PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Blinkerfassungen/ Beleuchtung



A.B.
21.02.2016, 20:39
Kann mir jemand die Blinkerfassungen bestätigen?

Vorne: PY21W

Hinten: WY21W

richtig?


Habe das Handbuch durchgeschaut und leider nichts dazu gefunden, vielleicht weiss einer mehr?

Möchte die gelben Blinker durch PhilipsVision auswechseln.


Edit 1.05.16

Hier die Blinkerfassungen:

Vorne WY21W

Hinten WY16W

Rhodosmaris
21.02.2016, 21:35
Bei den vorderen Blinkern steht in der BA auf Seite 520, daß die Glühlampe durch Linksdrehung aus der Fassug entfernt wird.
Demnach sollte der Sockel BA15S (Bajonett, 15mm Durchmesser, Single Fußkontakt) sein - was dann der PY21W entspricht.

Beim hinteren Blnker ist es anhand der BA nicht eindeutig, da auf Seite 522 die Glühlampe auch durch Linksdrehung entriegelt werden soll (was Sockel BA15S und Lampe PY21W entspricht), aber auf der zugehörigen Zeichnung eine WY21W abgebildet ist.
Außerdem steht beim 2,0l Benzinmotor nicht explizit die Lampenleistung, sondern diese wird schon direkt darüber für den normalen Civic mit 16W genannt, was dann auch auf den R zutreffen sollte.

Da du das Fahrzeug aber hast, sollte es doch ein leichtes sein, schnell mal nachzuschauen. Wenn du die Lampen wechseln willst, mußt du ja eh ran.

ciao Maris

Cupra 300+
22.02.2016, 05:03
Wie ist den vorne die Zugägnlichkeit und wird die Birne vom Motorraum aus gewechselt, weil ich mein ich hab mal was gehört, das man bei eigeschlagenem Rad nur vom Radhaus daran kommt?

A.B.
22.02.2016, 06:57
Da du das Fahrzeug aber hast, sollte es doch ein leichtes sein, schnell mal nachzuschauen. Wenn du die Lampen wechseln willst, mußt du ja eh ran.

ciao Maris

Nein Leider nicht, erst im April. Habe aber beide Birnen schon da

A.B.
22.02.2016, 06:58
Wie ist den vorne die Zugägnlichkeit und wird die Birne vom Motorraum aus gewechselt, weil ich mein ich hab mal was gehört, das man bei eigeschlagenem Rad nur vom Radhaus daran kommt?

Ist immer noch so wie beim Vorgänger, in der BA ist eine Anleitung wie man sie wechselt. Rad drehen und durch den Radkasten dran kommen...

schwiiz
22.04.2016, 12:09
Hat jemand am neuen Type R jetzt schon die Blinker gewechselt und kann eine kurzes Feedback über die Zugänglichkeit sowie die Birnentypen geben?
Wenn ich vorne in den Scheinwerfer schaue sieht es so aus, als wären jeweils zwei Blinkerbirnen verbaut?! Davon steht aber nix in der Betriebsanleitung!

SPY#-2194
26.04.2016, 09:37
Ich vermute mal, geht durch das Radhaus, wie schon beim EP3?

schwiiz
26.04.2016, 09:48
Ich denke auch, dass dafür das ganze Radhaus ausgebaut werden muss. Aber hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen welche Blinkerbirnen bestellt werden müssen? Ich möchte mir ungern die ganze Arbeit zweimal machen :-o

A.B.
26.04.2016, 15:59
Also ich habs noch nicht gewechselt, aber oben wars falsch vermutet. Vorne weiss ich nun sind sie die WY21W. Hinten sind es ganz kleine, weiss noch nicht welche genau. Kann es aber zu 100% noch nicht bestätigen, und ja man muss durchs Radhaus durch um es zu wechseln.

schwiiz
26.04.2016, 16:06
Schau mal von vorne in den Scheinwerfer. Ich habe das gefühl da sind jeweils zwei Birnen pro Seite verbaut?!? Darum bin ich irritiert :e

SPY#-2194
26.04.2016, 16:08
Optische Täuschung dank Linse? :)

schwiiz
26.04.2016, 16:11
Bist du dir sicher?

A.B.
26.04.2016, 19:37
Bist du dir sicher?
sicher, ist nur eone Birne pro Seite

schwiiz
26.04.2016, 21:40
Ok super :)
Kannst du mir auch sagen was für Blinkerbirnen verbaut sind?

YellowS2k
26.04.2016, 22:01
Sorry aber sowas steht doch alles im Handbuch, welche Birne, wie man rankommt, wie die Radhausverkleidung geöffnet wird... Ab Seite 515...

cloony
28.04.2016, 10:52
andere Frage, sind die anderen Blinkerlampen so viel besser? bzw heller?

schwiiz
28.04.2016, 16:40
@YellowS2k: Ich habe die Betriebsanleitung jetzt nicht vor mir. Und so wie ich mich erinnern kann steht nicht wie ausbauen und auch nicht welchen Sockel sondern nur wieviel Watt. Aber kann bei Gelegenheit nochmals schauen, ganz sicher bin ich mir jetzt auch nichtmehr.

@cloony: Mir geht es nicht um die Helligkeit, sondern um diese Pothässliche orange Farbe der Birnen. Das sieht scheisse aus, wenn sich das orange immer im Reflektor spiegeln :kotz:
https://h-a.d-cd.net/4ba8254s-960.jpg
Osram bietet da Beschichtete Birnen an. Siehe Bild (links verspiegelt, mitte normal, rechts chrom). Leuchten tun aber alle orange ;)

A.B.
28.04.2016, 20:48
So, vorne die Birnen eben gewechselt. In der BA steht die Anleitung, wie schon mehrmals gesagt wurde muss man durch das Radhaus um die Blinkerbirnen zu wechseln. Es sind 3 clips und eine Schraube.
Im Handschuhfach besitzt jeder ein Hilfswerkzeug aus Plastik, damit solls leichter fallen... Bin selbst eigentlich Schrauber und packe Kleinigkeiten selbst an, aber hier meine Freunde habe ich heute 1,5 stunden verbracht. Es ist eine fuchtelei und meine Hände sind verkratzt. Überlegt es euch ob ihr es euch antun wollt :D

optik sieht natürlich besser aus, denke es sieht keine sau, aber wichtig ist dass ich es sehe.
Habe Philips SilverVision verbaut weil ich was Birnen angeht immer zu Philips greife, Haben bisher lange ihren Dienst geleistet.

Hinten habe ich noch nicht gewechselt, weil ich noch nicht weiss welche Fassung das ist, in der BA steht nur dass es 16W Birnen sind. Hier ist der wechsel aber unter 5min.

Viel Erfolg

schwiiz
28.04.2016, 21:16
@A.B.:
Vielen Dank für deinen Beitrag :) Hehe du bist nicht der einzige der das sieht. Mich stört es auch immer wenn ich es sehe.
Genau wie ich gesagt habe, es steht leider nur die Leistung. Über den Sockel steht nix. Kannst du mir noch sagen was vorne für ein Sockel verbaut ist? Und hast du noch einen Link von deinen gekauften Birnen?
Ich wäre auch froh wenn du eine kurze Rückmeldung geben kannst, sobald du di hinteren gewechselt hast :D

ManU
28.04.2016, 21:21
Ihr seid doch verrückt! ^^ :-)

schwiiz
28.04.2016, 21:31
Mir sind die Details halt wichtig. Das muss alles stimmen :D

A.B.
01.05.2016, 19:44
Mir sind die Details halt wichtig. Das muss alles stimmen :D

Hast meine Antwort per pn erhalten.


Für andere auch: habe den ersten Beitrag editiert, hinten sind es die WY16W! Leider habe ich hier keine Chrom Blinker gefunden.
Die Fasssungen stehen leider nicht im Handbuch, nur die Wattzahl. Hoffe konnte damit dem ein oder anderem Helfen.

Grüsse

schwiiz
02.05.2016, 18:35
Hast meine Antwort per pn erhalten.


Für andere auch: habe den ersten Beitrag editiert, hinten sind es die WY16W! Leider habe ich hier keine Chrom Blinker gefunden.
Die Fasssungen stehen leider nicht im Handbuch, nur die Wattzahl. Hoffe konnte damit dem ein oder anderem Helfen.

Grüsse

Ja habe ich danke :) Hast du meine Antwort nicht bekommen?

Hmm für die hinteren Birnen ist es recht schwer was zu bekommen. Von wo weisst du, dass es sich um WY16W handelt? Hast du sie ausgebaut um zu schauen?

A.B.
02.05.2016, 20:31
Habe es gelesen, danke dafür.

ja habe sie ausgebaut also zu 100% sicher!

schwiiz
03.05.2016, 08:41
http://www.ebay.de/itm/T15-Glassockel-Chrom-Gluehlampe-12V-18W-orange-fuer-weisse-Blinker-W2-1x9-5d-194-/131433178048?

Das ist alles was ich bezüglich den WY16W gefunden habe. Es sind zwar keine WY16W Birnen, aber der Sockel (W2,1x9,5d) sollte passen und ich denk die 2 Watt mehr machen auch nix.