PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS



Seiten : [1] 2

Mirre
22.03.2016, 08:57
Guten Morgen liebe CTR-Fahrer,

gestern wurde ich von einem Freund auf einen Artikel in der Sportauto 4/2016 hingewiesen. Es handelt sich um einen Supertest für den TypeR, bei dem die Motorpresse geschrieben hat, dass der CTR auf dem Prüfstand nicht die werkseitige Angabe von 310 PS erreicht hat. Es wurden lediglich 276 PS auf der Rolle gemessen.

Nun stellt sich die Frage, ob der gemessene Wert stimmt und Honda hier tatsächlich nachbessern muss bzw. die Möglichkeit auf Rückabwicklung besteht. Letztendlich habe ich ein Auto mit 310 PS und nicht mit 276 PS gekauft.
Einen Leistungstest werde ich auf alle Fälle machen lassen, um Gewissheit zu bekommen.

Was meint ihr dazu? - Bericht findet ihr hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/59620575/TypeR-Supertest.pdf
Grüße
Marco

SaintEzekiel
22.03.2016, 09:00
Genau, weil 1 Fahrzeug diesen Wert hat, haben den alle. Und alle sind damit wandelbar ... :D

Andere FK2R waren auf Prüfständen und hatten ab Werk 310-330PS, also was soll's.

Awake
22.03.2016, 09:03
Gibt schon einen Thread wo die Thematik relativ ausführlich besprochen wurde.

Mirre
22.03.2016, 09:53
Sorry, wusste nicht das das Thema schon behandelt worden ist (ich gestehe, dass ich die Suche nicht benutzt habe).

Mirre
22.03.2016, 09:55
Genau, weil 1 Fahrzeug diesen Wert hat, haben den alle. Und alle sind damit wandelbar ... :D

Andere FK2R waren auf Prüfständen und hatten ab Werk 310-330PS, also was soll's.

Genau darum geht es doch. Wenn mein FK2R die 310 erreicht bin ich zufrieden, dafür habe ich auch bezahlt. Sollten es weniger sein, muss Honda sich bewegen.

SaintEzekiel
22.03.2016, 10:01
Aber dann beschwer Dich bitte auch, falls dein CTR zwar unter 300PS aber deutlich über 400NM hat ...^^
Rein rechtlich darf er bis zu 30PS unter Angabe haben, daher werden nur die wenigstens betroffen sein.

Mirre
22.03.2016, 10:39
10% ist die Toleranzgrenze. Sollte er drunter liegen, werde ich das auf alle Fälle bei Honda ansprechen. Die Nm haben damit nichts zu tun.

Darüber hinaus, bin ich generell mit meinen ganzen Hondas immer sehr zufrieden gewesen. Nur lasse ich mich ungerne verarschen.

YellowS2k
22.03.2016, 11:24
Na dann viel Spaß beim einklagen, mach dich auf nen jahrelangen Prozess gefasst :)

Mirre
22.03.2016, 15:31
Ich spreche nicht von einklagen... Das ist mir zu viel Arbeit und (wie Du schon geschrieben hast) dauert zu lange.
Das Fahrzeug an sich gefällt ja, ergo findest sich sicherlich ein anderer Weg.... vorausgesetzt die Leistung fällt aus den 10%-Rahmen.

Nach wie vor bleibt aber der bittere Beigeschmack....

ATR-Meister
22.03.2016, 15:38
meine güte, er hat doch recht: wer möchte schon ein fahrzeug fahren, dass zu wenig leistung hat, gerade wenn es auch noch das top-modell der baureihe ist:roll:
und die 10% grenze ist auch korrekt.

wie hier schon geschrieben, haben die meisten ctr auf dem prüfstand über 300 ps gehabt, manche sogar um 320!
von daher nicht verrückt machen lassen. jeder kann die leistung messen lassen, dann habt ihr es s auf w.

bei der sportauto war offenbar etwas im argen.....bei der autobild sportscar hatte die kiste 304ps und 409nm, also alles im rahmen....

bedeutet also auf die frage in der überschrift:

NEIN, HAT ER NICHT:D

RON RON
22.03.2016, 15:48
Nein kein bitterer Beigeschmack. Entweder die haben nicht richtig gemessen - oder das Test-Auto hatte nicht die OEM-Map drauf. Darauf deutet das viel zu hohe Drehmoment hin welches ermittelt wurde. Alle bisher gemessenen R´s außer dieser hier hatten ca. 310 bis 330PS (incl.meiner) ;)
(übrigens hat der typeR im "R"-Modus ca. 10PS mehr)

ATR-Meister
22.03.2016, 15:57
echt, im +r modus mehr leistung? ist das irgendwie nachweisbar durch 2 messungen??

RON RON
22.03.2016, 16:10
Ja. Von mir mehrmals gelogt. Und auch von Pro DP Performance bestätigt, wie man dort lesen kann. Bei mir ohne R ca. 320PS, mit R 330PS

ATR-Meister
22.03.2016, 16:21
krasss

Mirre
22.03.2016, 16:33
Das ist krass


Gesendet mit dem Funkgerät

Procar Specials
22.03.2016, 17:14
Das mit den 10PS und der R Taste wußte ich auch nicht.

Der sport-auto Test war wirklich enttäuschend, aber das Thema hatten wir ja schon.
Vielleicht sickern in den nächsten Wochen Hintergründe durch, vielleicht steht in der nächsten Ausgabe sogar ein Kommentar dazu.

Habe gerade einen Anruf von meinem R&D Bekannten bekommen, Recherche läuft.
Soviel vorab.....es gibt definitiv einen Grund, warum der Motor nicht genügend Leistung hatte.
Mehr dazu im Board morgen.

RioVerde
22.03.2016, 17:17
Wann wäre eurer meinung nach ein guter zeitpunkt um ne messung durchführen zu lassen im normalen und +R modus?
Direkt nach auslieferung des autos oder erstmal 1000km einfahren oder mehr/weniger?

SaintEzekiel
22.03.2016, 18:01
Fahr wenigstens 1500km, vorher ist wenig sinnvoll.

Procar Specials
22.03.2016, 18:26
Bis der Wagen voll im Futter steht, vergehen wohl eher 6.000 - 7.000 km.......wenn man den Aussagen so glauben darf.

RaZeR
22.03.2016, 20:11
Das einzigste was hier krass ist, sind die Spekulationen warum wieso weshalb dieser Honda die Leistung nicht hatte.

Fahrt das Ding doch einfach und erfreut euch daran.
Ob die Bude nun 290/300/310 PS hat, merkt doch eh keiner sorry. Wer nicht ständig solche Fahrzeuge fährt kann das garnicht ca abschätzen und selbst wenn die Bude 10 20PS weniger hat als Werksangabe.
Dann ist es so. Man das ist ein Turbomotor, wir leben im 21 Jahrhundert.....

Wenns nach den Foren geht, streuen grundsätzlich erstmal alle Fahrzeuge nach oben.
Von daher mach dir keinen Kopf. Das ist hier nicht anders, als in anderen Foren, wo die Serienbuden erstmal grundsätzlich 20PS mehr haben.

ATR-Meister
22.03.2016, 22:08
Aha, na der Beitrag bringt ja jetzt den Durchblick :roll:

Gummihuhn-Racing
23.03.2016, 00:23
Habe gerade einen Anruf von meinem R&D Bekannten bekommen, Recherche läuft.
Soviel vorab.....es gibt definitiv einen Grund, warum der Motor nicht genügend Leistung hatte.
Mehr dazu im Board morgen.
Oh, ich bin sehr gespannt! Lass mal hören!

YellowS2k
23.03.2016, 03:37
Interessant wäre auch warum im Test die Bremsen anscheinend nicht ganz auf der Höhe waren.

Komisch nur das anscheinend jetzt erst Bewegung in die Sache kommt, damals bei dem Vergleich mit dem Megane RS Trophy R in der Sport Auto sagten sie auch schon das der Civic vergleichsweise schlecht ging und die Bremse geschwächelt hat.
Da hat's keinen Interessiert.
Und das war dasselbe Auto, hatte dasselbe Nummernschild. Wahrscheinlich sind sie damals auch schon die Runde für den Supertest gefahren.
Naja, schauen wir mal...

ROVA
23.03.2016, 04:13
Sorry, aber der einzige der hier grad keinen Stuss labert ist RaZeR!

Es sind im Übrigen keine 10% sonder +/-5% Toleranz in der die Nennleistung abweichen darf. (80/1269/EWG) (97/21/EG) M2 zu M3 Abs.8.2.

Zum Zweiten ist die (Motor-)Map im R und normalem Modus die gleiche, somit ist auch die Leistung die gleiche. Die 10PS mehr bei Loony ergeben sich eher durch die AGA, LLK und die Messtoleranz. Ist vermutlich auch wahrscheinlicher wenn Honda sagt das der R Knopf nicht auf die Motorleistung zugreift.

Hier wird teilweise soviel Müll erzählt, das es schwer fällt nicht "schei.ße" zu sein. Es gibt Leute die lesen hier und wollen Informationen und kein Halbwissen oder Falschinfos. In einem Forum soll geholfen werden, mit solchen Aussagen ist aber keinem geholfen, eher im Gegenteil. Wenn man wenigstens sagen würde vermutlich, evtl. oder möglicherweise, aber hier gibts fast nur FALSCHE Feststellungen und das schon in einigen Threads zum FK2R. Ihr haut euch gegenseitig selber die Taschen voll und das mit einer Überzeugung teilweise...:e

Und jetzt mal ne Frage, welche offiziellen unabhängige Leistungsmessungen gab es bisher außer bei SportAuto und AB SportsCars? Es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber besteht nicht auch die Möglichkeit das diese Messungen korrekt waren, spiegelt sich auch in den Messwerten der Beschleunigung wieder, jedenfalls dieser beiden Testfahrzeuge, wo beide in etwa auf gleichem Niveau fahren. Gibt es nicht auch die Möglichkeit das die 330PS falsch gemessen worden sind?!? Wer bestätigt euch das diese Messungen alle korrekt waren? Wie viele gibts davon? Wie und mit was wurde gemessen? Ich würde mich das auch fragen. Und nicht das ich jetzt der Meinung bin das diese oder jene Messungen falsch oder korrekt wären, ist nur eine weitere Möglichkeit. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glauben kann das es nur 276PS waren, dazu war die Beschleunigung zu ähnlich des anderen Testfahrzeugs der AB. Ich bin gespannt was Honda sagt, oder ob SportAuto sich nochmal dazu äußert was da gewesen sein könnte. Die Leser haben sie ja aufgefordert zu schreiben.

RON RON
23.03.2016, 05:59
Zitat von Pro DP Performance:

"Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut ;)

Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt :D

Mülle
23.03.2016, 06:26
Es gibt mindestens noch einen R der auf dem Prüfstand 12% weniger Leistung hatte und 5 % weniger Drehmoment. Könnt ihr ja jetzt selber ausrechnen. Ausdruck liegt mir vor. Werde ich aber nicht veröffentlichen , da ich denjenigen nicht persönlich kenne und dafür auch keine Freigabe habe.

Skyliner
23.03.2016, 06:36
Zitat von Pro DP Performance:

"Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut ;)

Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt :D


Ich vermute mal eher das die paar ps mehrleistung im r+ eher davon kommen das solche dinge wie servo klima startstop ect nicht voll aktiv bzw kommplett deaktiviert sind, im gegensatz zum normal modus.
Das E gas wird ja auch im r+ schneller angesteuert also ergo schneller öffnungs und schließzeiten oder sogar einen größeren öffnungswinkel der dk.
Hat aber wie rova schon sagte nix mit einer anderen map zu tun.

Mirre
23.03.2016, 07:11
Ich mache für mich eine Messung und werde dann ggf mit Honda sprechen. Darüber hinaus und wie schon geschrieben, wird Honda sicherlich eine Aussage zu dem Test machen... Hoffe ich zumindest.

@Rova: Danke für die Aufklärung bzgl der Abweichungstoleranz.




Gesendet mit dem Funkgerät

SaintEzekiel
23.03.2016, 07:35
Die 5% sind ja auch wieder schön und gut, aber wer glaubt denn dran, dass man bei nem 300PS Auto welches real 284PS hat oder noch besser, nem 100PS Fahrzeug mit 94PS, ernsthaft eine Nachbesserung bzw. Wandlung anstreben kann ?

Und die Aussage, die anderen Prüfstandsmessungen mit über 310PS wären ebenfalls anzuzweifeln, ist doch auch unrealistisch. Die Herrschaften wollen doch eine möglichst hohe Steigerung erlangen, bei den Optimierungen. Da wäre Serie 275 auf 375PS doch eindrucksvoller, als 330 auf 375PS ... ;)

Skyliner
23.03.2016, 07:50
Die 5% sind ja auch wieder schön und gut, aber wer glaubt denn dran, dass man bei nem 300PS Auto welches real 284PS hat oder noch besser, nem 100PS Fahrzeug mit 94PS, ernsthaft eine Nachbesserung bzw. Wandlung anstreben kann ?



Ganz einfach wenn ich mir einen sportwagen kaufe ,kaufe ich den ja wegen der leistung und somit möchte ich ja auch das haben was mir der hersteller verspricht.
Darüber hinaus gibt es auch schon etlich gerichtsurteile, wie zb dieser hier

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/345990/

Gab sogar mal ein urteil gegen Audi mit dem r8 weil ein kunde auf dem HHR die bremsen inerhalb von 3 runden verheizte und audi keine garantie dafür übernahm, aber damit werbte rennstrecken tauglich.
Der kunde bekam recht und konnte den wagen zurück geben.

Wiesl
23.03.2016, 09:38
Wenn der FK2R die Leistung nicht bringt die Honda verspricht dann sollen die gefälligst die Werksangabe runtersetzen.
Bei uns in Österreich wird die KFZ-Steuer nach der Motorleistung berechnet und die ist so schon exorbitant.
Wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen wen der statt den versprochenen 310 PS nur ca. 275 PS hat.

Selbiges hat es damals bei der CBR1100XX Blackbird gegeben, Werksangabe 165 PS, Prüfstand um die 150 PS.
Darauf hat Honda die Werksangabe geändert.

Skyliner
23.03.2016, 09:50
Wenn der FK2R die Leistung nicht bringt die Honda verspricht dann sollen die gefälligst die Werksangabe runtersetzen.
Bei uns in Österreich wird die KFZ-Steuer nach der Motorleistung berechnet und die ist so schon exorbitant.
Wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen wen der statt den versprochenen 310 PS nur ca. 275 PS hat.

Selbiges hat es damals bei der CBR1100XX Blackbird gegeben, Werksangabe 165 PS, Prüfstand um die 150 PS.
Darauf hat Honda die Werksangabe geändert.

Wäre aber auch nicht das gelbe vom ei, da die wo nach oben streuen ein problem hätten diese müßten dann die mehrleistung eintragen lassen da sonst die betriebserlaubnis erlischt.

Honda müßte das so machen wie beim neuen nsx, motoren werden im werk eingefahren und auf volle leistung geprüft bevor diese an den kunden raus gehen.

RaZeR
23.03.2016, 10:07
Skyliner, meint ihr jeder darf sein auto Wandeln weil er 3PS weniger hatte? Den Bericht vom R8 fahrer richtig gelesen?
Wenn es danach geht was hier für ein Aufstand gerade ansteht dann:

Muss jeder RS4 V8 4.2 420PS Fahrer seinen Audi wandeln, jeder R8 V8 4,2L und alle die noch diesen Motor haben. Denn keiner von denen hat nur ansatzweise eine 4 vorne.
Ein RX8 Fahrer müsste wandeln denn es gibt so gut wie keinen der an die 231PS Werksangabe herrankommt, von 205/210PS kann man da ehr reden usw.

Wenn ich ein Auto kaufe und zu frieden bin ist mir doch egal ob die Karre 309 oder 311PS hat.
Soll jetzt jeder der ein Auto kauft vorher auf die Rolle? Da werden sicher einige tief unglücklich. Hat er mehr freut es mich, hat er weniger ist es auch ok. Papier ist vergänglich und so lange man zu frieden ist.
Sollte es mir nicht mehr passen naja dann ändere ich ebend die Software und die 280"""" PS sind hinfällig.

Und wie Rova schon sagte. Messungenauigkeiten. Wurde nach DIN oder EWG gemessen und und und. Das man einen Prüfstand etwas einstellen kann sollte jedem hoffentlich bewusst sein.
Muss also keiner daran glauben das wenn er dort beim Abstimmer war, das die Rolle auch genau das anzeigt was der Wagen wirklich hat. Zu frieden muss man mit der Arbeit sein nicht mehr nicht weniger.

ROVA
23.03.2016, 10:59
Zitat von Pro DP Performance:

"Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut ;)

Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt :D

http://www2.pic-upload.de/img/30118673/DP.png (http://www.pic-upload.de/view-30118673/DP.png.html)

Also die Antwort von DP klingt für mich anders. Nämlich so das die AGA und LLK eben vorher bei der Eingangsmessung noch nicht verbaut waren und es u.U. auch an der Messung gelegen haben kann. Das die nicht glauben das es an der AGA, LLK, Messung gelegen hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, ich denke es ist wahrscheinlicher DAS es daran und der Messung bzw. Messtoleranz gelegen hat, als an einer anderen Map im R Modus. Oder meinst nicht!?!

Was die Wandlung oder Korrektur der Leistungsdaten angeht. Ich denke Honda wird im Fall der Fälle, alle FK2R in die Werkstatt zurückrufen, oder zu einem Servicetermin die Softwäre auf eine einheitliche anpassen bzw. eine einheitliche neue Map aufspielen, sodas alle entweder im Mittel liegen oder zumindest im Rahmen der Toleranz. Aber Honda wird dem erst einmal nachgehen bevor sie Schritte in die Richtung einleiten. Man weiß ja noch gar nicht woran es genau liegt, ob Dyno, Messung, Fahrzeugen oder sonstwas.

Bei Opel hat es das so ähnlich schon gegeben z.B., da wurde die Leistung nach oben korrigiert. Allerdings beschwert sich keiner über zu viel Leistung bzw. mehr Leistung als angegeben. Aber korrigiert muss es werden damit es der Betriebserlaubnis entspricht.

Es gab aber auch schon Fahrzeuge die mehr als 5% nach oben streuen wo der Hersteller nichts unternommen hat, z.B. die 8er EVOs. 265 Werksangabe, aber die meisten lagen zwischen 290-300. Meine zwei hatten 293 und 299 mit ca. 6000 und 10.000 Kilometer.

Möglich ist auch das die CTR erst nach einer gewissen Laufleistung ihre volle Leistung freisetzten, allerdings sind die Fertigungstoleranzen so gering, das so eine große Streuung eher weniger auf die Mechanik zurück zu führen ist. Ich tippe da eher auf die Map oder Messungen, aber das wird sich schon klären was zutrifft. Wenn es an Honda liegt, wird Honda sicher was unternehmen was zu Gunsten der Besitzer ist, da ist Honda denke zu stolz im das so stehen zu lassen.

Gummihuhn-Racing
23.03.2016, 12:10
Wenn es an Honda liegt, wird Honda sicher was unternehmen was zu Gunsten der Besitzer ist, da ist Honda denke zu stolz im das so stehen zu lassen.

Dein Wort in Gottes Ohr!

ATR-Meister
23.03.2016, 12:19
Sorry, aber der einzige der hier grad keinen Stuss labert ist RaZeR!

Es sind im Übrigen keine 10% sonder +/-5% Toleranz in der die Nennleistung abweichen darf. (80/1269/EWG) (97/21/EG) M2 zu M3 Abs.8.2.



meine güte, entspann dich mal, rova:roll:

es sind 10% .... du redest von EWG-Richtlinie und ich vom Nachbessern - also von der rechtlichen seite.
auch ist es nicht so, dass das fahrzeug keine abe mehr hat, wenn es zu wenig leistung aufweist, sondern nur, wenn mehr als die erlaubten 5%.

vielleicht versucht du dann mal nicht alle gleich "blöd" von der seite anzumachen. denn offenbar irrst du dich auch, wie du eindrucksvoll bewiesen hast;) und du hast das ufo bisher auch nicht, so dass die aussagen der besitzer nicht alle falsch sein können.....

RON RON
23.03.2016, 12:23
Also die Antwort von DP klingt für mich anders. Nämlich so das die AGA und LLK eben vorher bei der Eingangsmessung noch nicht verbaut waren und es u.U. auch an der Messung gelegen haben kann. Das die nicht glauben das es an der AGA, LLK, Messung gelegen hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, ich denke es ist wahrscheinlicher DAS es daran und der Messung bzw. Messtoleranz gelegen hat, als an einer anderen Map im R Modus. Oder meinst nicht!?!

Wenn man dort weiter runter scrollt sieht man daß sie den LLK schon paar Tage eher gewechselt hatten. Wann genau sie die AGA verbaut hatten weiß ich nicht. Auf jeden Fall vor der Eingangsmessung.
Ich zitiere noch einmal:
"Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo leistet der R im R Mode bereits 329PS, also 19PS mehr als Serie."
Und nun sieh dir noch mal die Meßprotokolle an: Die Eingangsmessung mit und ohne R-Modus erfolgte am 4.3.16 um 8:06Uhr. Mit R-Modus 329PS, ohne 320PS. Beides zur selben Zeit!

RaZeR
23.03.2016, 12:34
Sie haben es doch glasklar geschrieben. Sie haben es mit der Insoric gemessen. Das System ist so ok wie ein OBD Stecker. Es reicht für ca Werte. Also ist das Thema 330PS für mich vom Tisch, liegt glasklar am Messverfahren.

ROVA
23.03.2016, 13:36
Ich habe nie gesagt das die Betriebserlaubnis bei zu geringer Leistung erlischt. Sag mir jetzt wo ich mich nun geirrt habe!

Und ja, bei soviel Müll der teilweise hier als FAKT verzapft wird, muss man energisch entgegnen, sonst liest und glaubt noch einer den Mist. Wenn man es oft von vielen wiederholt, glaubt man am Ende auch den größten Stuss. Irgendwann frag man mal was und wird auf diese falsche Aussage verwiesen und einem ist nicht geholfen.

Hier glauben (weil es auch super klingt) einige sicher schon das der R Knopf mehr Leistung macht. Wenn man sowas behauptet, sollte man dazu sagen das es keine andere Map ist, egal was bei raus kommt, somit kann auch nicht mehr Leistung anstehen. Wie lange wurde im Netz über die Pedalbox diskutiert bis einige gemerkt hat das es keine Leistungsteigerung gibt oder es nicht schneller macht.

Skyliner
23.03.2016, 14:32
Skyliner, meint ihr jeder darf sein auto Wandeln weil er 3PS weniger hatte? Den Bericht vom R8 fahrer richtig gelesen?
Wenn es danach geht was hier für ein Aufstand gerade ansteht dann:

Muss jeder RS4 V8 4.2 420PS Fahrer seinen Audi wandeln, jeder R8 V8 4,2L und alle die noch diesen Motor haben. Denn keiner von denen hat nur ansatzweise eine 4 vorne.
Ein RX8 Fahrer müsste wandeln denn es gibt so gut wie keinen der an die 231PS Werksangabe herrankommt, von 205/210PS kann man da ehr reden usw.

Wenn ich ein Auto kaufe und zu frieden bin ist mir doch egal ob die Karre 309 oder 311PS hat.
Soll jetzt jeder der ein Auto kauft vorher auf die Rolle? Da werden sicher einige tief unglücklich. Hat er mehr freut es mich, hat er weniger ist es auch ok. Papier ist vergänglich und so lange man zu frieden ist.
Sollte es mir nicht mehr passen naja dann ändere ich ebend die Software und die 280"""" PS sind hinfällig.

Und wie Rova schon sagte. Messungenauigkeiten. Wurde nach DIN oder EWG gemessen und und und. Das man einen Prüfstand etwas einstellen kann sollte jedem hoffentlich bewusst sein.
Muss also keiner daran glauben das wenn er dort beim Abstimmer war, das die Rolle auch genau das anzeigt was der Wagen wirklich hat. Zu frieden muss man mit der Arbeit sein nicht mehr nicht weniger.


Moment ich rede hier nicht von 3 ps oder in der richtung sondern von über mehr als 10% weniger leistung was auf dem papier steht.Und wenn jemand deutlich weniger hat und das bei seinem Händler nicht reklamiert ist derjenige selber schuld. Und wenn du die fehlende leistung aus eigner tasche beim Tuner optimieren läßt und dir nach weiß der geier welchen gründen der motor hoch geht in den ersten 3 jahren ist das geheule wieder groß der böse honda konzern hat mir dir Garantie verwährt.
Und zu den prüfständen, klar gibts da unterschiede und toleranzen nur wenn ich mit meinen wagen dann auf 3 verschiedenen war und es kommt jedes mal 30 oder 40 ps weniger raus dann kann ich wohl davon ausgehen das mein wagen zu weing leistung hat.

Gummihuhn-Racing
23.03.2016, 15:01
Außerdem bleibt immer noch die bescheidene Beschleunigung und auch Topspeed im Supertest. Auch der Vergleich in der Sportscars hat schon gezeigt, dass der CTR auf der langen Geraden deutlich im Topspeed hinter Megane und Leon Cupra liegt. Klar, die beiden kommen wg. der Semis minimal flotter aus der Kurve auf die Gerade, aber das macht nicht den großen gemessenen Unterschied aus (204/208/212 km/h).
Mein Eindruck nach allen gelesenen "seriösen" Tests ist auch, dass die Kiste im Bereich um 280 - 290 PS hat im Schnitt, nicht mehr. Selbst mein fetter 370Z, der mehr als 100 kg schwerer ist und nur echte ~315 PS hat, war schneller auf 200 und im Zwischensprint (nicht Durchzug) gleich schnell. Schade, Honda.

ATR-Meister
23.03.2016, 15:42
Ich habe nie gesagt das die Betriebserlaubnis bei zu geringer Leistung erlischt. Sag mir jetzt wo ich mich nun geirrt habe!



bei den 5%;), es sind 10!

ich gebe dir insofern recht, dass man energisch bei falschem widersprechen sollte......aber nur das gegenteil zu behaupten, macht es auch nicht "richtiger"....

wenn meiner irgendwann par tausend runter hat, fahre ich mit dem auf die rolle.....denke aber, bis dahin bekommen es andere auch hin.....

Mirre
23.03.2016, 16:22
Ich gehe am 07.04. auf die Rolle bei Dirk Jung in Pinneberg und bin gespannt was am Ende als Ergebnis heraus kommt.

Wenn die dann massiv abweichen berichte ich an Honda.

Allerdings sollten wir uns hier deswegen nicht die Köpfe abreißen ;-)


Gesendet mit dem Funkgerät

Procar Specials
23.03.2016, 16:43
Bei Honda gehen z.Zt. jede Menge Leistungsdiagramme von Kunden ein.
Die haben wohl alle 320-330 PS.

Boemanns Motorsport am Nürburgring (die machen übrigens auch die Leistungsmessungen für die VLN) ist meine erste Adresse für Messung.
Honda läßt übrigens dort auch gerne messen.

ATR-Meister
23.03.2016, 17:24
ja, da fehlte der forge llk:P, der ja nach der meinung einiger nichts bringt ohne abstimmung....

ROVA
24.03.2016, 03:35
bei den 5%;), es sind 10!

ich gebe dir insofern recht, dass man energisch bei falschem widersprechen sollte......aber nur das gegenteil zu behaupten, macht es auch nicht "richtiger"....


Entweder ist es noch zu früh, oder ich kapier einfach nicht was du meinst. Bei weniger Leistung als 5% unter Werksangabe, muss der Hersteller nachbessern und nicht bei 10%. Was anderes habe ich nicht gesagt.

YellowS2k
24.03.2016, 03:50
Genau genommen stimmt beides nicht, nach EWG/schlagmichtot sind's 5%, da kommt dann aber noch die Toleranz des Prüfstandes dazu, meist 2-3%. Aber wenn's hart auf hart kommt will Honda eh nen Lauf auf nem Motorprüfstand und nicht auf einem Rollenprüfstand. Aber das führt jetzt zu weit ;)

ROVA
24.03.2016, 04:21
Die Toleranzen für Messung der Nutzleistung steht in Abs. 8/8.1 und sind separat aufgeführt. Die sind im Übrigen +/-2% bei Höchstwert und +/-4% an den anderen Messpunkten, bei einer Drehzahltolereranz von +/-1,5%. Hat aber mit der rechtlichen Sache erstmal nichts zu tun, da sind es 5% Abs. 8.2..

Bei einer Messung bei Honda auf deren Prüfstand, darf die Leistung nicht unter 5% der Werksangabe fallen, sonst darf der Kunde Nachbesserung fordern. In wie fern das dann was bringt und wie Honda das macht, mal außen vor und ob man da gegen eine Wand läuft und mit Widerspruch rechnen muss etc.. Es wurde hier von 10% Toleranz der Wandlung gesprochen, es sind aber eben +/-5% und nicht 10. Bei +/-10 wären es ja gesamt 20% zulässige Abweichung nach ATR-Meisters Aussage, oder hab ich da was falsch verstanden? Oder wie war das gemeint? Ich checks grad wirklich nicht.oO:D

Skyliner
24.03.2016, 07:08
Hören wir mal auf mit den ganzen % rum zu werfen, fakt ist wenn ich mir nen ctr gekauft habe und ich mit dem nach einer gewissen einfahrzeit auf den prüfstand gehe, und es würde so ein ergebniss wie beim supertest raus kommen, hätte ich das recht den wagen zu reklamieren.
Ich muß meinem händler 3 versuche gestatten aus dem wagen irgendwie ca 16ps mehr rauszuholen ohne das dabei meine Garantie in gefahr ist.
Schafft er das nicht hätte ich das recht den wagen zurück zu geben.
Aus erfahrung raus will honda den wagen aber schon nach der 2ten nachbesserung zurück haben, ging dabei zwar nicht um die leistung sondern um den verbrauch. Auto wurde aber getauscht

Spoony
24.03.2016, 10:32
Honda wäre auch blöd bei dem Auto nicht nachzubessern. Die Leute kaufen es wegen den 310PS und da würde ich bei 276PS auch einen Aufstand machen.
Ist einfacher da 3-5 Autos zu tauschen als sich hunderte Kunden zu vergraulen. Das Honda es wohl schafft 310PS aus einem 2 Liter Turbo zu zaubern sollte wohl ausser Frage stehen.

bks7605
24.03.2016, 10:36
Haben sie damals beim s2000 auch nicht gemacht...

ATR-Meister
24.03.2016, 11:13
Entweder ist es noch zu früh, oder ich kapier einfach nicht was du meinst. Bei weniger Leistung als 5% unter Werksangabe, muss der Hersteller nachbessern und nicht bei 10%. Was anderes habe ich nicht gesagt.

keine ahnung warum wir offenbar aneinander vorbeischreiben!

fakt ist, dass eine wandlung erst gerichtlich durchgesetzt werden kann, wenn dem fahrzeug MEHR als 10% der Leistung fehlt!! nicht 5%!
nachbesserung hin oder her, aber wandlung geht erst ab >10% und da wurde bereits ein urteil verlinkt in dem fred hier......

unabhängig davon würde ich dem hh auch aufs dach steigen, wenn der ctr "nur" 280 auf der rolle hätte (wäre ja noch unterhalb der 10%).....denke aber auch, dass honda dies von sich aus bereinigen würde, von daher wohl hoffentlich nur ein theoretisches problem!!

Spoony
24.03.2016, 11:20
Haben sie damals beim s2000 auch nicht gemacht...

Ist aber eine andere Nummer beim Sauger als bei dem Turbomotor. Und da haben auch nicht 34ps gefehlt.

ATR-Meister
24.03.2016, 11:23
korrekt spoony!

RaZeR
24.03.2016, 11:50
Sollte man es nicht nicht prozentual sehen?
EP3s haben gerne statt 200 PS auch mal um die 180PS gedrückt. 10%
S2000s haben gerne statt 240PS mal um die 220PS gedrückt. Nicht ganz 10%
So hat der CTR statt 310PS mal 276PS gedrückt, 34PS minimal über 10%.

Wenns danach geht müsste jeder RX8 Fahrer und jeder Audi R und RS V8 Fahrer sein Auto wandeln denn niemals hatte der V8 nur anstzweise 420PS.

Und ihr vergleicht immer alle nur Leistung = Durchzug. Also man kann ja sagen was man will aber die Cupra hat einen CW Wert meine Herrn, dagegen ist der Type R ein offener Kleiderschrank. VAG ist besonders bedacht seid den letzten Modellen daher laufen die auch so gut obenrum.
Man kann nicht ausmachen Ob 4kmh jetzt an der Leistung liegen oder sonst was. Es gitbt zu viele Faktoren, vielleicht war viel Wind, da ist der Spoiler Bomber nunmal nicht gerade im Vorteil.
Wir kennen ja nie das gesammte Bild. Mein Eindruck ausm Freundeskreis ist. Ein Trophy R geht mal richtig beschissen geradeaus. Obwohl ein Hobbyrennfahrer am steuer drückt die Bude überhaupt nichts. Dagegen ist die Cupra vom Kumpel gefühlt echt flott.
Der Type R vom Kumpel fühlt sichaufn Beifahrersitz mega schnell an. Deutlich schneller als er überhaupt ist.
Was ich damit sage möchte. Von jedem Modell gibts irgendwo ne Gurke. In dem Test war es der Type R. Im Freundeskreis ist es ein Trophy R, der sogar vom deutlich schweren Megane RS mit 271PS auf den Sack bekommt.
Von daher sollte man sich wegen einem Test nicht verrückt machen und Autos haben nunmal ihre Phasen, finde die Turbomotoren sind noch wetterfühliger als Sauger und zum Thema Fairlady. Der 350Z HR vom Kumpel ist sau schnell für seine Leistung auf der Autobahn und ein 370Z ist gleich schnell wie ein 350Z HR. Sollte man nicht so abtuen als wenn da dicke schiff ja eh nur son Boot ist. 3,5 bzw 3,7L sind nunmal mehr als 2L und der Z Motor ist nunmal ein ausrangierter SUV Motor der im mittleren Bereich richtig schiebt. Und ein 370//350ZHR ist def. nicht wirklich langsamer als ein Type R

bks7605
24.03.2016, 11:53
Audi R und RS V8 Fahrer sein Auto wandeln denn niemals hatte der V8 nur anstzweise 420PS.


Nu mal nicht alles verallgemeinern...
Die RS "versotten" halt mit zunehmender laufleistung. ;)
Neu hatten die meistens ihre leistung.
Ein paar tausend kilometer im stadtbetrieb, "verkokt" der motor.

Skyliner
24.03.2016, 12:25
Das bein VAG konzern andere sachen rauskommen wie auf dem papier stehen ist ja nix neues.
Und razer wenn du zum metzger gehst und 1kilo fleisch kaufst und der packt dir nur 800gramm ein reklamierst du auch nicht , so nach dem motto

RaZeR
26.03.2016, 09:26
Kenne keinen der seine Leistung hatte. Nicht mal im 4rer bereich. Nicht mal mit AGA und Software und Reinigung kamen die an die Werksangabe ran. Die richtig versifften exemplare hatten fast 100PS weniger als Werksangabe und so geht ein V8 RS4 auch.
Langsamer als ein M135xiA mit 320PS und so einen RS4 hatte ich gestern erst wieder neben mir. Audi Ceramic Bremsanlage, die Dinger sind richtig zähe Eisenschweine. Aber das ist OT. Aber genau so ist das mit den RX8 Modellen und zwar ausnahmslos.
Sonst habe ich ja den Rest schon genannt, daher jetzt nicht wild machen. Abwarten spaß haben fertig. Wie gesagt wenn es danach ginge dann würde kein V8 Audi rumfahren.

ManU
26.03.2016, 10:20
Mach' mal bitte einen separaten Audi A8 Thread auf, danke!

SaintEzekiel
26.03.2016, 10:29
Auch wenn die Diagramme noch nicht online sind und natürlich an der Prüfstandsmessung gezweifelt werden kann, passt es ja hier ins Thema.

FK2R mit 4" auf 3" Downpipe, dazu 3" Auspuffanlage ab KAT und Pipercross-Filtermatte: 346PS.
Und Auspuff ab Turbo und Filter bringen mal sicher keine 70PS (ausgehend von besagten 276PS) ... ;)

Ulkbär
26.03.2016, 10:37
Auch wenn die Diagramme noch nicht online sind und natürlich an der Prüfstandsmessung gezweifelt werden kann, passt es ja hier ins Thema.

FK2R mit 4" auf 3" Downpipe, dazu 3" Auspuffanlage ab KAT und Pipercross-Filtermatte: 346PS.
Und Auspuff ab Turbo und Filter bringen mal sicher keine 70PS (ausgehend von besagten 276PS) ... ;)

HCTR Downpipe ~26PS
Milltek 3" ~10PS
Lufi ~2PS



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SaintEzekiel
26.03.2016, 10:43
Die Downpipe bringt ohne Softwareanpassung ziemlich sicher keine 26PS, eher 5-10PS. Sagt doch auch 7MOD, wo Du selbst warst !?
Erst bei der Anpassung holt man damit möglicherweise Leistung raus, vermutlich aber eher Drehmoment.

BTW: Rova kriegt hier wieder 180 Puls !!! ;)

Ulkbär
26.03.2016, 11:11
Die Downpipe bringt ohne Softwareanpassung ziemlich sicher keine 26PS, eher 5-10PS. Sagt doch auch 7MOD, wo Du selbst warst !?
Erst bei der Anpassung holt man damit möglicherweise Leistung raus, vermutlich aber eher Drehmoment.

BTW: Rova kriegt hier wieder 180 Puls !!! ;)

ich war nicht bei 7Mod. Wie kommst du da bloß drauf?
Komme aus der Nähe von Hannover.
Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst erfahren habe und zwischen meiner ersten Leistungsmessung (306PS) und der Eingangsmessung für die 1.Optimierung lagen ~26PS und ich hatte nur die HCTR Downpipe drin!
Hat 7Mod denn mal ohne und mit der HCTR DP gemessen????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SaintEzekiel
26.03.2016, 11:41
Ich habe Dich wohl verwechselt, namenstechnisch, sorry.

Das eine Fahrzeug (aus dem Forum) mit bereits verbauter HCTR-DP wurde nicht ohne gemessen.
Andere Serien-CTRs bzw. mit Catback natürlich. Auch die hatten alle über 310PS.

Ulkbär
26.03.2016, 12:16
Auch wenn es nicht hier reingehört, aber bei meinem ist die Originale Kupplung bei 535Nm auf der Rolle gerutscht.


Uuuuuund ich habe meinen TypeR seit September. Der erste Ausflug ging zur Nordschleife. Mit nichtmal 800km Laufleistung (davon 450km Anfahrt) und 0W20 Werksölfüllung im Motor, bei 26Grad Lufttemperatur stand ich vor der Schranke um dem Ding vor'n Latz zu hauen. Nix einfahren, nix schonen. Garantiezeit möglichst sinnvoll nutzen hieß die Devise!
Öltemp laut Anzeige 110Grad auch nach 6-7 Runden am Stück!
Lediglich der Ladedruck ist lt Anzeige nach der 2. oder 3.Runde von 1,4bar zurückgenommen worden auf 1,3-1,2bar (Anzeigewert!). (Was u.U. auch beim Testfahrzeug auf dem Prüfstand passiert sein kann wenn nicht genug Kaltluft vom Gebläse kommt. Oder aber die Rolle dem
Fahrzeug nicht entgegenläuft, denn im Fahrbetrieb macht er sonst mehr Druck als auf der Rolle!) Anfahrt Schwedenkreuz ~236km/h lt Tacho bei Touristenfahrt. (245km/h mit Serienleistung und CSP6 möglich aber 260 wie im Recordvideo niemals!) Mein TypeR hat letztes Jahr ca 100 Ringrunden und 2Sätze a' 4 Reifen CSP6 am NBR gefressen. Ölstand bis jetzt unverändert und Ölfarbe klar wie Wasser.
Die Bremse gab's zwischendurch auf Garantie neu und war 25 Runden später schon wieder hinüber. Was diese Saison mit sich bringt wird sich zeigen. Nächsten Monat geht die Saison weiter und das Auto darf sich mit seinen Veränderungen beweisen! End of the Storry!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DeHonda
26.03.2016, 12:41
Aber wie verhält sich das mit der Garantie wenn doch eine andere Software drauf is. Angeblich is es doch so, sobald man einem Software Optimierung gemacht hat und auch nur 1 Woche mit fährt, und danach wieder alles original machen würde, dann würde bei einem Motorschaden schon alle Garantie erloschen sein oder??...

Ulkbär
26.03.2016, 13:14
Es geht wieder am Thema dieses Threads vorbei, aber: Ja, richtig. Man hinterlässt durchs schreiben Spuren auf dem STG. Hardware hingegen kann man einfacher ohne solche Spuren zurückrüsten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RON RON
26.03.2016, 13:21
Hat denn niemand bei seinen Leistungsmessungen +R und Normal Modus getrennt messen lassen??? Kann ich mir nicht vorstellen. Also wenn ich das schon mache messe ich doch beide Modi! Oder will keiner zugeben daß in beiden Modi verschiedene Leistungen rauskommen?

daVe87
27.03.2016, 17:36
Das mit den 10PS und der R Taste wußte ich auch nicht.

Der sport-auto Test war wirklich enttäuschend, aber das Thema hatten wir ja schon.
Vielleicht sickern in den nächsten Wochen Hintergründe durch, vielleicht steht in der nächsten Ausgabe sogar ein Kommentar dazu.

Habe gerade einen Anruf von meinem R&D Bekannten bekommen, Recherche läuft.
Soviel vorab.....es gibt definitiv einen Grund, warum der Motor nicht genügend Leistung hatte.
Mehr dazu im Board morgen.

Vielleicht hab ich es übersehen, aber gibt es da jetzt schon was Neues?!

Scarab
27.03.2016, 21:24
Hier das Diagramm:

Eingangsmessung und Messung nach der Abstimmung + Leistungssteigerung

http://www2.pic-upload.de/img/30166471/Dia2.png

Der +R Knopf bringt keine Mehrleistung. Wurde mir vor Ort selber gezeigt bei einer Messung!

EDIT: Weitere Details in meinem Projekt Thema und Ulkbär hat mein Setup schon geschrieben (DP, AGA und co)

ROVA
28.03.2016, 03:21
Der +R Knopf bringt keine Mehrleistung. Wurde mir vor Ort selber gezeigt bei einer Messung!


Wieder ein Gerücht welches in die Welt gesetzt wurde widerlegt!

Serienleistung ist beachtlich!:up:

RON RON
28.03.2016, 08:22
https://www.facebook.com/prodpperformance/photos/pcb.975398095883692/975398059217029/?type=3

ohne +R: 319,7PS
mit +R: 328,7PS

Scarab
28.03.2016, 09:29
Kann nur das sagen, was ich Live gesehen habe bei den Messungen und es war kein Unterschied.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Spanni
28.03.2016, 12:20
@ RonRon: Du hast dir den Kram unter dem Foto schon auch durchgelesen?
Das ganze wurde auf der Straße gemessen (allem ohne Rolle schenke ich persönlich eh wenig glauben...)
und sie sagen selbst das sie nicht genau wissen wo der Unterschied her kommt.
"Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo leistet der R im R Mode bereits 329PS, also 19PS mehr als Serie.
Weitere Daten nach Software Optimierung folgen in den nächsten Tagen."
Also 10 PS nachdem Die 3" und der LAdeluftkühler rein kamen...und da sie nicht glauben, das beides 10 PS ausmacht muss es ja vom R+-Knopf kommen....
Also auch alles wieder "ich glaube..."

ROVA
28.03.2016, 14:21
Spanni, hab ich ihm auch schon drauf hingewiesen, mit Screenshot, ist nichts zu machen!:P

RON RON
28.03.2016, 16:56
Ja ich hab mir alles durchgelesen. AGA und LLK kamen schon zig Tage vor der Messung rein. Die Messung erfolgte am selben Tag zur selben Zeit einmal ohne, und direkt im Anschluss mit +R, beides um 8:06Uhr. Hab ich hier aber schon mal erwähnt. Aber egal, dies war mein letzter Beitrag zu dem Thema ;)

SaintEzekiel
28.03.2016, 18:12
Darf ich noch fragen, weshalb ein möglicher Unterschied von 10PS derartig von Interesse ist? ;)

Spanni
28.03.2016, 19:22
Ich glaube das nur die daten zur selben Zeit ausgewertet wurden....glaub kaum das die 2 Messungen in in einer Minute durchziehen.....

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

ROVA
28.03.2016, 20:43
glaub kaum das die 2 Messungen in einer Minute durchziehen.....


:lol: sind halt Flash die Jungs. Flashen ja auch.:Pgayfight

Procar Specials
29.03.2016, 13:48
Das Problem war ganz klar die Kühlung ( Belüftung des Prüfstandes )

Aussage von einem bekannten ECU Spezialisten aus Luxemburg.(GP)

SaintEzekiel
29.03.2016, 15:43
Was hat der Subaru-Papst mit der Messung der Sport-Auto zu tun ? Aber der erzählt zumindest keinen Mist ... ;)

BTW: würde der Herr Gengler auch bereits selbst den FK2R mappen ?

Mülle
29.03.2016, 18:23
Wir haben das AH-Fugel zu dem Thema befragt.

Hier ein kurzes Statement dazu.

Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.

Procar Specials
30.03.2016, 04:33
Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

Ja, aber das wissen wir schon. Ich werde wohl am Wochenende den Schurig von sport-auto bei der VLN treffen, der bekommt von mir was zu hören.



Was hat der Subaru-Papst mit der Messung der Sport-Auto zu tun ? Aber der erzählt zumindest keinen Mist ... ;)

BTW: würde der Herr Gengler auch bereits selbst den FK2R mappen ?

Ich habe Patrick auf den FK2R Supertest Dynobericht angesprochen und er hat mir das oben genannte geantwortet.
GP macht am CTR nichts, da der FK2R nicht über OBD2 programmiert werden kann. Eine Programmierung ist nur möglich, wenn man das Steuergerät aufbricht
das machen die seit 5 Jahren nicht mehr, da es im Garantiefall sichtbar ist.
Sollte das irgendwann über OBD2 möglich sein, werden die das tun.

P.S
Patrick programmiert für uns die Rallye Civics, die 2.0l Sauger Motoren mit Toda Innereien und Hondata oder Motec ECU.

Mülle
30.03.2016, 06:53
Ich weiß das du das weißt.

Die von mir gepostete Aussage von Markus , sollte das nochmal bestätigen , bzw. deine Erkenntnis untermauern. Bis jetzt kam ja nicht nichts offizielles.
Berichte bitte unbedingt von dem Treffen mit dem Schurig. Würde mich interessieren ob die das wiederholen. Obwohl, dann heißt es vielleicht , Honda hat die Bude präpariert. ;-)

zboy
30.03.2016, 07:56
Wir haben das AH-Fugel zu dem Thema befragt.

Hier ein kurzes Statement dazu.

Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.

ändert nix an der tatsache dass der CTR bei den messungen bzgl. fahrleistung sicher seine angegebene leistung oder vielleicht maximal paar PS weniger hatte ... andernfalls wäre die beschleunigung deutlich schlechter ausgefallen. Um das einschätzen zu können muss man ihn ja nur mit den bisherigen 0-200 Zeiten vergleichen und die die übliche zuladung bzw. messbedingungen miteinbeziehen.

der CTR hatte bei der 0-200 Messung und auch auf der NS sicher seine mindestens 300 PS beisammen, hab ich von anfang an gesagt. Was er dann aufgrund eigenartiger umstände am prüfstand ausgespuckt hat ist was anderes, aber eigentlich für die ansonsten ermittelte performance beim super test unerheblich, es sei denn er wäre überall deutlich langsamer gewesen als erwartet ... was nicht der fall war.
wie bereits erwähnt, er war von 100-200 nur 4 zehntel langsamer als der CTR in der autobild welcher angeblich über 300 ps hatte, trotz vollem tank und beifahrer. da liegt es auf der hand dass da keine 30 ps gefehlt haben

GT-R
06.04.2016, 12:54
Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.

Nein, SA arbeitet schon mit guter Transparenz. Bei der Messung herrschten 21°C in der Halle, die Ansauglufttemperatur lag auf dem dyno bei 42°C! Ist jetzt nicht niedrig, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie 20° über der Umgebung liegt.
Eigentlich würde ich "Müller prüft" die Kompetenz zusprechen nicht den warmen Motor lange stehen gelassen zu haben, damit er ordentlich durchheizt & dann ungekühlt geprüft zu haben, wobei die Messung verfälscht werden konnte!


ändert nix an der tatsache dass der CTR bei den messungen bzgl. fahrleistung sicher seine angegebene leistung oder vielleicht maximal paar PS weniger hatte ... andernfalls wäre die beschleunigung deutlich schlechter ausgefallen. Um das einschätzen zu können muss man ihn ja nur mit den bisherigen 0-200 Zeiten vergleichen und die die übliche zuladung bzw. messbedingungen miteinbeziehen.

der CTR hatte bei der 0-200 Messung und auch auf der NS sicher seine mindestens 300 PS beisammen, hab ich von anfang an gesagt. Was er dann aufgrund eigenartiger umstände am prüfstand ausgespuckt hat ist was anderes, aber eigentlich für die ansonsten ermittelte performance beim super test unerheblich, es sei denn er wäre überall deutlich langsamer gewesen als erwartet ... was nicht der fall war.
wie bereits erwähnt, er war von 100-200 nur 4 zehntel langsamer als der CTR in der autobild welcher angeblich über 300 ps hatte, trotz vollem tank und beifahrer. da liegt es auf der hand dass da keine 30 ps gefehlt haben


Wenn man sich den Vergleichstest aus SA 10/2015 mit dem Megane RS Trophy-R anguckt (der Zeitgleich mit dem Supertest produziert wurde - siehe identische Umgebungsvariablen bei den Tabellen "Technische Daten", selbes Auto - Kennzeichen), so kann davon ausgegangen werden, dass beide ähnliche Leistungen aufwiesen, bzw. der CTR leicht mehr Leistung hatte, da er ja 86 kg schwerer war & etwas benachteiligt ist, da keine Semi-Slicks. Sollte der Megane seine 272 PS gehabt haben so ist 276 plus Toleranz durchaus plausibel. Anhand der Sprint- & Durchzugswerte angenommen.
Kommt jetzt hinzu, dass nach diversen Foren-Angaben der Megane Motor öfters mal schlecht im Futter stehen soll, passen die angegebenen 276 PS beim CTR durchaus.




Meine Probefahrt vor 2 Wochen mit einem CTR, der 21xx km auf der Uhr hatte, lief auf der BAB ähnlich gut, wie der CTR https://www.youtube.com/watch?v=Vhx_wC1pve8 hier. Ich hatte zwar nur 248 Vmax drauf (verkehrsbedingt), aber bis dahin stieg die Gschwindigkeit auch so flott wie im Video, die Öltemp war übrigens heiß genug! Der Verkäufer sagte, dass er den selben CTR auf 272 Tacho bekommen hatte, wovon ~10 km/h Tachoungenauigkeit abzuziehen wären. Somit hatte dieser schon ca. die angegebene Leistung, mit etwas Potenzial sich noch 10 PS mehr freizufahren.
Ein weiterer CTR des Autohauses sei auf 276 km/h lt. Tacho gekommen.


Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?

GT-R
06.04.2016, 13:04
.

zboy
06.04.2016, 13:24
Nein, SA arbeitet schon mit guter Transparenz. Bei der Messung herrschten 21°C in der Halle, die Ansauglufttemperatur lag auf dem dyno bei 42°C! Ist jetzt nicht niedrig, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie 20° über der Umgebung liegt.
Eigentlich würde ich "Müller prüft" die Kompetenz zusprechen nicht den warmen Motor lange stehen gelassen zu haben, damit er ordentlich durchheizt & dann ungekühlt geprüft zu haben, wobei die Messung verfälscht werden konnte!




Wenn man sich den Vergleichstest aus SA 10/2015 mit dem Megane RS Trophy-R anguckt (der Zeitgleich mit dem Supertest produziert wurde - siehe identische Umgebungsvariablen bei den Tabellen "Technische Daten", selbes Auto - Kennzeichen), so kann davon ausgegangen werden, dass beide ähnliche Leistungen aufwiesen, bzw. der CTR leicht mehr Leistung hatte, da er ja 86 kg schwerer war & etwas benachteiligt ist, da keine Semi-Slicks. Sollte der Megane seine 272 PS gehabt haben so ist 276 plus Toleranz durchaus plausibel. Anhand der Sprint- & Durchzugswerte angenommen.
Kommt jetzt hinzu, dass nach diversen Foren-Angaben der Megane Motor öfters mal schlecht im Futter stehen soll, passen die angegebenen 276 PS beim CTR durchaus.




Meine Probefahrt vor 2 Wochen mit einem CTR, der 21xx km auf der Uhr hatte, lief auf der BAB ähnlich gut, wie der CTR https://www.youtube.com/watch?v=Vhx_wC1pve8 hier. Ich hatte zwar nur 248 Vmax drauf (verkehrsbedingt), aber bis dahin stieg die Gschwindigkeit auch so flott wie im Video, die Öltemp war übrigens heiß genug! Der Verkäufer sagte, dass er den selben CTR auf 272 Tacho bekommen hatte, wovon ~10 km/h Tachoungenauigkeit abzuziehen wären. Somit hatte dieser schon ca. die angegebene Leistung, mit etwas Potenzial sich noch 10 PS mehr freizufahren.
Ein weiterer CTR des Autohauses sei auf 276 km/h lt. Tacho gekommen.


Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?

ok, dann haben bisher alle getesteten CTR nicht mehr als 275-280 ps gehabt, da jener im sportauto-supertest unter berücksichtigung der testbedingung im vergleich zu anderen magazinen (voller tank, beifahrer) quasi gleich schnell auf 200 beschleunigte. wenns um die motorleistung geht ist die zeit 100-200 deutlich relevanter als 0-100, vor allem bei einem fronttriebler

der trophy-r ist deutlich leichter und geht trotz nur 10 ps auch deutlich besser als der normale megane rs, welcher vom gewicht her ähnlich zum honda ist. wenn man den normalen rs mit dem CTR vergleicht wird man sehen dass der honda 0-200 gute 2-3 sekunden schneller ist ... was wiederrum deutlich macht dass er auch bei allen bisherigen tests seine 30-35 ps mehr hatte als der megane. somit wird auch der CTR im supertest, abgesehen vom prüfstandslauf, seine ca. 300 ps gehabt haben

ich wiederhole es gern nochmal, ein CTR wiegt mit vollem tank und beifahrer knappe 1500 kg ... da beschleunigt der unter garantie mit 275 ps, vorderradantrieb und handschaltung nicht in 21 sekunden auf 200 sondern würde eher bei +-24 liegen ...

ManU
06.04.2016, 13:44
Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?

Heute bestellen, etwa Ende Juni da. Laut meinem Händler! (Milano Rot)

GT-R
06.04.2016, 14:01
Ah danke!

Wird aber schwarz, mit Ende 30 muss ich nicht die schwarzen Akzente haben, die ihn in bunt noch Fast & Furious-maßiger daherkommen lassen. Wenn es dann ein wenig länger dauert geh ich halt länger zu Fuß. Mein S3 (8L) hat leider keinen 1. & 2. gang mehr - scheiß angeniete Schaltklaue ;-( Hätte gerne noch ein wenig länger leben dürfen, dann müsste ich net so viel Finanzieren, aber die Zinsen sind ja zur zeit mehr als okay!

Wobei der Leon Cupra zu bider war & deswegen raus fiel. Ein bisschen muss man ja auch sehen, wie viel Leistung da unterwegs ist.


Okay BTT: aber Herr Gebhard wird auch schon richtig Einschätzen können, dass auf den Geraden in Hockenheim & auf der NS halt Qualm an der Kette gefehlt hat... Auch wenn die Beschleunigung / Elastizität plausibel zu ~310 PS sind.

Auch wenn die Leistungsmessung fehlerhaft gewesen sein sollte, so dürfte es an frischer Luft nicht passieren, es sei denn der CTR hat ein sehr grenzwertig dimensioniertes Kühlsystem. Temps waren bei 21° NS & 27° Hockenheim. Bei den Fahrleistungen, die nach deiner Aussage plausibel waren, herrschten auch 23°.
Könnte sein, dass das AKZ zu tief sitzt? Das gabs schon beim Megane RS, der in der SA auch oben herum zugeschnürt gewirkt hatte.
Müsste dann doch etwas bringen, den Kennzeichenhalter abzumontieren & dann Kennzeichen per Schraube zu besfestigen. Die Halter mit Werbun sind ca. 1 cm tiefer überm LLK. Ggfs unter Verwendung möglichst schmaler Kennzeichen, die man etwas höher setzt, ohne den Kühlergrill oben zu stark zu verdecken.

YellowS2k
06.04.2016, 16:31
Ist eigentlich noch niemandem Aufgefallen das der Megane Trophy R im SportAuto-Vergleichstest der selbe getunte und vom Autohaus Kürfel optimierte Megane war wie der von FastLap? Der Hat ~300PS und ein optimiertes Fahrwerk, sieht man am Nummernschild und der fehlenden Motorabdeckung.
Somit erübrigt sich für mich die Frage der SportAuto, ob der Type R zu wenig Leistung oder der Megane zu viel Leistung hatte...

Skyliner
06.04.2016, 17:07
Ist eigentlich noch niemandem Aufgefallen das der Megane Trophy R im SportAuto-Vergleichstest der selbe getunte und vom Autohaus Kürfel optimierte Megane war wie der von FastLap? Der Hat ~300PS und ein optimiertes Fahrwerk, sieht man am Nummernschild und der fehlenden Motorabdeckung.
Somit erübrigt sich für mich die Frage der SportAuto, ob der Type R zu wenig Leistung oder der Megane zu viel Leistung hatte...

Ist für mich persönlich sowieso ein vergleich der ziehmlich hinkt, RS track optimiert kein klein bisschen Alltagstauglich wäre realitischer wenn man den WTCC civic dagegen antreten lassen würde.

Gummihuhn-Racing
06.04.2016, 21:53
Ist eigentlich noch niemandem Aufgefallen das der Megane Trophy R im SportAuto-Vergleichstest der selbe getunte und vom Autohaus Kürfel optimierte Megane war wie der von FastLap? Der Hat ~300PS und ein optimiertes Fahrwerk, sieht man am Nummernschild und der fehlenden Motorabdeckung.
Somit erübrigt sich für mich die Frage der SportAuto, ob der Type R zu wenig Leistung oder der Megane zu viel Leistung hatte...
Das stimmt leider! Ich finde den Vergleich auch dämlich. Andererseits wäre es an Honda gewesen, ebenfalls einen trackoptimierten CTR (z. B. mit Mugen-Label o. ä.) zum Test zu schicken.
Honda Deutschland hat sich einfach sehr ungeschickt verhalten, indem sie eine nicht gecheckte, ausgelutschte und zu schlappe Presse-Karre geschickt haben. Die Bremsen waren ja auch schon ziemlich hinüber.

Gummihuhn-Racing
06.04.2016, 22:11
Ganz ehrlich: Diese Kennzeichen-Story beim Megane habe ich schon damals für ne Ausrede gehalten, damit Renault noch mal nen Kirfel-getuneten Abräumer in den Test schicken darf, nachdem der zuerst getestete RS Trophy schwer enttäuscht hat. Das ist doch Blödsinn, da 10% Leistung durch 1 cm zu tiefes Kennzeichen zu verlieren.
Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass der CTR keine 300 PS beisammen hatte, zum einen, weil die Fahrleistungen mau sind (was auch C. Gebhardt deutlich so eingeschätzt hat) und zum anderen, weil es genug 300 PS-Autos gibt, die trotz deutlich höheren Gewichtes dem CTR geradeaus um die Ohren fahren (Golf R, S3, 135i, TT-S etc etc.)
Ich bleibe dabei. Die Kiste streut in dem meisten Fällen etwas nach unten und hat vielleicht gerade so real 300 PS, wenn man Glück hat. Hätte sie wirklich - wie hier oft behauptet - um die 330+PS stock, so wären die 0-200 Zeiten locker bei etwa 18 s, nicht bei 21 - 22 s.

YellowS2k
06.04.2016, 22:59
Mit dem FWD verliert er aus dem Stand doch schon ne gute Sek., dann Handschalter, kostet gegenüber einem DKG nochmal ne Sek. auf 200km/h.
Wenn vergleichen, dann gegen andere FWD, Leon Cupra, Megane RS etc.
Wie sind denn deren 0-200km/h Zeiten?

Skyliner
07.04.2016, 06:38
Laut AMS : 0-100 Audi s3 5sec bmw 135i 5sec Golf R 5,7sec
0-200 19,4sec 19,3sec 20,5sec

zboy
07.04.2016, 08:02
Laut AMS : 0-100 Audi s3 5sec bmw 135i 5sec Golf R 5,7sec
0-200 19,4sec 19,3sec 20,5sec

manchen kann man es glaub ich wirklich als post-it auf den kopf tackern und sie wollen es trotzdem nicht verstehen ... die zeiten des CTR passen komplett zu seiner leistung bezogen auf kg/ps-verhältnis und in relation zur konkurrenz.
sieht man doch auch an den werten oben, die brauchen alle um die 14,5 - 15 sekunden für 100-200 ... genauso wie der honda der nach unzähligen tests auf einen durchschnittswert von ca. 15 sekunden kommt. was haben sich denn manche vorgestellt was der auf 200 schaffen soll mit 6 sekunden auf 100 aufgrund vorderradantrieb??
der flügel bzw die ganze aerodynamik des CTR ist ab 150/160 wohl auch der beschleunigung eher nicht zuträglich im vergleich zu den anderen 3 oben erwähnten ...

tok`
07.04.2016, 08:09
Um es ein wenig zu vervollständigen Zwecks FWD: Cupra 280 laut AMS 0-200: 21sec mit Handschaltung / 100-200 ~15sec

bks7605
07.04.2016, 08:15
Der ist aber auch relativ leicht mit seinen 1400kg und hat zudem ein doppelkupplungsgetriebe an Board.
Das im Paket macht ihn trotz weniger Leistung ein ticken schneller.
Zudem hat er keine peinliche frittentheke in den Wind zu stellen.[emoji12]

tok`
07.04.2016, 08:44
Schaltgetriebe! Habe ich extra dazu geschrieben :)

Scarab
07.04.2016, 09:25
0-100 Zeiten finde ich eher uninteressant. 100-200 ist da schon wichtiger. Hauptsächlich ist es auf der Autobahn, wo man richtig Gas gibt und mal den einen oder anderen stehen lassen will.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

GT-R
07.04.2016, 09:44
Na ja, es geht hier schon um die 276 PS auf dem Prüfstand, bei einem Unternehmen, welches große Erfahrung mit Dynos hat & um die Rundenzeiten, die nach Aussage des Redakteurs einzig deshalb nicht so berauschend sind, da die Leistung im oberen Drehzahlspektrum nicht anliegt.

Was bringen einem 310 PS, so lange die einmal kurz für eine Beschleunigungsmessung anliegen & bei andauernder sportlicher Fahrweise oder Temperaturen 20+ nicht mehr anliegen. Wir reden hier nicht vom Hochsommer mit 35°, wo man das vielleicht noch verstehen könnte!
Auf meiner Testfahrt herrschten 10°, die Leistung vielleicht nur deshalb angemessen.

Na ja, ich hoffe nä. Freitag gibts da eine Meldung zu in der neuen SA!

YellowS2k
07.04.2016, 09:45
Also ich würde sagen das passt doch, mit 21,3 Sek. von 0-200 km/h ist Type R nicht viel langsamer als der Cupra 280 und der hatte im Supertest gemessene 300 PS bei ähnlichem Gewicht.
Der (getunte, auch um die 300 PS starke aber 86 kg leichtere) Trophy-R hatte auch nur 21,1 Sek. im Vergleichstest, und die 2 10tel hat er am Start verloren, ich sag mal Semis sei dank :)

bks7605
07.04.2016, 10:00
Schaltgetriebe! Habe ich extra dazu geschrieben :)

Dann ist der mit dsg quasi noch schneller? [emoji12]

tok`
07.04.2016, 10:36
Macht nicht all zu viel aus, nur die 0-100 Zeiten sind durch das DSG verbessert, dank FWD jedoch im 0,x Bereich! Von 100-200 gibt es keinen messbaren Unterschied in den Zeiten. 0-200 spielt dann jedoch wieder das DSG seine Stärken aus, glaube etwas mit 1,5sec gegenüber dem Schaltgetriebe in Erinnerung zu haben.

GT-R
07.04.2016, 11:08
3 Schaltvorgänge = 1,5 sek?
Wenn meine Mutter fährt vielleicht, sonst eher nicht!

tok`
07.04.2016, 11:27
Ja vielleicht fährt grundsätzlich bei den Tests dann immer deine Mutter ;)
Nein Quatsch, ich habe noch mal google bemüht und ein wenig recherchiert. 0-200 ist das DSG im Durchschnitt 0,7-0,8sec schneller als der Schalter.

bks7605
07.04.2016, 11:40
Und das trotz 40kg Mehrgewicht...[emoji6]

zboy
07.04.2016, 13:06
die unterschiede sind deutlich, beim golf r oder auch beim audi tts ists deutlich über 1 sekunde, trotz wie bereits erwähntem mehrgewicht.
beim einem turbo ist das aber auch logisch, da beim dsg keine zugkraftunterbrechung und somit auch kein ladedruckabfall beim schaltvorgang entsteht und außerdem die automatik/dsg-getriebe kürzer übersetzt sind als der vergleichbare schalter
der m135i schaltet zb mit seiner 8-gang automatik schon bei 90 in den 3. gang, während der 2. gang beim handschalter bis 105 oder so geht

RaZeR
07.04.2016, 15:53
Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.

Skyliner
07.04.2016, 17:13
Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.

Die aussage ist doch fast korrekt ein direktschaltgetriebe hat auch keine Zugkraftunterbrechung, ladedruckabfall ist allerdings vorhanden nur nicht so stark wie bei einem handschalter.

zboy
08.04.2016, 07:15
Ach ein DSG hat kein Ladedruckabfall und keine Zugkraftunterbrechung? Cool. Man lernt hier nie aus.

Der 8Gang ZF BMW kumpel schaltet öfters weil er mehr Gänge hat. Ist bei DSG nicht immer der Fall, VW baut auch noch in sehr vielen die steinalt Automatik ein.

weißt du überhaupt wofür die abkürzung dsg steht?? soweit ich mitbekommen habe bist du mechaniker, da solltest du die funktionsweise eines vernünftigen dsg doch eigentlich kennen?
hier mal extra für dich der erste satz aus wikipedia:

"Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatisiertes_Schaltgetriebe), das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel (https://de.wikipedia.org/wiki/Gangschaltung) ohne Zugkraftunterbrechung ermöglich"

deine aussage, dass vw die steinalt-automatik in ein dsg einbaut scheint mir etwas verwirrt, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat ... (unterschied funktionsweise kupplung/automatikwandler)

bzw. druckabfall ... gut, dann eben minimaler druckabfall, jedenfalls mit einem handschalter nicht vergleichbar

TurboYoda
08.04.2016, 10:10
Mit einem Handschalter bekommt man es ähnlich hin (nicht ganz) wie mit einem DSG, indem man sogenanntes "power shifting" betreibt (beim Schalten bleibt man voll auf dem Gas stehen). Dabei sinkt der Ladedruck auch nur sehr geringfügig und auch nur für sehr kurze Zeit, jedoch auf Kosten von Synchronringen - deshalb nicht besonders empfehlenswert.

zboy
08.04.2016, 11:42
Mit einem Handschalter bekommt man es ähnlich hin (nicht ganz) wie mit einem DSG, indem man sogenanntes "power shifting" betreibt (beim Schalten bleibt man voll auf dem Gas stehen). Dabei sinkt der Ladedruck auch nur sehr geringfügig und auch nur für sehr kurze Zeit, jedoch auf Kosten von Synchronringen - deshalb nicht besonders empfehlenswert.

stimmt, wollte ich eigentlich eh noch dazu schreiben ... alternativ kann man auch die gänge ohne kupplung durchreißen. erschien mir aber aufgrund der tatsache dass ein dsg-getriebe JEDEN schaltvorgang so hinbekommt und trotzdem im normalfall über 100.000 km hält unlogisch das miteinander zu vergleichen

SPY#-2194
08.04.2016, 12:32
Bei modernen Autos kann man aber nicht mehr "power shifting" betreiben. Trittst du das Kupplungspedal, nimmt er dir automatisch das gas weg.

ROVA
09.04.2016, 00:16
Kannst aber umprogrammieren! Bei nem Sauger auch hinfällig weil kein Turbo eben. Mit nem S2000 z.B. ist man beim Schalten nicht viel langsamer als ein VW Golf R mit DSG z.B.. Dafür braucht man aber auch ein gutes Schaltgetriebe welches schnelles Schalten zulässt. Wenn ich ab und zu höre "der kann nicht schnell schalten", liegt das nicht zwangsläufig am Fahrer, sondern am Getriebe. Mit manchen Getrieben geht das eben nicht wie eben z.B. beim S2000 oder EP3.
Ist halt mit nem DSG komfortabler, mit nem Schalter machts aber mehr Laune.:D8)

U.a. gibts ja auch Automatik Getriebe oder sequentielle Getriebe welche schnellere Schaltzeiten haben als ein DSG/DKG etc..

Corny
09.04.2016, 02:54
Also ich will den sehen, der es schafft, so schnell zu schalten, wie mein DSG :lol:
Der zieht wie an der Schnur, wenn ich den ausm Stand voll beschleunige...
Also in der Stadt brauchste das nich machen...da erschrickste, wie schnell der auf 100 und mehr is...

zboy
11.04.2016, 10:20
Also ich will den sehen, der es schafft, so schnell zu schalten, wie mein DSG :lol:
Der zieht wie an der Schnur, wenn ich den ausm Stand voll beschleunige...
Also in der Stadt brauchste das nich machen...da erschrickste, wie schnell der auf 100 und mehr is...

das sehe ich ganz genauso ... und kann man auch bei jedem video dass einen doppelkuppler (bmw kann da mit der zf-automatik auch mithalten) bei einem start mit launch control zeigt klar erkennen.
unter voll-last wird man bei stärkeren autos zumindest den schaltvorgang vom 1. in den 2. garantiert nicht, und vom 2. in den 3. nur selten so hinbekommen wie eine doppelkupplung.
ab 3. gang bis vmax denke ich ist der unterschied zwischen dsg und handschalter dann nicht mehr so groß bzw bei einem der das schalten beherrscht kaum mehr vorhanden, da spielt dann nur noch die unterschiedliche übersetzung eine rolle.

es mag schon sein dass einem hin und wieder ein fast perfekter schaltvorgang gelingt der einem dsg nur in wenig nachsteht, aber wie im vorigen post bereits erwähnt, ein dsg schaltet IMMER so. man muss ja nicht wie razer die allerersten gehversuche eines dsg heranziehen, man kann ja sehr wohl auch aktuelle dsg zb bei porsche das pdk oder beim audi die s-tronic hernehmen, da gibts was man so hört und liest nix mehr zu meckern

Seven11
11.04.2016, 10:30
Servus Zusammen, zum Thema Supertest habe ich gestern ein paar Infos erhalten.
Da ich ja direkt aus Backnang komme wo besagter R auf dem Prüfstand war und mein HH auch beim Müller seine ganzen Autos hinbringt bzgl. Leistungsmessung und Tüv etc.
Laut Aussage von meinem HH hat er natürlich auch bei "Müller" nachgefragt wie dieses Ergebnis zustande kommen konnte.
Dort wurde anscheinend von "Müller" schon während der Leistungsprüfung darauf hingewiesen, das dieses Auto/Motor nicht normal läuft und irgendwelche Probleme vorliegen. Was von der Autozeitung einfach hingenommen wurde, da der ganze Test wohl auch direkt von Honda iniziiert wurde um ihr neues "Monster" gegenüber der Konkurrenz zu präsentieren.
Würde mal sagen, mies gelaufen von Honda, wenn die ein Auto zum Test rausgeben und das nicht wirklich geprüft wurde :(
Nichts destotrotz, ich bin mit meinem Hoch zufrieden :)

Greez aus m Schwabenland

Ahmet
11.04.2016, 11:01
Hallo Sven,

also wenn das so ist wie von dir geschildert werden bald ein paar Stellen bei Honda Frei!

ManU
11.04.2016, 11:04
Hallo Sven,

also wenn das so ist wie von dir geschildert werden bald ein paar Stellen bei Honda Frei!

Warum glaubst du das?

Ahmet
11.04.2016, 11:47
Weil ich mir als Chef mich von so einem Mitarbeiter Distanzieren würde.

ManU
11.04.2016, 12:09
Der Chef/Die Führung hat sich ja im Vorfeld offensichtlich auch nicht unbedingt groß Gedanken diesbezüglich gemacht?

Ahmet
11.04.2016, 12:15
Ja gut hast du auch wieder Recht! Wobei ich nicht glauben möchte, das Honda so einen TEST mit solchen Bedingungen in Auftrag gibt etc.

YellowS2k
11.04.2016, 15:13
Vielleicht war's wirklich so wie schon vermutet, eine Software aufgespielt die besser, sprich mehr Leistung, haben sollte. Die war nicht oder nicht ausreichend getestet und das ganze ist nach hinten losgegangen.... Wir werden's nie erfahren...

SPY#-2194
11.04.2016, 15:15
Ich dachte Lucky ist da dran? Jedenfalls hat Er vor ein paar Tagen erwähnt, dass Er da gewissenhafter dran wäre und angekündigt, hier seine Erkenntnisse mitzuteilen.

Gummihuhn-Racing
12.04.2016, 07:45
Dort wurde anscheinend von "Müller" schon während der Leistungsprüfung darauf hingewiesen, das dieses Auto/Motor nicht normal läuft und irgendwelche Probleme vorliegen. Was von der Autozeitung einfach hingenommen wurde, da der ganze Test wohl auch direkt von Honda iniziiert wurde um ihr neues "Monster" gegenüber der Konkurrenz zu präsentieren.

Das klingt nach üblichem Blabla, um gutgläubigen Deppen irgend einen Pseudogrund zu liefern, nicht glaubwürdig. Jeder Hersteller will sein Auto möglichst oft (und gut) in der Presse sehen und initiiert Pressekontakte. Da unterscheidet sich Honda NULL vom Rest der Branche.
Wenn der Motor so offensichtliche Probleme gehabt hätte, dass man es bei einem Prüfstandslauf von 5 min merkt, hätte das ein Profi wie C. Gebhard spätestens am Hatzenbachbogen auch gemerkt.
Wie gesagt, das klingt alles nach hohlem Gesülze Deines HH, um sich wichtig zu machen und nen Pseudogrund zu liefern.

Mirre
12.04.2016, 08:01
Honda wird sicherlich ein Statement abliefern. Aber bevor die sich an die Öffentlichkeit wenden, wird alles ganz genau geprüft. Nochmal so eine Meldung bei einem Flagschiff, tut Honda nicht so gut.

Darüber hinaus, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem CTR :-)


Gesendet mit dem Funkgerät

bks7605
12.04.2016, 15:27
Honda wird sicherlich ein Statement abliefern. Aber bevor die sich an die Öffentlichkeit wenden, wird alles ganz genau geprüft. Nochmal so eine Meldung bei einem Flagschiff, tut Honda nicht so gut.

Darüber hinaus, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem CTR :-)


Gesendet mit dem Funkgerät

Flaggschiff???

Honda bekommt seit Jahren keine gute Promotion oder gar Marketinggeschichten hin, wieso sollten sie in Sachen Problemlösungen dann besser sein?

Rhodosmaris
12.04.2016, 19:00
Stand auf dem Protokoll vom Prüfstandslauf nicht ein Datum vom Juli oder August 2015? ....und da soll jetzt nach einem dreiviertel Jahr noch ein Statement kommen?

ciao Maris

RaZeR
12.04.2016, 21:50
"Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatisiertes_Schaltgetriebe), das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel (https://de.wikipedia.org/wiki/Gangschaltung) ohne Zugkraftunterbrechung ermöglich"

habe doch nie behauptet das man als Schalter so schnell schaltet wie ein DSG oder?
Man muss sich nicht immer Dinge dazu dichten.

Es wurde die behauptung aufgestellt das ein DSG OHNE Ladedruckabfall schalten kann und OHNE Zugkraftunterbrechung.
Bedeutet für mich als laien also.
Der Ladedruck bleibt immer ohne jeglichen Verlust gleich, Blowoff ohne Funktion, da Drosselklappe ja auch nicht schleißt ect.
Ohne Zugkraftunterbrechung. Also stelle ich mir das vor wie eie Fliehkraftautomatik? Das DSG ist quasi 1 Gang Getriebe? Es ruckt also nicht beim schalten sondern es ist ein Stufenloser Übergang?

Das wollte ich doch lediglich wissen. Dann ist doch alles geklärt.


Zum eigentlichen Thema.
Honda wird sich dazu nicht mehr äußern, wie immer. Der Zug ist halt durch und gut. Honda wird sich da auch wenig Gedanken machen, bestellen doch alle wie wild vor ohne Probefahrt von daher... wer nicht will der hat schon, kommen ja genug andere in Frage die auch einen nehmen.

Procar Specials
13.04.2016, 05:24
Zum Thema sport-auto Test
http://mikefrison.com/3318

ROVA
13.04.2016, 12:21
Zum Thema sport-auto Test
http://mikefrison.com/3318

Meine Rede! Leistung wird er aber auf dem Ring gehabt haben, sonst würden die Beschleunigungsmesswerte stärker von anderen Tests abweichen.

Dafür das die meisten danach sagten, "interessiert doch eh keinen was der für ne Zeit auf der Renne fährt", wird ganz schon Wind um die Sache gemacht. Anscheinend juckst doch!

Der neue STi war auch kein Prachtexemplar und hat ebenso seine Leistung auf dem Dyno nicht erreicht und hatte beim SuperTest nicht die Erwartungen erfüllt. Da gibts aber nicht so ein Heckmeck drum herum. Vielleicht weil Subaru so schlau war, vorab nicht so auf den Putz zu hauen. Dem Focus RS wird das gleiche Schicksal ereilen wenn Ford weiter so trommelt.

Schade das man es heutzutage für nötig empfindet so ein Marketing zu betreiben.

Zum Thema DSG. Bei manchen Fahrzeugen bzw. Getrieben ist es schon möglich so schnell zu schalten, das man keinen spürbaren Unterschied in der Beschleunigung hat zu einem DSG. Und das lässt sich immer wieder reproduzieren, auch in den ersten Gängen. Beim S2000 z.B. ist das kein Problem, und das es ein Sauger ist, würde ich behaupten, ein S2000 mit DSG würde nicht schneller beschleunigen.

U.a. ist es ja auch nicht nur die Zeit des Kupplungswechsels, sondern die Zeit vom Ziehen des Paddels, über die Aktuatoren, über die Trägheit bis zum eigentlichen Wechsel. Deswegen gibts auch sequentielle Getriebe oder Automaten welche schnellere Gangwechsel haben. Das knallt halt dann rein, weils nicht so verschliffen ist.

Mit dem S2000 verliere ich gegenüber eines Golf R mit DSG keinen Weg beim Schalten. Man braucht natürlich ein Getriebe welches ein schnelles Schalten zulässt, das macht halt nicht jedes Getriebe so einwandfrei und locker.

DarkBlade
13.04.2016, 14:38
Nochmal zu Thema 276PS oder doch 310 PS

Ich denke mein Type R hat die 310 PS auch wenn noch nicht getestet. Aber is doch schön wenn alle denken er hätte nur 276PS ;) ;)

GT-R
14.04.2016, 21:06
Ich versuche trotz etwas offtopic schon nicht ganz vom CTR wegzudriften.

& ja, ich hätte den VW über Verwandte bekommen.

Ich fahre seit 17 Jahren fast nur VAG als Dienstfahrzeug & habe auch deswegen privat nun einen CTR bestellt!


Stand auf dem Protokoll vom Prüfstandslauf nicht ein Datum vom Juli oder August 2015? ....und da soll jetzt nach einem dreiviertel Jahr noch ein Statement kommen?

ciao Maris

Also, nur weil in der SA ein Test erscheint, heißt das noch lange nicht, dass alle Teststationen im Monat seit der letzten SA auch produziert wurden. So muss man z.B. einen Fundus an Tests in der Hinterthand haben, wenn der Winter z.B. keine Messfahrten auf den Strecken ermöglicht.
Anhand der Daten & auch der meteorologischen Messwerte bei den Testfahrten, kann man sehen, dass der Supertest & der Vergleichtest gegen den Megane RS Trophy aus der SA 10/15, zur selben Zeit gefahren wurden.
Daher war der Prüfstandlauf auch so früh.


Habe mal dei Geschwindigkeiten von der SA & der Auto zeitung verglichen. Zielgerade: 181 zu 185 km/h. Die anderen Geschwindigkeiten sind nur schwer in Bezug zueinander zu setzen, da man nicht weiß, wo gemessen wurde. Deutet darauf hin, dass der CTR F-H 400) in Sportauto nicht ganz die Leistung des F-H 4008 der Auto Zeitung hatte.

Pirelligti
16.04.2016, 13:29
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen und die DSG-Diskussionen zu beenden:

Im Supertest hat SA tatsächlich in der Gesamtaddition der Ergebnisse 10 Punkte vergessen. (37 statt 47). Das war kein Druckfehler, sondern wurde auch bei der Einstufung so zugrunde gelegt, was den CTR dutzende Plätze gekostet. In der neuesten SA dann dazu nur ein Satz bei den Leserbriefen und keine Korrektur etc. Beim Durchblättern des Testes war mit das nicht aufgefallen; mit dem Durchlesen der SA bin ich leider ein Monat im Rück

Also wenn so was spätestens nicht der Schlussredaktion auffällt muss man langsam die Frage stellen ob man die ganzen Messwerte nicht in die Tonne treten kann. Zumal mir auch die 37 Meter Bremsweg abwegig erscheinen.

Zu den 276 PS fällt jedoch auf, dass gleichzeitig 10% mehr Drehmoment gemessen wurden. Die ca. 280 PS passen ja zur japanischen Selbstbeschränkung bei den PS. Wenn Honda die auch für die exportierten Japan-CTR beachtet hat, könnte es dann sein, dass es ein japanisches Mapping gibt und das wie auch immer auf den Tester aufgespielt war ? Klingt erst mal komisch, aber das erhöhte Drehmoment (als Ausgleich) lässt mir das gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen.

Weiß jemand wie die japanischen CTR homologiert wurden ?

Mülle
16.04.2016, 13:45
Die japanische Beschränkung auf 280PS gibt es doch schon seit über 10 Jahren nicht mehr bin ich der Meinung.

GT-R
16.04.2016, 18:47
SA hat schon eine deutsche Brille auf. Wäre so etwas beim M4 vorgekommen, hätte es Rücksprache gegeben & sie hätten ein 2. Fahrzeug nachgetestet.

Pirelligti
18.04.2016, 15:51
Habe gestern Abend mal bei honda.co.jp recherchiert. In J ist der CTR mit den gleichen Werten homologiert. 310PS und 400 NM. Meine Vermutung war eigentlich auch mehr ein Akt der Verzweiflung, weil von SA und Honda zu diesem Thema so gar nichts kommt.

ROVA
19.04.2016, 00:52
Ich stell mir grad nen GTR R35 mit 280PS vor. Da müsstest sogar Angst vor nem EG6 haben.:P

SPY#-2194
19.04.2016, 08:43
Hahahaha

Lukaskopa
19.04.2016, 10:34
jeder Type R hat ca 330 Ps. Wenn jemand irgend was mit 270 Ps hat bei dem wurde das Fahrzeug auf einem gebremsten Prüfstand falsch gemessen.

Skyliner
19.04.2016, 11:16
jeder Type R hat ca 330 Ps. Wenn jemand irgend was mit 270 Ps hat bei dem wurde das Fahrzeug auf einem gebremsten Prüfstand falsch gemessen.

LOL das halte ich jetzt mal für ein gerüscht. Es wird genug CTR geben die nach unten streuen und genau so wirds genug geben die nach oben streuen.
Jeder der was anderes behauptet sollte mal sein Rosa Hondabrille abnehmen

ManU
19.04.2016, 11:17
jeder Type R hat ca 330 Ps. Wenn jemand irgend was mit 270 Ps hat bei dem wurde das Fahrzeug auf einem gebremsten Prüfstand falsch gemessen.

Hast du dafür auch "Beweise"? Wie viele Autos kennst du, die mit dieser Leistung gemessen wurden?

Lukaskopa
19.04.2016, 12:08
15 stück mit ca 330 ps und 3 mit ca. 280ps einer von Sport Auto und noch mal 2 die falsch gemessen wurden, nachdem dieü jenigen bei mod7 / Dynoteam waren hatten auch diese über 320 ps. Wenn die Fahrzeuge auf einem gebremsten Prüfstand gebremst werden, nimmt die Steuerung die Zündung zurück um den Motor zu schützen und der civic hat deshalb nur noch ca 280 Ps aber trotzdem 400nm. Bei normal Bedingungen auf der Strasse oder Rennstrecke wird das Fahrzeug ja auch nie gebremst ohne auf die Bremse zu treten. Irgendwie erkennt die Bosch Steuerung da ein Problem und nimmt wie schon geschrieben die Zündung zurrück. Auf den Leistungsdiagrammen sieht man schön das der civic bis 4500umd normal beschleunigt und dann eben gedrosselt wird.

Die vom Prüfstand können ja eigentlich auch nichts dafür weil sie es ja wahrscheinlich nicht wissen können. Eigentlich sind die Messungen ja auch nicht falsch nur darf das Fahrzeug nicht über den Prüfstand gebremst werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Spanni
19.04.2016, 12:10
Warum sollte man am Prüfstand bremsen wenn man die max. Leistung messen will?

Lukaskopa
19.04.2016, 12:19
Wenn du mehrere Messungen hintereinander machen möchtest z.b. zum abstimmen oder das Auto auf dem Prüfstand warm gefahren wird muss es auf einem normalen Prüstand ausgerollt werden. Bei einem gebremstan werden die Rollen gebremst und man kann mehrere Messungen hintereinander sehr schnell machen

SPY#-2194
19.04.2016, 12:23
Man bremst nicht mit der Fahrzeugbremse, sondern ein gebremster Prüfstand erhöht das notwendige Drehmoment, um ihn auf Drehzahl zu halten.

Eigentlich ist auch nur so eine saubere Drehmoment und damit Leistungskurve möglich.

Sprich du fährst den Prüfstand auf eine definierte Drehzahl und dann gibst du Vollgas am Motor und der Prüfstand erhöht sein Bremsmoment, um die vorherig festgelegte Drehzahl zu halten. Sobald das der Motor nicht mehr darstellen kann und "abtourt", weiss man, wieviel Bums er bei Drehzahl X maximal bereitstellen kann, demnach die echte Radleistung. Das fährt man dann punkt für Punkt ab.

Auch wundert es nicht, dass der Civic da die Zündung ändert. Denn er bewegt sich nunmal in einem völlig anderen Kennfeld, als wenn er die 500kg Rolle mal eben anschubsen muss.

Zum Vergleich, bei 40% Gefälle voll am Gas, macht der Motor was völlig anderes, als die gleiche Strecke bergauf, selbst wenn alle Parameter an sich exakt die gleichen sind. Die last ist halt völlig anders. ;)

Spanni
19.04.2016, 12:25
Da kuppelt man aber aus, dann kriegt das Steuergerät vom Bremsen nix mit. Der Motor wird dann nicht gebremst. Wenn du auf der Straße auskuppelst und in die Eisen langst hats den gleichen Effekt.
Ich hab bis jetzt nur Motorräder auf dem Prüstand selbst gefahren (Dynojet 250i), aber mit der Bremse arbeite ich nur wenn ich das Fahrzeug bei ner bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl haben möchte...oder eben nach em Auslaufen nach einem Run...Und da hab ich die Kupplung gezogen. Alles andere wär ja Käse.

SPY#-2194
19.04.2016, 12:31
Is auch Quatsch. Wozu ein gebremster Prüfstand gebraucht wird, habe ich ja oben kurz beschrieben.

Hier noch eine einfache Infoseite:

http://www.cbcity.de/leistungsmessung-wie-funktioniert-ein-rollenleistungspruefstand

Und hier noch ein wenig "nerd'iger"...

http://www.mikrocontroller.net/topic/242806


Also einen gebremsten Prüfstand benötigtman, wenn man eine halbwegs handfeste Aussage zur Vollastkurve haben möchte. Das dauert aber ewig, da man mehrere Drehzahlen abfahren muss und dann wird interpoliert. Und wie man aus Mathe noch weiss, je weniger Messpunkte, desto ungenauer die Kurve. Demnach, naja...den Rest werdet ihr verstehen.

Lukaskopa
19.04.2016, 12:39
Ja klar dafür natürlich auch. Aber die falschen Messungen wurden immer nur auf gebremsten Prüfständen gemacht? Auf einem normalen Prüfstand hst die Leistung dann gestimmt

SPY#-2194
19.04.2016, 12:45
Wie gesagt, jeder Prüfstand ist gebremst (also besitzt einen Widerstand), sonst hättest du nix zum messen. :) Nur ist die Frage, was genau die SA da nun für eine Messung vor hatte.

GT-R
19.04.2016, 12:50
Egal, warum die Messung einen so geringen Leistungsstand ausgeworfen hat, bleibt das subjektive Empfinden von Herrn Gebhardt, der angab dass der CTR auf den geraden schnellen Teilstücken in Hockenheim & der NS verhungert ist.

& er ist da schon genug Kompaktlimousinen mit ~300 PS gefahren, um einschätzen zu können, dass der CTR auf den Geraden keine 300 PS hatte!

Spanni
19.04.2016, 12:58
Unter gebremstem Prüfstand versteht man allgemein nen Prüfstand mit ner EddyCurrentBrake (das Wort ist fast so geil wie "MagicSeats"), also ne Wirbelstrombremse oder ner anderen, bremsenden Einrichtung. Bedeutet ja nicht, das ich die Bremse auch nutze....

GT-R
19.04.2016, 13:10
Muss nicht jeder Prüfstand gebremst sein?

Wenn nicht, dann würden ja schon 60 PS reichen, um die Räder 300 km/h schnell drehen zu lassen. Man hat ja keinen Windwiderstand, der dem entgegensteht & der Motor braucht nicht mehr Kraftstoff Einspritzen, als Widerstand des Autos + Widerstand des nicht gebremsten Rollenprüfstands.

Spanni
19.04.2016, 14:11
Nein, muss er nicht. Du drehst in den Begrenzer und fertig. Wie lange du dazu brauchst bestimmt die Leistung (grob gesagt).
Beim Motorrad haste ne Walze mit ca. 400 KG, da hängste auch mit nem 60 PS Moped ziemlich dran.

SPY#-2194
19.04.2016, 15:11
*Test* Kann man meine Beiträge nicht sehen? Oder nur bestimmt Leute?

Wie man den Prüfstand "bremst" sei dahin gestellt. Die WIrbelstrombremse ist halt bisher das am besten geeignetste System.

Und GT-R hat die richtige Idee, nur etwas unglücklich formuliert. "gebremst" ist quasi jeder Prüfstand, wenn man damit einen definierten Widerstand meint.

ROVA
19.04.2016, 23:47
Ich sag nur, Spy hat Recht! GT-R auch, denn der SportAuto CTR hatte auch auf der Strasse weniger Leistung als erwartet. Und nachdem dieser etwas die gleichen Messwerte/Beschleunigungswerte hat wie der der AB Sportscars, deckt sich das auch etwa.

Die Möglichkeit das andere vielleicht auch falsche Werte messen gibts wohl nicht?! Nur mal so nebenbei.

Spanni
20.04.2016, 07:30
Ich werd jetzt nochmal OffTopic, Spy: Evtl. mal nen Thread im Allgemeinen?
Die Trommel ist keine Bremse...wenn die läuft, dann läuft die (aufgrund der Massenträgheit). Da bremst dann also nix mehr. :)
Sie ist ne Last, das ja. Aber keine Bremse.

Gummihuhn-Racing
21.04.2016, 10:23
Ich werd jetzt nochmal OffTopic, Spy: Evtl. mal nen Thread im Allgemeinen?
Die Trommel ist keine Bremse...wenn die läuft, dann läuft die (aufgrund der Massenträgheit). Da bremst dann also nix mehr. :)
Sie ist ne Last, das ja. Aber keine Bremse.

Für eine konstante Drehzahl gilt das. Aber man kann auch mit einer vollkommen ungebremsten Rolle die Leistung messen, wenn sie schwer genug ist bzw. ihr Massenrägheitsmoment groß genug ist.
Dazu dreht man einmal durch ganze Drehzahlband und misst die Winkelbeschleunigung der Rolle, d.h. wie stark die Drehzahl pro Zeitintervall zunimmt. Je steiler der Gradient, desto größer die momentan zugeführte Leistung. Dieses Prinzip ist aber bei leistungsstarken Motoren schlecht umsetzbar, denn um dort ein einigermaßen gleichmäßiges und nicht zu schnelles Hochdrehen zu gewährleisten, müsste die Rolle gigantisch schwer und groß sein.
Daher beaufschlagt man dieses Messprinzip mit einer zusätzlichen Wirbelstrombremse, deren Last problemlos streng drehzahlabhängig gemacht werden kann dank des freundlichen Induktionsgesetzes. Man benötigt daher im Prinzip (!) keine aufwendige Regellektronik.

Mr. Z
21.04.2016, 11:35
15 stück mit ca 330 ps Es mag einzelne Fahrzeuge die im Serienzustand mehr Leistung haben als angegeben, aber das sind Ausnahmen. Wenn nahezu alle Fahrzeuge diese "Mehrleistung" haben, kann man getrost von einem fehlerhaften bzw. zu optimistischen Prüfstand ausgehen. Diese 15 Stück werden wohl ihre ganz normale Serienleistung haben. Hätten alle 330 PS wäre die Angabe von Honda auch 330 PS. Mehr gibts da nicht zu sagen.

TurboYoda
21.04.2016, 17:43
Es mag einzelne Fahrzeuge die im Serienzustand mehr Leistung haben als angegeben, aber das sind Ausnahmen. Wenn nahezu alle Fahrzeuge diese "Mehrleistung" haben, kann man getrost von einem fehlerhaften bzw. zu optimistischen Prüfstand ausgehen. Diese 15 Stück werden wohl ihre ganz normale Serienleistung haben. Hätten alle 330 PS wäre die Angabe von Honda auch 330 PS. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die OEM-Leistungsangabe im Prospekt ist keinesfalls bindend (zumindest nicht auf 10 PS genau) für die echte Leistung. Wenn während der Entwicklung sich entpuppt, dass der Motor statt der gewünschten 300 PS, plötzlich 320 hat, wird man dennoch mit 300 PS ins Rennen gehen. Das ist zum Beispiel der Fall, wo die Leute/Redakteure sagen: "Der geht für 300 PS aber gut!" oder "Der geht aber besonders gut!" Kein OEM entwickelt einen Motor auf 5 PS genau. Wenn es gelingt, dann ist es pures Glück. Und um die geringere Leistung von z. B. 300 PS zu erreichen, wird auch kein Hersteller Zeit und Geld für eine Motorelektronikanpassung oder andere Maßnahme investieren. Dann eben mit etwas Mehrleistung raus und gut ist (besonders für den Ruf unter den Auto-begeisterten).

Ergänzung: Bestes Beispiel dafür ist der vielen bekannte C20XE-Motor von Opel: Von Opel mit 150 PS angegeben, hatte fast alle in der Serie zwischen 155 und 165 PS.

moseo
22.04.2016, 13:39
hallo allerseits !

Hab seit dem 1. März meinen Type R FK2 und mittlerweile knapp 4000 km drauf. Da ich in naher Zukunft vorhabe, die Leistung meines Civics zu steigern, wollte ich vorab eine Leistungsmessung durchführen, was ich auch getan habe. Das Fahrzeug ist im Originalzustand.

Leistungsmessung vom 22.04.2016

Norm-Leistung (nach DIN-Korrektur) - 276.8PS
Drehmoment (nach DIN Korrektur) - 433,5 NM

Satte 10,7 %

Prüfstand: MAHA LPS3000 Allrad Leistungsprüfstand.

Natürlich bin ich über diese Daten sehr entäuscht und habe es direkt meiner Garage gemeldet. Sie werden nun 2 Type R`s(meinen und einen anderen als Referenz) auf den Prüfstand schicken und die gesammelten Daten anschliessend Honda zusenden. Hoffe die werden irgendwas dagegen unternehmen weil Honda hat so geprallt mit Ihren 310 ps und auf jeder werbung hat man diese Daten gesehen (Leistung und Dehmoment). Ansonsten bin ich voll zufrieden das teil geht echt gut ab! Aber dieser Unterschied ist einfach zu gross.

Spanni
22.04.2016, 13:40
Und wieder mal: Sind die 276 Radleistung oder an der KW?

schwiiz
22.04.2016, 13:46
Hast du von der Leistungsmessung auch ein Diagramm?

moseo
22.04.2016, 13:54
Wie schon geschrieben. "Norm-Leistung" ;) ja hab ein Diagramm https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=fd630d9141&view=att&th=1543e0780ce886bb&attid=0.1&disp=safe&zw

Beim Supertest wurde die Leistungsmessung ebenfalls auf einem MAHA Prüfstand durchgeführt wie ich es gemacht habe.

GT-R
22.04.2016, 14:08
Dann poste es doch mal bier bitte.

& wie er sich im Alltag verhält? Z.B. wie hoch die die Vmax auf ca. gerader Strecke, denn das ist der Kampf Leistung gegen Windwiderstand!

SaintEzekiel
22.04.2016, 14:21
Ein Diagramm wäre wirklich schön.

Nebenbei, gibt es einen anderen Kompaktsportler, der bei (real) unter 280 PS bereits ein derartiges Drehmoment (in Serie) an den Tag legt ?
Passt ja an sich eher zu 320-340 PS !?

moseo
22.04.2016, 14:22
Der civic ist echt der Hammer. Hab nen Kollegen mit nem Golf 6 R Stage 2, 330ps. bei rollstarts sind wir gleich schnell. Vmax weiss ich nicht habs 1 mal auf 265 geschafft. Wie gesagt er läuft echt gut und ich bin voll zufrieden.

moseo
22.04.2016, 14:27
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/2016042214272741slbrhic8_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/2016042214272741slbrhic8.jpg)

SPY#-2194
22.04.2016, 15:09
Sieht der SA Kurve erschreckend ähnlich.

Als weitere Referenz würde es dann ja noch SInn ergeben, wenn du mit dem Wagen mal auf einen "nicht-MAHA" Dyno fährst!? Also beim Dynoteam zum Beispiel? Dann könnte man direkt bestätigen, was Lucas beschrieben hat, das der FK2R auf dem MAHA nachregelt und so die Kurve matsche wird. Wenn du gegen einen 330 PS Golf R mitzeihst, wirst du ganz sicher kein 276PS haben.

Edit:

Oh, Baselbiet. :) Eventuell sieht man sich ja mal. ;)

Lukaskopa
22.04.2016, 15:15
Hätte es besser nicht schreiben können alle Kurven von diesen Falschmessungen sehen gleich aus :) unsere 330 Ps von mehreren FK2 wurden an verschiedenen Prüfständen gemessen und hatten immer ca 330 Ps. Nicht nur bei Mod7. Mach dir keine Sorgen auch dei er hat ca. 330 Ps. Gehe auf einen anderen Prüfstand und du wirst sehen.

DarkBlade
22.04.2016, 16:10
Am besten sollten wir alle mal auf den Prüfstand fahren dann haben wir alle 276 PS und lassen unsere Type R´s kostenlos von Honda Tunen :D

Also ich bin mit meinem zufrieden. Selbst wenn er nur 276 PS hat oder auch 310, 320, 330. Die Hütte geht einfach gut und das liegt nicht nur an den PS, Das Fahrwerk arbeitet super und auf dem Ring hatte ich mehr Spass mit dem CTR als mit allen anderen Autos. Das ist doch was zählt mMn.

Mr. Z
22.04.2016, 16:18
Hätte es besser nicht schreiben können alle Kurven von diesen Falschmessungen sehen gleich aus :)

1. Sagte ich nicht, dass ihr falsch gemessen habt. So eine Unterstellung würde ich nicht schreiben ohne das auch wirklich begründen zu können.
2. Wenn die Kurven auch noch gleich aussehen spricht das sehr für Serienleistung, bei einem etwas zu optimistischen Prüfstand. Eine derartige Leistungsstreuung würde nicht immer perfekt gleich aussehen.
3. Das Ergebnis von Moseo spricht ebenfalls gegen 330 PS. Ein 330 PS Frontriebler ist bei rollendem Start schneller als ein 330 PS Allradler. Ich würde so auf 300-310 PS tippen die man braucht um da mitzuziehen. Womit wir wieder bei Serienleistung wären.

Ehrlich ist in jedem Forum das Gleiche, immer streuen die Autos grundsätzlich nach oben. Egal welche Marke, egal welches Modell...

RON RON
22.04.2016, 18:51
Ich habe bei mir Serie MAF 256 g/s mehrmals gelogt.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind es mit der Umrechnungsformel x1,25 -> 320 PS
ROVA behauptet stock und steif man rechnet mit x1,2 -> damit sind es immer noch 307 PS
Aus vertraulicher Quelle habe ich aber jetzt erfahren das man sogar den Faktor x1,3 nimmt -> hiermit dann also 333 PS
Jetzt kann ich mir den schönsten Wert aussuchen :D
Fakt ist aber er liegt irgendwo dazwischen. Und ich denke das wird bei allen so sein.

Gummihuhn-Racing
22.04.2016, 22:01
Wer zur Hölle behauptet eigentlich, dass man am Luftmassenfluss (einigermaßen) genau die Leistung ablesen kann? Das ist Blödsinn, weil Lambda nicht konstant und von Kfz zu Kfz verschieden ist. Auch die Verdichtung variiert und beeinflust den Wirkungsgrad.
Für eine überschlägige Abschätzung kannst Du MAF x 1,08 - 1,25 rechnen. Das gibt Dir aber nur eine grobe Abschätzung (+/- 10 % etwa) und kann eine Leistungsmessung nicht ersetzen.
Zu der neuen Messung: Vielen Dank fürs Teilen der Daten! Jau, sieht genau aus wie in der SA. Drehmoment beginnt bei 3500 gleichmäßig zu fallen, sehr unschöne und vor allem unsportliche Leistungsabgabe.
Nachmessen, falls minus 11% bestätigt werden, würde ich die Karre wandeln. Frechheit, so nen Schiffsmotor in einen "Sportwagen" zu bauen.
Wenn meiner eingefahren ist, werde ich auch die Leistung messen. Hoffentlich kommt da nicht auch sowas raus.

RaZeR
23.04.2016, 01:07
Sind also 330ps jetzt Standard beim R oder habe ich es falsch verstanden?

Lukaskopa
23.04.2016, 06:41
Bis jetzt haben alle Leistungsdiagramme ca 20 Stück die ich kenne zwischen 320 und 335 Ps. Und dann gibt es noch die ca. 3 Stück mit 276 Ps die meiner Meinung nach nicht stimmen.

Also würde ich zu deiner Frage einfach ja antworten :)

SPY#-2194
23.04.2016, 08:16
Ich glaube Rauer fragt nach der Serienleistung? Die ist mit 310 angegeben. Und um das ganze mal Mr. Z zu erklären, Lucas geht nicht von Falschmessungen aus, sondern mehrere Leute glauben, das auf diesen speziellen Prüfständen, welche aktiv gebremst werden, der CTR das irgendwie merkt und dann die Map (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) anpasst und die Zündung zurück nimmt. Damit bricht das Drehmoment ein und fertig.
Auch an Gummihuhn, es wird vermutet, das auch die 276 PS CTR die 310 PS (und mehr?) haben, nur halt bei speziell dieser Messmethode regelt die ECU scheinbar nach und das Ding wird zum Grillspießmotor.

Edit @ Lucky: Ich würde mich glaube sehr freuen, wenn du mal vom reaktiven in den aktiven Part wechselst. :D Soll heißen, hau mal deine bisher gesammelten Infos raus und dann kann man ja gemeinsam weiter grübeln!? Oder andere Forenressourcen nutzen? Procar mit seinem Draht zu Honda R&D?

Dann gibt es hier endlich mal Klarheit. :)

Lukaskopa
23.04.2016, 08:19
Genau das meine ich. Danke.

RON RON
23.04.2016, 08:29
Für eine überschlägige Abschätzung kannst Du MAF x 1,08 rechnen

Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
Das würde sich dann in meinem Fall sehr genau mit Lukas Aussagen decken. Sicher kommt meine Loggerei nicht an eine genaue Prüfstandsmessung ran. Aber wie genau Prüfstände messen sieht man ja im aktuellen Beispiel. Da vertraue ich lieber meinen eigenen Log-Daten ;)

Lukaskopa
23.04.2016, 08:42
Also wie gesagt die Messung ist schon richtig zu dieser Zeit hat der Civic wirklich die 276Ps nur warum die Steuerung die Zündung immer auf diesen bestimmten Prüfständen zurück nimmt das er ab ca 4000umd die Leistung zurück nimmt ist noch nicht ganz klar. Meine Theorie ist das der Civic vor der Messung über den Prüfstand gebremst wird und dann die Steuerung die Zündung zurück nimmt.

Gummihuhn-Racing
23.04.2016, 08:53
Ich glaube Rauer fragt nach der Serienleistung? Die ist mit 310 angegeben. Und um das ganze mal Mr. Z zu erklären, Lucas geht nicht von Falschmessungen aus, sondern mehrere Leute glauben, das auf diesen speziellen Prüfständen, welche aktiv gebremst werden, der CTR das irgendwie merkt und dann die Map (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) anpasst und die Zündung zurück nimmt. Damit bricht das Drehmoment ein und fertig.
Auch an Gummihuhn, es wird vermutet, das auch die 276 PS CTR die 310 PS (und mehr?) haben, nur halt bei speziell dieser Messmethode regelt die ECU scheinbar nach und das Ding wird zum Grillspießmotor.

Grillspießmotor gefällt mir, klasse :-) Ich finde es schon auffällig, dass beide mir bekannten MaHa-Messungen exakt den gleichen Wert ergeben haben.
Grundsätzlich haben diese Prüfstände einen sehr guten Ruf und liefern bei anderen Kfz valide Ergebnisse, die mit den Fahrleistungen übereinstimmen (z. B. beim aktuellen M2-Supertest). Darüber hinaus passen die gemessenen Fahrleistungen auch ganz gut zu einem 1400 kg-280 PS Wagen.
Mit echten 330 PS wäre das Ding definitiv VIEL schneller als 21 s auf 200 bzw 15 s von 100 auf 200. Da muss man sich nur mal einen 135i zum Vergleich anschauen.
Deshalb bleibe ich vorerst dabei: Der aktuelle Type R hat ca 10% zu wenig Leistung im Serienzustand, etwa 280 PS.
Ich wäre natürlich trotzdem sehr erfreut, wenn aus "offiziellen" Quellen mal etwas dazu veröffentlicht würde, um weiter Klarheit zu erlangen. Oder vielleicht misst mal jemand die Radleistung auf einem Rototester?

Gummihuhn-Racing
23.04.2016, 09:11
Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
Vorab: Zitieren will gelernt sein.....das habe ich gar nicht geschrieben, sondern MAF x 1,08 - 1,25.
Begründung? Einfach etwas behaupten ist doch Quark, echt. Jeder kann irgendwas behaupten. Ich könnte auch schreiben, dass man MAF x 1,4 nehmen muss, dann würden sich alle über ihre 350 PS freuen und ich wäre dann eine vertrauenswürdige Quelle, oder?
Ob Du es begreifen willst oder nicht: Es KANN keine universell gültige Konstante geben (erst recht nicht zwischen verschiedenen Fzg.), weil Lambda und Zündung z. B. von vielen Parametern abhängen und nicht konstant sind. Schon veränderte Temperaturen verändern den Wirkungsgrad und damit den anzusetzenden Faktor.
Obendrein ist der Eimer viel zu langsam für 330 PS und das ist entscheidend. Nenn mir EIN Auto mit 330 PS und 1400 kg, das so lahm ist. Viel Spaß beim Suchen in zeperfs & Co. Das sind nun mal Fakten, da kannst Du Dir dein MAF-Kaffeesatz-Gelese so schön rechnen, wie Du willst.

Gummihuhn-Racing
23.04.2016, 09:20
Also wie gesagt die Messung ist schon richtig zu dieser Zeit hat der Civic wirklich die 276Ps nur warum die Steuerung die Zündung immer auf diesen bestimmten Prüfständen zurück nimmt das er ab ca 4000umd die Leistung zurück nimmt ist noch nicht ganz klar. Meine Theorie ist das der Civic vor der Messung über den Prüfstand gebremst wird und dann die Steuerung die Zündung zurück nimmt.
Deshalb wäre ein Rototest interessant. Wenns ein Diesel wäre, würde ich sagen, die Abgasreinigung wird eingeschaltet und daher die Leistung zurückgenommen *lach*

RON RON
23.04.2016, 09:28
Zitieren will gelernt sein.....das habe ich gar nicht geschrieben, sondern MAF x 1,08 - 1,25

Die 1,25 habe ich absichtlich weg gelassen, weil du dich damit widersprichst. Denn dieser Wert würde ja wieder an die 320 PS rankommen - welche du vehement anzweifelst. Und vertrauenswürdige Quelle heißt bei mir auch vertrauenswürdig. Aber ist denn hier überhaupt irgend etwas vertrauenswürdig? :D

Gummihuhn-Racing
23.04.2016, 09:35
Nein, ich widerspreche mir damit nicht, im Gegenteil. Wie ich bereits mehrfach schrieb, gibt es keinen konstanten Faktor, daher das Intervall.

SPY#-2194
23.04.2016, 09:37
Das ist dennoch wichtig, dass man das so zitiert und dann auch so versteht. Dein gelogge und berechnen ist gelinde gesagt Hühnerknochen schmeißen. Du hast eventuell mit 1,25-1,3 den richtigen Faktor für deinen Civic gefunden, das kann sich aber schon wieder ändern, solltest du mal was verändern an dem Wagen. Oder möchtest du gar mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Man könnte es dir noch detaillierter erklären, warum es absoluter Humbug ist, mit einem festen Faktor auf die Luftmasse zu rechnen, was ein Motor an Leistung haben soll. Aber aus der Erfahrung heraus lasse ich das mal lieber... :)

RON RON
23.04.2016, 09:47
das kann sich aber schon wieder ändern, solltest du mal was verändern an dem Wagen.

Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "Serie" ;)

RaZeR
23.04.2016, 11:00
Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
Das würde sich dann in meinem Fall sehr genau mit Lukas Aussagen decken. Sicher kommt meine Loggerei nicht an eine genaue Prüfstandsmessung ran. Aber wie genau Prüfstände messen sieht man ja im aktuellen Beispiel. Da vertraue ich lieber meinen eigenen Log-Daten ;)

Also nach der Rechnung habe ich 475PS :) Läuft bei mir ^^. Nur leider weiß ich es besser das er die nicht hat. Und hängt euch nicht immer an eurem MAF Wert blabla fest, man das wird ja richtig zum VAG Forum hier. Fahrt das Ding auf die Rolle und gut.

Reanim. Also dein Type R läuft scheiße, obwohl ich ihn recht flott finde, aber die drücken alle hier 330+ und deiner schafft gerade mal Werksangabe. Schreib mal Honda DE an du willst die Bude wandeln oder die sollen dir hier mal die Nasa Map drauf machen.

Glauben einige hier noch was sie schreiben?
Manchmal frag ich mich wirklich........
Das der R in EWG angegeben wird ist bekannt?

Wie schon geschrieben wenn die Buden ernsthaft über 330PS oder Ansatzweise 330PS haben fahren die nicht diese dafür lausigen Zeiten. Sorry, dann steht da ne 12 vorne 100-200 oder Honda kann keine Autos bauen. Sucht es euch aus was euch besser davon gefällt.
Und der Honda ist auch kein Opel mit Plus Minus Kabel zum Steuergerät wo der Sauger quasi noch mit Hammer und Meißel gebaut wurde. Der R wird elektronisch überwacht was er raus gibt. Das machen alle halbwegs vernünftig Steuergeräte so.

PS und da ja hier alle 330PS haben. Die gute alte Liste:
http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Weg-Zeit-Vergleich0415.htm

Also sucht euch aus, ob der R scheiße langsam ist, Honda keine Autos bauen kann oder ob die Geräte einfach keine 330PS haben ;).
Der schnellste jemals gemessene serien R fuhr 14,0sek 100-200. Hier gegen einen schwereren M135i mit 320PS. Wenn alle Civics ja 325-330PS haben sollte der Bimmer ja kein Problem darstellen.
Nur leider macht es der BMW in 13sek obwohl mehr Gewicht und mehr Verlustleistung.

Gummihuhn-Racing
23.04.2016, 11:48
@Spy und @Razer: Genau meine Rede. Die gemessenen Zeiten passen nicht zu 300+ PS, da können sich die MAF-Freunde ihre Werte noch so schön rechnen. Der 135i wiegt gute 100kg mehr und fährt mit 320 PS in allen relevanten Beschleunigungstestzw. 10 und 15% schneller als der CTR.
Folglich der CTR ca. 15 % weniger Leistung ....und schwupp, sind wir bei rund 280 PS.
Es passt alles perfekt zusammen.

Skyliner
23.04.2016, 12:02
Realitischer wert mit 320ps+ beim ctr von 100-200 wären meines erachtens ca 12-12,5 sek, deswegen halte ich es auch für ein gerücht das alle CTR 330ps+ haben.
Oder hat schon einer mal mit pbox seinen gemessen?

RaZeR
23.04.2016, 12:10
Wie gesagt 300/310PS können sie gerne haben. Das Flügelwerk muss ja durch den Wind gezogen werden, aber für 330PS ist er leider zu langsam von den Zeiten her. Sorry.

Lukaskopa
23.04.2016, 12:20
Nö jeder hat über 320Ps dazu gibt es schon genügend Leistungskurven von verschiedenen Prüfständen und die belegen das :)

ketti
23.04.2016, 12:43
Jeder? Alles klar. Zeig doch mal die ganzen Belege das jeder über 320PS hat. Wenn dem so wäre hätte so mancher ziemlich bescheidene Performance gezeigt für seine "über 320PS"

Lukaskopa
23.04.2016, 13:26
Ich habe zusammen mit Honda, Mod7 und anderen Prüfständen Daten also Leistungsdiagramme gesammelt um Sport Auto zu beweisen das irgend was bei ihren Messungen schief grlaufen ist. Also kannst mir ruhig glauben das ich sehr viele verschiedene Leistungsdiagramme hier habe :) Wenn ich wieder mal zurrück im Lande bin und etwas Zeit habe werde ich die Kennzeichen von den Diagrammen entfernen und irgend wo hoch laden damit sich diese jeder anschauen kann. Das sind Mittlerweile echt viele keiner ist unter 320 Ps und deshalb kann ich das auch ruhig sagen. Die Leistungsdiageamme gehen von 322 bis 332 Ps und von 405 bis 430nm :) Kenne nur 3 mit den 276 Ps und einer davon war dan auf einem anderen Prüfstand und hatte dann auch über 320 Ps. Alles ist gut und der Civic ist der absolute Hammer und wem die Zeiten von 100 auf 200 nicht passen einfach auf ca 380 Ps bei z.B. Mod7 abstimmen und schon ist alles gut :)

Corny
23.04.2016, 15:58
man das wird ja richtig zum VAG Forum hier. Fahrt das Ding auf die Rolle und gut.

Nee, im VAG Forum fahren einfach alle und sind zufrieden mit ihrer Leistung :lol:

Das is so lächerlich, was hier "diskutiert" wird...als hätte Honda das Auto neu erfunden...wahnsinn.
Zu EG6 Zeiten war auch keiner ständig auf der Rolle, um zu schaun, ob er wirklich 160PS hat :roll:

Ich kenne echt keine andere Gruppe von Markenfanatikern, die so drauf erpicht is, hier jedes kleinste Detail entweder zu widerlegen oder zu übertrumpfen.

Man fahrt eure Karren doch einfach und gut...ich kauf mir doch kein Auto, um es nur zum Messen, Überprüfen und rumstehen zu haben. :roll:

Lukaskopa
23.04.2016, 16:11
Das ist ganz normal wenn man das beste Auto vom Preis Leistung Verhältniss auf dem Markt fährt und ein, meiner Meinung nach fast perfektes Auto fährt, dann sucht man fehler die keine sind :) Nein wirklich ich finde es echt der Hammer was Honda da gebaut hat ich freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich in ihn einsteigen darf. Als nächstes muss Honda schauen das sie das warm fahren irgend wie weg bekommen:)

ManU
23.04.2016, 16:12
Warm fahren? Weg bekommen?

Lukaskopa
23.04.2016, 16:16
Ähhhh war nur Spass. Ich finde es schlimm immer ca 15 min warm zu fahren bevor man ihn richtig benutzen kann.

RaZeR
23.04.2016, 18:07
Hier in Berlin haben wir ein leistungsdiagramm unter 320ps kann man den bei Honda reklamieren oder muss man damit auf einen anderen Prüfstand der mehr anzeigt? Honda wird sicher bald die fahrzeugscheine nachbessern dann stehen da bald 242kw drin

Lukaskopa
23.04.2016, 20:25
Ich denke wenn die dinger mal im Sommer bei 30 Grad gemessen werden haben die ihre 310 Ps :)

Loggerhead
23.04.2016, 20:34
Ähhhh war nur Spass. Ich finde es schlimm immer ca 15 min warm zu fahren bevor man ihn richtig benutzen kann.

Kaltfahren ist aber auch anstrengend. :D

Lukaskopa
23.04.2016, 20:51
Ja stimmt ist genau so doof

PainKNero
23.04.2016, 22:02
Nee, im VAG Forum fahren einfach alle und sind zufrieden mit ihrer Leistung :lol:

Das is so lächerlich, was hier "diskutiert" wird...als hätte Honda das Auto neu erfunden...wahnsinn.
Zu EG6 Zeiten war auch keiner ständig auf der Rolle, um zu schaun, ob er wirklich 160PS hat :roll:

Ich kenne echt keine andere Gruppe von Markenfanatikern, die so drauf erpicht is, hier jedes kleinste Detail entweder zu widerlegen oder zu übertrumpfen.

Man fahrt eure Karren doch einfach und gut...ich kauf mir doch kein Auto, um es nur zum Messen, Überprüfen und rumstehen zu haben. :roll:#

Genau, habe das KFZ heute das erste Mal 100 km über bergische Landstraßen getrieben, bisher kannte ich damit auf den ersten 700 km zeitbedingt nur meine abgefuckte Pendlerautobahn Olpe-Köln und bin extrem begeistert was Fahrwerk und Motor so in engen Kurven und knappen Überholmöglichkeiten hergibt... ob das nun <300 oder >300 PS waren ist mir zu diesem Zeitpunkt leicht egal. Trotzdem wäre es schon nett, die Nennleistung auch auf dem Papier zu haben, da geb ich den Vorpostern schon recht.

ROVA
24.04.2016, 02:18
Das ist reine Theorie und hat Variablen wie ich und andere schon sagte...


Ich habe bei mir Serie MAF 256 g/s mehrmals gelogt.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind es mit der Umrechnungsformel x1,25 -> 320 PS
ROVA behauptet stock und steif man rechnet mit x1,2 -> damit sind es immer noch 307 PS
Aus vertraulicher Quelle habe ich aber jetzt erfahren das man sogar den Faktor x1,3 nimmt -> hiermit dann also 333 PS
Jetzt kann ich mir den schönsten Wert aussuchen :D
Fakt ist aber er liegt irgendwo dazwischen. Und ich denke das wird bei allen so sein.

Doch ich habe nichts behauptet, sondern detailliert erläutert...


Falls das auf mich bezogen war, ich habe nichts schlecht geredet, bin nur auf die Korrekturformel eingegangen, also bitte ruhig bleiben.

Kurz und knapp: höchste Leistung bei Lambda (0,85)0,86 entspricht AFR 11,76 - 12,9 (12,645), stöchiometrisches Verhältnis Benzin ab 95 Oktan L st =14,7:1 Luft/Kraftsoff(in manchen Büchern auch 14,68 - 14,8 , 91 Oktan) entspricht Lambda 1. Der Mittelwert ergibt sich aus der Differenz der beiden Werte. Also

11,76 + 12,9 = 24,66 : 2 = 12,33 (12,3 gerundet)
14,7 : 12,3 = 1,1951219512

11,7 + 12,645 = 24,345 : 2 = 12,1725
14,68 : 12,1725 = 1,2059971247

Je nach Schule und Fachbuch unterscheiden sich die Werte geringfügig, deshalb beide Rechnungen für Benzin mit 95 Oktan. Bei 91 Oktan 14,8, bei Diesel 14,6/1,3. usw usw...

Also egal mit welchen Zahlen ich auch rechne, ich komme MAXIMAL auf 1,2059971247 und nicht auf 1,25. Im Mittelwert wenn man alles rundet und die verschiedenen Werte der Fachbücher mittelt sind es also 1,2059971247 + 1,1951219512 = 1,200559538

Aber da i.d.R. der erste Korrekturwert genommen wird, stimmt die obere Rechnung und da sind es 1,19 sogar nur.

Da ich aber sage, das dies eh nur theoretische Werte sind welche noch einige Variablen haben bei der MAF Berechnung, kann man 1,2 nehmen, aber nicht 1,25. Und egal was letztendlich dabei raus kommt, es ist MIR egal, ihr könnt euch selbst belügen, oder die Tatsachen anerkennen und die richten Zahlen nehmen, auch wenn sie euch nicht so gefallen.

Und falls ihr mir nicht glaubt, nehmt eure Fachbücher in die Hand und schaut selbst nach. Und falls ich nenSchreibfehler oder Zahlendreher drin habe, seid nachsichtig, ich guck Bourne Verschwörung und bin nicht voll konzentriert.;)

WENN man einen theoretischen Wert hieraus ermittelt will, nimmt man den korrekten Korrekturfaktor und nicht einen welcher gut aussieht. Und warum man den Faktor 1,2 nimmt, steht oben. Zwischen errechnete theoretische Leistung und gemessene Radleistung (oder bzw. korrigiert nach DIN oder ECE) kann es immer eine Abweichung geben.

Zu den falschen Ergebnissen auf dem Dyno...., warum sind dann die Fahrleistungen dementsprechend und Christian Gebhardt meinte ebenfalls das auch auf der Strasse was fehle. Den Aussagen und ermittelten Beschleunigungswerten zufolge, deutet es auch eher auf, sagen wir mal, unter Werksangabe hin, als 320 330+.

Ich meine, selbst wenn der FK2R auf dem einen Dyno zickt, wie sieht das dann im Sommer oder unter extremeren Bedingungen aus? Bisher haben alle Messungen der SportAuto gepasst, und wenn sie etwas falsch gemacht hatten, hatten sie es korrigiert und erwähnt. Ist komisch das eben nur der FK2R dann auf dieser Rolle einknickt, aber sonst keiner. Das ist schon alles merkwürdig.

Letztendlich zählt ja auch nur was er mit der Leistung anstellt. Welche Beschleunigung legt denn so ein gemessenes 330PS Derivat an den Tag, der müsste ja dann paar Sekündchen schneller sein als der der SportAuto oder AB Sportscars.

Spanni
24.04.2016, 08:46
Warum sollte der ctr auf nem gebremsten Dyno eingehen ? Was macht die Kiste wenn es auf der AB mal bergauf geht? Die Leistung drosseln?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

SaintEzekiel
24.04.2016, 10:09
Aktuelle Lage: 3 Diagramme zeigen eine Minderleistung, rund 10-20 Diagramme (verschiedener Prüfstände) zeigen eine Mehrleistung.
Logische Schlußfolgerung bei HP: die Minderleistung ist die Realität ! ;)

BTW: auch BR-Performance in Luxemburg, wo bereits viele FK2Rs waren und gerade die Milltek für die ECE homologisiert wurde, hat meist bei der Ausgangsmessung zumindest knapp Serienleistung gemessen. Wobei dort aber am Ende auch eher "nur" 350-360PS bei Stage 1 rauskommen.

Gummihuhn-Racing
24.04.2016, 10:57
@Rova: Genau, für OPTIMALES Lambda gilt theoretisch knapp 1,2, aber wie alle Turbos fettet der CTR unter Vollast deutluch an und man ist dann bei Lambda=0,7 - 0,75. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Aber ich glaube, wir können uns das Erklären sparen, solange es hier Leute gibt, die glauben, dass ein 1400 kg Turbo mit 330 PS 15sek von 100 auf 200 braucht :).
Sinnlose Diskussion mit Leuten, die die Fakten verkennen. Die Karre hat rd. 280 PS, kein Pony mehr, da bin ich mir sehr sicher.

RON RON
24.04.2016, 11:53
Nur noch mal am Rande. Aus meiner MPS Zeit:
Mit der Torque-App gelogt: MAF 230 g/s bei ca. 20°C (leicht modifiziert, deswegen etwas mehr als Serie, MAF-Gehäuse OEM)
Nach der dort im MPS-Forum allgemein bekannten Formel x1,25 -> 287 PS
Danach auf den Prüfstand. Und was kam dort wohl heraus? 285 PS (bei 26°C)
Nach meiner Erfahrung kann man also sehr wohl den gelogten MAF-Wert mit der Formel x1,25 zur ungefähren Leistungsberechnung heranziehen. Vorausgesetzt das MAF-Gehäuse ist original. Also keine Schönrechnerei.
Und wer sich weiterhin einreden möchte der neue R hätte nur 280 PS. Bitteschön, ist ja jedem selbst überlassen. Wenns glücklich macht :D

ROVA
24.04.2016, 12:11
Es war einfach Zufall das dein errechneter Wert, sich fast mit dem Prüfstandswert gedeckt hat bzw. höher war. Ich sage ja, theoretische errechnete Werte können zu den gemessenen Werten auf nem Dyno abweichen, je nach Dyno, Messtag, Bedingungen und anderen Variablen etc.. Rechne doch mal mit 1,2 und freu dich das du auf dem Dyno mehr hattest.:):up:

Aber du kannst Mathematik nicht einfach so umkrempeln wie es dir passt nur weils besser aussieht. Wenn man schon die Theorie her nimmt, dann aber wie es richtig ist und nicht irgendwie. Kannst ja auch nicht einfach sagen 1+1=3 nur weil du das besser findest.:roll::P

Und ob der FK2R nun weniger oder mehr Leistung hat, will ich damit gar nicht sagen, nur das es so eben korrekt ist. Was am Ende dabei raus kommt, kommt eben raus, obs einem gefällt oder nicht. Und wem es nicht gefällt, der fährt auf nen Dyno und hofft das er dort mehr PS raus bekommt.

Lukaskopa
24.04.2016, 12:17
Ja ich denke die ganzen Leistungsdiagramme die ich hier habe sind alle falsch nur die 2 mit 276 Ps sind richtig :) :)

ketti
24.04.2016, 14:15
Ja dann stell sie uns doch mal zur Verfügung. Ich les hier immer nur Gelaber, Diagramme sehr ich hier weniger.

Lukaskopa
24.04.2016, 14:26
Zum 50 mal bin gerade nicht im Lande und auf allen Diagrammen sind die Kennzeichen drauf. Sobald ich mal Zeit habe werde ich die Kennzeichen entfernen und hochladen.
Eine schnellere Möglichkeit wäre eventuell beim Dynoteam / Mod7 anzufragen ob er die Diagramme ohne Kennzeichen schicken kann. Der müsste schon an die 30 Stück gemessen haben. Eine idee wäre auch ein Extra Thread auf zu machen wo jeder sein Leistungsdiagramm hier posten kann.

Lukaskopa
24.04.2016, 15:27
https://www.hidrive.strato.com/share/qzwi9jt3.b

Versucht bitte mal ob der link funktioniert. Habe mal auf die schnelle 7 Diagramme auf dem Handy gefunden. Ein Diagramm ist mit geänderter Downpipe aber das steht dabei alle anderen sind original.

Lukaskopa
24.04.2016, 15:27
Habe auch einen neuen Thread erstell wo jeder sein Diagramm zeigen kann.

RON RON
24.04.2016, 15:36
Die Luft wird für die Zweifler jetzt ganz dünn :D

Skyliner
24.04.2016, 16:10
Die Luft wird für die Zweifler jetzt ganz dünn :D

Wieso bezweifle immer noch das alle CTRS so gut im futter stehen.

ROVA
24.04.2016, 16:18
Viel interessanter wäre was die für Zeiten fahren. Nützt ja nix wenn auf nem Blatt Papier über 330PS stehen, die Teile aber genauso gehen wie 276PS. Wenn die Bude anständig marschiert, wäre mir wurscht was auf dem Dyno Zettel steht.

Was auch interessant wäre, mal bei 25-30 Grad etc., ob da große Unterschiede zu verzeichnen sind zu jetzigen Temperaturen.

Lukaskopa
24.04.2016, 16:35
Das bin ich auch gespannt sobald mal diese Temperaturen kommen, kann wie es aussieht noch etwas dauern, werden wir das natürlich messen

Gummihuhn-Racing
24.04.2016, 19:28
Ich sehe das wie Rova. Solange die Teile so schnell wie ein 280 PS Cupra oder Megane sind, sind mir die Diagramme suspekt, erst recht, weil sämtliche vom Dynoteam wie geklont aussehen.
Interessant wäre es zu erfahren, was bei einem der mit 330PS beim Dynoteam gemessenen CTR auf einem MaHa Prüfstand herauskommt. Wenn dann auch 330 +/- 3% gemessen wird, bin ich still.
Sehr auffällig ist, dass der Verlauf des Drehmomentes auf den MaHa-Dynos so ganz anders aussehen. Früher, steiler Abfall, wie bei SA, beim Dynoteam dagegen bis ca. 5000 u/min konstant über 400 Nm. Das ist eine ganz andere Motorcharakteristik.
Fast, als ob es zwei verschiedene OEM Maps gäbe.

Lukaskopa
24.04.2016, 19:40
Da sind ja nicht nur Dynotem Diagrame die ich hochgeladen habe. Ja ist auch so weil auf diesen MaHa Dynos die Steuerung irgend ein Problem hat und die Zündung zurück nimmt um den Motor zu schützen und deshalb ist das Diagramm dann genau so wie das Auto läuft aber darüber wurde hier auch schon genug geschrieben musst dich mal etwas einlesen.
Ich denke wir brauchen die Dynoteam / Mod7 Diagramme nicht anzweifeln dafür haben die Jungs viel zu viel Ahnung und Messen jeden Tag in fast ganz Deutschland.

Gummihuhn-Racing
24.04.2016, 19:49
Da sind ja nicht nur Dynotem Diagrame die ich hochgeladen habe. Ja ist auch so weil auf diesen MaHa Dynos die Steuerung irgend ein Problem hat und die Zündung zurück nimmt um den Motor zu schützen und deshalb ist das Diagramm dann genau so wie das Auto läuft aber darüber wurde hier auch schon genug geschrieben musst dich mal etwas einlesen.
Ich denke wir brauchen die Dynoteam / Mod7 Diagramme nicht anzweifeln dafür haben die Jungs viel zu viel Ahnung und Messen jeden Tag in fast ganz Deutschland.
Ich habe den Thread sehr genau verfolgt. Was soll denn auf den MaHa-Prüfständen dazu führen, dass der Motor seine Leistung drosselt? Das ist doch nur eine Behauptung ohne jeden Beweis.
Zumal komischerweise alle anderen Autos auf den MaHa-Prüfständen reale Leistungen zeigen. Nur der CTR ist dort überlastet?! Sehr lustig, das glaubst Du doch selbst nicht.

Lukaskopa
24.04.2016, 20:14
Auch das wurde schon mehrfach hier beschrieben warum es dazu führen kann. Und klar du kennst natürlich alle Autos die auf dem MaHa geprüft worden sind und weist natürlich das alle Messungen stimmen :) Die Civic Type R Steuerung ist eben eine ganz neue Steuerung und ja das kann mal passieren das ein Prüfstand Betreiber diese nicht auswendig kennt und nicht wissen kann das so etwas passiert und dann davon ausgeht das es diese Leistung ist. So viel ich weis hat der Betreiber von Mod7 das auch schon auf seinem Prüfstand irgendwie nachspielen können und weis genau warum und wann er diese Zündung zurrück nimmt aber ich denke der hat keine Lust und Zeit mehr hier zu schreiben. Was ich auch verstehe :) Und er kennt die Steurung bis aufs letzte weil er sich fast jeden Tag seit über 6 Monaten damit beschäftigt.

Übrigens laufen nun die ersten tests bei 7Mod mit einem upgrade Lader. Da hat der Civic 410 Ps mit Peak 1.5 bar bis 1.1 bar abfallend. Die bereiten gerade ganz viele schöne sachen für den Type R vor :)

Der Motor scheint echt einiges aus zu halten. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie es aussieht wenn es mal 30 Grad hat? Aber ich glaube daruf müssen wir noch etwas warten so wie es zur Zeit draussen aussieht :)

Spoony
24.04.2016, 21:07
Was hätten die Tuner für einen Vorteil wenn man die Eingangsmessung höher angibt??
Wäre doch eher sinnvoll da weniger anzugeben, um dann besser seine Software verkaufen zu können mit der er dann 380ps hat.

YellowS2k
24.04.2016, 22:04
Also beim S2000 wird auf den MaHa Prüfständen auch weniger Leistung gemessen, auch ist die Schleppleistung eine völlig andere, bei MaHa immer viel höher.
Mag an den 2 Rollen liegen, der Dynoteam-Prüfstand hat soweit ich weiß nur eine Scheitelrolle.
Ist alles komisch, war's schon beim S2000...
und ~90PS Schleppleistung bei nem Fronttriebler auf dem MaHa ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch, selbst der S2000 hat auf dem MaHa weniger, meiner hatte 62PS. Was aber auch schon relativ viel ist bei 'nem Hecktriebler.
Glaub die Hondas mögen die Doppelrolle nicht :D

Gummihuhn-Racing
24.04.2016, 22:09
90 PS Schleppleistung bei nem Fronttriebler ist ein Hinweis auf Betrug. Künstlich hohe Schleppleistung, da beim Ausrollen nicht in den Leerlauf geschaltet. Dadurch erhöht man künstlich die gemessene Motorleistung.
Dieser Trick ist bei einigen schwarzen Schafen der Branche nicht unüblich

Gummihuhn-Racing
24.04.2016, 22:10
62 PS bei ner Doppelrolle kommt schon hin, je nach Fixierung und Reifendruck.

Spanni
24.04.2016, 22:22
Warum sollte ich beim ausrollen in den Leerlauf schalten? Ich will ja die Verlustleistung bis zur Kupplung, nicht nur bis zur Ausgangswelle.....

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
25.04.2016, 00:27
Warum sollte ich beim ausrollen in den Leerlauf schalten? Ich will ja die Verlustleistung bis zur Kupplung, nicht nur bis zur Ausgangswelle.....

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Sorry, meinte mit Leerlauf die getretene Kupplung. Der Gang bleibt drin, aber wenn Du die Kupplung nicht trennst, misst Du mit eingelegtem Gang das Bremsmoment des Motors mit.
Oder auch gut zum Besch.....: leicht auf die Bremse treten beim Ausrollen.....

ROVA
25.04.2016, 00:35
Was hätten die Tuner für einen Vorteil wenn man die Eingangsmessung höher angibt??
Wäre doch eher sinnvoll da weniger anzugeben, um dann besser seine Software verkaufen zu können mit der er dann 380ps hat.

Kann genauso andersrum gut sein! Kunden springen erstmal besser auf ein Fahrzeug an welches die Serienleistung erreicht oder mehr hat. Dann verkaufen die sich auch besser und der Tuner hat mehr Kunden. Ob der dann von 330PS auf 380PS oder von 276 auf 380PS macht, ist dann auch wurscht. Zumal der Kunde dann beruhigter sein könnte, weil man nur 50PS drauf packt, anstatt gleich über 100.

21 Sekunden machen die Teile auf 200, kann sich jeder selbst überlegen wozu das passt. Sind die 330PS CTRs schneller, sollten sie auch bessere Werte an den Tag legen.

Und das die einen richtig Messen und die anderen falsch, naaaja... die SportAuto und die Betreiber der Dynos sind auch keine Deppen, die wissen alle wie man was misst und wo die Fehler liegen könnten. Bei fehlerhaften Messungen hat die SportAuto auch recherchiert und nach gemessen bzw. korrigiert und sogar nen eigenen Artikel über verschiedene Dynos über einige Seiten verfasst und auf mehreren Dynos nach gemessen. Da gab es beim 991 Turbo S auch fehlerhafte Werte, Fehler in der Korrektur! Dann gab es einen langen Artikel darüber und es wurde auf verschiedenen Dynos (Doppelrolle und Scheitelrolle) an verschiedenen Orten gemessen, alle annähernd mit gleichem Ergebnis. Ausgabe 1.2016, ist ganz interessant....

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-technik-moderner-leistungspruefstaende-10321066.html

Mir fällt es derzeit irgendwie leichter die 276-307PS und die dazu passenden Beschleunigungswerten zu glauben, als die 330+PS. Wünschenswert wären natürlich die 330PS und noch bessere Beschleunigungswerte, aber die hat bis jetzt ja noch keiner bestätigt. Können ja mal die welche die 330PS haben, mal messen, am besten nachvollziehbar, sonst kommt wieder einer mit bergab oder bei -10 Grad oder Windschatten etc. Dann könnte man das 276PS Gerücht widerlegen.

Lukaskopa
25.04.2016, 01:24
Klar ich habe euch von 3 verschiedenen Prüfständen das gleiche Ergebniss gezeigt und ich habe ja noch einige mehr nur leider zu Hause und trotzdem hat er 276 Ps :) Nie hat einer behauptet das die Leute von Sport Auto und deren Prüfstandbetreiber deppen sind aber die beschäftigen sich einen Tag mit diesem Auto und können einfach keine Ahnung von dieser Steuerung haben und dann passieren eben solche Fehler. Andere Firmen die in der Szene seit über 5 Jahren Messungen durchführen und dafür bekannt sind das sie ihren Job perfekt machen, den glaubt man nicht :) Langt euch mal an den Kopf. Warum Sport Auto nicht nachbessern wird ist ganz einfach weil sich so gut wie keiner beschwert von den paar Civic fahrern also für wen und warum nachbessern. Anstelle das jeder zu einem Prüfstand fährt und denen mal das richtige Diagramm zu schickt, ne lieber Tage lang hier rumlabern:( Mein Urlaub ist fast vorbei und dannach habe ich eh kaum mehr Zeit hier mit zu schreiben. Ich ziehe mich hier nun auch zurück, das macht absolut keinen Sinn :)

zboy
25.04.2016, 07:52
Ich sehe das wie Rova. Solange die Teile so schnell wie ein 280 PS Cupra oder Megane sind, sind mir die Diagramme suspekt, erst recht, weil sämtliche vom Dynoteam wie geklont aussehen.
Interessant wäre es zu erfahren, was bei einem der mit 330PS beim Dynoteam gemessenen CTR auf einem MaHa Prüfstand herauskommt. Wenn dann auch 330 +/- 3% gemessen wird, bin ich still.
Sehr auffällig ist, dass der Verlauf des Drehmomentes auf den MaHa-Dynos so ganz anders aussehen. Früher, steiler Abfall, wie bei SA, beim Dynoteam dagegen bis ca. 5000 u/min konstant über 400 Nm. Das ist eine ganz andere Motorcharakteristik.
Fast, als ob es zwei verschiedene OEM Maps gäbe.

für manche scheint es aber schon recht schwer zu sein gewisse dinge zu verstehen. dir ist bekannt dass der "280 PS Cupra" im sportauto-supertest mit 305 ps oder so gemessen wurde und als handschalter die gleiche 0-200 zeit hat wie der civic?? gerade beim cupra ist es ein offenes geheimnis dass der die 280 ps nur am papier hat um die preisliche differenz zum 300 ps golf R zu argumentieren, in realität liegen die meist bei um die 300 ps, so wie in der sportauto damals auch gemessen.

auch wenn die diskussion vor ein paar seiten manchen auf den nerv gegangen ist, aber mit dsg würde der civic analog zum cupra auch bei je nach streuung unter 20 sekunden auf 200 liegen, privat gemessen bei guten bedingungen wohl bei um die 19. schneller geht es aufgrund von vorderradantrieb nicht, weil alle die mit um 300-320 ps (zb audi tts, golf R, bmw m135/235) die 17-18 sekunden fahren bereits auf 100 schon 1 sekunde oder mehr schneller sind als der honda aufgrund allrad- oder hinterradantrieb

Skyliner
25.04.2016, 08:24
für manche scheint es aber schon recht schwer zu sein gewisse dinge zu verstehen. dir ist bekannt dass der "280 PS Cupra" im sportauto-supertest mit 305 ps oder so gemessen wurde und als handschalter die gleiche 0-200 zeit hat wie der civic?? gerade beim cupra ist es ein offenes geheimnis dass der die 280 ps nur am papier hat um die preisliche differenz zum 300 ps golf R zu argumentieren, in realität liegen die meist bei um die 300 ps, so wie in der sportauto damals auch gemessen.


Und da liegt der Hase begraben wie kann dann der cupra dann genau so schnell sein wenn doch alle CTR`s 330ps+ haben.

zboy
25.04.2016, 09:04
zu den angeblichen 330 ps sag ich nix, war wie es um den sportauto supertest ging auch nie das thema ...

Skyliner
25.04.2016, 09:31
Mir persönlich ist es auch egal ob mein R jetzt nun 16sek oder 18 sek von 0-200 braucht fürs geradeaus horsten hab ich den mir nicht gekauft, sondern als daily mit dem ohne das ich viel rumbasteln muß auch mal paar runden ring fahren kann, bzw da in meiner gegend viel kurvenreiche landstraßen sind und da macht der R am meisten spaß.
Geht eigntlich nur ums Prinzip das manche angaben zu manchen fakten nicht paßen, und stur behauptet wird das ist so.

YellowS2k
25.04.2016, 09:53
Bei der Autozeitung wurde der Type R mit 18,8 Sek. von 0-200 km/h gemessen. War aber auch ein anderer als der von der SportAuto. Und jetzt?

Gummihuhn-Racing
25.04.2016, 09:56
Bei der Autozeitung wurde der Type R mit 18,8 Sek. von 0-200 km/h gemessen. War aber auch ein anderer als der von der SportAuto. Und jetzt?
Oha. Das ist mir neu. Wann/wo gemessen bzw. veröffentlicht?

ManU
25.04.2016, 10:03
Und ca. 300 PS Autos aus der selben Klasse müssen die gleichen Beschleinigungswerte haben weil!? (Werden andere Faktoren wie Gewicht, Ausstattung, Schaltung, Fahrer, Strecke, Wetter, CW-Wert, Zeitpunkt der Messungen, Laufleistung, etc. ) völlig ignoriert?

Hängt euch doch nicht immer an den reinen PS und Beschleunigungszeiten auf!

zboy
25.04.2016, 10:16
Und ca. 300 PS Autos aus der selben Klasse müssen die gleichen Beschleinigungswerte haben weil!? (Werden andere Faktoren wie Gewicht, Ausstattung, Schaltung, Fahrer, Strecke, Wetter, CW-Wert, Zeitpunkt der Messungen, Laufleistung, etc. ) völlig ignoriert?

Hängt euch doch nicht immer an den reinen PS und Beschleunigungszeiten auf!

wurde doch schon zigmal erwähnt dass es nicht nur rein um die ps geht sondern dass der honda bezogen auf die leistung, antriebsart, getriebe, aerodynamik etc. mit seiner angegeben leistung realistisch genau dort steht wo er im vergleich zur konkurrenz steht. ich habe eher den eindruck dass sich hier von 310 ps und oben genannten faktoren einen porsche turbo erwartet haben.

wie schon ca. 5 mal von mir hervorgehoben, mit 21 sekunden und jenen bedingungen die bei einem supertest in der sportauto vorherrschen paßt die angegebene leistung zu den testwerten, und sicher nicht zu 276 ps

YellowS2k
25.04.2016, 10:53
War in der Nr.9 vom 6.4.2016. War ein Vergleichstest "Kompakte Fahrspaß-Sportler", zusammen mit AMG A 45, BMW M2 und Subaru WRX STI. Schöner Test :) Mit Rundenzeit Hockenheim GP Kurs.
Da hat er auch anständig gebremst, 34,1m/33,1m kalt/warm.

Mr. Z
25.04.2016, 12:33
Diese Diagramme sind schön und gut, aber die 330 PS im Regelfall sind trotzdem Wunschdenken. Es gibt leider eine Menge Prüfstände die grundsätzlich, vor allem bei Turbomotoren zuviel Leistung anzeigen. Das hier ist wie schon geschrieben nicht das erste Forum wo ich eine solche Diskussion sehe, komischerweise haben die Autos alle immer mehr Leistung als angegeben, fahren aber nie die Zeiten die mit echter Mehrleistung drin wären...
Die Hersteller sind echt alle zu blöd die Leistung vernünftig anzugeben. Vor allem gerade bei sportlichen Fahrzeugen der Kompaktklasse wo mehr Leistung fürs Geld definitiv die Verkaufszahlen fördern würde, geben die Hersteller lieber weniger Leistung an um weniger Fahrzeuge zu verkaufen. Hört sich plausibel an. :roll:

Davon ab, wie bereits angedeutet, ein ~1400Kg Fronttriebler mit echten 330 PS und 430NM mit einer schön sanft abfallenden Drehmomentkurve fährt mindestens 13er Zeiten eher 12er Zeiten von 100-200. Der beste Testwert den ich gefunden habe, liegt bei glatten 14,0 Sekunden. Der langsamste bei 15,4 Sekunden.
Diese Zeiten sprechen dafür, dass die meisten Type R eher etwas weniger, aber auf jeden Fall nicht mehr als 310 PS haben.
Haben sie wirklich 330 PS und 430 NM und fahren damit 14er-15er Zeiten, ist der Type R mit Abstand der langsamste Hot Hatch, wenn man das Verhältnis Leistung/Gewicht/Antriebsart betrachtet.

YellowS2k
25.04.2016, 14:06
Lange Achsübersetzung um das Drehmoment besser auf die Straße zu bringen?

Gummihuhn-Racing
25.04.2016, 15:03
War in der Nr.9 vom 6.4.2016. War ein Vergleichstest "Kompakte Fahrspaß-Sportler", zusammen mit AMG A 45, BMW M2 und Subaru WRX STI. Schöner Test :) Mit Rundenzeit Hockenheim GP Kurs.
Da hat er auch anständig gebremst, 34,1m/33,1m kalt/warm.
Ich habe das Heft leider verpasst. Könntest Du mal die wichtigsten Messwerte
im Vergleich der drei posten, Rundenzeit, Beschleunigung etc.?
Vielen Dank im Voraus!

Mr. Z
25.04.2016, 15:18
Lange Achsübersetzung um das Drehmoment besser auf die Straße zu bringen?

Der Type R ist (wie jeder HotHatch der auf der Rennstrecke schnell sein will) relativ kurz übersetzt. Das macht auch Sinn, denn eine lange Übersetzung ist eher was für die Autobahn. Auf der Rennstrecke will man für jede Geschwindigkeit einen passenden Gang haben. Hier stehen die Übersetzungswerte mit dabei:

https://www.motorvision.com/fahrbericht/hoonda-civic-type-r-test-2015-preis-technsiche-daten-1002507.html

Skyliner
25.04.2016, 15:40
Der Type R ist (wie jeder HotHatch der auf der Rennstrecke schnell sein will) relativ kurz übersetzt. Das macht auch Sinn, denn eine lange Übersetzung ist eher was für die Autobahn. Auf der Rennstrecke will man für jede Geschwindigkeit einen passenden Gang haben. Hier stehen die Übersetzungswerte mit dabei:

https://www.motorvision.com/fahrbericht/hoonda-civic-type-r-test-2015-preis-technsiche-daten-1002507.html

Yello meinte Achsübersetzung nicht getriebeübersetzung aber wo ich gerade die übersetzungen sehe,da kann man bei der leistungsmessung vieleicht ein fehler machen.
Meines wissens wird doch immer in dem gang gemessen der am nächsten an 1 ist das wäre beim civic der fünfte, wenn man aber jetzt im 4ten gemessen hat was kommt dann da raus ?

edit prüfgeschwindigkeiten weißen auf den 5 ten hin also hinfällig

Mr. Z
25.04.2016, 16:37
Dass er die Achsübersetzung meinte geht klar aus seinem Text hervor. Ändert aber an dem was ich geschrieben habe überhaupt nichts, denn für die Beschleunigung ist die Gesamtübersetzung interessant. Und die ist beim Type R, wie geschrieben, relativ kurz. ;)

Gummihuhn-Racing
25.04.2016, 17:28
Gerade habe ich noch mal die AB Sportscars 10/2015 herausgekramt mit dem CTR Supertest. Die dort gemessenen 304 PS sind per Insoric Real Power gemessen worden, also über eine echte Beschleunigungsfahrt mit Radnabensensor.
Obwohl bei ganz exakter Nutzung und perfekten Bedingungen die gemessene Leistung recht nah an der Wahrheit sein soll/kann, gibt es dabei doch einige Unsicherheitsfaktoren.
Die Drehmomentkurve z. B. sieht seltsam bauchig aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Insoric-System?

YellowS2k
25.04.2016, 18:15
Hier mal 2 Links zu dem Autozeitung Vergleichstest, hab's "schnell" eingescannt:

https://onedrive.live.com/redir?resid=61D16BFB2D885D58!545236&authkey=!AFzA651Mfudj2us&ithint=file%2cpdf
https://onedrive.live.com/redir?resid=61D16BFB2D885D58!545235&authkey=!ADJommJpDAdTH7k&ithint=file%2cpdf

Sind 2 .pdf Dateien, jeweils ca. 25-30MB groß. Hoffe das funktioniert :)

Gummihuhn-Racing
25.04.2016, 18:38
Vielen Dank, klasse! Gerade geladen, lese es jetzt gleich mal.