PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Rostvorsorge ab Werk



Rhodosmaris
13.02.2016, 11:09
Wie steht es beim R um die Rostvorsorge?
In wieweit ist die Karosserie verzinkt?
Sind irgendwelche Teile aus Alu (Dach, Heckklappe, Kotflügel, Motorhaube oä.)?
Gibt es ab Werk eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz?

Auf diversen Bildern vom Unterboden im Netz sehen die sichtbaren Bleche (zB. Schweller) nur lackiert aus. Von Wachs oder UBS ist nichts zu sehen.
Das meiste Blech ist zwar unter den Verkleidungsteilen des Unterbodens "verschwunden", aber Feuchtigkeit und Salzreste kommen da doch trotzdem ran.

ciao Maris

SPY#-2194
14.02.2016, 12:29
Sicherheit gibt dir nur nachsehen. Ich bezweifle, dass die Hersteller noch UBS und Ähnliches nutzen. Man verlässt sich auf Verzinkung, Grundierung und Lackierung.

Rhodosmaris
14.02.2016, 13:13
Ich vergleiche halt immer mit meinem Auto.
Da ist der Unterboden mit Unterbodenschutz versehen und zusätzlich sind die Schwellerkanten zusätzlich mit Steinschlagschutz behandelt.
Bei einem europäischen Auto, welches auch für den (nord-) europäischen Markt produziert ist, sollte aber meiner Meinung nach zumindest an exponierten Stellen zusätzlich zur Lackierung vorgebeugt werden.
Für mich wären das nach unten herausstehende Teile, wie eben Schweller, Längs-/Querträger, Falze und Überlappungen von Blechen.

Wenn man vorhat, das Auto nach 3-5 Jahren wieer abzustoßen ist es grad egal, aber wenn man es länger fahren will, sollte man dann wenigstens selbst zusätzlich etwas unternehmen und Hohlräume versiegeln lund zusätzlich Unterbodenschutz auftragen lassen (letzteres praktischerweise transparent/durchsichtig).

ciao Maris

feiny
14.02.2016, 14:17
Sicherheit gibt dir nur nachsehen. Ich bezweifle, dass die Hersteller noch UBS und Ähnliches nutzen. Man verlässt sich auf Verzinkung, Grundierung und Lackierung.

Ist leider wirklich so. Da ist sogut wie gar nichts versiegelt.. zumindest nicht so das man von einem ausführlichen langfristig funktionierenden Korrosionsschutz reden kann. Man kann sich aber fast überall für einen Betrag um die 4 stellen die Hohlräume machen, und dazu noch ne Lage UBS aufbringen lassen am Schluss.

Oder man macht es selbst.. der Materialaufwand mit hochwertigen Mitteln für einen FK Civic liegt so bei rund 350,- euro.