PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra nach 4 Jahren wecken



Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 08:41
Hallo Forum,

mein Integra hat jetzt, ich glaube, 4 Jahre geschlafen.
Beim Abstellen habe ich nichts weiter getan außer Ansaugung und Auspuff zu verstopfen.

Beim erwecken gäbe es zu machen:
Neue Reifen aufziehen, Motoröl wechseln, Getrieböl wechseln.
Was würdert ihr noch empfehlen?
Es müsste evtl. auch der noch im Tank vorhandene Sprit abgesaugt werden?

Würdet ihr generell vor dem ersten Startn den Sprit absaugen und das Öl im kalten Zustand wechseln, ohne den Motor vorher zu starten?
Oder nur neuen Sprit rein, warmlaufen lassen und dann Öle wechseln?

Gruß
Nobody

polle
27.01.2016, 09:25
Ich würde den Ölwechsel Kalt vor dem ersten Anlassen machen (kannst ja über die Nacht rauslaufen lassen), dann damit sich das Öl verteilt ein bissl mit abgezogenen Einspritzdüsen Orgeln und dann Anlassen. Den Sprit würde ich tauschen, obs wirklich nötig ist, Keine Ahnung.

Spanni
27.01.2016, 10:52
Kommt drauf an wie voll der Tank ist....Wenn er ziemlich leer ist...Vernünftigen Super Plus oder Ultimate-Kram drauf und laufen lassen.
Den ersten Tank gemütlich leerfahren und neuen Sprit rein.

Wo steht denn die Kiste? Wie warm ists da? Evtl. kommst du nicht drumrum die Kiste vorher anzulassen und etwas warmlaufen zu lassen. Aber (wie schon geschrieben) vorher mit abgezogenen Einspritzdüsen etwas orgeln lassen.

Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 11:03
Der Kollege steht in einer kalten Garage, zum Ölwechsel kann ich ihn bequem auf den Hof schieben. Der Tank ist zu 1/3 voll. Werds versuchen mit erstmal voll füllen...weil ich sonst auch noch nicht weiß, wie ich absaugen müsste, außer mit dem Mund.

-Hat noch einer die Batteriedaten? Logischerweise ist die tot und ich hatte sie rausgenommen und entsorgt damals beim Abstellen, ich weiß nur noch sie hatte eine Ladezustandsanzeige, das war praktisch bei einem Saisonfahrzeug.

-Welches Getriebeöl nimmt man inzwischen und welche Menge?

-Würde evtl. auch das Kühlmittel erneuern, welches brauch ich hier und welche Menge?

fischi
27.01.2016, 11:20
Die Gedanken mußt Du Dir VOR dem Abstellen machen! Ölwechsel am Motor machen, ne ordentliche Runde fahren, mit SuperPlus randvoll tanken und warm abstellen.

Volle Batterie ran, Zündung+Einspritzung abklemmen und dann mehrmals 10-20 Sekunden mit dem Anlasser durchorgeln, bis die Öldrucklampe ausgeht. Dann erst "scharf" starten.
Ich hab meinen alten Winteraudi so abgestellt und der ist nach 4 Jahren angesprungen, als hätte er grad ne Woche gestanden.

Lori-DC2
27.01.2016, 11:43
-Welches Getriebeöl nimmt man inzwischen und welche Menge?
Immer noch MTF3. Das musste jetzt aber nicht zwingend vor dem ersten Starten wechseln. Einfach an den Serviceintervall halten. Menge hab ich jetzt nicht im Kopf... um die 2 Liter, müsste auch im Handbuch stehen.




-Würde evtl. auch das Kühlmittel erneuern, welches brauch ich hier und welche Menge?
Muss auch nicht zwingend vorm ersten Start passieren... Gibt von Honda ne Fertigmischung, um die 4-5 Liter kommen rein, müsste auch im Handbuch stehen.

Alf
27.01.2016, 12:05
Lappen aus Intake und ESD rausnehmen bevor sich irgendwas dreht ;) :D

Kühlmittel, Glysantin G48 (grün?). Je nachdem wo du ablässt, etwa 3-6L. Gemischt auf etwa -25 bis -30°C hätt ich geraten

Getriebeöl MTF3 (Honda) oder zum Bsp Castrol Syntrans Multivehicle 75W90, jeweils etwa 2Liter, am besten warm ablassen.

Öl kalt ablassen, ggf Ölwanne mit Heißluftföhn warmföhnen damits besser abfließt (so hat ichs damals nach 1,5 Jahren gemacht, im Endeffekt hab ich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt: Sicher ist sicher.), Filter mitwechseln!

Sprit ggf absaugen und/oder frischen auffüllen, vl noch ein Additiv dazu. Ich persönlich würde noch den Spritfilter wechseln.

Motor orgeln lassen bis die Öllampe ausgeht, so sollte auch überall genug Öl sein (auch im Kopf, Nockenwellen etc).

Nach dem Anlassen erstmal ordentlich warmlaufen lassen und später heiß fahren, aber halt alles noch piano :)

Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 12:43
danke alf für den tipp, den lappen vorab zu entfernen, wir wollen den jungen ja nicht ersticken lassen.
ja an den spritfilter hab ich auch schon gedacht.

ich weiß nicht, wann die zündkerzen zuletzt getauscht wurden (vermutlich sind die schon ca. 8 Jahre drin, wenn auch wenig km gelaufen). würdert ihr die nach bedarf tauschen oder vorsorglich? wenn tauschen, welche kerzen gehören rein?

Alf
27.01.2016, 13:32
Zündkerzen (falls richtig: PFR7G-11) sind alle 100tkm zu wechseln.

Ich tausche vorsorglich alle 50-60tkm. Schaus dir an, miss den Elektrodenabstand, mach sie sauber und bau sie wieder rein.
Gleiches gilt am Zündverteiler. Nimm mal die Kappe ab und schau dir an obs stark korrodiert oder feucht drin ist - je nachdem halt sauber/trocken machen). Je nachdem wie gut oder schlecht die Garage belüftet war (Holzgarage, Blechgarage, DDR-Sandstein-Dachpappenbude, etc) kann man da schon was finden.


Wieso willst du ihn jetzt im Winter rausholen? Sehnsucht? :D

Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 14:23
garage etwas feucht vom boden her, trotzdem gut belüftet...innen (im auto) stehen einige kübel salz und katzenstreu...ich konnte bisher zumindest noch keinen rost am auto finden. der wagen soll schon erst im frühjahr belebt werden, wollte nur wissen was ich schon mal bis dahin besorgen kann und muss. sehnsucht: schon lange!

Alf
27.01.2016, 14:56
Ist Alu-Oxid sichtbar an Block und Getriebe? (weißer Span)


Kondenswasser schlägt sich meist an den Seitenblechen innen nieder. Schimmel kommt dann dementsprechend auch von unten.

Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 15:34
alu-oxid ist in der tat sichtbar...d.h. verkleidung innen abmontieren und da nach rost suchen? radläufe, kofferraum und unterboden sind zumindest frei.

fischi
27.01.2016, 15:44
Und dann bald auch den Zahnriemen machen. Rollen kannste lassen, aber der Riemen verhärtet mit der Zeit schon.

Mein Name ist Nobody
27.01.2016, 15:45
den Riemen hatte ich erst vor 5 Jahren und 7k km getauscht, da zuvor noch der erste drin war.

Alf
27.01.2016, 16:12
Das bisschen weißer Kram am Block is nur ein Indiz darauf, das es "feucht" war. Das heißt nicht das es jetzt irgendwo gegammelt haben muss.

In polles Topic im Projektbereich gibtsn paar interessante Sachen zum Thema Rost. Allgemein gibts schon 1-2 Topics wo das Thema beim ITR angesprochen wurde, falls du welchen suchen möchtest.

Ich hab den Namen leider vergessen, eine Userin mit einem roten ITR hatte außerlich auch gemeint "fast kein Rost", bis sie dann auf anraten der User hier mal ein paar Teile weggebaut hat. Aber das nur so zur Info. :)

Bzgl deiner Sorgen: Wenn Schimmel im Auto is, dann riechst du das und siehst es meist auch wenn so ein weiß/grauer Flaum an manchen Sachen drüber liegt. Hattest du die Fenster einen Spalt weit offen während der Stehzeit oder ab und zu mal die Türen offen?

Wie fischi richtig meint: Riemen kann - wenn er dauerhaft auf der Stelle steht - sich soweit verhärten das er vl beim laufen kaputt gehen kann (Würdest du ihn jetzt direkt so runternehmen können, verweilt er - je nach Aushärtung - genauso wie er drauf war).
Gleiches gilt für Keilriemen. Im Endeffekt wird alles aus Gummi was lange Zeit belastet wird und schon etwas älter ist, recht hart. Egal ob Türgummis, Reifen, Dichtungen oder halt die Riemen.

fischi
27.01.2016, 17:07
Muss man keine Panik machen, 5 Jahre sind noch voll im Rahmen.

AndrEE
27.01.2016, 17:09
bisl übertreiben kann man das ganze auch, ja... (wenn man das ganze zelebrieren möchte dann bietet sich das bisher erwähnte, gerade das mit dem fön, natürlich an- dann nimm aber gleich ein schlafsack mit und schlaf die erste nacht drin// check dann aber bitte auch die hupe, indem du das lenkrad ausbaust und die kontakte an die batterie hälst- dann solltest du auf jedenfall alle kabel auf durchgang prüfen)

check die batterie, orgel paar ma durch und schmeiß an den eimer. wenn er warm ist machste ölwechsel- fertig.
für die kühlflüssigkeit gibts tester. bremsflüssigkeit nochma machen und gut.

und ja, ein integra mit 18 jahren kann rosten..:roll:

Spoon
27.01.2016, 18:00
bisl übertreiben kann man das ganze auch, ja... (wenn man das ganze zelebrieren möchte dann bietet sich das bisher erwähnte, gerade das mit dem fön, natürlich an- dann nimm aber gleich ein schlafsack mit und schlaf die erste nacht drin// check dann aber bitte auch die hupe, indem du das lenkrad ausbaust und die kontakte an die batterie hälst- dann solltest du alle kabel auf durchgang prüfen und die scheinwerfer auf trübung prüfen)

check die batterie, orgel paar ma durch und schmeiß an den eimer. wenn er warm ist machste ölwechsel- fertig
für die kühlflüssigkeit gibts tester. bremsflüssigkeit nochma machen und gut.

und ja, ein integra mit 18 jahren kann rosten..:roll:

So und nicht anders...der stand 4 jahre und keine 20! Zahnriemen mal checken und bei dem rest machste einfach eine grosse durchsicht nachdem du mal bisschen gefahren bist.

Mein Name ist Nobody
28.01.2016, 08:32
schöne texte, danke an alle. ich würde es dann doch gern etwas zelebrieren und das ganze auch auf video festhalten und mit freunden und familie prozessieren :-) schließlich steckt viel erinnerung in dem wagen. klar sind es objektiv betrachtet für manch einen nur quisquilien aber das ganze ist nunmal diametral betrachtbar, trotzdem sollte man vor allem alf´s nette ratschläge nicht sardonisch betrachten.

besser etwas pedantisch als zu nonchalant, sag ich immer....

SPY#-2194
28.01.2016, 17:03
Also bei mir lief das nach ebenfalls vier Jahren so: Frische Batterie besorgt, Ölstand geprüft, angeschlossen, reingesetzt, Schlüssel gedreht.

Sprang nach eineinhalb Umdrehungen an, Öldrucklampe war nach 0,5 Sekunden aus und ich fuhr Ihn im umliegenden Stadtverkehr warm.

Dabei fällt dir auch sofort auf, falls noch irgendwas über die Standzeit dahin geschieden ist.

Wie bereits erwähnt wäre es wichtig gewesen, Ihn vor dem Abstellen etwas "pedantischer als zu nonchalant" zu behandeln. ;) Voller Tank ist zum Beispiel immer gut.

Motoröl wechseln schadet nicht. Getriebeöl kommt halt auf den letzten Wechsel an. Das verschimmelt jedenfalls nicht, bei vier Jahren Standzeit.

Rasenmäher
28.01.2016, 17:23
Kühlmittel, Glysantin G48 (grün?). Je nachdem wo du ablässt, etwa 3-6L. Gemischt auf etwa -25 bis -30°C hätt ich geraten


Laut dem Produktfinder empfiehlt BASF aber G30 für Honda Modelle.

Mein Name ist Nobody
29.01.2016, 13:29
du meinst spy, dass ich beim abstellen etwas indolent gehandelt habe? ich wusste zu diesen zeitpunkt allerdings nicht, wie lange ich den wagen nicht nutzen werde. ich hatte aber keine apprehension, dass ein zu einem drittel gefüllter tank nachteilig sein könnte? der tank ist doch aus plastik?

AndrEE
29.01.2016, 13:43
is ein metalltank.

wenn es dir sardonisch vorkam hab ich mein ziel erreicht :up: :D

SPY#-2194
29.01.2016, 13:52
Des Pudels Kern, den vollen Tank betreffend ist nicht allein das Material aus welchem eben dieser ist. Auch setzt sich kein/weniger Kondenswasser im Sprit allgemein ab, weil eben keine Luft mehr im Tank ist. Davon profitieren alle Komponenten im Kraftstoffkreislauf.

Aber wie gesagt, Vorsicht schadet nie. Aber Kurbel das Ding an, fahr Ihn einmal warm. Diese Zeit nutzt du für eine ordentliche Bestandsaufnahme und dann einen erweiterten Service.

Edit: Filter zum Beispiel würde ich gar nicht wechseln, wenn sie dank Laufleistung nicht eh dran wären.
Anders ausgedrückt, wenn du deinen Staubsauger so benutzt, das jede Woche ein Beutel voll ist, du dann aber direkt nach dem BeutelwechsEl für sieben Tage in den Urlaub fährst, wechselst du dann bei Heimkehr ja auch nicht den Staubsaugerbeutel.

buggs
29.01.2016, 14:23
Logisch - Beutelintervalle von 7 Tagen unter jeden Umatänden einhalten!!! Hat man es denn überall mit Amateuren zu tun?

AndrEE
29.01.2016, 15:00
allet ingenieure hier wa? :lol:

Hondaangel
31.01.2016, 10:09
Alf, das war dann wohl ich :D

HondaTestDriver
31.01.2016, 19:48
Zum Tank: Der hat doch eine Ablasschraube. Warum nicht einfach darüber den Spritablassen?

SPY#-2194
31.01.2016, 21:04
Wozu überhaupt Sprit ablassen? Voll den Kahn und angeleiert.

AndrEE
31.01.2016, 21:32
wegen der eutrophierung spy.. bei so langer standzeit kippt das gern ma um.

Mein Name ist Nobody
01.02.2016, 07:45
ich habe eben mal bei motortalk paar meinungen dazu gesichtet...dort vertritt die mehrheit die meinung, dass ca. 4 jahre alter sprit keine negativen auswirkungen haben sollte. gegenmeinungen sind natürlich existent. wenn der tank aber tatsächlich eine ablassmöglichkeit bietet, könnte ich mir diesbezüglich trotzdem keine saumseligkeit nachsagen lassen.

wo ist referenziert, dass der tank aus metall ist?

Mein Name ist Nobody
01.02.2016, 08:03
wo befindet sich außerdem die ablassmöglichkeit?

polle
01.02.2016, 08:05
wo ist referenziert, dass der tank aus metall ist?
Durch Hörprobe (Klopfen) und Rost den man von außen sehen kann.

Die Aussage mitm Sprit find ich schwierig. Im Endeffekt ist es ja eine Risikoabschätzung. Der Akt den Sprit zu tauschen steht in keiner Relation zum einem klopfenden Motor oder Verstopfte Einspritzdüsen.
Allerdings hab ich auch eine Erfahrung von einem Freund der alten Sprit in ein paar Glasbehälter aufbewahrt. Der Schaut auch noch 1a aus (keine Ablagerungen oder Ähnliches)

Spritablassschraube: Servicemanual Seite 11-127

Spanni
01.02.2016, 13:29
Warum sollte der Klopfen?
Der wird schon nicht nur 50 Oktan haben....
Und es hat ja auch keiner geschrieben dass man mit dem Fußel gleich auf die Bahn sollte.

Aber wenn du dabei ein besseres Gefühl hast: Kauf dir nen Oktanbooster oder so Käse....

SPY#-2194
01.02.2016, 16:21
Nach den Ablassen des Sprit würde ih den Tank dann aver auch noch auswaschen und desinfizieren.

fischi
01.02.2016, 16:41
Deswegen sag ich ja: SuperPlus rein oder Ultimate, der vergammelt nicht so schnell wie dieser Biokram.

SPY#-2194
01.02.2016, 17:36
Ist eh Super Plus drin, also sollte jedenfalls drin sein!?

Mein Name ist Nobody
02.02.2016, 06:06
was sich als erstes auflöst sind wohl die additive. wenn alk mit drin WÄRE, würde dieser aber wohl besser das wasser (entstanden durch die luftfeuchtigkeit) binden. mit 98 oktan habe ich jetzt ja gar keinen alk drin, was wohl in eine höhere wahrscheinlichkeit der rostanfälligkeit mündet. intentional habe ich eigentlich mehr bedenken, dass es durch die lange standzeit ablagerungen im tank geben könnte, die der einspritzung zusetzen könnten.
ich hoffe es kommt noch zu einer konvergenz.

Alf
02.02.2016, 09:01
Um das Gegenteil zu belegen: Mein Tank ist vom Eintüten immer leer, etwa 6-2 Liter. Soweit ich letztes Jahr beim Benzinpumpencheck sehen konnte; kein Rost oder sonstiger Schlonz drin.

Ich bin eher der Meinung das ich besser fahre, wenn ich direkt nach dem "Auftauen" frischen Sprit drauf tanke und mal sanft fahren gehe.

edit: Ich mach das schon seit knapp 11 Jahren so.

Nur für mich als Info: Sind deine Bremsscheiben eigentlich rostig bzw die Beläge angebacken? Und: Sind die Reifen platt gestanden bzw wie alt sind diese denn? Und: Hast du sie vorm abstellen mit deutlich mehr Luft befüllt?

Rio
02.02.2016, 09:18
Ich kann schon das nächste Topic erahnen

"Abgerissene Ablassschraube am Tank - was tun?"

SPY#-2194
02.02.2016, 10:06
Alf, schön dass das so bei dir funktioniert. Dann sinddeine Umstände aber günstig. Fakt ist, füllst du den Tank bis Oberkante Unterlippe, kann erst gar nichts rosten. Und auch im 98 Octan müsste eigentlich 5% Ethanol sein. Nur beschränkt sich das großflächig auf das müsste...

Und wie genau verstopft deine Einspritzanlage? Der Filter dürfte denke ich genau dafür nach der Pumpe und vor der Einspritzanlage eingebaut sein.

Jungs, nehmt es mir nicht krumm, aber man kann sich auch päpstlicher haben als der Papbst. :roll:

Ich habe am Integra bisher ein mal meinen Spritfilter getauscht. Danach inspiziert und ihn auf Lager gelegt, da in 178tkm nicht ein Flusen drin war.

Mein Name ist Nobody
02.02.2016, 10:07
bremsscheiben sind natürlich rostig, der wagen lässt sich schieben. handbremse war nicht angezogen. natürlich werde ich auf den ersten metern meinen eifer durch vernunft substituieren und sachte bremsproben durchführen.
reifen werden, wie erwähnt, ohnehin erneuert.
konnte ich mich salvieren, alf?

Mein Name ist Nobody
02.02.2016, 10:29
was den sprit betrifft, werden wir hier wohl kein axiom finden können. wahrscheinlich lässt sich der sachverhalt noch weiter theoretisieren, ich denke aber das geschriebene genügt. in jedem falle werde ich keine meinung desavouieren.

was den spritfilter betrifft: mein dc2 stand bei dem erstbesitzer, welcher allen vermutungen nach ein älterer herr gewesen sein muss, lange zeit in einer garage. der zweitbesitzer fuhr in circa ein jahr. nach einen weiterem jahr unter meiner regierung, musste ich den spritfilter ersetzen, und das nach 55.000km gesamtfahrleistung.

SPY#-2194
02.02.2016, 11:02
Na gut, dann mal viel Erfolg beim aufwecken. Eventuell sieht man sich ja im Projektebereich. ;)