PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen motogp und superbike



plutokrat
25.09.2005, 13:06
also ich sehe bei beiden rennserien keinen unterschied! kann mir den einer erklären?

Hobster83
25.09.2005, 13:21
ohne es genau zu wissen bin ich der meinung gehört zu haben dass die "superbikes" aus der superbikeserie nahezu seriennah gehalten werden (leistung / gewicht) während in der MotoGP die bikes mit 260Sauger PS aus einem liter hubraum unterwegs sind und das mit einem gewicht von weniger als 190kg.

VooDoo
25.09.2005, 14:20
dachte immer motoGP sind die 600er und superbike 1000cc halt mit weniger modifikationen...

bin mir aber auch nicht sicher

JAPO Marcus
25.09.2005, 16:41
Hi,

MotoGP fährt meines wissen aber auch noch mit 1000ccm... die wären erst 2006 oder 2007 wieder beschnitten!

Ich mein Hobster83 hat da recht (bin mir aber auch nicht sicher)

~~~Shell~~~

Rai
25.09.2005, 18:40
MotoGP: 990ccm Viertakter, Zylinderanzahl egal, Ovalkolbenmotoren sind erlaubt, aber höhere Zylinderanzahl wird mit erhöhten Mindestgewicht bestraft, Ovalkolben auch. Die Maschinen sind reine Prototypen mit über 250 Ps. 500ccm Zweitakter sind auch noch erlaubt, werden aber kaum noch eingesetzt, da unterlegen.

Superbike: 1000ccm Viertaktmotoren, Zylinderanzahl wie beim Serienmotorad, von dem auch viele Teile übernommen werden, sieht so aus, Hersteller X bietet ein Motorrad auf dem freien Markt an, und bietet Racing Kits, die die Leistung auf über 200 Ps heben, dazu Fahrwerksteile und andere Leistungsteile. Keine Prototypen

Supersport: 600ccm Viertakter, ähnliches technisches Reglement wie Suberbike, nur nicht so viel Leistung

Gex
27.09.2005, 11:27
Ja, Rai hat das sehr gut erklärt.
Im Endeffekt ist Superbike eine Serie mit Motorrädern, die man fast täglich im Strassenverkehr sieht, aber natürlich dem Serienmotorrad weit überlegen. MotoGP sind reine Prototypen, kaum ein Teil darf aus einem Serienmotorrad stammen. WCM wurde mal disqualifiziert weil sie ne R1 aufgemotzt haben.

Ich persönlich finde beiden geil, Superbike weil man sich da mit seinem Bike oder Hersteller besser identifizieren kann und der Sport etwas Zuschauerfreundlicher ist, und MotoGP, weil es einfach die höchste Klasse des Motorradsports ist. Und wegen Valentino Rossi! Nur nebenbei am Sonntag zum 7. Mal Weltmeister geworden.

Ach ja, und die Supersport sind 600ccm Motorräder, an denen im Vergleich zur Superbike weniger verändert werden darf und ausserdem fahren sie mit Rillenreifen.

deleted_user
27.09.2005, 11:48
Und wegen Valentino Rossi! Nur nebenbei am Sonntag zum 7. Mal Weltmeister geworden.


Würde Valentino nicht in der MotoGP fahren würden sicher viel weniger Leute die Rennen schauen!

7-facher Weltmeister wird man auch nicht mal eben so! Hut ab vor Valentino!!!!

Gex
27.09.2005, 22:44
tja, er ist wohl einer der Besten aller Zeiten, wenn nicht der Beste.
Er ist auf jeden Fall ein Publikumsmagnet.Wie Kournikova im Tennis, nur halt erfolgreich :lol: