicher Breite.

ciao Maris

ROVA
02.03.2016, 21:35
Wenn man bei 20mm an der Karosse was ändern muss, muss man auch bei 18mm aufpassen, da es nur 2mm Unterschied sind. Wenn man z.B. dann andere Reifen aufzieht (auch gleiche Größe), kann das auch schnell knapp werden bzw. schon schleifen. Auch walkt ein Reifen, sollte also nicht zu knapp sein, sonst sagt der TÜV u.U. auch NEIN.

Bei Felgen kann man dann (theoretisch) auf ET45 bzw. ET42 gehen bei gleicher Breite, oder (etwa) ET55/54/53/52/51/50 und ein halbes Zoll breiter. Je nach dem wie viel Platz man dann mit den neuen jeweiligen Reifen hat.

Chrysblck750
03.03.2016, 07:18
ja,optisch meint man wunders wie viel da hinten dran geht,dabei ist es nicht so viel .Die Räder stehen einfach nur optisch weit drin,so weit drin maßlich gesehen ist das nicht. 17 er wäre noch sicherer,aber wenn es 18er geben sollte ,werd ich das riskieren, wenn nicht muß man die Kunststoffkante der Verbreiterung etwas abschleifen. Ist eigentlich auch kein großes Problem, im dem Fall halt gut daß es kunstoff ist.

Cupra 300+
03.03.2016, 08:05
Ist den unter der Kunststoffkante kein Blechfalz?
Wenn da nur eine Kunststoffkante im Weg ist, würde ich die wegmachen und auf 20mm gehen.

Tobi32
03.03.2016, 08:47
Soweit ich das gesehen habe, ist da die normale Blechkante und dann kommt erst die Kunststoffverbreitung!
Denke die Blechkante wird das Problem sein!
Meine die Hinterachse!!


Gesendet von meinem Hauklotz

Chrysblck750
03.03.2016, 09:01
Der Original Radlauf (Blech) hat ja gar keine Bördelkante die 90grad abgewinkelt rein steht, das ist die Kunstoffverbreitertung,da bin ich mir aber sicher

SPY#-2194
03.03.2016, 12:30
Wäre ich mir nicht. Wie sonst will man dauerhaft Innenradhaus und Seitenwand verbinden? Der Civic basiert ja auf dem grossserienmodell. Ich bezweifel mal, dass hier extra was entwickelt wurde, denn dann hätte man sich diese aufgesetzten Plastikdinger ja direkt sparen können und echte ausgestellte Radhäuser machen können. ;)

RON RON
03.03.2016, 16:05
Die nächsten Fahreindrücke mit den H&R Federn sind im I-net zu finden:
"So H&R Federn sind eingebaut und etwas getestet ist absolut empfehlenswert. Die Fahrdynamik bleibt sehr schön erhalten und von der Tiefe ist er unserer Meinung nach perfekt. Spur hat sich beim Einbau überhapt nicht verstellt keine Ahnung ob es Zufall war oder ob es einfach durch diese schöne Achskombination so ist ?"
Hört sich gut an. Auch daß sich die Spur kaum ändert :up:
Bin sehr gespannt was mein Popometer dazu sagen wird. Und wann die Federn eintreffen...

Chrysblck750
03.03.2016, 17:34
Also nun endlich ist SCC ready, die neue Liste ist online, 18er Platten sind dabei und die hab ich auch geordert gerade.

Chrysblck750
03.03.2016, 17:36
Wäre ich mir nicht. Wie sonst will man dauerhaft Innenradhaus und Seitenwand verbinden? Der Civic basiert ja auf dem grossserienmodell. Ich bezweifel mal, dass hier extra was entwickelt wurde, denn dann hätte man sich diese aufgesetzten Plastikdinger ja direkt sparen können und echte ausgestellte Radhäuser machen können. ;)

Ic harbeite im Werkzeugbau , ich kann Dir sagendaß eine breitere Seitenwand aus Blech Wahnsinns AUfwand bedeutet und viel Kohle kosten würde, dann wäre der Type R auf jeden Fall teurer.

ROVA
03.03.2016, 19:54
Wenn SCC das mit den Platten hin bekommt, ist das für H&R ebenso möglich, die machen nichts anderes. Was war deren Kommentar? Geht nicht? Warum gehts dann bei SCC? Entweder hat bei H&R keiner recherchiert, oder war nur ne Geschichte, oder H&R hatte keine Lust sich mit nem Kunden auseinander zusetzen oder oder oder....

Hier sieht man jedenfalls die Taschen in den Felgen.
http://www2.pic-upload.de/img/29921876/photo-12641-4f2d3582.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29921876/photo-12641-4f2d3582.jpg.html)

RON RON
03.03.2016, 20:13
Ich frage mich warum SCC bei System2 -> 5mm nur für VA anbietet.

Accord Type X
03.03.2016, 21:48
Weil es ein Durchstecksystem ist und du ab 5mm Scheibenstärke längere Stehbolzen benötigst.

Edit: Ach so, dir ging es darum warum nur für VA.Keine Ahnung.Zentrierdruchmesser is ja VA/HA gleich.

Chrysblck750
03.03.2016, 22:27
Wenn SCC das mit den Platten hin bekommt, ist das für H&R ebenso möglich, die machen nichts anderes. Was war deren Kommentar? Geht nicht? Warum gehts dann bei SCC? Entweder hat bei H&R keiner recherchiert, oder war nur ne Geschichte, oder H&R hatte keine Lust sich mit nem Kunden auseinander zusetzen oder oder oder....

Hier sieht man jedenfalls die Taschen in den Felgen.
http://www2.pic-upload.de/img/29921876/photo-12641-4f2d3582.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29921876/photo-12641-4f2d3582.jpg.html)

also ich kann mir nicht vorstellen,daß man be die nTaschen be i18er überhaupt was abflexen muss, werde ja bald sehn

Procar Specials
04.03.2016, 06:23
Wie gut, dass ich schon im August dieses Bild der Felgen ins Netz gestellt habe :)
Wenn damit das Thema Spurplatten endlich abgehakt ist, wäre das Klasse.

Ich hätte gedacht, dass an der HA 25mm Spurplatten passen.....die habe ich hier, aber noch kein Auto.

ROVA
04.03.2016, 07:12
Ja hab ich auf der Suche nach nem anderen Thema gefunden, dachte das kann man hier wieder mal hoch holen damit mans sieht. Die Bolzen passen auf jeden Fall rein, die Muttern sollten ebenso passen, wenn SCC Spurplatten mit 15mm anbietet und die das probiert haben. Also kann ich die Argumentation von H&R (oder Dritte) nicht nachvollziehen. Rein von den gegebenen Infos her.

slashkille
04.03.2016, 17:12
Hi zusammen,

ich hatte den Kontakt zu H&R, die haben 15er und 18er Platten ausprobiert, leider gab es auch bei den 18er Abdrücke von den Stehbolzen in den Felgentaschen, die Befestigungsmutter hat reingepasst. Andere Bolzen hatten sie auch in Erwägung gezogen, wobei dann evtl. neue Radlager fällig gewesen wären. Sie haben sich nen Originalbolzen über Honda besorgt und ihn vermessen. Das ergab wohl das nix passt, was es schon gibt und anfertigen lassen hätte ne Mindestabnahmemenge von 10000 Stück bedeutet. In ein Gutachten reinzuschreiben, dass die Bolzen gekürzt werden müssen machen sie nicht mehr.

Bevor jetzt wieder alle der Meinung sind, dass weder ich noch die H&R-Leute Ahnung haben. Wer mir ne PN schreibt bekommt gerne die Namen, Emailadressen und Telefonnummer der H&R-Leute, dann könnt ihr da selbst anrufen und euch ein Bild machen.

Die Spurplatten hatten sie übrigens am selben Auto getestet wie die Federn.

Ich bin echt gespannt ob das mit den 18er Platten hinhaut, will auch unbedingt die Räder weiter raushaben....

ROVA
04.03.2016, 17:28
Nein, wenn das so ist das sie es ausschließen die Bolzen zu kürzen, ist das ne Aussage und ihre Philosophie. Dann gibts von H&R aus DIESEM Grund keine Spurplatten und die Aussage ist plausibel und eben in ihrem Ermessen.

SCC ist da anscheinend nicht so "fein" und bei denen gibts das mit Gutachten. Reicht ja auch, imo SCC Spurplatten das beste was man in dem Segment kaufen kann.

Chrysblck750
04.03.2016, 17:34
Wer die SCC Platten will, die werde auf Bestellung geamacht, ich habe per paypal bezahlen müssen,gehn nun in Produktion 2-3 Wochen Leiferzeit, das mal als Info.

slashkille
04.03.2016, 18:46
Der H&R-Techniker hat sich echt aufgeregt, weil er das Auto (Zitat) soooo geil findet. Wenn es seiner wäre würde er einfach die Felgentaschen ein bissl auffräsen, was natürlich rein formal die Betriebserlaubnis verfallen lässt. Das Problem mit den Taschen ist, dass sie an der tiefsten Stelle 12 mm sind, aber konisch, sodass die Ränder des Bolzen Abdrücke hinterlassen. Für Zubehörfelgen die Platten anzubieten wäre auch quatsch, da kann man ja die passende ET kaufen. Und alles über 18 wäre alleine schon ohne Änderungen an der Karosserie nicht gegangen...

RON RON
04.03.2016, 20:21
Jetzt sind wir wieder da angelangt wo wir schon vor zig Seiten waren. Man kann es drehen oder wenden wie man will: Entweder Bolzen kürzen oder Karosseriearbeiten, oder einfach alles so lassen wie es ist. Die beste Lösung meiner Meinung nach: Andere Felgen mit geringerer ET. Ich persönlich werde schauen wie die OEM-Räder in Kombi mit den H&R-Federn wirken (ohne Scheiben), und bei Nichtgefallen ev. dann andere Felgen bestellen.

ROVA
04.03.2016, 20:42
Oder einfach die Bolzen kürzen, weiß nicht was daran so problematisch sein soll?!? Wenn die so sind wie die meisten Bolzen, nimmt man nicht mal einen Gewindegang ab, also kann auch wieder zurückrüsten.

Ich habe nächste Woche so einen Fall in der Werkstatt, da mach ich mal Bilder oder ein Video.;)

Mülle
04.03.2016, 20:55
Sehe ich wie Rova. Ein Gewindegang ist kein Stress. Würde bzw. werde ich evtl. auch machen wenn ich mich für die Platten entscheide.

Chrysblck750
04.03.2016, 21:42
alter alter echt.....jungs flex mit Trennscheibe und sauber ab ,je nachdem was halt ab muss.....hab ich bei min. 3 meiner Autos gemacht. Macht jetzt wirklich keine Wissenschaft draus. SCC hat nun endlich welche und da sollte man froh sein. Lieferzeit ist 2-3 Wochen.

ROVA
05.03.2016, 00:40
So siehts aus! Und wie gesagt, je nach dem flext man gar keinen Gewindegang ab, sondern nur die Spitze bzw. die Enden der Bolzen wo kein Gewinde mehr ist, also sowieso unnützer Überstand. Ist bei den meisten Fahrzeugen so bei denen ich es bis jetzt gemacht habe.

Mr.sferas
05.03.2016, 04:15
man kann auch nur paar mm die ränder der bolzen konisch abschleifen, wenn nur die ränder im weg sind

Markus-Unna
05.03.2016, 13:38
Welches System nimmt man denn an Platten? System 2 oder 3?

Chrysblck750
05.03.2016, 14:08
Das festverschraubte 3

Mülle
05.03.2016, 16:49
Das festverschraubte 3

Ich bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

RON RON
10.03.2016, 19:47
^^Aber erst mal zu meinem ersten Erfahrungsbericht zu den H&R-Federn, welche nun endlich bei mir verbaut sind. Bisher war ja im Netz nur notdürftig etwas darüber zu erfahren.
Zu erst mal zur Einbaudauer: Hab das von der Honda-Werkstatt machen lassen. Hat >4h gedauert wegen der aufwendigen VA-Konstruktion. Incl. Spurvermessung und TÜV hat der Spass 700,-€ gekostet. Aber wenn ich mir das Ergebnis ansehe hat sich die Investition gelohnt! Zur Optik: Vorher war er ja eindeutig vorne zu hoch. Jetzt ist eine schöne Keilform erkennbar, genau so wie auf den H&R-Fotos (eigene Fotos folgen noch). Vorne kam er ca. 25mm bis 30mm runter, hinten geschätzt 10mm bis 15mm. Man sollte nun auch ein bissel aufpassen, sonst setzt man unter Umständen vorne schon mal auf :D Am besten Einfahrten und ähnliches schräg nehmen. Die OEM-Felgen passen übrigens perfekt zur Gesamtoptik, auch ohne Spurplatten ;) Ich werde sie lassen und keine neue Felgen bestellen. Zum Fahren: Also meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Absolut kein Aufschaukeln, weder bei langsamer noch bei schneller Fahrt. Er liegt nach wie vor schön ruhig auf der Bahn auch bei hohem Tempo, im R-Modus das gewohnte Hoppeln, und geht auch genau so gut ums Eck wie vorher. Er ist auch nicht wesentlich härter geworden, eigentlich bemerke ich kaum einen Unterschied zu vorher! Weder im R-Modus noch ohne. Finde ich echt erstaunlich und kann nur sagen: Top-Federn - und Top-Dämpfer. Harmoniert alles wirklich perfekt miteinander. Auch Störgeräusche welcher Art auch immer sind nicht zu vernehmen. Spur und Sturz haben sich kaum verändert -> die Einstellungen wurden so belassen wie sie waren. Was aufgefallen ist daß der Reifen nun sehr nahe innen im Radhaus entlang läuft, ist aber noch im grünen Bereich.
Eine ausgiebige Testfahrt auf AB und Landstraße steht aber noch aus...

SPY#-2194
10.03.2016, 19:51
Das t;nt doch gut} Ich bin auf die Bilder gespannt.

Accord Type X
10.03.2016, 20:10
Sind die 700€ nur der Einbau oder inkl. Material (Federn)?

RON RON
10.03.2016, 20:44
Komplett mit den Federn!

ROVA
10.03.2016, 23:35
Und da musste man vorher wirklich seitenlang drüber diskutieren? Jetzt hast du es ja auch ohne wirkliche Erfahrungsberichte oder Tests gemacht und es ist alles gut. Manchmal muss man einfach mal machen und den Leuten vertrauen die Ahnung davon haben und das schon Jahrzehnte machen.

Ich habs ja auch gesagt, H&R macht i.d.R. keinen Mist, das Fahrverhalten und Performance sich verschlechtern würden hätte ich sowieso nicht vermutet. 700€ sind inkl. Federn, TÜV, Vermessen und für einen Honda Vertragshändler schon ok.

RON RON
11.03.2016, 05:52
Ja ich bin halt sehr pingelig was das Fahrwerk betrifft. Ist für mich persönlich wichtiger als Leistung ohne Ende. Und bei dem ganzen Aufwand der dahinter steckt will man ja hinterher auch ein akzeptables Ergebnis sehen -> Also ich kann diese Federn weiter empfehlen. Und das will schon was heißen bei meinem empfindlichen Popometer ;)

SaintEzekiel
11.03.2016, 11:40
Auch wenn die meisten es beim Serienfahrwerk belassen wollen, in 4-6 Wochen bringt KW seine Fahrwerke auf den Markt. Genaueres wollten sie noch nicht sagen, aber ich denke Variante 1& 3 werden dabei sein.

Mit der Info, ob und wann ein 2-Way Clubsport kommen könnte, wollte KW auch noch nicht rausrücken... :D

EJ2inside
11.03.2016, 13:17
sehr interessante neuigkeiten.... bin gespannt ob sie auch ein adaptives Fahrwerk rausbringen.

SaintEzekiel
11.03.2016, 13:27
Genau. Wobei ich ein Bilstein Damptronic bevorzugen würde.
Mal vom Preis abgesehen.

RON RON
11.03.2016, 17:00
Heute nochmal ausgiebiger Fahrtest: Also ich bin schlichtweg begeistert. Die H&R-Federn und die OEM-Dämpfer harmonieren absolut perfekt miteinander. Das wird kein anderes Fahrwerk toppen können. Zug- und Druckstufe der Dämpfer in Kombi mit den Federn überzeugen zu 100%. Eigentlich genau so wie mit den OEM-Federn. Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist daß er nun im normalen Modus minimal nen Ticken härter ist. Aber das ist wie gesagt kaum spürbar. Im R-Modus habe ich den Eindruck daß sich in der Härte gar nichts geändert hat. Demzufolge ist der Unterschied jetzt zwischen "R" und ohne "R" weniger spürbar als noch mit den OEM-Federn. Mir persönlich gefällt das sogar besser, da er mir vorher im normalen Modus etwas zu weich vorkam. Aber ist Geschmackssache. Auf der AB kurz bei 240 alles im grünen Bereich -> im "R" bretthart wie vorher (incl. Hoppeln:D), ohne "R" etwas sanfter. Auf der Landstraße wie gewohnt Top-Straßenlage mit super Handling in beiden Modi :up:

(die etwas schlechte Bildqualität möge man mir verzeihen)

http://www2.pic-upload.de/img/29999787/20160311_123021.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29999787/20160311_123021.jpg.html)

http://www2.pic-upload.de/img/29999862/20160311_123150.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29999862/20160311_123150.jpg.html)

http://www2.pic-upload.de/img/29999875/20160311_122949.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29999875/20160311_122949.jpg.html)

SaintEzekiel
11.03.2016, 17:07
Sieht gut aus, schön dass Du es "gewagt" hast.

Aber bessere Fahrwerke gibt es immer, mit Straßenzulassung z.B. die Clubsportvarianten von KW oder Bilstein, außerdem die Öhlins Road&Track Ausführung. Aber bei so einem guten Serienfahrwerk mit Verstellmöglichkeit, ist ein Umbau natürlich nicht gerade zwingend.

DeHonda
11.03.2016, 17:26
Ja ich bin halt sehr pingelig was das Fahrwerk betrifft. Ist für mich persönlich wichtiger als Leistung ohne Ende. Und bei dem ganzen Aufwand der dahinter steckt will man ja hinterher auch ein akzeptables Ergebnis sehen -> Also ich kann diese Federn weiter empfehlen. Und das will schon was heißen bei meinem empfindlichen Popometer ;)

Servus...

Könntest Du wenn mal Zeit hast, messen wie viel cm Bodenfreiheit vorne an der Lippe ist bzw. beim Unterboden die tiefste Stelle...Ich würde das gerne vergleichen mit meinem um zu wissen ob ich mit der Tiefe so wie jetzt fahren könnte..

Auf dem Bild sieht es sogar so aus als ob jetzt hinten mehr Abstand vom Reifen zu Kante ist wie vorne.... Exakt gleich wäre noch besser gewesen..

RON RON
11.03.2016, 17:34
Werde ich mal machen. Der Reifen-Abstand ist in der Tat hinten etwas größer. Ich finde es gut so. Wenn er beladen ist oder jemand hinten drinnen sitzt gleicht sich das aus.
Hier hab ich noch ein anderes Foto da siehts noch bissel anders aus (leider nur sehr schlechte Bildqualität)

http://www2.pic-upload.de/img/30000322/20160311_131746.jpg (http://www.pic-upload.de/view-30000322/20160311_131746.jpg.html)

RON RON
11.03.2016, 17:42
Hab noch im Netz ein anderes Foto gefunden. Auch mit den H&R`s. Auch hier sieht man den leicht unterschiedlichen Reifenabstand

http://www2.pic-upload.de/img/30000402/12819195_10201477735622953_1219006056676863745_o.j pg (http://www.pic-upload.de/view-30000402/12819195_10201477735622953_1219006056676863745_o.j pg.html)

feiny
11.03.2016, 21:48
Optisch ist das einfach nur Perfekt. Da braucht man gar nichts ändern.. weder NOCH Tiefer noch andere Räder noch sonnst was.... schaut einfach super aus so. Einzig die Farbe Weiss vielleicht :D aber das ist ja Geschmacksache. :)

DeHonda
11.03.2016, 23:57
Schade dass der Abstand nicht gleichmäßig ist.. Früher wie vom Ep3 war es umgekehrt. Hinten war er ein Tick niedriger, was finde ich besser aus sieht, als vorne niedriger... Ich werde mein original lassen.Da kann man einfach mit 4 Leuten im Auto in ne Tiefgarage fahren...Dieser Type R ist wirklich perfekt geworden im gesamten......Aber natürlich ist alles Geschmacksache.. Gut sieht der Type R immer aus... Das Auto ist einfach super gelungen... Fahrwerk vielleicht das beste was es in Serienautos bis 50 000€ gibt

RON RON
12.03.2016, 08:20
Könntest Du wenn mal Zeit hast, messen wie viel cm Bodenfreiheit vorne an der Lippe ist bzw. beim Unterboden die tiefste Stelle...Ich würde das gerne vergleichen mit meinem um zu wissen ob ich mit der Tiefe so wie jetzt fahren könnte

Für alle die es interessiert: Bodenfreiheit zur Lippe sind 11cm. Zum tiefsten Punkt unterhalb des Autos (dies sind die beiden Luftführungen links und rechts weiter vorne) wird's knapp mit 6cm. Hiermit hatte ich schon Bodenkontakt :D Ist aber nicht tragisch, sind nur zwei kleine biegsame Plastikteile von unten angeschraubt. Die stecken kleine Berührungen weg. Die 11cm zur Frontlippe sind unproblematisch.
Wegen dem Reifenabstand zur Radhauskante: Ich gehe davon aus daß sich das Ganze noch etwas setzt und es dann vielleicht noch etwas anders ausschaut. Ich werde den Reifenabstand messen und später dann mal vergleichen.

DeHonda
12.03.2016, 11:21
Für alle die es interessiert: Bodenfreiheit zur Lippe sind 11cm. Zum tiefsten Punkt unterhalb des Autos (dies sind die beiden Luftführungen links und rechts weiter vorne) wird's knapp mit 6cm. Hiermit hatte ich schon Bodenkontakt :D Ist aber nicht tragisch, sind nur zwei kleine biegsame Plastikteile von unten angeschraubt. Die stecken kleine Berührungen weg. Die 11cm zur Frontlippe sind unproblematisch.
Wegen dem Reifenabstand zur Radhauskante: Ich gehe davon aus daß sich das Ganze noch etwas setzt und es dann vielleicht noch etwas anders ausschaut. Ich werde den Reifenabstand messen und später dann mal vergleichen.

Danke für die Antwort. Ja 11cm sind für ne Tieferlegung echt gut.

RON RON
12.03.2016, 15:41
Kurzer Nachtrag zu den H&R Federn: Also wie gesagt ohne "R" minimal härter. Mit "R" minimal weicher! -> Die Schläge werden nicht mehr ganz so derb weiter vermittelt als wie mit OEM-Fahrwerk. So ist mein neuester Eindruck. Deswegen verspüre ich wie schon gesagt den Unterschied zwischen mit und ohne "R" nicht mehr so ausgeprägt wie vorher. Die Tieferlegung ist auch schön gleichmäßig auf der linken und rechten Seite erfolgt: Radnabenmitte zu Oberkante Radhaus vorne 33,5cm, hinten 34,5cm (wen es interessiert). Mal sehen wie es in paar Monaten aussieht wenn sich alles noch bissel gesetzt hat.

DeHonda
12.03.2016, 16:15
Mich stört es einfach das der Abstand hinten mehr ist. Irgendwie scheint er hinten fast gar nicht niedriger zu sein wie original. Aber in echt sieht man auch das Fahrzeug nicht aus der Perspektive wie Du die Bilder gemacht hast. Wenn man in echt den sieht fällt es dann wahrscheinlich nicht mehr so auf weil man mehr von oben runter schaut. Das is für mich das erste Fahrzeug das ich original lassen möchte. Aber trotzdem danke das Du hier die Maße gesagt hast und die Bilder gemacht hast.

RON RON
12.03.2016, 16:43
Doch er ist hinten ca. 10mm runter gekommen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt es gerade so wie es jetzt ist. War mir auch schon klar als ich das erste mal die Fotos von H&R gesehen habe.

ATR-Meister
13.03.2016, 13:36
Hey ron danke für Bericht und Bilder.
aber dass er im normalen Modus härter und im r Modus weicher geworden ist kann eigentlich nicht sein......Check mal weiter.
bisher haben sich bei meinen Kisten die h&r Federn immer etwas gesetzt mit der Zeit....und dass er vorne tiefer ist als hinten ist für meinen Geschmack perfekt.
andersrum hast du doch schon Serie.....sieht mau aus.

ich bin auf weitere Berichte mit der Zeit gespannt von dir.....

RON RON
13.03.2016, 16:06
dass er im normalen Modus härter und im r Modus weicher geworden ist kann eigentlich nicht sein

Ich wollte es erst auch nicht glauben. Hätte vermutet er wird in beiden Modi etwas härter. Und im normalen Modus wird er ja auch minimal härter. Aber mit "R" ist er tatsächlich nen Ticken weicher geworden. So mein subjektives Empfinden nach jetzt mehrmaligen Fahrten auf AB und Landstraße. Ich verspüre nun auch weniger Unterschied zwischen "R" und nicht "R". Ich brauche das jetzt auch nicht extra weiter zu beobachten - es ist wirklich so! Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis was Optik sowie auch Fahrdynamik angeht zu 100% zufrieden.

S2000VTEC
14.03.2016, 12:19
So, H&R Federn sind auch eingebaut.
Hinterer Einbau wurde locker in einer Halbenstunde erledigt. Vorne wurde es laut Werkstatt etwas fummeliger. Gut 2 Stunden haben sie dafür gebraucht.
Erster Fahreindruck.... (Wie RON RON hier schon gut beschrieben hat) (http://www.hondaforum.de/forum/member.php/149565-RON-RON)Keine Verschlechterung des Fahrwerkes. In Normal Stellung immer noch genug Komfort. Tiefe ist jetzt für meinen Geschmack genau richtig.https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12802730_1165585606820173_1436258279070371052_n.jp g?oh=131ca9f2f9179a0e5442490fe318d43d&oe=574CBCE9
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12804846_1165585563486844_4039700748701094898_n.jp g?oh=66f39742e30ec2650ed12a175b024852&oe=5791A0FC
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlp1/v/t1.0-9/12799224_1165585703486830_5396652745980318774_n.jp g?oh=dc59fc9908234ee5bbeba02e804662d4&oe=57927E35
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtl1/v/t1.0-9/12809748_1165585640153503_6257757425011411503_n.jp g?oh=d49a42ffe414a75a27b733f32305f6e3&oe=575BDB72

DarkBlade
14.03.2016, 14:52
@S2000VTEC

Mich würde die Bezugsquelle von der Spoilerlippe vorne interessieren. Gefällt mir und muss ich auch habe !!!

SPY#-2194
14.03.2016, 15:39
Is eine Schaumstoff-/Gummidichtung für Garagentore. Unter Autotunern aber gerne mit AUfpreis als "Ezlip" verkauft. (https://www.ezlip.com/store/)

DarkBlade
14.03.2016, 15:50
DANKE FÜR DIE INFO ! Für meinen Geschmack ist das eine Günstige Sache die das Aussehen Postitiv beeinflusst. Echt schön ! mal sehen wie das wird bei mir :roll:

SPY#-2194
14.03.2016, 15:52
DerVorteil ist, du bekommst ein "Vorwarnsystem", bevor was Lackiertes beschädigt wird, schabt erst einmal der Gummi. man muss nur aufpassen, bei manchen Autos und je nachdem, wie man es dann anklebt, sieht das gerne mal bescheiden aus. :D So wie bei dem DelSol von Fago! :D :P

ROVA
14.03.2016, 23:17
Hihi Spy, ist das echt genau eine Garagentorlippe die ezlip als Spoiler verkaufen? Wäre schon echt dreist, aber geile Geschäftsidee!:up::lol: