PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht erleichtern bei CRX Targa?



jocki_CTR
25.09.2005, 16:43
hy

Wie kann man das Gewicht der CRX Targa erleichtern?

Carbon Motorhaube ist mir schon klar!

Carbon Dach und Kofferraundeckel gäbe es ja auch aber die sind sicher schwer zu besorgen!

Wieviel Gewicht würde man den mir den 3 Carbon Teile einsparen?

Welche möglichkeiten gibt es den sonst noch?

mfg Jocki

Stealth-R
25.09.2005, 16:52
falsches Auto.

da sparste mal 10 kg das wars.

jocki_CTR
25.09.2005, 18:35
10 Kilo sind aber schon ein bischen wenig!

mfg Jocki

Pearl
25.09.2005, 18:54
Bei über einer Tonne rechnen sich die 10kg auch net, wenn man bedenkt, was man dafür in Form von Carbonteilen plus Ärger über mangelnde Paßgenauigkeit plus Ärger wegen nicht vorhandener Eintragungsfähigkeit hinblättern muß :eek:

Stealth-R
25.09.2005, 21:28
wie gesagt, am meisten wirst du durch die Haube sparen.

Dach wiegt fast nix, da alu.
Und Kofferraumdeckel wird auch nicht die Masse wiegen.

Also für 10-15 kg Probleme mit dem TüV zu bekommen und/oder bei nem Auffahrunfall, das wird auch die Optik nicht wert sein.

DMW
25.09.2005, 21:32
carbonmotorhaube, carbonkofferraumdeckel, dach lohnt sich net, weil es eh schon aus alu ist. ersatzrad + werkzeug raus, fächer hinter den sitzen raus, evlt. beifahrersitzraus, leichte felgen draufpacken (am besten magnesium und klein), tjo und dann wirds schon ziemlich eng... evlt. noch boxen + halterungen + abdeckungen + anderes kleinzeug rausschmeissen. mit viel glück kommste dann auf 100kg weniger... nur obs das wert ist...


mfg flo

Kyuubi
25.09.2005, 22:37
Warum willst denn Gewicht loswerden? Der Targa bietet da wie oben geschrieben so gut wie keine Möglichkeiten.
Am besten verkaufen und nen EE8 oder so holen.
Die sind schon leichter und man kann da mehr machen wie beim Targa.

enoeg2
26.09.2005, 14:35
jaja :)

diese gedanken schwirten mir auch durch den kopf
beim targa gehts hauptsächlich um optik also muss man bissrl beschleunigungs verlust in kauf nähmen.
aber tausche nie gegen den alten crx ein den diese sind nit so fesch wie unsere Targas :wink:

schau mal hier ins forum rein da haben welche schon an die 300 ps in ihren targas da is gewicht nebensache http://www.eh6.de

DMW
26.09.2005, 15:27
hachja, der liebe murat mit seinem turbo, dürfte so auf knapp 280 ps kommen, absolut geile kiste. (b16-motor)

bezendeviation (oder so ähnlich *lach*) hat nen kompressor drin auf seinem esi, glaube der hat rund 230-240 ps?!

also es gibt schon n paar nette ausbauten zu bestaunen ;)


mfg flo

Pearl
26.09.2005, 17:48
Dach wiegt fast nix, da alu.


Soweit ich weiß, ist nur das manuelle Dach aus Alu. Das E-Dach ist aus Stahl..

DMW
26.09.2005, 18:02
stimmt, hab ich völlig vergessen, aber wenn man eh auf gewicht sparen aus ist, sollte man sich keinen e-dach targa mit klimaanlage etc anlachen, da die ganze elektronik + stahldach wiederrum 100kg extra bedeuten *lach* :roll:



mfg flo

jocki_CTR
26.09.2005, 19:37
ich dachte das ganze Dach mit zubehör wiegt ca 50 Kilo!

Um wieviel ist den das Aludach leichter als das Stahldach?

mfg Jocki

DMW
27.09.2005, 00:13
ich hab leider keinen fzgschein von nem e-dach-klimananlagen-targa zur hand, war nur nen schätzwert von mir, aber es wiegt schon einiges, das ganze zeug...

das alu-dach wiegt so rund 10kg, auch frauen sollten es ja in den kofferraum bekommen ohne zusammen zu brechen ;)

also e-dach wäre die absolut falsche variante falls du auf gewicht sparen aus bist...

mfg flo

jocki_CTR
27.09.2005, 06:04
hallo

Kan mir jemand sagen wie schwer das Stahldach und wie schwer das Aludach ist?

mfg Jocki

philly
27.09.2005, 09:29
also unter www.eg2.de gibts unter exterieur auch ein thema das hießt carbon, darum findest du einen Hersteller, der dir heckspoiler, seitenschweller, heckklappe etc. aus carbon anbietet .. ich denke mit den teilen und ein der kofferrau mausstattung kannste schon auf deine 100 kilo kommen ...
natürlich kannste auch das dach fewstschweißen, die hintere scheibe fixieren und die zwischenwand rausnehmen ... da geht auch noch einiges flörten :p


grüße

Woleg
27.09.2005, 13:23
natürlich kannste auch das dach fewstschweißen, die hintere scheibe fixieren und die zwischenwand rausnehmen ... da geht auch noch einiges flörten :p

:eek:
da hat auf jeden Fall das falsche Auto!!!!!!!!!!

Hab einen mit edach, also im Schein setht genau so viel wie beid en normalen Targas, 1110kg, aber da sstimmt nicht, es wurde einfach von den "ohne e dach" übernommen, das edach soll ca. 60kg mehr wiegen...

Heizer
27.09.2005, 16:41
Wer einen leichten CRX für die rennstrecke will der sollte sich einen ee8 kaufen!

Der sol ist zu weich um da irgendwelche bleche auszubauen.

snmalone
27.09.2005, 18:03
jocki1983 was hast den für an targa? esi/vti? e-dach, oder manuell?
halbwegs leicht ist ein targa nur wenn er kein abs, keinen airbag, kein e-dach hat dann noch leichte felgen, reserverad raus und man ist ganz knapp über 1000 kg, alles andere wird schwierig und zu teuer.

Heizer
27.09.2005, 18:07
nur mal zur info den VTI gab es nicht ohne ABS!

Pearl
27.09.2005, 18:29
Gab´s den EG2 mit manuellem Dach, und ohne Klima? Reine Neugierde..

DMW
27.09.2005, 20:35
klar, man konnte sich ja alles raussuchen was man dazu wollte. ich hab einen mit manuellen dach und ohne klima ;)


mfg flo

jocki_CTR
27.09.2005, 20:51
hy also ich habe mir das Auto ja ausgesucht weil ich das E-Dach haben wollte und mir der Targa gefällt wenn ich einen ee8 wollte hätte ich mir e einen gekauft!

Mich hats ja nur interresiert ob man was daran erleichtern kann!

Man kann ja das Alu-Dach anstatt des Stahl Daches verwenden, da es ja fast passt!

Und den Kofferraumdeckel kann man sich mit etwas geschick selbs aus GFK machen!

Was sicher etwas dauert aber es ist machbar!

Wenn man sich eine normale GFK-Carbon Motorhauhe kauft und in der Autofarbe lackiert merkt es kein Mensch!

Man kann sich eine Stoßstanke kaufen ohne Fernscheinwerfer da spart man wieder 2 Kilo den Scheibenwasserbehälter könnte man entfernen oder einen kleineren anfertigen!

Den ganzen Luftfilterkasten erleichtern am besten eine Carbon Air-box!

Die Stahl-Doomstrebe vom VTI kann man gegen eine aus Alu tauschen!

Die Sitze gegen leichte Sportsitze tauschen!

Die Achsschenkel (Querlenker) könnte man gegen Alu-Achsschenkel
tauschen!

Man könnte sicher auch am Targa genügend erleichtern!

Was man an Gewicht zuviel hat muß man dan eben mit mehr Leistung ausgleichen! :D

mfg Jocki

Heizer
27.09.2005, 21:29
Gab´s den EG2 mit manuellem Dach, und ohne Klima? Reine Neugierde..

Ja den gabs ich fahre selber einen :D aber dafür hat meiner leder was auch nochmal 2 kilo mehrbringen *lach*

Das einzige was man aus nen sol rausmachen kann ist das Reserverrad (austauschen gegen pannenspray) und den wagenheber ausbauen und eventuel immer mit halbvollen tank fahren spart schon 15kilo :roll:

jocki_CTR
27.09.2005, 21:41
Wenn man an mehreren Stellen Gewicht (auch wenn es nur 2 Kilo sind die Summe machts) einsparen kann könnte man den Sol schon um einiges erleichtern ob es jetzt Sinn macht oder nicht sei die andere Frage aber muß den immer alles sinnvoll sein :roll: ?

mfg Jocki