PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Batterieposition / Battery relocation



MMR
25.01.2016, 11:33
Wie im Titel stehend möchte ich meine Batterie versetzen und suche am ITR eine geeignete Stelle / Position.

An der originalen Position kommt später ein B&R Catchtank.

Mir fallen spontan 2 Positionen ein:

1: Unter dem Beifahrersitz, so wie die Gradl Brothers es haben / hatten.

Hierbei wollte ich nicht ins Bodenblech bohren um den Batteriehalter zu befestigen !
Meine Idee wäre das I.P.P Batteriekit (18 Ah Banner Batterie + Poladapter + Batteriehalter) zu kaufen und die Batterie samt Batteriehalter an 2 Aluleisten (in der Breite der OEM Sitzkonsole) zu befestigen. Alternative wäre den I.P.P Batteriehalter in der Breite der OEM Sitzkonsolen zu bekommen.

2: Kofferraum
Mir wäre die Version unter dem Beifahrersitz oder im vorderen Bereich lieber, damit die 18 Ah Batterie es nicht so schwer hat (Kabellänge und Startschwierigkeiten)

Ich weiß nicht mehr wer das hier im Forum war, aber ein Mitglied hier aus dem Forum hatte die Batterie hinter dem Beifahrersitz unter der Seitenverkleidung !?

Wie verlege ich das + Kabel sauber vom Sicherungskasten im Motorraum in den Innenraum ?

Es soll nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen ;-)

buggs
25.01.2016, 12:02
Bin auch grad am überlegen. Unterm Beifahrersitz fänd ich irgendwie charmant.

Awake
25.01.2016, 12:15
Je nach Konsole / Sitz wird das aber ne enge Geschichte unterm Sitz.

buggs
25.01.2016, 12:39
Das denk ich nämlich auch...

Ahmet
25.01.2016, 12:44
Ich denke ebenfalls nicht das das ganze unter die Recaros Passt?

hast du noch ne Rückbank drinnen?

MMR
25.01.2016, 13:47
@Ahmet, nein die Rücksitzbank ist im Moment ausgebaut.

Jetzt am Wochenende demontiere ich noch die Seitenwände, entferne die Teermatten und bereite den ITR zum lackieren vor.

Ich habe gestern nochmal geguckt wieviel Platz unter dem Recaro Sitz samt OEM Sitzkonsole herrscht. Für die 18 Ah Batterie samt Batteriehalter wäre ausreichend Platz, wenn nicht dieser Bügel wäre, der nach meiner Ansicht keine Funktion hat ?

SPY#-2194
26.01.2016, 21:42
Wird der ITR im Alltag bewegt? Musikanlage? Also ich habe mir eine superleichte und sehr kleine LiFe-Batterie besorgt. Reicht um den Motor mehrmals zu starten und wiegt ca. 1kg. Das Ding kannst du dermaßen gut im Motorraum verstecken, da lohnt sich das Kabelgeziehe in den Innenraum absolut nicht. Nur mal als Vorschlag. Wenn da aber so eine 18Ah Banner schon hast, was ist denn mit einem Einabu vorne unter der Frontschürze? So wie Fago das an seinem QP hatte.

Edit:
6542

Fago, deine Bilder sind offline.

MMR
27.01.2016, 06:53
@SPY

Der Teg ist mein Daily ohne Musikanlage. Das einzige was ich geändert habe sind andere Lautsprecher vorne und hinten.

Vorne so wie bei Fago wäre eine Option, wobei mir das im Innenraum lieber wäre.

SPY#-2194
27.01.2016, 08:18
Also wenn du Lautsprecher hast, hast du doch eine Musikanlage?! :D Wollte nur wissen, ob es um so einen Coladosen-Mod wie bei mir geht, wegen der LiFe. Die fällt demnach aber schon mal flach, denke ich.
Ich weiß halt nicht, bin kein Freund von Batterie im Innenraum.

Alf
27.01.2016, 12:27
Eine kleine Batterie passt auch hinters Handschuhfach. Hab da mal bei H-T son Custom-Halter gesehen.

Vorteil: ist optisch ok, Kabel müssen nich krass verlängert und durch die Karre gelegt werden (zumal das sicher dann nichtmehr relevant ist in Punkto Gewichtsoptimierung) und man kommt noch easy dran.


Letztlich wars einfach wie 2 U-Stücke, im Kreis, zusammengeschraubt und unter das Amaturenbrett gehangen.

btw: In den Mitteltunnel (hinter den Aschenbecher bzw die Mittelkonsole) passt auch eine kleine Batterie hin. Wenn man nicht davor zurückschreckt ins Blech zu bohren wär das vl auch noch was.

Tralien
30.01.2016, 08:17
Wenn du die kleine hast, dann hast du doch vorn wo mal die große montiert war Platz gespart, passt da dann nicht beides hin? Batterie und dein catchtank? Das wäre doch wohl am einfachsten. oder?

buggs
04.02.2016, 13:56
Was ist denn ne "kleine" Batterie? Suche grad und weiß nicht wie klein klein ist:D

Jemand Empfehlungen? Meine jetzt hat (ausm Kopf) 18x7x16 lxbxh

Hab kein Radio an Bord... Nur Moteur und paar Anzeigen und große Spritpumpe.

Und nochwas: Batteriekabel verlängern: Wie macht man das richtig? löten, Lötverbinder, Schraubverbindung und Schrumpfschlauch drauf? Halber Meter etwa. Zusätzliche Sicherung??

buggs
04.02.2016, 13:58
Eh und hier komm ich doch nur mit demontierter Front ran, oder??
https://www.hondapower.de/forum/attachment.php?attachmentid=6542&d=1453844707

SPY#-2194
04.02.2016, 15:02
Bild sehe ich leider nicht.
Also meine im Integra ist eine LiFe Batterie von Polo. So eine Firma aus China. Wiegt ca. 1kg und ist für eine Batterie winzig. Es werden spacer aus Kunststoff mitgeliefert, damit sie in Motorradbatteriefächer passt und nicht wackelt.

Shido heißt der Hersteller:
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/index/?manufacturer_new=469295&q=life+batterien

Ich habe meine nach Startstrom ausgewählt, mit reichlich Reserve.

buggs
04.02.2016, 15:13
Die läuft ganz normal mit der LimA im EE oder kanns da Probleme geben?

Welchen Startstrom haste genommen?

btw: wieso siehst du da Bild nicht? Liegt aufm hp Server als attachment. :?

SPY#-2194
04.02.2016, 15:18
Bild liegt an meinem Gerät, vermute ich mal. :)

Ich gucke zu hause mal genau, welche ich habe. Lima und Batterie vertragen sich bisher prima. Ich hatte auch bedenken, aber der Typ bei Polo meinte easy. Der Akku hat eine integrierte Ballast-Ladesteuerung. Auch Starthilfe hat der Akku bisher mehrmals mitgemacht. Sowohl als Spender und Empfänger. :)

buggs
04.02.2016, 15:20
Klingt guta. Na ich warte mal ab.

Und haste empfehlung wegen pluskabel verlängern? Halber Meter sollte reichen...

SPY#-2194
04.02.2016, 15:33
Nimm doch so eine Hifi-Hauptsicherung und da dann dein Kabel dran verlängert!?

buggs
06.02.2016, 20:09
Haste ma schauen können, welchen stratstrom du gewählt hast respektive welches modell?

SPY#-2194
07.02.2016, 10:56
Sorry, ich wurde vom Besuch abgelenkt. Ich war eben mal unten. Also auf der Rechnung von Polo steht YTX14-BS. Das ist aber sicher falsch, es sollte die LTX14-BS sein, 200 CA und 1,1kg. :)

Edit:

Verdammt, die Dinger sind ja richtig billig geworden!
http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LITHIUM-IONEN-HJTX14H-FP-WIE-YTX14-BS-YTX14H-BS-/371511865431?hash=item567fd53057:g:UPwAAOSwFqJWlTT w
Ich habe noch 156€ bezahlt...

Awake
07.02.2016, 11:12
Wer war zu Besuch?

Denke bei Polo wird sie auch heute keine 72€ kosten. ;)

Edit : 142,95€
http://www.polo-motorrad.de/de/lithium-batterie-ytx14-bs-ytx14l-bs-146316.html

Alledings doch YTX

SPY#-2194
07.02.2016, 12:26
Auf der Batterie selbst steht dann allerdings LTX. :)

Besuch war ein ehemaliger Arbeitskollege.

Awake
07.02.2016, 12:28
LTX gibt es aber nicht (mehr) bei Polo, zumindest nicht online ;) Naja is ja auch egal.

Lori-DC2
09.02.2016, 09:41
Spy: Ist die in dem ebay link die richtige? Die wiegt ja nur 0,65kg.

Selbst bei 1,1kg sind es ja noch über 5,5kg weniger gegenüber der 18Ah Banner Batterie. :e

Und die die du drin hast reicht normal aus? Oder sind dann mehrfache Starts hintereinander und Radio hören tabu?



Woher weiß ich denn welche Batterie mit den entsprechenden Kapazitäten die richtige ist?
Aktuell habe ich die 18Ah Banner (knapp 6kg) drin... aber wenn es noch leichter ginge. :D

SPY#-2194
10.02.2016, 11:43
Naja, meine Brotdose kennst du ja. Kein Radio und sonst was, was Strom braucht. Aber selbst wenn, sobald der Motor läuft, hat man ja die Lima. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, das Auto zu starten, mal von ungeplanten drei Monaten weg sein abgesehen. Aber so am trackday, Karre an aus, umpacken an aus.. Alles gut. Man darf nur nicht den Rio machen und regelmäßig das Licht vergessen, dann ist die Batterie ratzfatz leer. :D

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht probiert, wie ante man leiern lassen könnte. Auch habe ich eine etwas größere Kapazität gewählt, weil ich mir wegen dem Überladen unsicher war. Aber Lima und Akku haben ja eine Laderegelung, weswegen ich mir mittlerweile keine Platte mehr mache.

Man kann die Kapazität der LiFe ausrechnen da 1W=1VA, ich zitiere:

Umrechnen kann man die beiden Einheiten so nicht, da sie aus zwei verschiedenen Größen bestehen. mAh = Kapazität, Wh = Arbeit bzw. elektrische Arbeit. Man kann ebensowenig Ampere in Ohm umrechnen.
Man könnte allerdings mit Hilfe der Spannung (Volt) die Arbeit berechnen, die z.B. eine Akku-Zelle mit bestimmter Kapazität theoretisch erzeugen könnte.
Beispiel: Welche Kapazität benötigt ein Akku mit 1,2 Volt, um 5 Wh Arbeit zu leisten?
Kap= 5 Wh / 1,2 Volt
Kap= 4,166 Wh/V
Kap= 4,166 Ah
Kap= 4166 mAh

Die Umrechnungsformel

Die Formel für die Umrechnung von Milliamperestunden (mAh) in Wattstunden (Wh) lautet dann:
(mAh * V)/ 1000 = Wh
Als Beispiel: Ein typischer Handy Akku (http://www.digitalland.de/akkus/handy-akkus.html) hat z.B. 3,7V und 700mAh. Hier lautet dann die Rechnung (3,7 * 700 )/ 1000 = 2,59. Der 700mAh Akku hat also 2,59Wh.
Die Formel für die Umrechnung von Wattstunden (Wh) in Milliamperestunden (mAh) lautet dann entsprechend:
(Wh / V) * 1000 = mAh

Awake
10.02.2016, 12:27
Warum hier immer wieder das Radio als Auslegungskriterium genannt wird? Was braucht schon nen Radio, ohne groß extra Verstärker und bumbum. Hatte auch ne winzige im Coupé. Batterie, trotz Radio keine Probleme.
Warum auch. Anlasser, Licht, Heizung,... Viel kritischer.

Alf
10.02.2016, 12:28
Weil man eher mal beim abhängen/waschen/Ölwechseln das Radio laufen lässt statt das Licht, die Heizung oder den Anlasser.

buggs
10.02.2016, 12:29
Warum hier immer wieder das Radio als Auslegungskriterium genannt wird? Was braucht schon nen Radio, ohne groß extra Verstärker und bumbum. Hatte auch ne winzige im Coupé. Batterie, trotz Radio keine Probleme.
Warum auch. Anlasser, Licht, Heizung,... Viel kritischer.

Winzig von der Leistung oder von den physischen Abmaßen? Ich suche eine möglichst kleine (Raumvolumen)...

SPY#-2194
10.02.2016, 12:35
Kleiner als LiFe und LiPo wirst du nicht finden. Wobei LiPo halt deutlich mehr mit Vorsicht zu genießen sind. ;)

Awake
10.02.2016, 12:37
@mark: sowohl als auch. Habs nicht mehr genau im Kopf. Kann ich aber noch mal schauen. Hab die noch in der Halle stehen.

@alf: suche ich ne leichte kleine Batterie, verzichte ich auf Radio hören beim putzen, Ölwechsel, sonstiges. Aber dann bin ich vielleicht anders denkend ;)

Alf
10.02.2016, 12:43
@alf: suche ich ne leichte kleine Batterie, verzichte ich auf Radio hören beim putzen, Ölwechsel, sonstiges. Aber dann bin ich vielleicht anders denkend ;)

Lori hat/sucht ne kleine Batterie, reißt aber trotzdem jetzt nicht den Innenraum raus und verzichtet sicher ungern auf den Luxus "Musik im Auto" .... denke ich mal. Ist aber jetzt nur so grob reingedenktet ...

Awake
10.02.2016, 12:44
"Im" Auto oder "neben" dem Auto?

SPY#-2194
10.02.2016, 13:13
Alf, nicht die Ausstattung des Autos ändern, sondern wie man diese dann nutzt. Da müssen Lori und buggs halt darauf verzichten mit vollaufgedrehter Anlage an der Tanke zu stehen OHNE den Motor laufen zu lassen.

Manchmal ist das Leben einfach unfair.

Lori-DC2
10.02.2016, 21:17
Leute... :D

Ich hatte das Radio nur erwähnt weil es Spy eingangs auch angesprochen hat und dass seine Batterie mit ner Musikanlage (Radio und Boxen) wohl Probleme hätte. Ich weiß jetzt auch nicht was hier am meisten Strom verbraucht, deswegen frag ich nach. :) Hab von Strom recht wenig Ahnung.

Alf hat schon fast richtig gedacht... man lässt halt auch mal paar Minuten (5min) das Radio laufen oder Licht an ohne dass der Motor läuft, z.B. in der Garage oder weil man irgendwo wartet was auch immer.
Ich habe aber auch nur die oem Boxen drin und ein 0815 Radio und habe auch nicht vor irgendwelche Parkplätze, Tankstellen usw. zu beschallen oder ewig auszuleuchten.
Wenn ich längere Zeit Verbraucher an habe läuft bei mir auch immer der Motor.


Sei 2012 habe ich ja die 18Ah Banner Bleibatterie drin die auch IPP vertreibt. Die funktioniert auch immer noch tadellos, mehrerer Starts hintereinander usw.
Und die ist mit 5,75kg schon deutlich leichter als ne oem Batterie. Aber wie ich jetzt hier gelesen habe kann man sich ja immer noch verbessern.


Wenn ich jetzt so ne Lithium Batterie nehme, woher weiß ich welche dir richtige ist?

Die in dem ebay link hat:
12V 4Ah / 48WH / 240A Kälteprüfstrom bei - 18C° / Startstrom bis zu 40CA

Die aus Bennys link hat:
12V 4Ah* / 48WH / 290A Kaltstartampereleistung / Startstrom über 40CA / Ladestrom 2,0 - 20A
*(laut der Formel von Spy müsste sie auch 4Ah haben)


Welche Angaben sind denn für mich entscheidend?

@Awake: Welche hattest du denn drin und was wiegt die?

SPY#-2194
10.02.2016, 21:58
Wieviel Watt hat denn deine Anlage peak? Dann rechne deine Leistung auf eine Stunde voll aufgedreht dudeln, pluss deine Wattzahl der Leuchtmittel. ;) Ich denke für fünf Minuten, schafft das auch eine LiFe.

1HGEJ2
10.02.2016, 22:18
Leute... :D

Ich hatte das Radio nur erwähnt weil es Spy eingangs auch angesprochen hat und dass seine Batterie mit ner Musikanlage (Radio und Boxen) wohl Probleme hätte. Ich weiß jetzt auch nicht was hier am meisten Strom verbraucht, deswegen frag ich nach. :) Hab von Strom recht wenig Ahnung.

Alf hat schon fast richtig gedacht... man lässt halt auch mal paar Minuten (5min) das Radio laufen oder Licht an ohne dass der Motor läuft, z.B. in der Garage oder weil man irgendwo wartet was auch immer.
Ich habe aber auch nur die oem Boxen drin und ein 0815 Radio und habe auch nicht vor irgendwelche Parkplätze, Tankstellen usw. zu beschallen oder ewig auszuleuchten.
Wenn ich längere Zeit Verbraucher an habe läuft bei mir auch immer der Motor.


Sei 2012 habe ich ja die 18Ah Banner Bleibatterie drin die auch IPP vertreibt. Die funktioniert auch immer noch tadellos, mehrerer Starts hintereinander usw.
Und die ist mit 5,75kg schon deutlich leichter als ne oem Batterie. Aber wie ich jetzt hier gelesen habe kann man sich ja immer noch verbessern.


Wenn ich jetzt so ne Lithium Batterie nehme, woher weiß ich welche dir richtige ist?

Die in dem ebay link hat:
12V 4Ah / 48WH / 240A Kälteprüfstrom bei - 18C° / Startstrom bis zu 40CA

Die aus Bennys link hat:
12V 4Ah* / 48WH / 290A Kaltstartampereleistung / Startstrom über 40CA / Ladestrom 2,0 - 20A
*(laut der Formel von Spy müsste sie auch 4Ah haben)


Welche Angaben sind denn für mich entscheidend?

@Awake: Welche hattest du denn drin und was wiegt die?
bleib bei der banner
meine war zuletzt im ej2.. nun ca 4 jahre stand sie in der halle entladen. war tot, kollege hat sie ans ladegerät gehalten und regeniriert. jetzt funktioniert sie wieder 1a. ich konnte es kaum glauben.

Awake
11.02.2016, 09:01
Das ist natürlich bemerkenswert, keine Frage. Ob sie wirklich wieder 1A war oder für dich ohne Einschränkung nutzbar bleibt fraglich. Letztendlich finde ich das aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend beim Kaufentscheid.
Andererseits würde ich die Banner erst tot fahren und dann über Neuanschaffung nachdenken. Bei Loris ITR kommts glaube ich letztendlich ja nicht wirklich auf das letzte Gramm an.

Alf
11.02.2016, 11:02
Eben, is ja trotzdem lahm die Karre.



:D :D :D :D

@Lori: Dieses Jahr.... gibts..... REWANNGSCHE!

Lori-DC2
11.02.2016, 16:26
Wieviel Watt mein Radio hat weiß ich nicht, muss ich mal nachgucken...


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Banner einen Schutz gegen Tiefenentladung hat. Meine war über den Winter 2013/14 auch mal komplett tot, da ging nicht mal mehr das Innenraumlicht oder ne Lampe im Tacho.
Hab die Kiste fremdgestartet und die Batterie tut bis jetzt immer noch ihren Dienst.

Ja schon richtig, bei mir kommts nicht aufs Gramm an... Ich will das jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen umsetzten... aber wäre halt doch noch ne schöne Gewichtsersparnis ohne Kompforteinbußen. Wer weiß wie lange es die Banner noch macht, da muss ich mich jetzt schon mal informieren. :D
Benny, poste doch bitte trotzdem mal was du für ne Batterie drin hattest. :)

Hat Rio die gleiche Batterie drin wie du Spy? Wie lange hatte er dann das Licht an bis sie platt war? :D


@Alfons: Solange es für dich reicht ist die Karre schnell genug! :P:D

SPY#-2194
11.02.2016, 16:55
Nein, Rio musste ja wieder alles richtiger machen und hat irgeneine 400g Batterie drin, oder so. Da reichen zwei minuten Licht an und man darf Ihm Starthilfe geben. Leider gepaart, mit Rios nicht vorhandem Lernwillen. Was soll ich sagen, es war nicht langweilig in der pitlane. :D

Alf
11.02.2016, 17:24
Nein, Rio musste ja wieder alles richtiger machen und hat irgeneine 400g Batterie drin, oder so. Da reichen zwei minuten Licht an und man darf Ihm Starthilfe geben. Leider gepaart, mit Rios nicht vorhandem Lernwillen. Was soll ich sagen, es war nicht langweilig in der pitlane. :D

:lol:

Ihr seid zu geil <3

Rios alte Batterie hat schon leicht gekotzt als der Anlasser die erste Umdrehung zur Schwungscheibe schicken wollte :D Mit der nächst-kräftigeren ging das dann auch besser.

@Lori: Mit der aktuellen Golfball-Aerodynamik bin ich unschlagbar :P :D

Awake
11.02.2016, 18:16
Benny, poste doch bitte trotzdem mal was du für ne Batterie drin hattest. :)


Jau, sobald ich mal wieder in der Halle bin.. hoffe die steht da noch wo ich denke :D

Aber das war halt einfach nur gekauft... so ohne nachdenken, ohne zehn Seiten Thread, geguckt, gesehen, gekauft, try n error. Einfach so. Ich weiß, undenkbar.

SPY#-2194
11.02.2016, 18:21
#antiBobo

Lori-DC2
12.02.2016, 11:58
Aber das war halt einfach nur gekauft... so ohne nachdenken, ohne zehn Seiten Thread, geguckt, gesehen, gekauft, try n error. Einfach so. Ich weiß, undenkbar.
Ok, Botschaft verstanden!

Ich bin halt Theoritiker und fall zu oft auf die Schnautze wenn ich Dinge tue ohne nachzudenken. Ich möchte auch nicht, dass es bei mir so lustig wird wie bei Rio. :D

Awake
12.02.2016, 12:12
Ok, Botschaft verstanden!

Ich bin halt Theoritiker und fall zu oft auf die Schnautze wenn ich Dinge tue ohne nachzudenken. Ich möchte auch nicht, dass es bei mir so lustig wird wie bei Rio. :D

Ist ja auch prinzipiell die richtige Herangehensweise :D

buggs
02.03.2016, 13:36
Spyyyyyyyyyyyyy:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Shido-LiFePO4-Lithium-LTX14-BS-YTX14-BS-Honda-CB1300-X-4-Bj-1997-/172098977938?hash=item2811e60092:g:~wUAAOSwUuFWva0 H

fürn EE9 i.O.? Sacht der FAchmann?

Awake
02.03.2016, 13:39
Jau, sobald ich mal wieder in der Halle bin.. hoffe die steht da noch wo ich denke :D


Nachtrag @Lori ... hab ich wohl schon entsorgt das Ding. Sorry.

Lori-DC2
02.03.2016, 14:32
Das gute Stück... Schade.

SPY#-2194
03.03.2016, 12:23
Spyyyyyyyyyyyyy:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Shido-LiFePO4-Lithium-LTX14-BS-YTX14-BS-Honda-CB1300-X-4-Bj-1997-/172098977938?hash=item2811e60092:g:~wUAAOSwUuFWva0 H

fürn EE9 i.O.? Sacht der FAchmann?

Genau die habe ich im Integra. Funzt top.

Tralien
11.04.2016, 07:23
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier mal noch nen Tipp geben:

Kapazität ist bedingt wichtig um die Karre mal öfters zu starten ohne zwischendurch ein Paar Minuten lang die Batterie zu laden bzw. um mal Licht oder Radio für ein Paar Minuten vergessen zu können. Aber das sind ja nur Gewohnheiten die man einhalten muss. Das erste am Auto ist dann halt Motor an, erst dann alle Verbraucher und beim parken umgekehrt....

Was viel wichtiger ist finde ich ist der Kaltstartstrom. Ich hatte mit ca. 230 A probleme beim B18. Musste die Batterie wechseln. Wenn beim Starten die Spannung zu stark einbricht melden sich alle möglichen Steuergeräte mit nem Unterspannungs-Fehler. Möglicherweise war die Batterie auch schon kaputt, keine Ahnung, mit 330 A läufts jetzt ohne Probleme.

Da Startstrom nicht unbedingt mit Gewicht und Kapazität zusammenhängt, würde ich da eine Nummer größer wählen beim B18.

Die LTX-14 mit 290 A ist da top ;)

Awake
10.06.2016, 17:10
Nachtrag @Lori ... hab ich wohl schon entsorgt das Ding. Sorry.

Nachtrag II: Hab sie doch wieder gefunden :D

135 x 85 x 95

6686

Lori-DC2
12.06.2016, 15:57
Cool, danke! :up:
Soll nochmal jemand was gegen das ludolfsche Lagerungsystem sagen...

Rio
13.06.2016, 11:09
Hab ich irgendwo meinen Namen gehört?

Also die LiFe können das alles schon, nur die kleine die ich zuerst hatte ging halt hops aufgrund bedienerfehler.

Das problem ist der kalte zustand und die entladung der zellen.
Sofern die stromabnahme "sanft" beginnt kann sich selbst die ganz kleine auf touren bringen. Wenn vor dem starten zum beispiel paar sekunden das licht leuchtet hat die Batterie ausreichend Temperatur um auch einen fast kurzschluss aka startermotor anzutreiben.

Im winter hab ich das aber nie getestet, denke da wird es entsprechend schwieriger für die batt.

Zweites problem ist der laderegler in der lima. Der pumpt halt einfach stur rein, demnach wird die erste zelle immer mehr beansprucht, ebenso bei stromentnahme.

Daher bei LiFe's gelegentlich mit einem Balance Ladegerät laden, dann sind auch alle zellen gleich stark.

Fahre nun die etwas größere von ballistic, 8Cell EVO2, bislang reibungslos

Rio
13.06.2016, 11:11
Achja, in sachen batterieposition bei LiFe's ist jede Position hinter den vordersitzen Schwachsinn, weil dann die Leitungen mehr als die Batterie wiegen...

SPY#-2194
13.06.2016, 11:37
Hat deine LiFe denn keinen balancer? Also Meine schon und laut Hersteller ist das dann wurst, was die Lima da hin schickt.

Steel
13.06.2016, 16:30
Welche Sicherung ist denn nun am besten? OEM geht das Kabel ja ungesichert an den Anlasser, BMW hat recht nahe an der Batterie einen Sprengsatz der den Stromkreis bei einem Unfall unterbricht. Weiß gar nicht mehr was ich damals im ITR hatte, die ist jedenfalls nie durchgebrannt und der wurde auch etliche male im Winter bei Minusgraden gestartet. Da hatte ich aber auch ein übertrieben dickes Audiokabel zum Anlasser und die Batterie saß vor der Rücksitzbank im Fußraum.

Rio
13.06.2016, 17:56
@spy irgendetwas muss sie schon drin haben, sonst würde es glaub garnicht funktionieren. Aber laut Ballistic wird sie nur per entsprechendem Ladegerät korrekt geladen
Die haben dann auch noch einen 6poligen stecker dran und man kann am Ladegerät die einzelnen zellspannungen kontrollieren

@steel
So eine anlasserwicklung hat gerne mal 0,1 Ohm, kannst es dir ja mal ausrechnen, das ist fast kurzschluss.
Je nachdem wie zäh das Öl im winter ist zieht er um ein vielfaches mehr im ersten Moment

Mit einer Sicherung zum Anlasser wird man vermutlich nur Probleme haben, im Umkehrschluss ist jeder Meter mehr Leitungslänge auch mehr Gefahrenpotential wenn mal woanders als am anlasser strom "abgefragt" wird :D

Spanni
13.06.2016, 19:08
Bmw hat die Batterie im Heck....also ne lange Leitung zum Anlasser. Bei nem Unfall besteht dadurch erhöhte Gefahr dass das Kabel beschädigt wird und durch Kurzschluss ein Brand entsteht. Drum der Trenner....

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk