PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Ladeluftkühler



Seiten : [1] 2

Philipp022
09.02.2016, 19:56
Hallo,

momentan bietet Forge schon einen großen Ladeluftkühler (http://www.forgemotorsport.co.uk/Forge_Motorsport_Honda_Civic_Type_R_FK2_Intercoole r--product--1452.html) für den FK2R an. Bieten andere Hersteller auch schon welche an ? Und wie ist das, wenn man ihn verbaut/verbauen möchte, muss man das Auto dann darauf abstimmen oder geht es auch vorerst mit der Seriensoftware ?

http://fs5.directupload.net/images/160209/temp/cp4keeig.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4259/cp4keeig_jpg.htm)

SPY#-2194
10.02.2016, 10:44
Nur den Kühler selbst sollte die Seriensoftware wohl noch regeln können.

ATR-Meister
10.02.2016, 12:40
sollte gehen, wie spy schon schreibt.
tdi north bietet auch einen größen llk für den r an....bei forge ist die verarbeitung allerdings bombe, tdi north weiss ich zumindest nicht....

Alf
10.02.2016, 12:45
Ändert das nichts am Ansprechverhalten aufgrund des größeren Volumens?

Cupra 300+
10.02.2016, 18:39
Glaube TDI North bietet auch den LLK von Forge an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ATR-Meister
11.02.2016, 06:52
Hi,

nein die beiden sind nicht identisch....also forge und tdi north

reanim
11.02.2016, 07:10
Gibt's denn nen link zu dem bei tdi north?

CW CTR GT #R-00744

type_R
11.02.2016, 07:39
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0748/4239/products/458222409c98a2899699651c806e3dae.jpeg?v=1449582967

https://tdi-north.myshopify.com/collections/civic-type-r-2015/products/upgraded-intercooler-for-civic-type-r-fk2 (https://tdi-north.myshopify.com/collections/civic-type-r-2015/products/upgraded-intercooler-for-civic-type-r-fk2)

Accord Type X
11.02.2016, 08:51
Sehr geil find ich die Bremsbelüftung :honda:

SPY#-2194
11.02.2016, 09:59
Ich denke, dass ist der Lufteinlass, für die ANsaugung. ;) Das weiße da dürfte der Resonatorkasten sein.

ATR-Meister
11.02.2016, 10:21
nein, dürfte in der tat die bremsbelüftung sein und ist serie.

ansaugung ist link (fahrerseite) oben unter der haube.....das weisse ich der wischwasserbehälter

SPY#-2194
11.02.2016, 10:26
Ach okay krass. Stimmt, Ansaugung ist ja Fahrtrichtung links. :D Wenn man genau hinschaut, sieht man auf der anderen Seite auch so eine Schaufel, auch auf dem Foto mit dem Forte Kühler! Richtig gut.

Spoony
11.02.2016, 14:31
Ein größerer Kühler macht in meinen Augen doch noch gar keinen Sinn. Der Serienkühler wird Chiptuning wohl passend runterkühlen und
ohne großen Lader würde ich mir die Verschlimmbesserung gar nicht antun. Wie schon von Alf angesprochen geht auch immer Ansprechverhalten verloren.
Garantie usw natürlich auch.

ATR-Meister
11.02.2016, 14:41
no, größerer llk ist sicherlich besser für den motor und es geht auch keine garantie verloren. warum auch? wird ja nicht schlechter....
allenfalls ist die garantie auf den llk weg, aber das ist dann egal.

ein größerer llk macht durchaus sinn, denn je kühler die luft, desto mehr sprit kann dazu und daher sollte sich das auch positiv auswirken, jedenfalls bei warmen temp.

dass das ansprechverhalten schlechter wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn wenn einmal druck da ist, ist es egal, wie groß das volumen ist. und so passt einfach mehr hinein und sollte entsprechend mehr kühlen.....aber ausprobiert habe ich es nicht.
kann nur auf erfahrung eines kumpels mit dem 2.0 tfsi und einem größeren llk berichten - das hat man auch gemerkt ohne sonstige veränderungen.

Spoony
11.02.2016, 15:02
Je größer das Volumen des Weges zum Brennraum, desto länger dauert es den Druck aufzubauen. Mit so einem LLK verdoppelt man locker das Volumen und das wirdst Du beim Ansprechverhalten merken.
Darum baut man die Dinger auch so klein und effizient wie es nur geht. Die Autos fahren auch in Afrika und müssen da auch ihre volle Leistung bringen, also wird es wohl für Deutschland reichen.
Ausser im Kopf und im Portemonnaie wird man da nix merken ;)

Und das Honda Dir einen Schaden mit umgebauten LLK durchwinkt da kann man nur von träumen. In der Garantiezeit würde ich da nicht eine Schraube umbauen, die Motoren kosten ein Vermögen und gebraucht gibts nix.
Da würde ich dem Hersteller im Schadensfall keine Vorlage liefern um das abzulehnen. Mit Chiptuning wird ja auch nicht schlechter, mit ner schärferen Nockenwelle auch nicht, und mit nem 2.4 Liter Stroker auch nicht... :D

RON RON
11.02.2016, 15:35
Baut man nicht einen anderen LLK nur im Zuge einer Leistungssteigerung ein? Für noch bessere Kühlung und zur Schonung des Laders. Hatte mal einen TMIC verbaut. Danach war subjektiv gefühlt der Schlag in den Nacken nicht mehr so ausgeprägt wie noch mit dem OEM LLK

ATR-Meister
11.02.2016, 15:44
Je größer das Volumen des Weges zum Brennraum, desto länger dauert es den Druck aufzubauen. Mit so einem LLK verdoppelt man locker das Volumen und das wirdst Du beim Ansprechverhalten merken.
Darum baut man die Dinger auch so klein und effizient wie es nur geht. Die Autos fahren auch in Afrika und müssen da auch ihre volle Leistung bringen, also wird es wohl für Deutschland reichen.
Ausser im Kopf und im Portemonnaie wird man da nix merken ;)

Und das Honda Dir einen Schaden mit umgebauten LLK durchwinkt da kann man nur von träumen. In der Garantiezeit würde ich da nicht eine Schraube umbauen, die Motoren kosten ein Vermögen und gebraucht gibts nix.
Da würde ich dem Hersteller im Schadensfall keine Vorlage liefern um das abzulehnen. Mit Chiptuning wird ja auch nicht schlechter, mit ner schärferen Nockenwelle auch nicht, und mit nem 2.4 Liter Stroker auch nicht... :D

hehe, das sehe ich schon anders.....mag sein dass er im ersten moment etwas träger anspricht, aber durch die größere menge der kühleren luft kommt er dann heftiger und da im system generell luft ist, dürfte die verzögerung nicht so groß ausfallen.
aber ich denke, das wird uns bald der eine oder andere hier berichten können.

chiptuning pp ist klar, dass die es erst mal nur für den fahrer "besser" machen sollen und daher wird das mit der garantie nichts.
aber ich gebe dir recht, dass honda rumzicken könnte, wegen des größeren llk (sofern sie davon erfahren:D) - durchkommen sollten sie damit aber grundsätzlich nicht.
denn es käme ja auch keiner auf die erstnahfte idee, wegen eines nachweislich(!) größeren kühlwasserkühler mit einer entsprechenden besseren wirkung die garantie zu versagen....das wird nicht laufen und wenn honda sich da auf den kopf stellt und juhu schreit.

sollte sich - im einzelfall - herausstellen, dass etwas aufgrund des llk kaputt gegangen ist, sieht es natürlich anders aus. dieses risiko halte ich allerdings für sehr gering;)

Spoony
11.02.2016, 17:03
Das ist nunmal eine Veränderung des Systems, wer sagt denn das der besser kühlt als der Serienkühler? Serienkühler haben in der Regel viel feinere Lamellen im Inneren und sind viel effizienter als diese großen Hauklötze.
Gut, die können nicht soviel Luftmasse runterkühlen aber für die größe sind die sehr effizient. Selbiges beim Wasserkühler, da lässt kein Hersteller anderen kram im System zu, einfach aus Prinzip nicht um sich die Arbeit
beim prüfen zu sparen und eventuellen Klagen aus dem Weg zu gehen. Wer sagt denn das die Lamellen beim Aftermarket nicht verbogen sind usw usw, das ist halt nicht von Honda geprüft und ich kann das völlig nachvollziehen.
Da kann sich auch innen Alu lösen usw usw, da gibt Dir kein Hersteller Garantie wenn du am System fummelst ;)

Würde sowas nur in Verbindung mit einem größeren Turbo verbauen, dann ist die direkte Gasannahme und die Garantie eh flöten und ich brauche evtl. mehr Fläche für die größere Luftmenge.

Alles andere bringt nix, GAR nix, hab schon einige Supras und Skylines von Serienkühler auf größeren LLK umgebaut, man merkt nix solange die Lader Serie sind.
Da gibt es deutlich sinnvollere Ausgaben für das Auto in meinen Augen aber kann ja jeder seine Kohle raushauen wie er will :D

SPY#-2194
11.02.2016, 17:09
Da wäre ich aber ganz vorsichtig. Wenn Honda den Garantiefall gut genug eingrenzt, also Motor plus alle Anbauteile müssen dem Werkszustand, oder geprüften Umbaustufen entsprechen, blablabla. Ebenso wie möchtest du nachweisen, dass das alles ordentlich verbaut wurde. Da vertraut Honda als erstes wohl mal nur den eigenen Werkstätten, auch wenn die nicht besser sind, als irgendeine andere Bude, oder gar der Nutzer selbst.
Wie gesagt, die schiessen ganz sicher mit Allem was geht und so eine Modifikation ist da ein gefundenes Fressen.

Du beklagst einen Motorschaden auf Garantie. Ich sitze bei Honda und bekomme das mit dem LLK mit. meine antwort wäre in etwa: "Nach Prüfung ihress Antrags....blabla...wir sind der Meinung, dass die Beeinflussung dieser nicht von uns zertifizierten ànderung auf das Triebwerk störende Einflüsse hatte. Speziell besteht die Möglichkeit, das ihr Schmiedekühler zu gut gekühlt hat. Das hat zu zuviel spezifischem Sauerstoff im Gemisch geführt, was zum den Motor abmagern lies, da unsere Serienabstimmung damit nicht umgehen kann."

Die reelle Antwort von Honda dürfte deutlich kürzer und "stümperhafter" daher kommen, aber genau den gleichen Argumenten im Geiste folgen.

Anderer Vergleich, bau doch mal bei deinem nagelneuen Notebook ein besseres/effizienteres Netzteil ein und schick das dann zu einem Garantiefall ein. ;)

stussy
11.02.2016, 17:51
Spy und Sponny haben recht.
Während der Garantie und bei evtl Problemen oder Schäden, wäre der Hersteller dumm zu bezahlen. Warum auch? Wer weiß wer da rumgespielt hat. Brauchst dir nur mal die Garantiebedingungen durchlesen.

Das andere ist, dass der größere Kühler ohne Änderungen von Software und Turbo (mindestens Ladedruck) nichts bringen wird. Warum auch? Der oem Llk ist effektiv genug, du kannst die Luft irgendwann auch nicht weiter mit der Umgebungsluft runterkühlen. Erhöhst natürlich den Ladedruck, erhöht sich auch die Temperatur der Verdichteten Luft. Dann ist natürlich ein größerer/besserer Llk von Vorteil.
Bedenke allein schon das an diesem Motor sehr viele gute Ingenieure gebaut haben und diese auch einen Grund hatten diesen Llk zuverbauen und das auch mit Mitteln geprüft haben, die kaum einer hat. Jetzt kommt Otto und meint "da muss nen riesen Llk her, größer ist doch immer besser" verkauft den dann mit der Angabe das der natürlich Leistung bringt (ist ja größer). Aber wer hat nun recht? 100Ingenieure oder Otto?

Spoon
11.02.2016, 17:58
Honda wollte bei mir die Garantie der Bremse ablehnen, weil die Bremssättel im eingebauten Zustand schwarz lackiert wurden. :ugly:
Letztendlich wurde es gemacht, weil Autohaus daran Schuld.

Philipp022
11.02.2016, 18:00
Das Netzteil bei einem Notebook ist doch meist extern, wird bei einem Garantiefall zu dem Verkäufer wo dieses herstammt geschickt.. Jetzt mal Garantie hin oder her, ich überlege mir ein LLK einzubauen, einfach aus dem Grund, um das Auto besser zu kühlen. Ich werde damit auch in den Urlaub fahren, wo es in der Sonne auch mal locker 50Crad hat, da ist man um jedes Crad weniger dankbar. Das Ansprechverhalten wird wahrscheinlich schlechter werden, wenn man das Steuergerät Serie lässt, das ist mir bewusst. Dafür finde ich es trotzdem klasse, dass man diesen anscheinend unabgestimmt einbauen kann, so kann man nach und nach seine Teile kaufen und einbauen, ohne jedes Mal sein Auto abstimmen zu lassen, kostet immerhin jedes Mal. Wer in der Garantiezeit auf Nummer sicher gehen will soll dies machen, kann Ich verstehen. Ich persöhnlich werde auch erstmal an anderen Teilen arbeiten, bevor es an Teile geht, in der die Garantie gefährdet ist.

Danke für den Tipp mit dem TDI-North LLK, kannte den bisher nicht, hab beim nachschauen nur den von Forge auf deren Seite gesehen :)

ATR-Meister
11.02.2016, 18:03
die jungs bei honda müssen auch schon bisschen auf den euro bzw. den yen achten. sie werden daher sicher nicht "das beste oder nichts" da rein pflanzen.
und mit der garantie da mache ich mir gar keine sorgen.
das argument, dass der motor plötzlich abgemagert sein sollte, ist nicht stichhaltig....da gibt es so lustige kleine sensoren die ihre werte an große steuergeräte schicken und darüber alles geregelt wird.
ich möchte hier auch keinen dazu überreden, sich einen anderen llk einzubauen;)

und man könnte sich den größeren llk ja auch beim hh einbauen lassen, dann ist das thema schon mal vom tisch mit dem einbau.

letzlich muss es jeder selbst wissen aber bei einer leistungssteigerung ist es sicherlich nicht das verkehrteste, sich einen größeren llk reinzuhauen.
während der garantie bleibt meiner sowieso serie bis auf paar kleinigkeiten....

SPY#-2194
11.02.2016, 18:19
Naja, der CTR wird nicht nur im Frühling auf dem Lidlparkplatz abgestimmt. R&D fährt mit dem Ding am Polarkreis und in der Wüste, genau damit das Auto quasi auf der ganzen Welt funktioniert. Von demher reicht der Serienladeluftkühler und auch der Wasserkühler ganz sicher auch für 50°C in der Sonne.

Aber ATR-Meister hat es ja abschliessend korrekt geschrieben, wenn man später das Teil mal ordentlich aufpumpt, muss so ein Kühler sicher rein.

Auf einem sonst auf der Laderseite nahezu serienmässigem Auto ergibt sowas keinen Sinn, aus genannten Gründen.

Spoony
11.02.2016, 18:25
Wenn draußen 50 Grad sind bringt Dir auch ein größerer LLK nichts. Der der eingebaut ist sollte auch in Afrika laufen bei Serienleistung.

Der größere LLK bringt Dir nur was wenn Du mehr Luftmasse durch einen größeren Turbo abkühlen musst. Für die Luftmasse die der Serienturbo schafft
reicht der Serien LLK. Der ist kleiner aber deutlich feiner von den Lamellen her. Ich bin damals im Skyline Vergleiche gefahren. Der 34er GTR hat eine Ansauglufttemperaturanzeige
im Display. Von Serie im Sommer zu 5(!) Zoll dickem Monsterkühler hatte ich 5 Grad Unterschied zum Serienkühler im Hochsommer. Mit 550Ps und 1,9 Bar Ladedruck.
Wobei ich denke die 5 Grad sind durch die größere Alumasse des Kühlers erreicht worden und nichtmal durch die durchfliessende Luft.

Da kann man sich vorstellen was das bei dem kleinen Lader und 1,2 Bar bringt, gar nix! Ok, paar Taler in der Kasse vom Tuner bringt das schon ;)

ATR-Meister
11.02.2016, 18:38
krass mit dem skyline!

aber so viel zeit muss sein:
ladedruck beim r sind bis zu 1,4 bar:D

Spoony
11.02.2016, 19:26
Ist trotzdem fast nur die hälfte an Luftmenge die da durchgeht :D

ATR-Meister
11.02.2016, 20:17
immerhin:D

Ahmet
15.02.2016, 11:43
Ich denke im serienzustand und Seriendruck (1,4bar) wird dir der RIESEN Ladeluftkühler nix bringen! Passt du den Druck an (also mehr) bzw nen größeren Lader etc.. dann hat er eher seine Funktion die Verdichtete Luft zu Kühlen! Dazu noch die Passende Optimierung.

Ich denke so wie du in deinem Beitrag mit deinen Sensoren und Steuergeräten geschrieben wirst du dann wohl eher das Problem haben, das dir das Steuergerät nen Fehler raushaut, weil etwas in dem System nicht stimmt! Beispiel das der Druck im Ansaugrohr bei einer gewissen Drehzahl zu niedrig ist! Und mit viel Glück sorgt dieses Steuergerät mit den Sensoren dafür das du noch weniger Leistung hast als vorher weil er dann im Notlaufprogramm arbeitet!

Garantie: Nehmen wir mal an der Fall Tritt ein, das du durch diesen Eingriff diesen Fehler hast, deinen neuen LLK umbaust auf Serie und ab zum Freundlichen fährst damit er dir diesen Fehler löscht und du dich nicht verplaberst hast du vielleicht Glück. Doch wie schon andere geschrieben haben, denke das deine Garantie nach diesem Eingriff Futsch ist.

feiny
15.02.2016, 11:57
Bei den LLK ist es doch seit der Gruppe B zeit schon bekannt das ein grösserer Kühler was bringt.. allerdings geht es um die FLÄCHE!!! Es muss nahezu das selbe Volumen sein allerdings die grösstmögliche Fläche um die Maximale Kühlwirkung zu erreichen.

Heist wenn der OEM 20x50x5 cm hat dann erreicht man mit einem 40x100x2cm einfach eine kühlere Luft! Allerdings kann das der Hersteller nicht verbauen weil sonnst die karre noch schlimmer aussieht als sie es jetzt schon vielleicht tut. Das heisst der OEM ist immer ein Kompromiss zum Platz und Design. Die Nachrüstteile - wenn sie den gut konstruiert sind - haben einen höheren Kühleffekt durch die grössere Luftabfangfläche.

Leider sind 80% der Nachrüstteile NICHT so konstruiert, da hat der Spoony natürlich recht, geht ja gar nicht weil sie eben am besten womöglich noch P&P passen sollen in den OEM Karren. Da werden einfach dicke Fette Kühler verbaut die nahezu die selbe Fläche haben weil sie sonnst gar nicht ans Auto passen, aber doppelt so viel Volumen aufweisen. Das das eher ein Downgrade werden könnte sollte jedem einleuchten der halbwegs verstanden hat, wie die Technik funktioniert...

RaZeR
15.02.2016, 17:20
Baut man nicht einen anderen LLK nur im Zuge einer Leistungssteigerung ein? Für noch bessere Kühlung und zur Schonung des Laders. Hatte mal einen TMIC verbaut. Danach war subjektiv gefühlt der Schlag in den Nacken nicht mehr so ausgeprägt wie noch mit dem OEM LLK

Ron das ist normal, denn wie Spoony schon schrieb veränderst du das Volumen und der MPS ist dank kurzem Ansaugsystem extrem schnell am Gas. Durch das größere Volumen änderst du aber einiges es wirkt sich im mittleren Bereich stark auf das Drehmoment aus. Bedeutet das Drehmoment in der mitte fällt. Der einzigste Vorteil beim Mazda ist unabgestimmt das er nicht so schnell heiß wird im Stand durch das Doppelwandalu sonst wirkt es sich negativ auf. Das problem haste beim FMIC nicht, dafür haste einen langen Ansaugweg und somit ein längeres Ansprechverhalten.

Da der Type R wie jedes moderne Fahrzeug Drehmomentüberwacht ist, sehe ich in diesem LLK ohne Softwareänderung garkeinen Sinn. Die BAT wird schon nicht ins unermessliche steigen und 1.4bar ist nun auch kein Druck. Da der Type R den Druck wahlweise erhöht wenn das Drehmoment nicht ausreicht. Daher würde ich es OEM lassen und erst später bei einem ordentlichen Upgrade dann inkl. Kupplung tauschen. Aktuell sehe ich da keinen Handlungsbedarf :).

EJ2inside
16.02.2016, 16:10
Ihr vergesst da immer eins.... und das will ich jetzt mal verallgemeinern und nicht auf den TDI north LLK beziehen ... es kommt immer drauf an wer den LLK wie baut und welche Effizienz hinterher rauskommt.

1. weiss keiner welches Volumen der LLK Standard hat
2. weiss keiner was für ein Volumen der Tuning LLK hat
3. weiss keiner die Flowrate des LLK's und kann somit auch keine Rückschlüsse auf das Ansprechverhalten geben.

Man kann einen LLK mit mehr Volumen auch so bauen das er ein besseres Ansprechverhalten hat als ein kleinerer LLK.
Es kommt auch auf die Kollektoren und auf die Leitungsführung an. Bei der Effizienz kann man es auch umgedreht sehen. Je besser man einen LLK designed und umso besseres Material man wählt umso kleiner kann man einen LLK bei gleicher Effizienz bauen. Einige Firmen die sich auf das bauen von Custom LLK's spezialisiert haben, spielen auch zusätzlich noch mit der Luftführung und können dadurch zusätzliche Effizienz schaffen.

Also würde ich mal die Pauschalaussagen hier lassen. Je heisser die Aussenluft ist (auch im Sommer bei 40°C) umso besser ist es einen größere/besseren LLK zu haben. Das Seriensteuergerät bzw die Map kann auch OEM Nachregeln bzw. muss das auch manchmal tun. Je länger ihr im Sommer rumdüst und Schwung auf der Kette habt je mehr heizt sich das ganze System unter der Haube auf (auch der LLK). Ein größerer/besserer LLK kann dann schon gegenwirken.

Wie man bei den Testfahrten des neuen Type-R im Sommer gesehen hat, ist das System sehr temperaturbelastet (was auch vielleicht auf Probleme mit den Vorserien Wasserpumpen zurückzuführen war), anyway... Kalte Luft bringt immer was und wenn es nur die Belastung aus den Bauteilen nimmt.

Achja PS: Ob es sinnig ist oder nicht, den LLK beim Type-R jetzt im Serienzustand zu tauschen, wollte ich damit garnicht kommentieren.

ROVA
17.02.2016, 01:25
So siehts aus. Größer ist nicht immer gleich besser!

Hier gehts eher um Effizienz, ein großer LLK kann durchaus auch ineffizienter sein, wenn er schlecht gebaut ist. Allein die Größe gibt keine Rückschlüsse auf die Effizienz, aber nahe liegend ist, das er in den meisten Fällen zumindest trotzdem etwas effizienter ist.

So groß und effizient wie möglich. Und es kommt auch darauf an wie er angeströmt wird. Es ist ähnlich wie beim Auspuff, es kommt nicht nur auf den Durchmesser an.

Beim Ansprechverhalten sehe ich eher einen geringeren Nachteil, also der Vorteil eines größeren (effizienteren) LLK wiegt den Nachteil auf. Bei dem Verbrennungstakt, Zündungen bzw Flowrate, ist das eher verschwindend gering. Und mal ehrlich, will man das bei nem Turbo nicht eigentlich bissl spüren, hat ja auch was mit Emotion zu tun wenn man so eine ursprüngliche Turbocharakteristik hat und so ausgeprägt ist ja heute eh nicht mehr.

Allerdings sind die Serien LLK oft schon sehr gut, also von irgendwelchen Ebay oder China LLK würd ich mir da keinen Vorteil bzw eher nen Nachteil erwarten. Da steckt bei den renommierten Firme echte Entwicklungsarbeit dahinter.

Da gibts etliche Punkte.... Bar/Plate, Tube/Fin oder Delta/Fin, Gegendruck, Volumen, Flowrate, Netzanströmung etc..

Tralien
07.05.2016, 08:26
Also es weiß doch jeder der nen Sauger fährt, dass der bei 10 Grad im Sommer besser zieht als bei 30.
Wir haben bei unserem Track-eg6 nen Temperaturfühler im Ansaugschlauch montiert und rum experimentiert. Am Ende war die Differenz zwischen der Temp kurz vor der Drosselklappe und der Außentemperatur sehr gering. Das bringt gefühlte 3 ps im Kopf.....und vielleicht auch was auf der Rolle.

Ich schätze, mal abgesehen vom Ansprechverhalten, Garantie ect., wenn sich eine Verringerung der Temperatur messen ließe, würde der LLK auch seine Daseinsberechtigung haben. Kühlere Luft im Motor ist immer gut.
Also bevor das keiner gemessen hat ist ja alles nur Spekulation, oder?

Oder sagt ihr, dass auch eine deutlich kühlere Ansaugluft am Motor kein Vorteil wäre beim OEM Turbo / Software?

Scarab
09.05.2016, 06:40
Ich fahre ja mit einem remap und einigen Parts auf 415ps und die letzten Tage ging die Leistung stark in den Keller - geschweige vom Ladedruck. LLK ist bei mir noch der OEM drin und das merkt man jetzt stark bei 30°.

RON RON
09.05.2016, 13:52
So warm ist es doch noch gar nicht. Vielleicht liegt es an was anderem das Leistung und Ladedruck abfallen?

Scarab
09.05.2016, 14:03
War auch die Vermutung von 7MOD. Hatte dort mit Daniel geschrieben und fragte auch, ob da was undicht ist oder so. Heute morgen, 15°, hat er wieder normal die 1.7bar gemacht. Sobald es an die 10° sind macht er auch 1.8 bar. Man kann dann ab 20° zusehen, wie er auf 1.6bar runter geht und um die 30° sind es dann nur noch 1.4 bis 1.5 bar und man merkt das echt stark.

reanim
09.05.2016, 14:07
Also doch mal schnell noch nen besseren LLK einbauen. Kennt jemand das Volumen von OEM & Forge LLK?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RON RON
09.05.2016, 16:33
Naja Scarab hat eine Leistungssteigerung. Bei OEM würde ich keinen anderen LLK verbauen.

reanim
09.05.2016, 16:35
Ja das ist schon richtig, aber damit is ja meine Frage nicht beantwortet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Philipp022
09.05.2016, 17:35
Vom Forge LLK finde ich leider nicht, hier mal die Wertevon Wagner und OEM LLK:

OEM Ladeluftkühler:
Kühlfläche 924cm²
Ladeluftvolumen 6,2L

WAGNERTUNING Ladeluftkühler:
Kühlfläche 1137,5cm²
Ladeluftvolumen 12,5L

http://www.wagner-tuningshop.de/?ref=adwords01&gclid=CjwKEAjw6sC5BRCogcaY_dKZ2nESJABsZihxERYfut9h SvVh0UYC7SdYYhmf42WaKIL4Ad-A6y0H9RoCywDw_wcB#product/honda/civic/competition-ladeluftkuehler-kit-honda-civic-type-r-200001086.html

reanim
09.05.2016, 18:09
Is ja mehr als ausreichend. Aber wusste nicht das es da noch was anderes gibt. Danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Scarab
09.05.2016, 19:43
Wagner kommt 3. Quartal und darauf warte ich auch.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Accord Type X
09.05.2016, 19:53
und um die 30° sind es dann nur noch 1.4 bis 1.5 bar und man merkt das echt stark.

Wo wohnst du bitte das du schon 30 Grad hattest?

Scarab
09.05.2016, 19:54
NRW

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

FocusRS
19.06.2017, 08:28
Da ja bereits mehrere einen LLK bei ihrem Type R nachgerüstet haben und ich mit TriborLi und dem (ATR)Meister darüber gesprochen/ausgetauscht habe, ein kurzes Update von mir:

Am Wochenende habe ich mit Herrn Fugel gesprochen, Sie besorgen mir den Wagner LLK und bauen ihn mir auch ein. Nach Rücksprache mit ihm bleibt meine Garantie erhalten, außer eben auf den LLK.

Ich bin gespannt ob ich die Veränderung ein bisschen spüren werde, vor allem auch bei der Leistung.

Durch die Veränderungen (Remus und Wagner LLk) habe ich mich nun auch durchgerungen und werde mir ab diesem Winter ein Winterauto besorgen.

PS Falls noch jemand Alu Kompletträder für den Winter sucht, kann er sich gerne melden, sind so gut wie neu (1 Winter gefahren)! :)

Babbels
19.06.2017, 09:29
Ich bin gespannt ob ich die Veränderung ein bisschen spüren werde, vor allem auch bei der Leistung.

Ich hab den LLK auch seit dem Wochenende drin....Leistungstechnisch merk ich nichts. Da hab ich die Downpipe und auch den Auspuff (REMUS) deutlicher gemerkt...vor allem die Downpipe.
Offensichtlich ist es aber wirklich so das er die Temperaturen von Wasser und Öl niedriger hält wie der ori LLK

FocusRS
19.06.2017, 09:48
Ehrlich? Aber man sagt doch, dass der Type R dann bei den jetzigen Temperaturen seine reelle Leistung behält und nicht runterregelt wie mit em OEM LLK?!

Meiner wirkt an solchen Tagen wie heute, wie zugeschnürt!

Babbels
19.06.2017, 10:00
Letztes Jahr hatte ich das mit dem "zugeschnürt" auch....aber dieses Jahr hatte ich das auch bei hohen Temperaturen nicht mehr...und das war vor dem LLK.
Ich denke die Downpipe mit dem 200Zeller und die REMUS AGA haben da schon viel gebracht.
Der LLK ist aber auf jeden Fall sinnvoll...vor allem wenn man wie ich nächstes Jahr dann die Software von 7mod drauf packen will.

PS: Ich tanke nur Ultimate102 ...denke das macht auch viel aus das er bei hohen Temps keine Zündung weg nimmt.

FocusRS
19.06.2017, 10:42
Also ich habe lediglich die Remus Anlage OHNE Downpipe und in den letzten Tagen ist die Ladedruckanzeige höchstens auf 1,2 Bar gegangen.
Anstatt wie sonst auf 1,4 Bar.

Eventuell bringt der LLK bei mir dann noch die Wirkung wie bei dir die DP....

Wenn ich mit LLK und Remus Anlage danach auch wie du ne 11er Zeit fahre 100-200 hat es sich schon gelohnt für mich ;)

Ach ja, ich tanke nur Shell V-Power. Arbeite nebenher an der Shell und hab den Smat Deal, tanke V-Power zum Preis vom normalen Super.

Babbels
19.06.2017, 10:45
Ich hab mit dem momentanen Setup im Peak 1.5bar und dann abfallend nach und nach auf 1.2/1.3 bar.
Letztens abends auf der A5 geballert (Temperatur war ca 18°C) da hatte ich im 6.Gang bei Tacho 283 noch 1.2/1.3 bar hin und her springend.
Das war noch ohne Wagner LLK.
Ich hab das Gefühl das meiner "ziemlich" gut läuft dafür das die Software noch Serie ist.

FocusRS
19.06.2017, 10:56
Okay krass, dass hab ich leider nicht :(

Aber wie gesagt, eventuell hilft ja der LLK bei meinem "Problem" und er regelt in Zukunft nicht mehr runter.

10PS soll er ja anscheinend laut Messungen auch noch bringen, der Wagner LLK.

ATR-Meister
19.06.2017, 12:09
der llk von wagner bringt in etwa 10 ps, aber das ist nicht entscheidend.
entscheidend ist, dass die temp der ansaugluft und des öls(!) sinkt und du der kiste damit etwas gutes tust!

das runterregeln kann nur durch software eliminiert werden, nicht durch hardware

FocusRS
19.06.2017, 12:25
Ja das glaub ich schon, aber rein logisch muss er ja nach dem Einbau erst viel später die Zündung zurück nehmen bzw die Leistung.

Und ich hoff einfach mal, dass er eventuell bisschen flotter vorwärts geht :)

ATR-Meister
19.06.2017, 12:33
er geht mit der aga und dem llk schon besser als oem, wobei ich auch noch die eventuriansaugung drauf hab und die auch richtig was bringt....

FocusRS
19.06.2017, 12:57
Okay die habe ich natürlich (noch) :D nicht....

Bin gespannt wenn es soweit ist, ob ich einen Unterschied spüre, bei manchen Autos merkt man es ja doch schon deutlich, wenn ein größerer LLK drinnen ist.

DaRock
19.06.2017, 18:14
Ich bin auch irgendwie schwanger mit dem Gedanken mir den Wagner LLK zu holen. Hauptsächlich weil es mir jetzt bei den warmen Temperaturen häufiger passiert, dass der Wagen in Kombination mit Klima manchmal nur noch gefühlte 230ps hat. Vor allem wenn ich eine Zeit lang eher langsam oder sogar stop and go gefahren bin. Wenn man dann ein paar Minuten wieder zügiger auf der Autobahn fährt ist der Effekt wieder weg. Habe auch bemerkt, dass er maximal 1,2 bar Haltedruck generiert wenn er Leistung reduziert. Wenn alles perfekt ist, macht er auch mal kurz 1.5 im Overboost und hält 1.4 konstant. Ansonsten geht der Hobel wirklich gut. Denke er streut wie alle etwas in den positiven Bereich.

Bernhard.

Skunky
19.06.2017, 18:52
Das ist normal, das macht jedes neue auto.
Ist wie mit einem automatik getriebe das sich deinem fahrverhalten anpasst, so macht das auch der motor ein wenig, vereinfacht ausgedrückt.
daran wird der LLK nix ändern.

GT-R
20.06.2017, 00:55
Ich bin auch irgendwie schwanger mit dem Gedanken mir den Wagner LLK zu holen. Hauptsächlich weil es mir jetzt bei den warmen Temperaturen häufiger passiert, dass der Wagen in Kombination mit Klima manchmal nur noch gefühlte 230ps hat. Vor allem wenn ich eine Zeit lang eher langsam oder sogar stop and go gefahren bin. Wenn man dann ein paar Minuten wieder zügiger auf der Autobahn fährt ist der Effekt wieder weg. Habe auch bemerkt, dass er maximal 1,2 bar Haltedruck generiert wenn er Leistung reduziert. Wenn alles perfekt ist, macht er auch mal kurz 1.5 im Overboost und hält 1.4 konstant. Ansonsten geht der Hobel wirklich gut. Denke er streut wie alle etwas in den positiven Bereich.

Bernhard.


Das Ding ist ja, dass er in der Stadt keinen richtigen Luftstrom bekommt, der den LLK abkühlt. Somit kann der SerienLLK die Ladeluft nicht abkühlen im Stadtbetrieb, ganz normal. Wenn Du in der Stadt länger mehr Leistung haben willst. dann brauchst du einen LLK mit mehr Masse. Die Ladeluft braucht dann einfach länger, um das ganze Alu so aufzuheizen. Somit hättest Du länger kühle Luft im Motor & damit keine Zündwinkelrücknahme.
Da solltest Dir mal den LLK von HG-Motorsport angucken.
Mit einem anderen LLK kann man in gewissen Grenzen doch etwas dagegen machen!

FocusRS
20.06.2017, 07:19
Das ist normal, das macht jedes neue auto.
Ist wie mit einem automatik getriebe das sich deinem fahrverhalten anpasst, so macht das auch der motor ein wenig, vereinfacht ausgedrückt.
daran wird der LLK nix ändern.

Natürlich kannst du mit einem anderen Ladeluftkühler etwas dagegen machen, du kannst den Zeitpunkt der Leistungsrücknahme nach hinten versetzen und ihm bei optimaler Kühlung ein Leistungsplus verschaffen.

Oder wie erklärst du dir sonst die 10PS mehr mit dem Wagner LLK nach Messungen?!

DaRock
20.06.2017, 08:20
Das Ding ist ja, dass er in der Stadt keinen richtigen Luftstrom bekommt, der den LLK abkühlt. Somit kann der SerienLLK die Ladeluft nicht abkühlen im Stadtbetrieb, ganz normal. Wenn Du in der Stadt länger mehr Leistung haben willst. dann brauchst du einen LLK mit mehr Masse. Die Ladeluft braucht dann einfach länger, um das ganze Alu so aufzuheizen. Somit hättest Du länger kühle Luft im Motor & damit keine Zündwinkelrücknahme.
Da solltest Dir mal den LLK von HG-Motorsport angucken.
Mit einem anderen LLK kann man in gewissen Grenzen doch etwas dagegen machen!

Genau darum geht es mir. Wenn der LLK effektiver arbeitet ist zumindest die Zeit bis die Stauwärme weg ist und das System wieder gut arbeitet viel kürzer.

Hat mal jemand versucht in Kombination dazu die schwarzen Inserts aus den Kotflügelöffnungen zu nehmen um den Luftzug durch den Motorraum noch zu verbessern? Habe einen einzigen Betrag dazu in einem englischen Forum gelesen wo jemand positive Erfahrung damit gemacht hat aber sonst nichts. Bin am Überlegen das zu testen. Ist ja nicht viel Arbeit die Vents auszubauen und das Platik zu entfernen.

Bernhard

CabKiller
20.06.2017, 09:51
Ich habe sie letzte Woche raus genommen und habe zusätzlich die Kotflügelabdeckungen am oberen Ende ausgeschnitten (da wo es angedeutet ist).
Viel gefahren bin ich noch nicht, aber nach ca. 30km normaler fahrt bei der Hitze kam nach dem abstellen deutlich mehr Wärme an den Seiten raus als davor.
Einziges "Problem" ist, dass es so offen ist und da beim waschen z.B. mehr Wasser etc in die Radkästen kommt.

Skunky
20.06.2017, 10:37
Natürlich kannst du mit einem anderen Ladeluftkühler etwas dagegen machen, du kannst den Zeitpunkt der Leistungsrücknahme nach hinten versetzen und ihm bei optimaler Kühlung ein Leistungsplus verschaffen.

Oder wie erklärst du dir sonst die 10PS mehr mit dem Wagner LLK nach Messungen?!

geht um die Charakteristik des Motors wen man lange langsam fährt.
Das Steuergerät merkt das man lange schleicht und nimmt dann Leistung zurück, weil sich der Karren denkt, oma hat es eh nicht eilig also geb ich nicht so viel Leistung frei.
Deswegen denkt man nach langem langsam fahren das er "zugeschnürt" ist, und an dieser "Anpassung" vom Steuergerät ändert der LLK nix.
Das war damit gemeint, und das ist bei jedem neuen Auto so.

FocusRS
20.06.2017, 10:43
@ Skunky
Oh sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, nichts für ungut :)

Eventuell kann ja mal jemand berichten der nur den LLK getauscht hat und sonst Serie fährt, ob er einen unterscheid gemerkt hat?! :)

GT-R
20.06.2017, 12:12
Also gute 10 PS bringen LLK, das merkt man kaum!

Ist halt kein Wunderwerk der Technik sondrn nur ein etwas beseres Teil in einer langen Kette!

Fakt ist aber, dass die LLK die Luft bei höherer Last länger kühl halten können, das merkt man aber auiczh nicht undedingt, auér Du kannst vrm Taisch bei 35° auf der BAB ne Rudne & nach dem Tausch auch! da solltest schon merken, dass die ECU mehr leistung freigibt!


Hier sieht man mal, was es beim Megane RS III gebracht hat, Serie gegen Wagner zu tauschen!
https://www.youtube.com/watch?v=6jHDJkR92AY
Ähnlich sollte es bei unserem auch sein!

DaRock
20.06.2017, 19:16
geht um die Charakteristik des Motors wen man lange langsam fährt.
Das Steuergerät merkt das man lange schleicht und nimmt dann Leistung zurück, weil sich der Karren denkt, oma hat es eh nicht eilig also geb ich nicht so viel Leistung frei.
Deswegen denkt man nach langem langsam fahren das er "zugeschnürt" ist, und an dieser "Anpassung" vom Steuergerät ändert der LLK nix.
Das war damit gemeint, und das ist bei jedem neuen Auto so.

Sorry aber der ECU ist das herzlich egal ob mal 15 Minuten gemütlich fährt oder nicht. Sie wird immer versuchen so effizient wie möglich zu laufen. Ich hatte genauso schon den Fall, dass ich gemütlich in einer Kolonne mit 30-50 durch die Siedlung gerollt bin und dann auf einer kurzen Geraden über ein Feld ein Moped überholen musste. Da ist die Kiste trotz vorheriger Langsamfahrt brutal vorwärts gegangen.

Das "zugeschnürte" ist ein reines Temperaturphänomen.

Viel mehr stört mich, dass bei den heutigen Temperaturen von ca 27°C die Öltemperatur schon wieder flott bei 100 Grad war. Leistung war deswegen auch immer wieder mal deutlich niedriger als erwartet.

Bernhard

GT-R
20.06.2017, 19:42
Na ja, auf die Öltemp soll sich der WagnerLLk ja auch sehr positiv auswirken!

SPY#-2194
20.06.2017, 19:44
Was logisch ist, da ja die Gesamte Termik des Triebwerks und des Motorraums verbessert wird. ;)

Babbels
20.06.2017, 19:44
Heute bei mir Außentemp: 37 ° laut Anzeige. Bei normaler Fahrt...mit 120km/h war meine Wassertemp bei ca. 83° und Öl bei 87°

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

DaRock
20.06.2017, 19:53
Heute bei mir Außentemp: 37 ° laut Anzeige. Bei normaler Fahrt...mit 120km/h war meine Wassertemp bei ca. 83° und Öl bei 87°

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ich bin ein Stück 140-150 gefahren und hatte gleich 104 Grad ... dabei wirkt der Motor doch völlig entspannt bei solchen Geschwindigkeiten.

Bernhard

GT-R
20.06.2017, 20:09
Ist thermisch, ja auch unbedenklich für'n Motor, so lange du ihn ein Stückweit unter 90° bringst, wenn Du ihn abstellst. Die Öltemp-Diskussion wurde ja begonnen, da Honda 0w20 vorschreibt - ich will die Diskussion nun nicht neu beginnen!!! Dafür gibt's den Öl-fred!
& auch den Turbo nicht groß forderst auf den letzten km.

Jannek
20.06.2017, 21:44
Moin,

Hat jemand schon was vom LLK von HG Motorsport gehört? Ist der besser als der Wagner?
Gibts schon Erfahrungswerte?

FocusRS
21.06.2017, 07:38
Den LLK von HG hatte ich auch auf dem Schirm, hab mich dann allerdings trotzdem für Wagner entschieden.
mit Wagner machst du nichts falsche, egal bei welcher Automarke.

War auch schon beim Focus RS so, der Wagner LLK hat nachweislich am besten gekühlt!
Ich denke Schlussendlich ist eine "Glaubensfrage"

Herr Fugel hat mir Gestern angerufen, mein Wagner LLK ist da.
Nächste Woche wird er eingebaut :)

Babbels
21.06.2017, 08:19
Der HG Kühler is sicher auch nicht verkehrt. Aber wie der Kollege schon geschrieben hat... mit Wagner macht man nienwas falsch.
Funktionieren halt immer.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Jannek
21.06.2017, 10:37
Alles klar danke fürs Feedback. Ich dachte vielleicht hat schon jemand getestet HG vs. Wagner. Scheinen ja so das beste am Markt zu sein.

ATR-Meister
22.06.2017, 10:53
obwohl der hg größer ist, hat er ggü dem wagner nur mehr gewicht, die anströmung ist nicht optimal, da der zum teil hinter der querstrebe sitzt, daher laufen alle zurecht zu wagner.
den forge kann man nicht empfehlen, das hat man ganz klar im vergleich zum wagner gesehen bei 7mod auf dem prüfstand im oktober 16:
mit forge kommt man nicht über 393/397ps mit software, wohingegen mit dem wagner locker 400+ erreicht werden

FocusRS
22.06.2017, 11:15
Vielen Dank für die Infos Meister!

In dem Fall haben wir alles richtig gemacht mit dem Wagner :)

ATR-Meister
22.06.2017, 11:18
das hoffe ich wohl und gerne, wollen uns ja gegenseitig austauschen und tipps geben;)

FocusRS
22.06.2017, 11:22
Bin gespannt, mein Wagner kommt nächste Woche rein.

Wenn ich mir die Temperaturen draußen so anschaue, wird es aller höchste Zeit :)

GT-R
22.06.2017, 11:22
Ja, der obere Teil, wird nicht direkt angeströmt, das ist richtrig. Da aber ca. die gleiche Menge, wie beim Wagner angeströmt wird, müsste die Kühlleistung in dem Bereich gleich sein. Fraglich ist nur, wie die Anströmung im oberen Teil ist & wie das Alu, welches ja ein guter thermischer Leiter ist, die Wärme dort nach unten leitet & wie der obere Teil kühlt. Kann mir nicht vorstellen, dass die bei HG-Motorsport sich nichts dabei gedacht hätten!
Wenn es um die Überbrückung kurzer Phasen geringerer Luftmenge geht, sollte der HG dann definitiv besser sein.

Da ich aber einen schwarzen CTR habe, wirds wohl eh der Wagner, aufgrund es schwarzen finishs!

DaRock
05.07.2017, 23:15
Hat irgendwer noch einen tip zum Einbau des Wagner LLK?

Schürze ab, klar. Gibt es irgendwelche Tricks?

Bernhard

ATR-Meister
06.07.2017, 10:17
hi,

also schürze ab am besten mit 2 mann und vom koti beginnen mit einem plastikspachtel am besten - vorsichtig aushebeln und dann der reihe nach zur mitte von beiden seiten.
dann die kabel für nebler und pieper ab und schon hast du die in der hand.
von unten halt vorher noch die ganzen platikstöpsel lösen.

zum llk selbst: am besten die beiden originalschellen verwenden, scheinen stabiler zu sein.

die silikonschläuche auf keinen (!) fall einschmieren zur einfacheren montage, sonst rutschen sie nachher trotz gut festgezogener schellen ab!
einfach mit bisschen geduld gehen die schon drauf.

danach das wetter genießen und über niedrige temp beim wasser/öl freuen und natürlich der ladeluft!!

TheAbyss
06.07.2017, 12:47
Ich hab mir ja vorgenommen, dass der Kahn Serie bleiben soll... da ihr mit den Posts aber hart dran arbeitet: Ich habe bei allen meinen Autos immer den LLK geändert (Forge / Airtec). Gibt's evtl. auch einen mit Gutachten oder nimmt das jeder auf seine Kappe?

ATR-Meister
06.07.2017, 12:50
bisher kenne ich keinen mit gutachten.
man kann den wagner aber eintragen lassen über 7mod

FocusRS
06.07.2017, 12:52
Also beim Wagner gibt es kein Gutachten, steht ja glaub sogar auf der Homepage keine Zulassung für die STVO....

Aber ganz ehrlich, was soll schon passieren?

Aber klar, dass muss jeder selber für sich entscheiden, es gibt bestimmt genügend die sagen "Das Risiko gehe ich nicht ein"....

TheAbyss
06.07.2017, 12:57
Also beim Wagner gibt es kein Gutachten, steht ja glaub sogar auf der Homepage keine Zulassung für die STVO....

Aber ganz ehrlich, was soll schon passieren?

Aber klar, dass muss jeder selber für sich entscheiden, es gibt bestimmt genügend die sagen "Das Risiko gehe ich nicht ein"....

Ich hab im MK2 ST auch nen GROSSEN von Airtec gefahren, im Fiesta ST und MK3 ST jetzt welche mit Gutachten, und ich bin mir sicher, dass es kaum jemand gemerkt hätte.

Danke für die Infos, ich befürchte der LLK ist damit gesetzt...

DaRock
06.07.2017, 20:37
Nur um das hier mal festzuhalten. Die Einbauanleitung die beim Wagner LLK dabei ist ist massiv mangelhaft. Da fehlt mehr als die Hälfte der Arbeitsschritte. Um die Front abzubauen muss man nicht nur 8 schrauben lösen sondern dazu mindestens 12 Klipps. Dann kommt der Unterboden. Das sind noch einmal vier Schrauben und unzählige Klipps damit man ihn so weit Wegbiegen kann damit man dazu kommt. Das einbauen von dem Rohr, das das originale Alurohr ersetzt ist sehr fummelig weil man die Schelle am Turbo nicht gut anziehen kann.

Also für alle die das selbst machen wollen, plant mindestens 3 Stunden ein.

Ob der LLK am Serienauto was bringt? Schwer zu sagen. Ein bisschen im mittleren Bereich, kommt mir vor.

So die extremen Unterschiede bei den Temperaturen habe ich auch nicht gesehen. Hatte beim Testen ruck zuck wieder über 100 Grad Öltemperatur. Das ist vielleicht auf der Autobahn mit konstant mehr Fahrtwind anders.

Ich habe zusätzlich noch die Öffnungen in den Kunststoffabdeckungen ganz geöffnet und bei den Kiemen die Inserts raus genommen. Wenn man das macht hat man das Gefühl, Honda hatte das schon vorgesehen. Die Abdeckungen schreiben förmlich "hier schneiden" und die Inserts sind so minimal befestigt, dass man sie ohne großen Kraftaufwand einfach abziehen kann. Man spürt jetzt richtig wie die heiße Luft dort raus gedrückt wird wenn der Ventilator anspringt.

Habe das Gefühl, Honda wollte das Auto mit all den Öffnungen und musste dann einen Teil davon schließen für irgendwelche dummen Abgasvorschrift oder was weiss ich was.

Bernhard

hoeraufdiestimme
07.07.2017, 07:27
DaRock, welche öffnungen meinst du? Versteh es am frühen morgen (noch) nicht :D

DaRock
07.07.2017, 08:06
Die Kiemen am Kotflügen sind klar oder?

Innen im Motorraum sind links und rechts plastikabdeckungen. Wenn du die mal ausbaust siehst du wo Honda schon Langschlitze vorgesehen hat. Original werden die wohl über den Überdruck im Motorraum aufgedrückt. Kann man leicht entfernen.

Zum entfernen der kiemen muss unten eine kleine Kreuzschlitzschraube gelöst werden. Wenn man kleine Hände hat geht das von oben sonst muss das innenradhaus raus.

Bernhard

hoeraufdiestimme
07.07.2017, 08:13
Danke für die Erklärung, die Kiemen außen sind bei mir schon offen da ich die Carbon Kiemen habe und "hasengitter" benutzt habe.
Den Motorraum schaue ich mir nachher mal an, noch nie gesehen :)

ATR-Meister
07.07.2017, 08:22
Nur um das hier mal festzuhalten. Die Einbauanleitung die beim Wagner LLK dabei ist ist massiv mangelhaft. Da fehlt mehr als die Hälfte der Arbeitsschritte. Um die Front abzubauen muss man nicht nur 8 schrauben lösen sondern dazu mindestens 12 Klipps. Dann kommt der Unterboden. Das sind noch einmal vier Schrauben und unzählige Klipps damit man ihn so weit Wegbiegen kann damit man dazu kommt. Das einbauen von dem Rohr, das das originale Alurohr ersetzt ist sehr fummelig weil man die Schelle am Turbo nicht gut anziehen kann.


ja, wenn du jeden schritt erklärt haben musst, dann ist die anleitung mist.
aber wenn man bisschen mitdenkt und die dort erwähnten schritte nachvollzieht, dann bekommt man damit den llk ohne probs eingebaut.

mit den öffnungen im motorraum:
damit zieht ihr euch viel luft weg vom luftfilter bzw. von dem ansaugschnorchel unter der haube. daher besser so lassen. das hat honda wohl auch dann festgestellt......

Babbels
07.07.2017, 08:47
Ich hatte auch kein Problem mit dem Einbau des LLK -> und ich bin ein IT Fuzzi....mit (fast) zwei linken Händen.
Ne Hebebühne und 2.5 STunden ....und alles war erledigt.

StefR
07.07.2017, 08:49
Etwas besseres als die heiße Luft von der Ansaugung "wegzuziehen" und kühlere Luft in den Motorraum strömen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.

Die Öffnungen sind wahrscheinlich eher wegen Wasser und Schmutzeintritt verschlossen. Ein Großteil wird wohl mit den Gegebenheiten leben können. Wer der R richtig bewegt (Rennstrecke usw.) dürfte von den Öfffnungen wohl eher profitieren. (Meine Meinung :)

ATR-Meister
07.07.2017, 08:50
Ich hatte auch kein Problem mit dem Einbau des LLK -> und ich bin ein IT Fuzzi....mit (fast) zwei linken Händen.
Ne Hebebühne und 2.5 STunden ....und alles war erledigt.

sag ich ja:-)

@stefr
du zieht ja die luft immer raus, egal ob warm oder kalt, so dass weniger luft zum luftfilter kommt.
und das ist ganz sicher nicht sinnvoll;-)

FocusRS
07.07.2017, 08:51
Ich hab den LLK beim HH einbauen lassen :)

Auch zwecks Absprache wegen der Garantie usw...

Mülle
07.07.2017, 09:27
@ FocusRS, du hast deinen in Stockach montieren lassen oder ? ;-) Gib mal bitte paar Daten via PN durch wie Montagepreis und Garantieklärung wenn du magst. Habe das gleich in Mittelbach vor.

@all , wir haben aus einer kleinen Sammel noch einen Wagner LLK übrig.
Sonderpreis 850€ zzgl. 7€ Versand in D. Bei Wagner kostet er 890€ zzgl. 15€ Versand. Bei Interesse PN an mich, Falls das Angebot nicht erwünscht ist bitte löschen.

StefR
07.07.2017, 11:45
sag ich ja:-)

@stefr
du zieht ja die luft immer raus, egal ob warm oder kalt, so dass weniger luft zum luftfilter kommt.
und das ist ganz sicher nicht sinnvoll;-)

Aber es geht doch nicht nur Luft raus, sondern es kommt doch auch kühlere Luft wieder rein. Ist ja doch nicht so, dass nur Luft abgezogen wird. Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

DaRock
07.07.2017, 20:39
Ich sagte nicht, dass ich Probleme mit dem Einbau hatte. Ich sagte nur, dass die Anleitung Mist ist und das ist einfach so.

Übrigens bringt der LLK im Sinne der Leistungsreduktion bei Hitze nichts oder nur wenig.
Was er jedoch behoben hat ist das "verschlucken" des Motors bei Stauhitze, das ich zuvor hatte. Trat heute nicht auf obwohl ich versucht habe es zu provozieren.

bernhard

ATR-Meister
10.07.2017, 12:17
Aber es geht doch nicht nur Luft raus, sondern es kommt doch auch kühlere Luft wieder rein. Ist ja doch nicht so, dass nur Luft abgezogen wird. Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

nein, das würde ich auch unterschreiben, dadurch zieht er die warme luft raus und es kommt frische luft nach, aber der sog ist deutlich höher und daher bekommt der lufi wohl weniger ab.
aber das ist nur meine vermutung.......

@darock:
klar behebt der llk nicht die leistungsreduktion bei hitze, es sei denn die luft kommt gerade durch den llk mal in das passende fenster.
die entsprechenden parameter sind ja auch im steuergerät hinterlegt;)

SPY#-2194
10.07.2017, 17:14
Da musst du aber ein ordentliches Druckgefälle aufbauen, dass ein Motor (speziell ein Turbo) weniger/keine Luft mehr ansaugt. :) Wird schon passen, wenn man für bessere Abluft/Durchströmung sorgt.

ATR-Meister
10.07.2017, 17:24
laut honda eben nicht, daher habe sie die dinger nicht vollständig aufgemacht und das teil fährt ja nicht nur 120;)

SPY#-2194
10.07.2017, 17:36
Hast du da eine Qulle? Laut Honda wurde auch aufwendig an der Aerodynamik gefeilt...leider sieht man davon nichts. Im gegenteil, was offensichtlich nach Aero aussieht, entpuppt sich beim zweiten Blick einfach als fake.

Im Umkehrschluss, ein Grossserienauto ist eben kein Rennwagen. Da zählen andere Dinge als wichtiger. Selbst ein GT3RS, welche out of the box als Rennwagen angesehen wird, unterscheidet sich zu seinen Brüdern und Schwestern für den echten Rennbetrieb dann eben doch deutlicher.

ATR-Meister
10.07.2017, 19:22
als quelle kann ich dir nur die leute von honda d nennen, aber keinen bestimmten.
echt fake bei der aero? na dann mal her mit fakten...... bisher fand ich an dem fk2r eher kein fake im gegenteil zum fk8r.

daVe87
10.07.2017, 21:52
Bestimmt kann Spy nachweislich belegen, dass z.B. der Heckspoiler absolut keine Wirkung hat.

Man könnte den ja weg lassen und dann würde da weniger Material im Wind stehen. Ich meine wenn man schon den Unterscheid zwischen ET47 und ET40 in der Endgeschwindigkeit spürt, müsste dann ohne den Spoiler ja noch was gehen.

SPY#-2194
11.07.2017, 00:05
Ich rede von Luftführung in, durch, aus dem Motoraum. Eure Öffnungen an den Kotflügeln hätte Honda genauso gut aufmalen/als Aufkleber ans Auto bringen können.

Lippe und Flügel hatte der EK9 schon, ist auch wahnsinnig schwer zu konzipieren.

DaRock
11.07.2017, 07:29
In den letzten Tagen war es wieder heiß und schwül. Das Ruckeln im Ladedruckaufbau war doch wieder da.

Negativ fällt auf, dass der Ladedruckaufbau in manchen Lastbereichen schon minimal langsamer passiert. Das ist sicher dem Volumen des LLK zu schulden. Teilweise ist das allerdings auch positiv, da die Drehmomentspitze beim Einsetzten des vollen Ladedrucks etwas gedämpt ist. Habe das Gefühl, das Auto hat dadurch konstanteren Grip.
Positiv ist außerdem anzumerken, dass das Auto sonst ausgezeichnet performt und laut Ladedruckanzeige tendentiell 0,1bar weniger braucht um die selbe Leistung zu machen. Der Wagner LLK ist also ganz klar effizienter (oh wunder).

Die großen Temperatursprünge bei Öl oder Wasser, wie sie hier dauernd beschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nicht getestet wie es sich verhält wenn man auf längeren Zeit mit sehr hoher Last fährt aber so im Normalbetrieb ist Maximal 3 Grad Unterschied. 100 Grad Öl sind immer noch problemlos erreichbar.

Die geschlossenen Öffnungen am Kotflügel sind ganz sicher ein Homologationskram. Es ist aerodynamisch sowie thermisch nur positiv wenn ich den Staudruck im Motorraum reduziere. Die heiße Luft muss oben raus. Nicht umsonst haben viele sportliche Autos den Kühler waagerecht oder gewinkelt und die Öffnung oben aus der Motorhaube.

Bernhard

ATR-Meister
11.07.2017, 09:55
also dass du keinen tempsprung hast kann ich nicht nachvollziehen, habe bisher alle gehabt soweit ich das weiss - aber das gilt für last! ohne last bleibt das öl ja normalerweise auch um 80 +/-. da macht der llk auch nix.
vielleicht ist er irgendwo undicht bzw. eine schelle nicht ok!! check lieber mal.....

dass die kühler oben drauf liegen bei manchen kisten ist eher platzbedingt. vorne im wind ist immer besser...

@spy: oh ja, die dinger meinst du :-/....trotzdem lassen die auch bisschen luft durch, ev war das schon genau das, was man als kompromiss zw topspeed und tempmanagement haben wollte.

YellowS2k
12.07.2017, 03:10
als quelle kann ich dir nur die leute von honda d nennen, aber keinen bestimmten.
echt fake bei der aero? na dann mal her mit fakten...... bisher fand ich an dem fk2r eher kein fake im gegenteil zum fk8r.


Das einzige was am FK2R kein Fake ist sind die Bremsbelüftungen...
Beim FK8R hat wenigstens alles eine Funktion. Und ich rede jetzt nicht von Sachen die auch am normalen Civic dran sind.

RON RON
12.07.2017, 05:49
Alles hat eine Funktion, beim FK2R als auch beim FK8R. Was soll das Rumgeeier hier?

daVe87
12.07.2017, 08:31
Welche Funktion erfüllen gleich nochmal die Fakeentlüftung in der Heckschürze? :D

Könnte maximal was für die WTCC-Homologation sein, aber einen funktionellen Nutzen sehe ich da nicht.

GT-R
12.07.2017, 09:06
Beide haben fake-Entlüftungen & welche, die nur zum Bruchteil genutzt werden, aber beim Neuen wird das echt übertrieben!

Beim FK2R sind halt die Auslässe auf & hinter den Frontkotflügeln mehr Schein als sein (da kommt nicht so viel Luft durch) & die Wabenstruktur unten am Diffusor ist geschlossen, wie auch die Waben um die Nebler herum dicht sind.


Beim FK8 ists beim Radhaus ähnlich. Bei den Wabengittern ist aber der Anteil an geschlossenen Waben viel, viel größer vorne (an der linken Fahrzeugseite ists komplett dicht), wie auch hinten!

btt:

LLK werde ich auch machen, ist einfach gesünder für'n ganzen Motor!

DaRock
14.07.2017, 07:07
Gestern habe ich zum ersten Mal den Kühleffekt vom LLK gesehen.
26C draußen. Sagen wir mal ich war gut am Gas. Auf der Autobahn, also höhere Geschwindigkeit. Öl nur kurz über 100 Grad (103) und Wasser habe ich mir nicht gemerkt aber gegen 90-92C. Danach sehr schnell wieder fallend auf unter 100 Grad. Es hat also gerade bei dauerhaft höheren Geschwindigkeiten einen positiven Effekt.

Ausserdem hat er die volle Leistung gehalten bis zum Schluss.

Bernhard

nobby
22.07.2017, 08:14
Hey.
Am Mittwoch als ich nach Hause gefahren bin, dachte ich dass jemand meinem FK2R einen Maulkorb angezogen hat... Dachte ich... Temperatur usw. Mit "meinen Jungs" darüber geschrieben und die meinten.. awah, du spinnst langsam, bla bla usw.
Jetzt als ich hier alles lese bin nicht mehr 99% sondern 100% sicher was sache ist.

Hat jemand von euch viel über den Ladeluftkühler von TDI North gelesen? Konkrete Daten,Zahlen usw?
Oder sollte ohne wenn und aber Wagner rein?
Und bitte nicht schreien dass ich nicht alles lese... sorry, aber habe viel um die Ohren [emoji4]

Gruss ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DaRock
22.07.2017, 09:36
Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich am halben weg von der Arbeit heim von der autobahn abfahre um zu tanken und dann wieder auffahre. In der Zeit in der das Auto beim Tanken steht heizt sich der Motorraum anscheinend so auf, dass der Wagen dann locker 50-80ps weniger Leistung liefert. Wenn ich dann wieder 5 Min auf der AB fahre ist alles wieder normal. Der Effekt war früher noch viel stärker, ist jetzt mit dem LLK besser geworden aber nicht verschwunden.

Bernhard

Gummihuhn-Racing
24.08.2017, 13:38
I
Positiv ist außerdem anzumerken, dass das Auto sonst ausgezeichnet performt und laut Ladedruckanzeige tendentiell 0,1bar weniger braucht um die selbe Leistung zu machen. Der Wagner LLK ist also ganz klar effizienter (oh wunder).
Bernhard

Wie kannst Du das denn feststellen? Das ist doch Humbug, oder hast Du eine Echtzeitleistungsanzeige im Auto?

DaRock
25.08.2017, 16:49
Wie kannst Du das denn feststellen? Das ist doch Humbug, oder hast Du eine Echtzeitleistungsanzeige im Auto?

Ja das hat mir meine Glaskugel verraten die ich immer mitführe und konsultiere wenn ich will ...

Nein, ganz im Ernst, das war blöd geschrieben von mir. Ich sehe nur, dass der maximale Ladedruck tendenziell etwas geringer ist mit seit dem Wagner Umbau.

Ist auch völlig egal. Das Teil funktioniert und was anderes zählt nicht.

Bernhard

ATR-Meister
25.08.2017, 20:57
Ist aber schon komisch mit dem geringeren ladedruck bei dir.
hat das noch einer??
bei mir ist das nicht der Fall, kann natürlich am eventuri liegen.
das würde aber auch erklären warum du den llk leistungsmässig nicht merkst....

Gummihuhn-Racing
26.08.2017, 00:50
..... Ich sehe nur, dass der maximale Ladedruck tendenziell etwas geringer ist mit seit dem Wagner Umbau.
Bernhard

Das bedeutet aber eher weniger als mehr oder bestenfalls gleichviel Leistung, auch wenn die Ladeluft 10 oder 15°C kühler ist.
Hmm.....was meint der Rest?

daVe87
26.08.2017, 05:54
Kann der geringere Ladedruck nicht evtl. davon kommen, dass nun deutlich mehr und kältere Luft zur Verfügung steht?

Der Wagner-LLK hat doch das doppelte Volumen vom OEM. Aus meinem physikalischen Verständnis ergibt sich dann, dass der Turbo entweder bei gleichem Druck deutlich mehr Luft reindrückt oder durch weniger Druck das gleiche Luftvolumen wie vorher.

GT-R
26.08.2017, 06:06
Was ist denn negativ daran, wenn er weniger Ladedruck fährt? Er bringt die gleiche Leistung durch kältere Ladeluft & den höheren Sauerstoffgehalt. Im Winter ist der Ladedruck ja auch geringer. Ist doch super, wenn die ECU den Ladedruck runter regeln kann, weniger thermische Belastung für viele Motorteile!

Na ja, vor & nach dem LLK ist es dann wieder das gleiche, egal wie viel Volumen der LLK hat.
Denn auch wenn sich die Luft im neuen LLK stärker ausdehnt, wie im Alten, so wird sie durch die Ladeluftleitung danach wieder auf das Maß komprimiert, wie in der verrohrung vorm LLK!

Gummihuhn-Racing
26.08.2017, 09:05
Er bringt die gleiche Leistung durch kältere Ladeluft & den höheren Sauerstoffgehalt.

Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt:
10% Ladedruckverlust (davon sprach er) erfordern zum Ausgleich 30 K kältere Ladeluft.
Der LLK bringt aber keine 30 K, sondern eher zwischen 10 und 20 K, je Nach Bedingung und Fahrweise.

DaRock
26.08.2017, 09:17
Jeder empfindet eben einwenig anders und jedes Auto reagiert vielleicht auch einwenig anders auf Veränderungen. Ich bin zufrieden. Gehen tut der Wagen wirklich gut. Ob er dafür jetzt 1.3,1.4 oder 1.5bar Druck braucht ist mir eigentlich gleichgültig. Wichtig ist nur, dass er die Leistung konstant hält und dabei hilft der LLK immens. Wir können das jetzt noch 5 Seiten in physikalische zusammenhänge zerlegen, aber der outcome bleibt immer der selbe.

Bernhard

DaRock
26.08.2017, 09:21
Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt:
10% Ladedruckverlust (davon sprach er) erfordern zum Ausgleich 30 K kältere Ladeluft.
Der LLK bringt aber keine 30 K, sondern eher zwischen 10 und 20 K, je Nach Bedingung und Fahrweise.

Die Frage ist, wie genau ist die Anzeige. Ich kann nur nach dem gehen was mir die Anzeige zeigt.

Hatte ich vorher in manchen Fällen 1.4 und kurzzeitig 1.5 bar sind es jetzt 1.3 und etwas länger haltend 1.4 wenn alle sonstigen Bedingungen optimal sind. Es kann also durchaus sein, dass das delta nur 0,5 bar in dieser Situation ist und das würde gut zu deiner Theorie passen. Das ganze ist damit keineswegs unrealistisch.

Wie gesagt, es geht nur um die Situation wo der Motor wirklich an das maximum Ladedruck geht. Und selbst das ist nur vergleichbar wenn man den Unterscheid auf ein und der selben Strecke bei annähernd den gleichen Bedingungen sieht. Dies wäre bei mir ein Stück gerade Autobahn am Weg zur Arbeit.

Bernhard

ManU
25.11.2017, 10:22
Liebe FK2-R Besitzer...

Kurz nachgefragt!

Wer hat zeitnah Kaufinteresse an einem Wagner-LLK?

Ich würde dann versuchen eine Sammelbestellung zu organisieren.

Details folgen dann, sobald ich sehe wie die Resonanz ist und ich eine Rückmeldung von Wagner/7Mod habe. [emoji6]

1.ManU

Gummihuhn-Racing
25.11.2017, 11:38
Liebe FK2-R Besitzer...

Kurz nachgefragt!

Wer hat zeitnah Kaufinteresse an einem Wagner-LLK?

Ich würde dann versuchen eine Sammelbestellung zu organisieren.

Details folgen dann, sobald ich sehe wie die Resonanz ist und ich eine Rückmeldung von Wagner/7Mod habe. [emoji6]

1.ManU
Ich habe Interesse!

ManU
25.11.2017, 12:06
1.ManU
2.Gummihuhn-Racing

FK2R
25.11.2017, 12:33
1.FK2R
2.Gummihuhn-Racing
3.ManU

Die Netz und Anschlussmaße täten mich vorab aber interessieren,eine selfmade Variante ist sicherlich günstiger zu realisieren!

ManU
25.11.2017, 12:40
Die Netz und Anschlussmaße täten mich vorab aber interessieren,eine selfmade Variante ist sicherlich günstiger zu realisieren!

Hey grüß dich, dann informiere dich über diese Maßen genauestens. [emoji6]

Sämtliche Infos können ja hier in diesem Thread eingefügt und diskutiert werden.

Eine eventuelle Sammelbestellung wird dann eh in einem Extra-Thread durchgeführt.

ManU
25.11.2017, 12:41
Will hier nur mal schauen, wie viele Interessenten wir zusammen bekommen.

Rabatte Staffeln sich ja mit Sicherheit an den Abnehmern.

Hakoo
25.11.2017, 15:28
Grundsätzlich ja, aber der Zeitpunkt wird dann ausschlaggebend sein. LLK liegt nicht an erster Stelle bei mir

ManU
25.11.2017, 15:47
Zeitnah wäre so in den nächsten 4 Wochen! [emoji6]

Hakoo
26.11.2017, 09:53
Dann muss der Preis aber verdammt gut sein damit meine Prio sich ändert :up:. Habe mal in "meiner" Gruppe eine Abfrage gesendet Da war soviel ich weiß auch Interesse. So 3-4 CTR´s die mit den Gedanken spielen.

GT-R
26.11.2017, 13:07
<--- dabei!

Sollte ja eh zum Frühjahr kommen!

ManU
26.11.2017, 13:08
1.ManU
2.Gummihuhn-Racing
3.FK2R
4.GT-R

DaRock
27.11.2017, 09:47
Wäre es nicht zielführend das ganze auf LLK und DP von Wagner auszuweiten? Wenn mehr zusammenkommt gibt es auch mehr %. Und bei 15-20% wäre ich beio einer DP auch dabei :D

Bernhard

GT-R
27.11.2017, 11:26
Also, ich wäre dabei, wenn es ne Chamnce gibt die Downpipe eingetragen zu bekommen, nur sehe ich da schwarz.

Bei den 2,0 für VAG scheints ja zu gehen aber am FK2R hats noch keiner geschafft oder?

CabKiller
30.11.2017, 08:37
1.ManU
2.Gummihuhn-Racing
3.FK2R
4.GT-R


LLK:
1.ManU
2.Gummihuhn-Racing
3.FK2R
4.GT-R
5.CabKiller

Über einer DP mit Zulassung/Eintragung hätte ich auch nichts auszusetzen.

ManU
30.11.2017, 10:18
Bislang habe ich keine Antwort von Wagner/7Mod erhalten, obwohl sie sich melden wollten. Aber bei 5 Leuten sehe ich keine große Chance, dass sich das lohnen würde.

CabKiller
30.11.2017, 11:49
Ja glaube ich auch nicht.
Wie ich hörte, gibt es von Wagner eh keine großen Rabatte drauf

ManU
03.12.2017, 19:34
Es gibt auch Shops, die bis zu 20% geben. Gibt immer mal wieder Aktionen. Dann ist man ca. bei 760€.

Babbels
03.12.2017, 19:41
Hätte ich damals auch gern gehabt. Hab den Wagner noch nie unter 850€ gesehen....noch nicht mal im Ausland.
Man muss aber auch sagen...der Wagner ist jeden Cent wert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

FK2R
03.12.2017, 20:02
Wir bauen das jetzt selbst, und sind rein vom Material und Lohn fürs schweißen bei weit unter der Hälfte

DeHonda
03.12.2017, 20:03
Ist eigentlich jetzt der LLK HF-series der bessere wie Wagner mittlerweile?

1HGEJ2
03.12.2017, 20:12
jetzt mal ehrlich leute, wer bitte zahlt für nen llk weit über 800€ der nichtmal nen teilegutachten hat? auch ist der preisleistungfaktor nicht gerechtfertigt. ich fahre nen 80$ llk der so krass runterkühlt das ich überhaupt keine probleme habe. ok ich bin kein fk2r fahrer aber man muss einfach mal über den tellerrand schauen.

Spoon
03.12.2017, 20:17
Die meisten wollen halt Plug&Play.

stussy
03.12.2017, 20:19
Das liegt einfach daran das die Leute nur noch p&p haben wollen und nix mehr selber machen. Ein Ladeluftkühler kosten eigentlich nix.

Hakoo
03.12.2017, 21:15
http://www.tzr-motorsport.de/Wagner-Ladeluftkuehler-Honda-Civic-Type-R
Warum Sammelbestellung oder Messe? Einfach online bestellen;)

1HGEJ2
03.12.2017, 21:38
Also wollen wir jetzt ernsthaft daran festhalten, dass sich ein 80$ LLK aus China auf einem aehnlichen niveau wie der in deutschland entwickelter und produzierter LLK von Wagner befindet?

Und natuerlich wollen die Leute in Mehrheit P&P-Teile, es ist eben cleverer an einem 20jahre alten Honda selber zu schrauben, statt an einem Neuwagen irgendwelche ChinaLLK zusammen zu basteln.
tja nur funktioniert dieser china llk saugut das ich nur 1.75bar habe bei 540ps und 600nm. und meine log daten zeigen die fakten das er extrem gut runterkühlt, getestet sind die bis über 6bar ladedruck und die verarbeitung ist klasse. nächstes jahr werden über 6XXps anstehen..was clever ist bleibt jedem selber überlassen!

stussy
04.12.2017, 02:09
Also wollen wir jetzt ernsthaft daran festhalten, dass sich ein 80$ LLK aus China auf einem aehnlichen niveau wie der in deutschland entwickelter und produzierter LLK von Wagner befindet?

Und natuerlich wollen die Leute in Mehrheit P&P-Teile, es ist eben cleverer an einem 20jahre alten Honda selber zu schrauben, statt an einem Neuwagen irgendwelche ChinaLLK zusammen zu basteln.

weil ein Ladeluftkühler auch so ein Hexenwerk ist....
ein vernünftiger Ladeluftkühler kosten je nach Größe ein viertel vom Wagner. Man muss halt nur mal über den Tellerrand schauen und sich das passende selber raus suchen.Die von Wagner haben auch nur geschaut welcher passt, Halter und Anschlüsse angeschweißt und verkaufen den jetzt überteuert an Leuten die zu viel Geld haben

YellowS2k
04.12.2017, 04:53
Würde mich interessieren was Honda für den OEM-Ladeluftkühler verlangt, nur so zum Vergleich....

daVe87
04.12.2017, 12:14
weil ein Ladeluftkühler auch so ein Hexenwerk ist....
ein vernünftiger Ladeluftkühler kosten je nach Größe ein viertel vom Wagner. Man muss halt nur mal über den Tellerrand schauen und sich das passende selber raus suchen.Die von Wagner haben auch nur geschaut welcher passt, Halter und Anschlüsse angeschweißt und verkaufen den jetzt überteuert an Leuten die zu viel Geld haben

Wer hat, der kann. Soll doch jeder machen wie er will. Solange man dafür dann nicht monatelang Tütensuppe essen muss... :roll:

lowbyte
04.12.2017, 15:03
Hallo

Suche ein LLK für den fk2r mit Gutachten für die Schweiz.
Habe den von Forge verbaut, doch leider ohne Gutachten. Und ein Gutachten würde von DTC Schweiz 2800Fr. kosten. Abzocke.
Hat der Wagner Competition LLK ein Gutachten für die Schweiz dabei?

FocusRS
04.12.2017, 15:12
LLK und Gutschten kenne ich ehrlich gesagt keinen.

Ich fahre auch den Wagner.

Aber der Wagner LLK hat ebenfalls keine Straßenzulassung :)

lowbyte
04.12.2017, 15:15
Und was machst du wenn du dein FK2R Prüfen musst nach X jahren bei der MFK?
Was kann da eigentlich passieren?
Wenn sie es feststellen würden das da ein anderer LLK verbaut ist, orginalen einbauen und nochmal Prüfen? oder wird dir das Fahrzeug stillgelegt?
Habe einfach Angst das ich nicht mehr weiterfahren kann und dass das eine riessen Sache gibt. Bin auf mein Auto angewiesen.
Bei Polizeikontrollen habe ich nicht so schiss, aber wenn es dann nach 3 Jahren zur mfk geht und sie ein bisschen detailierter schauen. Habe Stage 2 aber das ist alles eingetragen. Bis eben auf den LLK von Forge.

FocusRS
04.12.2017, 15:20
Sorry ich komme aus Deutschland.

Beim TÜV schaut kein Prüfer auf den Ladeluftkühler, dass sollte hier kein Problem sein

Mülle
04.12.2017, 18:57
Den Wagner LLK kann man hier in D per Einzelabnahme eintragen.

Ansonsten denke ich auch manchmal das die Tuningteile für den FK2R aus Gold sind. Echt nicht mehr normal wo die Preise für z.B. AGA oder LLK inzwischen hingehen für so ein Volksauto.

Skunky
04.12.2017, 21:07
gibt nun mal genug Leute die das bezahlen, das ist das Problem.

DaRock
05.12.2017, 08:08
Um das Thema mal wieder auf was sinnvolles zurück zu bringen ...

der LLK fällt jetzt bei den kalten Temperaturen negativ auf. Der Wagen braucht deutlich länger um warm zu werden. Vor allem das Öl.

Bernhard

Spanni
05.12.2017, 09:13
Warum sollte das durch den LLK kommen?

daVe87
05.12.2017, 09:45
Warum sollte das durch den LLK kommen?

Kalte Ansaugluft + noch bessere Kühlung = mehr kältere Luft im Brennraum, würde ich jetzt mal als Schlussfolgerung ziehen.
Kann ich so aber nicht bestätigen. Bei gleichem Arbeitsweg kommt mein Öl auf 78°, wenn ich ihn bei der Arbeit abstelle, war letzten Winter ohne LLK ebenfalls so.

Spanni
05.12.2017, 10:46
Wieso noch "noch bessere Kühlung"?

daVe87
05.12.2017, 17:05
Naja, der Wagner kühlt besser als OEM die Luft runter. Das bedeutet die ohnehin schon kühlere Ansaugluft wird durch den LLK, der mit eiskalter Luft durchflutet wird, noch weiter nach unten gekühlt.

Zumindest vermute ich das so, aber wie gesagt, mein Öl ist gleich warm wie letztes Jahr bei den Temperaturen.

1HGEJ2
05.12.2017, 17:25
Naja, der Wagner kühlt besser als OEM die Luft runter. Das bedeutet die ohnehin schon kühlere Ansaugluft wird durch den LLK, der mit eiskalter Luft durchflutet wird, noch weiter nach unten gekühlt.

Zumindest vermute ich das so, aber wie gesagt, mein Öl ist gleich warm wie letztes Jahr bei den Temperaturen.
Sry das ist aber quatsch. Aufgrund der FK2R Führerscheinneulinge (Ölthema,bremsen quitschen,felgenfragenohneende und luftfiltermattenprobleme usw) gelangen sie in eine neue Jahreszeit, dem Winter. Hier wird jeder Motor etwas länger warm und auch schneller kalt!!!! :O Der LLK besitzt größere Öffnung und damit wird der Wasserkühler etwas besser durchströmt. Aber so ein Hondamotor besitzt ein Thermostat, welches bei ner bestimmten Temp. eben öffnet. Und auf so eine Messung ohne Fühler leg ich eh kein Wert.
Wir haben draußen 0-5grad und nachts ist es kälter!

Alf
08.12.2017, 10:31
vermute ich

Nun...

Der LLK kümmert sich um die verdichtete (erwärmte) Ansaugluft. Wasserkühler sind Thermostat geregelt (nicht 0-1 sondern je nach Temperatur wird die Oeffnung über eine Membran gesteuert) und somit gewährleisten sie immer das optimale Verhältnis des Motorwärmeaushalts.

Logisch das es im Winter länger dauert, da die Umgebungstemperaturen eben mal 20°C gegenüber den Sommermonaten niedriger liegen.

DaRock
09.12.2017, 08:54
Sry das ist aber quatsch. Aufgrund der FK2R Führerscheinneulinge (Ölthema,bremsen quitschen,felgenfragenohneende und luftfiltermattenprobleme usw) gelangen sie in eine neue Jahreszeit, dem Winter. Hier wird jeder Motor etwas länger warm und auch schneller kalt!!!! :O Der LLK besitzt größere Öffnung und damit wird der Wasserkühler etwas besser durchströmt. Aber so ein Hondamotor besitzt ein Thermostat, welches bei ner bestimmten Temp. eben öffnet. Und auf so eine Messung ohne Fühler leg ich eh kein Wert.
Wir haben draußen 0-5grad und nachts ist es kälter!

Danke für die Erklärung, das habe ich nicht gewusst :roll:

Bernhard (finalisiert jetzt die technische Zeichnung der Custom Schmiedepleuel eines Oldtimer Rennmotors)

DeHonda
19.12.2017, 10:48
Bis wie viel ps, kann man gut mit dem OEM LLk fahren? 360 ?

FocusRS
19.12.2017, 10:52
Ich persönlich würde ohne anderen LLK keine Stufe fahren.

Denn wenn ich schon Software machen lasse, dann auch mit Abschaltung der Leistungseücknahme im Sommer.

FocusRS
19.12.2017, 11:42
Mir hat mein HH den Wagner LLK eingebaut, ich denke aber mal er hat die gelieferten Schellen verwendet.

ATR-Meister
19.12.2017, 12:05
schläuche von wagner, schellen von honda;)

DaRock
19.12.2017, 12:11
Die Wagner Schellen sind nicht schlecht, nur bisschen zu groß.

Bernhard

Babbels
19.12.2017, 13:21
Ich hab alles von WAGNER genommen. Passt und hält bis jetzt einwandfrei.

ATR-Meister
19.12.2017, 15:31
waren stabiler vom eindruck und auch 7mod hatte das auf einem treffen erzählt.

DeHonda
19.12.2017, 16:05
Kann der LLK vom HH verbaut werden und es passiert absolut garnix?? also keine Fehlermeldung oder sonstige Störungen?? ...Es gibt ja den LLK von HF-Series erst seit ner Weile, der is ja Riesengroß,, sollte man den gleich lieber nehmen statt den Wagner?

1HGEJ2
19.12.2017, 16:30
Was habt ihr fk2r fahrer aktuell an ansauglufttemps? Einmal vor und nachm ballern

ATR-Meister
19.12.2017, 16:41
Kann der LLK vom HH verbaut werden und es passiert absolut garnix?? also keine Fehlermeldung oder sonstige Störungen?? ...Es gibt ja den LLK von HF-Series erst seit ner Weile, der is ja Riesengroß,, sollte man den gleich lieber nehmen statt den Wagner?

hh kann den llk ohne probs verbauen, keine störungen o.ä.
der wagner llk funktioniert gut.
ob der hf im vergleich besser ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen vergleich habe.
aber besser als serie dürfte auch der hf sein.
größe alleine ist auch nicht entscheidend, sondern auch die anströmung und noch weitere parameter.

DeHonda
19.12.2017, 16:45
Okay,, ja wenn man den HF-Series LLK sieht, denkt man das er sicher besser is, weil der quasi die größe wie der Wagner hat aber quasi dahinter siehst es aus als ob ein Wasserkühler noch dran wäre^^ ,,aber ok, dann wenn 7Mod mit dem 480PS machen, wird der Wagner wohl die optimal Wahl sein.

ATR-Meister
19.12.2017, 16:49
der wagner llk ist auch deshalb gut, weil er mehr luft zum wasserkühler/motor durchlässt und daher auch die öltemp runtergeht.
ob das bei dem fetten hf-llk auch funzt, weiß halt hier noch keiner. aber aufgrund seiner tieferen bauweise könnte es auch sein, dass das eben nicht so funzt....

DeHonda
19.12.2017, 17:43
Wie lange dauert beim HH durchschnittlich so ein Einbau, oder sollte es dauern?

Und kann man den Forge auch gut benutzen oder is der 100€ teurere Wagner viel besser?

stussy
19.12.2017, 18:11
Wieso so nen plug +play Ladeluftkühler nicht selber einbauen?

ATR-Meister
19.12.2017, 18:11
forge würde ich nicht nehmen, da der um welten schlechter als der wagner ist - geprüft auf dem leistungsprüfstand beim treffen bei 7mod im oktober 2016.

ManU
19.12.2017, 18:27
Wieso so nen plug +play Ladeluftkühler nicht selber einbauen?

Edit: verlesen, sorry!

DeHonda
19.12.2017, 19:13
Muss man ja aber die Stoßstange weg machen denke ich?,, also 1,5h Stunden sollte der HH es gemacht haben oder?

ATR-Meister
20.12.2017, 06:27
ja, stoßstange muss definitiv runter.
je nach dem wie schnell bzw. geübt der schrauber deines hh ist kann alles zwischen 1-2 h rauskommen.
hauptsache die schellen sind richtig fest. bei einigen sind die schläuche mit der zeit wieder runtergerutscht.
besonders wenn die irgendeine schmiere draufgetan haben, um die schläuche einfacher draufstecken zu können! also besser ohne solcher hilfsmittel......

stussy
20.12.2017, 08:58
Der Händler wird mindestens das an Zeit verlangen, was es an vorgeschriebener Zeit für den Wechsel des oem Ladeluftkühler gibt. Keine Werkstatt mit Verstand berechnet rein die Zeit die sie tatsächlich benötigt hat. Für alle arbeiten gibt es fertige Zeitvorgaben nach denen auch abgerechnet wird. Das dies natürlich Zubehör ist, wird wahrscheinlich von den meisten die Zeit für den oem Ladeluftkühler plus X genommen

Alf
20.12.2017, 09:11
Wieso so nen plug +play Ladeluftkühler nicht selber einbauen?

Anders: Wieso muss das zwingend in einer Hondawerkstatt passieren?

mr7
20.12.2017, 09:56
mal als vergleich.
ich habe den wagner llk selbst in meiner garage eingebaut, ohne bühne, ohne grube, ohne aufbocken, allein.
zeit war ca. 5 stunden
ganz ruhig und vorsichtig, hab keinen zeitdruck gehabt.

wenn man zu zweit ist und ne bühne hat, sollte dass in 2-3 stunden erledigt sein.

DaRock
20.12.2017, 16:21
Also ohne Hochheben ist echt eine Peinigung. Die hunderten Plastikklippse der Verkleidung unten machen das ohne guten Zugang von Unten sicher zu einem Horror.

Bernhard

Christophl
13.02.2018, 17:22
Ich bekomme meinen Wagner am Samstag :-)

1HGEJ2
14.02.2018, 19:55
Da es kein fk8 ladeluftkühlerthread gibt haue ich das hier rein. Heut von fullrace.com erfahren das sie einen für nen super preis anbieten
www.full-race.com/store/honda-acura/10th-gen-civic-type-r-fk8/honda-civic-type-r-fk8-intercooler-and-piping/

feiny
14.02.2018, 20:45
Wagner hat auch einen Fertig. Gibt es in ein Paar Wochen zu haben ;)

DeHonda
14.02.2018, 23:11
Es gibt ja den Riesen kühler von hg . Hat der eventuell negative Auswirkungen auf den Wasser kühler.? Also

daVe87
15.02.2018, 07:37
Wagner hat auch einen Fertig. Gibt es in ein Paar Wochen zu haben ;)

Laut meinen Infos will Wagner die sogar TÜVen lassen, auch beim FK2R. Es soll dabei aber anscheinend wohl Probleme geben.

feiny
15.02.2018, 07:46
Klar auch! Aber machbar ist es...

Hakoo
22.02.2018, 23:07
Ich persönlich würde ohne anderen LLK keine Stufe fahren.

Denn wenn ich schon Software machen lasse, dann auch mit Abschaltung der Leistungseücknahme im Sommer.

Das bedeutet? Wie bzw. wer schaltet die Leistungsrücknahme ab? Reicht ja nicht einfach den LLK zu wechseln. Nachdem ich den gewechselt habe muss das ja noch abgeschaltet werden. Wie macht man das bzw. das kann man doch nicht selber machen oder?

daVe87
23.02.2018, 00:16
Das bedeutet? Wie bzw. wer schaltet die Leistungsrücknahme ab? Reicht ja nicht einfach den LLK zu wechseln. Nachdem ich den gewechselt habe muss das ja noch abgeschaltet werden. Wie macht man das bzw. das kann man doch nicht selber machen oder?

Der Wagen, bzw. das Motorsteuergerät nimmt die Leistung bei zu hoher Ansaugtemperatur zurück. Mit nem besseren LLK ist die Temperatur nicht mehr so hoch, also nimmt er die Leistung deutlich später zurück.

Wenn du ein anderes Mapping aufspielen lässt, bspw. 7Mod, dann kannst du diese Leistungsrücknahme "abstellen" lassen. Geht halt dann etwas zu Lasten der internen Komponenten, wenn man bei 40° im Schatten dauerhaft vollgast Autobahn ballert oder eine Runde nach der anderen auf dem Nürburgring.

Hakoo
23.02.2018, 07:35
Der Wagen, bzw. das Motorsteuergerät nimmt die Leistung bei zu hoher Ansaugtemperatur zurück. Mit nem besseren LLK ist die Temperatur nicht mehr so hoch, also nimmt er die Leistung deutlich später zurück.

Wenn du ein anderes Mapping aufspielen lässt, bspw. 7Mod, dann kannst du diese Leistungsrücknahme "abstellen" lassen. Geht halt dann etwas zu Lasten der internen Komponenten, wenn man bei 40° im Schatten dauerhaft vollgast Autobahn ballert oder eine Runde nach der anderen auf dem Nürburgring.

Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt :-) Das habe ich ja auch so verstanden. Somit brauch nach Wechsel des LLK keine Änderung am Steuergerät gemacht werden da dieses automatisch durch das Messen der nun kühleren Ansaugtemperatur passiert? Das war auch so mein Gedanke.

DaRock
23.02.2018, 08:53
Gibt genug Autos die ohne Softwareanpassung mit einem Wagner LLK (oder anderem) unterwegs sind. Geht problemlos, ist aber auch kein Allheilmittel.

Bernhard

Hakoo
23.02.2018, 11:15
Also ich überlege nur um meinem R etwas gutes zu tun :). Es wird ansonsten bei mir keine Veränderungen geben. Vielleicht noch andere Felgen (wenn ich die finde wie ich sie haben möchte. 5 max. 6 Speichen und Felgenrand ist äußerster Punkt) und MSD.

FocusRS
23.02.2018, 11:20
@ Hakoo

So dachte ich auch mal.

Erst kam die Remus, dann der Wagner LLK und jetzt übern Winter das Eventuri Ansaugsystem.
Und mittlerweile bin ich soweit mit meinen Überlegungen, dass ich zu 7Mod möchte :)

Hakoo
23.02.2018, 11:25
@ Hakoo

So dachte ich auch mal.

Erst kam die Remus, dann der Wagner LLK und jetzt übern Winter das Eventuri Ansaugsystem.
Und mittlerweile bin ich soweit mit meinen Überlegungen, dass ich zu 7Mod möchte :)

NEIN NEIN NEIN, Gedanken weg aus meinem Kopf !!!!!!!! :D

ATR-Meister
23.02.2018, 14:56
Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt :-) Das habe ich ja auch so verstanden. Somit brauch nach Wechsel des LLK keine Änderung am Steuergerät gemacht werden da dieses automatisch durch das Messen der nun kühleren Ansaugtemperatur passiert? Das war auch so mein Gedanke.

nein, die leistungsrücknahme bleibt auf mit llk!
dies muss im steuergerät geändert werden und das wird nur gemacht, wenn ein llk verbaut ist!

Hakoo
23.02.2018, 15:46
nein, die leistungsrücknahme bleibt auf mit llk!
dies muss im steuergerät geändert werden und das wird nur gemacht, wenn ein llk verbaut ist!
Somit "bringt das nichts" den selber zu wechseln ohne das das am Steuergerät geändert wird. Ausser kühlere Luft :-)

daVe87
24.02.2018, 01:56
Somit "bringt das nichts" den selber zu wechseln ohne das das am Steuergerät geändert wird. Ausser kühlere Luft :-)

Also bei mir hat es in Verbindung mit der Remus und 102 Octan etwa 36PS gebracht, die bei 28 Grad gemessen wurden.
Die gleiche Temperatur gab es zur Eingangsmessung bei etwa 3000km und man konnte damals sehen, dass ab etwa 4000U/min weniger Leistung freigegeben wurde.

faithboy
24.02.2018, 06:54
Ist die derzeitige Luft da draußen nicht ideal für jeglichen LLK- ist er doch de facto saison-arbeitslos gerad. Saugermotoren frohlocken auch ob des dollen O2 Gehaltes gerad.

ATR-Meister
26.02.2018, 08:45
Somit "bringt das nichts" den selber zu wechseln ohne das das am Steuergerät geändert wird. Ausser kühlere Luft :-)

doch, kühlere luft und damit mehr leistung.
allerdings nur bis zur bestimmter tempschwelle, dann drosselung.

R0xR1deR95
05.04.2018, 19:30
Hallo leute hier ist der paasende thread.
Hat jemand den LLK von HG drin oder bin ich der einzige. Weil hab erst nach dem einbau gemerkt dass kein Gurachten drin ist.
Auf der HG seite wird nichts in der Artikelbeschreibung aufgelistet.
Und der Support meinte er hat keine Genehmigung.
Hat den jemand ohne Abgasuntersuchung eingetragen bekommen?


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

GT-R
05.04.2018, 19:56
Also bei 7mod bekommt man den Wagner eingetragen.
Frag da doch mal an, ob die einen TÜV Ingenieur haben, der das auch beim HG macht?

Wie sind denn deine Erfahrungen?
Ansprechverhalten, Öltemp, Wassertemp.

R0xR1deR95
05.04.2018, 19:59
Also bei 7mod bekommt man den Wagner eingetragen.
Frag da doch mal an, ob die einen TÜV Ingenieur haben, der das auch beim HG macht?

Wie sind denn deine Erfahrungen?
Ansprechverhalten, Öltemp, Wassertemp.Ja will halt erst zu 7mod wenn ich alles drin hab.
Erfshrung top
Ansprechverhalten unglaublich auch im unteren Drehzahlbereich.
Öltemperatur steigt etwas mehr logischweise aber definitiv das Geld wert
Einbau war auch wirklich einfach.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

mr7
05.04.2018, 20:09
was wiegt der hg llk?
der ist ja von den Maßen riesig.

R0xR1deR95
05.04.2018, 20:11
was sieht der hg llk?
der ist ja von den Maßen riesig.300% größer wie OEM. Auch 300% mehr. lufthttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/3c970797dc7e2d5c162a676d1ed35c09.jpg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

mr7
05.04.2018, 20:14
mal zum vergleich.
der oem llk wiegt 3,2 kg
der wagner llk wiegt 10kg

der hg muss ja echt schwer sein

R0xR1deR95
05.04.2018, 20:15
mal zum vergleich.
der oem llk wiegt 3,xx kg
der wagner llk wiegt 10kg

der hg muss ja echt schwer seinGlaube um die 15kg. Ist ja Alu Guss.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

feiny
05.04.2018, 21:01
Nur bis 2018.....

R0xR1deR95
05.04.2018, 21:03
10kg mehr da so weit vorne ist echt eine Hausnummer.... so viel Extragewicht vor der Vorderachse wirkt sich definitiv mehr als Negativ auf das Einlenkverhalten. Das wären mir die paar mehr-PS nicht wert ganz ehrlich :(Aber er maschiert echt ordentlich hätte nicht damit gerechnet. Vom Turboloch merkt man auch nichts.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

daVe87
06.04.2018, 01:45
10kg mehr da so weit vorne ist echt eine Hausnummer.... so viel Extragewicht vor der Vorderachse wirkt sich definitiv mehr als Negativ auf das Einlenkverhalten. Das wären mir die paar mehr-PS nicht wert ganz ehrlich :(

Allerdings reglementiert der OEM-LLK schon wirklich ordentlich. Will man x > 400PS gehen, kommt man da um dieses Update nicht drum rum.

feiny
06.04.2018, 07:45
Nur bis 2018.....

GT-R
06.04.2018, 08:39
Na ja, wenn man bei 20° seine 400 PS auch haben will, dann braucht man schon men besseren LLK, als Seite.

BenniFk2
06.04.2018, 18:35
Ich Krieg in 2 Wochen auch den Wagner rein, ich bin gespannt.
Desweiteren werde ich noch die Kiemen weiter öffnen und im Motorraum an der Seite weiter auf machen

GT-R
06.04.2018, 22:59
Man kann auch die Gummilippe über dem Motor demontieren. Das entlüftet den Motorraum auch. Nur tropft dann Regenwasser auf den Motor, wenn's einen Schauer gibt. Der muss nicht mal sehr stark sein.

Also für nen Trackday abbauen, in die Kofferraummulde damit & danach wieder ran. Ist ne Sache von jeweils 15 Sek!

Mot
08.04.2018, 21:16
Also bei 7mod bekommt man den Wagner eingetragen.
Frag da doch mal an, ob die einen TÜV Ingenieur haben, der das auch beim HG macht?
Kriegt man bei 7mod auch die zusätzliche Leistung eingetragen?

GT-R
08.04.2018, 22:42
Keine Ahnung. Einfach mal bei denen in FB anfragen.
Billig wird das aber nicht, denn durch die Veränderung des Kennfelds wird wohl ein Abgas Gutachten fällig.

TreborLi
30.05.2018, 21:13
Nur mal zur Info .... für den Wagner LLK (FK2 R) steht jetzt ein Teilegutachten zum Download bereit.

ATR-Meister
30.05.2018, 22:36
korrekt , hier der link:

http://www.wagner-tuningshop.de/img/products/docs/200001086_TUEV Certificate Rev.A-01.pdf

1HGEJ2
31.05.2018, 09:27
dann ist der preis auch gerechtfertigt. Für soviel geld ohne Gutachten fand ich schon grenzwertig.

GT-R
31.05.2018, 10:07
Jou, das ist ein guter Schritt Richtung jeder TÜV/GTÜ-Gutachter trägt ihn auch mit einer AGA / Eventuri ein!
Jetzt noch die DP & die Welt ist in Ordnung ;-)

daVe87
31.05.2018, 14:40
Jetzt noch die DP & die Welt ist in Ordnung ;-)

Dank VW und Konsorten wirst du das leider nicht mehr erleben, dass dir irgendein Prüfer legal und nicht mit geschlossenen Augen ne DP eintragen wird. :(

SPY#-2194
31.05.2018, 16:43
Was soll denn immer dieses kindische gebashe gegen andere Marken? Kennt ihr den Satz, „Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!“?

Allein hier ais dem Forum fallen mir innerhalb von Sekunden mal locker 20 Autos ein, die bei wirklich ernsthafter Prüfung direkt die BE entzogen bekämen.

Völlig unnötig und bescheuert.

0.02€

daVe87
01.06.2018, 07:27
Was soll denn immer dieses kindische gebashe gegen andere Marken? Kennt ihr den Satz, „Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!“?

Allein hier ais dem Forum fallen mir innerhalb von Sekunden mal locker 20 Autos ein, die bei wirklich ernsthafter Prüfung direkt die BE entzogen bekämen.

Völlig unnötig und bescheuert.

0.02€
Bitte nicht so zimperlich sein, Danke. VAG ist halt als Erstes mit dem Betrug aufgefallen. Und dank dieses Dieselgates wird es eben nicht mehr möglich sein eine DP mit Verschlechterung der Emissionswerte eingetragen zu bekommen.

Wüsste nicht, dass es nach STVO etc. eine Möglichkeit gibt ein EU6 Fahrzeug bspw. auf EU5 umzuschlüsseln und dann eine andere DP eingetragen zu bekommen.

P.S. kenne genug VAG-Mitarbeiter, die kotzt die Sache mindestens genau so an.

GT-R
01.06.2018, 08:00
Na ja, gibt genug fahrzeuge, wo man eine DP mit Euro6-Kat mit Gutachten bekommt.

Müsste sich nur mal ein Hersteller bemühen da ein Gutachten etc. anzufertigen.

Bei den ganzen MQB-Derivaten mit 2,0 TSI geht's z.B. oder auch beim Focus RS III.

Spoon
01.06.2018, 17:38
Wir haben letztens einen zum röntgen geschickt, weil er einen 200-Zeller in das Originalgehäuse geschweißt hat. Hat er auch gut gemacht und hat man kaum gesehen. Er war sich nur zu sicher, dass
es nicht auffällt. :D

Dient nur so zur Info, weil manche Leute denken, die Polizei oder der Prüfer zieht seine Hosen mit der Kneifzange an.;)

DaRock
02.06.2018, 09:17
Wir haben letztens einen zum röntgen geschickt, weil er einen 200-Zeller in das Originalgehäuse geschweißt hat. Hat er auch gut gemacht und hat man kaum gesehen. Er war sich nur zu sicher, dass
es nicht auffällt. :D

Dient nur so zur Info, weil manche Leute denken, die Polizei oder der Prüfer zieht seine Hosen mit der Kneifzange an.;)

Ich würde sagen, Steuergeld optimal eingesetzt :P

Bernhard

SPY#-2194
02.06.2018, 11:51
Ich würde sagen, Steuergeld optimal eingesetzt :P

Bernhard

Sicher, die Rechnung bekommt ja der Fahrzeugbesitzer. Das Steuergeld wäre nur „weg“, findet man nichts.

GT-R
02.06.2018, 14:00
Wir haben letztens einen zum röntgen geschickt, weil er einen 200-Zeller in das Originalgehäuse geschweißt hat. Hat er auch gut gemacht und hat man kaum gesehen. Er war sich nur zu sicher, dass
es nicht auffällt. :D

Dient nur so zur Info, weil manche Leute denken, die Polizei oder der Prüfer zieht seine Hosen mit der Kneifzange an.;)

Berichte mal lieber wie viel schlechter die Abgaswerte denn dannn gewesen sind & was der Gute hat zahlen müssen!

stussy
02.06.2018, 17:43
Auch wie das aufgefallen ist. Zumindest wieso man da so drauf gepocht hat ihn zu röntgen

Spoon
06.06.2018, 18:58
Die Abgaswerte waren erstmal irrelavant. OEM Bauteil widerrechtlich geändert, damit erlöschen der BE. 50,-€ Strafe, Auto stillgelegt, Abschleppkosten + Verwahrstelle und Erstellung Gutachten.
Ob es Steuerhinterziehung ist, prüft dann das Gericht. Den genauen Betrag kann ich nicht sagen, hängt ja davon ab, ob Einspruch eingelegt wurde.

Wie das aufgefallen ist, werde ich hier sicher nicht schreiben ;-)

daVe87
06.06.2018, 19:34
Wie das aufgefallen ist, werde ich hier sicher nicht schreiben ;-)

Immer schön die Tricks für sich behalten, damit man sie nur selber nutzen kann und es nicht auffällt. :P

Spoon
06.06.2018, 19:43
Immer schön die Tricks für sich behalten, damit man sie nur selber nutzen kann und es nicht auffällt. :P

ICh glaub du hast das falschrum verstanden ;-)

mr7
06.06.2018, 22:02
hab heute den wagner llk dank des teile-gutachtens für 44euro eintragen lassen.

p.s.
remus habe ich auch verbaut

null problemo

GT-R
06.06.2018, 22:52
Dann steht in deiner ZBT1 jetzt, dass beides in Kombination zulässig ist?

Hat das auch schon wer in Kombination mit der Eventuri machen lassen?

Christophl
07.06.2018, 05:15
Guten Morgen ,
@GT-R : Ich habe mir die Remus + Eventuri + Wagner LLk eintragen lassen ( schon vor dem Teilegutachten) . Eventuri + LLK über RHD (mit montierter Remus ) . Die Remus bereits vorher, normal beim TÜV Nord.

ATR-Meister
07.06.2018, 06:25
Dann steht in deiner ZBT1 jetzt, dass beides in Kombination zulässig ist?

Hat das auch schon wer in Kombination mit der Eventuri machen lassen?

yes mit dem llk gutachten vor 2 tagen, also remus und eventuri vorher, jetzt noch llk

DeHonda
09.07.2018, 20:46
wenn man nur eine Stufe 1 macht, also 360PS , und man fährt gutes aral 98,, reicht da der originale LLK aus? oder hat man 30 PS weniger wenn es dann 30° rum hat.

ATR-Meister
10.07.2018, 06:17
den llk auf jeden fall rein machen da sonst immer die leistungsreduzierung kommt, außer der tuner macht die raus, obwohl nur oem llk drin ist. klar, dass das dann nicht gut für den temphaushalt ist!

GT-R
10.07.2018, 06:26
Musst Du deinen Tuner fragen.

Man kann die Restriktion, dass er bei sommerlichen Temps Zündung herausnimmt, herausprogrammieren.
7mod macht das meiner Info nach aber nur mit besserem LLK.

Die Frage ist halt, ob die dann den Bauteilschutz des Motors komplett heraus nehmen oder die Limits anheben. Honda hat den K20C1 da wohl sehr stark an die Leine genommen.
Komplett deaktivieren würde ich es keinesfalls. Wenn der Motor im Notfall nicht anfetten oder auch Zündung herausnehmen kann, dann ist Holland in Not!

Da Software bei mir nicht unmittelbar ansteht, habe ich mich darüber noch nicht informiert.


Ich würde dann eher 6 Monate länger Serie fahren & die 900 Tacken für'n LLK aufbringen!

Edit

den llk auf jeden fall rein machen da sonst immer die leistungsreduzierung kommt, außer der tuner macht die raus, obwohl nur oem llk drin ist. klar, dass das dann nicht gut für den temphaushalt ist!

Der LLK alleine regelt das aber nicht, laut Aussage eines Kunden von 7mod, nimmt die ECU 6-7 Werte (Betreibsgeheimnis), anhand der die Leistung dann ab 25°C zum Teil schon heruntergeregelt wird.
Wenn dann nur die Ladeluft kühler ist, nimmt er trotzdem Leistung weg.

Edit2: immer seid ihr 1 min. schneller ;-)

DaRock
10.07.2018, 06:33
Selbst mit Ladeluftkühler ist die Leistungsrücknahme noch spürbar, wenn auch nicht mehr so früh einsetzend und auch im Normalfall nicht so prägnant. Ich würde niemals mehr Leistung durch den originalen LLK schicken.

Bernhard

mr7
10.07.2018, 11:15
@dehonda

die stufe 1 erreicht man fast ohne software.
viele haben mit wagner llk,dp,aga schon zwischen 340-350ps.

ich würde den wagner llk selbst bei oem software empfehlen, gerade im sommer.
bei außentemperaturen unter 10grad wird der unterschied zwar noch da sein, aber halt geringer.

DeHonda
10.07.2018, 21:11
danke für die Antworten.

Ist der LLk beim FK8 auch so klein wie beim FK2?

ATR-Meister
12.07.2018, 14:44
Der LLK alleine regelt das aber nicht, laut Aussage eines Kunden von 7mod, nimmt die ECU 6-7 Werte (Betreibsgeheimnis), anhand der die Leistung dann ab 25°C zum Teil schon heruntergeregelt wird.
Wenn dann nur die Ladeluft kühler ist, nimmt er trotzdem Leistung weg.

Edit2: immer seid ihr 1 min. schneller ;-)

natürlich nimmt das steuergerät die leistung zurück und nicht der llk (der das ja auch nicht kann).
aber durch den größeren und besser kühlenden wagner llk nimmt das oem-steuergerät die leistung später zurück, da die ladeluft länger unter dem schwellwert bleibt.

immer schneller ist auch nicht gut;)

GT-R
12.07.2018, 15:39
Also, rein wörtlich könnte man verstehen, dass ich gemeint haben könnte, dass der LLK die Leistungsreduktion steuert, aber jeder mit Hirn wird verstanden haben, dass die gesunkene Ansaugtemperatur nicht die Leistungrücknahme verhindert, sondern 5-6 weitere Werte, die die ECU dazu veranlassen, auch beachtet werden müssen...

Schrieb ja auch Darock, dass es durch den LLK etwas besser wird bei warmen Temps.

Der Schwellwert der Ansaugluft ist nur eine der Variablen!

ATR-Meister
12.07.2018, 16:45
so sieht´s aus, dann sollte das ja jeder auch ohne hirn verstanden haben;)