PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Softwaretuning



Seiten : [1] 2 3

fosgate
24.02.2016, 11:01
Erstes Remapp ist verfügbar für den neuen CTR!

http://www.superchips.co.uk/search?make=10&fueltype=3&model=66&variant=3288


Kommt aus England, machen normal viel für Ford was ich weiss mit BlueFin, hatte ich mal zum testen in meinem Mondeo Diesel und hat recht gut funktioniert.
War damals aber so eine Flashbox wie das IPF von EDS zum selber anstecken und aufspielen.
Frage ist ob die nicht zuviel rausholen ausm Motor?!

Spoony
24.02.2016, 14:45
wieso zuviel, hätte jetzt auch 360ps geschätzt als der honda rauskam. das sind 15%, da wird dir nix um die ohren fliegen bei dem upgrade.

nur garantie ist weg, das ist IMMER nachweisbar auch wenn dir der chiptuner erzählt du kannst jederzeit wieder seriensoftware aufspielen mit der flashbox die du dafür natürlich extra kaufen musst.
moderne steuergeräte speichern jede veränderung am datenstand, wenn die dann zum auslesen drangehen sehen die wenn da andere datenstände
aufgespielt wurden. und wenn es dann nicht mit der historie von honda zusammenpasst, war es das mit garantie.

ich denke mit 200 zeller, downpipe, aga und vernünftiger einzelabstimmung wird der ctr nachher sogar auf die 400ps zugehen.

SaintEzekiel
24.02.2016, 14:54
Remap auch bei http://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/1-fahrzeuge/24-honda/1239-civic/5663-2013/7640-2-0t-type-r/

Oder bei Dynoteam/7MOD: https://www.facebook.com/7mod.de/

Spoony
24.02.2016, 15:05
7mod (https://www.facebook.com/7mod.de/?fref=nf)

2. Februar um 20:37 ·


Heute haben wir den originalen Honda Civic TypeR FK2 mit unserer Software und 2.75" Auspuffanlage getestet.
395PS / 493Nm
Testweise haben wir eine Messung ohne Luftfilter gemacht, da waren wir schon locker bei 400+PS, müssen dafür jedoch noch die Software geringfügig anpassen, damit diese mit allen Luftfiltersystemen gefahren werden kann.
Es folgt in Kürze die Messung mit der 3" Auspuffanlage und in Verbindung mit der 3" Racepipe und 3" Euro6 Downpipe, danach wären wir bereit für den großen Lader, der hier schon auf seinen Einsatz wartet.
Wir sind positiv überrascht, wieviel Potenzial dieser Motor hat.


Mit unserem Testwagen haben wir nun mit der Stufe 1 knapp 10.000 km zurückgelegt und waren zum Abschluss unserer Testphase nochmals auf der Rolle.
380.7PS / 481.5Nm mit Aral Ultimate 102 Oktan
Diese Stufe 1 für den komplett serienmäßigen Honda Civic TypeR kostet bei uns 979.- inkl Vorher/Nachher Messung.
Steuergeräteversand EU-weit möglich.

DeHonda
24.02.2016, 18:41
Wie ist das wenn man eine Box ran baut,, ist dass dann auch immer nachweisbar? Normal nicht oder? Weil die verändert doch nach dem Steuergerät einfach die Daten die dann anders bei den Verbrauchern ankommt oder ist das falsch??:?

1HGEJ2
24.02.2016, 19:23
ich frag mich mit was abgestimmt wird..also welche software?

ROVA
24.02.2016, 21:12
Steuergeräteversand EU-weit möglich.

Das ist doch schon wieder Schmu. Jeder Motor ist etwas anders, das sollte dann eher eine sehr konservative Map sein bei sowas, aber nicht eine womit man schon am Limit fährt bzw. soviel Leistung generiert. Ohne jetzt genau zu wissen was die Motoren so an Reserven bieten, aber andere machen 40-50 PS mehr als Stufe 1, wieder andere sind schon bei 70PS ohne Custommap. Funktioniert und hat sich durchgesetzt, aber für mich ist das eher Einheitsbrei.

Spoony
24.02.2016, 21:25
Eigentlich ist nicht jeder Motor anders, solange da nix dran gefummelt wurde passt auch eine Einheitsmap. Da sind ja nicht 1 Bar Unterschied bei der Kompression oder andere Steuerzeiten/Nocken und Düsen verbaut.
Das ist heutzutage so genau gefertigt da muss man nicht mehr einzeln Abstimmen. Hab es bei meinem Jaguar auch lieber haben wollen, aber letztendlich sind da nachher vielleicht 5 Ps Unterschied für die ich
dann 1000km fahren muss usw. Macht man heute eh nur noch alles mit Dongle und aufspielen, der ein oder andere macht dann nen riesen Zirkus mit Laptop und Dyno aber letztendlich spielen die Dir eh alle nur die
Einheitsmap auf. Hab auch lange genug gebohrt und gefragt, und als die "Jaguar-Spezis" gehört haben das ich selber mal gemappt habe wurde die Geschichte auf einmal ganz anders :lol:

Liegt aber auch einfach an den neuen Steuergeräten, die sind so gut im Nachregeln das ist keine alte Brotdose mehr. Entsprechend ist auch ein ändern und anpassen schwieriger. Früher ging das alles mit AEM, Hondata usw.
bei den neuen nicht mehr bzw. mit einem deutlich höheren Aufwand den keiner mehr bezahlt.

ATR-Meister
24.02.2016, 23:06
Wie ist das wenn man eine Box ran baut,, ist dass dann auch immer nachweisbar? Normal nicht oder? Weil die verändert doch nach dem Steuergerät einfach die Daten die dann anders bei den Verbrauchern ankommt oder ist das falsch??:?

Da ist zwar der datenstand später mal ok aber die Werte sind zu hoch so dass daraus der Schluss gezogen wird, da wurde was gemacht.....also Garantie auch futsch....

mein hh sagte mir, sobald die Kisten am Rechner hängen für Update pp werden erst mal die Daten der Kiste ausgelesen und gecheckt. Wenn da schon Unstimmigkeiten auftauchen direkt Garantie Sperre!

DeHonda
25.02.2016, 18:54
Aus diesem Grund gibt es wohl nur die Möglichkeit zu warten bis eine Box angeboten wird, wo der Hersteller dieser Box eine Motorgarantie mit gibt... Von Racechip wird es sicher bald eines geben mit Garantie. Und die Garantie ist mittlerweile wirklich ausgeprägt.. Denke das is die einzige Möglichkeit, gerade wenn man vielleicht das Fahrzeug innerhalb der möglichen Werksgarantie wieder verkaufen möchte, da will man ja auch nur ungerne den Käufer anlügen..

Spoony
25.02.2016, 23:02
hab vorhin mal mit 7mod geschrieben per facebook.
macht einen sehr kompetenten eindruck, mein jaguar hat wohl das bosch vorgängersteuergerät von dem aktuellen fk2r :D
da wird wirklich noch gemappt wie man es kennt, mit logfile usw.

würde also auf jeden fall dahin fahren bevor man sich irgendwelche datenstände aus england einfach so aufspielt!

ROVA
26.02.2016, 02:06
Dachte ich mir. Kann man bei der Leistung einfach erwarten und sollte auch so sein. Das man aber da sein Steuergerät verschickt und daraufhin eine passende Map für das jeweilige Fahrzeug findet, kann ich mit nicht vorstellen, denke da muss man eben hinfahren und dort wird wie du sagst via Logfile ausgelesen und neu geschrieben. Klar ist das teurer und viele greifen auf Basemaps bzw. Piggipacks zurück, für mich aber, auch bei weiteren Mods, die schlechtere Lösung als eine Custommap dirket auf dem Fahrzeug heraus gefahren.

Spoony
26.02.2016, 12:09
ich denke das aufspielen funktioniert auch sehr gut. allerdings wird man damit nicht so an die grenzen gehen wie bei einer richtigen abstimmung.
wenn das 2-300€ teurer ist dann würde ich das natürlich vorziehen. vor allem hat man da auch gleich die gewissheit wieviel er wirklich drückt und nicht die ca. angaben des tuners.

Gummihuhn-Racing
26.02.2016, 13:11
Hallo zusammen!
Ich hoffe, alle, die sich für Chiptuning interessieren und das ernsthaft für ihr Auto in Erwägung ziehen, sind sich darüber im klaren, dass man die mechanischen und thermodynamischen Reserven, die ein solcher Motor hat, dabei weit ausreizt und je nach Nutzung auch deutlich überschreitet.
Fakt ist: Selbst bei sehr gut gemachtem Chiptuning wird der Ladedruck erhöht, die Einspritzmenge erhöht, Einspritzintervalle dazu bedeutend verlängert, Zündzeitpunkt verschoben und so weiter. Die Abgastemperatur steigt erheblich. Alles das ist für den Motor absolut nicht gut.
Je öfter man die generierte Mehrleistung durch Betreiben des Motors weit außerhalb seiner Spezifikation abruft, desto schneller verschleißt das gesamte System. Soll heißen: Wenn man nur gelegentlich auf der AB mal nem M3 zeigen will, dass man mithalten kann (ok, das klappt auch mit Chiptuning vermutlich nicht....), dann mag das einigermaßen gehen. Wenn man seinen Type R aber häufig "artgerecht" bewegt, möglicherweise sogar regelmäßig auf der Rennstrecke rumgurkt, dann ist das absolut nicht schlau und wird dem Motor aller Voraussicht nach ein kurzes Leben bescheren.

Mein Rat: Auch wenn es noch so verlockend klingt, sich für ein paar hundert Euro schlappe 50, 60 oder 80 PS draufzupacken, ich würde es im Leben nicht machen. Ich drehe lieber mit einem thermisch gesunden Motor ein paar zackige Runden auf der NoS oder durch die Eifel.
Selbstverständlich soll jeder machen, was er mag, aber es wäre töricht, anzunehmen, dass man einen gechipten Motor genauso fordern kann wie die Serienmaschine.

ROVA
26.02.2016, 15:37
Meine Worte! Wenn man bis an die Grenzen der Reserven geht, leidet das System natürlich drunter. Grade auf Rennstrecken oder Trackdays. Aber die welche Trackdayfreaks sind, stecken ihr Geld meist in die dafür relevanten Dinge, als in 50-80PS mehr. Allerdings gibts auch welche die mit gemappten Fahrzeugen relativ problemlos auf Rennstrecken unterwegs sind, das kommt aber aufs Auto und den Motor an, wird sich beim FK2R noch zeigen was er verträgt und wie lange.

Spoony
26.02.2016, 15:47
mal ehrlich, bei 15% mehrleistung steckt das jeder serienmotor weg, auch auf der rennstrecke. die abgastemp. gehen da nicht ins unermessliche, normal wird auch mehr benzin eingespritzt um zu kühlen und die abgastemp. im rahmen zu halten.
verstehe deine bedenken ehrlich gesagt nicht. gibt genug japaner die mit 70-80% mehrleistung artgerecht auf der renne bewegen. da muss dann irgendwann ein größerer öl und wasserkühler dazu und fertig. da muss man nicht den teufel an die wand mahlen.
die thermischen reserven sind dafür da um den motor auch in südafrika auf der rennstrecke zu bewegen, da passiert mal gar nix hier in deutschland.

ok, der motor wird dann keine 500tkm mehr halten aber mit 15% wird man auch locker 3-400tkm fahren. und welcher ctr hat das heute auf der uhr? da kommen vorher zich teile die ohne softwareanpassung auch defekt ausfallen.

und rova, du bist deinen evo mit 120ps mehr als serie, was fast 50% sind, auch jahrelang auf der strecke gefahren. da war auch nix dran gemacht und der fährt heute sicher noch.

Mr.sferas
26.02.2016, 16:56
https://www.youtube.com/watch?v=bbmJnTMReNA

RsAMD
26.02.2016, 22:52
Cool. Und was sagt die pbox?

Spoony
27.02.2016, 00:01
9,xx laut dem youtubevideo in der Erklärung.
wobei ich das doch schon für sehr optimistisch halte.

ROVA
27.02.2016, 01:30
Der 4G63 ist aber auch ein ganz anderer Motor. Der ist zum einen ein closed deck Block und zum anderen Sphäroguss bzw Gusseisen und zum dritten kein DFI und den Lader auf der Kühlseite usw., das sind 4 Punkte welche den EVO Motor einfach so gut machen (oder auch 2JZGTE, RB26DETT, SR20 oder die alten Opel 16V). Deswegen sagte ich auch, das kommt aufs Auto und Motor an. Davon gibts heute leider nicht mehr viele und bei den neuen Dingern sind es einfach schon 310PS 350 oder mehr PS aus 2 Litern Alugedönse, da sind 50-60PS mehr schon mehr Belastung als bei den alten Eisenschweinen mit gleicher Leistung. Kannst net vergleichen.

Neuste Technik hin oder her, das macht die Motoren leichter, kleiner und effizienter, aber nicht standfester. Allein schon bei den neuen Motoren wo der AGK im Motor gekühlt wird, das gibt bessere Abgaswerte, aber die (thermische) Belastung des Motors an sich ist höher.
Oder bei den neuen Benzen V8 BiTurbos, da passt kein Staubkorn mehr in den Motorraum, alles zugebaut und dicht. Mag sein das der ein oder andere Motor damit klar kommt, aber so einfach steckt das heute kein Motor mehr weg. Der Hersteller tut viel bzw. alles das man dies durch zusätzliche Kühlung, Dämmung oder sonstwas kompensiert, dadurch machen diese Motoren das aber erst mit. Man muss sich ja nur mal umhören wo es überall Probleme gibt, das ist ja nix neues.

Und am EVO hab ich auch einen größeren Ölkühler verbaut, Haubengitter geöffnet, hinter der Frontschürze die Kühlwege verbessert, Getriebe, Transfer und HeckDiff getauscht plus Zweischeibenkupplung, dazu ist das Ding sehr fett gelaufen und fuhr auf "nur" 1,9 bar peak und fallend auf 1,7 bar bzw. Rennstrecke 1,55 bar Haltedruck. Heute ist das ja schon in einigen Serienfahrzeugen der Fall.

Wie gesagt, man wird sehen wie gut der K20 Turbo ist und was er wie lange verträgt. Ich sagt nicht von vornherein das ers nicht bringt, aber generell hatte mein Vorredner schon Recht. Es wird einige viele geben die den bis zum Kollaps aufpumpen werden, man wird sehen. Bis jetzt hatte noch nicht mal einer den Motor offen und kann sagen wie der gebaut ist und was für Teile drin stecken. Bis jetzt ist das eh nur blind ins schwarze schießen, mit der Zeit werden aber auch einige wissen auf was sie schießen.

Rein aus naivem Patriotismus traue ich dem K20 Turbo aber viel zu. Ein wenig Luft nach oben wird er ohnehin haben, ich gehe davon aus das Honda den Motor ne Weile verbauen wird, und beim FL oder nächstem CTR wird der sicher nochmal von Werk an Leistung zulegen.

Mr.sferas
27.02.2016, 10:30
https://www.youtube.com/watch?v=ubvF064GfTM

RsAMD
27.02.2016, 11:19
Sehr geil. Kann sich sehen lassen. :up:

SaintEzekiel
29.02.2016, 14:31
Mal etwas mehr zum Ladedruck beim Dynoteam/7MOD Tuning: Peak liegt bei 1.5 bar, ab 5000rpm langsam abfallend auf 1.2 bar.
Leistung liegt dann mit Catback (2.75 Zoll), Luftfilter und Softwareoptimierung bei 395 PS und 493NM.

ROVA
01.03.2016, 08:49
Aber 395 bei Peak und 1,5bar. 1,2bar ist ja schon Serie.

RaZeR
01.03.2016, 10:05
Muss da Rova schon irgendwie zu stimmen. Die neuen Alugedöns Motoren laufen hart an der Kotzgrenze. Mitlerweile wird ja alles bis aufs kleinste Berechnet um Gewicht zu sparen. Nicht wie bei der Supra (übertrieben gesagt packen wa mal lieber 2cm dickere Pleul rein). Daher sind moderne Motoren mit Vorsicht zu genießen. Auch das Serien Öl was Honda fährt ist mehr als Fragwürdig und wenn ich das Ding von 310PS auf 400PS hoch schieße dann würde ich def. etwas an der Kühlung machen.
Wie hoch ist die Öltemp eigentlich bei den Honda´s? Da gibts ja auch unterschiede. Während einige 75° bei aktueller Außentemp unter normalen Bedingungen haben die volllast auf der Bahn bis 92° anstreigt. Haben andere 110° normal und 130° Volllast.
In wie weit sich das Tuning auswirkt, wird wie Rova schon sagte man mit der Zeit sehen. Lassen wir 3,4 Jahre mal vergehen dann wird es langsam sichtbar. Obwohl Hondamotoren ja immer sehr standfest sind. Lassen wir uns überraschen was der Rest dazu sagt. Hondatypisch ist beim neuen R ja wieder keine Kupplung verbaut. Auch was die Antriebswellen und Lager auf Dauer sagen. Bis die ersten Dämpfer ausfallen und und und. Also 1.5 bar würde ich aufn Serienmotor auf der Rennstrecke nicht unbedingt bewegen. Will nicht wissen wie die BAT ansteigt auf der Renne bei der Miniaturauspuffanlage die verbaut ist.

Lori-DC2
01.03.2016, 10:28
Hondatypisch ist beim neuen R ja wieder keine Kupplung verbaut.
Also ich habe mal gehört, dass Honda beim neuen R eine Kupplung verbaut hat. Jedenfalls hatte der R den ich gefahren habe zumindest ein Kupplungspedal.

Oder meinst du eine Anhängerkupplung?

RaZeR
01.03.2016, 11:27
Damit meine ich eine Kupplung die ein bisschen was aushält, denn Hondatypisch und bekannt sind sie immer recht schwach dimensioniert ;).

Spoony
01.03.2016, 11:46
das ist aber kein saugmotor mehr wie früher, da sitzen schlaue leute und machen sich gedanken, und wenn so eine kupplung dann eh 400nm halten muss wird eine andere gewählt die das auch abkann.
wir haben mal von 360ps und 15% geredet, das hält der motor auch ohne zusatzkühlung aus. fast 400ps sind dann eher was für autobahn und mal landstraße und nicht für die rennstrecke, ausser man kühlt sie
besser runter. und selbst die 100nm mehr sind ein witz für den antriebsstrang, das wird alles schon doppelt so stark ausgelegt sein wie beim vorgänger ctr weil halt turbo.

mit den alublöcken zieht auch nicht wirklich, natürlich hatten die alten japsen stahlblöcke und waren dadurch thermisch belastbarer, aber die alublöcke sind heute auch nicht mehr wie die aus den 90ern, da gibt
es auch immer bessere legierungen und vor allem gibt es heute effizentere kühlungen, pumpen und die elektronik kann auch ganz anders eingreifen mit den aktuellen steuergeräten. da müssen die pleul auch nicht
2cm dicker sein sondern einfach einen intelligenteren aufbau und eine bessere legierung haben. sieht man bei den pleulen vom evo ganz gut, die sehen auch fast gleich aus und mit den jahren bis zum evo 9 halten die
fast das doppelte an leistung aus bei ähnlicher optik.

muss man jetzt nicht alles schwarz malen, natürlich ist das nix für leute die nicht eine schraube selbst drehen können, ihr öl bei honda kaufen und nen nervenzusammenbruch bekommen wenn es mal in die hose geht.
motortuning war eh schon immer für die mutigen spezialisten unter uns :D

Gummihuhn-Racing
01.03.2016, 14:26
das ist aber kein saugmotor mehr wie früher, da sitzen schlaue leute und machen sich gedanken, und wenn so eine kupplung dann eh 400nm halten muss wird eine andere gewählt die das auch abkann.
wir haben mal von 360ps und 15% geredet, das hält der motor auch ohne zusatzkühlung aus. fast 400ps sind dann eher was für autobahn und mal landstraße und nicht für die rennstrecke, ausser man kühlt sie
besser runter. und selbst die 100nm mehr sind ein witz für den antriebsstrang, das wird alles schon doppelt so stark ausgelegt sein wie beim vorgänger ctr weil halt turbo.

mit den alublöcken zieht auch nicht wirklich, natürlich hatten die alten japsen stahlblöcke und waren dadurch thermisch belastbarer, aber die alublöcke sind heute auch nicht mehr wie die aus den 90ern, da gibt
es auch immer bessere legierungen und vor allem gibt es heute effizentere kühlungen, pumpen und die elektronik kann auch ganz anders eingreifen mit den aktuellen steuergeräten. da müssen die pleul auch nicht
2cm dicker sein sondern einfach einen intelligenteren aufbau und eine bessere legierung haben. sieht man bei den pleulen vom evo ganz gut, die sehen auch fast gleich aus und mit den jahren bis zum evo 9 halten die
fast das doppelte an leistung aus bei ähnlicher optik.

muss man jetzt nicht alles schwarz malen, natürlich ist das nix für leute die nicht eine schraube selbst drehen können, ihr öl bei honda kaufen und nen nervenzusammenbruch bekommen wenn es mal in die hose geht.
motortuning war eh schon immer für die mutigen spezialisten unter uns :D

Also so pauschal optimistisch wie Du, Spoony, sehe ich das nicht und ich habe durchaus Tuning- und Rennstreckenerfahrung (lange NoS-Jahreskarteninhaber). Es wäre überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn die Kupplung bei 500 NM schlapp macht, vor allem, wenn man die Kiste auf der Rennstrecke auswringt.
Meine Erfahrungen sind eher so: Wenn Du ein Serienauto, gleich welches (selbst einen normalen 911er (kein GT-Modell)) so richtig über die Nordschleife prügelst, einige Runden am Stück, dann hast Du die Haltbarkeitsreserven diverser Bauteile längst überschritten.
Es fängt an mit der Ölkühlung (i.d. Regel nicht vorhanden, daher im Sommer oft Öl-Temps von über 135°C nach 2 Rd.), geht weiter über die Bremsen (Flüssigkeit siedet, Beläge lösen sich auf, Scheiben verziehen etc......) und endet noch lange nicht mit der Kupplung und dem überhitzenden Diff-Öl.
Du kannst es mir glaube oder nicht: Fast alle erfahrenen Track-Junkies tunen ihre Kisten ganz überwiegend in Richtung Haltbarkeit und optimierte Kühlung diverser Komponenten. Niemand der NoS-Kollegen, die ich als erfahrene und gute Trackpiloten kennengelernt habe, quetscht mal einfach so 20 - 30 % Mehrleistung aus seinem Motor durch Chiptuning heraus. Wir sind alle froh, wenn unsere Serienmotoren, gut zusätzlich gekühlt und gehätschelt und getätschelt, einige Saisons NoS überleben.

Für ein paar prollige Ampelrennen oder einen kurzen Schwanzvergleich auf der AB mag das durchaus gehen, im seriösen Einsatz sicherlich nicht ohne umfangreiche zusätzliche Kühlungs- und Tuningmaßnahmen.

Gummihuhn-Racing
01.03.2016, 14:32
Nachtrag: Und ganz ehrlich - mir leuchtet es auch nicht ein, wieso ich meinen Motor deutlich leistungsfähiger machen soll, wenn ich die Leistung dann nicht adäquat, also immer und in beliebigem Umfang, abrufen kann. Dann lieber erst mal Fahrwerk, Reifen, Kühlung, Bremsen optimieren und zuguterletzt mal sachte an den Motor rangehen.

Scarab
01.03.2016, 14:42
HCTR Tuning hat gemessen, dass die Druckplatte bei knapp über 500nm an seiner Grenze ist. Deshalb beschränke die ihr Softwaretuning bei 480nm.
Bei Stage 2 legen die 530nm an, aber nur mit verstärkter Kupplung.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber lieber Hardware Stage 2 und Software Stage 1.

RaZeR
01.03.2016, 15:34
Das klingt in der Tat einleuchtend.
Denke aber die wenigsten werden ihren CTR ausgequetschen. Die meisten Hondabesitzer sind ja froh mal vor 6000u/min Druck zu haben :D.
Irgendwann wird ein FWD auch unfahrbar. Ich merke es selbst ich schraube gerade an einer Rennstrecken map, weil meine hau auf die Fresse map derart den Antriebsstrang ausbringt und das selbst mit mechanisch gesperrter Achse, Fahrwerk, Semi und Antiliftkit ausm Focus RS sowie dessen Motorlager.

Man muss abwägen was man machen möchte.
Ich habe den Vorteil eines Cobb AP, ich kann also binnen 2 min die Maps rauf und runter drehen wie ich lustig bin.
Kann also mit über 400PS hinfahren und auf 300PS runterregeln. Ob es sowas für den Honda geben wird, wird sich zeigen ich denke mal ehr nicht, was ich echt schade finde, denn es ist wenn man den Type R im Einsatz hat und als Daily echt praktisch.

ATR-Meister
01.03.2016, 15:45
nur noch mal zur klarstellung:
laut anzeige hat der serien r max 1.3-1.4 ladedruck. wie genau die ist weiss der teufel:P

RON RON
01.03.2016, 15:50
nur noch mal zur klarstellung:
laut anzeige hat der serien r max 1.3-1.4 ladedruck. wie genau die ist weiss der teufel:P

Ich denke die ist genau. Hatte schon öfters mit Torque geloggt und die Werte haben jederzeit zu 100% übereingestimmt

Spanni
01.03.2016, 16:12
Welche Werte? Der Ladedruck?

RON RON
01.03.2016, 16:17
Ja Ladedruck

Spanni
01.03.2016, 16:29
Und warum sollte denn Torque was anderes anzeigen als das serienmäßige Instrument? Kommt doch alles aus der gleichen Quelle.

ROVA
01.03.2016, 19:51
Und wie kommt man dann mit 0,1 bar mehr auf 395PS wenn ne DP etc. zusammen auch nur 5 PS macht. Bei 310PS + 5PS bin ich bei 315 und mit 0,1bar komm ich dann nicht nochmal auf 80 mehr, selbst nicht bei nem Übermotor mit ner Übermap mit allem drum und dran. Irgendwas haut doch da nicht hin. Entweder wird hier Mumpitz erzählt, oder die Tuner messen mit Zauberbohnen oder die Anzeigen gehen nach dem Mond. Aber 1 und 1 kann jeder zusammen zählen um zu sehen das da irgendwas nicht ganz hinhaut.

Gummihuhn-Racing
01.03.2016, 20:01
Und wie kommt man dann mit 0,1 bar mehr auf 395PS wenn ne DP etc. zusammen auch nur 5 PS macht. Bei 310PS + 5PS bin ich bei 315 und mit 0,1bar komm ich dann nicht nochmal auf 80 mehr, selbst nicht bei nem Übermotor mit ner Übermap mit allem drum und dran. Irgendwas haut doch da nicht hin. Entweder wird hier Mumpitz erzählt, oder die Tuner messen mit Zauberbohnen oder die Anzeigen gehen nach dem Mond. Aber 1 und 1 kann jeder zusammen zählen um zu sehen das da irgendwas nicht ganz hinhaut.
So isses, Rova! Beim einfachen Softwaretuning eines Turbos gehen Leistungszuwachs und Ladedrucksteigerung in etwa proportional. Bedeutet: 15% Leistungszuwachs erfordern mindestens 15% Ladedrucksteigerung. Streng genommen muss man sogar den Drehmomentzuwachs zugrundelegen, also 20% mehr Ladedruck. Da sind wir dann schon ruckzuck bei 1,2 * 1,4 bar = knapp 1,7 bar.
Die Abgastemperatur möchte ich mal gerne wissen.....aber die meisten dieser sog. Tuner (es gibt natürlich auch seriöse, die sich intensiver mit fahrzeugspezifischen Details auseinandersetzen und ganz genau hinschauen, aber die, die nur eine fertige Map auf ein x-beliebiges Fahrzeug kopieren, tun das eher nicht) machen sich nicht die Mühe, sie zu messen. Ebensowenig die Vollgasfestigkeit ihrer Software bei sommerlichen Temperaturen etc etc.....

Spoony
01.03.2016, 20:26
Sorry Gummihun, aber trotz Jahreskarte hast Du da leider keine Ahnung.
Du kannst mit dem selben Ladedruck sehr wohl mehr Leistung fahren, Du kannst erstmal das sehr fette Gemisch runterfahren, nahe bei 12.0 A/F werten sind da einige mehr PS als wenn der Wagen bei 10.9 z.B. ersäuft.
Dann gibt auch noch Zündung, die man bis vor den Klingelpunkt stellen kann, deutlich mehr mit 102 Oktan Ultimate als mit der Serienmap und 98 Oktan. Da sind vielleicht 3-5 Grad Zündung in dem Motor, keiner weiß esmomentan !!!
Dann wissen wir nichtmal ob die Ladedruckanzeige überhaupt richtig geht oder nur ein Schätzeisen ist wie so viele andere Ladedruckanzeigen die schon von Werk aus drin sind.

Keiner kennt die Eckdaten aber erstmal alles in Frage stellen und mies machen. Kupplung ist ja auch schwach, hat bis auf den Tuner auch noch keiner Probiert aber schonmal scheisse.
Expertenteam am Werk :roll:

Gummihuhn-Racing
01.03.2016, 21:07
Sorry Gummihun, aber trotz Jahreskarte hast Du da leider keine Ahnung.
Du kannst mit dem selben Ladedruck sehr wohl mehr Leistung fahren, Du kannst erstmal das sehr fette Gemisch runterfahren, nahe bei 12.0 A/F werten sind da einige mehr PS als wenn der Wagen bei 10.9 z.B. ersäuft.
Dann gibt auch noch Zündung, die man bis vor den Klingelpunkt stellen kann, deutlich mehr mit 102 Oktan Ultimate als mit der Serienmap und 98 Oktan. Da sind vielleicht 3-5 Grad Zündung in dem Motor, keiner weiß esmomentan !!!
Dann wissen wir nichtmal ob die Ladedruckanzeige überhaupt richtig geht oder nur ein Schätzeisen ist wie so viele andere Ladedruckanzeigen die schon von Werk aus drin sind.

Keiner kennt die Eckdaten aber erstmal alles in Frage stellen und mies machen. Kupplung ist ja auch schwach, hat bis auf den Tuner auch noch keiner Probiert aber schonmal scheisse.
Expertenteam am Werk :roll:

Ebenfalls sorry, aber meine Motorenkenntnisse haben auch nichts mit meiner Nordschleifenerfahrung zu tun. Nur mal by the Way, Du bist vermutlich nicht der einzige auf diesem Planeten, der schon Motoren auseinandergenommen und getuned hat. Also vorsicht mit so freundlichen Beleidigungen wie "Du hast keine Ahnung", wenn Du nicht weißt, wen Du da ansprichst. Man kann verschiedener Meinung sein, ohne zu beleidigen - zumindest manche können das. Ich fände es gut, wenn gerade Du als Mod das auch beherzigen würdest
Allerdings hast Du mit Deinen Ausführungen genau das bestätigt, was ich gesagt habe:
1.) Mehr Vorzündung=höhere AGT, höherer Spitzendruck, höhere Belastung für KW, Pleuel etc. Außerdem ist das drehzahlabhängig, somit wird häufig die Pmax-Drehzahl ein bisschen hochgeschraubt, ebenfalls schlecht für die Belastbarkeit. Das bisschen bessere Innenkühlung durch 102 Oktan macht das zwar evtl. möglich, mindert die zusätzliche Belastung aber nicht wesentlich.
2.) Magereres Gemisch= s. 1.) Vor allem die notwendige Innenkühlung fehlt dadurch, trotz höherer Verdampfungsenthalpie von 102-Oktan-Sprit. Außerdem erhöhte Klopfneigung, also Kontraproduktiv zu Deiner "Ich stelle die Zündung 5° vor"-Idee. In Wirklichkeit ist es übrigens genau anders herum: Die meisten Tuner machen das Gemisch fetter, wenn sie den Motor heftig "chippen", nicht magerer, weil die Kiste sonst gleich verglüht. Aber Du kannst ja mal gerne die umgekehrte Methode probieren *lach*. Spar schon mal auf nen neuen Motor......
2.) Deine Ausführungen zur Kupplung kommentiere ich nicht weiter. Wir alten Track-Hasen haben sicherlich alle keine Ahnung und fahren deshalb ganz überwiegend mit kaum oder gar nicht leistungsgesteigerten Motoren auf der NoS, weil unsere Kupplungen und Motoren noch sooooooo viele ungenutzte Reserven haben.......:P

Übrigens bin ich absolut nicht gegen Tuning, im Gegenteil, allerdings gegen stumpfes Chippen, ohne Kenntnisse der exakten Motorparameter während des Betriebs. Bin eher ein Freund der exakten Wissenschaft und nicht für "durch größere Löcher fließt mehr Benzin"-Methoden.

Vielleicht gehen wir auch nur von unterschiedlichen Ansätzen aus. Ich persönlich kann einen Motor, der mehr Leistung hat, aber nicht mehr dauerhaft vollgasfest ist, nicht gebrauchen. Wie schon oben gesagt, wenn man im Alltag überwiegend gesittet fährt und nur mal ab und zu ein paar Sekunden oder wenige Minuten volle Leistung abruft, mögen solche seltsame Maßnahmen wie Abmagern bei mehr Frühzündung funktionieren.

ROVA
01.03.2016, 21:31
Aber egal wie mans dreht und wendet, bei nur 0,1 bar mehr (bzw. wenn abfallend auf 1,2 bar sogar weniger als Serie, wenn Serie schon 1,3 oder 1,4 sein sollen), kommt man nicht auf 80PS Mehrleistung, egal wie Zündung oder AFR etc. aussieht. Wie will man mit gleichem oder sogar weniger Ladedruck, 80PS mehr Leistung schaffen. Das muss mir mal einer erklären! Wie gesagt, irgendwo stimmt da was nicht, wird falsch angezeigt oder Blödsinn erzählt, ob vom Tuner oder den Leuten. Oder wir haben einen neuen Wundermotor von der NASA.

SaintEzekiel
01.03.2016, 21:56
Die +5 PS der Downpipe waren auf den Stand "bereits Catback, Luftfilter und Kennfeldoptimierung geändert/durchgeführt" bezogen. Und ich habe nur die Werte, welche auf dem Prüfstand gemessen wurden, eben 395/493 PS/NM mit 102 Oktan, weitergegeben.

Spoony
01.03.2016, 22:36
@Gummihuhn
Also wenn "Du hast keine Ahnung" für Dich schon beleidigend ist, dann kann ich Dir auch nicht helfen :D
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ich hab doch gar nicht behauptet das man einfach stumpf 5 Grad Zündung und 12afr Werte einstellen soll, aber Du erklärst mir jetzt haarklein was das genau ist. Soll das jetzt Deine Kompetenz untermalen?
Sorry, ich formuliere das ein bisschen sanfter für Dich: Es gibt überall PS zu holen, und weder Du noch ich wissen wo und wie das Potential von dem Motor ist weil wir keinen gemappt haben. Wenn jetzt einer dabei war und die Leistung gedrückt
hat ist das doch schön! Du kannst ja weiterhin Serie bleiben und ich darf mich weiter freuen das man in so kurzer Zeit fast die 400PS geknackt hat ;)
Wir reden hier nicht vom stumpfen Chiptuning, da waren wir anfangs mit 15% mehr und das macht der Motor locker mit. Die fast 400PS sind ja jetzt Wochenlang gemappt worden mit ein paar Extras.
Wer weiß denn ob da nicht der Kat raus ist oder vielleicht auch mehr Ladedruck? Wenn der mit Einzeller oder ohne Vorkats läuft schreibt sich das ja nicht jeder Besitzer auf die Fahnen.

Also erstmal einer dahin zum mappen, wenn er dann nicht die Leistung drückt oder auf dem Rückweg zerbröselt können wir das ganze Thema hier immer noch richtig schlecht reden, und dann bekommt Ihr ALLE Recht :P

SPY#-2194
02.03.2016, 11:59
Sehe das läuft hier! :D

Auf dem Niveau dürft ihr euch gerne weiter angehen, aber bitte bleibt über dieser Gürtellinie. ;)

Ronny, ist es nicht so, dass 1,4 bar nicht gleich 1,4 bar sind? Ich meine, laut Bernoulli kann man ja nur den statischen Druck und den Gesamtdruck messen. Demnach kann man aus dem MAP nicht einfach die Luftmasse herleiten. Und die Temperatur fehlt auch.

Nur mal grob als Ansatz. Wer weiss, wieviel die Serienpuste da bei Druck XY rein schiebt.

Gummihuhn-Racing
02.03.2016, 13:30
Ronny, ist es nicht so, dass 1,4 bar nicht gleich 1,4 bar sind? Ich meine, laut Bernoulli kann man ja nur den statischen Druck messen. Demnach kann man aus dem MAP nicht einfach die Luftmasse herleiten. Und die Temperatur fehlt auch.

Nur mal grob als Ansatz. Wer weiss, wieviel die Serienpuste da bei Druck XY rein schiebt.

Wieso kann man nur den statischen Druck messen? Das sagt Herr Bernoulli nicht. Sein Strömungsgesetz beschreibt die Energieerhaltung in einem strömenden Fluid. Konkret: Die Summe aus dynamischem Druck (=Staudruck) und statischem Druck ist konstant (den Schweredruck lasse ich mal außen vor, weil er eh in diesem Fall konstant ist). Vereinfacht gesagt, misst man den statischen Druck senkrecht zur Strömungsrichtung als Impulssumme der Gasteilchen auf die Gefäßwand. Den dynamischen Druck kann man entweder als Differenzmessung ermitteln (s. Prandtl-Rohr) oder in Strömungsrichtung direkt.
Geht man davon aus, dass der Ansaugtrakt hinter dem Turbo konstant ist (also Hardware nicht verändert) und der Turbo nur schneller dreht, dann erhältst Du einen höheren Gesamtdruck im System. Es steigen aber beide Komponenten an: Der dynamische Druck, weil die Lufttteilchen schneller fließen und der statische, weil mehr Teilchen pro Zeit im betrachteten Volumen sind.
Obwohl der dynamische Druck mit v^2 steigt und der statische/Schweredruck unabhängig von v ist, kann man durch eine Messung des Gesamtdruckes zumindest in etwa sagen, wieviel Luftteilchen pro Zeit in die Brennräume gedrückt werden, solange man die Strömungsgeschwindigkeit nicht deutlich zum ausgangswert erhöht. Tut man dies doch, so hast Du recht: Dann steigt der dynamische Druckanteil relativ zum Gesamtdruck stärker an und man misst einen statischen Druck, der gemessen an der Luftmenge zu klein ist.
Die Luftmasse steigt also bei stark angehobenem Ladedruck überproportional zum gemessenen statischen Druck.
Allerdings wird die reine Luftmasse eh ganz anders gemessen, nicht über den Druck, sondern z. B. über den temperaturabhängigen Widerstand eines erhitzten Pt-Drahtes im Luftmassenmesser (Anemometer) oder auch durch definierte induzierte Ultraschallverwirbelung (Schallgeschwindigkeit ist dichteabhängig).

Spoony
02.03.2016, 13:59
Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn der ganzen Diskussion nicht, keiner hat die Eckdaten aber wir machen schonmal ne wissenschaftliche Analyse.

Fakt ist nunmal das mit kompletter Auspuffanlage (vielleicht auch nem Kat weniger), Luftfilter und Map 395PS anliegen laut dem Dyno. Ob die 0,1 bar dabei dann vielleicht in Wirklichkeit 0,2 bar am Steuergerät gemessen sind weiss keiner, auch weiss neimand ob die Angaben hier von einigen Leuten
überhaupt korrekt sind und es hat nichtmal einer einen konkreten Wert vom Hersteller. Das Steuergerät errechnet den Druck durch das MAF Signal während die Anzeige sicher ein MAP Signal bekommt aus dem Saugrohr. Da können schon Unterschiede zustande kommen, weiss auch keiner genau.

Wir sind jetzt also von totaler Schwachsinn, weil geht kaputt zu "Kann gar nicht sein" gekommen :lol:

Spoony
02.03.2016, 16:30
Stage 1:

7mod (https://www.facebook.com/7mod.de/?fref=nf)

27. Februar um 12:21 ·


Der erste schweizer CTR mit unserer Stage 1
374PS / 495Nm mit 100 Oktan

Ich versuche mal ob ich nen Diagramm bekomme ;)

An der 400+ Version wird wohl auch schon gearbeitet.

Alf
02.03.2016, 16:37
Leicht eskaliert, wa?

Gerade als Mod sollte man auch einfach mal ablassen können und drüber stehen. ;)

Gummihuhn hat letztlich nur - zur Beginn - angemerkt das die meisten Tuner durch "Chippen" letztlich mehr Leistung rausholen ohne jedoch beiläufig auch nur einen Ansatz von Aufmerksamkeit auf die Folgen (z Bsp EGT) zu werfen. Kann ich so unterschreiben. Bei vielen "Softwaretunern" weiß man nur bedingt was gemacht ist bzw welche Parameter angepasst wurden. Einfach nur Boost und Fuel anpassen ist halt nicht die komplette Miete :)

Unter Anderem hat das auch schon die SportAuto und ich meine auch die AutoBlöd Sportscar mal unter die Lupe genommen, welcher Tuner welche Parameter wie auf seine Chips bringt, zu welchem Preis und natürlich mit welchen Ergebnisses.

Mal abgesehen davon ist doch eine reine Nennung von Peak-Werten eh wurst. Letztlich entscheidet die Kurve. Natürlich ist das für Ottonormalo nichts womit er was anfangen kann, also gibt es "30PS und 120NM Plus". Wo und wie das Anliegt ist mal wurst. Am Ende bekommt der 350PS Chip-Karren von einem 320PS Chip-Karren ne Packung und der Fahrer schaut blöd aus der Wäsche.


Also, mal bitte etwas weitsichtiger sein und im Kontext lesen .. und vor Allem nicht partou reinsteigern. Ob nun User mit 12 oder 12000 Posts etwas faktisches Wissen/Theorie-/Praxiswissen einbringen, ist doch mal komplett Latte!

Gummihuhn-Racing
02.03.2016, 16:56
Leicht eskaliert, wa?

Gerade als Mod sollte man auch einfach mal ablassen können und drüber stehen. ;)

Gummihuhn hat letztlich nur - zur Beginn - angemerkt das die meisten Tuner durch "Chippen" letztlich mehr Leistung rausholen ohne jedoch beiläufig auch nur einen Ansatz von Aufmerksamkeit auf die Folgen (z Bsp EGT) zu werfen. Kann ich so unterschreiben. Bei vielen "Softwaretunern" weiß man nur bedingt was gemacht ist bzw welche Parameter angepasst wurden. Einfach nur Boost und Fuel anpassen ist halt nicht die komplette Miete :)

Unter Anderem hat das auch schon die SportAuto und ich meine auch die AutoBlöd Sportscar mal unter die Lupe genommen, welcher Tuner welche Parameter wie auf seine Chips bringt, zu welchem Preis und natürlich mit welchen Ergebnisses.

Mal abgesehen davon ist doch eine reine Nennung von Peak-Werten eh wurst. Letztlich entscheidet die Kurve. Natürlich ist das für Ottonormalo nichts womit er was anfangen kann, also gibt es "30PS und 120NM Plus". Wo und wie das Anliegt ist mal wurst. Am Ende bekommt der 350PS Chip-Karren von einem 320PS Chip-Karren ne Packung und der Fahrer schaut blöd aus der Wäsche.


Also, mal bitte etwas weitsichtiger sein und im Kontext lesen .. und vor Allem nicht partou reinsteigern. Ob nun User mit 12 oder 12000 Posts etwas faktisches Wissen/Theorie-/Praxiswissen einbringen, ist doch mal komplett Latte!
Exakt so sehe ich das auch. Danke, Alf!

Spoony
02.03.2016, 16:58
Sehe ich anders aber das brauchen wir nicht hier zu klären.

Weiter im Thema:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12642433_210901549261420_3590849829344205508_n.jpg ?oh=033c4f054826ab378ce13070ede1da0c&oe=57666AAA

Stage 1, und auf der Bremse beim Ausrollen war da auch keiner mit nur 30PS Verlustleistung.

Philipp022
02.03.2016, 22:55
BR-Performance (http://www.br-performance.lu/de-lu/chiptuning/1-fahrzeuge/24-honda/1239-civic/5663-2013/7640-2-0t-type-r/?stage=7091) hat bei Stage 2 mit zusätzlich anderer Auspuffanlage, Forge LLK, etc. 370 PS und 520Nm rausgeholt. Ob auch die Kupplung getauscht wurde weiß ich nicht, da die Seite teilweise auf französisch ist.
In dem Video auf der Seite kann man gut die Milltek Auspuffanlage hören (letztes Drittel).

ATR-Meister
03.03.2016, 08:42
Hey danke für den Link.
das video hab ich mir angeschaut.....die milltek Anlage hört sich katastrophal an.....übel. Der schöne dumpfe Klang der Serienanlage ist weg:-/

interessant ist aber, dass die die Mehrleistung offenbar auf den +r Knopf programmieren können.
d.h. Normal Modus mit Serien map und Tuning mit +r. Das ist gut!!:)

Scarab
03.03.2016, 09:12
Hier die Optimierung von HCTR Tuning in Kombination mit der 4" Downpipe von denen. Rest ist stock.

http://www2.pic-upload.de/thumb/29915668/_57.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29915668/_57.jpg.html)

Alf
03.03.2016, 09:23
Hier die Optimierung von HCTR Tuning in Kombination mit der 4" Downpipe von denen. Rest ist stock.

http://www2.pic-upload.de/thumb/29915668/_57.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29915668/_57.jpg.html)

Schau dir mal den Drehmomentverlauf an ggü dem von Spoony gepostetem ;)

Gummihuhn-Racing
03.03.2016, 09:32
Allerdings, Alf! Die Kurve von 7mod sieht deutlich besser fahrbar und gesünder für Motor und Kupplung aus als dievon HCTR. Der hohe Drehmoment-Peak bei HCTR ist schon echt heftig mit über 520 Nm. Ab 4500 U/min bis zu 7000 U/min steigt die Leistung kaum noch, nur noch um rd. 40 Ps bzw. weniger als 15%. Das fährt sich bestimmt nicht sehr sportlich, was die Leistungsentwicklung angeht.

Scarab
03.03.2016, 09:39
Habe was bei denen überlesen: "performance clutch recommended"
Die haben wohl eine im Programm.


EDIT: Ja, die Kurve von 7MOD sieht echt top aus. Muss ich mal mit denen Kontakt aufnehmen. Eine Downpipe und AGA habe ich ja schon. Möchte gerne noch vorher ein Intake drin haben, damit die alles direkt passend optimieren können.

Alf
03.03.2016, 10:10
Noobfrage: Macht die große DP nicht ein Stückweit auch das Drehmoment schlechter?

Ich habe mal bei HT gelesen das ein zu großer Kollektor eher dafür sorgt das der Abgaspuls (ok, beim Sauger) "durcheinander kommt" und dadurch Drehmoment verloren geht. Bessere wäre wohl eine gleichmäßige Verrohrung, welche wohl letztlich weniger PS dafür einen gradliniegeren Momentverlauf begünstigt.

Wie ist das bei einer 4" DP direkt nach dem Turbo? Irgendwie klingt das für mich falsch bei nem 2 Liter 4 Zylinder Motor. Ich kenne ein paar Evo/STi Fritzen welche 2,75" DP fahren mit knapp 400PS und deutlich höherem Drehmoment, ebenso bei einem 2Liter/4Zylinder.

Scarab
03.03.2016, 10:13
Bin leider auch nicht so der Hellste auf dem Gebiet, aber ich bemerke spürbar mehr Durchzug mit der DP.

Alf
03.03.2016, 10:20
"Mehr Durchzug" bedeutet aber jetzt nicht "Boost kommt früher/ Lader spricht früher an", oder? Sondern du meinst schon das über das gesamte Band weg mehr Dampf da ist?

RaZeR
03.03.2016, 10:30
Nein das Drehmoment leidet nicht darunter. 4Zoll DP hat den Vorteil das sie die Wärme schneller wegbringen kann. Die BAT sinkt und so kann das WGDC höher angesetzt werden.
Bedeutet. Der Lader produziert irgendwann nur noch heiße Luft obenrum. Die Abgastemp steigt in den roten Bereich. Durch eine größere DP kann man diese Temp etwas drosseln (durch einen guten LLK auch) und im Gegenzug das WGDC etwas anheben (mehr Ladedruck), damit er obenrum nicht so abkackt.
Fakt ist aber, das die Jungs erst im Hochsommer sehen ob die BAT hier ausreichend eingestellt wurde(ich fahre mit einer BAT von 35-45 bei aktueller Temp, ab 70 geht er in den Notlauf ab 90 in den notaus, das zeigt wieviel reserve ich mir bei aktueller Temperatur lasse und wenn die Jungs an die 55/60 gehen und sagen bis 70 ist noch genug Luft[nur als Beispiel]). Bringt ja nix im Winter auf 400PS durchzuladen und im sommer krepiert der Lader sobald man mal 5min aufn Pin steht. Kann mir ehrlich gesagt eh nicht vorstellen das der Lader 400PS aus dem linken Ärmel schütteln soll und hält. Das hat ja nichts mit dem Motor zu tun. Würde mich nicht wundern wenn die Ladys die hier abstimmen fahren auf 400PS und mehr das auch aushalten. Damit meine ich nicht mal stumpf 5min Vmax fahren wo die Temp sicher auch ordentlich ansteigt, sondern die Leute ihn dort bewegen wofür er gebaut und angepriesen wurde.

Zum Thema Kurven.
Man kann sie leider nicht untereinander vergleichen außer: selber Prüfstand gleicher Tag, gleiche Einstellungen. Alles andere ist augenwischerei.
Kleines Beispiel, ich nenne keine Namen dieser bekannten und hoch gelobten Firma und dessen Arbeit und es ist auch kein Honda es soll nur an einem Beispiel dienen um nicht mit der rosaroten Peak Wert Brille rum zu laufen.

Eine Firma hier in deutschland tuend gerne Motoren.
Es handelt sich um einen MPS von einem Kumpel. Motor Serie, sonst nur Ansaugung in OEM Größe aber ein CAI und eine AGA ab Turbo.
Diese Firma holt aus diesen MPS 330PS und 470NM raus mit der Antwort. Der Turbo ist leider game Over und läuft in Richtung Defekt.
Ja ne ist klar....
Die Kurve die er hat ist TRAUMHAFT! Bis 7000u/min hält er über 300PS fast 310PS bis 7000. und dreht bis 7200. (mit defekten Turbo)
1. Ein K04 im MPS dreht ab 6000 die Luft weg, da liegen keine 300PS mehr an besonders nicht in diesem MPS Modell (da der K04 822 den Ladedruck oben nicht halten kann).
2. Keine Sau ist so blöd und stellt den OEM Werksmotor auf 7200 ein, was auf dem Drehzahlmesser 7700 ca sind.
3. Ich habe ihn gefahren und er dreht nicht mal bis kurz vor 8000
4. Es gibt keinen MPS besonders nicht diese Serie, die es schaffen kann ohne Waes oder E85 diese Werte zu erreichen.
5. Ein MPS mit gleichen Mods, anderer Abstimmung und auf dieser Rolle an einem anderen Tag gemessenen 300,7PS zieht ihn über die Motorhaube.

Fazit. Die Kurve ist für die Mülltonne. Die Abstimmung dazu möchte ich nichts sagen. Auf dem Papier sieht es mehr als perfekt aus. Leider bekommt er von einer 280PS Cupra auf den Sack die auf der gleichen Rolle 298PS und 385NM stemmt. Das ist sehr traurig und zeigt mir immer wieder das Bild. Tuner möchten locken. Haltet euch nicht zu sehr an den kurven fest, ich habe so oft schon scheiße gesehen die gestreckt, manipuliert wurden usw.
Den Prüfstand ausbremsen war gestern. Man kann gewisse Einstellungen vornehmen um euch das sehen zu lassen was sie wollen.

Scarab
03.03.2016, 10:31
Genau so meinte ich das. Übers ganz Drehzahlband weg zieht er spürbar besser durch. Kollege hat auch einen R und ist mit meinem gefahren und meinte auch "krass, was ein Unterschied".

EDIT: Danke RaZer für die Erklärung. Schön geschrieben. Top!

SPY#-2194
03.03.2016, 10:40
Wieso kann man nur den statischen Druck messen?


Okay, meine Aussage war etwas zu knapp geraten. Man kann den dynamischen Druck nicht messen. Wie richtig gesagt, geht das nur als Differenz von Gesamtdruck und Statischem.

Dennoch kann man ebne nicht allein vom Ladedruck sagen, wieviel mehr oder eben nicht mehr da an Luftmasse in den Motor geht. Ich denke, da stimmst du mir zu?
Wie du bereits selbst gesagt hast, dazu braucht es eben einen Luftmassenmesser und seine Werte.

DeHonda
03.03.2016, 11:20
Weiß jemand ob es sicher ist, dass wenn eine Chipbox draußen ist, und man die benutzt und sie dann wieder entfernt, es trotzdem erkennbar is im Steuergerät und die Garantie wegfallen würde??...Weil alle die hier schon was machen, haben doch alle die Garantie komplett verloren oder nicht??...

Was ich auch nicht verstehe ist, das der Type R doch schon von Haus aus eine 3Zoll DP hat... Wieso ist es da unbedingt nötig die zu wechseln... Die ganzen getunten Autos Evo Subaru mit 450-600 PS haben doch auch nur 3 Zoll DP....irgendwie verwirrend, wenn man eh nicht auf so hohe Leistung will..Die Kupplung ist doch hier viel früher der Schwachpunkt..Da doch lieber 600€ für die Kupplung ausgeben..

SPY#-2194
03.03.2016, 11:41
@Alf:

Das mit dem passenden Querschnitt hast du richtig erkannt, gilt für den Sauger. Beim Turbo ist viel entscheidender, wie es zwischen Brennraum und Turbineneingang ausieht. Hier muss die maximale thermische (und auch kinetische) Energie in die Turbine rein. Am Turbinenausgang geht es dann nur noch darum, soviel wie möglich an Abgasen pro Zeiteinheit rauszulassen. Klar, kann man auch hier zu heftig/gross designen, allerdings ist die Strömungsmechanik für einen Abgaskrümmer an einem Sauger deutlich defiziler.
Der Abgaspuls spielt beim Turbo ja nur eine Rolle, bis die Turbine selbst aus dem Puls einen gleichförmigen Abgasstrom macht.
Und die Abgasseite alleine gross zu machen, heisst noch lange nicht, dass das Teil direkt besser oder gar optimal hochspult. Verkackst du die Einlaufseite der Turbne, kannst du dahinter ein 5 Zoll Fallrohr als dp haben und er spult dennoch bescheiden hoch, weil er halt unsauber aufgeladen wird.
Ich bin jetzt schon gespannt, was da an Nachrüstkrümmern und grösseren Ladern kommt. Ich denke aber im Bereich der "humanen" Leistungssteigerung wird es schwer, ksotengünstig die OEM Teile zu übertrumpfen. Das Teil macht schon wirklich gute Werte, für einen OEM an dem lediglich ein wenig rumgestellt wurde.

Gibt es denn eigentlich schon dps mit besserem Kat drin? Ich meine, wenn ich das Serienteil sehe, muss ich sofort an den hocheffizienten EJ Krümmer denken!!! :lol: :D

Edit: @DeHonda: Wie gesagt, 3" heisst nicht gleich 3". es gibt unendlich viele Variablen, welche bei so durchströmten Systemen beachtet werden müssen.

RaZeR
03.03.2016, 12:35
Eine DP ist nicht nur von ihren Zoll abhängig. Sondern auch von ihrem Aufbau. Dann musst die die DP in Relation mit dem Turbo sehen. Ich fahre im 6er eine 4Zoll DP und im 3er eine 3Zoll DP, beide fahren den selben Lader und sonst auch exakt gleiche Mods. Der Unterschied liegt bei guten 0,2bar die dem 3er durch die nur 3Zoll fehlen. Es kommt in der DP auch darauf an wieviele Kats drin sind. Wenn z.b. 2 Kats verbaut sind mit 800 und 600Zellen ist das kontraproduktiver als 1 Kat mit 400 Zellen. Daher tauschen viele die DP.
Die vom Werk verbaute DP ist oft so kontruiert den Wagen schnell auf Temperatur zu bringen um die Abgasnorm einzuhalten. Sprich irgendwo ist immer eine verjüngung oder ein Bogen drin.

SPY#-2194
03.03.2016, 12:39
Die cpi sind bei Kats halt auch nur sekundär, wie der Durchmesser bei donpipes. ;)

Ja ja, strömende fluide sind schon was Feines! :D

Gummihuhn-Racing
03.03.2016, 15:34
Würde mich nicht wundern wenn die Ladys die hier abstimmen fahren auf 400PS und mehr das auch aushalten. Damit meine ich nicht mal stumpf 5min Vmax fahren wo die Temp sicher auch ordentlich ansteigt, sondern die Leute ihn dort bewegen wofür er gebaut und angepriesen wurde.

Nur das ich das richtig verstehe: Hast Du versehentlich ein "nicht" vergessen oder meinst Du das so, also, dass die 400 PS-gechipten Karren vollen Rennstreckeneinsatz aushalten? Da wette ich locker dagegen.

Spoony
03.03.2016, 15:51
Wissen wir ja noch nicht, vielleicht hat Honda auch alles so ausgelegt das der kram 400PS aushält, kann auch sein das die Kiste schon mit Serienleistung anfängt zu dampfen nach der ersten Runde.

Mit dem R Knopf die Mehrleistung programmieren ist doch schonmal ein guter Weg. So kann man safe seine Runden auf der Nordschleife drehen und fürs ******fechten auf Autobahn und Landstraße auch mal die 400ps rausbaumeln lassen.
Ich denke das wäre einfach über einen zusätzlichen Schalter ohne R noch besser.

7mod hat jetzt 10tkm auf dem Wagen mit den 395PS gemacht ohne Ausfällt, ist ja schonmal ein gutes Zeichen ;)

RaZeR
03.03.2016, 17:37
Ja sorry habe ein Nicht vergessen :). 10tkm ist keine Referenz. Viele Motoren halten massive Leistungssteigerungen kurzzeitig aus. Wenn die Bude 100 000km so fährt und immer ab 2000 in die Fresse bekommt und Rennstrecke sieht, dann kann man von: er hält es aus sprechen. Wer weiß ob die Pleul krumm werden? Das wird die Zeit zeigen. Man muss auch immer den Preis sehen. Die Buden kosten 36Blatt da darf man keine Materialien erwarten die wunder was aushalten. Irgendwo muss der Preis auch herkommen.

Spoony
03.03.2016, 18:21
Was ist da eigentlich die letzten 3 Wochen passiert das Du vom Tankstellen-Rowdy zum weltweit anerkannten Motorenspezialisten geworden bist Razer? :D

Sehe ich anders, 10tkm ist schonmal mehr als viele mit ihrem neuen CTR gefahren sind. Soll der jetzt 100tkm in 5 Monaten abfahren??
Und wieso sollen ausgerechnet die Pleul krumm werden, das verstehe ich jetzt nicht. Hast Du da irgendwelche Infos die allen anderen fehlen oder warum kannst Du den Motor schlecht reden?

RaZeR
03.03.2016, 18:34
Ich rede garnichts schlecht nur 10 000km ist für mich ebend nichts. natürlich kann man nicht zwangsläufig 100 000km in 5 Monaten abspulen aber wir haben 0 Infos wie der Motor überhaupt ist.
Kenne genug Motoren die nach dem Update dank des Drehmomentes krumme Pleul hatten bis sie gänzlich zerrissen sind. Das zeigt die Erfahrung wieviel Drehmoment der Motor stemmen kann und welche Vorraussetzungen man dazu geben muss.
Honda baut schon gute Haltbare Motoren, den Rest wird man sehen wenn die Buden 3,4,5 Jahre alt werden wie es dann aussieht.

ROVA
03.03.2016, 18:38
Wo sind die den 10tkm gefahren, so lange gibts den R doch noch gar nicht das man das (im Winter) adäquat testen könnte. Fahren die 100km Brötchen holen jeden Morgen?:P

Sagen die das die 10tkm gemacht haben damit? Sagen die das? Mit Mapping was grad fertig geworden ist, haben die sicher jemanden eingestellt der 24/7 um dem Block fährt.:lol:

Man kann iwie gar nix mehr glauben seit dem der FK2R raus gekommen ist, soviel Müll wie erzählt wird. Allein hier im Forum kann ich nur die Hände über den Kopf schlagen was das für Geschichten erzählt werden. Nur weil das Auto neu ist, sind alle anderen auf der Brotsuppe daher geschwommen?! Aha....macht mal, in zwei drei Jahren reden wir nochmal.:bussi:

reanim
03.03.2016, 18:51
Das ist der Grund warum ich hier meist lese, ohne aber groß zu antworten. Ich sammle hier meine Informationen und versuche hier den besten Weg für mich und das Auto herauszufinden. Ich habe jetzt knapp 9.000 km runter und der Wagen möchte jetzt das erste mal einen Ölwechsel haben. Sehr gern möchte ich an dem Wagen auch was machen, was Leistung angeht, aber ich möchte es nicht übertreiben. Was mir bei der ganzen Leistungssteigerungsdiskussion fehlt ist, dass es unzählige maps und neue Werte gibt, aber wie kurz hier schon erwähnt nie links zu stärkeren Kupplungen zu finden sind. Ich habe nicht so viel Ahnung wie die meisten hier, aber eins wird beim Lesen deutlich. Mehr Leistung heißt auch, es müssen bessere verstärkte Teile her und die Kühlung muss verbessert werden. Also fangen wir doch lieber dort an. Wie gesagt ich werd jetzt erstmal neues Öl einfüllen und ich hab mich da für das Motul v300 5w30 entschieden.

CW CTR GT #R-00744

Spoony
03.03.2016, 18:52
Wenn dann in 2-3 Jahren alles Schrott ist, dann könnte ich Euer genöle ja nochvollziehen. Aber so weit ist es noch gar nicht, verstehe nicht wieso das hier so schlecht geredet wird mit keinerlei Hintergründen oder Fakten.
Ich kann die Argumente von Gummihuhn ja noch nachvollziehen wegen Sicherheit usw, aber wieso kritisiert Ihr nur? Wenn wir das beim MPS gemacht hätten, würden wir jetzt 25 Seitenlange Statements lesen.
Ich wäre dafür das Ihr beiden Euch einen CTR kauft, dann sind das wieder die besten Autos der Welt :D

Nicht falsch verstehen, ich werde nicht von irgendwem bezahlt, finde es nur gut das an so einem jungen Auto schon soviel erreicht wurde. KDer CTR für mich nicht in Frage, aber ich denke die ganze Erfahrung wird in den neuen
S2000 fließen der mich dann wiederrum sehr anböcken wird ;)

Spoony
03.03.2016, 18:56
Das ist der Grund warum ich hier meist lese, ohne aber groß zu antworten. Ich sammle hier meine Informationen und versuche hier den besten Weg für mich und das Auto herauszufinden. Ich habe jetzt knapp 9.000 km runter und der Wagen möchte jetzt das erste mal einen Ölwechsel haben. Sehr gern möchte ich an dem Wagen auch was machen, was Leistung angeht, aber ich möchte es nicht übertreiben. Was mir bei der ganzen Leistungssteigerungsdiskussion fehlt ist, dass es unzählige maps und neue Werte gibt, aber wie kurz hier schon erwähnt nie links zu stärkeren Kupplungen zu finden sind. Ich habe nicht so viel Ahnung wie die meisten hier, aber eins wird beim Lesen deutlich. Mehr Leistung heißt auch, es müssen bessere verstärkte Teile her und die Kühlung muss verbessert werden. Also fangen wir doch lieber dort an. Wie gesagt ich werd jetzt erstmal neues Öl einfüllen und ich hab mich da für das Motul v300 5w30 entschieden.

CW CTR GT #R-00744

Nein Du musst erstmal nix erneuern oder verstärken. Unterhalte Dich einfach mal mit einem Mapper und der kann Dir dann auch eine Stufe mit weniger NM anbieten die Deine Kupplung auch hält. Für die Kühlung wirst Du auch hier in Deutschland keine größeren Teile benötigen. Wenn Du aus Marokko oder Portugal kommst wäre das was anderes aber im Hochsommer wirst Du Dein Auto eh nicht so quälen.

ROVA
03.03.2016, 19:44
Hier widerspricht sich einfach zu viel. Egal mit welchem Zaubermittel hier gemappt wird, mit 0,1bar gibts keine 85PS Mehrleistung, FAKT! Wer wie wo was falsch abliest, falsch angezeigt wird oder Blödsinn redet, sei mal dahin gestellt, aber die Leute welche hier lesen denken sie bekommt eine Super Map und das bringt alles so und so viel und hält 1 Mille KM und das mit nur 0,1 bar.

Man sollte nicht nur schreiben was wie viel bringt, sondern auch mal beschreiben was wie wo gemacht wurde und wie das zustande kommt. Dann kann man nachvollziehen und vergleichen.

Ich glaube hier sowieso keinem mehr was, grad wenns ums Auto geht weiß jeder mit nem ****** zwischen den Beinen alles am besten. Das resultiert vermutlich daraus das jeder Mann sich früher oder später für Autos interessiert. Leider Gottes sind 90% davon Noobs, Nichtswisser und Vollidioten, und das Schlimme daran ist, das dieses Gelaber immer mehr für voll genommen wird, ohne wirkliches Fachwissen. Da wird gelabert und alles weiß man, dabei weiß man gar nichts oder nur die Hälfte oder versteht nicht mal was man meint zu wissen.

Wenn man sich die meisten YT Kommentare durchliest, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. So viel Dummheit kann es doch gar nicht geben. Wenn einer was nicht weiß, ist das völlig ok, keiner kann alles wissen, tue ich auch nicht, aber dann sollte man wenigsten wissen wann man den Mund oder die Finger still halten sollte.

Gummihuhn-Racing
03.03.2016, 20:13
Wo sind die den 10tkm gefahren, so lange gibts den R doch noch gar nicht das man das (im Winter) adäquat testen könnte. Fahren die 100km Brötchen holen jeden Morgen?:P

Sagen die das die 10tkm gemacht haben damit? Sagen die das? Mit Mapping was grad fertig geworden ist, haben die sicher jemanden eingestellt der 24/7 um dem Block fährt.:lol:

Man kann iwie gar nix mehr glauben seit dem der FK2R raus gekommen ist, soviel Müll wie erzählt wird. Allein hier im Forum kann ich nur die Hände über den Kopf schlagen was das für Geschichten erzählt werden. Nur weil das Auto neu ist, sind alle anderen auf der Brotsuppe daher geschwommen?! Aha....macht mal, in zwei drei Jahren reden wir nochmal.:bussi:
Ich sehe das wie ROVA. Selbst wenn die mit der Map 10000km gefahren sein sollten, dann heißt das erst mal nur, dass man mit der Map 10000 km fahren kann :). Ob man der Karre dabei auch richtig die Sporen geben kann, auch unter hochsommerlichen Bedingungen, ist damit nicht gesagt.
Deshalb lehne ich mich auch entspannt zurück und schaue mir die Erfahrungen der Leute an, die sie in den nächsten paar Jahren machen werden mit gechippten Motoren. Ich kann schon nachvollziehen, dass Du Dich über die schiere Leistung von 400 PS freust, Spoony, aber ohne seriöse Belastungsangaben zu einem solchen Auto ist das genau so eine sichere Sache wie der Nordschleifenrekord des angeblichen Serienautos.
Das ist zwar jetzt off-topic, aber dennoch, um mal Klarheit zu schaffen: Der Wagen im Rekordvideo hat geschätzt mindestens zw. 370 und 420 PS. Deutliche Beweise: 02:06 Ausgang Adenauer Forst Ri. Metzgesfeld: 100 - 200 in ca 10 sek, und da geht es sogar leicht bergauf. Noch krasser: Ausgang Bergwerk, da gehts wirklich richtig gut bergan in Richtung Kesselchen. Dort zieht die Kiste von 100 auf 200 in 12 - 13 Sekunden, das ist echt krass. Mit meinem 370 Z wäre ich da sowas von abgehängt, obwohl ich mit ähnlichem Tempo (ca. 95) aus dem Bergwerk rauskomme und die Kiste wesentlich günstiger im Wind steht. Also glatter Beschiss, wenn ihr mich fragt.

RaZeR
04.03.2016, 00:03
Das mit dem Rekord werden wir nie erfahren. Er ging wirklich überragend schnell für seine Leistung. Die fehlende Klima, Radio und die Sitze wurden wohl rausgenommen um das Gewicht des Käfigs auszugleichen. Naja son Käfig gibt ja nochmal stabilität. Aber das ist ja OT und wir werden niemals die Wahrheit erfahren. Letztendlich ist es auch egal ob die Bude 7:50 oder 8:20 benötigt. Die meisten Käufer sind froh wenn sie in 9min den Kurs schaffen :D falls sie überhaupt jemals diese Strecke sehen. Aber stimmt schon in 10sek sind 100-200 für einen Serien Type R oder ein Auto mit ca 310-330PS auf dem Gewicht absolut unmöglich.

Philipp022
04.03.2016, 06:35
Noch kurz angemerkt, der Käfig soll mit Gummis oder ähnlich weichem Material befestigt gewesen sein, damit eben keine höhere Stabilität geschaffen wird.

ROVA
04.03.2016, 07:06
Sagt wer? Wo ist dann die Sicherheit bei nem Überschlag?

Ist auch egal, das der Civic aus dem Rekordvideo mehr Leistung hatte als Serie ist jedem klar der die NS kennt und weiß welche Geschwindigkeiten wo mit wie viel Leistung möglich sind. Allein auf der Döttinger Höhe schafft man unmöglich mit nur 310PS über 270, nicht mal annähernd. Dazu sind mehr als 400PS nötig. Als Beispiel, ein Lotus Evora 400 (417PS) schafft da 265km/h, ein AMG A45 (384PS) 249km/h.

Was Honda dafür noch geändert hat, weiß nur Honda selbst, ob Kupplung, Öl, oder andere Dinge serie waren, wird Honda sicher nicht rausrücken. Denken kann man sich aber seinen Teil.

Man sieht aber daran das der Motor noch Potential hat. Wie viel und für wie lange und mit welchen Mitteln, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

DeHonda
04.03.2016, 12:23
Allgemein verstehe ich nicht wieso solche Rekordfahrten überhaupt anerkannt werden, wenn es ein Prototyp war und für fast jeden ersichtlich ist, dass das Fahrzeug modifiziert war im Gegensatz zum jetzt serien Type R. So sind wohl die 2 schnellsten immer noch Renault und dann Seat. Muss man vielleicht so sagen. ...Jedoch haben aber schon einige Tests gezeigt, dass wenn der Type R auch Semi's hätte, er wahrscheinlich schneller wie der Megane wäre, anderer seits ist dieser Continental extra für den Type r gemacht worden somit wird der Unterschied zu einem Semi nicht so groß sein, wie es normal der Fall wäre...Schade das man nicht das ganze Video von Touge Battle sehen kann Megan gegen den Type r,

Philipp022
04.03.2016, 12:56
Sowas ähnliches hatte ich damals gelesen gehabt.

Zitat: [...] Zur [FONT=Helvetica Neue]Sicherheit steckte ein Überrollkäfig im Testwagen. Der sei jedoch nicht verschweißt gewesen, sondern gekapselt. Die Karosseriesteifigkeit hätte sich nicht geändert. [...]
http://www.motor-talk.de/news/die-groesste-klappe-und-die-schnellsten-fuesse-t5327532.html]Quelle ([/FONT)

Hab jetzt tatsächlich auf die Schnelle nur das hier gefunden, stimmen muss es ja nicht :)

ROVA
04.03.2016, 13:36
Wenns nicht verschweißt ist, ists meist mit Schrauben verschraubt, aber doch nicht mit Gummis befestigt, wo ist denn da die Sicherheit? Da kann ich mir genauso nur ein paar Rohre ins Auto legen.:P

Spoony
04.03.2016, 14:02
Die Gummis dienen nur dafür das es sich bewegen kann und nicht die Karosse versteift, beim Unfall kommen die Gummis an Anschlag und dann greifen die Schrauben wieder.
Domlager funktionieren genauso, oder fliegt Dir da auch das Federbein raus weil nicht Stahl auf Stahl ist?

Gummihuhn-Racing
04.03.2016, 14:11
Wenns nicht verschweißt ist, ists meist mit Schrauben verschraubt, aber doch nicht mit Gummis befestigt, wo ist denn da die Sicherheit? Da kann ich mir genauso nur ein paar Rohre ins Auto legen.:P
Ja wirklich....was die Leute so alles glauben & erzählen ist wirklich witzig! Ein Käfig mit Gummis befestigen :e. Die Rekordkiste wird ein voll umgebauter (Renn-)Wagen gewesen sein, mit abgestimmtem Rennfahrwerk, Semis oder Slicks (s. Schwedenkreuz über 200 und Flugplatz 190 - das geht schlicht physikalisch nicht mit CSC6), fetten Rennbremsen und 400+ PS.
Jede Wette. Ansonsten kann man auch nicht auf dem Level eines Cayman GT4 (ebenfalls mit Semis, ca. 100 kg leichter, megafetter Keramikbremsen und echten 385 PS) fahren, ausgeschlossen.
Allerdings ist das bei Seat und Renault mit ihren vorherigen "Rekorden" mit Sicherheit genauso gewesen.
Außerdem: Rechnet man diese NoS-Rundenzeit auf VLN Zeiten (inkl. Sprintstrecke, in dieser Fzg-Klasse etwa +1:25 - 1:30 min) um, so kommt man auf unter 09:20 min - wer mag, kann ja mal in die VLN-Ergebnislisten schauen, in welchen Fahrzeugklassen man da sitzen muss - wohlgemerkt bei REINEN RENNAUTOS.

ROVA
04.03.2016, 14:18
Ok, dann aber eher wie Hardyscheiben. Nur hast du bei nem Überschlag Kräfte welche scherend und ziehend wirken, und von allen Seiten, da bringt ne Gummilagerung oder Gummibefestigung soviel wie ein Kondom mit Löchern. Ne Spurplatte aus Gummi wäre das gleiche. Gekapselt kann viel bedeuten, vielleicht doch eher verschraubt statt geschweißt, wäre jedenfalls logischer.;)

Mag sein Gummihuhn, wie viel da geändert wurde, weiß nur Honda. Bei Renault und Seat werden auch diverse Vorkehrungen getroffen worden sein um so schnell wie möglich zu sein. Kontrolliert hat es keiner, alles Spekulatius. Macht ja i.d.R. fast jeder Hersteller so, nur für voll darf man sowas halt nicht immer nehmen, jedenfalls nicht alles. Das meiste ist Marketing um den Kunden heiß auf die Kiste zu machen. Da wird dann alles schön mit Fachbegriffen umschrieben, bissl was weggelassen, anderes dazu gedichtet und dann klingt das sehr toll und der Kunde ist begeistert, nachvollziehen kann er es ja eh nicht. So läuft das überall...normal, wie Werbung. Schlimm ist eher das einige das auch vollends glauben.

Aber mit den VLN Zeiten hast Recht, ist schon iwie witzig.

Gummihuhn-Racing
04.03.2016, 14:40
Aber mit den VLN Zeiten hast Recht, ist schon iwie witzig.

Apropos witzig: Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, zwei Videos nebeneinander in zwei Browserfenstern parallel laufen zu lassen. Bin fast vor Lachen vom Stuhl gekippt und will Euch das nicht vorenthalten (falls interessiert am Ausmaß des Beschisses).

1.) Dieses Video hier vom Top M235i-Team Scheid-Motorsport mit einem exzellenten Profi am Steuer aus der VLN in einer fast freien Runde (nur so ein lahmer Cup-Porsche stand ab und an im Weg :-)) bitte bei exakt bei 2:02 min (Blick auf Nordkurve an T13, alte Start-Zielgerade) pausieren.

https://www.youtube.com/watch?v=sKFZrYMpatw

2.) Dieses allseits bekannte Video in einem neuen Browserfenster öffnen und bei exakt 0:10 min pausieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QSt02xpRe9Y

Nun nur noch beide Fenster so verkleinern, dass sie gut nebeneinander auf den Schirm passen und so zeitnah wie möglich hintereinander starten.
Dann: Zurücklehnen und staunen.........Na, wieviel Sekunden hat der Scheid M235i ausgangs der Hohenrain-Bremsschikane vor T13 rausgefahren?!

:D:D:D

Spoony
04.03.2016, 14:46
Wäre echt cool wenn wir beim Thema Softwaretuning bleiben.
Ihr könnt doch sonst nen neuen Topic eröffnen mit dem Thema "Ich glaub nix, die größten Betrugsfälle des Motorsports" oder so :D

Gummihuhn-Racing
04.03.2016, 14:52
Stimmt, sorry, war off-topic. Ich höre jetzt damit auf, versprochen.

ROVA
04.03.2016, 15:02
Trotzdem witzig, dann steht das R wirklich für Racing.

Sei mal net so streng Spoony wenn wir hier was aufdecken oder ist das Blasphemie? Aber ja stimmt schon, es geht ums Chippen.

ABER...nach dem Video jetzt weiß man das der Civic sicher mehr Leistung hatte und das zeigt ja auch das Potenzial des Motors, was ja wieder was mit dem Thema zu tun hat und wodurch wir ja eigentlich darauf gekommen sind mit dem NS Video. Also der Motor hat Reserven, wie und mit was man die letztendlich rausholt und wie lange das hält, naja sagte ich schon...wird die Zeit zeigen.

Spoony
04.03.2016, 15:13
Ronny, das sollte jedem klar sein das der Wagen nicht Serie war, das haben wir ja schon in zich anderen Topics durch. Waren die anderen FWD Autos aber auch alle nicht.
Ich glaube, das da nicht ein einziges Auto Serie war bei irgendwelchen Tests auf der Nordschleife, egal welcher Hersteller.

Lasst uns doch bei dem Thema bleiben und ein paar Infos sammeln. Durch Eure Anzweiflungen wird hier jeder eingeschüchtert seine Ergebnisse zu zeigen. "Kann nicht sein und geht sowieso kaputt" ist keine gute
Grundhaltung für diesen Topic, da hätte ich auch keine Lust irgendwas zu schreiben wenn ich neuer Besitzer eines Tuning Datenstandes wäre ;)

Procar Specials
04.03.2016, 16:13
Der BMW war ca 10 sec. schneller.......mit Slicks!
333PS/1.400 kg + voller Tank in der Startrunde (85Liter)

Man, da hat Honda aber ganz schön an der PS Schraube gedreht, dürften wirklich so knapp 400 Pferde gewesen sein.
Die Reifen waren auf jeden Fall Continental, aber wohl eine 'weichere' Testmischung.
Machen viele Hersteller so, dass verschiedene Reifenmischungen bei den Fahrversuchen getestet wurden.
Rein von der Rundenzeit denke ich, dass an mindestens 15 Sekunden für den OEM CTR (mit gleichem Fahrer-Christian Menzel) dazurechnen muß.
Der SuperTest auf Sport auto steht ja immer noch aus.

Gummihuhn-Racing
04.03.2016, 16:24
Der BMW war ca 10 sec. schneller.......mit Slicks!
......
Rein von der Rundenzeit denke ich, dass an mindestens 15 Sekunden für den OEM CTR (mit gleichem Fahrer-Christian Menzel) dazurechnen muß.
Der SuperTest auf Sport auto steht ja immer noch aus.
Ich würde eher so Richtung 20 - 25 sek mehr tippen. Chr. Gebhardt ist auch ein erfahrener VLN-Pilot, ich schätze, dass er im Supertest 08:12 +/- 5 sek. erreicht (etwa wie Golf R). Am 11.4. wissen wir mehr.

ROVA
04.03.2016, 16:51
Ok, hast ja Recht Spoony!:)

Ja Ch. Gebhardt ist nicht nur Redakteur, das ist ein super professioneller Rennfahrer und ein guter noch dazu. Also da mit Ausreden kommen von wegen, "wenn da ein Profi am Steuer sitzen würde" zählt da nicht. Die SportAuto wird da schon ne anständige Zeit raus drücken. Ich bin echt gespannt obs für den Renault und Seat reicht, wäre schon geil.

Lukaskopa
04.03.2016, 17:09
Der erster Civic Type R aus unserem Honda Club ist seit gestern mit 400 Ps von 7mod abgeholt worden und ich muss sagen der absolute Hammer, fährt sich sehr sauber und macht Spass :) Für mich würden aber 370 - 380 Ps und max 500nm vollkommen reichen.

civicek488
04.03.2016, 17:26
Was habt ihr bzw. 7mod verändert um 400 ps zu erreichen was hattet ihr Drehmoment?

LG. toni

Lukaskopa
04.03.2016, 17:52
401 Ps und 516nm Luftfilter, Miltek Race Auspuffanlage und 102 Oktan Sprit

civicek488
04.03.2016, 18:12
echt beachtlich stolze Leistung luftfilter downpipe ladeluftkühler habt ihr gar nix angegriffen ?

Lukaskopa
04.03.2016, 18:20
oh ja Sorry Lufi habe ich vergessen. Downpipe bringt nicht viel da die Originale schon sehr gut ist

civicek488
04.03.2016, 18:56
Was habt ihr beim lufti verändert so eine pipercross luftfiltermatte ? Habt ihr mit OEM und pipercross gemessen zum Vergleich?

lg

Lukaskopa
04.03.2016, 19:04
Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen muss ich nach fragen. Ist auf jeden Fall ein Tauschfilter.

Alf
04.03.2016, 19:41
Wie groß ist der Turboinlet bzw gibt es dort Flaschenhälse?

SPY#-2194
04.03.2016, 22:48
Flaschenhals vorm Turbo?! Oder ist die Frage nur unglücklich formuliert?

Alf
05.03.2016, 10:41
möglicherweise.

Am STi hast ja zum bsp das kleine stück turboinlet was restriktiv wirkt. wenn man das stück schlauch gegen den roten von STi tauscht (hast dann 3") dann gewinnst noch mal gut. ich glaub supra/skyline haben sowas auch.

am 6er gti ist das afaik recht ähnlich. da hat der turboinlet an einigen stellen so dellen/einbuchtungen. tauscht man das, gewinnt ma. wohl etwa 10-15ps.

Jetzt verständlich?! Ich meinte daher, ob das Turbo-Ufo auch eine restriktive Verbindung zum Turbo hin hat.

edit: am 3er mps bk is der turboinlet son komplett krüppelig-geformtes plasteteil, das viele gegen ein 3" teil tauschen.

SaintEzekiel
05.03.2016, 12:35
Ich verstehe die Skepsis durchaus, aber bei Golf GTI, Golf R, Focus RS & Co sind ja auch mit Stage 1 bereits + >100 NM und etwa + 60 bis 100 PS möglich.
Verbessert man dann noch die Luftzu- und Abgasabfuhr, sollte auch der Haltbarkeit nichts im Weg stehen.

Diese Woche bei 7MOD in Edesheim/Pfalz ... ;)
https://picload.org/image/wiodwra/12795546_225334574484784_43760.jpg

dynoteam
05.03.2016, 12:41
Hallo Zusammen,

ich habe den FK2R gemacht und wurde hier eingeladen um ein paar Infos dazu geben.

Wir haben das Fahrzeug nun schon ein halbes Jahr und haben sehr viel ausprobiert, getestet und vermessen, es laufen inzwischen sehr viele FK2R mit unserer Software und können auf eine große Messdatensammlung mit verschiedenen Ausbaustufen und Teilen zurückgreifen.

Wenn ich dann jedoch solche Schmu Kommentare von User NOVA lesen muss, vergeht mir die Lust, mein Wissen mit euch zu teilen.



P.s. Der vom Lukasopa erwähnte Wagen hat eine 3" Milltek Race Auspuffanlage, die in Verbindung mit der originalen Downpipe eingetragen werden kann.
Tauschfilter von Pipercross und unsere Einzelabstimmung. (Und die beginnt erst bei abweichender Hardware, ein Komplett originaler FK2R bekommt für die Stufe 1 eine Standardmap, die bei dieser Steuerung 1a bei allen Fahrzeugen funktioniert, diese ECU hat absolut nichts mehr mit den Steuerungen aus den Vorgängermodellen zu tun!!!)

Der Filter hat unter optimalen Verhältnissen 2PS gebracht, das ist für die Tauschmatte kein schlechter Wert.

Alf: Dein Ansatz ist gut, aber das Inlet ist erheblich kleiner als die Zuführung, das reicht also aus. Selbst bei unserem Upgradelader der ein deutlich größerers Inlet bekommen hat, passt das.

RsAMD
05.03.2016, 13:21
Sehr geil. Und was peilt ihr so mit Upgradelader an?!

Scarab
05.03.2016, 13:24
Finde ich super, dass Ihr euch hier meldet. Ich hatte die Tage auf eurer FB Seite kommentiert. Bin derjenige mit der 4" Downpipe und der Milltek Race AGA. Wie schon erwähnt komme ich auf euch zu, wenn meine Ansaugung auch angepasst wurde. Dann benötige ich eine Einzelabstimmung :) Was empfiehlt ihr an der Ansaugung zu ändern?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dynoteam
05.03.2016, 14:34
Sehr geil. Und was peilt ihr so mit Upgradelader an?!

Unser primäres Ziel ist es, damit im Abgaslabor zu bestehen und ein Teilegutachten u.a. auch für die Schweiz zu erstellen.
Wenn wir da auf legalem Weg 420-430 PS schaffen, ist das schon sehr gut.

Unser Wunschtraum sind 450+ aber dann mit Ansaugung und Downpipe etc.
Aber wie es halt bei so Wünschen ist, der Dyno kann da schnell ein Strich durch die Rechnung machen :D

Momentan sind wir am Thema Zündkerzen dran, habt ihr da schon Erfahrungen?


Finde ich super, dass Ihr euch hier meldet. Ich hatte die Tage auf eurer FB Seite kommentiert. Bin derjenige mit der decat 4" Downpipe und der Milltek Race AGA. Wie schon erwähnt komme ich auf euch zu, wenn meine Ansaugung auch angepasst wurde. Dann benötige ich eine Einzelabstimmung :) Was empfiehlt ihr an der Ansaugung zu ändern?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Das habe ich gesehen :)
Mit der Ansaugung sind wir uns noch nicht schlüssig! Würde mal mit der Originalen/Tauschfilter schauen wie weit man kommt, und dann erst eine andere testen. Im Grunde bekommt der originale Rüssel richtig schön den Fahrtwind von vorne ab, die Durchmesser passen alle auch. Wir haben uns auch schon den Kopf zerbrochen, wie man das WIRKLICH besser machen kann.
Wenn wir noch ein paar Ansaugungen zusammenbekommen, können wir bei dir gerne alles testen, der Dyno steht ja da, finde sowas immer interessant.
Ohne Kat sollte bei Dir ja dann absolut das maximalste rauskommen, was der Lader kann.
Wieviel Nm willst du fahren?

Scarab
05.03.2016, 14:47
Möchte die Kupplung stock lassen und bewege das Fahrzeug im Alltag. Also sollte noch was Spiel nach oben sein. Wenn 400ps und 510nm sich vertragen und die Kupplung es zulässt klingt es nach einem guten Wert oder?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

DeHonda
05.03.2016, 15:04
Es wurde ja gesagt das man 480Nm nicht überschreiten sollte. Also selbst wenn man bei 480Nm bleibt, wird die Kupplung sicher keine 100-120tkm mehr halten. Du wirst sicher bei 60 bis spätestens 80 die wechseln. Außer du rufst die Leistung kaum ab. .....Lieber ne verstärkte Kupplung als ne 4"Downpipe. Oder wenn dann beides... Weil wieso gerade an der Kupplung sparen wenn man eh schon fast 40 000€ für ein Auto ausgibt???? .. Zu mal man sich tierisch aufregt wenn man das erste mal merkt das die Kupplung rutscht, und man hat gerade 3 Leute noch mit im Auto^^ ...

Sicherlich gibt es ne Kupplung die fast sich wie original anfühlt und alltagstauglich ist...

DeHonda
05.03.2016, 15:09
Unser primäres Ziel ist es, damit im Abgaslabor zu bestehen und ein Teilegutachten u.a. auch für die Schweiz zu erstellen.
Wenn wir da auf legalem Weg 420-430 PS schaffen, ist das schon sehr gut.

Unser Wunschtraum sind 450+ aber dann mit Ansaugung und Downpipe etc.
Aber wie es halt bei so Wünschen ist, der Dyno kann da schnell ein Strich durch die Rechnung machen :D

Momentan sind wir am Thema Zündkerzen dran, habt ihr da schon Erfahrungen?




Das habe ich gesehen :)
Mit der Ansaugung sind wir uns noch nicht schlüssig! Würde mal mit der Originalen/Tauschfilter schauen wie weit man kommt, und dann erst eine andere testen. Im Grunde bekommt der originale Rüssel richtig schön den Fahrtwind von vorne ab, die Durchmesser passen alle auch. Wir haben uns auch schon den Kopf zerbrochen, wie man das WIRKLICH besser machen kann.
Wenn wir noch ein paar Ansaugungen zusammenbekommen, können wir bei dir gerne alles testen, der Dyno steht ja da, finde sowas immer interessant.
Ohne Kat sollte bei Dir ja dann absolut das maximalste rauskommen, was der Lader kann.
Wieviel Nm willst du fahren?

Wenn man dann den neuen Lader hat, kann es dann trotzdem möglich sein, dass man den Schub schon ab 2500U/min hat wie bei Serie? Oder wird es dann eher 3000-3200 sein?

ROVA
05.03.2016, 15:11
Wenn ich dann jedoch solche Schmu Kommentare von User NOVA lesen muss, vergeht mir die Lust, mein Wissen mit euch zu teilen.


Denke du sprichst mich damit an. Und was genau meinst du mit Schmu Kommentaren? Erkläre es mir bitte, sorry das ich nicht alles so hinnehme wie es einem hingeknallt wird. Eine gesunde Skepsis ist angebracht, wenn man alles glauben würde was man liest und hört, dann laufen bald wieder Neandertaler rum. Oder glaubst du jeder Werbung im TV oder QVC?

Den FK2R gibt es nun mal noch nicht so lange, da ist es doch berechtigt wenn man fragt wo kommt die Erfahrung her in der Kurzen Zeit im Winter?!? Genauso die Aussagen mit 0,1bar LD und 85PS mehr, da müsstest selbst du sagen das dies so nicht möglich ist. Also wo bitte ist in den Hinterfragungen Schmu? Bei dem Salat was hier teilweise zusammen gewürfelt wird, ist es normal das man wissen möchte wie es wirklich aussieht. Wie gesagt, allein so Aussagen wie 0,1 bar gleich 85PS, so liest sich das nämlich nach den bisherigen Infos hier und das entspricht SO auf keinen Fall der Realität. Und wenn ihr die Kiste gemacht habt, kannst du ja gleich erklären und richtig stellen, anstatt an meinen Kommentaren deine Lust vergehen zu lassen.:)

Und dann kannst du mir auch gleich noch erzählen was ihr mit der Z06 vorhabt oder warum die bei euch in Hintergrund steht, rein aus Interesse.;)8)

dynoteam
05.03.2016, 15:16
Möchte die Kupplung stock lassen und bewege das Fahrzeug im Alltag. Also sollte noch was Spiel nach oben sein. Wenn 400ps und 510nm sich vertragen und die Kupplung es zulässt klingt es nach einem guten Wert oder?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wir begrenzen auf Wunsch immer auf 480 oder 500Nm, mehr macht fahrdynamisch keinen Sinn.
Wenn auf dem Diagramm mal 505 oder 510Nm stehen, dann sind das nur kleine Überschwinger, die messtechnisch auf dem Prüfstand entstehen.



Es wurde ja gesagt das man 480Nm nicht überschreiten sollte. Also selbst wenn man bei 480Nm bleibt, wird die Kupplung sicher keine 100-120tkm mehr halten. Du wirst sicher bei 60 bis spätestens 80 die wechseln. Außer du rufst die Leistung kaum ab. .....Lieber ne verstärkte Kupplung als ne 4"Downpipe. Oder wenn dann beides... Weil wieso gerade an der Kupplung sparen wenn man eh schon fast 40 000€ für ein Auto ausgibt???? .. Zu mal man sich tierisch aufregt wenn man das erste mal merkt das die Kupplung rutscht, und man hat gerade 3 Leute noch mit im Auto^^ ...

Sicherlich gibt es ne Kupplung die fast sich wie original anfühlt und alltagstauglich ist...

Da hast du Recht, besser eine Kupplung als eine Downpipe.
Zum Thema 480Nm, das haben wir in die Welt gerufen, weil wir massive Probleme hatten. Leider hat sich das sehr schnell via Flüstertüte durch alle Foren geschlichen und jeder hat noch etwas dazugedichtet.

Unsere Kupplung war schon im Serienzustand schlecht, auf dem Dyno konnten wir bereits bei der Eingangsmessung erkennen, dass da etwas nicht stimmt.
Wir haben diese dann gegen eine neue OEM Kupplung getauscht und das Problem war weg. Vom Aufbau und den Dimensionen her sieht die Kupplung auch nicht schwach aus.

Unsere Scheibe war verglast, vermutlich nicht richtig eingefahren worden und dann mal durchgedreht.
Verschleiß war keiner zu erkennen.
Unmittelbar nach dem Kupplungswechsel ist die noch stärker durchgerutscht, seit einer kurzen Einfahrzeit im Stadtverkehr hält die aber Bombe.

Scarab
05.03.2016, 15:30
480nm reicht ja auch. Deshalb auch meine Frage, ob 510nm zu viel ist :) Danke.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Procar Specials
05.03.2016, 15:37
@ Dynoteam

Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst und wir aus erster Hand erfahren, welche Möglichkeiten man bezgl FK2R Leistungssteigerung hat.

dynoteam
05.03.2016, 15:37
Denke du sprichst mich damit an. Und was genau meinst du mit Schmu Kommentaren? Erkläre es mir bitte, sorry das ich nicht alles so hinnehme wie es einem hingeknallt wird. Eine gesunde Skepsis ist angebracht, wenn man alles glauben würde was man liest und hört, dann laufen bald wieder Neandertaler rum. Oder glaubst du jeder Werbung im TV oder QVC?

Den FK2R gibt es nun mal noch nicht so lange, da ist es doch berechtigt wenn man fragt wo kommt die Erfahrung her in der Kurzen Zeit im Winter?!? Genauso die Aussagen mit 0,1bar LD und 85PS mehr, da müsstest selbst du sagen das dies so nicht möglich ist. Also wo bitte ist in den Hinterfragungen Schmu? Bei dem Salat was hier teilweise zusammen gewürfelt wird, ist es normal das man wissen möchte wie es wirklich aussieht. Wie gesagt, allein so Aussagen wie 0,1 bar gleich 85PS, so liest sich das nämlich nach den bisherigen Infos hier und das entspricht SO auf keinen Fall der Realität. Und wenn ihr die Kiste gemacht habt, kannst du ja gleich erklären und richtig stellen, anstatt an meinen Kommentaren deine Lust vergehen zu lassen.:)

Und dann kannst du mir auch gleich noch erzählen was ihr mit der Z06 vorhabt oder warum die bei euch in Hintergrund steht, rein aus Interesse.;)8)


Hallo Rova, schön dass du dich meldest :)

Ja ich habe Dich gemeint. Die Sache ist einfach die, dass ich kein Fan von Behauptungen ohne Hintergrund bin.
Wenn ich schreibe, dass ein Reflash ohne Einzelabstimmung auf einem FN2 mit K20 absoluter Bullshit ist, dann nur, weil ich bei uns sicher über 200 von diesen Dingern gemessen habe und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Wenn nun jemand eine Zusatzbox für den FK2R entwickeln würde, hätte jeder einen passenden Spruch dagegen übrig, aber keiner weiß ob diese was taugt oder nicht.

Hinterfragungen sind super, niemand muss dumm sterben, aber eine vernichtende Behauptung macht keinem Spass!

Also lassen wir das so stehen, bin mir sicher, dass wir uns gut verstehen würden, wenn wir uns mal über den Weg laufen.


0.1bar 85 PS geht definitiv nicht :D
Man muss ja mal ganz klar sagen, dass dieses Auto jedem Tuner in die Hand spielt.
Egal ob mit Super oder 102, die Kiste macht im Serientrim immer 328-335PS und 420-420Nm!!
D.h. mit der Stufe 1 und einer moderaten Ladedruckerhöhung um 0.2 bar kommt man auf gesunde 370-375PS und 480-500Nm bei 98Okt+
Mit 95 sind nicht mehr als 360 drin.

Stufe 1 plus Auspuff (ab 2,75") kommen dann je nach Temperaturen nochmals 10PS mehr raus, Tauschfilter hat bei uns 2 PS gebracht.

Die meisten Kunden tanken guten Sprit, dann können wir auch die Zündung um 1 oder 2 Grad anheben, dann schafft man problemlos die 400PS


Stufe 1 mit Serienzündung läuft auf allen OEM FK2R mit dieser Steuerung perfekt, deswegen habe ich da auch den Versand angeboten, den viele in Anspruch genommen haben. Die Logfiles von den Kunden waren alle top!


Die Z06 ist mein Tracktool, versuchen gerade ein paar Sachen an dem Motor :)

SaintEzekiel
05.03.2016, 15:41
@Daniel, kannst Du was zu den 1.5 bar peak sagen? Daran macht sich ja die +0.1 bar Vermutung fest... ;)

dynoteam
05.03.2016, 16:20
@Daniel, kannst Du was zu den 1.5 bar peak sagen? Daran macht sich ja die +0.1 bar Vermutung fest... ;)


Der peak Wert macht keine Leistung, sondern Drehmoment. Original haben wir 1.3 peak abfallend auf 1.0 bar und mit der Stufe 1 eben 1.5 bar auf 1.2 am Ende.
Mit der anderen AGA hast nochmal 0.05 - 0-1 bar mehr.

Scarab
05.03.2016, 16:30
Was würdet ihr mir für ein Drehmoment empfehlen mit meinem Setup und was kommt an PS dabei rum? Vielen Dank für die vielen guten Informationen.

EDIT: Fahrer nur 102er Sprit, aber Super Plus kann sicher auch mal vor kommen, wenn keine Aral in der Nähe ist.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

RON RON
05.03.2016, 18:06
Egal ob mit Super oder 102, die Kiste macht im Serientrim immer 328-335PS und 420-420Nm!!

Kurze Frage meinerseits dazu:
Um mal eben selber schnell die ungefähre PS-Zahl zu ermitteln könnte man doch den Log-Wert MAF in g/s dafür verwenden und mit einer Umrechnungsformel die ungefähren PS rausbekommen.
Jetzt meine Frage: Stimmt die Umrechnungsformel MAFx1,25? Ich hatte schon mal MAF 256g/s gelogt (aber noch nicht voll durchgezogen). Diesen Wert x1,25 wären dann 320PS. Kann das sein? (mein FK2R ist Serie)

Lukaskopa
05.03.2016, 18:26
Nur zur Info um günstig einen besseren Klang zu erhalten könnt ihr schon mal zwischen Mittel und Endschalldämpfer den doofen Resonanzkörper raus schmeissen :) Der Civic hat dann mit 95 Sprit schon mal 332 Ps gebracht. Nun langsam auf 102 Oktan eingewöhnen und noch mal messen. Übrigens die Miltek Race mit der Originalen Downpipe hört sich sehr geil an auch im Stand. Diese könnt ihr auch über Dynoteam beziehen.

RON RON
05.03.2016, 18:44
Inwieweit macht sich denn der akustische Unterschied bemerkbar nach "Entsorgung" des Resonanzkörpers?

Lukaskopa
05.03.2016, 18:50
Hmmm er wird natürlich etwas lauter vor allem im innenraum dröhnt es mehr ich vermute deshalb ist er auch rein gekommen. Und unter Last faucht er einfach lauter. Hört sich sehr gut an finden wir.

Lukaskopa
05.03.2016, 18:55
Im Facebook findet ihr meine Seite Honda Civic Type R 2015 da wird es dann auch sobald ich Zeit habe und das Wetter besser wird ein Soundfile geben. Auf der Seite findet ihr auch ein Bild wo der Resonanzkörper ist. Auch wie der Civic mit den H&R Federn aussieht und sich fahren lässt, findet ihr auf dieser Seite. :)

Spoony
05.03.2016, 19:37
Super das Ihr Euch gemeldet habt, dann muss ich nicht mehr allein gegen die Zweifler kämpfen :P:P:P :D

Meine Hoffnung liegt ja noch auf dem neuen S2000, wenn der dann den selben Motor bekommt und man den mit Heckantrieb auf 400ps mappen kann wäre das sehr hött :D

RsAMD
05.03.2016, 19:42
https://www.youtube.com/watch?v=Gl4Y0zG9JcM

Lukaskopa
05.03.2016, 19:50
Oh je das mit dem S2000 und Deutschland wird glaube ich ein Traum bleiben :)

Ich würde sagen wir bleiben bei dem jetzigen Civic hier bei diesem Thread. Wobei ich hätte auch nicht gedacht das Honda nochmal ein so geiles Auto baut.

Ich kann euch nur sagen habe den 400ps und 520nm Civic gefahren das ist eine absolute Waffe:) Ich denke das beste für Alltag und Rennstrecke werden die 370-380 ps und ca. 480nm sein. Dynoteam hat da ein echt sauberes und geiles Tuning an diesem Civic erarbeitet. Jetzt nur noch Tüv reif machen und dann die Dinger gleich nach dem Ausliefern beim Händler mit der neuen Software bespielen:)

Scarab
05.03.2016, 20:02
Alter Schwede schiebt der vorran...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
05.03.2016, 20:08
Wir haben das Fahrzeug nun schon ein halbes Jahr und haben sehr viel ausprobiert, getestet und vermessen, es laufen inzwischen sehr viele FK2R mit unserer Software und können auf eine große Messdatensammlung mit verschiedenen Ausbaustufen und Teilen zurückgreifen.

Wenn ich dann jedoch solche Schmu Kommentare von User NOVA lesen muss, vergeht mir die Lust, mein Wissen mit euch zu teilen.



Hallo & vielen Dank für Deine Meldung hier im Forum! Das ist super.
Mich würde in erster Linie interesieren, WAS Du bzw. Ihr genau getestet und ausprobiert habt. Ich teile Rovas Bedenken hinsichtlich der Vollgasfestigkeit und grundätzlichen Standfestigkeit von vielen gechipten Motoren. Habe da auch schon im Bekanntenkreis ein paar Desaster miterlebt.
Ich möchte Dir persönlich nichts unterstellen, im Gegenteil! Es gibt Tuner, die wirklich ihr Handwerk tiptop verstehen und die Maschinen mit Augenmaß ausquetschen bzw. an die individuellen Anforderungen des Kunden anpassen.
Es wäre schön, wenn Du mal etwas zur Standfestigkeit sagen könntest, basierend auf Messungen z. B. der Abgastemepratur, Öltemperatur etc, gemessen unter Trackbedingungen. Seid Ihr mit dem gechipten FK2R mal auf nem Track gewesen und habt ihn mal so richtig ausgewrungen?

ROVA
06.03.2016, 00:49
Super das Ihr Euch gemeldet habt, dann muss ich nicht mehr allein gegen die Zweifler kämpfen :P:P:P :D


Als ob die Zweifel nicht berechtig sind bzw. wären, zumindest teilweise!

Der Civic im Video macht 400PS mit 1,6 bar abfallend auf 1,5 bar und schafft 8,8 Sekunden 100-200. Supercar Zeiten.

Es gibt zur Zeit einfach zu viele unterschiedliche Aussagen und Behauptungen. Mal sehen was sich letztendlich durchsetzt bzw. bewahrheitet.

DeHonda
06.03.2016, 02:31
Wirklich super das man hier von Dynoteam so viel Antworten bekommt,,, weil eigentlich könnte man verstehen, das die eigentlich garnix mehr hier dazu schreiben würden.. Ich persönlich denke dass man (solange nicht viel Zeit vergangen ist), man den Motor des Fk2r so einschätzen kann wie die früheren K20A, ,,was die Robustheit angeht.. Im Verhältnis gesehen. Ich denke wenn man den jetzigen Motor K20C1 auf 450-460Ps macht, dann ist er vergleichbar am Limit, wie wenn man ein EP3 serien Motor auf 380-390PS aufladet. Was manchmal so durch sickert zur Zeit im Net !--Über den Motor vom FK2r , das die Pleuel bei 550nm an der Grenze sind,,.. ist das immer noch mehr als genug, was der serien Motor an Mehrleistung verträgt vom Fk2r!!.... Somit 370PS sicherlich "sicher".. 400PS für den Track schon nicht mehr geeignet ,, auser ganz selten mal zum Spaß,,, 450PS,, nur für den STVZO und mit super guter Rücksichtnahme was warm fahren Ölwechsel usw. betrifft...Aber 130 000Km macht der Motor da sicher nicht mehr... Auch wenn es ein K20 (*) ist...Der Evo 9 Motor ist das sicherlich noch belastbarer , oder überhaupt der der die höchste Literleistung auf 2L aus hält.

Wie gesagt ist dass nur ne persönliche Ansicht, also nicht falsch auffassen. WAS aber erstaunlich ist,, bei dem Video vom Fk2r 400 PS,,, ist es auch wieder so paradox Hondatypisch, dass der Motor eigentlich erst mit dieser Leistung "normal" rüber kommt. Einfach als wäre er los gelassen worden..

Procar Specials
06.03.2016, 07:42
@ Dynoteam

Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst und wir aus erster Hand erfahren, welche Möglichkeiten man bezgl FK2R Leistungssteigerung hat.

Mittlerweile schweben ja einige Werte durchs Netz und jeder der so ein Auto besitzt oder noch bekommt, kann sich überlegen, wie er es denn gerne hätte.

Mir persönlich gefällt der Klang der Milltek leider überhaupt nicht, kommt also nicht in Frage.
Ich würde warten wollen, ob die Japaner noch etwas schönes bauen im Laufe des Jahres, dort entsteht ja auch ein Tuningmarkt für dieses Fahrzeug.
Eine Toda oder Mugen wäre sicherlich über jeden Zweifel erhaben.
Akrapovic baut leider nichts, mit denen hatte ich schon Kontakt wegen einer Klappenauspuffanlage.

Nun meine Fragen.
Ich habe mir den Honda ganz genau angeschaut hatte den Eindruck gewonnen, dass Honda an keinem Bauteil gespart hat.
Sowohl bei der Radaufhängung und erstmalig auch nicht bei der Bremsanlage.
Der Motor war sogar auf dem dynamischen Motorprüfstand bei Schrick, wo bis 370 PS getestet wurde. (Ölversorgung bei Fliehkraft)

Ich denke mal, viele nutzen den CTR als Daily Driver, also sollte auch das Thema Kupplung ein primäres Thema sein.

Würde gerne die Serienkupplung drinlassen wegen dem Schaltkomfort und wollte demnach die Leistungssteigerung ausrichten, also Rest Serie.

Was wäre da so in etwa die maximale, fahrbare Leistungssteigerung?
Wenn ich das richtig interpretiere, wären das ca 360-380 PS und ca 480 Nm (nur Softwareabstimmung)


Letzte Frage:
Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
Ab 250 km/h ist der OEM (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) ja etwas zäh.
Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.

RON RON
06.03.2016, 11:27
Dynoteam hat da ein echt sauberes und geiles Tuning an diesem Civic erarbeitet. Jetzt nur noch Tüv reif machen und dann die Dinger gleich nach dem Ausliefern beim Händler mit der neuen Software bespielen:)

Ist es denn überhaupt möglich, auf die neue Software tüv zu bekommen??? (zumal die Werksgarantie schon mal verfällt)
Und sollte man nicht das neue Auto erst einmal ordentlich einfahren bevor es zum Abstimmen geht?

1HGEJ2
06.03.2016, 11:47
Hallo Rova, schön dass du dich meldest :)

Ja ich habe Dich gemeint. Die Sache ist einfach die, dass ich kein Fan von Behauptungen ohne Hintergrund bin.
Wenn ich schreibe, dass ein Reflash ohne Einzelabstimmung auf einem FN2 mit K20 absoluter Bullshit ist, dann nur, weil ich bei uns sicher über 200 von diesen Dingern gemessen habe und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Wenn nun jemand eine Zusatzbox für den FK2R entwickeln würde, hätte jeder einen passenden Spruch dagegen übrig, aber keiner weiß ob diese was taugt oder nicht.

Hinterfragungen sind super, niemand muss dumm sterben, aber eine vernichtende Behauptung macht keinem Spass!

Also lassen wir das so stehen, bin mir sicher, dass wir uns gut verstehen würden, wenn wir uns mal über den Weg laufen.


0.1bar 85 PS geht definitiv nicht :D
Man muss ja mal ganz klar sagen, dass dieses Auto jedem Tuner in die Hand spielt.
Egal ob mit Super oder 102, die Kiste macht im Serientrim immer 328-335PS und 420-420Nm!!
D.h. mit der Stufe 1 und einer moderaten Ladedruckerhöhung um 0.2 bar kommt man auf gesunde 370-375PS und 480-500Nm bei 98Okt+
Mit 95 sind nicht mehr als 360 drin.

Stufe 1 plus Auspuff (ab 2,75") kommen dann je nach Temperaturen nochmals 10PS mehr raus, Tauschfilter hat bei uns 2 PS gebracht.

Die meisten Kunden tanken guten Sprit, dann können wir auch die Zündung um 1 oder 2 Grad anheben, dann schafft man problemlos die 400PS


Stufe 1 mit Serienzündung läuft auf allen OEM FK2R mit dieser Steuerung perfekt, deswegen habe ich da auch den Versand angeboten, den viele in Anspruch genommen haben. Die Logfiles von den Kunden waren alle top!


Die Z06 ist mein Tracktool, versuchen gerade ein paar Sachen an dem Motor :)
1-2 grad früher zünden und das teil mach ca 20 ps mehr???

RaZeR
06.03.2016, 12:17
1-2 grad früher zünden und das teil mach ca 20 ps mehr???

Das finde ich auch sehr interessant wie das funktioniert.

DeHonda
06.03.2016, 13:15
Ohne jemanden angreifen zu wollen,,, ich finde hier versteift man sich viel zu oft auf einen einzigen Satz!!!........Hier muss man einfach den gesamten Beitrag annehmen. ..Ich meine die haben doch schon ein par Type R's gemacht.

Vielleicht sollte man erst noch mal nach fragen wie genau es gemeint ist. Jeder kann sich auch mal verschreiben oder was falsch formulieren....

Spoony
06.03.2016, 17:15
Der Civic im Video macht 400PS mit 1,6 bar abfallend auf 1,5 bar und schafft 8,8 Sekunden 100-200. Supercar Zeiten.

Fand ich anfangs auch zu schnell. Wenn man allerdings wieder in Betracht zieht das das Auto unter 1400kg wiegt und nur 30PS Verlustleistung hat, dann sind wir schnell in der 500PS Klasse.
Da sind ja schnell 60-100PS im Antriebsstrang verloren und 200KG mehr Gewicht auch der Standart. Lass es den besten Lauf gewesen sein oder von mir aus leicht bergab, trotzdem noch beeindruckend.

ROVA
06.03.2016, 18:02
Finde auch das man sagen muss das 7mod sicher nen bestmöglichen Job machen. Nur die Infos welche von Dritten durchsickern, lassen mich an den Resultaten zweifeln, alla Flüsterpost. Er hats aber ja schon einigermaßen verständlich erläutert wie es ist. Ich finde auch gut es so schnell geht und in der nächsten Zeit wird sich das Übrige auch klären.

Ich finde nur, man muss nicht übertreiben und man sollte Infos nur so weiter geben wie sie wirklich sind und nicht nur halbe Infos welche dann Kopfkratzen verursachen. Am besten eben aus erster Hand wie von Dynoteam/7mod.

Ich weiß auch nicht wo der Wurm drin ist, laut Anzeige läuft der eine Civic auch mit 1,6bar abfallend auf 1,5bar, was schon 0,3-0,4 bar mehr sind um auf 400PS zu kommen. Klar hat jeder Tuner seine Philosophie, aber man denkt schon drüber nach was wo wie geht. Was ist mit der Anzeige, geht die nachm Mond oder zeigt sie korrekte Werte an? Das man mit nur 0,1bar mehr keine 85PS mehr generiert haben wir ja geklärt, aber irgendwoher kommen diese Infos.

Ich meine, hier sind Leute welche genug Erfahrung haben und wissen was geht und Sache ist, da ist der Civic nichts neues bzw. anderes. Man muss nicht meinen andere für dumm verkaufen zu müssen. Es gibt viele hier die schon öfter Fahrzeuge gemappt haben und kennen sich aus.

Peak kann man früh anstehen lassen, da hat man auch mehr Leistung und das Fahrzeug drückt früh, aber wenn man dann auf SerienLD abfällt, ist obenrum fast nichts mehr los und das Auto fühlt sich an wie ein Diesel vereinfacht ausgedrückt. Anders in dem Video, da steht über das gesamte Drehzahlband mehr Ladedruck an und das merkt man eben, die gesamte Fläche unter der Kurve ist größer bis fast zum Begrenzer.

Trotzdem sage ich, 8,8 Sekunden sind niemals möglich mit 400PS. Der Civic ist ja nicht der einzige Fronttriebler mit 400PS, aber ich kenne keinen aktuellen Kompakten der mit 400PS unter 10 Sekunden schafft. Als Vergleich, ein Challenger Hellcat mit 717PS schafft diese Zeit, und das ist ein Monster. Und jetzt kommt mir nicht mit Gewicht oder Heckantrieb. Und bald gehts dann wohl in die Zeiten von Veyron und Agera mit größerem Lader. Ok der EG3 ist nicht mehr der NASA Civic.

Der FK2R ist klasse und hat echt Potenzial, aber so langsam leiden die meisten hier an Realitätsverlust hab ich das Gefühl.

SaintEzekiel
06.03.2016, 18:22
So langsam nervt mich das Gelaber von wegen "mit 0.1 bar generiert man keine 85 Mehr-PS".
Es sind real 0.2 bar und die 0.1 bar hatten sich nur einige Leute hier selbst zurechtgebogen, da "wir" fälschlicherweise von Serie 1.4 bar ausgegangen sind.

Warum da nun weiter auf irgendwelchen sog. Flüstereien rumgeritten werden muss, erschließt sich mir nicht, sorry.
Außerdem sind es offenbar ja auch eher nur 50-60 Mehr-PS, da ab Werk selten nur 309 PS anliegen.

Der FK2R hat das Potential um mit absehbaren Änderungen fast 50-70PS und 100NM zuzulegen, Drehmoment sogar mehr wenn man denn möchte.
Und wer das nun Stock (mit Catback und Luffi) oder doch lieber mit LLK, Intake, Downpipe & Co fährt, sei doch bitte jedem selbst überlassen.

BTW: die 8.8 Sekunden bezweifle ich auch, wäre aber nett ! ;)

SaintEzekiel
06.03.2016, 18:32
Ähm, die Herrschaften haben bereits einige FK2R in Serie auf dem Dyno gemessen und wenn da der Durchschnitt eher >325PS hatte, was ist daran zu wackeln/anzuzweifeln ?

Natürlich werden das nicht alle haben, aber von was soll man ausgehen, wenn nicht von Erste-Hand-Erfahrungen/Messungen ???
Zitat 7MOD: Egal ob mit Super oder 102, die Kiste macht im Serientrim immer 328-335PS und 420-420Nm!!

Lukaskopa
06.03.2016, 18:45
400 bis 420nm

RsAMD
06.03.2016, 19:08
Wie ist es möglich mit 1-2° Zündung 25PS zu generieren oder ca 25PS...



Kann ich bestätigen beim k24/20 10.5:1 mit 1bar, 2grad ca 20ps, solang man noch gut von der Klopfgrenze entfernt ist. Der fk2 hat 9,8er Verdichtung und 1.5bar. Das muss effizent sein. Ist ja schließlich kein Mazda Holzmotor. :D

Spoony
06.03.2016, 19:25
Ok, das mit dem Ladedruck und Leistung haben wir geklärt, jetzt gehts weiter mit der Performancebox Zeit. Die ist ja auch nicht bestätigt und darauf können wir jetzt weiter rumnölen und alles breiig labern.

Rova & Razer, Ihr habt nichtmal einen neuen CTR und seit hier nur am nölen und kritisieren. Das stört die Unterhaltung doch recht deutlich da wir hier immer 3 Seiten brauchen um jede Aussage zurecht zu friemeln.
Ich möchte Euch beiden bitten dann einfach in einem anderen Bereich weiter zu schreiben und wir bleiben hier bei Erfahrungsberichten und Infos zum Thema.
Wie schonmal vorgeschlagen, Eure Zweifel gerne in einem seperaten Topic aber nicht hier ;)

RaZeR
06.03.2016, 20:10
......

Gummihuhn-Racing
06.03.2016, 20:19
1-2 grad früher zünden und das teil mach ca 20 ps mehr???

Wenn ich richtig rechne, geht es nicht um 20 PS, sondern nur um gut 10 PS durch 1 - 2 ° frühere Zündung. 375PS + 10 AGA + 2 LuFi = ca. 387 PS. Sind also noch ca. 13 PS bis 400, nicht 20. Das sind nur gut 2% und das kann bei 2° Frühzündung schon sein.

Spoony
06.03.2016, 20:26
Razer, bleib einfach in der Heizerecke.
Wir haben jetzt genug Erklärungen vom Tuner selbst und brauchen jetzt keine Analyse von jedem Hobbytuner der aber meint das alles anders ist.
Ich bin jetzt satt es zu lesen, war ja die ersten mal noch lustig aber jetzt nervt es nur noch weil wir uns im Kreis drehen.

Da brauchst Du nicht wegen Hondapower zu nölen, wenn es Dir nicht passt, das kleine X oben und auf wiedersehen.
Möchte mal wissen wie das Mazdaforum reagiert wenn ich mich da anmelde und Deine "Mazda Geschichten" mal alle auseinander nehme.

Wir wollen hier gerne weiter Ergebnisse und Berichte von Leuten haben, keiner hat Lust Deine Bedenken zu lesen!!!

ITR-Dome
06.03.2016, 20:53
Ich bin ja für 100-200 Messungen. Da sieht man wie der Eimer rennt mit Zeit Korrektur. Dyno ist so nebensächlich.
Kann 400 PS haben und wie Sack Schrauben fahren.

DeHonda
06.03.2016, 21:13
Wie ist das jetzt mit der Garantie??????? Wenn ich keine Hardware verändert habe und nur Software z.B und bei 40tkm nach 2 Jahren ca. Motorschaden,,,, dann das Fahrzeug mit Anhänger z.B zum tuner und Software wieder normal drauf machen. Dann zum Honda Händler,, was passiert dann? ganz normal GarantieFall oder definitiv werden die das im Steuergerät nachvollziehen,,, wie is das jetzt genau,,,weis das jemand??

Accord Type X
06.03.2016, 21:23
Du verlierst deine Garantie zu 100% wenn du da ne andere Software aufpielst.
Bei Honda die Jungs sind ja auch nicht dumm.

Gummihuhn-Racing
06.03.2016, 21:28
Wenn Du einen Motorschaden oder etwas anderes Teures hast, kannst Du fast sicher sein, dass sich Honda das Steuergerät krallt und sämtliche logfiles ansieht......vergiss die Garantie, wenn Du Motortuning vor hast. Du wirst im Zweifel keine bekommen, und zwar völlig zu recht.
Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen dreist, seine Karre um 25 - 30 % zu tunen und dann, falls was kaputt geht, um Garantie zu winseln.
Wenn schon dicke Backen, dann auch dicke Brieftasche.....
Ist nur meine persönliche Haltung, ich möchte hier niemandem ans Bein pinkeln, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe sämtliches Tuning mit meinem Händler immer besprochen und war mir im Klaren, dass die Garantie futsch ist. Das ging schon mit dem nachträglich verbauten Ölkühler am 370Z los......Nissan ist da pingelig, aber so ist das halt.

Spoony
06.03.2016, 21:44
@gummihuhn
ich rede hier von Autos im Bereich von 3-800ps und da passen meine Werte.
versuch doch mal weniger aus dem physikbuch und mehr Erfahrungen aus dem Leben einzubringen.
man muss hier nicht jedes vergessene Komma ausdiskutieren, dafür meldest du dich bitte in einem
wissenschaftlichen forum an, dann kommen wir uns auch weniger in die Quere. Danke! ;)

@deHonda
dein hondahändler kann natürlich die map nicht auslesen und sagen da ist das und dies geändert.
aber man kann immer sehen wenn ein datenstand aktualisiert wurde. Wenn das nicht mit der servicehistorie
zusammen passt hast du ein Problem. Doof sind die ja nicht, die wissen auch das gerade bei dem Auto mehr
gefummelt wird als beim 75ps Jazz :D

SaintEzekiel
06.03.2016, 22:31
Es geht aber um reale Prüfstandsmessungen und deren Ergebnis, am FK2R. Wie diese Werte nun physikalisch zu eruieren sind, passt aber nun nicht unbedingt in das "spezifische Forum".

Everlast28
06.03.2016, 22:47
Ich finde das hier schon sehr interessant, wieviel Potenzial scheinbar da ist.
Trotzdem muß ich sagen, ich bin immer skeptisch, was Chiptuning angeht, gerade bei relativ neuen Motoren.

Es gab ja in der Vergangenheit auch viele Firmen, die die dieses Thema recht negativ haben stehen lassen.
Thema Garantie ist naturlich klar, die ist weg, sollte man aber dann auch aktzeptieren, oder die Finger von lassen.

Spoony hat da was angesprochen, das Honda mit Sicherheit weiß, dass das Fahrzeug getunt wird.
Bei VW sollen Modelle wie GTI bzw Golf R unter einer Art "Generalverdacht" stehen, da VW weiß, wie gern da gechippt wird.
Im Falle von Garantie/Kulanzgeschichten soll da wohl mit als Erstes das Steuergerät geprüft werden.
Und die sehen wohl auch sofort, wenn da was in der Richtung gelaufen ist.

Spoony
07.03.2016, 00:28
mir hat ein weiser mann dazu geraten dir recht zu geben, sonst gibst du keine ruhe....
aber ich gebe doch zum letzten mal mein statement ab.

wenn die selbe corvette 1000ps hätte, wäre die kurve mit der verlustleistung fast die selbe. die wird in der praxis beim ausrollen erstellt und dann mit hinzugefügt. da sind dann die von mir beschriebenen 1-2 % die im getriebe verloren gehen durch die mehrleistung aber alles andere ist gleich beim ausrollen.
natürlich hat eine corvette mit dem massiven getriebe, sperre und semislicks mehr verlustleistung als von mir angepeilt. wenn du aber zb. deinen 370Z mit serienreifen auf die rolle stellst, einmal serie misst und dann mit kompressor, dann werden meine werte bestätigt. die verlustleistung wird nach vollgas beim ausrollen
ermittelt, und da ist es dem dyno egal ob da vorher 50 oder 1000ps dran gerüttelt haben. kannst auch den antriebsstrang eines c-kadett mit 55ps in die corvette bauen, dann hat die auch nur 20ps verlustleistung. das ist doch alles kleiner dimensioniert, natürlich kann man da nicht 60 ps aufschlagen wenn ich zahnräder wie im swatch uhrwerk habe
und antriebswellen wie zahnstocher mit 165er reifen am ende. natürlich hast du recht mit dem wirkungsgrad, aber da verfliegen nicht auf einmal 50ps im getriebe weil ich 200ps mehr motorleistung habe. in der praxis passiert so etwas wenn der tuner beim ausrollen leicht auf der bremse steht. erhöht die verlustleistung und damit die motorleistung. sieht beim kunden immer besser aus weil da in der regel keiner drauf schaut. ausserdem rede ich die ganze zeit von der verlustleistung bei der höchsten motorleistung/drehzahl, natürlich hat die corvette nicht 60ps verlustleistung bei 1000 umdrehungen oder 30km/h. die steigt ja mit der drehzahl das siehst du auch in deinem diagramm.

ich hatte meine autos in verschiedenen leistungsstufen bis 754ps auf dynos. du warst jetzt soweit das du nach dem ok deines nissanhändlers einen ölkühler einbauen durftest.....dafür kennst du jede folge von knoff-hoff auswending, das nehme ich mal so hin!
vielleicht waren ja alle anderen inkl. mir zu blöd bis du gekommen bist. ich glaube eher das vielleicht meine 1-2% verlust wirkungsgrad zu wenig sind aber deine 15% auch nicht pauschal passen.

um ehrlich zu sein, interessiert hier keine sau unsere diskussion. hier geht es um softwaretuning, schreib mir eine PM wenn dich das thema weiterhin bewegt und wir halten hier die tasten still. aber vorsicht, die PM fasst nur 10.000 worte glaube ich.

SPY#-2194
07.03.2016, 09:11
Sehr guter Vorschlag.

Wir haben sogar irgendwo ein extra Thema zum Thema Dino!!! ;) Und da kann auch Gummihuhn noch was lernen! :)

Also weiter im Text zur Weichware am CTR2015.

Edit: Das ist als eine letzte Warnung zu verstehen!

Spoony
07.03.2016, 09:52
Ich finde das hier schon sehr interessant, wieviel Potenzial scheinbar da ist.
Trotzdem muß ich sagen, ich bin immer skeptisch, was Chiptuning angeht, gerade bei relativ neuen Motoren.

Es gab ja in der Vergangenheit auch viele Firmen, die die dieses Thema recht negativ haben stehen lassen.
Thema Garantie ist naturlich klar, die ist weg, sollte man aber dann auch aktzeptieren, oder die Finger von lassen.

Spoony hat da was angesprochen, das Honda mit Sicherheit weiß, dass das Fahrzeug getunt wird.
Bei VW sollen Modelle wie GTI bzw Golf R unter einer Art "Generalverdacht" stehen, da VW weiß, wie gern da gechippt wird.
Im Falle von Garantie/Kulanzgeschichten soll da wohl mit als Erstes das Steuergerät geprüft werden.
Und die sehen wohl auch sofort, wenn da was in der Richtung gelaufen ist.

Grundsätzlich muss man natürlich schon entscheiden was einem wichtiger ist. Ich kann nicht verlangen das mein 35k€ Civic die Fahrwerte eines AMG´s hat aber dann
jammern wenn ich mehr Verschleiß hab. Dann auf Garantie pochen ist ja auch, wie Gummihuhn schon schrieb, nicht gerade fair.
Wobei ich bis 400ps eher keine Bauchschmerzen hätte, sondern denke das der Wagen dann trotzdem ordentlich km abspult.
Aus meiner persönlichen Erfahrung geht solche Mehrleistung immer am stärksten auf die Pleul und Hauptlager, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie die bei dem
Motor ausgelegt sind. Wenn die Ölwanne gut zugänglich ist kann man die ja einmal im Jahr mit dem Ölwechsel kontrollieren.
Könnte mir auch vorstellen das der Motor, ausserhalb der Rennstrecke und den thermischen Problemen (sofern Sie denn überhaupt auftauchen) locker seine
300.000km abspult mit der Leistung. Aber wie gesagt, ich kann nur vermuten, vielleicht können da die Spezis mehr zu sagen.

dynoteam
07.03.2016, 10:02
Mahlzeit.
Bitte nicht übel nehmen, aber ich habe maximal 1-2mal in der Woche Zeit für Forenarbeit.
Ich finde euer Input geil, freue mich über jede kritische Frage, nur so kommen alle weiter. Würde mich freuen, wenn sich noch andere Tuner mitanschließen würden.


Mal vorweg, mit 400PS fährt man definitiv keine 8.8sek, zumal man nicht 100-200 auf dem Tacho ablesen darf, sondern mit einer pbox und Korrektur. Bergab schafff ich diese Zeit auch mit 380PS :D
1.5 bar Ladedruck im oberen Bereich halte ich für mutig, wir haben uns für weniger Druck und mehr Zündung entschieden, bringt bei diesem Motor unheimlich viel. (1 Grad/5PS)


TÜV Teilegutachten für dieses Fahrzeug ist möglich, werden wir auch in Kürze mit unserem Upgradelader-Paket anbieten und haben wir bereits auch für andere Fahrzeuge gemacht.

Das Thema Garantie ist immer brisant, weil die meisten Versicherungen zwar fleißig Beiträge kassieren, jedoch selten auszahlen, deswegen rate ich von den bekannten Tuningversicherungen ab!

Wir haben z.b. für M und AMG Modelle eine separate Zusatzversicherung, dort wird es im Falle eines Falles sehr schnell teuer wenn z.b. ein Getriebe für 30000.- kaputt geht.

Wir wollen ein Gesamtpaket mit Zulassung und Garantie anbieten, jedoch wird das auch sein Geld kosten. Für 1000.- wird es keine 450PS geben!


Wenn wir Fahrzeuge optimieren, ist es immer schön, wenn das Fahrzeug min. 1500km eingefahren wurde und ein Ölwechsel gemacht worden ist.



p.s. Schleppleistung ist nicht gleich Verlustleistung :D

Procar Specials
07.03.2016, 10:42
Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
Ab 250 km/h ist der OEM (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) ja etwas zäh.
Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.




Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.

dynoteam
07.03.2016, 11:52
Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
Ab 250 km/h ist der OEM (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) ja etwas zäh.
Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.

Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.

Ich kann dir jetzt viel erzählen, aber letztendlich musst du das selber probefahren und entscheiden, will da jetzt auch nicht zuviel versprechen.
Für mich ist jedes Auto zu langsam, aber der Sprung zur Serie ist deutlich spürbar, besonders mit gutem Sprit.
Der Drehzahlmesser ist genau, der Wagen dreht bis 6900.

Scarab
07.03.2016, 11:56
Mir juckt es schon in den Fingern. Am liebsten würde ich direkt zu euch fahren und mein Fahrzeug abstimmen lassen :)
Mich interessiert halt was Ihr empfehlen würdet für ein Drehmoment und PS bei der originalen Kupplung.

Fahre wie gesagt den CTR im Alltag und bewege ihn sehr still für so ein Fahrzeug (Verbrauch von 8l im Durchschnitt).
Fahrzeug habe ich auch vernünftig eingefahren und tanke nur 102er Sprit.
Wenn es dann mal was frei ist auf der Bahn wird auch mal richtig gasgegeben, aber werde Ihn wohl nie an seine Grenzen bringen.

dynoteam
07.03.2016, 12:03
Mir juckt es schon in den Fingern. Am liebsten würde ich direkt zu euch fahren und mein Fahrzeug abstimmen lassen :)
Mich interessiert halt was Ihr empfehlen würdet für ein Drehmoment und PS bei der originalen Kupplung.

Fahre wie gesagt den CTR im Alltag und bewege ihn sehr still für so ein Fahrzeug (Verbrauch von 8l im Durchschnitt).
Fahrzeug habe ich auch vernünftig eingefahren und tanke nur 102er Sprit.
Wenn es dann mal was frei ist auf der Bahn wird auch mal richtig gasgegeben, aber werde Ihn wohl nie an seine Grenzen bringen.


Ich bin ein Fan von den 500Nm, das macht Spass beim beschleunigen und schlupft nur auf nasser Straße. Mit Catback kommst dann Richtung 400PS.

Scarab
07.03.2016, 12:06
Ich bin ein Fan von den 500Nm, das macht Spass beim beschleunigen und schlupft nur auf nasser Straße. Mit Catback kommst dann Richtung 400PS.

Klingt super. So um den dreh habe ich es mir auch vorgestellt. Eventuell kommt auch schon die verstärke Kupplung von HCTR. Die haben ja eine im Programm bis 600nm, aber wenn man bis 500nm sicher fährt, dann spar ich mir das. Fahre halt keine Rennstrecke. Was kostet der Filter bei euch? Bei der Downpipe würde ich gerne meine offene 4 Zoll halten.

SPY#-2194
07.03.2016, 12:25
Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, aber wir haben hier klare Reglen für Gewerbe. Es wäre unfair gegenüber den Zahlenden Partnern, wenn wir da ausnahmen machen. Ich denke die Preise sind auch mehr als vertretbar. ;)

Scarab
07.03.2016, 12:25
Sorry, SPY. War gerade in Gedanken - B2T

SPY#-2194
07.03.2016, 16:33
So, aufgeräumt.

Falls noch Bedarf an Verwarnungen besteht, ich habe Zeit und weitaus weniger Verständnis als manch anderer Admin oder Moderator.

Um die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen, der Nächste Schlaumeier, der hier massiv OT abdriftet bekommt ein temporäres Leseabo. ;)

TurboYoda
07.03.2016, 21:34
https://www.youtube.com/watch?v=Gl4Y0zG9JcM

Procar Specials
08.03.2016, 07:51
http://hondaforum.de/forum/images/icons/icon1.png

http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/quote_icon.png Zitat von Procar Specials http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/buttons/viewpost-right.png (http://hondaforum.de/forum/showthread.php?p=2492140#post2492140)
Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
Ab 250 km/h ist der OEM (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) ja etwas zäh.
Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.

Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.



Ich kann dir jetzt viel erzählen, aber letztendlich musst du das selber probefahren und entscheiden, will da jetzt auch nicht zuviel versprechen.
Für mich ist jedes Auto zu langsam, aber der Sprung zur Serie ist deutlich spürbar, besonders mit gutem Sprit.
Der Drehzahlmesser ist genau, der Wagen dreht bis 6900.



6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
Da kommt aber nicht mehr viel mit.

Welche Erfahrungen konntet Ihr bezüglich der Öltemperatur bei Dauervolllast machen oder wurde das noch nicht geprüft?

Accord Type X
08.03.2016, 08:08
6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
Da kommt aber nicht mehr viel mit.


:roll:

Gummihuhn-Racing
08.03.2016, 10:24
6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
Da kommt aber nicht mehr viel mit.
Naja, er hat ja nur gesagt, dass der Motor bis 6900 dreht (Begrenzer?), nicht, dass er im 6. GAng noch bis 6900 dreht. Ich kann mir echte 290 km/h mit 370 - 400 PS nur bei allerbester Aerodynamik und kleiner Frontfläche vorstellen. Die Frontfläche von dem Eimer ist schon mal nicht klein - den Cw-Wert kenne ich nicht, würde ihn aber aufgrund der vielen Zerklüftungen auch eher als schlecht (>0,33) einschätzen. Hat jemand genauere Infos zum Luftwiderstandsbeiwert?


Welche Erfahrungen konntet Ihr bezüglich der Öltemperatur bei Dauervolllast machen oder wurde das noch nicht geprüft?
Das würde mich auch sehr interessieren!

SaintEzekiel
08.03.2016, 10:27
In den Medien stand: Der gesamte Anbausatz aus Bugspoiler, verkleidetem Unterboden, Schwellern, Seitenkiemen und Abrisskanten soll den cw-Wert um gut acht Prozent verbessern.
Online findet sich spontan nur 0.3 !

SPY#-2194
08.03.2016, 10:28
Und 104% aller Deutschen können nicht richtig Prozentrechnen... Der Satz ist total aussagekräftig.

SaintEzekiel
08.03.2016, 10:30
Allerdings. Dazu sind 8% ja auch geradezu brutal viel.

Gummihuhn-Racing
08.03.2016, 10:32
In den Medien stand: Der gesamte Anbausatz aus Bugspoiler, verkleidetem Unterboden, Schwellern, Seitenkiemen und Abrisskanten soll den cw-Wert um gut acht Prozent verbessern.
Online findet sich spontan nur 0.3 !
Vielen Dank! Die 8%-Angabe halte ich persönlich für das übliche Marketing-Geschwätz, so wie bei den (verschlossenen) "Lufteinlässen" die "optimierte Kühlung". Cw=0,3 sagt auch nichts aus, weil das dank Rundung auch echte 0,34999 sein können. Mal abwarten, ob die SportAuto beim neuen Supertest den Windkanal zur Verfügung hatte.

Procar Specials
08.03.2016, 14:58
An die Softwarespezialisten.......

Sorry, vielleicht wurde das Thema schon behandelt, aber könnte man die Leitungssteigerung nur mit der+R Taste koppeln?
Technisch machbar oder zu teuer vom Entwicklungsaufwand?

ROVA
08.03.2016, 15:25
Wenn (wie von Dynoteam geschrieben) der Ladedruck auf Peak 1,5 bar geht und dann auf 1,2 bar abfällt, ist das am Ende des Drehzahlbandes weniger Ladedruck als Serie. ERGO würde trotz PEAK mehr Leistung, das Auto so keine 290 km/h erreichen, da die Leistung da oben eben schon wieder fehlt bzw abfällt und aber der Luftwiderstand im Quadrat steigt, also würde man da OBEN bei 290 km/h einiges an mehr an Mehrleistung benötigen. Wenn bräuchte man genau dort OBEN bei über 6000 Umdrehungen mehr Drehmoment und mehr Leistung um diese 290 zu erreichen.

Bei dem Civic Im Video (welches übrigens auch schon das zweite mal, im selben Thread, innerhalb kurzer Zeit, gepostet wurde), bei dem noch im oberen Drehzahlband 1,5 bar anstehen, wäre das eher denkbar. Kommt eben drauf an, wie viel Leistung und Drehmoment da oben noch anstehen das der Motor das Auto bis 290 zieht. Und umso schneller man fährt, desto mehr Leistung wird benötigt um schneller zu werden.

Auf dem Dyno würde das ohne Luftwiderstand locker gehen, da man hier nur die Reibung bzw Verluste überwinden muss, da sind 290 locker drin, selbst mit Serienleistung, aber auf der Strasse aber bei weitem nicht.

EJ2inside
08.03.2016, 15:40
Naja, er hat ja nur gesagt, dass der Motor bis 6900 dreht (Begrenzer?), nicht, dass er im 6. GAng noch bis 6900 dreht. Ich kann mir echte 290 km/h mit 370 - 400 PS nur bei allerbester Aerodynamik und kleiner Frontfläche vorstellen. Die Frontfläche von dem Eimer ist schon mal nicht klein - den Cw-Wert kenne ich nicht, würde ihn aber aufgrund der vielen Zerklüftungen auch eher als schlecht (>0,33) einschätzen. Hat jemand genauere Infos zum Luftwiderstandsbeiwert?

Das würde mich auch sehr interessieren!

Die 400PS und 500NM sollten schon ausreichend sein. Mein ITR schafft auch 296km/h und ist nur durch das Getriebe limitiert.

SPY#-2194
08.03.2016, 15:45
Der ITR hat aber einen deutlich besseren Cw. ;) Und das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Und wie Ronny richtig sagt, kommt es halt darauf an, wo man welches Drehmoment hat/Leistung.

Edit:

Ich habe mir eben noch mal den plot von HCTR angesehn, auf den forderen Seiten. Ich denke, das spiegelt so ziemlich die maximale Auslastung von OEM Lader und Motor wieder. Der Lader scheint so ab ca. 2.600 Touren vollen Druck zu machen und da wo das Drehmoment dann beginnt abzufallen läuft er so langsam in seine Stopfgrenze?!?
Bis zum Begrenzer liegt er ja mit dem Drehmoment etwas höher als die Jungs vom Dynoteam.

Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass die Abstimmung von 7mod sicher die saubere ist und damit auch die besser zu fahrende. Absolut gesehn, dürfte die andere aber eindeutig schneller sein im direkten Vergleich.

Ich guck mir das mal weiter an.. :)

EJ2inside
08.03.2016, 16:06
Der ITR hat aber einen deutlich besseren Cw. ;)

Mein Wissenstand lag bei 0,33 beim ITR.... was hast du für Daten ?

ROVA
08.03.2016, 17:12
Du wirst aber auch ein ganz anderes Setup haben, welches dir im oberen Drehzahlband noch mehr Leistung macht. Deine Kurve und dein Lader werden anders sein, das kannst du möglicherweise nur bedingt vergleichen.

Beim FK2R wird im oberen Drehzahlband etwas zugeschnürt und das ändert sich auch nicht wirklich mit einer neuen Map, wenn man den Ladedruck da wieder auf Serie bzw unter Serie abfallen lässt. Man kann da etwas mit der Zündung arbeiten, aber so extrem wie bei 290 der Widerstand ist, reicht das nicht.

Um von echten 250km/h auf 290km/h zu kommen, brauchst du das doppelte an Leistung und zwar genau da wo du bei 270-290km/h in der Drehzahl liegst. Nützt dir ja nix wenn du bei 2000 800PS hast, aber bei 6000 nur noch 100, dann fährst nen LKW, übertrieben gesehen.:P

Die HCTR Jungs werden alles rausgequetscht haben was möglich ist, ich denke aber auch das 7mod das etwas sicherere Setup haben. Peak im Mittleren und dann bei Vollgas und oben raus wieder auf Nummer sicher und konservativer. Wer das anders will, dem wird 7mod sicher auch was extremeres aufspielen. Die Jungs sind ja nicht blöde, die können das genauso wenn der Kunde das wünscht. Aber als Tuner musst du bei so einer Stage 1 Map halt alle Situationen und Kunden abdecken.

Gummihuhn-Racing
08.03.2016, 18:10
Mein Wissenstand lag bei 0,33 beim ITR.... was hast du für Daten ?
Die Frontfläche bringts aber. Ich schätze sie auf ca. 30% weniger als beim CTR.

Gummihuhn-Racing
08.03.2016, 18:29
Relevant für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist nur die Leistung. Das Drehmoment ist im Prinzip irrelevant. Allerdings hilft es natürlich der Fahrbarkeit, wenn das Drehmomentplateau breit ist und nach oben hin nicht ganz so steil abfällt. Zumindest nicht steiler, als die Drehzahl zunimmt, denn die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Je früher das Drehmoment abfällt, desto größer ist der Anteil der Leistungskurve, der doof mit der Spitzenleistung flach vor sich hin kriecht, so ein bisschen, wie bei den diversen EA888-bzw. 113-Derivaten im GTI, die im Prinzip in einem Drehzahlfenster von ca 1000 U/min die gleiche Leistung bringen.
Für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat aber trotzdem nur die Spitzenleistung Bedeutung, ein gut angepasstest Getriebe bzw. Endübersetzung vorausgesetzt.
300 PS sind 300 PS, ob bei 2000 U/min mit 1000 Nm erzielt oder bei 6000 U/min mit 330 Nm ist im Prinzip latte. Das Getriebe wäre etwas anders und der Fahrspaß wohl auch :-)

Procar Specials
09.03.2016, 04:55
Meine Frage an den Softwarespezialisten (7Mod) ist aber immer noch nicht beantwortet.
Der theoretische Kram interessiert mich nocht, ich will wissen, was das Dingens mit Stufe 1 rennt, auch die Öltemperatur bei längerer Belastung.
ITR war vorgestern (für mich) und dessen Stirnfläche beantwortet meine Frage nicht.

RaZeR
09.03.2016, 07:20
Glaube über die Öltemperatur kann man aktuell überhaupt nichts sagen. Wenn ich rausgucke haben wir 0 Grad. Wir hatten in den letzten Wochen eigentlich immer unter 10Grad Temperatur.
Man kann ja schlecht im Winter fragen wie sich das verhält bei volllast?! Wart mal ab bis wir 30° und mehr haben und das Ding auf der Renne platz nimmt, dann kannste fragen, somal diese Temperatur noch immer nicht ausschlaggebend ist.
Wir wissen weder wo der Temperaturfühler sitzt noch sonst was. Wird er im Kopf gemessen, in der Ölwanne? Das hat alles massive Einflüsse.

2. Glaube noch keiner ist den Type R jemals ausgefahren. Selbst in Serie nicht, so eine lange Gerade gibt es glaub ich weltweit garnicht. Ob die Bude nun echte 270 zusammen bringt oder 280, ist doch eigentlich völlig hupe oder? Wichtig wäre die Zeit bis dahin. Serie vs Abstimmung, gleiche Strecke, gleicher Tag, wäre am genausten aber das geht in der Regel ja nicht. Dieses was rennt die Karre Vmax, das ist nur: welcher Tacho geht am genauesten und wer hat den steileren Berg. Mehr als für den Stammtisch dient doch sowas nicht.

SPY#-2194
09.03.2016, 07:42
Wir sind nicht hier, um Fragen nach ihrer Subjektivität zu bewerten. ;)

Edit: Und die OEM Öltemperatur wird schon halbwegs brauchbar sein, da das Auto damit ja auch arbeitet. Demnach wird Honda den Messpunkt schon an eine logische Stelle gelegt haben. Dass das kein Laborthermometer des Fraunhofer Institutes ist, dürfte klar sein. Als Orientierung aber alle mal ausreichend.

Procar Specials
09.03.2016, 08:05
Irgendwie fühlen sich immer Leute angesprochen, die meine einfachen Fragen nicht beantworten können und das ganze dann noch akademisch abwickeln wollen.
Die Frage war eindeutig an 7mod gerichtet, oder?
Das Auto hat einen Tacho und eine Öltemperaturanzeige, hier stehen Werte und diese interessieren mich.
Wie genau die sind und unter welchen Umständen diese zusammengekommen sind, ist erstmal zweitrangig.
Das Auto wurde ja schon ausgiebig getestet und diese Werte sind sicherlich bekannt.

Übrigens:
Glauben.......heißt nicht wissen, und meine Fragen sind immer noch nicht beanwortet.
Dürfte noch nicht so schwer sein, oder anders rum geschrieben leicht zu beantworten zu sein, für jemand, der an diesem Auto schon Hand angelegt hat bzw Tests durchgeführt hat.

Accord Type X
09.03.2016, 08:30
Dürfte auch für dich nicht so schwer sein direkt eine PN oder eMail an 7Mod zu schreiben wenn dir das keine Ruhe lässt, anstatt das hier alle paar Stunden wieder zu zitieren.
7Mod hat selbst geschrieben das sie/er keine Zeit für Foren hat und wird sich hier nicht jeden Beitrag einzelnen durchlesen um da die Fragen der User zu beantworten,

Wer interesse hat UND kaufen will, einfach bei 7Mod direkt melden.

Procar Specials
09.03.2016, 08:48
Die sind hauptsächlich auf Facebook mit ihren ganezn Firmen und......
Facebook ist nicht meine Welt.
Ich weiß, dass es Leute hier im Forum gibt, die das auch interessiert, so einfach ist das.
Also jedem das Seine und da es nicht offtopic ist, haben diese Fragen hier auch ihre Berechtigung, oder sehe ich das falsch?

So wie hier immer abgeschweift wird, ist mir schon klar, das 7mod das nicht lesen wird.
Ansonsten hat er ja schon geantwortet und ist von Zeit zu Zeit Gast hier, also besteht Hoffnung.

Accord Type X
09.03.2016, 08:55
Facebook ist nicht meine Welt.


Angemeldet bist du ja trotzdem da...
Genauso wie Hondapower nicht die Welt von 7Mod ist, zumal er hier ja Geld bezahlen müsste als Händler.

Procar Specials
09.03.2016, 09:04
Danke für Deine Belehrungen, bin froh, dass Du zum Thema Stellung nimmt, das bringt uns sehr weiter hier.

Alf
09.03.2016, 09:14
Ich empfehle 7mod direkt eine Mail zu schreiben. Die Antwort darauf kannst du ja gerne hier reinkopieren und deine Info mit uns teilen. :)
Jemand der nicht aktiv hier im Forum ist, sucht nicht x Seiten durch auf der Suche nach einen Posting, wo man direkt angesprochen wird, um dann darauf zu antworten. :)

Jetzt bitte wieder BTT.

Spoony
09.03.2016, 09:45
Der theoretische Kram interessiert mich nocht, ich will wissen, was das Dingens mit Stufe 1 rennt, auch die Öltemperatur bei längerer Belastung.
ITR war vorgestern (für mich) und dessen Stirnfläche beantwortet meine Frage nicht.


Irgendwie fühlen sich immer Leute angesprochen, die meine einfachen Fragen nicht beantworten können und das ganze dann noch akademisch abwickeln wollen.
Die Frage war eindeutig an 7mod gerichtet, oder?
Das Auto hat einen Tacho und eine Öltemperaturanzeige, hier stehen Werte und diese interessieren mich.
Wie genau die sind und unter welchen Umständen diese zusammengekommen sind, ist erstmal zweitrangig.
Das Auto wurde ja schon ausgiebig getestet und diese Werte sind sicherlich bekannt.

Übrigens:
Glauben.......heißt nicht wissen, und meine Fragen sind immer noch nicht beanwortet.
Dürfte noch nicht so schwer sein, oder anders rum geschrieben leicht zu beantworten zu sein, für jemand, der an diesem Auto schon Hand angelegt hat bzw Tests durchgeführt hat.

Der Mann gefällt mir :D
Mein Reden, wir sprechen hier 12 Seiten über "hätte könnte und sollte" anstelle einfach mal Fakten zu (be)schaffen.
Da sich bis heute kein Tuner hier als Händler angemeldet hat, wird Dir wohl nur der Weg über das Telefon übrig bleiben. Facebook beisst aber nicht und die Tuner antworten da auch in der Regel sehr schnell.

SEHR GERNE würde ich dann von Dir Fakten aus erster Hand erfahren anstelle hier Formeln und theoretische Grundlagen gemischt mit Tankstellengeflüster zu lesen ;)

Procar Specials
09.03.2016, 10:47
Ich werde mich bemühen.
Am 12.04 kommen meine 2 R's........dann gehts los.

Cupra 300+
09.03.2016, 13:26
Meiner soll auch am 12.04 kommen.

SaintEzekiel
10.03.2016, 07:55
So, ich hab für Procar mal bei 7MOD nachgefragt:

- mit knapp 400PS sind sie bei winterlichen Temperaturen nachts mit 290 km/h (nicht Tacho) in den Begrenzer gelaufen
- bei der o.g. Fahrt lag die Öltemperatur bei 110 Grad

- allgemein scheinen die Öltemperaturen kein Problem, zumindest nicht im Winter und solange man nicht auf der Rennstrecke ist
- wer hätte es gedacht ... ;)

Accord Type X
10.03.2016, 08:21
Abwarten bis Sommer ist ;)
Bei 35 Grad Aussentemperatur wirds interessant.

Wenn im Winter schon 110 Grad anliegen...

Procar Specials
10.03.2016, 08:40
@SaintEzekiel
Dankeschön.
Will Ende April nach Edesheim fahren, dort werde ich wohl mehr Infos bekommen und dann entscheiden, welche Stufe der Leistungssteigerung gewählt wird.

Mit diesen Öltemp-Werten habe ich gerechnet, selbst wenn die theoretisch bestimmt wieder angezweifelt werden.
Die Öltemperatur von 110 Grad (wenn auch im Winter)ist erstmal akzeptabel, ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem Serienauto im August aber etwas höhere Temperaturen.

Spätestens im Sommer wird es genug Daten von FK2R Fahrern geben, auch von denen mit Leistungskits und Erfahrungsberichte mit anderen Ölen oder Ölkühlanlagen.

Eines möchte ich aber abschließend noch bemerken:
Honda testet normalerweise sehr ausgiebig und die Autos werden erst verkauft, wenn auch wirklich alles passt, auch dre Ölhaushalt.
Z.Zt kann man das beim NSX feststellen, da werden immer noch kleinere Baustellen ausgemerzt, d.h. der VK Start wurde mehrmals verschoben.
Also kein Testlauf mit Kunden wie bei anderen Marken.

Ich gehe also erst einmal davon aus, dass der CTR (in Serienausführung) mit dem Werksöl ausgetestet ist und hält.
Sollte es durch die Leistungssteigerungen Thermikprobleme geben, wird das sicherlich auch sofort publik gemacht.
M.E. obliegt es einem 'seriösen' Tuner, auch hierfür Sorge zu tragen und das alles vorher auszusortieren. :)

Gummihuhn-Racing
10.03.2016, 10:01
Ich gehe also erst einmal davon aus, dass der CTR (in Serienausführung) mit dem Werksöl ausgetestet ist und hält.
Sollte es durch die Leistungssteigerungen Thermikprobleme geben, wird das sicherlich auch sofort publik gemacht.
M.E. obliegt es einem 'seriösen' Tuner, auch hierfür Sorge zu tragen und das alles vorher auszusortieren. :)

Das wäre absolut wünschenswert, ist aber in der Realität sehr schwer bzw. nur mit sehr hohem zeitlichem und finanziellen Aufwand zu erreichen. Ob es Tuner gibt, die diesen Aufwand betreiben.....? Zumindest fraglich, denke ich.
Der Sommer wirds zeigen

SPY#-2194
10.03.2016, 11:21
Zurück zum eigentlichen Thema:

Noch zwei tunes:

http://www.br-performance.fr/brp-paris/reprogrammation/1-voitures/24-honda/1239-civic/5663-2013/7640-2-0t-type-r/?stage=6903

@procar: Laut der Seite ist es möglich, die Map auf den R Knopf zu legen. Warum auch nicht, ist ja Serie nicht anders.

Spoony
10.03.2016, 11:22
Auf der Rennstrecke gebe ich Dir da recht, aber um mal auf 290 zu preschen oder für gelegentlichen Spaß auf der Landstraße wird (im schlimmsten Fall) ein größerer Ölkühler reichen.
110 Grad sind sind heute ja überhaupt kein Problem mehr für moderne Schmierstoffe. Vielleicht reicht es ja auch das Thermostat des verbauten Ölkühler zu wechseln damit dieses früher öffnet bzw. mehr.
Aber wie gesagt, spekulieren bringt nix, werden wir im Sommer genau wissen.

Ich denke der einfachste Weg wäre es den Ladedruck über einen Schalter zu steuern, dann kann ich auf der Rundstrecke einfach Serienleistung fahren und fürs Autobahn oder Landstraßenheizen 80PS dazuschalten.
Oder ich baue mir einfach einen Boostcontroller ein mit A und B Setting, so Old School wie bei allen anderen getunten Turbos, dann kann ich bei 35 Grad einfach auf Low Boost fahren und muss mir keine Gedanken machen :D
Aber mal ehrlich, für viele hier ist das Turbofahren ja neu, Ihr werdet Eure Kisten nicht bei 35 Grad treten. Man merkt einfach das die Kiste weniger Dampf hat und sich quält, deutlicher als bei jedem Sauger.

ATR-Meister
10.03.2016, 12:36
kommen wir noch mal zum ölkühler: nach meinen infos ist es "nur" ein getriebeölkühler!! nix motoröl!

auch kann ich 110 grad nicht bestätigen.
als ich den vorführer mal auf tacho (!) 268 km/h getrieben habe, waren es knapp 130 grad öltemp - im november/dezember!!
ist mir schleierhaft, wie man dann von 110 grad ausgehen kann.
bin mir sicher, dass das öl im sommer locker an die 150 grad kommt, wenn man den länger mal peitscht oder track fährt.
meiner meinung nach muss da ein ölkühler beim tuning rein! alles andere ist halbe sache!

und zum thema die tuningleute testen ausgiebig und informieren die kunden:
ja nee iss klar. was soll denn so ein kleiner tuner noch alles machen? er testet das so gut wie es für ihm machbar ist und das ist im vergleich zu einem autohersteller sicher viiiiiiiiieeeeellllllllllll weniger.
alles andere wäre augenwischerei.

und natürlich wird es sich erst in monaten/jahren zeigen, ob es gut geht oder bei wie vielen es eben nicht gut geht.
aber so ist das halt, wenn man es nicht abwarten kann: no risk = no fun;)

Scarab
10.03.2016, 13:27
Ich habe Ende März ein Termin bei 7MOD und werde dann ausgiebig berichten.

TurboYoda
10.03.2016, 14:19
Wird garantiert noch einen minimal längeren 6. Gang für den FK2 R geben (der echte ca. 300-305 km/h macht). Gerade für die leistungsgesteigerten Autos macht es Sinn. Dann gibt es die ersten 300km/h+ Civics mit minimalen Aufwand :)
Gut ist auch, dass man 434 PS offiziell im CTR fahren darf (40% über der Serienleistung).

Gummihuhn-Racing
10.03.2016, 15:12
kommen wir noch mal zum ölkühler: nach meinen infos ist es "nur" ein getriebeölkühler!! nix motoröl!

auch kann ich 110 grad nicht bestätigen.
als ich den vorführer mal auf tacho (!) 268 km/h getrieben habe, waren es knapp 130 grad öltemp - im november/dezember!!

Das klingt aber absolut nicht nach gesundem thermischen Haushalt. Alles über 130° ist auf Dauer nicht gesund. Wenn schon kurzes Top-Speed-Fahren diese Werte erzeugt, noch dazu im Winter, dann kann man jetzt schon sagen, dass es ohne Ölkühler nix ist mit (häufigen) Rennstreckenbesuchen.
Das wäre aber schade bzw. veranlasste mich dazu, über einen kleinen Ölkühler nachzudenken...hmm....ich hatte schon Hoffnung, dass die Kiste thermisch gesünder ist als der 370Z. Scheint aber der gleiche Mist zu sein.
Wenn mein R da ist (6. 4. angeblich), werde ich mal schauen, wo mal einen Ölkühler sinnvoll platzieren könnte

Gummihuhn-Racing
10.03.2016, 15:16
Gut ist auch, dass man 434 PS offiziell im CTR fahren darf (40% über der Serienleistung).

Was heißt denn "offiziell....darf"? Wer erlaubt das denn? Meinst Du TÜV-eingetragen?

SaintEzekiel
10.03.2016, 15:44
- Unnötig, darf gelöscht werden -

Spanni
10.03.2016, 15:57
Was interpertierst du da wieder rein? Hat keiner behauptet das die Bescheissen, Flunkern, Mogeln oder sonst was. Er hat nur geschrieben das er den Wert nicht bestätigen kann.

SaintEzekiel
10.03.2016, 16:05
Klar, nicht bestätigen und schleierhaft sind ja auch keine Abwertungen.
Egal, ich ändere es, mir kann es auch egal sein. Diesen Beitrag kannst Du gerne löschen!

Giroforce
10.03.2016, 16:11
Hallo zusammen,

Zum Thema Öltemperatur.
Ich besitze zwar noch keinen Type R aber ich habe schon das Handbuch, und da steht auf Seite 125 " Zeigt die Motoröltemperatur in C an.
Da nicht die tatsächliche Öltemperatur gemessen wird, kann die angezeigte Öltemperatur von der wirklichen Öltemperatur abweichen"
Ich deute diese Aussage so das der Temperaturwert also errechnet wird so wie meines Wissens auch im Megan RS.
Also sollten wir die Werte erst einmal mit Vorsicht genießen.


Mfg

RsAMD
10.03.2016, 18:02
Warum bleibt eigendlich der Begrenzer Serie. Könnte man doch noch 500umin anheben oder kommt da vom Lader nix mehr oder kann man die Drehzahl nicht verändern ?!

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 00:02
Frage zum Thema ans Dynoteam:
Habt Ihr schon mal so einen schwachen Type R auf dem Prüfstand bei der Eingangsmessung gehabt? Die Drehmomentkurve sieht auch besch.....aus, fällt super früh ab. Die Leistungskurve ist daher auch ein Witz, wie bei nem besseren Vertreterdiesel. Ab kurz über 4000 U/min bis zum Begrenzer ist die Leistung quasi konstant. Ätzend, finde ich.

Ulkbär
11.03.2016, 07:49
Schau dir mal den Drehmomentverlauf an ggü dem von Spoony gepostetem ;)

1. Bitte achtet beim vergleichen doch mal auf die Skalierungen!
7Mods- HCTR:
3000U/min 460Nm- 3000U/min 520Nm
4500U/min 480Nm- 4500U/min 515Nm
6000U/min 440Nm- 6000U/min 430Nm
6500U/min 400Nm- 6500U/min 400Nm
Ende U/min 6900- 7200 im Diagramm
2. Selbst wenn man mit ein un dem selben Fahrzeug 3 Messungen macht ohne es vom Prüfstand zu nehmen hat man nie 3 identische Kurvenverläufe.

3. Sind es unterschiedliche Prüfstände. Hat einer z.B kleinere Rollen, dann sieht man im Diagramm unter Umständen selbst das ein-und ausfedern bzw. Drücken des Rades in Form einer Wellenform im Verlauf.

4. Kann man die Diagramme auch vom Prüfstand oder manuell glätten, aber was bringt es?
Dies kann man auch schon durch ändern der Skalierung erreichen.

5. Möchte ich wetten das man die in beiden Diagrammen aufgezeigten "Unruhen" im Fahrbetrieb NICHT spührt!

dynoteam
11.03.2016, 08:59
Lieber Procar Specials, dafür dass du selten auf Facebook bist, kommentierst du aber sehr viel ;)
Du hast alle Kontaktdaten inkl Telefonnummer, zu mir in den Laden habe ich dich auch eingeladen.


Ich werde hier vorerst nichts mehr schreiben, denn scheinbar zählen Besserwissereien von Leuten die das Auto nie gefahren sind mehr, als echte Fakten.

Wir haben unser Auto seit letzten Spätsommer, sind auch schon bei 30 Grad auf der Autobahn und dem Track unterwegs gewesen.

Dieses Jahr wird unser Fahrzeug wöchentlich den Track sehen und wenn es Probleme mit dem Öl geben sollte (wird es im Rennbetrieb wie bei jedem Auto ganz sicher, auch im Serienzustand), wird gehandelt.
Wir werden aber sicher nicht irgendwelche Probleme herbeiphilosophieren.

Wer mich kontaktieren will, kann das gerne tun, ich freue mich über jeden Anruf/Mail/PM auf Fb.

Falls ihr mal in unserem Auto mit Upgradelader mitfahren wollt, könnt ihr das gerne tun, das Auto wird am Tag der offenen Tür der Halle401 zu sehen sein.

Viele Grüße
Daniel

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 09:11
Danke für die Info, Daniel! Hast Du eine Idee, weshalb der Supertest-Wagen so wenig Leistung hatte? Gibt es in der Software Hinweise?

SPY#-2194
11.03.2016, 10:56
Leute, ganz ehrlich, so langsam fühle ich mich ein wenig veräppelt...

Ist es denn wirklich so schwer, einen Beitrag im richtigen Thema zu verfassen? Was hat hier ein Test zusuchen? Nebenan gibt es bereits ein Thema, wo das prima rein passt. ;) (wohin ich jetzt auch die entsprechenden beiträge verschoben habe)

Bitte gebt euch doch zukünftig mal mehr Mühe und denkt zwei Sekunden mehr nach.

Das findet sonst keine Sau wieder, wenn man mal danach sucht und ist der Grundstein für OT erst einmal gelegt, geht das erfahrungsgemäss auch munter weiter.

1HGEJ2
12.03.2016, 22:26
@ dynoteam
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit nen ctrt in die finger zu bekommen un selber zu loggen.
Wieviel zündung fährt fk2r bei vollast? Bleibt die zündung konstant stabil oder geht sie mit steigender drehzahl bergab?

SaintEzekiel
15.03.2016, 13:26
Hier mal die Kurve aus dem Supertest, so als Vergleichsmöglichkeit...

http://www2.pic-upload.de/img/30039307/IMG_20160315_141557.jpg

dynoteam
15.03.2016, 13:35
Völlig untypische Kurve, passt überhaupt nicht zum Fahrzeug! Unsere Eingangsmessungen wurden inzwischen von verschiedenen Prüfständen bestätigt, alle Kurven sahen nicht so aus wie die auf dem Foto.

SPY#-2194
15.03.2016, 16:26
Bevor es hier tiefer losgeht ud man zu dem Test/getesteten Fahrzeug von SportAuto kommt, würde ich bitten, dass dan im nachbarthema zu besprechen. Da wurde ja schon wild gemutmasst, was mit dem Testwagen alles nicht stimmte. ;)

Gummihuhn-Racing
17.03.2016, 22:44
Völlig untypische Kurve, passt überhaupt nicht zum Fahrzeug! Unsere Eingangsmessungen wurden inzwischen von verschiedenen Prüfständen bestätigt, alle Kurven sahen nicht so aus wie die auf dem Foto.

Gerade finde ich im Auspuff-Thread dieses Video von der neuen Remus-Anlage:
https://www.youtube.com/watch?v=GPqNwBQ-VgE
Am Ende wird eine Leistungskurve gezeigt - mit und ohne die Remus-Catback-Anlage.
Schaut Euch das mal an! Das sieht EXAKT so besch..... aus wie bei der SportAuto-Messung, ist aber nur knapp unter dem Sollwert von 310 PS. Früher, hoher Drehmoment-Peak, der direkt ab 3500 U/min kontinuierlich abfällt. Eine entsprechende Leistungskurve, die bei gut 4000 U/min schon 90% der Maximalleistung zeigt und kaum noch steigt, sondern bis 6500 U/min flach vor sich hin trödelt.

Also so langsam verstehe ich das alles nicht mehr. Gibt es zwei verschiedene Software-Versionen, die ausgeliefert werden? Oder misst hier jemand wortwörtlich Mist?
Es kann doch echt nicht sein, dass da SOOO dermaßen unterschiedliche Kurven vom gleichen Fzg. gemessen werden.

SaintEzekiel
18.03.2016, 06:14
Du beziehst dich nun auf die beiden (SportAuto und Remus) Serienmessungen, im Vergleich zu den Optimierungen (BR, 7MOD, HCTR) ?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ab Werk eine eher unharmonische Kurve gemessen wurde ... ;)

Es ist aber schon extrem, in Serie hat er bei PS-Max gerade mal 270-280NM, optimiert noch über 400NM.
Hier die von HCTR (eBay) bei der nur die DP verbaut wurde, keine Softwareänderungen:
http://www2.pic-upload.de/img/30065251/_57.jpg

Scarab
18.03.2016, 08:39
Ich werde auch von meiner Eingangsmessung mal die Kurve posten. Mein Wagen habe ich über 1.000 km eingefahren und fahre nur 102er Sprit. Vielleicht sieht man da ein Unterschied.

Gummihuhn-Racing
18.03.2016, 09:41
Danke, Ezekiel! Genau, in "Deiner" Kurve sieht man einen viel schöneren, gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, zwischen 2500 und 5000 U/min konstant über 400 Nm. Auch danach fällt das Drehmoment viel sachter, sodass die Leistung noch steigt bis fast 7000 U/min.
So soll das sein - aber bei vielen sieht es ganz anders aus, s. oben. Komisch, oder? Ich checke es nicht. Die Downpipe alleine kann vielleicht eine leichte Verschiebung nach oben bewirken, eine wesentliche Veränderung im Verlauf aber bestimmt nicht.
Bin ratlos.

Lukaskopa
18.03.2016, 10:09
Hier noch mal eine richtige Leistungskurve von meinem Type R nur ohne Resonanzkörper. So muss sie aussehen wenn sie nicht gerade von Sport Auto falsch gemessen wurde ;)

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/t31.0-8/886067_10201531048955753_3278026164578827116_o.jpg

Gummihuhn-Racing
18.03.2016, 12:32
So muss sie aussehen wenn sie nicht gerade von Sport Auto falsch gemessen wurde ;)



Naja, SportAuto misst gar nicht selbst, sondern lässt messen bei einem renomierten Unternehmen (Müller prüft in Backnang) auf einem ebenso anerkannten Messstand (Maha LPS 3000, soweit ich mich erinnere). Wie schon gesagt, der seltsame Drehmomentverlauf lässt mir eine falsche Messung als äußerst unwahrscheinlich erscheinen.
Es liegt am Motor, ganz bestimmt.

SaintEzekiel
18.03.2016, 13:07
Also messen die anderen Prüfstandsfirmen falsch ? Oder lag es an dem einen Motor ?
Bei Scarab werden wir ja schön vorher/nachher sehen können, aber halt direkt mit Turboback, also nicht Serie ...

Gummihuhn-Racing
18.03.2016, 21:12
Also messen die anderen Prüfstandsfirmen falsch ? Oder lag es an dem einen Motor ?

Wenn es nur der eine Motor wäre....aber es gab ja schon mehrere FK2R-Motoren, die diesen frühen Drehmomentabfall und zu wenig Leistung zeigten.

omaco
18.03.2016, 22:11
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kurvel7hdw9r0t4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Hab mal gespielt weil mich die Diskussion Neugierig gemacht hat welche Kurve mein CTR (5000km Serie) wirklich hat.
OBD2 Stecker, Dash Comand am Handy, 4.Gang Autobahn ab ca.3000 U/min bis Begrenzer Logfile.
Nach 10min Excel wars soweit, meiner läuft super.
Die Leistungswerte (PS / Nm) wurden von mir runter korrigiert da sie Berechnete Werte vom Steuergerät sind und es mir rein um die Kurve geht, also nicht erst nehmen ;)

Anscheinend gibt es wirklich Fahrzeuge die einen anderen Stand haben?!?


PS: Ich hoffe die Grafik hat funktioniert.

lg
Marco

1HGEJ2
18.03.2016, 22:16
kannse mal gucken wieviel zündung du fährst? kannse ebenfalls mit dem obd2 auslesegerät herausfinden. bei vollast

omaco
18.03.2016, 22:33
Muss ich mir die Tage mal anschauen, bei meinen jetzigen Logs ist nichts oben, aber ein Lambda von 0,735 bei Volllast!! ???? Echt fett die Kiste :)

Gummihuhn-Racing
19.03.2016, 09:25
Der Lambda-Wert ist nicht ungewöhnlich. Corsa OPC hat noch einen deutlich niedrigeren.
Danke für die Kurve!

1HGEJ2
19.03.2016, 10:26
die kurve sieht echt gut aus..und sieht fast real aus. krass

dynoteam
24.03.2016, 21:03
0,735 macht die nur bei schlechtem Sprit oder kaputten Zündspulen.
Serie bei gutem Sprit und voller Zündung 0,80

cloony
18.04.2016, 08:59
@Marco welchen OBD 2 Stecker benutzt du denn mit der Dash Command App?
Wollte mir das auch zulegen bin aber auf die unterschiedlichsten Modelle gestoßen. Fragt sich wie viel man dafür ausgeben sollte.

Danke schonmal

omaco
18.04.2016, 17:25
Hallo Clooney,

Ich hab den hier!

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DE8AAX2/ref=mp_s_a_1_3?qid=1460996600&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=obd2+bluetooth&dpPl=1&dpID=41GrJBDQ%2BSL&ref=plSrch

Geht super, schon bei vielen Fahrzeugen im Einsatz gehabt!

LG
mac

cloony
18.04.2016, 20:17
Ja Top, danke
gleich bestellt, für den Preis kann man ja nix sagen.

LG
Jan

Mülle
18.04.2016, 21:13
Hab mir das ELM gestern auch bestellt. ;-)

Scarab
19.04.2016, 06:17
Hallo Clooney,

Ich hab den hier!

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DE8AAX2/ref=mp_s_a_1_3?qid=1460996600&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=obd2+bluetooth&dpPl=1&dpID=41GrJBDQ%2BSL&ref=plSrch

Geht super, schon bei vielen Fahrzeugen im Einsatz gehabt!

LG
mac


Danke! Auch mal direkt bestellt :)

SPY#-2194
19.04.2016, 08:41
Kommt nur darauf an, ob iOS oder Android genutzt werden soll. Der Android kann nur BT, der WiFi is nur für iOS. ;)

Lukaskopa
19.04.2016, 09:12
brauche ich dann für android ein anderes Gerät wie auf dem link?

durack
19.04.2016, 11:42
für Android:
Diesen Adapter: http://www.amazon.de/Bluetooth-Diagnose-Interface-Software-ELM-327/dp/B00JZ0M07W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1461062377&sr=8-3&keywords=elm+327
Diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree&hl=de
Habe mir da die Pro version von geholt, man muss etwas Konfigurieren. Sollten da fragen sein einfach eben PN.

omaco
19.04.2016, 14:19
Ja es ist ein bisschen verwirrend!
Aber beim WLAN Gerät steht auch in der Beschreibung für alle Android Handys kompatibel und für IOS nur mit Jailbreak!
Hab ein IPhone-6 ohne Jailbreak und dashcom!! Funktioniert trozdem!
Hab auch schon mit anderen APPS probiert und nie Probleme gehabt!
Verbindung immer Top!

Also ich würd sagen bestellen, probieren und versuchen! Um den Preis is nix hin, wenn's nicht geht zurückschicken und das andere holen!

Lg
mac

Lukaskopa
19.04.2016, 14:34
ich jabe das wifi noch abbesstellen können und habe das mit bt bestellt.

SPY#-2194
19.04.2016, 15:06
Toll Lucky, hätten wir auch tauschen können. Wir haben uns fälschlicherweise ein BT besorgt. :D

durack
20.04.2016, 08:03
Nachteil wenn man den Wifi nutzt man hat in dem moment kein Internet.
Und man kann den Bluetooth auch am Laptop nutzten, ich weiß nicht ob das mit wifi und laptop auch geht.
Habe zumindest in den einstellungen der Laptop Programme noch nie was mit Wifi gesehen.

Gummihuhn-Racing
20.04.2016, 08:22
Frage: Funktioniert WLAN-Betrieb auch problemlos bei Android? Brauche den Bluetooth-Kanal zum Runden loggen mit meinem QStarz.
Hat das jemand getestet?

cloony
20.04.2016, 11:35
Welche software nutzt ihr außer dash command? Das kostet fürs iPhone 10 Euro. Was taugen denn die freeware Apps? Habt ihr Erfahrungen?

YellowS2k
20.04.2016, 23:05
Bluetooth sollte Problemlos mehrere Verbindungen verwalten können.

Gummihuhn-Racing
21.04.2016, 10:03
Bluetooth sollte Problemlos mehrere Verbindungen verwalten können.
Ja, aber meist kann man nicht gleichzeitig zwei Verbindungen aktiv halten, d. h. ich könnte nicht während der NoS-Runden mit Race-Chrono und Torque Daten aufnehmen.
Bluetooth ist da leider sehr zickig, daher wäre es vermutlich sinnvoller, eine Verbindung via WLAN und eine via Bluetooth zu erstellen.
Also, hat schon mal jemand ein Android-Handy mit einem WLAN-OBD-Stick verbunden?