PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR-V 2.0 2006 Klackern aus Motor



PhilCRV
16.02.2016, 17:33
Hallo,
ich bin neu hier im Forum da ich seit einer Woche im Besitz meines ersten Hondas bin und etwas Hilfe von erfahrenen Hondabesitzern brauche.

Ich wohne in Norwegen und habe mich hier fuer einen CR-V 2.0 BJ 2006 101.000 km 150PS mit Automatik/4WD entschieden da dieses Fahrzeug perfekt fuer die norwegischen Strassenverhæltnisse geeignet ist.
Vor einer Woche habe ich den CRV bei einem Hændler mit 12 Monaten Garantie gekauft.

Vor zwei Tagen fiel mir jedoch zum ersten Mal ein eigenartiges Geræusch aus dem Motorraum wæhrend der Fahrt auf. Es hoert sich nach Næhmaschine an, ist drehlzahlabhængig, klingt metallisch und ich kann es am besten beim Anfahren aus dem Stand bis ca. 50km/h hoeren bzw Drehzahl zwischen 1000-3000km. Ich bin mir sicher dass das klackern auch bei hoeheren Drehzahlen noch vorhanden ist, jedoch ist der Geræuschpegel im Auto aufgrund von Spike-Reifen und Fahrtwind zu gross um das Klackern noch gut zu hoeren.
Keine Ahnung warum mir dieses Geræusch nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist, seit ich es jedoch hoeren kann ist es schwer sich nicht mehr darauf zu konzentrieren.

Habe das Auto gestern Abend dem Haendler gebracht, dem Werkstattmeister das Geræusch beschrieben und ihm auch bereits meine Vermutung des Ventilspiels mitgeteilt mit der Bitte doch einmal die Ventile neu einzustellen. Der Werkstattmeister wirkte nicht sichtlich erfreut sich von einem "Laien" seine Arbeit erklæren zu lassen und meinte nur dass sie es heute durchchecken. Der Hændler hat mir dann bereits heute morgen angerufen und mitgeteilt dass der CRV bereits durchgecheckt wurde und das Ventilspiel eingestellt wurde...
Nun ja, ich habe den Verdacht dass ueberhaupt nix an dem Auto gemacht wurde, zum einen die sehr desinteressierte Haltung des Werkstattmeisters, zudem seine sofortige Antwort (ohne den Motor gehoert zu haben) dass ein klackern normal wære und noch dazu dass der Wagen bereits nach einem halben Tag durchgecheckt und fertig war, obwohl der Meister erst meinte sie hætten sehr viel zu tun und es wuerde ein paar Tage gehen bis sie Zeit haben....

Nachdem ich das Auto heut geholt habe konnte ich bereits nach ein paar Metern feststellen dass es keinen Unterschied gibt, ich hoere das Klackern noch genausogut wie vorher.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken das Auto zu einer anderen Werkstatt zu bringen da ich dem Hændler nicht richtig traue. Zum anderen bin ich unsicher ob ich einfach nur ueberreagiere und das Klackern ja evtl wirklich Hondo-typisch sein kønnte. Ich habe bisher null Erfahrung mit Honda, da ich vorher nur nen W124 Mercedes und nen 850er Volvo gefahren bin, bei beiden liefen die Motoren ohne jegliches klackern.

Daher meine Frage:
Ist ein gewisses metallisches Klackern bei solch einem Honda Motor normal?
Kønntet ihr evtl eine Audio-Datei hochladen damit ich høren kann wie sich euer Motor in dem Drehzahlbereich wæhrend der Fahrt im Innenraum anhørt?

Weitere Info:
Vor dem Verkauf hat der Hændler noch einen allgemeinen, kleinen Service gemacht, neues Øl und Ølfilter etc. Alleine von der Konsistenz des Øles kann ich einschætzen dass es sich eher um ein duennfluessiges Øl handelt (0W - 5W). Kønnte dies im Zusammenhang stehen? Bei meinen anderen Motoren hatte ich immer 10W-40 drin und konnte auch wesentliche Geræuschunterschiede ausmachen wenn ich einmal ein 5W-40 drin hatte (vor allem beim Volvo kam mir der Motor um einiges lauter vor).

Danke schonmal im Vorraus:)

Accord Type X
16.02.2016, 20:06
Klingt für mich auch nach Ventile einstellen.

Gibt es Werkstatt Nachweise ob es überhaupt mal gemacht wurde bei dem Auto?
Was sagt das Handbuch wann die Ventile eingestellt werden müssen?

Würde sie einfach beim nächsten Honda Händler einstellen lassen, kostet in DE so 60-80€.

Hat der den K20 Motor oder welche Baureihe ist das genau?

1HGEJ2
16.02.2016, 20:39
der civic hybrid fd3 bj 06 von meinem bruder klingelt auch vor sich hin. da is mein em2 bj 01 richtig leise. klingt nach einspritzdüsen oder ventile bei dir. oder hast nen diesel?

PhilCRV
17.02.2016, 06:14
Hallo,
danke schonmal fuer eure Antworten.

Werkstattnachweise gibt es keine, nur das ausgefuellte Servicebuch aber daraus geht nicht hervor ob die Ventile eingestellt wurden
Laut Internet sollte man bei Hondo mit Vtec alle 40.000 km die Ventile einstellen lassen.
Die Werkstatt hat ja scheinbar gestern auch wirklich die Ventile eingestellt, nur bezweifle ich ob die das wirklich gemacht haben und nur zu mir sagen um mich zu "beruhigen"
Welcher Motor das genau ist kann ich noch nicht sagen, versuche es selber rauszufinden, weiss nur es ist BJ2006, 150PS, 2.0 liter VTEC Benzin.

Ich habe mittlerweile rausgefunden dass es gewisse LMA`s sein kønnten die den VTEC Nocken in den niedrigen Drehzahlen abfangen. Sind diese ausgeschlagen so klackert es. Theoretisch kønnte ich diese selber tauschen, aber hier in Norwegen hab ich kaum Werkzeug und vor allem kein Platz, will nicht am Motor auf offener Strasse rumschrauben.
Laut Foren so kann man høren ob es die LMA`s sind wenn das Klackern bei hoher Drehzahl ueber 5000 Drehungen aufhørt, da dann die VTEC einsetzt und das Klackern von dem LMA verschwindet... keine Ahnung wie ich das høren soll, da bei 5000 Drehungen sowieso alles so laut ist dass ich nix mehr høren kann.

Werde wohl versuchen die Werkstatt nochmal dazu bekommen so kundenfreundlich zu sein und sich mal 1 Minute Zeit zu nehmen um mit dem CRV 10 Meter auf der Strasse zu fahren. Im Stand hørt man das Klackern kaum, erst bei Belastung im Fahrbetrieb, beim Beschleunigen, fællt es im Innenraum richtig auf.

Ahmet
17.02.2016, 06:42
Ich kenne mich mit K- Motoren nicht so recht aus! Habe aber mal gelesen das auch gerne die Steuerkette Geräusche machen kann wenn der Kettenspanner nicht richtig seinen Dienst verrichtet.

Vielleicht ist dies eine Variante des Geräusches?

MisterB
17.02.2016, 07:15
Bei Nähmaschine denke ich immer an die einspritzdüsen.
Versuche doch mal den Kopf unter die Haube zu stecken und das Geräusch zu lokalisieren!

Accord Type X
17.02.2016, 07:22
Einspritzdüsen wäre auch möglich vom Geräusch her, aber die hört man nicht bis in den Innenraum bei der Fahrt.

waterstrott
17.02.2016, 07:22
Sollte ein K20A4 sein. Soweit mir bekannt ist, hat dieser Motor keine LMAs.
LMA tackern ist zudem ein sehr prägnantes Geräusch welches lastunabhängig und sporadisch auftritt und sofern es besteht auch in jedem Fall im Stand zu provozieren ist.

MisterB
17.02.2016, 07:24
Einspritzdüsen wäre auch möglich vom Geräusch her, aber die hört man nicht bis in den Innenraum bei der Fahrt.

Dann fahr mal mit'm S ;)

PhilCRV
17.02.2016, 18:25
Hi,
ich war heute nach der Arbeit nochmals in der Werkstatt und hab den Werkstattmeister ins Auto gesetzt und ihn ne Runde mit dem Auto fahren lassen. Ohne Zweifel musste er zugestehen dass da also doch Geræusche zu høren sind (...soviel zum Thema "sie haben das Auto nach dem Ventileinstellen geprueft und alles ist gut" ...). Er hat mir dann gesagt dass sie gestern die Ventile eingestellt haben und vor allem an Zylinder 1 und 3 etwas mehr Spiel da war aber dies jetzt behoben ist. Ausserdem haben sie nen Zusatz ins Øl gekippt der extra Schmierung geben soll. Leider hat eben beides bisher nix gebracht. Nachdem ich dem Meister dann von dem LMA`s erzæhlt habe wurde er selber unsicher und meinte dass er erst seit nem Jahr fuer Honda arbeitet und er vorher nur mit BMW zu tun hatte. Daraufhin sind wir zur Werkstatt zurueck und ich hab mit nem Mechaniker (der scheinbar mehr Ahnung von Honda hat) ne Runde gedreht. Dieser hat dann auch bestætigt dass es sich nicht normal anhørt und hatte Ventile im Verdacht. Habe ihm dann jedoch gesagt dass scheinbar einer seiner Kollegen die Ventile gestern eingestellt hat (sofern dies wirklich gemacht wurde..;/ ) Habe auch ihm von dem LMAs erzæhlt, er hat dies als Møglichkeit angesehen (also gehe ich mal davon aus dass dieser Motor wirklich LMAs hat). Seine Løsung war mir jetzt am Freitag das Øl zu wechseln von 0W-30 (was sie beim letzten Service kurz bevor ich das Auto gekauft habe eingefuellt haben) auf 5w-40. Wenn das nix bringt will er weiter schauen. Als er vorm Meister stand und zugegeben hat dass auch er das Geræusch hørt und als nervig empfindet musste er aber natuerlich noch dazu sagen dass ca. 50% der Hondas die er kennt solch ein klackern haben nach ein paar Jahren, 50% dagegen nicht... denke mal dass er das vor dem Meister sagen musste um alles etwas runterzuspielen...

waterstrott
17.02.2016, 18:53
Sag mal Motorcode.
Der K20A4 hat keine, weil keine verlorene Bewegung der Kipphebel ausgeglichen werden muss.
Wie geschrieben lma tackern tritt sporadisch und lastunabhangig auf. Viel eher ist es motortemperatur- und drehzahlabhängig.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

PhilCRV
17.02.2016, 19:34
Hi,
hm klingt vll komisch aber ich hab den Motorco199de bisher noch nicht gefunden.
Es ist ein CRV RD8 von 2006, Bensin mit 150 PS (110 kw), 1998 ccm

Hm falls dieser Motor also kein LMA hat fællt dies leider als Ursache weg (komisch nur dass der Mechaniker mit mir ueber das LMA als Møglichkeit diskutiert hat, er sollte ja wissen dass dieser Motor in dem Fall kein LMA hat).

Habe noch im Netz was von Klackern durch Einspritzduesen gelesen.

... bin ich froh dass ich noch 12 Monate Garantie habe

Accord Type X
18.02.2016, 08:36
Also hast du den K20 drin.

Würde das Ventilspiel nochmal unabhängig prüfen lassen von jemand der sein Handwerk versteht, auch wenn es dich was kostet. (HONDA Werkstatt!).
Einspritzdüsen hört man auch, aber eigentlich nicht im Innenraum.

Ölwechsel würde ich auch machen auch 5W40.

PhilCRV
18.02.2016, 13:07
Hi,
ich habe den CRV von einem Honda Hændler mit eigener Honda Werkstatt gekauft, daher gehe ich davon aus dass die ihr Handwerk verstehen sollten... nur der Werkstattmeister hat mich sehr verunsichert, da er beim Thema LMA leicht ueberfordert wirkte und selbst sagte dass er erst seit nem Jahr fuer Honda arbeitet, davor nur mit BMW ...
Wenn mich die Honda Werkstatt nicht anluegt, so haben sie das Ventilspiel eingestellt.
Der Mechaniker wird jetzt am Freitag das Øl wechseln, dann will er weiterschauen ob das Klackern noch da ist.
Weiss nicht recht ob das die optimale Løsung ist aber wird mir wohl nix anderes uebrig bleiben.

Accord Type X
18.02.2016, 14:02
Ok, klang für mich so als wenn es kein Honda Händler wäre.

Dann sieht die Sache ja schon besser aus und die sollen sich mal kümmern.

SPY#-2194
18.02.2016, 15:08
Mach doch mal ein Video, lad es auf YouTube hoch und verlinkt es hier. ;) Hört man es wenn man vor dem Motor steht?

MisterB
18.02.2016, 16:35
Jetzt versuchen die mit anderem frischen Öl die Ursache zeitweilig zu unterbinden?
wenn was defekt ist das das Teil getauscht zu werden und darf nicht versucht werden, durch anderes Öl das Geräusch zeitweilig zu unterdrücken....

PhilCRV
18.02.2016, 17:23
Wenn man vor dem Motor steht hørt man es nicht bzw kaum im Leerlauf, man hørt es am deutlichsten wæhrend der Fahrt im Innenraum beim Beschleunigen aus dem Stand bis ca. 50kmh. Ueber 50kmh wird es allgemein zu laut aufgrund von Fahrtwind und Spike-Reifen sodass das Klackern sich geringer anhørt aber trotzdem noch deutlich hørbar.

Ja das mit dem Øl ist kein optimale Løsung wie ich finde.. die Versuchen eben erstmal alles møgliche um wæhrend der Garantiezeit keine grossen Kosten zu haben. Ich hoffe einfach mal dass ich das Geræusch morgen nach dem Ølwechsel immer noch høren kann. Bin mir aber bereits jetzt schon sicher dass die mir morgen einreden wollen dass der Motor sich auf jeden Fall besser anhøren wird und das Geræusch dann normal ist fuern Honda Motor. Wenn es am Wochenende noch da ist werd ich mal versuchen ne AudioFile aufzunehmen und die hier hochzuladen.

Man man.. da kauft man sich das erstemal im Leben ein Auto das nicht ælter wie 15 Jahre ist und sogar Garantie hat und gleich hab ich mehr generve wie mit allen anderen ælteren Autos zusammen die ich davor hatte :(

PhilCRV
18.02.2016, 21:06
Könnte es auch ein Lagerschaden am Pleuellager oder Kurbelwellenlager sein das solche Geräusche macht?
Ich habe zwar mal an nem Opel Frontera ein kaputtes Kurbelwellenlager getauscht, jedoch hab ich das Geräusch vorher nicht gehört da es nicht mein Auto war.
Wie macht sich bei nem Honda ein Pleuellagerschaden, bzw ein Kurbelwellenlagerschaden bemerkbar?

EMjoy81
19.02.2016, 09:11
Die haben 0w reingekippt? Was erwarten die von der dünnen Brühe bei dem fahrenden Schrank?

5w30 oder 5w40 würde ich auch bei meinem immer bevorzugen. 5w40 ist momentan auch bei meinem RD8 drin.
Und ich meine auch, dass eines der beiden die Vorgabe ist. Aber 0w ist find ich etwas übertrieben.

Aber ich hab auch noch keinen K Motor gehört der butterleise läuft. Ein bischen Geräusch ist immer. Nur zu heftig sollte einem echt zu denken geben.
Ventile sind auch frisch eingestellt, auch von einem der es nach 20 Jahren bei Honda kennt. Aber ganz leise ist der auch nicht.

Spanni
19.02.2016, 11:17
In Norwegen werden auch die Temps etwas anders sein....von daher tut 0W evtl. ganz gut.

SPY#-2194
19.02.2016, 15:20
Sicher könnte das auch ein Lagerschaden sein. Nur ohne das Geräusch zu hören, wird dir das niemand beantworten können. ;)
Und einen Lagerschaden hörst du auch deutlich, wenn du vor dem Motor stehst.

Und ein Geräusch beschreiben geht leider mehr als schlecht, aber jeder erkennt einen Lagerschaden! Selbst wenn er vorher noch nie einen gehört hat! :D

PhilCRV
19.02.2016, 19:45
Hab das Auto heut nach dem Ølwechsel auf 5W-30 wieder abgeholt. Ergab kein wirklicher Unterschied... Klappern immernoch zu høren. Mir hat jedoch der Meister, Mechaniker, Verkæufer samt ein weiterer Honda Verkæufer bestætigt dass dieses Geræusch wohl Honda typisch wære.. Naja sie wollten mir sogar das Geld zurueck geben und das Auto zurueck nehmen wenn ich das Geræusch zu størend finde. Zudem habe ich noch 12 Monate Garantie, falls es also was schlimmes sein sollte, wie z.b. Lagerschaden sollte sich dies in den kommenden Wochen wesentlich deutlich machen... Lagerschaden haben die mir jedoch gesagt ist es definitiv nicht, weil sich das wohl anders anhøren wuerde.
Nun gut, vielleicht bin ja wirklich ich selber derjenige der einfach "zu viel" hørt... vll sind meine Ohren von dem sanften Røhren meines 5 Zylinder Volvos so verwøhnt dass ich das Honda Geræusch jetzt als sehr komisch wahrnehme. Wenn ich die Lueftung anschalte hørt man das Klackern auch nur noch sehr gering bis garnicht (wenn man sich nicht voll darauf konzentriert). Wenn Radio etwas an ist bekommt man davon garnix mehr mit. Werd es wohl dabei belassen und warten was in der Garantiezeit passiert.