PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast Lap Civic Type R Test



DeHonda
06.03.2016, 12:52
Hallo.

Manche Die KabelBW oder Sky haben, haben vielleicht auch auf AutoMotorSport Channel den Test gesehen vom Civic Type R mit Christian Menzel.

Die wo es nicht sehen können, hier mal par kleine Infos von (mir) wiedergegeben...

Über den Type R hat er nur eines negativ beanstandet, das die Sitzposition hoch wirkt, oder das Armaturenbrett zu niedrig ist und es bisschen den Rennflair nimmt.

Ansonsten zum Motor, dieser ist ein ähnlich wie ein Sauger gerade beim hoch drehen.

Sound auch nur Lob. Trotz Turbo zumindest noch ein wenig ähnlich von der Charakteristik wie man es früher kannte von den Type R's.

Hängt sehr direkt am Gas.

Traktion hervorragend, Einflüsse direkt in der Lenkung nicht spürbar aber dennoch merkt man das die Vorderachse Grip sucht wenn man inner Kurve am max ist.

Getriebe super direkt, macht süchtig, kurze Wege..

Der Heckspoiler bringt auf jeden Fall deutlich Fahrdynamik am Heck.

Jetzt mal zu den Zeiten auf dem Kurs.

Renault Megane RS Trophy R 1:58.90

Honda Civic Type R 2.00.88

VW Golf R 2.02.50

Der Vergleich zum Golf R wegen dem Allrad konnte man sehen das der Type R schneller aus den Ecken raus kam und die Querbeschleunigung war bei 1,496g beim Type R,, 1,352g beim Golf R. Top Speed war der Golf 4 Km/h schneller.

Beim ausschalten vom ESP meinte er ,, wie gut muss das regeln, weil der Unterschied sehr groß war und man nichts merkt das es eingreift. Also quasi nix negatives außer die Sitzposition, aber finde das is kein großes Manko. Man gewöhnt sich sowieso schnell daran.

Auf dem Kurs ist es so dass man mit SemiSlicks 2-4 Sek schneller wäre. Also mal noch erwähnt wurde das, in einem anderen Beitrag.


Ich denke der Renault Megane Rs Trophy R ist quasi überall schneller wie der Type R. Und hält den echten Rekord auf der Nordschleife. Aber hätte der Type R auch Semi-Slicks, denke ich wäre er schneller, wenn auch nicht sehr viel.

Von 0-100 war im Test 6.2 Sek.

RON RON
06.03.2016, 14:22
.

Gummihuhn-Racing
06.03.2016, 14:29
Sehr schön! Danke für den Bericht. Gibts irgendwo nen Stream dazu? Youtube o. ä.?

RaZeR
06.03.2016, 14:46
Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
Zum Golf R ist natürlic hder Vergleich Äpfel mit Birnen und der Golf fährt sich sehr Emotionslos. Ein echter Golf ebend. Was man dem Golf aber lassen muss. 0815 Reifen im Test und nur 225iger sowie 100kg mehr Eigengewicht.

DeHonda
06.03.2016, 15:26
Sehr schön! Danke für den Bericht. Gibts irgendwo nen Stream dazu? Youtube o. ä.?

Ich denke auf Auto Motor Sport de, wird man den Test bald sehen. Momentan ist der noch neu.

DeHonda
06.03.2016, 15:41
Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
Zum Golf R ist natürlic hder Vergleich Äpfel mit Birnen und der Golf fährt sich sehr Emotionslos. Ein echter Golf ebend. Was man dem Golf aber lassen muss. 0815 Reifen im Test und nur 225iger sowie 100kg mehr Eigengewicht.

Ja, vielleicht wären es dann max 2sek wenn überhaupt. Die Querbeschleunigung ist ja echt hoch beim Type R. Aber wenn man bedenkt, der Type R hat ein Leistungsgewicht 4,48 der Megane Trophy r 4,8.. Also selbst wenn sie gleich schnell wären, wäre der Trophy immer noch schneller beim gleichen Leistungsgewicht, das muss man so auch mal sagen. Aber dieser kleine Vorteil steht in keinem Verhältnis zur niedrigen Alltagstauglichkeit im Gegensatz zum Type R...

Accord Type X
06.03.2016, 17:56
Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.


Von nem Semi is der Conti Sport Contact noch weit entfernt.
Beim FN2 hatte der RE050 auch ne spezielle Honda Kennung, war aber deswegen auch kein Über Reifen oder Semi Like.

Gummihuhn-Racing
06.03.2016, 19:58
Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.

Das glaube ich kaum. Schon am Preis, aber auch an den Rundenzeiten sieht man, dass es sich nicht um einen Semi, auch nicht annähernd, handelt. Auch die Nasshaftung spricht dagegen. Der CSC 6 spielt vielleicht in der Liga des Pilot Super Sport, aber mit Sicherheit nicht in der des Trofeo R oder des MPSC2.
Der Type R würde in Hockenheim auf guten Semis sicherlich zwischen 1 und 2 Sek schneller fahren.

Alf
07.03.2016, 09:57
Woran machst du denn fest das es "fast ein Semi" aber dann doch "kein Semi" ist. So ein Käse.

Ein RS2/3 oder V70A/KU36 trennt von einem Semi letztlich nur das Längsprofil. Silika-Mischung und der Aufbau der Seitenwände ist schon sehr semilike, was im Übrigen auch meinen - wenn auch nur amateurhaften - Eindruck widerspiegelt. Ein Potenza 050 ist auch nichts wirklich Außergewöhnliches, eher ein Kompromiss-Sportreifen für den Alltags"sportler".

Beispiel-Vergleich: Bridgestone RE070 vs RE01R vs RE11S :)

ROVA
07.03.2016, 15:27
Alf, den V70a kannst da nicht mit rein nehmen, das ist einer der besten Semis überhaupt und wird in verschiedenen Mischungen auf Rallys gefahren. Das ist ein echter Rennreifen (gibts in TW20 sogar)! Längsrillen haben auch Trofeo und Michelin Cup, ich denke da kann man den Unterschied nicht fest machen.

Würde eher sagen, Profiltiefe, Profilanteil (negativ zu positiv) und TW Index. Ein Semi hat UTQG in der Regel unter 120 140 Treadwear und AA A, ein Sportreifen ab 140 und AA. Zudem haben Semis meist nicht mehr als 5-6mm Neuprofil um das Wanken im Profil zu minimieren.

Es ist heute schwerer zu differenzieren als früher, heute gibt es sehr gute Sportreifen welche ne gute Mischung und Performance bieten, z.B. AD08 oder RS2/3 etc., auch die neuen sportlichen UHP Reifen sind auf sehr hohem Niveau, Michelin SuperSport oder Pirelli P Zero, das sind eben aber keine Semis, aber für UHP Reifen schon echt super, und da würde ich den Conti SC6 einreihen.

Die Hersteller versuchen immer mehr nen Kompromiss einzugehen, einen Reifen der sonst nix kann als Trockengrip, kann heute fast keiner brauchen, außer die reinen Trackfahrer. Ein Reifen muss lange halten, bei Nässe taugen, sollte keine 500€ kosten und leise sein, aber trotzdem super Performance bieten, ist schwierig das in Einklang zu bringen.

Es ist natürlich richtig das Fahrzeug auf den Reifen zu testen auf denen sie ausgeliefert werden, aber der Vergleichbarkeit halber sollte man doch lieber gleiche Reifen oder ähnliche Reifen verwenden. Schade das man da nicht beides irgendwie verbindet.
Es sei noch dazu gesagt, nicht jedes Fahrzeug verträgt Serie einen Semislick! Querbeschleunigung und die Kräfte verträgt nicht jede Ölversorgung oder andere Dinge der Technik. Einige Hersteller untersagen sogar den Gebrauch von Semis auf diversen Fahrzeugen aus diesen Gründen. Zumindest im Serienzustand ohne diverse Track oder Clubsport Pakete etc..

Gummihuhn-Racing
10.03.2016, 21:02
Supertest SportAuto liegt vor mir. Unfassbar lahme Kiste (fast 22 sek auf 200 km/h) - wieso macht Honda sowas? Die schicken ein Auto mit 276 PS zum Supertest.....gratuliere.
Damit ist mit mit Hängen und Würgen Seat- und Golf-R-Niveau möglich (08:15). Schade - mega Antiwerbung.
Andererseits zeigt das natürlich das Potential des Fahrwerkes.

RaZeR
10.03.2016, 23:51
In der Sport Auto Supertest baucht er 20,3sek. In der aktuellen Sport Auto ist nur die aktuelle Cupra ST mit 480PS drin die jagt auf RS6 730 und E63S von Performence Master mit 612PS macht.
In der Sport Auto hat der R den 2. Platz gemacht vor der Cupra TPP und hinterm Trophy, obwohl er der langsamste von allen 3en war, macht er dennoch eine gute Figur und von allen 3en die beste Alltagstauglichkeit. Im Verbrauch nimmt er sich deutlich mehr als die anderen beiden, aber gut, ist auch Hondas erster Turbo.

PS: Wir haben glaub beide ne unterschiedliche Zeitung in der Hand. Meine die Autobild Sports Cars sorry.

Das ist hier aber wieder OT und gehört eigentlich in die FK Plauderecke.

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 00:02
In der Sport Auto Supertest baucht er 20,3sek. In der aktuellen Sport Auto ist nur die aktuelle Cupra ST mit 480PS drin die jagt auf RS6 730 und E63S von Performence Master mit 612PS macht.
In der Sport Auto hat der R den 2. Platz gemacht vor der Cupra TPP und hinterm Trophy, obwohl er der langsamste von allen 3en war, macht er dennoch eine gute Figur und von allen 3en die beste Alltagstauglichkeit. Im Verbrauch nimmt er sich deutlich mehr als die anderen beiden, aber gut, ist auch Hondas erster Turbo.

PS: Wir haben glaub beide ne unterschiedliche Zeitung in der Hand. Meine die Autobild Sports Cars sorry.

Das ist hier aber wieder OT und gehört eigentlich in die FK Plauderecke.
Jau, so ist das. Du meinst das andere Blatt. 0 - 200 km/h in 21,3 s im aktuellen Supertest. Magere 276 PS, wie ich oben schrieb. Döttinger Höhe nur 234 km/h :(. Anfahrt Schwedenkreuz das gleiche Drama. C. Gebhardt schreibt auch Entsprechendes. Wirklich schade.

Procar Specials
11.03.2016, 05:55
Schade, wenn das wirklich so ist.
Ich hatte im letzten Jahr auch das Gefühl, dass mein Vorführer nicht die Werksleitung hat.
Angeblich streuen die neuen CTR's ja nach oben, aber vielleicht war es auch ein Vorserienauto, F-H?
Honda scheint wirklich so doof zu sein, dass vorher nicht zu prüfen.,
Wenn dem so ist, sucht solch eine Gleichgültigkeit Ihresgleichen. (Meine Meinung)

Habe gestern ausführlich mit meinem Honda Händler gesprochen und mal ein paar Dinge hinterfragt.
(Original Aussagen, ohne Wertung)

1.)
Der CTR Motor hat definitiv keinen Ölkühler, auch keinen Wärmetauscher.

2.)
Honda schreibt das 0W20 Öl vor und die Händler sind angehalten, auch nur dieses Öl zu verwenden.
Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Das Honda Öl kommt von Castrol.
Das vorgeschrieben Motoröl wurde unter allen Bedingungen (auch lange Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen) getestet und reicht für die
OEM Motorisierung aus, es wurde hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt.

3.)
Sollte in der Garantiezeit ein Motorschaden auftreten, verlangt Honda auch eine Ölprobe.
Sollte das Öl nicht den vorgeschriebenen Viskositäten entsprechen, erlischt der Garantieanspruch.

4.)
Im ECU ist die Fahrgestellnummer hinterlegt, um jegliche Manipulationen zu verhindern. (anderes Fahrzeug anschließen etc)
Jegliche Veränderung an der Software führt zum sofortigen Verlust des Garantieanspruches.


Muß also jeder selber wissen, was er macht, heikel ist die Sache schon, aber das wissen wir ja alle.

Bin mal auf den kompletten Wortlaut in der sport-auto heute gespannt.......

RON RON
11.03.2016, 06:01
Wieso sollte Honda einen 276PS-R da hin schicken für einen Test? Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen. Kein R streut so weit nach unten, eher umgedreht nach oben was die bisherigen Messungen ergaben (bei meinem hab ich 320PS ermittelt)

reanim
11.03.2016, 08:29
Schade, wenn das wirklich so ist.
Ich hatte im letzten Jahr auch das Gefühl, dass mein Vorführer nicht die Werksleitung hat.
Angeblich streuen die neuen CTR's ja nach oben, aber vielleicht war es auch ein Vorserienauto, F-H?
Honda scheint wirklich so doof zu sein, dass vorher nicht zu prüfen.,
Wenn dem so ist, sucht solch eine Gleichgültigkeit Ihresgleichen. (Meine Meinung)

Habe gestern ausführlich mit meinem Honda Händler gesprochen und mal ein paar Dinge hinterfragt.
(Original Aussagen, ohne Wertung)

1.)
Der CTR Motor hat definitiv keinen Ölkühler, auch keinen Wärmetauscher.

2.)
Honda schreibt das 0W20 Öl vor und die Händler sind angehalten, auch nur dieses Öl zu verwenden.
Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Das Honda Öl kommt von Castrol.
Das vorgeschrieben Motoröl wurde unter allen Bedingungen (auch lange Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen) getestet und reicht für die
OEM Motorisierung aus, es wurde hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt.

3.)
Sollte in der Garantiezeit ein Motorschaden auftreten, verlangt Honda auch eine Ölprobe.
Sollte das Öl nicht den vorgeschriebenen Viskositäten entsprechen, erlischt der Garantieanspruch.

4.)
Im ECU ist die Fahrgestellnummer hinterlegt, um jegliche Manipulationen zu verhindern. (anderes Fahrzeug anschließen etc)
Jegliche Veränderung an der Software führt zum sofortigen Verlust des Garantieanspruches.


Muß also jeder selber wissen, was er macht, heikel ist die Sache schon, aber das wissen wir ja alle.

Bin mal auf den kompletten Wortlaut in der sport-auto heute gespannt.......

Um nochmal zum Thema Öl zu kommen, ich hab meins ja gestern bei Honda wechseln lassen und hab mir von Motul das 5w30 v300 einfüllen lassen und auch da habe ich meinen Händler mit dem ich sehr gut kann gesprochen, wie es denn im Garantiefall aussieht. Er meinte was das Öl angeht, ist es immer im ermessen des Händlers was sie Honda als Antwort auf nachfragen geben, anders sieht es da wirklich bei der Software aus, da wird dann in der Tat fahrgestellnummer und Screenshots der Software verlangt, wodurch natürlich auch sofort die Garantie erlischt. Also scheint die Auffassung zum Öl auch Händler abhängig zu sein. Allerdings muss ich sagen, im Handbuch steht, dass 5w30 verwendet werden darf.

CW CTR GT #R-00744

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 08:49
Wieso sollte Honda einen 276PS-R da hin schicken für einen Test? Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen. Kein R streut so weit nach unten, eher umgedreht nach oben was die bisherigen Messungen ergaben (bei meinem hab ich 320PS ermittelt)
1.) Der Wagen war ein normaler Testwagen aus dem Pressefuhrpark (s. Nummernschilder)
2.) Da wurde bestimmt nichts gemauschelt, der MaHa 3000 ist ein seriöser Prüfstand (+/- 2%). Er wird bei allen Supertests genutzt und hat bisher stets plausible Werte geliefert. Müller hat auch einen Ruf zu verlieren. Wer hätte Interesse daran, etwas zu mauscheln?
3.) Der Kiste fehlen satte 11% Leistung. Die Messung wurde bei 21°C und - zugegeben - geringem Luftdruck gemacht. Allerdings sollten diese Rahmenbedingungen von den Sensoren erfasst und per Ladedruck nachgeregelt werden, wie bei Turbos üblich.
4.) Man kann ja die onboard-Videos der Testfahrten sehen, SportAuto ist da sehr transparent. Da kannst Du sehen, dass der Eimer besch...... geht. Z. B. Kesselchen mit Hängen und Würgen 205 km/h, Schwedenkreuz nur 234 km/h und Döttinger Höhe verhungert er auch.

Meine Vermutung: Die Testfahrten sind im Sommer bei 27°C gemacht worden. Vermutlich ist der Motor thermisch am Limit gewesen (u. a. dank des genialen Öls) und regelt dann zum Selbstschutz die Leistung runter. Das macht z.B. der 30Z auch bei Öltemps ab 135°C. Man merkt dann richtig, wie einem plötzlich rd. 15% Leistung fehlen.
Übrigens sind im Test auch die Bremsen am Limit bzw. darüber gewesen :-( Alles in Allem keine soooo pralle Vorstellung, mehr Schein als Sein. Schade.

Accord Type X
11.03.2016, 08:50
Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.


Wo ist man da auf der "sicheren Seite"?
Das Bankkonto des Händlers?

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 08:58
Allerdings. Da ist gar nichts sicher, wenn man mit 0W-20 die Kiste richtig auswringt. Ich verliere im Zweifel lieber die Garantie als den Wagen mit so einer lächerlichen Plörre zu fahren. Wenn mein Händler da nicht mitzieht (5W-50), dann wechsele ich halt den Händler.

Procar Specials
11.03.2016, 11:48
Wo ist man da auf der "sicheren Seite"?
Das Bankkonto des Händlers?

Genau, solche Kommentare liebe ich.....Hauptsache mal dagegen schreiben. Was für ein Schwachsinn!

Für mich ist es logisch, das solch ein hochgezüchtetes Auto wie der FK2R mehr Pflege braucht als ein 75 PS Civic.
Schon am ITR habe ich 2x im Jahr Ölwechsel gemacht, da der Motor thermisch hoch belastet war.
Ich sehe da kein Problem, also was soll der Kommentar.


Ich verliere im Zweifel lieber die Garantie als den Wagen mit so einer lächerlichen Plörre zu fahren.
Honda würde sich sicherlich über solche Kommentare sehr freuen, vor allem die Motorleute.
Ich traue denen schon zu, dass sie wissen, was sie gemacht haben, mehr als manchem Diplomingenieur hier.

@reanim

Um nochmal zum Thema Öl zu kommen, ich hab meins ja gestern bei Honda wechseln lassen und hab mir von Motul das 5w30 v300 einfüllen lassen und auch da habe ich meinen Händler mit dem ich sehr gut kann gesprochen, wie es denn im Garantiefall aussieht. Er meinte was das Öl angeht, ist es immer im ermessen des Händlers was sie Honda als Antwort auf nachfragen geben, anders sieht es da wirklich bei der Software aus, da wird dann in der Tat fahrgestellnummer und Screenshots der Software verlangt, wodurch natürlich auch sofort die Garantie erlischt. Also scheint die Auffassung zum Öl auch Händler abhängig zu sein. Allerdings muss ich sagen, im Handbuch steht, dass 5w30 verwendet werden darf.

Das von Dir aufgeführte Öl darf man verwenden, kein Problem.
Grundsätzlich liegt alles im Ermessen des Händlers, richtig, aber wenn zum Beispiel ein kapitaler Motorschaden vorliegt, besteht Honda schon mal auf einer Ölprobe.
Evtl kommt sogar ein Serviceingenieur vorbei, ist bei meinem Händler bei einem FN2 Motorschaden schon geschehen.

Mal gespannt, welche Kommentare jetzt wieder kommen......

Sauerländer
11.03.2016, 12:08
Wo ist der FK2R denn bitte hochgezüchtet?

Procar Specials
11.03.2016, 12:18
Wo ist der FK2R denn bitte hochgezüchtet?
Also diese Frage mußt Du Dir schon selber beantworten können.
Fahr mal, schau mal, fühl mal.....dann verstehts Du wie die Aussage gemeint war.

->Biturbo<-
11.03.2016, 12:25
Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen.

Aufjedenfall. Dafür ist SportAuto bekannt. Obwohl....Moment.
SportAuto, das ist doch die Fachzeitschrift die vor 10 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Honda pflegte. Als man teilweise jahrelang einen NSX-R und den GT500 auf die Schleife schickte. Oder den CTR Pokal, gerade das Junioren Team, fleißig unterstützte. Kann ich verstehen das SA jetzt versucht Honda um jeden Preis schlecht zu machen.


Manche schieben echt einen Film wenn das geliebte KFZ mal irgendwo schlecht weg kommt....unglaublich. Das der CTR durchweg aber gelobt wird in der Ausgabe will keiner lesen oder hören. Die werte waren letztendlich nicht so pralle.

Procar Specials
11.03.2016, 12:30
Auf jeden Fall. Dafür ist SportAuto bekannt. Obwohl....Moment.
SportAuto, das ist doch die Fachzeitschrift die vor 10 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Honda pflegte. Als man teilweise jahrelang einen NSX (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=NSX) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=NSX) -R und den GT500 auf die Schleife schickte. Oder den CTR Pokal, gerade das Junioren Team, fleißig unterstützte. Kann ich verstehen das SA jetzt versucht Honda um jeden Preis schlecht zu machen.

Manche schieben echt einen Film wenn das geliebte KFZ mal irgendwo schlecht weg kommt....unglaublich.

Das stimmt.
Die Redakteure sind die Hondas ja jahrelang gefahren und haben oft sehr positiv von sich (und Honda) berichtet.
Haben ja auch einiges zu Brei gefahren....von Saurma, Übler und wie sie alle heißen.
Ich war dabei und kann das bestätigen, obwohl einige ja nicht mehr im 'Team' sind.
Von wem die aktuellen 'gesponsort' werden, weiß ich nicht.

Wenn das Auto jetzt allerdings eine Gurke war, so muß man das akzeptieren.
Damit wird die Rekordfahrt von Menzel aber obsolet.....hätte man sich sparen können.
Ich kann das, war beim FN ähnlich damals.

Eine Frage stellt sich mir allerdings:
Dürfte man ein solches Auto eigentlich wandeln oder ist 11% noch Toleranz?

Bei sport auto war aber auch schon öfter der Fall, dass ein Hersteller nach dem Test irgendetwas am Fahrzeug festgestellt hat und Gründe darlegt wurden, warum die Kiste nicht optimal performt hat und evtl sogar ein Test nachgeholt wurde.
Mal gespannt, ob da von Honda etwas kommt oder ob die Mausetot sind.

Wenn ich verantworlicher Honda Pressefuzzi wäre, gäbe es jetzt ein Erdbeben!

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 12:54
Eine Frage stellt sich mir allerdings:
Dürfte man ein solches Auto eigentlich wandeln oder ist 11% noch Toleranz?
....
Wenn ich verantworlicher Honda Pressefuzzi wäre, gäbe es jetzt ein Erdbeben!
11% sind definitiv genug, um zu wandeln.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.focus.de/auto/news/recht-fehlende-motorleistung-geld-zurueck-bei-zu-wenig-ps_id_4063503.html
Allerdings sollte man das schnell messen und tätig werden, nicht erst nach mehr als 6 Monaten. Dann kehrt sich die BEwesilast der Ursache für den Leistungsmangel um und es wird schwierig zu wandeln:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/267211/

Ja, stimmt, die Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit" bei Honda GER sollte man echt mal in den A..... treten. Die Zielgruppe des Type R liest zu relativ großen Teilen die SportAuto. Auf diesem Gebiet ist sie schon eine Art "Instanz", zumindest sind die Supertests einigermaßen fundiert.
Da muss so eine desaströse Vorstellung echt nicht sein. Möchte nicht wissen, wie viele Leute jetzt stattdessen einen Focus RS ordern.
Wenn ich den Type R nicht schon vor 9 Monaten verbindlich bestellt hätte, würde ich ihn jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Zu teuer für 270 PS und dieses ganze unnötige Getöse der Marketingfuzzis....

Limo
11.03.2016, 13:00
Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung, die Verkaufszahlen gehen jährlich bis zu 10% Prozent zurück und Gewinn machen sie schon lange nicht mehr.
Ford macht es da besser, die fahren ein gutes Marketing Konzept.
Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht. Die, die echtes Interesse am Fahrzeug haben, machen beim HH ne Probefahrt und gucken nicht in der Zeitung welches Auto 2 sek. Schneller ist.
Ich bin mir sicher, dass heute kaum einer mehr ein Auto aus der Zeitung kauft, sondern im Internet schaut. Das ging vllt. vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 13:18
Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung.....

Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht.

Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Gerade die Leute mittleren Alters (ab Mitte 30 bis Ende 40) sind die Hauptzielgruppe, wie man hier auch im Forum sehen kann. Und die lesen oft die SA. Außerdem wird der Wagen maximal aggressiv mit Motorsportbezug beworben. Also kannst Du mir nicht erzählen, dass das einem typischen Type R-Käufer egal ist, ob die Karre gerade mal auf Peugeot 308 GTI- bzw. Seat Cupra 280- Niveau herumkrückt (und aller Wahrscheinlichkeit nach von nem 265 PS GTI Clubsport abgeledert wird) oder nicht.

Selbstverständlich sind die allermeisten Interessenten scharf darauf zu wissen, was die Kiste WIRKLICH kann. Und dann kommt der Supertest - und siehe da, alles nur Werbe-Geschwätz....NoS-Rekord.....bla bla.....in den Foren haben natürlich alle 330+ PS......komisch nur, dass die Kiste dann auf 200 in allen mir bekannten Tests deutlich über 20 bis 21 s braucht. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Vergleichbare 300 PS-Kisten sind (geradeaus) deutlich schneller bei ähnlichem Gewicht (TTS, Golf R, 335i etc.). Wieso wohl?!

In Foren und auf Youtube sind ja eh alle die Weltmeister, nur ist da gar nichts bis wenig mit Fakten belegt. Da ist der Supertest doch geradezu maximal objektiv gegen.
PS: Mir ist klar, dass das Blatt VAG-lastig ist.
PPS: Noch mal ein Einlass zum Thema Prüfstand: Mit der Korrektur der Leistungswerte nach DIN bzw EG-Norm bei Turbomotoren ist das so ne Sache.....S. SA vom Januar/Febr. Vielleicht liegt auch da wieder ein kleiner Puzzlestein dieses Rätsels.

SaintEzekiel
11.03.2016, 13:24
Ohje, nicht in den Foren, sondern real auf dem Prüfstand hatten genug FK2R sogar über 320PS. Aber jetzt wegen einem Pressefahrzeug ein Fass aufmachen und vom Gegenteil ausgehen???

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 13:26
Nein, ich gehe nicht grundsätzlich vom Gegenteil aus. Aber es scheint doch so zu sein, dass die Leistung beim FK2R seltsamerweise stark streut, und zwar in beide Richtungen. Das ist grundsätzlich kein gutes Zeichen.

e-j2-ddy
11.03.2016, 14:00
Woran machst du das fest? An einem Auto was jetzt schlechter gemessen wurde?

Gummihuhn-Racing
11.03.2016, 14:33
S. Oben Beitrag Nr. 27. Die Fahrleistungen passen nicht so richtig zur Leistungsangabe

zboy
11.03.2016, 14:52
S. Oben Beitrag Nr. 27. Die Fahrleistungen passen nicht so richtig zur Leistungsangabe

das kann man anhand 0-200 aber nicht wirklich sagen, da antriebsart zb bei der 0-100 zei eine große rolle spielt.
golf R und TTS sind nur mit DSG schneller, als handschalter brauchen beide wie der CTR ca. 15 sekunden für 100-200 in den tests. 0-100 aufgrund allrad deutlich schneller, da sieht der ctr logischerweise gar kein land

https://www.youtube.com/watch?v=yHsWQfUyO0M

Procar Specials
11.03.2016, 15:01
Egal wie das jetzt mit der Leistung oder dem Leistungsmanko ist.

Ich kenne keinen CTR Fahrer, der mit seinem Auto nicht zufrieden ist, die meisten sind sogar regelrecht begeistert.
Die Basis stimmt....und vom Preis-Leistungsverhältnis kann man nicht viel falsch machen.
Wenn Honda so naiv ist und ein Auto hinstellt, dass nicht einmal die Werkswerte erfüllt, dann hat das sicherlich Konsequenzen für einige.

sport auto mag vielleicht auf dem absteigenden Ast sein, trotzdem nimmt die Industrie diese Zeitschrift ernst und bessert in den meisten Fällen auch festgestellte Defizite nach.
Das kann man 100% sagen.

Ich kenne ein paar Leute bei Honda und werde nach meinem Urlaub einmal nachhören, was da schiefgelaufen ist.

Limo
11.03.2016, 16:01
Vielleicht hat die Zeitung mist gebaut und kein Lüfter vorgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen das Hondas Hauptzielgruppe 40+ ist. Das in der Praxis viele in der Altersklasse das Auto kaufen ist eine andere Sache. Aber die sind ja noch keine Rentner und können auch das Internet benutzen.
Ich glaube eher einem user im forum der ein video vom dynorun drin hat als eine Zeitung die das hinschreibt. Die haben nämlich kein Video gemacht.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

Procar Specials
11.03.2016, 16:43
Habe den Bericht heute gelesen.
Gut geschrieben mit ein paar schönen Seitenhieben über das Honda Video.
An C. Gebhardt hat es sicher nicht gelegen, der war sichtlich enttäuscht über die Rundenzeit, denn sein Ergeiz ist natürlich so nahe wie möglich an Menzels Zeit ranzukommen. Aber er schreibt etwas von 400 PS.

Bin gespannt, wie es weitergeht........

Tobi32
11.03.2016, 20:45
Also mir ist es nicht so wichtig was in der Fachpresse geschrieben wird.Klar es ist für den ein oder anderen anscheinend wichtig das der FK2R der Beste unter den Kompakten ist, mir kommt es auf das Gefühl an was man beim fahren vermittelt bekommt.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden...meiner läuft richtig gut( fühlt sich zumindest so an)!
Vor zwei Wochen bin Ich mit zwei Freunden eine schöne Kurvenreiche Tour über Land gefahren...einfach nur geil!!!
Meine Kumpels waren auch echt überrascht wie gut der Honda ging!
Der eine mit nem TT RS Plus der andere mit nem Porsche GT4!
Habe nicht das Gefühl gehabt mit ner lahmen Krücke unterwegs gewesen zu sein!


Gesendet von meinem Hauklotz

Procar Specials
12.03.2016, 01:17
Genau so sehe ich das auch!
Ansonsten fährt man zu Daniel (7mod) und läßt das korrigieren.

Nur wird man sich wieder dumme Sprüche anhören müssen, wenn man mit dem Auto um die Ecke kommt, aber da muß man drüber stehen.
Mußte nicht sein, der gute Ruf ist erstmal weg.

DeHonda
12.03.2016, 11:23
Hey, um welchen Bericht handelt es sich hier? ich habe noch nichts gefunden...Kann jemand da ein Link oder so schicken oder es erläutern??

ketti
12.03.2016, 11:24
Supertest in der aktuellen Sport Auto. Kannst du ganz oldschool im Laden kaufen...

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
12.03.2016, 12:22
Im selben Heft kann man mit Grausen lesen, dass ein 1707 kg schwerer bayrischer Diesel mit 313 PS den Type R längsdynamisch in jeder Disziplin gar kocht. Sehr traurig

Limo
12.03.2016, 12:46
Jo kann man lesen, ein Video gibt es dazu nicht. Wahrscheinlich war der nur schneller, weil es ein Deutsches Auto war. Bekanntlich werden ja deutsche Autos in den deutschen Medien besser dargestellt als sie sind.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

Gummihuhn-Racing
12.03.2016, 13:00
Jo kann man lesen, ein Video gibt es dazu nicht. Wahrscheinlich war der nur schneller, weil es ein Deutsches Auto war. Bekanntlich werden ja deutsche Autos in den deutschen Medien besser dargestellt als sie sind.

Sent from my Mi 4i using Tapatalk
Nein, das kann man leider auch aus anderen Quellen entnehmen. Eine bessere Werbung für 7mod als diese lahme Karre im Supertest kann ich mir kaum vorstellen

Skyliner
12.03.2016, 14:06
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe mit 276ps 8min15 beim test auf der NS, dann ist die 7,50 vom proto meines erachtens aber mit 34ps mehr und bessern gummis aber realistisch, bzw machbar.

SaintEzekiel
12.03.2016, 14:39
Klar, +34PS = -25Sek ... ;)

Fakt ist aber, dass mit einem anderen Serienfahrzeug und 310-325PS wohl eine andere Zeit rausgekommen wäre, auch auf dem Hockenheimring.
Dazu muss noch jemand ein paar Sport Cup 2 draufpacken, dann wären die Zeiten echt interessant.

Skyliner
12.03.2016, 15:02
Klar, +34PS = -25Sek ... ;)


.

Du hast schon gelesen das ich schrieb 34ps + andere gummis. Und der sportcontact vom proto hat zu 100% nix mit dem der serie zu tun, der war eher auf dem nivue des force contact.

DeHonda
12.03.2016, 15:29
Es gab doch ein Autobild Sportcars ein Test., Habe da noch das Heft... 5,5 auf 100 und 20,3 auf 200 und die Zeiten waren minimal langsamer wie Megane Trophy und Leon R auf dem Track..Und die Leistung war da 304PS.....Alles in allem war da alles absolut überzeugend, mit den selben Reifen wie Leon und Megane sollte das möglich sein,wenn man von dem Test aus geht...

Gummihuhn-Racing
12.03.2016, 15:53
Es gab doch ein Autobild Sportcars ein Test., Habe da noch das Heft... 5,5 auf 100 und 20,3 auf 200 und die Zeiten waren minimal langsamer wie Megane Trophy und Leon R auf dem Track..Und die Leistung war da 304PS.....Alles in allem war da alles absolut überzeugend, mit den selben Reifen wie Leon und Megane sollte das möglich sein,wenn man von dem Test aus geht...
Völlig richtig! Den Supertest in der Autoblöd SportsCars habe ich auch. Er hatte schon über 1 bzw 2 sek auf Megane Trophy R und Seat, aber das war auch unfair, weil die auf Cupreifen unterwegs waren.
Was nur komisch ist: Während hier in den Foren erzählt wird, dass die Kiste nach oben streut, sind in beiden Supertests Minderleistungen gemessen worden ( fast 11 % bei SA und 2% in der SportsCars). Ok, minus 2% sind voll ok, aber von "nach oben streuen" bin ich absolut nicht überzeugt.
Dabei gehts gar nicht um die ganzen Dyno-Videos, sondern um reale Fahrleistungen, auch in anderen Vergleichstests. Beim Zwischensprint z. B. 80 - 160 o. ä, wo Traktion keine Rolle spielt, müsste der FK2R mit Golf R, Cupra, Megane RS kurzen Prozess machen. Tut er aber nicht, sondern verliert oder schafft bestenfalls knapp den Anschluss. Absolut keine Chance gg. TTS (310 PS, selbes Gewicht) oder 135i (+16 PS, aber viel schwerer). Die sind beide rd. 10 - 15 % schneller geradeaus.
Jetzt mal rein auf dieser Faktenlage und ohne rosarote Hondabrille: Das alles spricht für Leistungswerte zw. 270 und 300 PS und sehr deutlich gegen die hier postulierten 330+ PS.

RON RON
12.03.2016, 18:34
Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen. Bei mir sind es nach mehrmaligen Messungen an verschiedenen Tagen immer um die 256g/s (MAF). Mit der Umrechnungsformel x1,25 kommen bei mir 320 PS raus. Mit der Formel x1,2 wie sie ROVA verwendet sind´s immer noch 307 PS. Also alles im grünen Bereich. Meiner bringt definitiv die von Honda angegebene Leistung, natürlich OEM ;)

Mülle
12.03.2016, 18:55
Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen. Bei mir sind es nach mehrmaligen Messungen an verschiedenen Tagen immer um die 256g/s (MAF). Mit der Umrechnungsformel x1,25 kommen bei mir 320 PS raus. Mit der Formel x1,2 wie sie ROVA verwendet sind´s immer noch 307 PS. Also alles im grünen Bereich. Meiner bringt definitiv die von Honda angegebene Leistung, natürlich OEM ;)

Hallo Ron Ron,

kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären ? Wie loggst du die Daten ? Welche Hardware benutzt du dazu bzw. welche App ? IOS oder Android? Gerne auch per PN. Bin da ein Noob.

Grüße Mülle

Everlast28
12.03.2016, 18:56
Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen.

Das funktioniert genau wie? Versteh das nicht wirklich :?

zboy
12.03.2016, 19:01
Völlig richtig! Den Supertest in der Autoblöd SportsCars habe ich auch. Er hatte schon über 1 bzw 2 sek auf Megane Trophy R und Seat, aber das war auch unfair, weil die auf Cupreifen unterwegs waren.
Was nur komisch ist: Während hier in den Foren erzählt wird, dass die Kiste nach oben streut, sind in beiden Supertests Minderleistungen gemessen worden ( fast 11 % bei SA und 2% in der SportsCars). Ok, minus 2% sind voll ok, aber von "nach oben streuen" bin ich absolut nicht überzeugt.
Dabei gehts gar nicht um die ganzen Dyno-Videos, sondern um reale Fahrleistungen, auch in anderen Vergleichstests. Beim Zwischensprint z. B. 80 - 160 o. ä, wo Traktion keine Rolle spielt, müsste der FK2R mit Golf R, Cupra, Megane RS kurzen Prozess machen. Tut er aber nicht, sondern verliert oder schafft bestenfalls knapp den Anschluss. Absolut keine Chance gg. TTS (310 PS, selbes Gewicht) oder 135i (+16 PS, aber viel schwerer). Die sind beide rd. 10 - 15 % schneller geradeaus.
Jetzt mal rein auf dieser Faktenlage und ohne rosarote Hondabrille: Das alles spricht für Leistungswerte zw. 270 und 300 PS und sehr deutlich gegen die hier postulierten 330+ PS.

Dass der Honda beim zwischensprint nicht mithalten kann ist vollkommen klar. Schon mal gesehen wie kurz der Audi und vor allem der BMW mit 8-Gang Automatik im Vergleich übersetzt sind?
vergleich das mit den handschaltern und der Honda ist jeweils nur paar zehntel langsamer

hier mal der Vergleich mit dem tts als handschalter:

http://www.zeperfs.com/duel5556-5669.htm

du siehst, ziemlich nahe beieinander

RON RON
12.03.2016, 20:45
Mit dem Android Smartphone und der App "Torque Pro" sowie dem Bluetooth Adapter ELM 327 kann man über die OBD-Schnittstelle die verschiedenste Daten loggen wie Ladedruck, MAF, Abgas-Temperaturen usw usw usw. Der Adapter, z.Bsp. für 20,-€ bei Amazon erhältlich, wird einfach in die OBD-Buchse unterhalb des Lenkrads eingesteckt und dann eine Verbindung über Bluetooth zum Smartphone hergestellt. Mit der Torque App, ich glaube kostet um die 4 bis 5€ im Playstore, kann man dann die Daten aufzeichnen, live mitverfolgen und auch abspeichern. Eigentlich ne ganz simple aber praktische Angelegenheit.

Mülle
12.03.2016, 22:39
Danke dir. Habe mich grad bissl eingelesen. Interessante Sache, werde ich mich auch damit beschäftigen wenn meiner in 3 Wochen da ist.

ROVA
12.03.2016, 23:01
RON RON meine Formel stimmt wenn mans so theoretisch ausrechnen will. Hast demnach immer noch den mit der meisten Leistung von den offiziell gemessenen!:up:

Und Procar, und wenn Honda ein Ölpobe nimmt, wobei es nicht möglich ist daraus die genaue frische Viskosität zu ermitteln, sondern nur wie das Öl zum Zeitpunkt des Schadens ist. Und die Marke erst recht nicht. Und selbst wenn, was soll passieren wenn man Öl verwendet welches der Spezifikationen von Honda entspricht und dazu muss es eben kein 0W20 oder 5W30 sein. Selbst ein 10W60 (Castrol z.B.) entspricht den Vorgaben. Also kann Honda diesbezüglich keine Garantieansprüche ablehnen.
Dann muss noch erwiesen werden, das der Schaden auf Grund des (besseren) Öl passiert ist, was auch schwer wird. Also da kann ich nur wieder sagen, absoluter Käse der erzählt wird!


Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung, die Verkaufszahlen gehen jährlich bis zu 10% Prozent zurück und Gewinn machen sie schon lange nicht mehr.
Ford macht es da besser, die fahren ein gutes Marketing Konzept.
Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht. Die, die echtes Interesse am Fahrzeug haben, machen beim HH ne Probefahrt und gucken nicht in der Zeitung welches Auto 2 sek. Schneller ist.
Ich bin mir sicher, dass heute kaum einer mehr ein Auto aus der Zeitung kauft, sondern im Internet schaut. Das ging vllt. vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr.

Intelligente Menschen lesen schon noch Zeitung und sehen was ein Auto kann, grade wenn das so nachvollziehbar gezeigt und getestet wird wie es die SportAuto tut! Wer ein Auto kauft weil er der Werbung glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Marketing wirkt auch nur bei solchen Menschen. Ich will kein Überraschungsei, ich will wissen was das Auto in echt kann und nicht was mir versprochen, aber nicht gehalten wird. Macht mich nicht glücklich dann.

Limo
12.03.2016, 23:32
Ja natürlich, weil ja auch das Medium was man konsumiert etwas mit dem Intelligenzlevel zutun hat. Ich frage mich gerade was dich intelligent macht, indem du veraltete Medien konsumierst. Zumal du ja nicht weißt in weit diese Abhängig sind. Ist also auch nur eine Art von Werbung oder Marketing. Wenn du wissen willst wie viel Leistung das Auto hat musst du es schon nehmen und selber auf den Dyno deines Vertrauens stellen. Und ich frage mich auch wen die Rundenzeiten von den Autos interessieren, die sind wohl nur am Stammtisch interessant. Selber erreicht man die Werte meist eh nicht, und als Amateur Fahrer kann es schonmal sein das man mit dem eine Sekunde langsameren Auto dann auf einmal eine Sekunde schneller ist.
Ich würde ja gerne Wissen ob sich jemand, der sich den Wagen geholt hat, sich nach einem solchen albernen Test, sich den Wagen nichtmehr geholt hätte.

und btw so schlau kannst du ja nicht sein, wenn du dich hier als Händler präsentierst aber nichtmal deine Signatur richtig schreiben kannst.

SaintEzekiel
13.03.2016, 00:03
Anstatt nun seine Kompetenz in Frage zu stellen und auf einem möglichen Tippfehler in der Signatur rumzureiten, wären Gegenargumente doch die bessere Variante !?
Und auch Zeitungen können (und sollten zum Wissenserwerb) online genutzt werden, was da nun veraltet ist, erschließt sich mir nicht. Facebook & Co bilden sicher nicht.

Vom PS-Wert abgesehen war das ein positiver Test. Und da kaum jeder FK2R unter seiner Nennleistung liegt UND man das auch noch optimieren lassen kann, sollte das den besagten Lesern kaum einen Kaufhinderungsgrund liefern.

Limo
13.03.2016, 00:39
Ich sage nicht das Tests auf irgendwelchen Online Seiten eine höhere Richtigkeit haben, oder unabhängig sind. Hier herscht aber die Meinung das alles in der Zeitung gut - alles im Internet schlecht. Das ist falsch.

Gummihuhn-Racing
13.03.2016, 08:33
Ich sage nicht das Tests auf irgendwelchen Online Seiten eine höhere Richtigkeit haben, oder unabhängig sind. Hier herscht aber die Meinung das alles in der Zeitung gut - alles im Internet schlecht. Das ist falsch.
Dann zeig mir mal einen Internet-"Test", der nur 30% des Detailgrades und der objektiven Messwerte erreicht bzw. angibt wie der Supertest der SportAuto. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Sorry, Du scheinst das Heft noch nie gelesen zu haben, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

daVe87
13.03.2016, 08:38
Sorry für die (dumme) Frage, gibt es denn hier im Forum z.B. ne Galerie in die Dyno-Bilder hochgeladen werden, sodass man mal nen groben Durchschnittswert im Forum sieht?
Bin neu hier und hab mich noch nicht durch alles durchgeklickt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen R zu holen. Allerdings erwarte ich eben auch, dass ich für mein Geld das bekomme, was im Leistungsblatt steht.
Wobei mir (inoffiziell) klar ist, dass die angegeben Werte eben nicht am Rad gemessen werden. Von mir wird ja allerdings auch erwartet, dass ich meine Arbeit zu 100% erfülle. :D

Und nen Neuwagen nach dem ersten Start quasi direkt auf nen Dyno zu stellen, find ich jetzt nicht so geil.
Bin letztens einen R probegefahren, zumindest auf der Bahn hat der mit GPS 270km/h gemacht. Eine Zeitenmessung hab ich da aber nicht gemacht.

feiny
13.03.2016, 08:49
Das wird sicher lustig wenn jeder "Experte" mit seinem SMARTPHONE jetzt anfängt irgendwelche hoch wissenschaftliche Hochrechnungen der Leistung seines Autos zu ermitteln und dann Honda auf dem Zeiger geht. Die kommen vermutlich aus dem Lachen nicht mehr raus :D Fahrt auf einen richtigen Prüfstand wenn ihr wissen wollt was euer Autos an Leistung haben und vor allem bedenkt das selbst da +\- 10 ps Abweichungen zwischen zwei Läufen mit dem selben Auto ganz normal sein können!

SaintEzekiel
13.03.2016, 08:50
@daVe87, der Wagen aus dem Supertest hat nur 276PS gebracht, aber es war (ohne Gewähr) wohl ziemlich warm, wobei das Drehmoment wiederum etwa 10% über Werksangabe lag. Die von Besitzern geloggten Werte scheinen sich bei der Werksangabe einzupendeln und der deutsche Tuner, der bereits mehrere Fahrzeuge auf dem Prüfstand hatte, spricht von (im Durchschnitt) 320-330PS. Kannst es Dir also aussuchen ... ;)

Gummihuhn-Racing
13.03.2016, 09:59
Wobei mir (inoffiziell) klar ist, dass die angegeben Werte eben nicht am Rad gemessen werden.

Ein Rollenprüfstand misst nicht die Radleistung, sondern die Motorleistung ab Kupplung. Da sollten also schon 310 PS +/-Prüfstandstoleranz herauskommen.

zboy
13.03.2016, 09:59
Auf die PS angabe würde ich nicht allzuviel geben.
Vollgetankt und mit beifahrer kommt der CTR auf knapp 1500 kg, da schafft er mit 275 ps keine 21 sekunden auf 200 als handschalter.
dürfte eher beim prüfstandslauf bzw der errechnung der leistung was schief gegangen sein, siehe zB porsche turbo

Gummihuhn-Racing
13.03.2016, 11:21
Dagegen spricht, dass genau die Sportauto das Problem mit den Turbos und der Korrektur aufgedeckt und benannt hat. Die machen das seitdem richtig.
Zweitens: Der miese Drehmomentverlauf lässt sich nicht durch fehlerhafte Rechnung erklären. Viel zu früher und zu steiler Abfall.

ManU
13.03.2016, 14:16
Der Testfahrer/Autor im Sport Auto Bericht deutet doch an, dass der CTR noch nicht "freigefahren" sein könnte.
Dafür sorgt jedoch u.a. Renault mit dem Mégane RS, dass dieser entsprechend eingefahren wird und erst dann zu solchen Tests rausgegeben wird! ;-)

Ansonsten kommt der CTR sehr gut weg, Fahrwerk, Getriebe/Differential, Lenkung und die Reifen. Nur die Brembo-Bremse überzeugt nicht ganz und das große Fragezeichen bezüglich der nicht vorhandenen Leistung.

DeHonda
13.03.2016, 21:28
Ich dachte die Breme wäre super,,, zumal in Tests 32,x m aus 100 kmh...Ich versteh eh nicht wieso hier auf einem "schlechten" Test so focusiert wird, weil es gibt schon 3 andere Tests, wo er gut abschnitt....

Gummihuhn-Racing
13.03.2016, 22:17
Der Testfahrer/Autor im Sport Auto Bericht deutet doch an, dass der CTR noch nicht "freigefahren" sein könnte.
Dafür sorgt jedoch u.a. Renault mit dem Mégane RS, dass dieser entsprechend eingefahren wird und erst dann zu solchen Tests rausgegeben wird! ;-)

Die Sache mit dem "Freifahren" verstehe ich nicht und halte ich auch ehrlich gesagt für Quatsch. Das hieße doch im Endeffekt nur, dass die Software nach einer gewissen Laufzeit den Ladedruck anders steuert, denn in der Motor-Mechanik gibt es nicht solche grundlegenden Verschleiß- bzw. Einfahreffekte, dass das Ding plötzlich 11% mehr Leistung hat.
Ich bleibe bei meiner Vermutung: Dünnes Öl - warmer Motor - Schutzschaltung im Steuergerät greift ein und setzt eine "sanftere" Map. Mechanisch haben die Maschinen heutzutage nicht mehr so krasse Fertigungstoleranzen, dass man damit die Minderleistung erklären könnte.
Vielleicht hat Honda sogar bewusst bei einer handvoll Testfahrzeugen eine "safe" Map mit weniger Ladedruck eingespielt, weil sie bei der zu erwartenden exzessiven Tracknutzung dieser speziellen Testfahrzeuge - noch dazu bei sommerlichen Temperaturen - auf gar keinen Fall einen Ausfall durch Überlast riskieren wollten (bei den ersten GT-Rs 2008/2009 war das ja katastrophal, vor allem Öl- und Getriebetemperaturen sind bei forcierter Fahrweise durch die Decke gegangen und die Teile dann entweder kaputt oder lahm im Notlaufprogramm rumgezuckelt).

SPY#-2194
14.03.2016, 11:38
Ich dachte die Breme wäre super,,, zumal in Tests 32,x m aus 100 kmh...Ich versteh eh nicht wieso hier auf einem "schlechten" Test so focusiert wird, weil es gibt schon 3 andere Tests, wo er gut abschnitt....

Und wer sagt, es ist ein schlechter Test? Einen Beitrag über dir. ;)

Lediglich die Rundenzeiten und die Leistung blieben hinter den Erwartungen zurück.

Das mit der Öltemperatur könnte schon passen. Allerdings vermute ich, wäre die leuchtende MIL aufgefallen und man hätte die Messung sicher wiederholt.

Spoony
14.03.2016, 11:49
Ich glaube nicht das das Steuergerät einfach Ladedruck raus nimmt wenn das Öl zu warm wird. Zudem passiert das sicher nicht auf dem Dyno.
Denke eher da hat einer einfach nur Super reingetankt anstelle Super+ und dann fing die Kiste an zu klingeln bei dem warmen Wetter.
Dann nimmt er deutlich die Zündung zurück und braucht dann auch wieder eine Zeit bis er sich mit den Steuerzeiten weiter rantestet.
Das passt auch eher zu der vermissten Leistung, habs selbst schon erlebt beim Supra und Skyline da fehlen dann auch schnell mal 30-40PS im Sommer.

Zudem haben viele Hersteller noch Einfahrprogramme drauf, meine Firmenwagen waren alle immer erst so ab 10tkm frei.

pLoTz
14.03.2016, 11:58
Wenn Honda da Autos hinstellt, sollten die normalerweise aber dick präpariert sein. Pressefahrzeuge sind üblicherweise die besten Exemplare, die jemals von einem Typen gebaut werden...

DeHonda
14.03.2016, 18:07
Also der Type R muss so ein Test einfach durch halten mit seiner Serienleistung. Waren ja nur etwas über 24° kann mir nicht vorstellen das der da schon versagt..

ROVA
15.03.2016, 00:07
Um die Ursachenforschung mal in die richtige Richtung zu treiben! Der Testwagen hatte Peak 440NM, 40NM mehr als Serie. Also an maximalem Drehmoment fehlte es dem Testderivat nicht. Die Schleppleistung wurde mit 95PS ermittelt.

Die SportAuto fährt immer auf den gleichen Dyno und wissen auch wie man es bei welchem Fahrzeug macht, also Vergleichbarkeit ist ebenfalls gegeben. Daran kanns nicht liegen. Und ich glaube einer Fachzeitschrift, welche nachvollziehbar und durchsichtig testet und nichts verkaufen will eher, als Dynos im Netz von denen keiner weiß wie und wo und so weiter.

Das der Wagen zu wenig Leistung hatte ist nicht zu leugnen, aber wie kam dies zustande?! Falsch gemessen glaub ich nicht, zu warm, könnte sein, falscher Sprit...hmm kann ich auch schwer glauben irgendwie.

Wie gesagt, 440NM hatte er und damit lag er im Drehmomentpeak sehr gut im Futter. Irgendwo fehlte es oben hinaus.

Was ich mich auch frage, in zwei Tests von Fachzeitschriften hatten die Testfahrzeuge weniger PS als Werksangabe (276 und 307), bei allen Tunern streuen sie um etwa die gleiche Leistung aber nach oben (ein Delta von rund 60PS!!) wie kann das sein? Pressefahrzeug = schlecht, Kundenfahrzeug = gut? Aber warum sollte Honda zu Tests schlechte Fahrzeuge als Testkandidaten zur Verfügung stellen, keine will schlechte Publicity oder schlecht in Tests abschneiden!?!

Irgendwo ist jedenfalls der Wurm drin! Ohne irgendjemanden jetzt die Schuld zuzuweisen.

YellowS2k
15.03.2016, 01:18
Ich tippe einfach mal, ohne den Test jetzt gelesen zu haben, auf ein frühes Exemplar. Was ich in der Wartezeit auf meinen so gelesen hab scheinen die ersten Type R nicht sonderlich gut gegangen zu sein. Gerade die, die sie auch auf dem Bratislava- Ring der Presse vorgestellt haben.
Das waren so die ersten 800 - 1200 Stück. Danach gab's ja den Auslieferungsstopp. Vielleicht war das auch einer der Gründe dafür, wer weiß...
Die R Nummer wurde nicht zufällig erwähnt in dem Test?

RON RON
15.03.2016, 06:08
Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich standen auch paar von den ersten R´s schon auf den Dynos und hatten >310PS. Meiner ist auch ein recht frühes Exemplar und ich habe volle Leistung gelogt. Unter verschiedensten Bedingungen immer die Werksangabe um die 310PS

YellowS2k
15.03.2016, 06:40
Ich sag ja nicht das alle schwach sind, ich kann mich nur dran erinnern das anfangs ein paar im Netz aufgetaucht sind die unter der Serienleistung waren, einer hatte glaube ich 297 PS. Aber alles nur Spekulation.

Wobei der SportAuto Civic schon wirklich schwach war, 276 PS, das wäre ein Grund zum wandeln... das sind 11%, 2% hat der Prüfstand Toleranz und und ich glaube 5% oder 8% darf die Leistung abweichen...

SaintEzekiel
15.03.2016, 08:32
Im Test stand doch auch etwas von es war warm usw, vermutlich hatte die SPORT AUTO ein Modell von 08/2015 rum und kurz danach wurde gemessen. 7MODs eigenes Fahrzeug ist auch ein frühes Modell, September in der Art und bei diesem war von Anfang an die Kupplung angeschlagen, kommt also auch vor.

Ich würde diese Überlegungen einfach hier beenden und wenn die ersten Forenmitglieder auf dem Prüfstand waren, diskutieren wir weiter !?

BTW: was ist von fast 100PS Schleppleistung bei nem Fronttriebler zu halten ???

ATR-Meister
15.03.2016, 08:51
habe mir den supertest der sportauto reingezogen.
insgesamt kommt das ufo doch super weg bis auf die fehlende motorleistung und die bremse.

dazu habe ich mir den supertest in der ab sportcars dazu genommen.
da hatte das ufo 304ps und 409 nm, also alles im sollbereich.

interessant finde ich, dass ab sportscars die bremse lobt - auch von der trackperformance nach paar runden!!

zum vergleich werte sportauto links, ab sportcars rechts:

Messung

SportAuto

AutoBild Sportcars



0-100

6,1s

5,5s



0-200

21,3s

20,3s



100-0 kalt

37,0m

32,9m



100-0 warm

37,0m

32,3m



200-0

149,1m

128,6m



PS

276

304



Nm

440

409



min. Verbrauch

10,6 l

8,4 l



max. Verbrauch

21,0 l

23,3 l



Schnitt Verbrauch

10,6 l

11,9 l



Slalom 18m

69,5 km/h

68,1 km/h



Gewicht

1413 kg Tank voll

1393 kg Tank ??









SportAuto schreibt, dass die Kiste 2800km runter hatte und man das vom megane rs her kennt, dass die bei so jungfräulichen tachoständen noch nicht reif für den test sind und daher eventuell auch der honda noch nicht frei war.
renault fährt die testautos wohl erst mal scharf ein und die presse bekommt die kisten mit ca 8000 km auf der uhr.

wie auch immer, vom fahrwerk top und auch von der zeit gar nicht mal so daneben auf dem kleinen kurs in hockenheim. vergleichbarer leon cupra 280 aus semis war "nur" 1,1 sek schneller.
d.h. trotz der fehlenden leistung ist das ufo noch richtig gut geflogen.

für mich heisst das:
bremse war im eimer - die vom vorführer war der hammer!
motor war nicht ok, woran auch immer das lag, das spiegelt nicht das potential des ufos wieder;)

Alf
15.03.2016, 09:37
Liest sich von den Daten her als hätte die Bild ein gutes Modell bekommen und die SA ein runtergerocktes ...

Ggf gibts noch eine Nachbetrachtung seitens Honda bzw der SA. Das wird die Zeit zeigen ...

Wenn letztlich jmd bei Honda gepennt hat, es wurde das "falsche" Fzg reserviert oder missverständlich rausgegeben, dann wird da die entsprechende Person bluten müssen; was aber letztlich nun auch nichts hilft da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.

Mit so einem Test lockt man sich nicht gerade unentschlossene oder kritische Käufer an sondern bestätigt deren Haltung... und leider ist der erste Eindruck immernoch entscheidend.

ATR-Meister
15.03.2016, 09:58
so siehts leider aus:-/

Spoony
15.03.2016, 10:28
So kann ein kleiner Fehler doch recht große Wirkung haben.
Da reichen 1-2 Grad mehr Außentemperatur und der springt im Kennfeld um wegen zu heißer Verbrennung und der Klopfregelung. Selbst wenn da doch der richtige Sprit drin war.

Grob gesagt früher ZZP wird heißer und mehr Leistung und ein später ZZP wird kühler und gibt mehr Drehmoment, das passt auch zu dem höheren Drehmoment im Diagramm, ich vermute bei der einen
Spitze hat er nachgeregelt. Zudem kann er auch das Gemisch fetter geregelt haben, das kühlt auch runter und erhöht das Drehmoment mit weniger Leistung am Ende.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm

Da in der Mitte ist das mit den Zündkennfeldern schön erklärt, auch mit dem wieder langsamen rantasten. Da reicht es dann auch das man mit Super+ eine Runde auf der Rennstrecke war, da durch zuviel Hitze
in das andere Kennfeld gekommen ist und dann danach auf dem Dyno war. Da muss man schon 20-30km "kühler" fahren bis der sich wieder an die schärfere Zündung rantastet.

Ich denke so passt das alles besser zusammen, aber auch nur eine Vermutung. Weiß nicht was das Bosch Steuergerät kann und bin jetzt auch nicht Superprofi. Vermute immer noch das da einfach nur Super im
Tank war, das bringt die Klopferegelung noch schneller ins Spiel.

zboy
15.03.2016, 11:35
habe mir den supertest der sportauto reingezogen.
insgesamt kommt das ufo doch super weg bis auf die fehlende motorleistung und die bremse.

dazu habe ich mir den supertest in der ab sportcars dazu genommen.
da hatte das ufo 304ps und 409 nm, also alles im sollbereich.

interessant finde ich, dass ab sportscars die bremse lobt - auch von der trackperformance nach paar runden!!

zum vergleich werte sportauto links, ab sportcars rechts:

Messung
SportAuto
AutoBild Sportcars


0-100
6,1s
5,5s


0-200
21,3s
20,3s


100-0 kalt
37,0m
32,9m


100-0 warm
37,0m
32,3m


200-0
149,1m
128,6m


PS
276
304


Nm
440
409


min. Verbrauch
10,6 l
8,4 l


max. Verbrauch
21,0 l
23,3 l


Schnitt Verbrauch
10,6 l
11,9 l


Slalom 18m
69,5 km/h
68,1 km/h


Gewicht
1413 kg Tank voll
1393 kg Tank ??








SportAuto schreibt, dass die Kiste 2800km runter hatte und man das vom megane rs her kennt, dass die bei so jungfräulichen tachoständen noch nicht reif für den test sind und daher eventuell auch der honda noch nicht frei war.
renault fährt die testautos wohl erst mal scharf ein und die presse bekommt die kisten mit ca 8000 km auf der uhr.

wie auch immer, vom fahrwerk top und auch von der zeit gar nicht mal so daneben auf dem kleinen kurs in hockenheim. vergleichbarer leon cupra 280 aus semis war "nur" 1,1 sek schneller.
d.h. trotz der fehlenden leistung ist das ufo noch richtig gut geflogen.

für mich heisst das:
bremse war im eimer - die vom vorführer war der hammer!
motor war nicht ok, woran auch immer das lag, das spiegelt nicht das potential des ufos wieder;)

die abweichung bei der beschleunigung ist der übliche "sportauto-aufschlag" weil dort mit vollem tank und beifahrer gemessen wird, bei der ab sportscar nur fahrer und unbekanntem tank.
gab mal 2 tests mit ein und dem selben porsche cayman 2.7 in der sporauto und der ab sportscar, in der sportauto war er auch ziemlich genau 1 sekunde langsamer auf 200.
insofern ist der CTR aus der sportauto unter gleichen bedingungen mit dem aus der autobild ziemlich gleichauf, weshalb ich nach wie vor die 275 ps anzweifle ...

ATR-Meister
15.03.2016, 12:39
war aber sicher nicht das selbe auto bei beiden zeitschriften, da zumindest unterschíedliche farben und kennzeichen.....

zboy
15.03.2016, 13:04
war aber sicher nicht das selbe auto bei beiden zeitschriften, da zumindest unterschíedliche farben und kennzeichen.....

ging nur darum zu zeigen dass vor allem die messbedingungen für die unterschiedlichen fahrleistungen verantwortlich sind.
der CTR in der sportauto war 100-200 trotz vollem tank und beifahrer nur knapp eine halbe sekunde langsamer, daher unwahrscheinlich dass dem wirklich 30 ps gefehlt haben auf jenen in der autobild

RaZeR
15.03.2016, 15:57
Das was zboy sagt klingt sehr plausibel. 0,5sek sind nicht 30PS Unterschied, nicht in der Klasse.

RON RON
15.03.2016, 16:32
276 PS / 440 Nm ?
bei Werksangabe 310 PS / 400 Nm ?
Da wurde was rumgefummelt. Ist nach wie vor meine Meinung

Lukaskopa
15.03.2016, 16:44
ich sehe am kommenden Wochenende jemand höheres von Honda Deutschland und werde mal nachfragen.

SPY#-2194
15.03.2016, 16:58
Ich freu mich ja sehr über deinen Einsatz Lucky, bezweifel aber ernsthaft dass die "öffentlich" die Hosen runter lassen. Jedenfalls wenn das wirklich ihr Verschulden sein sollte. Eher wird die zeitung beschuldigt, oder es wird tot geschwiegen. Intern würde es dann aber sicher ordentlich rund gehen.
Wobei das Arbeitsklima bei Honda Deutschland ja eh schon grausam sein soll. Wenn man da so Rezensionen im Netz liest und daraus die Mitte sucht...also da würde ich lieber in Sibirien Steine kloppen. :D

SaintEzekiel
15.03.2016, 17:55
Dyno vom Supertest, meine Laienmeinung, Leistungskurve zu flach, Drehmoment zu steil/früh abfallend...

http://www2.pic-upload.de/img/30039307/IMG_20160315_141557.jpg

Lukaskopa
15.03.2016, 18:11
Habe da schon die ersten Informationen von verschiedenen Fachleuten die Messungen durchführen und auch von Honda. Alle Meinungen und Aussagen passen zusammen. Ich werde aber erst mal fertig recherchieren :) Kann mir bitte jeder der eine Leistungsmessung von seinem Civic hat per mail schicken. Lukaskopa@t-online.de

SPY#-2194
15.03.2016, 18:15
Also die Kurve sieht wirklich merkwürdig aus. Der bricht ja quasi direkt wiede rzusammen, 500 Touren hält Er das Drehmoment und geht dann voll in die Knie!? :D

Cool, dass sich da scheinbar echt was tut! :up: Bin gespannt Lucky.

Lukaskopa
15.03.2016, 18:23
Auch bei Fachzeitschriften können Fehler passieren, da arbeiten auch nur Menschen :)

Skyliner
15.03.2016, 18:39
Die leistungskurve sieht fast so aus wie bei einem Diesel, was wie schon sponny schrieb auf ein extreme überfettung hin deutet.
Man müßte zur der messung mal lamdawerte haben, um eine genauere dignose zu stellen.

SaintEzekiel
15.03.2016, 19:04
Und nochmal die von 7MOD zum Vergleich, natürlich gestreckter, da 500rpm Schritte, anstatt 1000rpm.,
Von 2700rpm bis 6700rpm >400NM, anstatt von 2700-4700rpm.

http://www2.pic-upload.de/img/30042782/12654391_211405729211002_2167277544801235573_n.jpg

ROVA
15.03.2016, 22:40
Die Leistungskurve steigt bei der Sportauto auch stetig an, nur eben nicht soweit. Aber 37 zu ca. 95 PS Schleppleistung ist auch extrem.

Normal macht die SportAuto wenig Fehler, da sind zu viele Leute dran beteiligt die dort beteiligt sind und ihre Augen drauf haben. Zumal es die SportAuto war, welche die unterschiedlichen Messfehler aufgedeckt hatten bzw. wie man welche Fahrzeuge misst! Gerade deshalb wird bei denen auf eine korrekte Messung wert gelegt denke ich. Die hatten auch extra einen Artikel in den letzten Ausgaben von Messungen in verschiedenen Höhen auf unterschiedlichen Dynos. Da wurde schon etliches unternommen um da Übersichtlichkeit zu schaffen, das macht sonst keiner so aufwendig und durchschaubar.

zboy
16.03.2016, 07:34
es kann ja durchaus sein dass der CTR beim prüfstandslauf aus welchen gründen auch immer tatsächlich nur 276 ps ausgespuckt hat.
beim testprozedere bzw den beschleunigungsmessungen als auch auf der strecke hatte er jedoch sicher seine 300-310 ps, das zeigen die fahrleistungen ganz deutlich.
die 8:15 passen ja auch zum seat cupra, da hatte die sportauto genau die gleichen 20 sekunden differenz zur rekordfahrt

feiny
16.03.2016, 07:55
Eine Riesen Diskussion... Weiß gar nicht wo das Problem ist? Die ermittelten Zeiten der SportAuto passen doch sehr gut zu einem Auto das fast eineinhalb Tonnen wiegt, nur rund 300ps hat und auf normalen Reifen unterwegs war. :roll:

ATR-Meister
16.03.2016, 09:13
dann versuche ich es noch mal kurz anzuschneiden - das problem:

auf der rolle hatte die kiste nur 276 ps. vielleicht hilft es....:roll:

Gummihuhn-Racing
16.03.2016, 10:16
Zur Schleppleistung: Wenn der Wagen recht stramm auf die Rolle gepresst wird und - der Haftung wegen - auch noch wenig Luftdruck hatte, dann kann die Schleppleistung schon mal etwas höher ausfallen.
Zur Leistungskurve: Messfehler auf dem Dyno halte ich für unwahrscheinlich, da das gemessene Drehmoment in vernünftiger Größenordnung liegt. Der Verlauf der Kurve ist doch das Problem, der frühe Abfall.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Honda vielleicht noch schnell ne neue Map für das Testfahrzeug aufgespielt hat, damit der Wagen besonders gut im Futter steht. Dafür spricht das ca. 10% höhere Drehmoment als Serie. Vermutlich war die Map aber nicht gut getestet oder wies einige Fehler auf, sodass das Drehmoment zu früh sank.
Welche Parameter dafür verantwortlich waren, ist schwierig zu "erraten". ZZP, Ladedruck, Einspritzmenge (AFR)......etc.....?? Who knows.
Eins erscheint mir aber fast sicher: Die Kiste hatte nicht die Serienmap installiert bzw. hat sie nicht genutzt.

RON RON
16.03.2016, 10:18
Das ist auch meine Vermutung^

Spoony
16.03.2016, 11:25
Wie gesagt, Klopfregelung! 24 Grad draußen und Rennstrecke, danach braucht es einiges an KM bis er wieder auf dem alten Niveau ist. Dazu passt auch das erhöhte Drehmoment.

Alf
16.03.2016, 12:39
Heißt also das die CTR im Sommer bei 35°C im Schatten auf den Autobahnen nur noch mit 2**PS unterwegs sind?

Ich denke da war eine "falsche" Map drauf oder ein Fehler eines Sensors/Parameters vorhanden der das Ganze gedrosselt hat.

Spoony
16.03.2016, 13:16
Bei 35 grad wird der auch keine 3 vorne stehen haben. Und Autobahn ist auch was anderes als eine Runde Nordschleife von der Hitze her, das heizt sich alles deutlich mehr auf als bei gelegentlichem heizen. Wenn dann noch 95 Oktan Sprit drin war landet der noch früher da.
Wieso sollte Honda da eine falsche Map draufspielen die das Auto hinter dem Wettbewerb landen lässt? Wie gesagt, kann auch sein das ein Motarbeiter da nachgetankt hat und 95 Oktan drin gelandet sind. Weis man alles nicht.

Rhodosmaris
16.03.2016, 16:30
Wie gesagt, kann auch sein das ein Motarbeiter da nachgetankt hat und 95 Oktan drin gelandet sind. Weis man alles nicht.
Was soll daran falsch sein?
Das ist genau der Sprit, der reingehört und damit muß der Motor auch seine Nennleistung bringen.

ciao Maris

Gummihuhn-Racing
16.03.2016, 19:35
Was soll daran falsch sein?
Das ist genau der Sprit, der reingehört und damit muß der Motor auch seine Nennleistung bringen.

ciao Maris

Eben! Und auch so ein drastischer Leistungsverlust durch Temperaturen von 21 (!) °C (beim Prüfstandslauf) kommt bei modernen Turbos eigentlich nicht vor. Im Gegenteil, gut abgestimmte Turbos erleiden weniger (bis gar keinen) Leistungsverlust bei sommerlichen Temperaturen als Sauger, da sie die verringerte Dichte der Luft einfach durch emsigeres Blasen des Turbos kompensieren können, so dass der Ladedruck (und somit der Sauerstoffgehalt) gleich bleibt.
Beim Sauger sieht das schon düsterer aus: 10°C Differenz entsprechen etwa 3% Leistungsverlust durch weniger O2-Partialdruck (1K = 1/273).

Spoony
16.03.2016, 22:00
Ich sehe auch gerade der braucht nur 95 Oktan, dachte der braucht Super +.
Also da sollte er natürlich dann nicht zurückregeln. Wenn er das doch gemacht hat auf der Rennstrecke, dann nützen auch 21 Grad auf dem Dyno danach nicht viel weil er sich dann erst an die schärfere Map wieder rantastet.

Naja, werden wir wohl hier nicht lösen können das Problem.
Wenn einer hier aus der Bielefelder Ecke ist kann ich gerne meine Performancebox zur Verfügung stellen zum messen und vergleichen.

SaintEzekiel
17.03.2016, 06:05
Und nun 1/4 Mile Dragrace (gegen Golf VII R) von TopGear:
https://www.youtube.com/watch?v=yHsWQfUyO0M

Scarab
17.03.2016, 06:47
Aus dem Stand ist ja irgendwie klar - Allrad. Denke bei einem rollenden Start sieht es anders aus.

SaintEzekiel
17.03.2016, 06:53
Richtig, auch die 1 Sekunde mehr von 0-100 lässt da kaum ein anderes Ergebnis zu. Interessant wäre es, ab welcher Leistung der FK2R trotzdem gewinnt, kannst Du ja mal messen, in ein paar Wochen ... ;)

Scarab
17.03.2016, 06:58
Nächste Woche kann ich mal messen nachdem ich bei 7MOD war. Nur die Temperaturen sind was mies für die Reifen, aber der Turbo freut sich :D

Gummihuhn-Racing
17.03.2016, 12:10
JA, mach mal! Bin sehr gespannt, besonders auf die Eingangsmessung. Lässt Du Stage 1 draufmachen oder mehr?

Scarab
17.03.2016, 12:22
Drehmoment wird beschränkgt werden wegen der OEM Kupplung und schauen halt was geht. Soll eine gesunde Abstimmung mit Leistungssteigerung werden.
Aber denke die 4xx wird vorne in der PS stehen.

Gummihuhn-Racing
17.03.2016, 12:24
Mit catless Downpipe? Auspuff OEM? Oder Milltek?

Scarab
17.03.2016, 12:27
mit der 4" Downpipe, Milltek Race und überarbeiteten Ansaugung.

Gummihuhn-Racing
17.03.2016, 12:28
Ah, verstehe. Was hast Du an der Ansaugung gemacht?

Scarab
17.03.2016, 12:30
Ah, verstehe. Was hast Du an der Ansaugung gemacht?

Wird noch gemacht: Ansaugrohr von Forge (ist deutlich fester, wie OEM und soll wohl keine verengung mehr haben) und von Pipercross die Einlegematte.

Ulkbär
17.03.2016, 13:57
Das mit den 4xxPS halte ich für ein großes Wagnis. Meine Kupplung rutschte bei 520Nm. Aktuell liegen bei meinem begrenzte 565Nm bei 390PS an. Mit Kupplung von HCTR. Die kann zwar noch deutlich mehr ab, aber ich will's nicht übertreiben.....
Das können andere versuchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Scarab
17.03.2016, 16:43
7MOD hatte 399PS und 509nm gehabt (siehe Facebook). Ich vertraue den Jungs.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Ulkbär
17.03.2016, 17:01
das glaube ich gerne. Aber die wissen nicht was deine Kupplung kann und können vermutlich nicht hellsehen.
Was wenn die Kupplung 510nm hält, aber bei 511nm rutscht?
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das sie hält und alles gut läuft! Bin auf's Leistungsdiagramm gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
17.03.2016, 17:05
Weiter zum Thema bitte. Für Abstimmungen und Scarabs Auto haben wir extra Themen. ;)

DeHonda
17.03.2016, 19:40
Das man hier bei der Kupplung spart, ist echt krass... Aber jedem dass seine... Die Kupplung wird nach ein par richtigen Starts schon nicht mehr gut funktionieren und spätestens wenn das Fahrzeug 10-15000 km hat wird sie oft durch drehen,,,ist aber auch normal... Weil das jetzige Limit gilt nur für eine neue..

565NM? hefitg... Wie viel man aus dem Turbo raus holen kann is echt krass... Oder is es ein anderer?

Lori-DC2
17.03.2016, 19:49
Edit: Sorry, hast recht Spy. Kannst meinen post löschen, Thema verfehlt.

SPY#-2194
17.03.2016, 20:20
Und ich verstehe das verschissene Problem nicht, dass man es nicht auf die Kette bekommt einfach mal Themen zu nutzen, die dafür da sind? Meine Güte, ich kann auch einfach alle Themen zu einem ganz grosen zusammenfügen.

Die entsprechenden Inhalte findet nachher keine Sau wieder.

SPY#-2194
29.03.2016, 15:57
Was hat der Ulkbär eigentlich für zeiten auf der Nordschleife mit seinem FK2R gestoppt? Würde mich sehr interessieren! Allgemein, wie sich das Teil so im Ringbetrieb schlägt!?
Am Wochenende waren ja bereits Einige unterwegs, leider waren wir immer zu schnell vorbei. :P

GT-R
03.04.2016, 23:15
Um mal auf das Drag-race zurück zu kommen, dann ist gerade bei stehendem Start klar, dass da ein 4wd bessergestellt ist. Dann wird man auch probs haben mit einem Handschalter gegen ein DSG anzuschalten.

Fraglich ist auch, ob man für die Beschleunigung den R+Mode nutzen sollte, denn härtere Dämpfer bedeuten weniger Traktion.

RaZeR
05.04.2016, 15:25
Wieso bedeuten härtere Dämpfer weniger Traktion? Durch weiche Dämpfer geht mehr Kraft verloren. Und je weniger er hinten einfedert, je mehr Gewicht bleibt auf der Vorderachse.
Wie es ausgeht war klar. Man kann mit FWD und Straßenreifen nicht gegen AWD aus 0 gewinnen. Wenn beide Attake geben ist der 4WDler immer deutlich weiter weg und je mehr Leistung man hat je deutlicher ist der Unterschied.

ROVA
06.04.2016, 00:20
Die Achse welche weicher ist, bietet mehr Grip. Deswegen haben z.B. auch die Dragster fast platte Reifen und den Latsch zu vergrößern und weiche Dämpfer um ein Stempeln der Antriebsachse zu unterbinden. Also eigentlich sollte beim FK2R bzw. bei FF die HA hart sein und die VA weich bzw. eher soft und ausreichend gedämpft bzw....(eigentlich arbeitet man mit der Kennlinie des Dämpfers und High Low Speed etc. und der Federrate, aber das würde hier zu weit führen).

Ich selbst würde es aber auch eher im Normalen Modus probieren, weil man die VA und HA ja nicht getrennt steuern kann und der Vorteil der weicheren Dämpfung überwiegt dem Nachteil der Gewichtsverlagerung. Allerdings kann das auch anders sein, das muss man probieren wie es beim FK2R besser ist. Generell und pauschal aber imo eher Normal Modus.

U.a. wird auch auf der NS oftmals nicht die schärfste Stellung der Dämpfer bevorzugt, sondern eine softere und ist damit schneller. Und wenn wir über Motorsport beim FK2R reden, sind die Reifen mit 35er Querschnitt eh zu flach imo, 235/35 ist aus Sicht der Performance eher weniger gut. 255-265/35 oder 235/40 wäre da besser. Aber wieder anderes Thema.

GT-R
06.04.2016, 12:23
Ja.
Z.B. auf der Nordschleife wird eig. nie die härteste Dämpferstellung gefahren, denn die Strecke hat so viele Unebenheiten, Sprünge & Kompressionen, dass man dort mit der härtesten Einstellung zu wenig Bodenkontakt behält (auf dem Honda-Rekordvid sieht, man dass der Drezahlmeser nicht rot leuchtet & kein R+ im Tacho ist, obwohl das bei dem Vorserienmodell nichts heißen muss). Auf F1-Strecken, die topfeben sind, wird dann so hart wie möglich gefahren, es sei denn die Curbs sind sehr hoch ;-)

Gleiches gilt für Reifen, auf bestimmten Strecken könnte ein Reifen mit kleinerem Felgendurchmesser & damit größerem Querschnitt der Pneus ein größeres Potenzial auf bessere Zeiten bieten, bei gleicher Breite nat. Wobei dann die Stabilität der Flanke wieder kontraproduktiv sein könnte. Ein Vabanquespiel ;-)
Bei aktuellen F1-Autos ist der Felgendurchmesser so "klein" dass der Reifen sogar den Hauptteil der Federung/Dämpfung übernimmt.

Wenn man sich mal für Dragracing optimierte Straßen-PKW auf Youtube anguckt, so sieht man sehr gut die kleinen Felgendurchmesser auf der HA im Gegensatz zu der Vorderachse. Fördert die Traktion enorm.

Auch sieht man, wie z.B. bei der Sportauto die Reifendrücke genutzt werden, um auf das Fahrverhalten Einfluss nehmen zu können. Im Supertest fuhr Herr Gebhard z.B. 2,2 vorne & 2,4 bar hinten in Hockenheim & auf der NS. Er hat somit die Traktion vorne bewusst erhöht & damit ein loseres Heck provoziert, was das Eigenlenkverhalten auf der Rundstrecke so beeinflusst haben wird, dass er weniger Untersteuern & etwas produktiveres Übersteuern hatte!

Pirelligti
06.04.2016, 13:01
Komme gerade mit der neuesten Ausgabe der Autozeitung vom Kiosk. In Hockenheim (GP-Kurs) stellte sich die Sache wie folgt dar:

BMW M 2: 2:01,0
AMG A 45: 2:02,6
CTR: 2:04,3
WRX STI: 2:08,1 !!!

0-100 für den CTR 5,6 sec. - Im Grunde alles im grünen Bereich.

Bin mal gespannt, was in Sachen Sportauto-Test noch an Infos nachfolgt.

Auch im neuesten TopGear-Magazin ist ein Bericht um den Focus RS herumgestrickt worden in dem der CTR als Nebendarsteller auftritt. Außer Bla-Bla werden hier keine harten Fakten präsentiert.

GT-R
06.04.2016, 13:23
Jop, liest sich plausibel bei 4,574 km Streckenlänge sowie weniger Leistung & konzeptbedingter Nachteile im Antrieb, da Front vs. Heck- bzw. "Allrad".