PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prelude bb3 abs sensoren



sigis
08.02.2016, 12:21
Moin.............

muß demnächst zum TÜV.... jetzt habe ich das Problem, daß die ABS Leuchte nach kurzer Fahrt angeht. Sensor Fahrerseite hinten durchgemessen - tot. Jetzt wird's ja schwierig, die zu kriegen. Habe eine gebrauchten aufgetan der (noch) funktioniert und nach Einbau festgestellt, daß der auf der anderen Seite hinten auch defekt ist. Also den auch gleich als gebrauchten bestellt. Gibt's irgendwo eine Quelle, wo es die günstig neu gibt ? Die hinteren haben ja einen anderen ohmschen Widerstand als die eher zu bekommenden vorderen. Bei mir sinds hinten rund 1.1 kOhm, vorne rund 840 Ohm. Die kann ich ja wahrscheinlich nicht einfach auch für hinten nehmen ?!
Sonst noch Tricks außer die ABS-Leuchte an eine andere Leuchte mit anzuklemmen ??? (Für den Fall, daß man die Teile irgendwann nicht mehr kriegt.....

Gruß - Sigi

fischi
08.02.2016, 13:19
Hoffentlich waren die gebrauchten nicht von mir :/
Die hinteren Sensoren bekommen meistens Kabelbrüche. Das kann man schon flicken. Aber erstmal ist es schwer, die defekte Stelle zu finden und dann muss das auch ordentlich und wasserdicht gemacht werden. Ich werfe inzwischen keine defekten mehr weg, man kann nie wissen was in ein paar Jahren noch so kommt. Aber noch habe ich gebrauchte da.

sigis
08.02.2016, 14:23
Moin.....
Von dp_one.....rein optisch wesentlich vergammelter als die Originalen......an Kabelbruch hab ich auch erst gedacht, es sind aber bei beiden die Spulen selber durch.....weist Du, ob das Steuergerät damit zurechtkommt, wenn man die vorderen hinten anlötet ( evtl.mit entsprechendem Widerstand, um auf die 1.1 kOhm zu kommen) ?
Gruß, Sigi

fischi
08.02.2016, 14:50
Das habe ich noch nicht versucht. Wird aber schon seinen tieferen Sinn haben, dass die hinteren anders sind.