PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlichtblinker?



Vtec-Power
25.09.2005, 02:09
Ich würd mir gern wie so viele standlichtbirnen in die blinker setzten, so fahren die meisten ja heutzutage rum, doch meine frage dabei is, blinken die dann noch wenn ich blinker einschalt und is das legal?

kiNg
25.09.2005, 10:31
In die Blinker müssen die gleichen Birnen rein, wie in den Bremsen sind. Also dass sie bei Licht an leuchten und trotzdem noch eine hellere Phase haben zum Blinken.
Benutz mal die Suchfunktion, das wurde schon öfter besprochen.

pRoX
25.09.2005, 10:51
Die nennen sich 2 Phasen Birnen, aber wie baut man das um?

wysius
25.09.2005, 10:51
...erlaubt ist das ganze aber leider nicht! :(
wirklich schade!

Vtec-Power
25.09.2005, 11:18
ich habe von einem verkäufer in ebay gehört, das der Gesetzgeber 6 Standlichter maximal vorschreibt! Das bedeutet mt den Blinkerstandlichtbirnen sinds vorne 4 plus die hinteren 2 sind 6.

Stimmt das oder nich? weiss das zufällig jemand?

ED6er
25.09.2005, 11:50
ja aber diese leuchte ist für den blinker bzw je nachdem wo du es einbaust standlichtbetrieb nicht geprüft worden. ergo: illegal trotz vorhandenen E zeichen auf birne und blinker/standlicht

CRX_Fan
25.09.2005, 12:18
Jupp, genau richtig! Eine Standlichtbirne wurde nur für Standlicht geprüft, 21Watt Birnen nur Für Bremse, Fahrlicht, etc...Wenn mans vertauscht, stimmen diese Prüfungen ja nicht mehr überein.

Ich hab zwar keinen EG, aber ich habe damals auch Standlicht mit Blinker "vertauscht". Damit die Blinker nicht zu Dunkel wurden, durch die 5 Watt Birnen, habe ich die Standlichtfassung aufgebohrt, und Osram Diadem 21Watt Blinkerbirnen reingesetzt an die Stelle des alten Standlichtes.

Dann habe ich in die Stossstangenblinker, die ja zum 21Watt Standlicht umfumtioniert wurden, noch eine kleine Fassung mit einer zusätzlichen orangen 5 Watt Birnen reingebohrt und diese mit einem Extra Schalter versehen. Ich kann also je nach belieben auf 21 Watt Standlicht (Nebler Like) oder orangenes 5 Watt Standlicht umschalten.

Hier noch ein altes Pic, wie der Umbau am Anfang war, ist aber schon überholt, da ich wie gesagt, oben jetzt 21Watt Diadem Blinker blinken habe und unten noch zusätzlich die orangenen 5 Watt Birnen. Sehen bald aus wie Nebler die 21 Watt Standlichter (P.S. war auch so beim TÜV)

http://mitglied.lycos.de/benrenner2005/11.jpg

Achso, und was Du sagtest, mit Gutachten für selbstgetönte Rücklights: Jegliche Veränderung an der Beleuchtungsanlage stellen seit diesem Jahr einen erheblichen Mangel dar, und das Auto darf stillgelegt werden, wenn ein Polizist Zweifel hat...

Greetz,
Ben

Vtec-Power
25.09.2005, 12:24
Ausführlich beschrieben danke dir, aber das mit dem ausbohren is mir ehrlich gesagt schon zu viel arbeit. Hab nähmlich in ebay standlichtblinker zum kaufen gesehen obs jetzt nur birnen oder was zusätzlich war kann ich nich mehr sagen, auf jeden fall is illegal also. Und will keine probs mehr mit bullen haben, aber danke nochmal....

ED6er
25.09.2005, 12:36
@ CRX_Fan: du brauchst gar keine frontscheinwerfer mehr, dein Ufo leuchtet ja alles komplett aus.. voll heftig gayfight

und dieses gutachten für selbst getönte rückleuchten ist seit jahren nicht mehr gültig.. und das wissen die meisten auch

CRX_Fan
25.09.2005, 12:39
@ED6er

UFO - das höre ich öfters :lol:

Hat auch was positives, wenn ich das bei starkem Nebel alles anmache, werde ich wenigstens nicht übersehen... :lol:

negro
25.09.2005, 13:21
ich habe von einem verkäufer in ebay gehört, das der Gesetzgeber 6 Standlichter maximal vorschreibt! Das bedeutet mt den Blinkerstandlichtbirnen sinds vorne 4 plus die hinteren 2 sind 6.

Stimmt das oder nich? weiss das zufällig jemand?

Moin, wie es mit der Anzahl der Lichter aussieht weiß ich nicht genau. ich weiß nur. Die Standlichter dürfen nur max. 40cm von der Wagenkante nach innen gehen (bei one peace Eagleeye gerade noch im rahmen)

ABER

Standlichtblinker gut und recht, nur MUSS das Standlicht weiß sein! Und die Blinker Orange blinken. Dran scheiters hauptsächlich. Meine leuchten auch orange ;)

Vtec-Power
25.09.2005, 13:23
jo ich überleg mir das mal :D

CRX_Fan
25.09.2005, 13:59
Yo, 6 Standlichtquellen sind zulässig!

alex`s
25.09.2005, 14:17
......auf jeden fall is illegal also. Und will keine probs mehr mit bullen haben, aber danke nochmal....

das ist jetzt schon der 3. threat, wo du nach legalität von sachen fragst.
ich kann dir nur sagen, dass der grossteil an zubehör für japaner (auch für andere) nicht gaaanz legal ist.

warum machst du dir eigentlich so nen grossen kopf ??
gebranntes kind ??

merke: richtig schön gehts oft nur illegal ! :( :roll: :) :P

Vtec-Power
25.09.2005, 14:23
Alder laber mal nich son shit hier, hattest du schon mal gerichtsverfahren mit FZG einzug, Komplettem papier einzug etc. am hals? Also laber mal nicht....

alex`s
25.09.2005, 14:28
Alder laber mal nich son shit hier, hattest du schon mal gerichtsverfahren mit FZG einzug, Komplettem papier einzug etc. am hals? Also laber mal nicht....

sorry!! falscher TON !!

genau darauf bezog sich meine frage !

*DAMION*
25.09.2005, 16:55
hey leute bevor ihr hier anfagt löcher zu boheren birnen reinzuflicken und lampen zu tauschen kauft euch doch einfah bei ebay einen vorwiederstand und schon leuchten die blinker innerhalb von 5 minuten ohne gross gebastel und gebohre!

wysius
25.09.2005, 17:31
@ *DAMION*
ja, da hast du recht, wäre auch mein tipp! ;)

wenn man einfach das standlicht-kabel anzapft, da ein widerstand dranlötet mit nem verbindungskabel und dieses an die blinkerbirne sollte man den gleichen effekt haben! einerseits leuchten die blinkerbirnen dann leicht (sogar so stark wie mans will, könnte man eventuell sogar mit einem poti stufenlos regeln!) wenn das standlicht an ist und andererseits blinken sie stark, wenn der blinkergeber ein signal gibt.

da stehen einem alle wege offen beim selbstbau und es kostet nahezu nix! man muss halt schauen wie groß man am besten den widerstand wählt, aber 50% leuchtkraft für standlicht sollten ja in ordnung sein. dann baut man halt den widerstand oder n poti an beiden seiten ein und wenn man will noch je einen schalter dazwischen.
oder man legt sich sogar nen schalter in den innenraum, wäre dann die luxus-variante. jedoch hat man dabei auch einen ziemlich langen kabelweg, was etwas suboptimal wäre. gayfight

negro
26.09.2005, 17:36
Nur so als kleine Ergänzung.. die Blinkerbirne hat 21Watt, und die kleinen Widerstände sind für Ströme bis 1/4 Watt geeignet.

SpeedyAndy
26.09.2005, 20:43
Ich habe mir die originalen Honda US-Blinker reingemacht. Die haben ja das orange an der Seite zusätzlich. und ich bin echt schon ofts auch nachts bei der Polizei vorbeigefahren. Und die haben nie was gemacht. Da ist auch ne zwei-Fadenbirne drin. nur so ne Spezielle. die hat 7 oder 8 und 21 Watt, statt 5/21 Watt.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist:
Man wird besser gesehen, nicht nur unbedingt nachts, sondern gerade am Tage(habe sie direkt über Zündung angeschlossen). Und irgendwie habe ich das Gefühl das die Grünen es auch so sehen. Den die neuen Volvos haben das ja auch Serienmässig so drinnen. Ich denke das ist neben dem Optischen auch ein Sicherheitsaspekt.
verboten kann es in Deutschland nicht sein, nur ist es halt für den Civic nicht geprüft. Ich denke allerdings wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, käufst du dir die Originalen US-Blinker(Stück 35Euro) beim Honda Händler und gehst dann damit zum Tüv, bin mir recht sicher das das einige eintragen.
Wenn ich angehalten werde, und die mir den Wagen Stillegen oder sonstwas wollen, biete ich denen an den Stecker für das orangene Standlicht(bei mir am Sicherungskasten) abzuziehen und morgen mit den originalen Leuchten bei denen vorzufahren. Hoffe darauf lassen die sich ein. Und einen Tag später sind die leuchten bei Ebay.
Hezt mir jetzt ja nicht die Grünen auf den Hals :D

LG Andy

*DAMION*
26.09.2005, 21:28
erstens ,deine meinung interessiert die bullen nicht!2.die leuchten zur seite am volvo ,nicht nach vorne,deine auch wie ich das verstanden habe!3.ist in deutschland definitiv verboten ,es darf nur weisses licht nach vorne strahlen!volvo hat positionsleuchten bzw. seitenmarkierungsleuchten wir reden hier von leuchtenden blinkern!also licht nach vorne wie us fahrzeuge!

wysius
27.09.2005, 00:12
@ *DAMION* & SpeedyAndy
die nach vorne leuchtenden orangen lichter sind in dtl nicht erlaubt! das, wovon ihr teilweise sprecht sind auch sml's (seitenmarkierungsleuchten) und nicht diese leuchtenden blinker. genau das ist nämlich an den neuen volvos an den seiten oder auch beim neuen 5er bmw angebracht: orange seitenmarkierungsleuchten, die aber nicht nach vorne leuchten.
in amerika sieht die geschichte natürlich mal wieder ganz anders aus, denn dort sind die orangen frontleuchten in den blinkern gang und gebe; deshalb ist es ja auch in den usdm-kabelbäumen enthalten.

mein vorschlag zum selbstbau steht aber immernoch! man muss nicht unzählige von €'s für ami-kabelbäume ausgeben; es reichen 5€ für widerstände und ein bisschen löten!

hab jetz ma ein bisschen rumgerechnet:
p=21w
u=13,8v
->i=1,52a
ich bin auf einen wert um die 5,5-6,0ohm für den widerstand gekommen, um eine ungefähre leistung von 8w zu bekommen.
der verfügbare widerstand, den ich gefunden habe ist 5,6ohm. wenn man damit weiterrechnet, bekommt man eine spannung für die leuchte von 5,3v und somit 8,06w, also meiner meinung nach ziemlich optimal! :)

ein widerstand kostet ~3€, macht also 6€ zzgl. porto. aber wie ich finde noch ziemlich günstig, günstiger ist ein vergleichbares modul oder so wohl nicht zu bekommen!

kann jemand meine rechnung bestätigen? ich hoffe es ist kein fehler aufgrund der fortgeschrittenen uhrzeit drin? :D

eRX
05.10.2005, 09:42
so, wollt auch nochmal meinen senf dazugeben:
nach langem ringen (wegen legalität und so) hab ich mich dann trotzdem dazu entschlossen, die blinker dauerhaft leuchten zu lassen :wink:

es ist definitiv verboten den blinker umzubauen (deswegen hab ich auch nen schalter eingebaut, der es mir ermöglicht im "ernstfall" abzuschalten) :D

hab mir dazu rücklichtfassungen vom schrottplatz geholt!
hab für 4 fassungen 1euro (in worten: EINEN euro) bezahlt! :P
find ich auch ziemlich günstig, dann muss ich mir wenigstens nicht die standlichtmodule holen, wobei man bei den ebay angeboten nicht unbedingt weiß, ob die qualitativ hochwertig sind!!! :/

MaTzE
05.10.2005, 13:29
der schalter macht die sache noch illegaler als vorher....

ich wurde jetzt schon 5mal angehalten jedes mal "das ist bei dem so. ist nen import modell aus japan schauen se doch in fahrzeugschein hab ja ne zulassung"

so und danke schöne weiterfahrt.... 8)