PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Lenk-Geräusch



RON RON
17.03.2016, 19:15
Ich mach mal ein neues Thema auf. Mir ist jetzt Folgendes aufgefallen, und ich frage mal in die Runde wer das auch hat:
Ab ca. 30km/h vernehme ich vom Lenkrad / Lenksäule eine Art metallisches Klick-Geräusch bei sehr schnellen und zackigen Links-/ Rechts-Lenkbewegungen (Slalomfahrt). Ähnlich wie eine metallische Feder die man überspannt. Eigentlich störts nicht da man ja so kaum fährt, und bei normaler Fahrweise fällts gar nicht auf. Das Geräusch scheint hinter der Verkleidung der Lenksäule herzurühren. Unter 20km/h und im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden.

DeHonda
17.03.2016, 20:15
Diese ewigen Geräusche bei den Honda's wann hört das mal auf ^^

Toni CTR-2015
18.03.2016, 14:12
bin bisher zwei Rs gefahren Vorführer und Vorserienfahrzeug 0000 in Boxberg. Da war 0 Klicken oder Lenkgeräusch.

Mal auf die Bühe nehmen und kontrollieren lassen, hast du Garantie.

RON RON
18.03.2016, 14:43
Wie gesagt, eigentlich fällt das gar nicht auf beim "normalen" Fahren. Ich bin nur zufällig darauf gestoßen, als ich mal n bisschen mit der Fahrdynamik experimentiert habe - sprich ich hab das Auto etwas härter rangenommen um das Fahrwerk zu testen -> Slalomfahrt, plötzliche Lenkmanöver und Spurwechsel.

Nachtrag: Nach heutiger Fahrt ist mir aufgefallen daß das Geräusch immer direkt nach einem Lenkeinschlag als "Doppelklick" und immer nach dem selben Muster auftritt. Ich glaube es ist ein Relais hinter der Verkleidung der Lenkung / Lenksäule. So hört es sich für mich an. Wird also nur etwas Harmloses sein :roll:

Awake
18.03.2016, 15:04
Ich kann mir gerade das Geräusch einer überspannten Feder nicht vorstellen. Aber irgendein loses Teil, was in irgendeinem Staufach abgelegt ist, wird es nicht sein?

YellowS2k
19.03.2016, 00:13
Vielleicht macht dein AHA Geräusche oder du nimmst das wahr. Und mit AHA ist nicht das Internet Radio gemeint...

äktschenändi
19.03.2016, 05:59
Elektronische Servo?

RON RON
19.03.2016, 11:02
Das kann nur der fHH beantworten. Werde ich ihm mal bei Gelegenheit vorführen. Achtet mal darauf ob ihr bei oben beschriebenen Fahrmanövern so etwas in der Art hört

MarcoS90
19.04.2016, 17:55
Hallo RON RON

Mir ist dieses Geräusch heute auch zum ersten mal aufgefallen. Wie auch du wollte ich ihn auch etwas "härter" rannnehmen. Da höre ich auch dieses Geräusch und bin natürlich direkt erschrocken. Es ist genau wie von dir beschrieben aber unabhängig von der Geschwindigkeit. Nun frage ich mich natürlich was das ist und ob das so sein soll. Aus meiner Sicht is das kein normales geräusch bin aber auch kein Profi. Hast du in der Hinsicht schon was erfahren?gruß

Markus-Unna
19.04.2016, 19:48
Habe ich gestern auch zum ersten mal bemerkt. Aber wirklich nur bei harten links rechts Lenkungen. Es hört sich an, als ob eine Schraube hin und her rutscht. Habe schon daran gedacht, ob vielleicht ein Kabel lose baumelt. Die Lenkung selber wird es nicht sein. Es ist hinter dem Armaturenbrett.

MarcoS90
19.04.2016, 20:40
Ja war bei mir bis jetzt auch fast nur bei harten links/rechtsbewegungen, danach aber bei den nächsten 2 , 3 normalen bewegungen auch...und ich glaube es war auch schon als ich von der Autobahn abgefahren bin und nicht sonderlich hart eingelengt habe. Finde eig. auch das es sich wie ein knack Geräusch anhört. Ich habe die befürchtung das es die Servolenkung ist. Habe so ein Geräusch vorher bei noch keinem Auto beim lenken gehört. :(

RON RON
19.04.2016, 21:55
Wenigstens bin ich jetzt nicht der Einzige damit. Ich hab das aber bis jetzt noch nicht meinem Werkstatt-Meister vorgeführt da ich denke das es nichts wildes weiter ist, werde es aber demnächst noch machen. Ich vermute es ist ein "normales" Betriebsgeräusch, welches aber natürlich schon nerven kann bei schnellen Lenkbewegungen. Bei mir wie schon erwähnt direkt nach einem Lenkeinschlag (links oder rechts egal) immer ein Doppelklick deutlich hörbar hinter der Lenksäule hervorkommend. Aber unter 25km/h ist es verschwunden! Ich vermute nach wie vor daß es sowas wie ein Relais oder ähnliches sein könnte.
Auf der Autobahnabfahrt hatte ich es auch schon bemerkt. In schneller Fahrt von der Bahn abbiegend auf die Abfahrt: Lenkeinschlag rechts - und Doppelklick. Ist schon komisch...

MarcoS90
20.04.2016, 13:02
Wenn es ein normales Betriebsgeräusch wäre, fänd ich das ziemlich seltsam. Ich werde das diese Woche auch mal beim Händler ansprechen.

RON RON
29.04.2016, 16:32
Kam da eigentlich was raus? Selbst war ich deswegen noch nicht beim fHH. Mache ich erst wenn ich dort wieder etwas zu erledigen habe.

MarcoS90
29.04.2016, 20:43
War auch noch nicht dort. Will nicht wegen jedem kleinen bisjen da hin. Hab mich dran festgeklammert das es wie du ja auch gesagt hast ein "normales" Betriebsgeräusch ist. Muss mich glaub dran gewöhnen das der CTR andere Geräusche macht als ein Audi. Die Kupplung knackt auch beim loslassen da hoff ich auch das es "normal" ist.

SPY#-2194
29.04.2016, 20:51
Die Kupplung oder das Pedal? :D Wenn da sPedal, dann hat er ja was von seinen Vorvätern geerbt. :D

MarcoS90
29.04.2016, 21:02
Das Pedal :D
Hab schon gelesen das es bei den alten modellen auch so ist. Sehr nervig...

GT-R
29.04.2016, 23:31
Beim Treten ist es der Schalter für Start-Stopp. Hatte mich auf der Probefahrt auch erst irritiert.

YellowS2k
30.04.2016, 00:04
Kann sein das da auch noch ein Schalter für die Berganfahrhilfe ist, zumindest arbeitet die besser als z.B. beim CR-Z.
Beim CR-Z war's der Fall das man, wenn man recht schnell war, "in die Bremse reingefahren" ist, die hat also zu lange gebraucht um aufzumachen beim Anfahren. Ist mir mit dem CTR bisher nicht passiert.
Keine Ahnung ob die das per Schalter machen, wann man die Kupplung rauslässt, oder sonst wie.

Und hört auf nach irgendwelchen Geräuschen zu suchen, das ist keine 60.000€ Limousine. Das ist ein Sportgerät, die machen nun mal andere Geräusche die man sonst nicht kennt.
War schon beim S2000 so, Getriebe singt, Diff pfeift, Auspuff ist laut (OK, beim Serien S nicht).... Musik an oder lauteren Auspuff und gut ist :D

Möchte nicht wissen was der Trophy R für Geräusche macht mit seinem gestrippten Innenraum....

Edit: Ok, hab Spaßeshalber mal bei Sportrenault.net ein bisschen im Forum gestöbert, wo man halt so hinkommt als nicht registrierter.... Wir haben's gut :D