PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Geräuscht vom Getriebe oder Kupplung



DeHonda
20.03.2016, 20:27
Hallo.

Weiß jemand was folgendes Problem sein könnte bei einem EP3...

Und zwar hört man ein metallisches Geräusch im Stand und auch beim fahren, welches Drehzahl abhängig ist ( daher egal welcher Gang ) ,, es is ein helles Geräusch ungefähr so (((drrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii) ,, verbaut ist eine Exedy Oem Kupplung seit gerade mal 20 tkm.

Das geräusch geht weg, sobald auch nur minimal das Kupplungspedal gedrückt wird,, also noch bevor überhaupt richtig Druck auf das Ausrücklager kommt....Könnte es das Ausrücklager sein?? oder dieses eine Lager von der Getriebewelle welches man glaub auch Pilotlager nennt. Das sieht man wenn man das Getriebe raus baut, manche wechseln das ja gleich mit beim Kupplungswechsel.... Oder könnte es eine Torsionsfeder sein? Die vielleicht locker drin liegt...

Vorne weg ist es so, die Kupplung sowie das Pedal Spiel ist korrekt eingestellt, das Geräusch hat auch nichts damit zu tuen, das erwähne ich hier nur schon mal, desweiteren ist auch die Kupplungsflüssigkeit frisch und es ist auch kein Leck und auch richtig entlüftet. Man kann völlig normal schalten usw,... Das Geräusch ist halt da wenn die Kupplung geschlossen ist, unabhängig ob man steht oder fährt. Und egal welcher Gang,, das Geräusch ist nur abhängig von der Drehzahl,,deshalb dachte ich das es vielleicht dieses eine Lager ist von der Getriebe Welle welche in die Verzahnung der Kupplungscheibe geht... Dieses dr i i i i Geräusch ist auch kein gleichförmiges Geräusch sondern bei sehr niedriger Drehzahl hört man dass es sich nach der Zündung richtig. Also hätte ich z.B ein 12 Zylinder wären die Abstanden von dem Geräusch näher beieinander ... Ich denke das es dieses Lager ist aber möchte hier mal fragen ob jemand das bestätigen kann weil er was ähnliches hatte....

Vielen Dank schonmal...mfg