PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!



Seiten : [1] 2 3 4 5

ManU
26.03.2016, 18:21
Das brisante Thema Öl wurde in den einzelnen Threads im CTR-Bereich bereits mehrfach angeschnitten und heiß diskutiert.

Einige User haben diesbezüglich schon wertvolle Posts verfasst, die meiner Meinung nach nicht untergehen sollten. Und ich hoffe, dass wir mit diesem Thread Rova sein Nervenkostüm schonen und ihm einige graue Haare erspart bleiben. :bussi::D

Wem ein weiterer CTR-Thread hier im Forum auf den Magen schlägt, sollte versuchen das zu ignorieren und muss nicht wieder seinen Unmut darüber auslassen, danke! :)

Da ich selbst kein CTR Besitzer und auch keine Experte der Thematik bin, erlaube ich mir hier mehrere Posts zu zitieren. Ich hoffe so einen informativen Beitrag erstellen zu können. Gerne aktualisiere ich diesen immer wieder oder nehme Zitate raus, sollte sich der Eigner daran stören.

Los geht's!

U.A. folgender Beitrag sorgte für etwas "Zündstoff":



Bezüglich Öl (0W20) war meine ernsthafte Frage ob sie das auch am Prüfstand fuhren und ob dies auch gut bzw. gut genug ist.
- Ja dieses Öl wurde am Prüfstand gefahren, die Lagerspiele der Kurbelwelle sind so knapp ausgelegt, dass dieses Öl genau das richtige ist, auch wurde dieses
- für die Reibungsoptimierung eingesetzt.
- Sie sind beide Gen. mit diesem Öl gefahren ohne irgendwelche Probleme diesbezüglich zu haben (Serviceintervall am Prüfstand 20.000km)


Generell wird das serienmäßig eingefüllte Öl kritisch betrachtet:

ROVA:

"Lagerspiel hat damit gar nichts zu tun!! Reibungsoptimierung bedeutet in diesem Fall "spritsparen".
Ich hab das hier schon mal ausführlich mehrmals erläutert wie sich das 0W20 bei 150° verhält, bei dieser Temperatur erfüllt es nicht mal mehr die Voraussetzungen für den HTHS, also kann es ab da schon zu Schmierfilmabriss kommen. 150° Messtemperatur ist aber nicht gleich Absoluttemperatur, welche an Kolben, Lager und Turbolader schnell über 300° liegen kann, das wäre der DOPPELTE Wert dessen wo das Öl schon nicht mehr ausreichende Schmierung gewährleistet. Bei 300° käme es somit einer Schmierung mit Wasser gleich. Werte dazu wurden hier auch schon mehrmals genannt (Suche).

Wer das Risiko auf Grund solcher Aussagen eingehen möchte, kann das selbstverständlich tun, ich würde das nicht wenn mir mein Motor was wert ist. Zumal hier über jeden kleinsten Fussel diskutiert wird, aber beim Öl ist es dann egal.

UND da die von Honda freigegebenen Spezifikationen für das Öl auch andere Viskositäten zulassen (z.B. 0W40, 5W40, 5W50 oder sogar 10W60), würde ich mir die Frage gar nicht stellen ob ich 0W20 (sicher teuer bei Honda) fahren möchte.

Ich für meinen Teil würde ein 0W20 sofort raus schmeißen. Zum rumgurken in der Stadt langt es allemal, aber für mehr auch nicht! Wer im Sommer dem R mal bissl die Sporen gibt, kann möglicherweise schon ein langes Gesicht bekommen.

btw: Die Öltemperaturen geben nicht wieder was das Öl noch kann!

UND dazu kommt: mit jedem Kilometer nimmt die Viskosität des Öl ab, d.h. ein 0W20 ist nur NEU/frisch ein 0W20 und erfüllt dessen Vorgaben nach Datenblatt. Mit 10.000 Kilometer ist es vermutlich nur noch ein 0W10 oder 0W5, je nach Qualität des Öls und dessen Additive, VI Verbesserer usw. etc.. Wie solch ein (altes) Öl dann noch schmiert, kann sich jeder selbst vor Augen führen."

Ein weiterer wertvoller Beitrag:

ROVA:

Ich würde 0W40 fahren oder 5W50. Marke Mobil1, LiquiMoly, Valvoline oder Motul. Aber auch Rowe, Fuchs oder andere machen gute Öle, bin da kein Markennazi, da Produkt muss stimmen und da haben viele Hersteller gute Sachen, mal er eine hier und mal der andere dort. Castrol Motoröle sind jetzt z.B. nicht mein Favorit, aber Getriebe- und Achsöle sind von Castrol absolute Spitzenklasse.

Hätte ich einen FK2R und würde ihn oft rannehmen käme ein Mobil1 oder Valvoline 5W50 rein. Wäre das Auto lediglich für den Alltag und weniger zum Dauerballern 0W40.



... aber warum ein 0W20 wenn es ein 0W40 gibt! 0W haben beide, also haben beide die gleichen Kaltlaufeigenschaften in der Viskositätsklasse für W=Winter. Nur dass das 0W40 gegenüber dem 0W20 viel mehr Reserven bei Betriebstemperatur hat. Ein 0W40 denkt den kompletten Viskobereich eines 0W20 ab, mit dem Vorteil das es bei Hitze erheblich scherstabiler ist.

Im Übringen ist ein 0W20 ja kein "schlechtes" Öl, es ist ökologisch sogar gut, nur zum Schutz des Motors weniger gut, oder grade so gut. WARUM die Hersteller solch ei Öl verwenden habe ich hier auch schon sehr oft erklärt, Stichwort Flottenverbrauch und NEFZ z.B..

Fakt ist, und das kann sich durch logisches Denken jeder vor Augen führen, ein 0W20 oder 30er Öle sind aus ökologischen Gründen auf den Markt gekommen (die gibts erst seit es den drang zum Grünen Denken gibt) und haben in erster Linie nichts mit Verschleißschutz zu tun, sondern mit Verbrauch, Emission und Subventionen für die Hersteller. Verschleißschutz bietet ein Öl welches alle Bereiche so gut es geht und so weit es geht abdeckt. (Streckgrenze der Viskosität mal außen vor, ist ein anderes Thema). Du nimmst doch auch eher ein 30er Sunblocker als einen 10er wenn du ne Stunde in de Sonne liegst, der 10er ist ok, der 30er aber bietet dir den gleichen Schutz aber noch länger. Ok, vielleicht ein blöder Vergleich.

Und vor allem, ihr liebt doch euren CTR, warum ein Risiko eingehen wenn es doch sooo einfach geht und das sogar mit Segen von Honda weil die Spezifikationen ja auch von einem 0W40 oder 5W50 erfüllt werden.

Ich wette weil ich weiß, das kein Motor mit einem 0W20 ein WE Trackday mit macht!

Achso... lest mal in eurem Handbuch! Weil hier immer von "Hersteller schreibt XY vor" gesprochen wird! Der Hersteller EMPFIEHLT und schreibt kein bestimmtes Öl, Marke oder Viskosität vor, er hat lediglich Spezifikationen an die man sich, will man die Garantie behalten, halten sollte, alles andere ist FREIE WAHL der Besitzer ohne Verlust des Garantieanspruchs auf Grund von NICHT 0W20 z.B..
Generell sind danach auch die Spezifikationen egal, Hauptsache das Öl erfüllt seinen Zweck und schützt den Motor.


Laut Handbuch sind folgende Öle freigegeben (kann das ein CTR Besitzer abfotografieren?):


http://up.picr.de/24994487dr.jpg



0w20, 5w30, 0w30 ACEA A3/B3 ACEA A5/B5





Hier steht eigentlich für den R Motor nur:
ACEA A3/B3
ACEA A5/B5

Das 0W20 ist für Kraftstoffeinsparung konzipiert!
Wenn es nicht verfügbar ist, wird 5W30 empfohlen.
Mehr steht da nicht, oder?

Rova kennt sich ja mit dem Thema bestens aus und hat sich auch schon die Hände wundgeschrieben.
Ich habe nicht alles gelesen, aber würde gerne einen kleinen Ölratgeber für alle Type R Turbo Fahrer auflisten.
Ist nur ein erstes Konzept, die Spezialisten können das entsprechend nachjustieren.
(Kurzstrecke: alles unter 20 km)

0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)

Habe einmal ein bißchen recherchiert
ACEA (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) A3/B3
ACEA (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) A5/B5
Ein Öl, dass beide Normen erfüllt, habe ich bisher nicht gefunden.

Auf dem 0W20 Öl im Honda Regal (momentan ist das Honda Type 2 nicht erhältlich) steht A1/B1 und API SN drauf, streng genommen dürfte man dies nicht im CTR Motor verwenden.


Für alle, die den Ölwechsel selber vornehmen wollen:

08232-P99K4LHE ist die Teilenummer vom Honda Motoröl (Type2)
15400-PLM-A01 ist die Teilenummer vom Ölfilter

Öleinfüllmenge mit Filterwechsel 5,4 Liter (nicht 5,2 Liter, wie im Handbuch steht) laut Rhodosmaris

Die Ölablassschraube bekommt 40 Nm, soweit zum einfachen DIY.


Ich bin mir bewusst, dass hier noch einige detaillierte und inhaltliche gute Beiträge fehlen, aber ich wollte die Übersichtlichkeit wahren. :-)

Ich hoffe, dass hier konstruktiv diskutiert wird und gemeinsam noch eine Menge wertvolle Informationen gesammelt werden können.

Liebe Grüße Manu

Rolf
26.03.2016, 20:13
Hier die laut Handbuch freigegebenen Öle

http://up.picr.de/24994487dr.jpg

Procar Specials
27.03.2016, 09:08
Ich liebe diese Handbücher.
Nie spezifisch auf einen Typ, ist im R Handbuch auch für den 1.4er oder andere Motoren, auch Diesel teilweise.

Hier steht eigentlich für den R Motor nur:
ACEA A3/B3
ACEA A5/B5

Das 0W20 ist für Kraftstoffeinsparung konzipiert!
Wenn es nicht verfügbar ist, wird 5W30 empfohlen.
Mehr steht da nicht, oder?

Rova kennt sich ja mit dem Thema bestens aus und hat sich auch schon die Hände wundgeschrieben.
Ich habe nicht alles gelesen, aber würde gerne einen kleinen Ölratgeber für alle Type R Turbo Fahrer auflisten.
Ist nur ein erstes Konzept, die Spezialisten können das entsprechend nachjustieren.
(Kurzstrecke: alles unter 20 km)

0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)

Habe einmal ein bißchen recherchiert
ACEA (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) A3/B3
ACEA (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ACEA) A5/B5
Ein Öl, dass beide Normen erfüllt, habe ich bisher nicht gefunden.

Auf dem 0W20 Öl im Honda Regal (momentan ist das Honda Type 2 nicht erhältlich) steht A1/B1 und API SN drauf, streng genommen dürfte man dies nicht im CTR Motor verwenden.

YellowS2k
27.03.2016, 18:55
Ein ACEA A5/B5 erfüllt automatisch die A3/B3 Anforderungen.

Genauso wie ein 98 ROZ Benzin die Anforderung nach min. 95 ROZ erfüllt.

DeHonda
27.03.2016, 22:32
Das ist so nicht richtig eigentlich. Ein A5 hat eine niedrigere Scherstabilität als A3. Wenn ein A3 vorgeschrieben ist, darf man eigentlich nicht ein A5 einfüllen.

PainKNero
27.03.2016, 23:35
Find die Info eigentlich recht gut und praxisnah (Danke Procar) für die dailies, für die ab und zu schneller, und für die plus nen paar mal Track fahren zwischendurch ...

Schauen wir mal wieviel R-Fahrer das KFZ nach drei Jahren noch haben und was für nen Schmierstoff drin war, und wieviel Motoren bis dahin verreckt sind :)



0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)

ROVA
28.03.2016, 04:41
Das Bild zeigt was ich meinte!

Zum einen "Empfohlenes Motoröl", es steht nirgendwo das eins vorgeschrieben wird! Oder "wenn ihr Fahrzeug 0W20 benötigt, SOLLTEN sie...." nicht MÜSSEN sie!

Zweitens "0W20 ist für Kraftstoffsparung konzipiert", d.h., in erster Linie ökologischen Nutzen!

Drittens, wenn man auch 30er Öl verwenden kann, ist ein 0W20 nicht vorgeschrieben!

Viertens, bei dem Diagramm der Umgebungstemperatur wurden damals Öle von bis 0 und W40 angegeben. Im normalen Gebrauch kann ein 0W20 auch bei 40° Umgebungstemperatur funktionieren, aber eben eingeschränkt im Bezug auf Verschleißschutz und Scherstabilität.

Fünftens, ACEA A5 Öle entspricht ACEA A3, nur mit herabgesenktem HTHS (HighTemperatureHighShear - 150°) bis 3,5mPas bzw. von 2,9-3,5 mPas.
ACEA A3 Öle entsprechen somit A5 Ölen, nur mit höherer Scherstabilität HTHS über 3,5 mPas (Millipascalsekunde).
Also ein A5 Öl ist eher nur zum Sprit sparen gedacht, es muss zu einem 15W40 Referenzöl 2,5% Kraftstoff (nach NEFZ) sparen.
Ein ACEA A3 Öl muss das nicht, es dient eher dazu um den Motor zu schützen. Wobei ein 0W40 kein 15W40 ist und somit die Einsparung weniger als 2,5% beträgt, d.h. im Straßenverkehr nicht wirklich messbar.
D.h. einfach ausgedrückt, ACEA A3 übertrifft A5 was Verschleißschutz und Scherstabilität angeht. ACEA A3 ist spritsparender und hat einen herabgesetzten HTHS Wert um dies zu ermöglichen.

ERGO: Man darf bedenkenlos ein 0W40, 5W40, 5W50 oder 10W60 ACEA A3 (welches fast jedes Öl erfüllt) verwenden ohne den Verlust der Garantie zu befürchten.

ACEA B ist vernachlässigbar beim FK2R, da ACEA B3/B5 für Dieselmotoren geltend.

Im Handbuch ist noch nicht mal eine API erwähnt. ILSAC GF5 (entspricht API SN) auch nicht, somit würde ich sagen, ist dies auch nicht zwingend erforderlich. Aber fast jedes moderne Öl erfüllt API SM/SN, somit kann man fast JEDES 0W40, 5W40, 5W50 oder 10W60 im FK2R fahren.

Also das ganze HickHack um das Öl war somit unnötig, es ist wie ich sagte und auch schon in anderen Threads erläutert habe. Ihr DÜRFT laut Honda fahren "was ihr wollt" ohne Garantieverlust. Die ganzen dummen Sprüche von anderen Usern hacke ich somit mal als Unwissenheit oder Sarkasmus ab.:roll:

Und warum ein 0W20 fahren und riskieren das einem der Motor um die Ohren fliegt bzw. erhöhten Verschleiß unterliegt, wenn man bedenkenlos 0W40 oder andere Viskositäten fahren darf. Wem die 0,1 Liter auf 100km mehr nicht zuviel ist, sollte darüber nachdenken.

Meine fachmännische Empfehlung 0W40 oder 5W50. Je nach Einsatz. Viel Kurzstrecke und sehr häufige Kaltstarts 0W40. Weniger Kurzstrecke und weniger häufige Kaltstarts 5W50. (Ein Kaltstart ist nicht jedes Anlassen, nur ein Start nach über 2 oder 3 Stunden sowas, wenn das Öl wieder auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist).

Ich fahre aber auch 5W50 im Winter sowie Alltag oder Kurzstrecke, es ist nach über 147.000 KM in meinem Alltagswagen kein Verschleiß an Zylinderwänden oder Lagern erkennbar. Somit erübrigt sich für mich auch ein 0W40. Aber ich habe nur jeweils maximal zwei Kaltstarts pro Tag.

Ich persönlich würde jedenfalls ein 5W50 im FK2R fahren.

Was Öl Marken angeht, bin ich eher offen, allerdings favorisiere ich einige wie z.B. Valvoline VR1 5W50 (Königsegg Freigabe und Werksbefüllung) wegen des extra ZDDP Additivpaket (was das ist und macht hab ich hier auch schon erläutert), oder Mobil1 5W50 weil es bewährt ist und bei vielen Herstellern welche Sportwagen und Supersportwagen bauen (Porsche Turbo und GT Modelle, Nissan GTR, Corvette Z06/ZR1, Lexus LFA etc..) eingesetzt wird, ebenso wie das Mobil1 0W40.
Aber auch Shell, Liqui Moly, Motul, Ravenol, Rowe, Fuchs und andere haben sehr gute Öle.

PS: Als nächstes würde irgendwann sicher die Getriebeöl-Frage kommen. Der FK2R hat eine mechanische Sperre mit gemeinsamer Schmierung im Getriebeölbad (nehme ich jetzt mal stark an). Dann ist es wissenswert welche Art Sperre, Lamellen oder Torsen Helical, und welches Material der Synchronkörper, Stahl oder Buntmetall. Danach richtet sich ob GL5 oder GL4 und EP oder welche Viskosität.

ManU
28.03.2016, 05:50
Rova, ab wann würdest du auf das 0W40 oder 5W50 wechseln? Nach den 1000 Kilometer "einfahren"?

Oder erst beim ersten Service? (Nach einem Jahr oder 20.000 km, wenn ich mich nicht irre)

Procar Specials
28.03.2016, 08:25
Meine fachmännische Empfehlung 0W40 oder 5W50. Je nach Einsatz
Danke Rova.
Denke mal, jetzt hat es auch jeder kapiert. :)


So könnte man also die von mir oben genannte 'Faustregel' schon ziemlich gut für die Bedarfsanalyse einsetzen.
0W20 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, gelegentliche Vollgasfahrten und keine Rennstreckenbesuche. (Serienleistung)
0W40 für normale Daily Driver Fahrweise, oft Kurzstrecke, öftere Vollgasfahrten und gelegentliche Trackdays (Serienleistung + Mehrleistung)
5W50 für normale Daily Driver Fahrweise, wenig Kurzstrecken, viele Vollgasfahrten und viele Trackdays (Mehrleistung)

Ich bin ein Fan von Castrol.
Sollte man sich für diese Ölmarke entscheiden, wäre wohl dieses Öl das Richtige.
CASTROL EDGE 0W-40 A3/B4

Mit Filterwechsel werden 5.2l eingefüllt und wenn man 2x im Jahr wechselt, empfiehlt sich auf Sicht ein 20l Kanister.
Bei Castrol wäre das Art.Nr. 15336A

http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-12951-37459629.jpg

Scarab
28.03.2016, 11:08
Werde demnächst auch auf das 0w40 umsteigen. Fahre zwar sehr human, aber durch die Leistungssteigerung ist es mir wohler im Bauche :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Toni CTR-2015
28.03.2016, 11:30
Werde demnächst auch auf das 0w40 umsteigen. Fahre zwar sehr human, aber durch die Leistungssteigerung ist es mir wohler im Bauche :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

machste richtig. Ich frage mich was Honda in sein 2.0 0W20 reinkippt das es im Aussentemperaturbereich von +40°C Standhalten soll... Normalerweise
ist das die Eigenschaft eine W40 Motoröls und nicht eine W20.... (noch nicht mal W30) siehe Tabelle:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12439438_844897678952536_7917502593676054683_n.jpg ?oh=7b4efa8a5549e71a60d3c6d9a7ba873a&oe=577479E7

EDGE TITANIUM FST 0W-40 A3/B4 Vollsynthetisch (Track + allday)
Herstellernummer: 51945 ist top und

5 L EDGE TITANIUM FST 0W-30 Vollsynthetisch (allday + Landstraße autobahn genießen ;-)
Herstellernummer: 51955 sind doch für über 30°C+ (im Sommer) und haben beide die Herstellervorgaben lt. Handbuch.

Für mich hat die 0W20 Vorgabe von Honda wie bei vielen anderen Hersteller nur was damit zu tun den Flottenverbauch
niedrig zu halten...alles für die Umwelt und nicht für den Motorschutz....

Procar Specials
28.03.2016, 12:12
Werde demnächst auch auf das 0w40 umsteigen. Fahre zwar sehr human, aber durch die Leistungssteigerung ist es mir wohler im Bauche :D

Hat Daniel irgendetwas zum Thema Öl gesagt? (Übrigens war Dein Bericht sehr interessant)
Welche Öltemp habt ihr erreicht? (Darauf bin im im Sommer am meisten gespannt)

Mittlerweile haben wir das Thema ganz gut ausssortiert, ich denke mal, jetzt kann man sich sein Lieblingsöl zusammenstellen.

@rova
Könnte man das Castrol FST10W60 theoretisch auch fahren bzw. was wären die Nachteile?

@Toni ITR#501
Frag doch mal den Jan bei Fugel, was der so meint.
Was fahren die eigentlich in den TCR's mit 330 PS?

Scarab
28.03.2016, 12:13
Also die fahren weiterhin 0w20 und bislang auch ohne Probleme. Komme sehr knapp an die 110 Grad bei längerer Vollgasfahrt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

DeHonda
28.03.2016, 12:44
sorry doppelt.

DeHonda
28.03.2016, 13:05
Wichtig zu erwähnen wäre auch mal, dass die Tabelle die oben zu sehen ist mit dem Viskositätsbereich, die gab es in der Form schon vor 25 Jahren. Grob stimmt die zwar, aber bei heutigen Ölen ist da sicher mehr drin...Das tunen auf 400PS sollte einem hier mehr Bedenken geben..

Scarab
28.03.2016, 13:34
Ich habe mit dem Werkstattmeister darüber geredet, da ich seine persönliche Meinung wissen wollte, aber er ließ sich leider nicht auf das Gespräch ein. Er beruht weiterhin auf das 0w20 obwohl im Handbuch auch andere Öle möglich sind. Bezüglich 400 PS Tuning gibt es keine Bedenken. Nicht umsonst gibt es Tuner, wie 7MOD, die sowas ausgiebig testen. Das Auto hat andere Schwachstellen und dies schon im Serienzustand. Aber B2T, denn das gehört hier nicht hin.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

ROVA
28.03.2016, 13:55
Ein 0W20 hat einen herabgesetzten HTHS Wert und ist bei 150° schon am Limit. An Turbo und Kolben hat man aber gerne mal 300° und da ist so ein Öl fast so dünn wie Wasser und schmiert bzw schützt demnach auch genauso "gut".

Das man jetzt noch keine Probleme mit einem 0W20 hat kann gut sein, es ist noch Winter und der Motor recht neu. Ist ja auch nicht gesagt das es mit einem Schlag Bumm macht, es kann stetig erhöhter Verschleiß sein welches den Motor langsam aber eben mit erhöhtem Verschleiß dahin raffen lässt. Die Liste ist zwar vielleicht 25 Jahre alt, aber geändert hat sich da nicht viel, ein 0W20 bleibt ein 0W20 und wurde nicht ohne Grund im HTHS herabgesetzt. Die Scherstabilität ist nämlich ab gewissen Temperaturen eben nicht mehr gegeben, das ist auch der Grund dahinter!

Mal ein kleines Beispiel wo es sich jeder vor Augen halten kann.

Ein 0W20 hat einen herabgesetzten HTHS Wert von 2,6 mPas (30er Öl 2,9-3,5) bei 150° FRISCH!! Mit zunehmender Laufleistung des Öls, nimmt der Wert stetig ab, das Öl altert, die Scherstabilität und Viskosität nimmt ab. Je nach Beanspruchung hat man nach 5000-10.000 km nur noch ein 0W10 oder 0W5 oder weniger (je nach Qualität des jeweiligen Öls). Der HTHS wert sinkt damit ebenso fast proportional. Man hat also dann nur noch etwa HTHS 1,3 mPas bei 150° (300° an Turbo und Kolben haben wir aber immer noch). Jetzt kommts, Wasser hat bei 5° Grad noch rund 1,52 mPas (bei 10° Grad 1,3 mPas), mehr als ein altes 0W20 bei 150°!!!! Bei 300° kann man also davon ausgehen das ein 0W20 fast wie Wasser schmiert bzw. schützt!

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß mit so einem Öl in so einem Motor bei entsprechender Fahrweise. Das Risiko kann man mit Segen von Honda umgehen, wäre für mich also keine Frage welches ich sofort einfüllen würde. Bei mir würde das 0W20 sofort nach Kauf raus fliegen! Umweltbewusst bin ich schon vielfach auf anderen Ebenen, da ist mit mein Motor einfach mehr wert.

Wenn ihr 102 Ultimate zum gleichen Preis wie E10 bekommen würdet, welchen Sprit würdet ihr befüllen? Genauso sieht es beim Öl aus! Und ich denke keiner hier fährt im FK2R E10 oder? Warum also dann ein 0W20 wenn ein 0W40 das gleiche kann, aber mehr Reserven hat.

@Sacrab: 95% der KFZ Werkstattmeister haben kein Fachwissen über sowas. Frag ihn mal ob er dir das so erklären?!? Meister werden ist einfach, kenne einige die nichts auf dem Kasten haben. Soll niemanden denunzieren, aber dieser Titel sagt nichts über die Fähigkeit und Fachwissen aus!! Wenn man immer darauf hören würde, wären viele schon längst mit mehreren Schäden unterwegs oder die Werkstatt macht Kohle mit seinen Kunden. Desweiteren ist es ja so, die Meister geben auch nur das wieder was irgendwo steht und dann oftmals auch noch falsch UND viele Meister sind so eingefahren und lassen sich nichts sagen, sie sind ja Meister und allwissend. Es gibt aber auch welche die ihr Handwerk verstehen und viel Wissen und Erfahrung haben, so ist das nicht, also nicht falsch verstehen. Solche kenne ich auch, leider gibt es davon viel zu wenig und immer weniger.

ROVA
28.03.2016, 14:11
@rova
Könnte man das Castrol FST10W60 theoretisch auch fahren bzw. was wären die Nachteile?


Die Vor und Nachteile eines 10W60 hab ich hier in anderen Ölthreads schon mehrfach erläutert. Kurz zusammen gefasst:

Ohne externen Ölkühler steigt die Öltemperatur durch die erhöhte Eigenreibung (innere Reibung des Öls). Es ist zwar stabiler, relativiert sich aber ohne ausreichende Kühlung dadurch fast gänzlich. Dazu ist es mit W10 bei einem Kaltstart sehr zähflüssig (nicht nur bei kalten Temperaturen), somit dauert die Durchölung des Motors etwas länger als mit 0W oder 5W Ölen. Man weiß ja, Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 im Motor, ein Kaltstart übern Daumen gleich 100km Autobahn fahrt (je nach Öl und nur grob ein Anhaltspunkt, kann auch mehr sein!).

Scarab
28.03.2016, 14:17
Danke Rova für die tollen Erklärungen. Werde zum Castrol
EDGE Titanium FST 0W-40 A3/B4 greifen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Spanni
28.03.2016, 21:04
Ich fahr jetzt seit einigen Jahren Meguin...hab mal geschaut was die so haben....http://pim.meguin.de/pidoc/P002083/4894-megolMotorenoelSuperLeichtlaufDriverSAE0W-40-13.0-de.pdf

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

SPY#-2194
28.03.2016, 22:54
Meguin ist quasi 1zu1 Liqui Moly. Jedenfalls wenn ich das 5w40 vollsynthetisch im Datenblatt vergleiche. :) Ist halt nur deutlich günstiger. Und beide Firmen gehören dem selben Geschäftsführer und die Öle werden teilweise am gleichen Band abgefüllt.

Procar Specials
29.03.2016, 05:18
20 Liter Castrol A3 0W40 kosten 140 Euro, also 7 Euro pro Liter, das OEM Öl kostet ca 13 Euro.
Da kann man nichts falsch machen !

Alf
29.03.2016, 13:23
Meguin ist quasi 1zu1 Liqui Moly. Jedenfalls wenn ich das 5w40 vollsynthetisch im Datenblatt vergleiche. :) Ist halt nur deutlich günstiger. Und beide Firmen gehören dem selben Geschäftsführer und die Öle werden teilweise am gleichen Band abgefüllt.

Beides sinn äächti Saarländii ...

Spanni
29.03.2016, 13:26
LiquiMoly nicht, Unternehmen ist aus Ulm....aber die haben da wohl ihr Öl herstellen lassen und irgendwann den ganzen Laden gekauft.

fischi
29.03.2016, 15:25
Zu LiquiMoly und dem MoS2 Zusatz gibts unterschiedliche Meinungen. Für den Hersteller ist es ein verschleißmindernder Zusatz, für die Kritiker ein Schleifmittel - weil ölunlösliche Festpartikel. Solang es gute Öle ohne MoS2 gibt, mit denen Leute auf den von mir auch gefahrenen Motoren schon wirklich respektabel hohe Laufleistungen sogar bei regelmäßiger Tracknutzung geschafft haben, halte ich mich auch daran und lasse kein MoS2 in meine Motoren. Das 5W50 von Mobil1 ist ein wirklich gutes Allroundöl auch beim Turbo mit hoher Last.
Dass das 0W20 rein aus Gründen von "wir-retten-damit-die-Welt" werksseitig drin ist und das absolut keinen technisch sinnvollen Hintergrund hat, wurde jetzt schon oft genug gesagt und das ist auch so. Schon mit 0W30 kriegt man einen älteren Turbomotor innerhalb kurzer Zeit zum verrecken.

Mr.sferas
29.03.2016, 15:31
https://www.youtube.com/watch?v=M6JpU_I078M

Spanni
29.03.2016, 15:54
@ Fischi: Wer redet von MoS2? Nicht jedes LM hat MoS2....sind sogar die wenigsten....

SPY#-2194
29.03.2016, 15:55
Bei Fischis Dorf-Eisenwrenladen ja eventuell. :P Habe mich auch schon gewundert, wie er jetzt auf den MoS2 Additiv kommt. :D

Spanni
29.03.2016, 15:56
Gibt von LM auch Öl das bereits MoS2 enthält...komische graue Pampe...bin ich auch schon gefahren. Nix negatives bemerkt.

fischi
29.03.2016, 16:19
Der Name LiquiMoly basiert ja drauf, dass da MoS2 drin ist. Quasi deren Grundstein der Erfindung. Nagut, dann machen die eben auch Öl ohne das Zeug. Jeder halbwegs blöde Metzger verkauft ja heutzutage auch Tofuwurst...

Alf
29.03.2016, 16:40
https://www.youtube.com/watch?v=M6JpU_I078M

Nice. Einfach mal ohne beiläufigen Kommentar posten. 8)

Dir ist aber nicht entgangen das die linke Hand keinen Handschuh trägt, die rechte aber nen Handschuh brauch um die (angeblich!) -50°C kalten Gebinde zu halten. Natürlich ist links auch das W20 ... ein Schelm wer da noch (böses) denkt. :)

Und überhaupt, wen jucken -50°C. Der gleiche Versuch bei -5°C ist da aussagekräftiger, mMn.


Jedoch ging es jetzt sicherlich um die Aussage "0W ist 0W, egal was hinten dransteht". Aber ich hatte 0W30 und 0W40 schon auf dem Viskosimeter, bei Temperaturen von -18°C bis 22°C. Der Unterschied war so marginal das ich hätte mit ner anderen Spindel messen müssen um ein paar mPas zu finden.

Mr.sferas
29.03.2016, 17:06
Jedoch ging es jetzt sicherlich um die Aussage "0W ist 0W, egal was hinten dransteht"

genau. ok -50°C werden wir nie haben, aber ein unterschied ist da. ich bin jetz auch kein fan von 0w20 mal schauen was ich reinkippe

Alf
29.03.2016, 17:53
Ich würde mir eher um die W20 n Kopf machen anstatt was nun 0W ausmacht.

Ich denke, je nach Handbuch würde ich ein 0W50 fahren, zwar mehr Eigenreibung und Temperatur, jedoch mehr Reserven obenraus. Den höheren Verbrauch :roll: beachten wir jetzt mal nicht der daraus resultiert.


Ich erinnere mich nur dunkel, das die EJ25 in den Staaten u.a. reihenweise aufgrund des W30 verreckt sind, war hier wohl auch so das sie nicht autobahnfest im Sommer waren.

Letztlich muss jeder selber wissen wie lang er was von dem Auto haben will, ob er sich mit Eventualitäten beschäftigen möchte, wie sehr er drauf angewiesen ist - ein Motorschaden ist halt nicht das was man mal erlebt haben muss - und inwiefern höhere Kosten in jeglicher Hinsicht eine Rolle spielen..
Für mein Gewissen oder (recht dürftigen) Sachverstand wärs nichts mich auf die Garantie zu berufen, das reicht schon in kleineren Fällen bei ner Werkstatt. Ich hatte in der Vergangenheit genug davon und würde eher alles tun um darauf zu verzichten.

Natürlich kann man auch sagen "in der Garantiezeit f*ck ich die Karre richtig her", nach 3 Jahren gibt man den Koffer ab und schändet die nächste Bude nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" :)

edit: Ein 0W50 ist nichtmal teurer als der 0W20 Kram :e

btw: Ist das 0W20 vom CTR das Selbe was in den CRZ/Insight kam bzw kommt?

SPY#-2194
29.03.2016, 18:03
Scheinbar nicht, da es wohl noch ein heiliges Type 2.0 gibt!?

Aber wir drehen uns im Kreis. Die Zweifler und Unbelehrbaren werden weiterhin aus Angst vor dem allmächtigen Hondagarantiegott das 0w20 fahren und Leute, die eher auf Naturwissenschaften und logik abfahren dann halt ein Öl wählen, welches ihren Ansprüchen/Anforderungen an das Auto gerecht wird.

Mir scheint es genauso sinnvoll den Chem-Trail-Jüngern Kondensstreifen zu erklären, wie hier den treuen Hondakunden die Sinfreiheit eines 0w20 Öls in einem 2.0 Turbo mit 310 PS.

Rova, danke für deine Ölbeiträge. Ich hatte dich ja vor Jahren schonmal gebeten, einen allgmeinen topic im Eginetalk oder Ähnlichen zu verfassen. Jetzt haben wir wenigstens einen für den FK2R. Dann kann man zukünftig direkt hier her verlinken.

Den allgemeinen "Öl was ist was" topic darfst du dennoch gerne noch verfassen. :up:

Scarab
29.03.2016, 18:16
Welche Garantie? :D Ne, aber was anderes muss rein. Muss nur mal schauen, wo es den Filter gibt. Hab ich noch nicht Mr. Google gefragt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Spanni
29.03.2016, 18:41
Wo solls den geben? Bei jedem Hondahändler oder Teilefuzzi

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Scarab
29.03.2016, 18:49
Die meisten Teilefuzzis kriegen das bei uns nicht gebacken. Da gehe ich lieber zum HH und zahle paar Euros mehr.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Spanni
29.03.2016, 19:11
Wenn mal jemand die Schlüsselnummern hat.....

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Rhodosmaris
29.03.2016, 19:35
HSL 2131
TSL AAY

ciao Maris

Mr.sferas
29.03.2016, 19:53
https://pim.liqui-moly.de/media/documents/M001125/thumbnail_detail_1441029657305_ctx-1.jpg
Synthoil Energy 0W-40 Für höchste Motorleistung!
Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl. Schnelle Durchölung beim Kaltstart. Hält den Ölverbrauch niedrig. Verhindert die Bildung störender Ablagerungen. Optimale Motorsauberkeit durch gutes Schmutztrage- und Reinigungsvermögen.


Artikelnummer:
1360


Gebinde:
1 l Kanister Kunststoff


Paletteninhalt:
576


VPE:
6 STK


Sprache:
D - GB - I - E - P



Einsatzzweck Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Turbo- und Kat- getestet.

Freigaben ACEA A3 ; ACEA B4 ; API CF ; API SM

ist dieses öl zu empfehlen

Mr.sferas
29.03.2016, 19:59
http://all4honda.com/images/stories/virtuemart/product/8121syyiepl._sl1500_.jpg (http://all4honda.com/images/stories/virtuemart/product/8121syyiepl._sl1500_.jpg)

Procar Specials
30.03.2016, 04:54
btw: Ist das 0w20 vom ctr das selbe was in den crz/insight kam bzw kommt?

nein!

Scarab
30.03.2016, 07:05
Da es ja mitlerweile 100x in anderen Themen erwähnt wurde das "Ölproblem" habe ich den Überblick verloren und wollte man nachfragen, ob von den hier Anwesenden ein anderes Öl schon hineingekippt hat.

Spanni
30.03.2016, 07:38
Was erwartest du da jetzt für ne Antwort? Das er dann 5 PS mehr gedrückt hat? Das er 0,236 Liter mehr auf 100 säuft?

Kipp ein anderes Öl rein, du wirst keinen unterschied merken.

Spanni
30.03.2016, 07:46
Filter siehts momentan wirklich noch schlecht aus...außer bei Ebay nicht viel zu finden.
Mich wundert das ich unter der Honda-Teilenummer nicht mal alternativen finde. Die werden für den Turbo nicht das Rad neu erfunden haben.

Wenn jemand hier zugriff auf ein EPC hat kann er ja mal nachschauen.

YellowS2k
30.03.2016, 08:12
Vielleicht eBay US? Da der Motor aus USA kommt haben die da bestimmt nen Filter von nem Acura, den es hier nicht gibt, drin.
Oder mal hier schauen https://www.handa-accessories.com/, nur ob's was gibt.

Spanni
30.03.2016, 08:22
Den Filter gibt's doch in D....bei jedem Hondahändler.
Und die Acuras fahren die gleichen Filter wie die Hondas auch. Ist ja die gleiche Technik....

YellowS2k
30.03.2016, 10:12
Ich rede von Filtern aus Motoren die es hier aktuell nicht gibt... War das so schwer raus zu lesen?
Und da Ebay erwähnt wurde geh ich davon aus dass da wohl 1,50€ gespart werden soll im Vergleich zu nem Filter von Händler.

Spanni
30.03.2016, 10:45
Honda baut nicht für jeden Motor nen extra Filter...war das bei mir so schwer rauszulesen?
Wahrscheinlich passt sogar der vom Vorgänger...

THman1
30.03.2016, 11:06
Also Filter ist z.B. bei Stahlgruber der Mahle OC 617 gelistet, das ist der selbe wie alle anderen Filter angefangen beim ED Civic über EG EK usw.

Wenn man die 15400PLMA01 als Referenznummer sucht bekommt man z.B.

Coopers Fiaam FT5407
Herth+Buss J1314013
Mahle OC617
Mann-Filter W610/6
Pureflux LS350


Also im Nachbau bekommt man den ganz normalen Honda Filter.

Spanni
30.03.2016, 12:02
Ich hab nach A01PE gesucht...da kann ich nix finden....

Also doch der Wald- und Wiesen Honda-Filter. Wer da nix findet....

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Purflux/LS350

Da mal unten bei "Passende Fahrzeuge" suchen....

Alf
30.03.2016, 12:36
ist dieses öl zu empfehlen

Ja.

Mr.sferas
30.03.2016, 13:42
Danke!

EJ2inside
30.03.2016, 14:59
-

Spanni
30.03.2016, 15:11
Von HKS? Wer weiß, welchen China-Filter die da nehmen....da würde ich eher auf ne bekannte Marke vertrauen.

EJ2inside
30.03.2016, 20:25
-

Spanni
30.03.2016, 20:31
Hmmm. Ok...ich bin admin...da darf ich nichts kritisches mehr schreiben. Ist logisch. Kann ich nachvollziehen. Und hey.....im Vorstand bin ich auch noch.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Loggerhead
30.03.2016, 21:31
Hmmm. Ok...ich bin admin...da darf ich nichts kritisches mehr schreiben. Ist logisch. Kann ich nachvollziehen. Und hey.....im Vorstand bin ich auch noch.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

:up: :lol: Kenn ich als Chef, darf man auch nix sagen, man ist hinten rum immer am Ar... :D.

EJ2inside
30.03.2016, 22:58
-

ROVA
30.03.2016, 23:50
Ich erinnere mich nur dunkel, das die EJ25 in den Staaten u.a. reihenweise aufgrund des W30 verreckt sind, war hier wohl auch so das sie nicht autobahnfest im Sommer waren.


Mein EJ25 z.B., 148.000 km Winter wie Sommer 365 Tage im Jahr, jeden Früh und jeden Abend. 5W50 volle Leistung und 0,5 Liter auf 7000 km!!! Und das Ding bekommt oft auf die 12!

Everlast28
02.04.2016, 19:22
Jetzt komm ich auch in den Genuß der vermischten Themen.
Könnte mir nochmal einer sagen, welches Öl das originale 0W20 ist?

Also nicht die Hondainterne Bezeichnung, sondern es war doch Castrol.
Bin mir sicher, jemand hatte auch einen Link oder ein Bild gepostet. Ich finde es leider nicht mehr :-/

Edit: Habs gefunden. Castrol Edge Professional H 0W20

Procar Specials
05.04.2016, 14:13
Die Jungs mit den deutschen TCR Civic Turbos benutzen alle Motul 300V 10W40.
Habe mich lange mit dem JAS Ingenieur unterhalten können, er sagte mir auch, dass man dieses Öl auch sehr gut im Serienmotor fahren kann. (IM TCR ist der Motor auch stock)
Durch die Ansaugung und die Auspuffanlage hat das Auto ca 340 PS, das FIA Steuergerät muß so programmiert werden, dass maximal 330PS erreicht werden.

Die Motorölkühlung ist natürlich bei diesem TCR genial, lt der Motec Datenaufzeichnung erreicht der TCR eine maximale Öltemperatur von 85 Grad C auf der Nordschleife.

http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-12953-fcea94c2.jpg

umbafk2
05.04.2016, 16:50
Hallo,
also ich habe heut meinen ersten Ölwechsel beim Händler machen lassen.
Original 0W20 reinfüllen lassen, da ich das erste mal einfach alles original lassen möchte (ich fahre auch selten Autobahn).
Nach einem Jahr werde ich dann nach den Erfahrungen dementsprechend auch vielleicht anderes Öl nehmen.
Der Händler meinte auch, dass dies für Spritsparen an sich gut sei, aber wer im Sommer lange bei 30C° über die Autobahn platzt
der sollte sich über anderes Öl Gedanken machen. So viel zu meinen ersten Erkenntnissen/Erfahrungen.

Habe für den reinen Ölwechsel 190 € bezahlt (Öl, Ölfilter, Dichtung Ablassschraube, Arbeitszeit)

Grüße

Intoxicated
05.04.2016, 18:45
//edit

Ich halt ab jetzt meine fresse.
Die Hondaelite hat wohl die Weisheit mit löffeln gefressen.

1HGEJ2
05.04.2016, 19:14
bitte lösch deinen letzten beitrag intoxicated...bitte !!!!!

Limo
05.04.2016, 19:42
10w40 fährt doch jeder hinz und kunz in seiner kiste. fast jeder honda hat das drin ^^

ManU
05.04.2016, 21:11
bitte lösch deinen letzten beitrag intoxicated...bitte !!!!!

Walter, du warst auch mal unerfahren... Erkläre ihm doch dann auch, warum er das tun sollte, wenn er inhaltlich so daneben liegt. :)

ROVA
06.04.2016, 01:00
10W40 ist besser als 0W20 (immer aus Sicht des Motorschutzes). Dennoch würde ich den Viskobereich nach oben oder nach unten erweitern, je nach Einsatzzweck. 0W40 oder eben 5W50. Deckt beides den Viskobereich eines 10W40 ab und bei regelmäßigem Ölwechsel perfekt weil Kaltstartverhalten besser und mehr Temperatur Reserven (HTHS).

Grade bei Motul bzw. den V300 Ölen gibt es noch bessere als 10W40. Z.B. 5W40 V300, 0W40 V300 oder 15W50 und 20W60 V300 für die ganz harten Racer. Würde da im Vergleich zum 10W40 eher zu den 0W40 oder 5W40 greifen, grade wenn man eh nicht ständig auf der Renne unterwegs ist und auch noch ein verbessertes Kaltstartverhalten (weil schnellere Durchölung) im Alltag haben möchte. Die Produkte von Motul sind aber durchweg empfehlenswert!!:up:

Procar Specials
06.04.2016, 05:19
Sehe ich auch so, Rova.
0W40 habe ich mir gestern bestellt, im 20l Kanister.
Castrol FST 0W40 A3B4
#15336A

Cupra 300+
06.04.2016, 06:55
Angenommen, der Motor verbraucht bis zum 1 Ölwechsel eine gewisse Menge an Öl. Kann man da 0W40 nachfüllen und damit die Öle mischen oder sollte man da noch bei 0W20 bleiben?

Spanni
06.04.2016, 07:40
Ich würde 0W40 nachkippen. Muss ja in D mischbar sein, die Viskosität des Gesamtpaketes ändert sich halt.

SPY#-2194
06.04.2016, 23:22
Muss nicht nur in Deutschland mischbar sein, sondern fast in der gesamten "modernen Welt".

Philipp022
09.04.2016, 07:34
Gestern meinen Type R abgeholt und im Handbuch das hier entdeckt:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c6c08d-1460185279.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c6c08d-1460185279.jpg)

ManU
09.04.2016, 07:36
Bild geht nicht!

ROVA
09.04.2016, 09:26
Is normal! Weil du überall Toleranzen und Abweichungen hast, bei den Anzeigen und beim Öl. Auch beim Tachometer, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Motorleistung. Da ist es aber schon normal und die Leute wissen das, das muss man nimmer extra erwähnen, aber bei den Temperaturen vermutlich schon.

Allein dort wo die Öltemperatur gemessen wird und wo sie am heißesten wird, können schon sehr große Abweichungen entstehen. Deswegen sagt ich ja, 100° in der Ölwanne sind sicher keine 100° am Turbolader.

Skyliner
09.04.2016, 10:00
Denoch finde ich die Öltemperatur über 110° bedenklich mit der 0w20 Brühe.
Ich werde bei meinem auf 5w50 umsteigen und eventuell noch einen zusatzölkühler verbauen.

PainKNero
12.04.2016, 22:32
so, hab meinen Jet heute abgeholt, und auch mal die sagenumwobene Ölfrage gestellt... mein Händler meint, ich sollte die 0w20 Plörre auf jedenfall bis zum Service A drin lassen, auch nicht mischen, das sei ein "Einfahröl" ... danach füllen sie auf jedenfall ein anderes, 5wxx ein, oder ich bringe halt mein bevorzugtes Öl 0w40, 5w50 mit. Also knall ich jetzt erstmal entspannt die paar Kilometer bis zum Service A mit der Duschlotion durch, danach gibt's dann was anderes.

Alf
13.04.2016, 11:06
5W30 ist dann aber auch nicht "so geil" ...

Einfahröl..... schönes Wort :ugly:

SaintEzekiel
13.04.2016, 12:09
Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?
Aber auch der FHH will wohl nur etwas mehr Kundenvertrauen erzeugen ... ;)

PainKNero
14.04.2016, 18:00
Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?
Aber auch der FHH will wohl nur etwas mehr Kundenvertrauen erzeugen ... ;)

jo, so ähnlich wird es wohl sein, zumindest ist das Bewusstsein, dass das 0w20 irgendwie nicht wirklich passt vorhanden ;), bring dann eh mein eigenes Öl mit zum Service A.

ROVA
14.04.2016, 23:39
Wobei zum Einfahren bzw. Erstabrieb erzeugen doch eher ein mineralisches 10W40 aus dem Baumarkt "ideal" wäre !?


Irrglaube, Mythos oder was auch immer. In der Neuzeit sollte ein Öl einwandfrei schmieren, sonst gibts erhöhten Verschleiß oder nen Motorschaden. Dies tut ein einfaches billiges mineralisches 10W40 genauso wie ein modernes hightech vollsyn. 10W40, jedenfalls wenn es frisch ist und nur normal beansprucht wird. Auch in einem billigen 10W40 sind keine Schleifmittel welche den Motor einschleifen oder sowas, auch dieses Öl muss einfach nur Kontakt verhindern und das tut es beim Einfahren genauso wie jedes andere Öl. Deshalb kann man zum Einfahren, fast jedes Öl verwenden, ob mineralisch oder HC, teilsyn oder vollsyn. ist dabei vollkommen egal. Wichtig ist eher in welchem Bereich das Öl arbeiten soll, bei welchen Temperaturen und wie viele Kaltstarts gemacht werden. Daraus ergibt sich die Wahl ob 0W oder 5W oder 10W60 etc..

Ich würde deshalb schon von Anfang an das Öl verwenden, welches ist letztendlich fahren möchte. Nach dem Einfahren einen (oder wer penibel ist, nochmal einen zweiten...) Ölwechsel und gut ist. Und einen korrekte Einfahrprozedur vorausgesetzt. Das sieht wieder jeder anders und ist auch bei einem neuen Motor (neu gebaut z.B.) etwas anders zu handhaben als bei einem neuen Auto wo der Motor schon einige KM gelaufen hat.

SaintEzekiel
15.04.2016, 07:18
Dachte da an die Break-In-Methode, bei nem Fahrzeug mit "null" Kilometern. Da bliebe das mineralische 10W40 auch nur wenige KM drin und man hätte mehrere Ölwechsel die ersten 1000km. Davon würdest Du abraten !?

ROVA
15.04.2016, 11:30
Ist einfach nur günstiger mit einem günstigen mineralischen 10W40, aber der Effekt ist der gleiche wie mit jedem anderem Öl. Mit einem 0W40 vollsyn. ist diese Prozedur eben nur teurer. Aber einen Unterschied macht das nicht, schmieren tun sie alle bzw. verhindern Kontakt. Da man beim Einfahren (break in) eh nicht voll fährt und das öl nicht lange drin lässt, ist schmiert ein billiges 10W40 genauso wie ein teures vollsyn. 10W40. Ein Motor "schleift" sich nicht anders ein, ob billig 10W40 oder teuer 10W40. Da ist viel mehr das Einfahren selbst ausschlaggebender.

Also abraten nicht, aber ich würds selbst auch nicht machen, es ist im Grunde wurscht! Ich fülle gleich das Öl ein welches letztendlich eben gefahren wird und mache da noch einen Ölwechsel mehr, ist bissl teurer klar, aber man hat nur das Öl welches mal will von Anfang an im Motor. Man bekommt ja leider nie alle raus beim Ölwechsel und ich bin da penibel, will keinen Tropfen Billigöl drin haben, wenn ich 5W50 Mobil1 oder Valvoline fahre, dann will ich dies auch "unverseucht", zumindest nicht mit einem billig OBI 10W40. Is halt so ne Kopfsache.:P:)

GT-R
26.04.2016, 11:35
Das blöde ist ja, dass man mit einem anderen "besseren" Öl ja nur Homöopathie betreiben kann! :(

Bei einer Motorüberholung passen ja 6,8 l http://hondakarma.com/data/attachment-files/2015/11/93634_upload_2015-11-10_0-45-31.png rein & beim Ölwechsel inkl. Filter sind's nur 5,4 l. Das bedeutet, dass nach dem Ölwechsel noch ~20% 0w20 oder halt 1,36 l drin bleibt :cry: beim 2. Ölwechsel wären dann immer noch 0,272 l 0w20 drin. Das Ganze nähert sich dann asymptotisch der 0, wird sie aber nie erreichen. Homöopathie halt.

& ich glaube kaum, dass man 7 l des gewünschten Öls nach Swindon schicken kann, damit die das da gleich einfüllen, wobei der Motor ja aus den USA kommen soll, die schmieren ja da schon 0w20 beim Zusammensetzen an alles was aneinander schleift :roll:


Bei der Übergabeinpektion wird doch neues Öl eingefüllt ,wenn ich

http://hondakarma.com/threads/civic-type-r-15-year-model-pdi-and-maintenance-information.17876/live?page=1

richtig deute oder? Da könnte man ja wohl das erste Mal eingreifen.

maximos
26.04.2016, 12:06
Ich kann ganz normal Castrol Edge Professional H 0w20 benutzen???

ManU
26.04.2016, 12:08
Ich kann ganz normal Castrol Edge Professional H 0w20 benutzen???

Lies den Thread hier, dafür ist er da. Dann kannst du dir deine Frage auch beantworten! ;)

SPY#-2194
26.04.2016, 15:45
Das blöde ist ja, dass man mit einem anderen "besseren" Öl ja nur Homöopathie betreiben kann! :(

Bei einer Motorüberholung passen ja 6,8 l http://hondakarma.com/data/attachment-files/2015/11/93634_upload_2015-11-10_0-45-31.png rein & beim Ölwechsel inkl. Filter sind's nur 5,4 l. Das bedeutet, dass nach dem Ölwechsel noch ~20% 0w20 oder halt 1,36 l drin bleibt :cry: beim 2. Ölwechsel wären dann immer noch 0,272 l 0w20 drin. Das Ganze nähert sich dann asymptotisch der 0, wird sie aber nie erreichen. Homöopathie halt.

& ich glaube kaum, dass man 7 l des gewünschten Öls nach Swindon schicken kann, damit die das da gleich einfüllen, wobei der Motor ja aus den USA kommen soll, die schmieren ja da schon 0w20 beim Zusammensetzen an alles was aneinander schleift :roll:


Bei der Übergabeinpektion wird doch neues Öl eingefüllt ,wenn ich

http://hondakarma.com/threads/civic-type-r-15-year-model-pdi-and-maintenance-information.17876/live?page=1

richtig deute oder? Da könnte man ja wohl das erste Mal eingreifen.

Das Prinzip hast du richtig erkannt. Allerdings ist der Austausch dennoch sinnvoll, denn dein 5W40 5W50 Öl hat auch dann noch die deutlich bessere performance, selbst wenn da 15-20 Prozent 0W20 drin sind. Zumal das W20 auch deutlich schneller verdampfen sollte, über lange zeit gesehen.
Also immer weiter das bessere Öl einfüllen und gut.

ROVA
26.04.2016, 16:36
So ist es. Und da hier eh alle überpenibel sind, werden sowieso 3 Ölwechsel innerhalb der erste 2000km gemacht nehm ich an. Man kann das System aber auch komplett entleeren, samt Ölkühler (also wenn er einen hätte), Pumpe, Wanne etc.. Ist halt bissl Arbeit, aber es reicht wenn man kontinuierlich seinen Wechsel macht und das 0W20 gleich von Anfang an bleiben lässt.

Procar Specials
27.04.2016, 05:33
Mal eine andere Frage.

Sind nun 5,2l Motoröl mit Wechsel des Ölfilters einzufüllen (wie im Handbuch)
oder 5,4l.
http://hondakarma.com/guides/honda-civic-type-r-engine-oil-and-filter-replacement.1364/

Spanni
27.04.2016, 07:17
Ich würde soviel einfüllen bis der Ölstand passt....hängt euch ned immer an den Herstellervorgaben auf. Die sind ein grober Anhaltspunkt damit man weiß wieviel man kaufen muss.

cloony
27.04.2016, 07:36
Nicht sicher ob es hier schon gefragt wurde aber hab's nicht gefunden. Welchen Ölfilter nehmt ihr denn?
Bei dem ganzen diskutieren über die Sorte nehmt ihr ja wohl keinen standard Filter?

ManU
27.04.2016, 07:55
Standart gleich OEM!?

Spanni
27.04.2016, 08:21
Dann wärs ja ein Standar"d" und kein Standar"t" .......
Ich vermute das er mit Standard das meint, was man beim Teilehändler oder bei Honda kriegt.

Procar Specials
27.04.2016, 08:25
Mit dem OEM Ölmeßstab zu messen ist etwas tricky, man muß an dem gelben Marker schon genau schauen.
Ab Werk ist auch etwas mehr eingefüllt, das Öl steht oberhalb der oberen Markierung.

Philipp022
27.04.2016, 08:37
Sobald das Öl bisschen dunkler wird, kann man es leichter ablesen.

Procar Specials
27.04.2016, 08:42
Sobald das Öl bisschen dunkler wird, kann man es leichter ablesen.
Ist das so?

Spanni
27.04.2016, 08:57
Ich roll den Meßstab immer auf nem Tempo, Küchentuch etc. ab. Dann sieht man, wo das Öl am Stab stand.

cloony
27.04.2016, 09:13
Ja ich meine damit OEM. Bei dem gehabe darum welches Öl man nimmt würde ich erwarten dass das Thema Filter genau so brisant ist.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

ManU
27.04.2016, 09:54
Dann wär's ja ein Standar"d" und kein Standar"t" .......
Ich vermute, dass er mit Standard das meint, was man beim Teilehändler oder bei Honda kriegt.

Auch super formuliert! :up:

Wie viele Alternativen an Ölfiltern gibt es denn bereits, Cloony und warum findest du, dass die Öl-Diskussion "Gehabe" ist?

Spanni
27.04.2016, 09:58
Haben wir schonmal nachgeschaut....das ist der Honda Wald-und-Wiesenfilter. Kriegt man überall...von zig nachrüstern.

Hat aber mit der Öl-Diskussion mal gar nichts zu tun.

Philipp022
27.04.2016, 10:12
Ist das so?

Ich habe mittlerweile knapp unter 1700km und man kann das Öl nun besser ablesen, als das anfängliche Raten. Aber auch bei mir ist vom Werk aus bisschen zu viel Öl drin.

Alf
27.04.2016, 10:25
Mit dem OEM Ölmeßstab zu messen ist etwas tricky, man muß an dem gelben Marker schon genau schauen.
Ab Werk ist auch etwas mehr eingefüllt, das Öl steht oberhalb der oberen Markierung.

afaik kommt die karre mit ner mindestmenge ausm werk, das gleiche gilt für sprit, wasser usw ..

bei der abnahme bzw dem checkup beim händler werden dann die flüssigkeiten laut checkliste aufgefüllt bzw abgehakt.
somit wird vom händler entsprechend öl aufgefüllt, wischwasser, kühlflüssigkeit, reifendruck usw ..


ölfilter:

es gibt verschiedene, je nach markt.

zum bsp den 15400 rba f01 <-> 15400 plm a01

ich empfehle den japanischen filter und dazu ein metalband zu umspannen, das sorgt für stabileren Öldruck (habs jetzt bei mugen, spoon, m&m, feels und auch j´s racing demo-fahrzeugen so gesehen)
beispiel:
http://i305.photobucket.com/albums/nn217/J-AP2/IMG_1069.jpg

gern auch genutzt damit der filter sich nicht lösen kann
http://blog.gotuning.com/wp-content/uploads/2013/06/2013.05.25_ASMS2000CR-2579-590x393.jpg
http://www.gotuning.com/images/products/ASM_OilFilterBracket_01.JPG
http://i305.photobucket.com/albums/nn217/J-AP2/IMG_1068.jpg

videomaterial dazu:
https://youtu.be/Co9zfP_e7M8?t=34m17s (bei 34:31 sieht man das band um den filter ebenso recht gut)

äktschenändi
27.04.2016, 10:29
Ist der Öldruck da unten so hoch das er ein Filtergehäuse dehnen kann?! :O

Procar Specials
27.04.2016, 12:09
Der FK2R bekommt 5,2 Liter Motoröl (mit Ölfilterwechsel)
Habe mich erkundigt, es gibt beim Honda Händler ein Serviceblatt (7769) diesbezüglich.

ROVA
27.04.2016, 12:48
Ja ist er und ja bei den großen bzw. langen Filtern kann das durchaus passieren das es da ganz leichte Schwankungen gibt. Das Thema hatten wir von 10 Jahren hier schonmal und da wurde es auch auf X Seiten durchgekaut. Auch das es damals noch die großen Filter hier in D gab und jetzt aber nur noch die kleinen/kurzen. Die kurzen vertragen den Öldruck besser, weil weniger Material, die langen kühlen besser sind aber mit dem Schlauchschellentrick besser, weil geringfügig mehr Volumen und bessere Kühlung.

Also in der Theorie oder nach Kommastellen, aber die japanischen Tuner hatten da damals Werte gemessen. Ich selbst habs nie gemessen, einfach gemacht, schlechter ist es nämlich auf keinen Fall. Wobei man, egal ob lange oder kurze Filter, keinen Motorschaden bekommt, egal welcher verbaut wird, sind beide gut.

Bei Mann oder Mahle oder sonstigen Filtern, sollte man halt drauf schauen das sie genauso gut passen wie die OEM (Standard) Filter, dann kann man diese auch nehmen. Gab bei uns aber schon Fahrzeuge wo sie nicht 100% so gepasst haben wie OEM (z.B. EVO, da hatten wir bei einem Zubehörfilter mit entsprechender Nummer nur 3 Gewindegänge welche passten und die Dichtung passte nicht 100%).

Ich würde bei Filtern erstmal OEM kaufen wenn sich nicht sicher was besseres bietet. Es gibt auch bei den OEM Filtern Unterschiede, aber die machen den Braten nicht fetter. Bypass aus Metall oder Kunststoff, Filtermedium unterscheidet sich leicht in der Form usw.. Da gabs wie gesagt mal den Thread dazu, muss man suchen wenn man mehr wissen will. Ich würd einfach die nehmen, die man beim HH bekommt für das Auto solange man wie gesagt auf dem Markt nicht findet was mit Sicherheit besser ist.

cloony
27.04.2016, 13:54
Hätte jetzt erwartet, dass die Profis auch auf einen Mugen Performance Filter wechseln.

Ich hab die Öldiskussion als "Gehabe" betitelt weil sich darüber immer wieder gestritten wird. Mir gehts einfach darum Meinungen einzuholen, ich verteufeln keinen der einen OEM Filter nimmt und auch keinen der bei 0W-20 bleibt.
Jedem das seine. Ich für meine Teil würde ja auch kein Castro oder Mobil1 nehmen sondern eher das Motul was auch in der Rennserie verwendet wird. Aber wie gesagt es wird immer nur gestritten, was mMn. nicht nötig ist.

Es geht doch um den Meinungsaustausch und ein gutes Miteinander.

ManU
27.04.2016, 14:19
Und wo wurde hier gestritten? Wenn dir Meinungsaustausch und ein gutes Miteinander wichtig ist, ist es sicherlich nicht förderlich diese Diskussion hier als "Gehabe" zu betiteln!

GT-R
27.04.2016, 14:24
Ach Streit ist doch ganz normal & im Forum ohne RL-Kontakt / einigermaßen anonym geht's immer etwas rabiater zu. So lange keiner beleidigt wird, finde ich das auch okay!

omaco
27.04.2016, 16:09
Hab schon meinen ersten persönlichen Wechsel gemacht!
Mann W6106 Ölfilter
0W-40 Öl

Filter Passgenau und inzwischen 1000km abgespult!
Alles mal soweit I.O.

cloony
27.04.2016, 20:00
Das ist doch mal eine brauchbare Antwort. Danke omaco

ROVA
27.04.2016, 23:55
Naja, dann passts doch. Wenn die passen, kann man auch Mann oder Mahle oder sonstwas nehmen. Gibt sicher welche die qualitativ schlechter sind als OEM, aber taugen tun die genauso. Wichtig ist hier eher, regelmäßig wechseln und vielleicht lieber früher als später.

Die Filter von Mugen kommen vom gleichen Zulieferer wie die OEM Hondafilter und sind nur geringfügig anders (red da jetzt auch nicht nur von der Farbe).
Beim Filter ist es nicht ganz so tragisch solange man gute Filter verwendet und keine noname billig Rotze wo sich das Filtermedium oder der Korb oder sonstwas auflöst oder ablöst.

Beim Öl an sich ist das schon anders, ich hab ja erklärt warum 0W20 in den meisten Fällen eher Quatsch ist bzw. sogar fragwürdig bis unzureichend (milde ausgedrückt). Bei Rennsportölen im Alltag gibts auch ein zwei Dinge zu beachten, sonst werden aus Vorteilen ganz schnell Nachteile. Motorsportöle sind in erster Linie für den Motorsport gemacht und nicht für häufige Kaltstarts und lange Intervalle bzw. Kurzstrecke und blowby Aufnahme. Also auch hier vorsichtig sein, nicht alles was im Motorsport gut ist, ist auch im Alltag ohne Probleme zu benutzen!!

Alf
28.04.2016, 07:14
naja, es gibt schon einen unterschied zw nem jdm oem purflux und nem mahle. merkt man schon am gewicht. wir hatten vor zig jahren mal die filter aufgeschnibbelt mit der flex um unterscheiden zu können.

eine gute filterwirkung und einen stabilen öldruck hat man nicht bei jedem.

ich nutze nur die oem (purflux) filter seit 12 jahren (z bsp am itr seit 10 jahren), mit etwas geduld/suche im netz oder verhandlungsgeschick beim händler gibts die für knapp 10€ pro stück.

wenn man im netz kauft auf dubiosen seiten, steigt die gefahr ein plagiat zu kaufen....

cloony
28.04.2016, 10:43
Ja top, danke nochmnal @Rova deine Erklärungen sind sehr gut.
Was das Thema 0W-20 angeht bin ich selber ganz gut in der Materie, hab damit auf der Arbeit zu tun gehabt. Dass es sich dabei um ne reine Sprintsparmaßnahme und Emissionseinsparung geht ist klar.
Das steht ja sogar in dem Honda-Serviceheft.

Hab mich nur gefragt warum eine Musenfilter um die 70 Euro kostet und ob es da auch Erfahrung gibt. Aber wenn es sehr gute mit OEM gibt ist das je kein Ding.

Ich hab im Maxrev aber gelesen dass bei Mahle Filtern aufgepasst werden muss, da ist es wohl so, dass weniger Gewindegänge tragen und es kam schon zu sich lösenden Filtern etc.

ROVA
28.04.2016, 12:32
Oder die Gänge passen nicht obwohl passende Nummer. Aber das muss man probieren. Ich schwöre bei Ölfiltern aber auch eher auf die OEM Ware. So teuer sind die eben nicht wie Alf schon sagte, da kann man die auch nehmen. 70€ für nen Ölfilter würd ich jetzt auch nicht kaufen wenn der nach 10.000 KM nicht das Öl von selbst wechselt.:P

FK22016
03.05.2016, 01:37
hallo,ob man selber Material mitbringt oder einbaut was Einfluss auf die Schmierung des Motors oder so haben,sollte man sich aber auch gut überlegen in Verbindung mit der Honda Garantie.Der Motor/Getriebe und seine Komponeneten ist teuer.Wir reden ja hier nicht zb. von einem Innenraumfilter für 10€. Überteuerte Materiallien sind immer ärgerlich,nur die Werkstätten wollen auch leben und im Kulanzfall braucht man einen guten Vertragshändler.ich habe meine Garantie erstmal auf 5 jahre verlängert und wollte eigentlich im guten Verhältnis zur Partnerwerkstatt bleiben.Klar kann man Öl mitbringen was auch die Freigaben und viel.bessere Eigenschaften hat und billiger ist.nur sowas nehme ich wenn nötig nur zum nachfüllen. http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

Tipp:Wenn Ihr nicht das originale 0w20 haben wollt,dann soll euch eure Vertragswerkstatt euer Wunschöl besorgen oder euch ein quallitativ gleichwertiges anbieten was die vertreten.Es wird vielleicht etwas teurer sein aber spart da nicht am falschen Ende.
wenn die sagen:bringt es mit,lasst es... und sagt ihr habt keine Ahnung davon die sollen das machen. und selbst wenn auf der Packung das richtige öl steht,wie wolltet ihr beweisen das auch das richtige drinne ist?Die verdienen im Garantiefall natürlich auch nur Honda selbst und die Werkstatt sind zwei paar schuhe.Wenn ihr immer Öl mitbringt und die das vermerken,dann fragt Honda im Fall eines Falles was das für Öl war.Und wenn die Zicken machen tragt ihr einen Teil selbst oder sogar alles.Nach der Garantie könnt ihr denen was dahin stellen und die sollen es rein kippen.Hatte ich damals beim Fn2R auch immer gemacht aber habe sonst deren Material mit immer 10% Nachlass akzeptiert auch wenn das warsch. eine Milchmännchen Rechnung war und es vorher drauf geschlagen wurde,egal.Aber muss jeder selber wissen.Ist ja ein freies Land:)

ROVA
03.05.2016, 02:38
Honda Ölzulieferer oder Honda Händler bestellen ihr Öl auch beim Großhändler. Wenn das verschlossen ist, ist auch das richtige drin. Genauso gut kann das vom Händler bestellte Öl gepanscht sein, kommt alles von den gleichen Zulieferern.

Garantie bleibt erhalten wenn man ein passendes Öl verwendet, ob mans selbst mit bringt oder beim HH kauft, ist dabei wurscht.

Was meinst du wie das die Händler machen, die suchen sich auch den günstigsten Anbieter, teilweise wird auch bei Ebay bestellt, oder anderen Onlineshops. Da wird auch geschaut wo man das Zeug am günstigsten bekommt.

Und macht euch nicht wegen jedem kleinen Kack in die Hosen das die Garantie erlischt, die erlischt nicht so einfach! Da gibts Urteile, bei der sogar mit Tuning die Garantie bei einem Schaden haften musste, wenn das Teil nicht unmittelbar Ursache des Schadens ist. Der Hersteller muss erstmal nachweisen das der Schaden auf Grund dessen geschehen ist, oder mit dem anderen nicht. Letztendlich liegts auch mit an deinem Händler, wie der das handhabt, der ist ja das Bindeglied zwischen Honda und dir.

SPY#-2194
03.05.2016, 11:33
Aluhüte sind derzeit in einigen Tuningshops sicher der Renner.

Was ein Käse. Wo ist der Unterschied, ob ich eine Ölflasche kaufe, oder die Werkstatt. Und es wurde bereits mehrmals erwähnt, Honda muss erst einmal beweisen, dass ein besseres Öl den Motor zerstört hat.

FK22016
03.05.2016, 23:37
ja am besten man bringt Sonnenblumenöl aus der Küche umgefüllt im Castrol Kanister mit wenn man einen neuen Motor möchte,das ist am günstigsten und die Garantie bleibt erhalten wenn da ACEA A3/B3 draufsteht:lol:

Es ist nur so das die Werkstatt nur führ Ihre Arbeiten und Ihr Material haftet,aber im Fall das man es auf das Öl schiebt und man laut Rechnung oder die das vermerken das es das Richtige war,sollte es eigentlich keine Probleme geben.Nur gerade beim Öl heulen die immer rum wenn man es mitbringt....zb. jaaaaa....da lohnt sich die Arbeit nicht,der Wagen muss auf die Bühne und dann verdienen wir garnichts mehr......wie soll ich das dem Chef erklären etc.ist ja auch irgendwo verständlich aber sind ja nicht alle Werkstätten so.

Beispiel: Kia empfiehlt zb.Shell Helix Ultra und es steht im Serviceheft / ja oder nein,anderes Öl,was dann im Kästchen angekreuzt wird.Das andere war mobil 1/5w30 für 22€ der liter,also das 3 fache wie im normalen Handel.ob die das auch reinmachen weiß man nur wenn man daneben steht,da tricksen auch viele aber ist eben alles eine Ansichts. und Vertrauenssache.

Also wenn man Service A und B zusammen macht und die ein gutes Öl von sich reinfüllen,denke ich das 250€ Gesamtpreis akzeptabel sind.Im 1 Jahr fahre ich ca. 6000km von April-September angemeldet.Nach 5 Jahren sollten Bremsen und Reifen noch gut sein,je nach Fahrweise...

Procar Specials
04.05.2016, 10:05
Ich habe mich entschieden, während der Garantiezeit das Hondaöl zu verwenden (0W20Type2)
Heute habe ich 3 Kanister a 4 Liter bestellt.
Damit spare ich mir den ganzen Ärger, falls mal irgendetwas ist.
Teilenummer: 08232-P99K4LHE

Bin jetzt am Wochenende schon stramm gefahren (bis 270km/h nach Tacho) und hatte nur knapp 100 Grad C Öltemp.
Für einen Daily ohne Leistungssteigerung sollte das also dicke reichen.

Scarab
04.05.2016, 10:13
......Nach 5 Jahren sollten Bremsen und Reifen noch gut sein,je nach Fahrweise...


Ich bezweifle stark, dass die Reifen 5 Jahre halten werden. Die Contis lassen gut Gummi. Kollege musste die nach 4.000 km wechseln und ich habe jetzt 5.000 drauf und vorne sieht es auch schon sehr mager aus.
Natürlich, wenn du in den 5 Jahren nur 10.0000 fährst ist es machbar.

EDIT: Sorry für OT.

Alf
04.05.2016, 10:34
Bin jetzt am Wochenende schon stramm gefahren (bis 270km/h nach Tacho) und hatte nur knapp 100 Grad C Öltemp.
Für einen Daily ohne Leistungssteigerung sollte das also dicke reichen.

Wo wird die Öltemp gemessen? Wanne? Kopf? Block?

SPY#-2194
04.05.2016, 10:36
Steht im Thema Alf. Das läut wohl über den Ultraschallsensor, der die Qualität des Öls ermittelt. Demnach keine direkte Temperaturmessung.

Everlast28
04.05.2016, 10:46
Bin jetzt am Wochenende schon stramm gefahren (bis 270km/h nach Tacho) und hatte nur knapp 100 Grad C Öltemp.

Hmm, ich bin auch schon einige Male Volldampf vorraus gefahren, aber bei mir geht die Öltemperatur stramm über 100 Grad.
Im Alltagsverkehr pendelt sie zwischen 85 und knapp 100 Grad, je nachdem ob man mal ne flotte Sohle hinlegt, oder wirklich konform fährt.

Entweder ist die Anzeige wirklich nur ein "Schätzeisen", oder es gibt eklatante Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Vollgas mit Öltemperatur unter 100 Grad hatte ich selber noch nie.

Alf
04.05.2016, 10:48
Steht im Thema Alf. Das läut wohl über den Ultraschallsensor, der die Qualität des Öls ermittelt. Demnach keine direkte Temperaturmessung.

Sorry, bin hier nicht so hart am mitlesen.

Aber wenn du sagst "... wohl ..." ist das allem Anschein nach nichts verlässliches bzw. bewiesenes?

Gibts ne Erklärung zu dem Ölqualitätserkennungssensor? GIDF ist da wenig kooperativ :/

SPY#-2194
04.05.2016, 10:50
Doch, hier im Bord durch einen von Honda geschulten Techniker so ausgesagt. Also er ermittelt es wohl über den Ultraschallsensor.

Philipp022
04.05.2016, 14:19
Na ja, wenn ich sportlich über kurvige Landstraßen fahre, bleibt das Öl bei ~100°C. Wenn ich Vollgas über die Autobahn fahre (selten unter 250km/h) bin ich schnell mal bei 120°C. Muss man einfach mal im Sommer beobachten, wie es da so ausschaut.

Mülle
04.05.2016, 17:44
Na ja, wenn ich sportlich über kurvige Landstraßen fahre, bleibt das Öl bei ~100°C. Wenn ich Vollgas über die Autobahn fahre (selten unter 250km/h) bin ich schnell mal bei 120°C. Muss man einfach mal im Sommer beobachten, wie es da so ausschaut.

Genau so sieht es aus. Bei TopSpeed habe ich auch 120 Grad Öltemperatur.

FK22016
05.05.2016, 00:18
je nach Beanspruchung.Nur nach 4000km ist wirklich früh.Wollte eh mal einen Rädertausch bei ca.5000km VA zu HA machen,das die sich etwa gleich abfahren.

ROVA
05.05.2016, 01:02
Ich habe mich entschieden, während der Garantiezeit das Hondaöl zu verwenden (0W20Type2)
Heute habe ich 3 Kanister a 4 Liter bestellt.
Damit spare ich mir den ganzen Ärger, falls mal irgendetwas ist.


Welchen Ärger? Wenn du Öl nimmst welches von Honda freigegeben ist, bekommst keinen Ärger, egal welche Viskosität. Warum du das schlechtere dem besseren vorziehst, versteh ich demnach nicht? Auf jedes sonst so kleine Detail wird Wert gelegt, aber beim Öl sagt man "sollte reichen". Dann kann man genauso gut LingLong Reifen fahren und E10 tanken.

Procar Specials
05.05.2016, 06:54
Welchen Ärger? Wenn du Öl nimmst welches von Honda freigegeben ist, bekommst keinen Ärger, egal welche Viskosität (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) . Warum du das schlechtere dem besseren vorziehst, versteh ich demnach nicht? Auf jedes sonst so kleine Detail wird Wert gelegt, aber beim Öl sagt man "sollte reichen". Dann kann man genauso gut LingLong Reifen (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://hondaforum.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) fahren und E10 tanken.

Vom Ansatz gebe ich Dir 100% Recht, Rova.

Ich konnte letzten Samstag längere Zeit mit einem JAS Ingenieur sprechen bei der VLN.
Der hat mir von den ganzen dynamischen Prüfstandläufen mit dem Serienmotor bei Schrick erzählt, bevor die Motoren bei Mugen TCR komform umgebaut wurden.
Der Motor wurde unter Fliehkräften bis zum Maximum gestresst wird.
Die sind bis 368 PS gefahren mit dem Serienöl und es hat alles gehalten.
Für den Serienmotor ist dieses Öl seiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ist ja auch kein gewöhnliches 0W20, das sollte man auch nicht verwenden.
Es muß das Type 2 sein!

Soweit seine Ausführungen.......ohne meine Wertung.

Bei Mugen wird das Öl für die Rennstrecke nicht mehr verwendet, die nehmen Motul 300V 5W40.

Muß letztendlich jeder selber wissen, was er macht, aber Herstellervorgabe ist Herstellervorgabe.
Ende Mai ist mein Honda R&D Mann wieder aus Japan zurück, den werde ich auch noch fragen.

SPY#-2194
05.05.2016, 09:40
Eben. Aber Honda gibt ja nicht zwingend die Viskosität vor, sondern nennt die Spezifikationen. ;) Deshalb ist man immer safe, wenn man sich an die Spezifikationen hält.

ROVA
05.05.2016, 10:05
Herstellervorgabe ist aber lediglich ILSAC GF5 API SM/SN. 0W20 ist lediglich eine Empfehlung (zum Sprit sparen).

Die Test sind sicher mit frischem Öl gefahren worden. Und es "hat alles gehalten" könnte so eine Aussage wie, "der NS Civic war Serie" sein. Irgendwie ist das Vertrauen bei solchen Aussagen bei mir schon lange weg. So desinteressiert wie die Hersteller dem Kunden gegenüber sind, und was die für Marketing alles an leeren Worten los lassen oder schönen.

Geh doch mal zu nem HH und lass dich über das beste Öl beraten...., weiß nicht ob die die Geduld haben und nicht genervt irgendwann alles sagen nur das du wieder verschwindest. Ist bei allem Teilen oft so. Beim Reifenhändler gehst rein, sagst, "der Toyo ist doch gut oder?!" die Antwort wird bei JEDEM Reifen den er anbietet, pauschal die gleiche sein, ohne wirklich zu wissen WARUM der oder jener gut ist. Genauere Fragen über die Details wirst du 99% nicht erwarten dürfen. Egal anderes Thema. Nur vertraue ich lieber meinem Wissen, als den Aussagen anderer die mir nur was verkaufen wollen.

Aber jetzt gibt mal bei google Honda 0W20 Type2 ein, welches Öl ist dann DAS eine?!? Da gibts von Markt zu Markt viele unterschiedliche, so das man gar nichts sagen kann, dieses jene sei DAS richtige 0W20.

Also du gehst wissentlich ein Risiko ein, obwohl du es simple ausgrenzen könntest, und das wie gesagt, mit Segen von Honda! Kannst natürlich machen wie du willst, aber versteh die Logik nicht (außer du willst Sprit sparen).

*Edit* Spy hat sich vorgedrängelt.:P

Rapi
10.05.2016, 11:41
Hallo,

hatte heute Terminabsprache mit meinen HH zwecks Fahrersitz reparieren( Auf Garantie).
Da habe ich gleich Thema Ölwechsel angesprochen, da ich ihn gleich mit erledigen möchte. Hab knapp 6k runter.
Er (fährt selber FK2r) meinte da ich sehr stramm:D fahre würde er mir 10w60 beim ölwechsel reinfüllen.
Ist das ok? Was muss ich bei diesem Öl eventuell berücksichtigen im Gegensatz zu dem 0w20?

Gruß Rapi

gold-civic
10.05.2016, 12:08
Die Vor und Nachteile eines 10W60 hab ich hier in anderen Ölthreads schon mehrfach erläutert. Kurz zusammen gefasst:

Ohne externen Ölkühler steigt die Öltemperatur durch die erhöhte Eigenreibung (innere Reibung des Öls). Es ist zwar stabiler, relativiert sich aber ohne ausreichende Kühlung dadurch fast gänzlich. Dazu ist es mit W10 bei einem Kaltstart sehr zähflüssig (nicht nur bei kalten Temperaturen), somit dauert die Durchölung des Motors etwas länger als mit 0W oder 5W Ölen. Man weiß ja, Kaltstart ist die Verschleißursache Nummer 1 im Motor, ein Kaltstart übern Daumen gleich 100km Autobahn fahrt (je nach Öl und nur grob ein Anhaltspunkt, kann auch mehr sein!).

Seite 2.

einfach mal durchlesen das ganze hier ;-)

Alf
10.05.2016, 13:22
5W50 tuts sicherlich, hat die bessere Kaltstart-Visko und ebenso gut Reserve nach oben.

Mit dem W60 bekommst du höhere Eigenreibung und dadurch mehr Verbrauch als auch mehr Temperatur.


Ich würde zu einem guten (anhand der Spezi/Datenblatt) 5W50 tendieren. Ist preislich sicherlich auch attraktiver.

Rapi
10.05.2016, 17:46
Danke, habe mich auch für ein 5W50 entschieden.:)

ROVA
10.05.2016, 23:27
Valvoline VR1 5W50
Mobil1 5W50
Motul Sport 5W50
Ravenol RRS 5W50

sind meine Favoriten was 5W50 angeht. Alle samt sehr gut (Motul 5W50 mal ausgenommen, da noch nicht verwendet, aber generell immer überzeugt von Motul Produkten)! Aber auch die 5W50 von Fuchs, Titan, Elf, Agip etc. sind top. Auf die API bzw. Spezifikationen achten und dann das kaufen welches passt und man gut bekommt. Keines der Markenöle ist wirklich schlecht, es gibt aber eben welche die etwas bessere Additivpakete haben. Bis auf das neue Motul habe ich die oberen drei alle schon zig mal verwendet (Strasse, Rennbetrieb, Winter etc.) und auch Ölanalysen frisch und alt gemacht, alle funktionieren bis 10.000 km sehr gut und verlieren dabei nur wenig an ihren (frisch) Eigenschaften.

Rapi
11.05.2016, 03:45
Valvoline VR1 5W50
Mobil1 5W50
Motul Sport 5W50
Ravenol RRS 5W50

sind meine Favoriten was 5W50 angeht. Alle samt sehr gut (Motul 5W50 mal ausgenommen, da noch nicht verwendet, aber generell immer überzeugt von Motul Produkten)! Aber auch die 5W50 von Fuchs, Titan, Elf, Agip etc. sind top. Auf die API bzw. Spezifikationen achten und dann das kaufen welches passt und man gut bekommt. Keines der Markenöle ist wirklich schlecht, es gibt aber eben welche die etwas bessere Additivpakete haben. Bis auf das neue Motul habe ich die oberen drei alle schon zig mal verwendet (Strasse, Rennbetrieb, Winter etc.) und auch Ölanalysen frisch und alt gemacht, alle funktionieren bis 10.000 km sehr gut und verlieren dabei nur wenig an ihren (frisch) Eigenschaften.


Danke dir für Ölempfehlungen.

Gruß Rapi

Procar Specials
11.05.2016, 07:04
Habe hier noch etwas gefunden
Ist zwar Mopedmotor, aber erstmal egal.

Also to add 0w-20 oil produces more HP at high revs there was a test done by Silkolene oils some time ago 0W-20 oil,
Their test revealed it produced slightly more torque too.


http://www.peterverdone.com/archive/files/Silkolene%20motor.pdf

SaintEzekiel
11.05.2016, 08:45
Mehrleistung, auch mal ne Variante, hehe.
Wenn es schon 0W-20 sein "muss", wäre doch das FUCHS Titan GT1 Evo eine gute Wahl !? Oder passen da die Spezifikationen nicht ?

Tobi32
11.05.2016, 15:56
Komme gerade von meinem HH!
Laut meinem Händler darf Ich nur das 0W20 fahren,bei anderen Öl würde die Garantie verloren gehen!
Interessant das da wohl jeder Händler was anderes sagt!
Wollte eigentlich auf 0W40 gehen.
Ölwechsel lag jetzt incl. Öl + 1 Liter Dose für den Kofferraum bei satten 225€!
Werde bei nächsten Wechsel das Öl selbst mitbringen, 1 Liter für 22,50€ is ein wenig überzogen!
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/91a0465c5107eee0331c37e033cf4f18.jpg



Gesendet von meinem Hauklotz

reanim
11.05.2016, 15:58
Is aber Blödsinn, weil klar im Handbuch steht, dass man z.B. 5w30 nehmen darf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Tobi32
11.05.2016, 15:59
Im Endeffekt muss Ich mich in der Garantiezeit aber auf die Aussagen von meinem Händler verlassen!


Gesendet von meinem Hauklotz

Procar Specials
11.05.2016, 16:43
Satter Preisaufschlag, das können Sie gut.
4 Liter Honda Öl 0W20 kosten EK mit 10% Teileaufschlag 55 Euro Brutto.
Hat Dir das Öl für 90 Euro verkauft pro Liter.
Ist ein satter Gewinn ohne Arbeit.

Würde ich zukünftig selber besorgen....übrigens zeig ihm mal das Handbuch.

In der Tat scheinen einige Händler diesen Quatsch mit dem Öl wirklich ihren Kunden zu verkaufen.
Sag ihm, das nächste Mal kommst Du mit Kamerateam, dann darf er das alles nochmal wiederholen.:)

Alf
11.05.2016, 17:11
Im Endeffekt muss Ich mich in der Garantiezeit aber auf die Aussagen von meinem Händler verlassen!


Gesendet von meinem Hauklotz

Ich würde mir den Auszug in der Garantie von deinem (kompetenten *hust*) Händler mal zeigen lassen. ;)

225€ fürn Ölwechsel :ugly:

Er wird dir ähnlichen Käse erzählen wenn du das nächste Mal eigenes Öl mitbrinst....... ;)

Paintballer3000
11.05.2016, 17:19
Komme gerade von meinem HH!
Laut meinem Händler darf Ich nur das 0W20 fahren,bei anderen Öl würde die Garantie verloren gehen!
Interessant das da wohl jeder Händler was anderes sagt!
Wollte eigentlich auf 0W40 gehen.
Ölwechsel lag jetzt incl. Öl + 1 Liter Dose für den Kofferraum bei satten 225€!
Werde bei nächsten Wechsel das Öl selbst mitbringen, 1 Liter für 22,50€ is ein wenig überzogen!
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160511/91a0465c5107eee0331c37e033cf4f18.jpg



Gesendet von meinem Hauklotz


Ich hätte gelacht und währe zu nem anderen Händler gefahren !

PreludeClaudio
11.05.2016, 22:18
Komme gerade von meinem HH!
Laut meinem Händler darf Ich nur das 0W20 fahren,bei anderen Öl würde die Garantie verloren gehen!
Wollte eigentlich auf 0W40 gehen.
Ölwechsel lag jetzt incl. Öl + 1 Liter Dose für den Kofferraum bei satten 225€!
Werde bei nächsten Wechsel das Öl selbst mitbringen, 1 Liter für 22,50€ is ein wenig überzogen!


Jetzt mal ernsthaft, such dir w.m. einen anderen HH.

PS. Habe auch vor 2 Wochen auf Castrol 0W40 gewechselt. "Gute Wahl" war der Kommentar meines HH. PPS. ich habe das Öl selber mitgebracht und nicht bei ihm gekauft.

GT-R
11.05.2016, 22:47
Also es gibt bei jedem Autohaus egal welcher Hersteller die gleichen Mitarbeiter

a) sie wissen es nicht besser & bestehen auf dem eigenen Öl
b) sie kennen die Lage & wollen maximalen Profit (mit Autos verkaufen verdient man kaum Geld, außer bei leuten die sich moit Preisen über 10% unter Luiste zufrieden geben) & sagen anderes ginge nur mit Verlust der garantie
c) ehrliche Händler, die das einbauen, was man ihnen bringt (es sei denn es ist eine Superforgita für 300 Euro von Ebay ;-) Sorry gerade erst gesehen & köstlich gelacht

Aber gut nun zu wissen, was Honda da reinkippt, bisher hieß es immmer Honda 0w20. Kommts also von Total :up:

YellowS2k
11.05.2016, 22:51
Total ist die Erstbefüllung, das "Hondaöl" ist normal von Castrol.

Außerdem schüttet da eh jeder Händler was anderes rein, je nachdem mit wem sie Verträge haben. Die können aber auch ganz normal das Öl bei Honda bestellen, da kommt dann wohl das Total oder Castrol nehme ich an.

ROVA
11.05.2016, 23:39
Ganz ehrlich, es ist EUER AUTO!!! Ihr könnt damit machen was IHR wollt und reinkippen was ihr wollt! Wenn euer HH sagt ihr dürft keine Dunlop Reifen fahren, macht ihr das dann auch?

Es steht klipp und klar bei Honda geschrieben WAS für Öl freigegeben ist, und zwar ALLES mit ILSAC GF5 API SM/SN, KEINE Viskosität wird vorgeschrieben, sondern LEDIGLICH 0W20 empfohlen (wegen NEFZ etc.). Auch steht im Handbuch, das man u.a. eben auch 5W30 fahren kann, das bedeutet allein daher schon, das ein 0W20 nicht "vorgeschrieben" ist.

Lasst euch doch von euren HH nicht so an der Nase rumführen! Hier macht ihr doch auch die Klappe auf wenn euch was nicht passt. Nur hier will man euch helfen und beim HH werdet ihr verarscht.

Würde morgen gleich wieder hinfahren und dort auf den Putz hauen, von wegen "ich muss". Öl raus und anderes Öl rein, auf deren Kosten, ansonsten kommst nie wieder! Solche Läden hab ich eh gefressen!

Wir z.B. beziehen unser Standart-Öl von Veedol (auch schon als Hondahändler, dann Honda Toyota) und kippen das in alle Fahrzeuge (abgesehen von unseren Motorsport und Kundensportfahrzeugen) mit den passenden Freigaben und Spezifikationen natürlich.

Procar Specials
12.05.2016, 07:11
Es gibt ein Schreiben von Honda, in dem die Händler angewiesen werden, nur das 0W20 Type 2 zu verwenden, nicht das normale 0W20.
Zwischenzeitlich kam das Öl ja mit dem Label von Castrol, mittlerweile wieder nur von Honda.
Im englischen Forum gibt es irgendwo einen Link, wo nochmals darauf hingewiesen wird, explizit dieses Öl zu verwenden, habe mir das aber leider nicht gespeichert.
0W30 oder 5W30 kann auch eingefüllt werden, aber nur, wenn das 0W20 gerade nicht vorrätig ist.

Ich kann das alles irgendwie nicht so recht nachvollziehen, aber ich habe jetzt 12 Liter vom Honda Öl für meinen FK2R an Lager.


Also, ohne jetzt mal die Honda Empfehlung (steht auch so im Handbuch) zu berücksichtigen würde ich
0W20 Type2
0W40 (wie es MUGEN verkauft)
oder
5W50
als Motoröl verwenden.......je nach Einsatz.
Damit kann man nichts falsch machen.

Für alle, die den Ölwechsel selber vornehmen wollen.......
08232-P99K4LHE ist die Teilenummer vom Honda Motoröl (Type2)
15400-PLM-A01 ist die Teilenummer vom Ölfilter

Öleinfüllmenge mit Filterwechsel 5,4 Liter (nicht 5,2 Liter, wie im Handbuch steht) lt MaRIS

An den Ölfilter kommt man sehr gut ran, der sitzt nicht so beschissen wie beim FN2 Motor.
Die Ölablassschraube bekommt 40 Nm, soweit zum einfachen DIY.

ManU
12.05.2016, 08:37
Danke, habe das mal in Beitrag 1 ergänzt!

ROVA
12.05.2016, 14:15
:lol::lol: Honda weiß ja selbst nicht welche Öl sie grade liefern sollen. Ich denke die liefern das, welches grade verfügbar ist! Desweiteren gibt es für verschiedene Märkte unterschiedliche Zulieferer, IN Japan z.B. wird das Eneos Ecostage 0W20 verwendet und empfohlen, das gibts hier gar nicht.

Also völliger Blödsinn!! API SN bzw. ILSAC GF5, alles andere ist euch überlassen.

Alf
12.05.2016, 14:32
u.A. kenn ich auch genug Hondafritzen die 19€ fürn Ölfilter verlangen, aber dann ists nichtmal der OEM Blaue Ölfilter, sondern der grüne, große von Purflux.

Ich glaub der Händler macht an solchen Leuten einfach nur n dicken Reibach. Das sind dann auch die, die dir 0,25L Wischwasser für 6€ auffüllen, natürlich ungefragt- gehört zum Service :| Sowas kann ich ja leiden.

Auch als Kunde muss man nicht alles still hinnehmen und darf nichts hinterfragen. Gerade wenns um 230€ für paar Liter Öl geht, weil davon die Garantie abhängt :roll:

edit: Die Dunlop-Metapher von ROVA triffts aber echt gut :D

FK22016
12.05.2016, 21:18
Das ist schon echt teuer für einen Ölwechsel. Zb. bei ATU 79,90€ mit Castrol 5w 30 Longlife inkl.Filter.Aber da fahre ich eh nicht hin.Ich lasse mir vor dem Service A und B der zusammen gemacht wird einen Kostenvoranschlag schicken.Und hoffe auf ein gutes Angebot.Ich verfahre ja auch einen halben tank hin und zurück.Aber man sollte schon versuchen mit seiner Partnerwerkstatt im Guten zu verbleiben.Möchte mich da auch nicht ums Öl streiten.

Mein HH meinte,dass Sie dass reinkippen was der Hersteller empfiehlt also 0w20,5w30 oder 0w30 je nachdem was im haus ist.Die warnen einem im Garantiefall davor,dass Honda die Motoren überprüfen könnte wegen falschen Schmierstoffen:lol:.
und übernehmen keine Garantie für das mitgebrachte Öl sondern der Zulieferer,also wir.Und bei deren Öl von TOTAL zb. übernimmt der Händler die Verantwortung weil die da Ihre Verträge haben super :ugh:

Ich habe aber keine Lust auf ein Garantietheater und nehme das vom HH zum einigermaßen fairen Preis.Bei einem Auto über 30000€ mache ich da keine Experimente.

Es ist ja eh jeder HH verschieden und machen Ihr Ding.Bei der ganzen Technik die dort mitlerweile verbaut ist,soll es ja kaputt gehen damit man bei jeder Durchsicht was findet.Die Löhne steigen ja auch und das muss ja jemand bezahlen.

ROVA
12.05.2016, 23:17
Du kannst ja auch über deinen HH DEIN favorisiertes Öl bestellen lassen! Es ist dein Auto, du kannst bestimmen, nicht dein Händler. Garantie geht nicht flöten nur weil du nicht das Öl von deinem Händler nimmst (zumal jeder Händler eh sein eigenes Öl hat, also auch nicht immer DAS eine gleiche).

Und wenn man Öl mitbringt und es ist geschlossen, dann kann dir auch keiner ans Bein pinkeln.

Und wie will Honda bei einem Motorschaden, die Ursache auf das bessere Öl herziehen?!? Wer "billig"Öl nimmt ist selbst Schuld, aber bei z.B. Mobil1 5W50 in einer geschlossenen Flasche, kann Honda dir gar nichts! Dieses Öl hat viel höhere und strengere Verschleißschutzeigenschaften als jedes 0W20 oder 30er Öl. Also wenn damit ein Schaden geschieht, dann würde das mit einem 0W20 genauso passieren. Und wenn die Specs passen, kann Honda es nicht aufs Öl schieben.

Ihr macht euch da viel zu viele Gedanken. E10 würde doch auch keiner tanken, auch wenn Honda das empfehlen würde.

FK22016
13.05.2016, 00:15
Wenn die das Wunschöl da haben ok,anonsten bestellen die das vielleicht wo der liter dann 30€ kostet, daja das 0w20 schon teuer beim HH ist und natürlich eine spezifisches Öl seinen preis hat wie die es dann einem sagen werden.Natürlich möchte der HH das verkaufen woran er am meißten verdient.das 0w20 ist ausreichend für den täglichen Gebrauch aber nicht der Michelin unter den Ölen.Das Thema bleibt eine Endlosdiskussion ,da jeder andere Ansichten hat und Erfahrungen sammelt.
Nur wenn die Bremsen mal an der Va und HA komplett gewechselt werden und der HH 1000€ verlangt,weiß man nicht ob es daran lag, das man das Öl immer selber mitgebracht hat:)

ROVA
13.05.2016, 12:50
Dann bringst die Bremsen eben auch selber mit!:D Wenn euch der Händler solche Preise macht, kann man auch wo anders kaufen und einbauen. Auch hier verliert man die Garantie nicht, wenn man nicht zu einem Honda Vertragshändler geht, eine Meisterwerkstatt muss es nur sein.

Aber der Händler verdient ja nicht nur bei dir, du bist ja nicht sein einziger Kunde. Mit etwas nettem Reden und Vorschlägen wo ER das Wunsch-Öl auch günstiger bestellen kann, müsste das doch auch gehen (wenn er kein engstirniger Idiot ist). Man muss mit den Leuten nur auf lockerer Ebene sachlich Reden können, dann geht vieles (einfacher).:)

Rapi
21.05.2016, 13:35
Hallo,

was neues zwecks Öl^^
Also gestern bei HH gewesen der selber einen fährt zwecks Ölwechsel.
Wollte ja 5w50 reinmachen lassen. Naja er sagte nur die ganzen Einheitsöle bringen nix da kann er mir in zwei Jahren gleich einen neuen Motor bestellen.
Wenn man seinen CTR beansprucht und sehr stramm fährt macht er 10w60 rein und im Winter falls man ihn da auch bewegen will 5w40.
Das 0w20 von honda taugt nix (seine Aussage) ist nur für Energieefizientes fahren aber nichts wenn man ihn sportlich bewegen will.
Also werde ich es nun doch mal mit dem 10w60 probieren.
Übrigens wird der FK2r auch 2017 weiter hergestellt auch wenn die 10te Generation angelaufen ist.
Wie gesagt alle die Aussage meines HH.

Gruß Rapi

SPY#-2194
21.05.2016, 13:37
Einheitsöle? :lol: :D Warum Er 5W50 als schlechter bezeichnet, im Vergleich zum 10W60 konnte Er dir aber nicht detailliert erklären?

Aber sicher schon mal besser als mit dem 0W20 Spritsparöl durch die Gegend zu gurken.

Rapi
21.05.2016, 13:39
nein er redete nur was von besten thermischen Eigenschafften und Reserven^^

ROVA
22.05.2016, 00:47
Ja aber das ein 10W60 schlechtere Kaltstarteigenschaften hat UND vor allem, das es durch die hohe Betriebs- Viskosität zu erhöhten Öltemperaturen kommt, auf Grund der hohen Eigenreibung und man da besser einen externen Ölkühler verwenden sollte, da sich die Vorteile der Reserven fast völlig relativieren und da durch die extreme Spreizung der dynamischen Viskosität das Öl dementsprechend schneller altert und das es höhere Spitzendrücke verursacht und das es der Motor mehr Energie aufwenden muss um das dicke Öl zu verdrängen und das sich daraus wiederum ersteres bzw. zweiten und drittes ergibt usw... Hat er dir das auch erklärt.

Und ein 5W50 als Einheitsöl zu bezeichnen halte ich für sehr fragwürdig. 0W30, 5W30, 10W40 oder 15W40 etc. sind "Einheitsöle, aber die 5W50 sind durchweg HighPerformance oder Motorsportöle.

Wenn du dir dir Zeit nimmst und die Suche benutzt, habe ich das auch schon des öfteren in diversen Ölthreads erklärt warum man am besten ein 5W50 für solche Motoren nimmt. Vor allem auch welche Fahrzeuge diese 5W50 verwenden auch als Werksöle, sollte man solche Aussagen wie "einen neuen Motor einbauen" einfach lassen. Glaube nicht das der Motor des FK2R besonderer ist als ein Königsegg, GTR, LS7 oder Porschemotoren.

Meister hin oder her, die haben zu 90% auch nix drauf oder nur wenig Fachwissen.

Mr.sferas
23.05.2016, 08:29
habe heute bei honda deutschland angerufen wegen castrol 0w40, die haben mich nach 30 min zurück angerufen und mir gesagt es ist mir überlassen was ich für öl
verwende aber von honda ist nur dieses 0w20 freigegeben, wenn anderes öl verwendet wird erlöscht die garantie wenn durch das öl ein schaden entsteht.(mit wenigen worten egal was passiert ist das öl in schuld).
die haben auch bestätigt daß das 0w20 für sprit einsparung ist. problem ist das mein HH auch kein anderes öl einfüllen will. er könnte ja so tun das 0w20 gefüllt wird
damit das scheckheft ok ist.

reanim
23.05.2016, 08:45
Dann dürfen sie aber nicht im Handbuch schreiben, dass 5w30 auch erlaubt is. Da wiedersprechen sie sich ja wieder.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jannek
23.05.2016, 16:15
Was kostet das 0w20 Type R Öl bei euren Händlern so?

Freundliche Grüße

Jannek

Mr.sferas
23.05.2016, 16:33
heute ein liter geholt 25,89
aber hier kostet 1L 20,10 versand 6€ bis 30kg
https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/fe66b155549b896a4bdf27ef012fd32a/?gclid=CjwKEAjw1Iq6BRDY_tK-9OjdmBESJABlzoY7BOdMyeoYr6aqMSTsnNsWZfjpsj9hkRkD1A vHk1BBPRoC087w_wcB (https://www.partacus.de/ersatzteile/detail/fe66b155549b896a4bdf27ef012fd32a/?gclid=CjwKEAjw1Iq6BRDY_tK-9OjdmBESJABlzoY7BOdMyeoYr6aqMSTsnNsWZfjpsj9hkRkD1A vHk1BBPRoC087w_wcB)

Rhodosmaris
23.05.2016, 17:03
Die Taxi Schißlbauer Gmbh (Bayer. Taxi Einkauf GmbH) nimmt für den Liter 20,20€ und 5,90€ Versand - kostet also gleich viel wie bei Partacus.

ciao Maris

SPY#-2194
23.05.2016, 17:12
Alter, 26€ der Liter!? :lol: Was ist da drin, Goldstaub? Mal ehrlich, da kaufe ich im freien Handel 5W50 für fast die Hälfte, Frechheit.

daVe87
23.05.2016, 17:15
Bin echt mal darauf gespannt wie Honda im Fall des Falles argumentieren will, dass das höherwertige Öl am Schaden verantwortlich sein soll.

"Unsere Motoren können mit den besseren Wärmeleiteigenschaften und der Viskosität nicht umgehen. Das wurde alles auf 0W20 optimiert." ?!

SPY#-2194
23.05.2016, 17:17
:lol: Viel mehr gross was Anderes bliebe Ihnen nicht zum "argumentieren". Zumal da jeder unabhängige Gutachter Tränen vor Lachen in den Augen bekommt. :D

Rapi
23.05.2016, 18:14
Hi,

hab heute meinen zum HH gebracht, zwecks Service A.
Er macht mir 5W50 rein( mein Wunsch) denn er wollte sogar 10w60 reinkippen und Garantie bleibt auch erhalten,da das Öl hochwertiger ist als das 0w20. Da soll ich mir keine Gedanken machen so mein Händler.
Kann ja morgen mal schreiben wie da so die Preise sind:D
Gruß Rapi

maximos
23.05.2016, 18:39
Hi,

hab heute meinen zum HH gebracht, zwecks Service A.
Er macht mir 5W50 rein( mein Wunsch) denn er wollte sogar 10w60 reinkippen und Garantie bleibt auch erhalten,da das Öl hochwertiger ist als das 0w20. Da soll ich mir keine Gedanken machen so mein Händler.
Kann ja morgen mal schreiben wie da so die Preise sind:D
Gruß Rapi
Und wie viel kostet. Um welche km kommt den Service A?

???????? ??? ?? ONE A2003 ??? ??????????????? Tapatalk

Rapi
23.05.2016, 18:53
Und wie viel kostet. Um welche km kommt den Service A?

???????? ??? ?? ONE A2003 ??? ??????????????? Tapatalk

Also bei 10w60 hätte ich bei 160 Euro gelegen. Jetzt bin ich ein wenig billiger ca 130 Euro mit 5w50. Mein Service kam bei 7500km

fischi
23.05.2016, 21:39
Das 5w50 mobil1 kostet an die 9€ der Liter. Wo kommen die übrigen 80€ beim Ölwechsel her?

ROVA
23.05.2016, 23:41
Hier lassen sich einige von Telefontussis irgend nen Mumpitz erzählen.

Im Honda Handbuch steht es eindeutig!! 0W20 wird EMPFOHLEN nicht!! vorgeschreiben!! Zudem ist auch ein 5W30 als Alternative dort drin zu finden, womit sich die Aussage "wenn kein 0W20, dann Garantie weg" als völliger Quatsch heraus stellt.

Zudem ist GANZ klar ersichtlich WAS Honda als Spezifikation vorgibt, und das ist

ILSAC GF5 API/SN

und KEINE Viskosität!! Das ist im Übrigen auch unzulässig, weil die Viskosität in einigen Ländern und Regionen drastisch abweicht (Wetter, Temperatur etc.)

Deshalb: Man darf JEDES Öl verwenden, welches diese ILSAC GF5 gleich API/SN erfüllt!! Dies schließt sämtliche Viskositäten ein von z.B. 0W40, 5W40, 5W50 und sogar 10W60 (je nach Ölhersteller).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Auch sollte man sich mal nicht von irgend jemand, irgend einen Blödsinn erzählen lassen, selbst wenn es eine Tussi am Telefon von Honda ist. Die weiß sicher nicht welches Öl am besten für den Motor ist.

Auch die Händler und Meister sind größtenteils nur Dummschwätzer (die mir persönlich auf den Sack gehen weil sie teilweise Blödsinn und Unwahrheiten verbreiten welche die Kunden LEIDER glauben schenken und das aus den Kopfen schlecht wieder raus zu bekommen ist).

Dann darf man bei einem evtl. Motorschaden dem Kunden unnötig lang erklären, WARUM er mit dem 0W20 das Risiko eines Schadens unnötig herausfordert.

WARUM soll Honda die Garantie ablehnen, auf Grund eines besseren Öles?!?

Desweiteren, wenn Honda sagt, WENN DURCH DAS ÖL EIN SCHADEN ENTSTEHT wird es schwer für Honda dies zu beweisen!

Aber dazu wird es GAR nicht kommen, denn FREIGEGEBEN ist eindeutig ALLES was ILSAC GF5 - API/SN erfüllt. Das kann jeder dem Handbuch entnehmen, jeder Meister, Kunde, Honda Deutschland, einfach alle und jeder. Also warum wird hier immer noch diskutiert und FALSCH INFO verbreitet. Geht mir voll auf den Sack alles 20 mal zu wieder holen. JEDER kann das selbst lesen in seinem EIGENEM Handbuch!

Im Übrigen ist es bei jedem anderen Hersteller das gleiche. 0W20 oder 0W30 wird EMPFOHLEN, und wie viele abgelehnte Garantieanträge hat es geben wenn eine bessere Viskosität gefahren wurde, keinen einzigen. Warum!?! Weil die Hersteller selbst wissen das es Blödsinn ist, die Ings. wissen das, sowie alle Sachverständigen und Leute mit etwas Fachwissen.

Also bitte, es gibt hier unzählige aufschlussreiche Ölthreads, im Netz gibt es Infos und im Handbuch steht auch alles. Warum ruft man bei Honda an und glaubt der Tussi am Telefon?!:ugh:

1HGEJ2
23.05.2016, 23:43
Rova verstehe echt nicht warum du es 1000x erklärst. Ist doch langsam lächerlich. Hab dir damals gesagt du musst etwas ruhiger werden.

ROVA
24.05.2016, 00:15
Ganz einfach. Stell dir vor du willst deinem Auto/Motor nur das beste und fährst ihn mit 5W50 und Pipercross Luftfilter (z.B. weils grad aktuell hier ist). Dann willst ihn verkaufen und die Leute lesen das hier, oder haben solche Falschinfos im Kopf und haben Angst das sie keine Garantie mehr haben oder ihnen der Kat flöten geht. Dein Auto verkauft sich auf Grund solchen Blödsinns nicht oder erheblich schwerer. Das kann sehr frustrierend sein wenn du denen dann all das hier erklären musst, bzw. jemand er es eben nicht so erläutern kann, für den ist es dann doppelt bitter. Und nur weil teilweise so ein Schwachsinn verzapft wird.

Deswegen versuche ich hier, solche Fehlinformationen oder Halbwissen zu korrigieren. Erstens weil man den Leuten/Kunden/Usern hier helfen will und zweites weil man sich selbst damit keinen Gefallen tut, wenn man es so stehen lässt.

Ich denke das kann man nachvollziehen das Fehlinformationen wenig gut tun, egal in welcher Hinsicht.

Mich ärgert nur, das man lieber auf ne Tussi am Telefon hört, als auf Leute mit Fachwissen, oder eben das was im Handbuch steht.

SPY#-2194
24.05.2016, 01:50
Das tragische/komische an Don Quijote war nicht sein energischer Einsatzwille. Es war seine fehlende Fähigkeit zu erkennen, dass Er gegen Windmühlen und nicht gegen Ritter kämpft. ;)

Wir drehen uns hier im Kreis. Und jeder der Beteiligten kann irgendwann einfach aufhören. Selbst wenn du in 4, 8, 16 Seiten immer wieder diese Erkenntnisse und Fakten nennst, es wird immer noch eine Handvoll geben, die dann bei ihrem Händler nachfragen, oder an der Shell tanke abends die Horrorgeschichten von "einem Bekannten der Arbeitskollege" hören. Lasst es doch endlich mal gut sein.

Is ehrbar Ronny, wirklich, aber ich verstehe nicht, dass dir das nicht irgendwann selbst zu doof ist? :)

Mr.sferas
24.05.2016, 06:08
rova ich sag ja nicht das du unrecht hast ich will ja auch 0w40 einfüllen, aber ich wolte nur mal nachfragen was honda dazu sagt.
und da war keine tussi am telefon und der mann konnte mir keine info geben und hat erst nachgefragt und mich später angerufen.
mag auch sein das honda auch nur ihr öl verkaufen wollen. wolte jetzt nicht jemandem davon abraten was anderes einzufüllen.

Jannek
24.05.2016, 19:51
Okay. Mein HH will 35,-€/Liter. Find ich ganz schön hart.

Aber Danke für die Info

ROVA
25.05.2016, 01:25
Spy, ist mir auch zu doof. Doch warum kapieren es einige nicht beim ersten mal. Wie ich sagte, das kann halt auch nach hinten losgehen wenn man vieles so stehen lässt, wie beschrieben. Das wäre dann ärgerlich und frustrieren nur auf Grund solcher Gerüchte. Aber ja, irgendwann langt vermutlich auch mir, in der Schule bleiben auch immer mal wieder welche sitzen, egal wie gut der Lehrer ist.:P

ManU
25.05.2016, 07:23
Ich würde hier gar nicht mehr auf solche Fragen eingehen, sondern auf das Lesen des Threads hier verweisen! Wer sich die zehn Minuten hier nicht nehmen will, soll halt "dumm sterben"!

SPY#-2194
25.05.2016, 19:08
Siehe Manus Beitrag Ronny. Der Vorteil eines Forums ist es ja, dass es stehen bleibt. Und man muss den topic nicht 40 Seiten lang machen, wo er sich dann alle 4 Seiten wiederholt.

Eventuell löschen wir halt mal ein wenig hier drin rum. Denn gefühlt war nach 5 Seiten so ziemlich alles gesagt. Danach geht wieder die verwirrung los mit, "mein Autoverkäufer hat gesagt...mein HH kennt gar kein gutes 5w50..." Das bringt einfach nur Unruhe.

Nimm den Tipp von Manu an und mach zukünftig den Devin. :D Der hat ja damals nur noch mit "Suche benutzen" geantwortet und die Themen geschlossen. :D

Alf
25.05.2016, 20:31
Machts sticky mit gequoteten Haupt-Posts und danach ein Verweis in den Fred.

Danke für die Fakten, Rova. Man kann aber nicht alle ubd jeden Überzeugen. Wer für 260€ ein W20 gewechselt haben möchte, weil der Händler ihm sein margen-Öl als Garantiegarant verkauft, dann ist das halt so :)

Shadow-Rolf
03.06.2016, 10:00
So, ich habe mich als frischer Type R Besitzer jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich vorher schon viel gelesen habe. Vielen Dank an alle, insbesondere an Rova für seine guten Infos zum Thema Öl. :)

An dieser Stelle möchte ich mal meine gestrigen Erfahrungen beim Besuch eines Honda-Händlers schildern. Da mein ursprünglicher Honda-Händler kein anderes Öl als das Original-Öl einfüllen wollte, habe ich mir einen anderen Honda-Händler gesucht. Mit meinen 6 Litern Mobil1 New-Life 0W40 kam ich also dahin. Ölfilter war da und der Type R wurde in die Werkstatt gebracht. Nach ca. 20 Minuten kommt ein Mechaniker und fragt mich, warum ich denn bei 1.200 km schon einen Ölwechsel machen lasse. "Weil man das bei einem neuen Auto so macht..." war meine Antwort. Er sagte dann, Honda verwende für seine Motoren ein spezielles Einfahröl, dass man auf keinen Fall vor 10.000km (also dem Service A) wechseln soll. Falls doch muss wieder genau dieses Original-Öl eingefüllt werden. Das sei Vorgabe von Honda. Mit verdutztem Gesicht fragte ich ihn, was denn das Besondere an dem Öl sei und weshalb ein Einfahröl nötig ist, obwohl Honda keinerlei Vorgaben zum Einfahren eines neuen Motors macht. Er sagte, ein Einfahren des Motors sei ja wegen des Einfahröls nicht nötig. Das Öl hat spezielle Additive und das Einfahren passiert automatisch. Das Öl sei ja jetzt schon raus und es sei eh zu spät. Ich war sprachlos. :e So viel Blödsinn von einem Werkstattmeister habe ich noch nie gehört.:roll:

Ich hatte einen 5-Liter Kanister und einen 1-Liter Kanister Öl dabei. Da der 1-Liter Kanister noch ungeöffnet war, habe ich direkt mal nach dem Ölstand geschaut. War ok, knapp unter Maximum. Mit Ölfilter gehören da eigentlich 5,4 Liter rein, ohne Ölfilter 5,0 Liter. Also habe ich nachgefragt, ob auch der Ölfilter gewechselt wurde. Ja, natürlich. Ich habe ihn ja auch bezahlt. Naja. Im Auto waren dann auch noch die schönen roten Sitze dreckverschmiert (bei den verdreckten Hosen der Mechaniker auch keine Überraschung), was sie aber nach kurzer Diskussion wieder sauber bekommen haben.

Nach ein paar Kilometern habe ich an der nächsten Tanke nochmals nach dem Ölstand geschaut und alles war ok.

Heute morgen habe ich direkt bei Honda Deutschland angerufen. Von dort wurde mir versichert, Honda verwende keine Einfahröle für seine Motoren. Danach habe ich mich noch ausführlich über diesen Händler beschwert. Der Händler steht schließlich auf der offiziellen Honda-Internetseite und auf seiner eigenen Internet-Seite wirbt der Händler mit einem "Sehr gut" beim Werkstatt-Test 2007. Ein Rückruf von Honda wurde mir zugesagt. Ich bin gespannt.

Das Öl hat mich übrigens 7,50 € / Liter gekostet (selbst besorgt) und der Ölwechsel (hoffentlich mit Filter) knapp 60 €.

Vielleicht hilft meine schlechte Erfahrung ja Anderen, die an ähnlich ahnungslose Honda-Werkstätten geraten. Am besten vorher mal mit denen sprechen und ggf. direkt wieder gehen und eine andere Werkstatt suchen. Zu besagtem Händler fahre ich jedenfalls nicht mehr...

ATR-Meister
03.06.2016, 10:39
hi ralf und danke für deinen erfahrungsbericht!
allerdings setzte nicht zu viel wissen bei der telefonhotline von honda voraus.....kann durchaus sein, dass gerade beim fk2r ein einfahröl drin wäre und die das in frankfurt am telefon nicht wissen....

MajorK
03.06.2016, 10:46
Hm kommt mir alles etwas komisch vor. :?
Mein Händler meinte, ich sollte am besten zwischen 1200-1500 km (SPÄTESTENS bei 2000 km) den ersten Öl-/Ölfilterwechsel machen lassen.
Ich verstehe nicht, warum da nicht alle Händler von Honda die selben Anweisungen bekommen. :-/

SPY#-2194
03.06.2016, 10:58
Du wohnst nicht zufällig dicht an der schweizer Grenze!? :D Hatte ja hier in Grenznähe auch letztens so ein nettes Telefonat mit dem ansässigen HH für einen Service B am CRZ. Der wollte mir auch gleich den Ölwechsel mitverkaufen, 5.000km vor Fälligkeit. Darauf hin fragte ich Ihn, wozu dann das Wartungssystem in den Autos ist, wenn man die Servicearbeiten dann doch wieder Pi mal Daumen macht? :D Da wurde Er leicht knirschig.

Ein Händler wird dir halt niemals das beste für dich empfehlen. Die ehrlichsten Gewerbetreibenden empfehlen halt maximal den für sie besten Kompromiss.

RON RON
03.06.2016, 11:49
Jeder erzählt hier was anderes. Der erste Ölwechsel (Service A) wird so wie alle darauf Folgenden auch im Wartungssystem des BC berechnet (wird nur bei eingeschalteter Zündung angezeigt). Die km bis zum Ölwechsel hängen von der Fahrweise ab. Bei dem einen sinds dann halt 7000km, bei dem anderen 15000 oder 20000km. Auch die Fahrstrecken werden mit einberechnet (viel Kurz- oder Langstrecke). Vorher nen Ölwechsel machen lassen ist Quatsch. Aber bitte, wer zu viel Kohle hat...:D

SPY#-2194
03.06.2016, 12:02
Achtun, lässt du das Fahrzeug zwei jahre stehen, darfst du auch direkt zum Service A.

PainKNero
03.06.2016, 17:23
...Er sagte dann, Honda verwende für seine Motoren ein spezielles Einfahröl, dass man auf keinen Fall vor 10.000km (also dem Service A) wechseln soll. Falls doch muss wieder genau dieses Original-Öl eingefüllt werden. Das sei Vorgabe von Honda. Mit verdutztem Gesicht fragte ich ihn, was denn das Besondere an dem Öl sei und weshalb ein Einfahröl nötig ist, obwohl Honda keinerlei Vorgaben zum Einfahren eines neuen Motors macht. Er sagte, ein Einfahren des Motors sei ja wegen des Einfahröls nicht nötig. Das Öl hat spezielle Additive und das Einfahren passiert automatisch...

Das hab ich von meinen Händler auch gehört, nachdem ich frug wann ich das Originalöl wechseln könnte. Ich soll bis Service A mit dem 0W20 rumfahren, wäre ein Einfahröl.

Lustig ist ja, das hier scheinbar jeder Händler ne andere Sprache spricht, werden die nicht zentral informiert ?

YellowS2k
03.06.2016, 18:34
Also beim S2000 gab's definitiv "Einfahröl", sprich es war ein Additiv drin welches auch mit Austauschmotoren mitgeliefert wurde.
Wie das beim Turbo-Tier aussieht weiss ich nicht.

DeHonda
03.06.2016, 19:13
Das Thema mit dem Öl ist mittlerweile so ausgequetscht , dass es ein -10w20 als Öl darstellt. :D

PainKNero
03.06.2016, 19:24
:D Ich schlage eine Emulsion aus Wasser, Glycerin und Nähmaschinenöl vor....

Genau, warten wir mal die ersten 40.000+ Km Services ab, dann wird man vielleicht was mehr sehen.

1HGEJ2
03.06.2016, 21:31
Es kommt drauf an aus welchem material die laufbuchsen bestehen. Wenn es auch frm buchsen sind wie das im f20c/h22 dann kann es ein einfahröl sein....nur weiss ich nicht was im whb unter honen steht.

hejabvb
06.06.2016, 07:02
Nachdem das Ufo nun 3.500 km runter hat, hab ich dem Motor mal ein neues Öl gegönnt. Nun ist Mobil 1 New Life 0W40 drin. Was deutlich auffällt ist die Tatsache, dass die durchschnittliche Öltemperatur um ca. 10-12 Grad gesunken ist. Ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist, es ist aber deutlich festzustellen. Auf jeden Fall scheint die ganze Sache deutlich gesünder zu sein als die werksseitige 0W20 Plörre.

MarcoS90
06.06.2016, 08:49
Mein Händler meinte es sei kein "Einfahröl" und das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht. Man könne vorher einen Ölwechsel machen muss es aber nicht. Finde ich fair das er so ehrlich war. Zum Thema Öl meinte er noch man kann ein 0W40 rein machen aber das würde nur sinn machen wenn man mit dem Teil öffter auf die Rennstrecke geht. Habe mit dem 0W20 auch keinerlei Probleme. Temperatur standard bei ca.82° und beim Gas geben vll mal gegen 100° und das finde ich vollkommen ok.

Scarab
06.06.2016, 09:53
Ich habe am Wochenende ein Ölwechsel bei mir gemacht. Bei mir ist jetzt von Mobil 1 das New Life 0w40 drin. War mir wichtig jetzt bei den heißen Temperaturen und da ich auch eine Leistungssteigerung habe auf 410+ PS.

Alf
06.06.2016, 10:02
Mein Händler meinte es sei kein "Einfahröl" und das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht. Man könne vorher einen Ölwechsel machen muss es aber nicht. Finde ich fair das er so ehrlich war. Zum Thema Öl meinte er noch man kann ein 0W40 rein machen aber das würde nur sinn machen wenn man mit dem Teil öffter auf die Rennstrecke geht. Habe mit dem 0W20 auch keinerlei Probleme. Temperatur standard bei ca.82° und beim Gas geben vll mal gegen 100° und das finde ich vollkommen ok.

Die Temperatur hat ja nichts damit zu tun ob ein Öl gut ist. Zudem ist es jetzt gut, neu wie es ist. Mit längeren Intervallen und demnach längerer Beanspruchung geht auch ein (großer) Teil der Additive über die Zeit verloren.

Die Aussage "keine Probleme mit gehabt" ist im Prinzip nur so lala dahergesagt. Was soll schon passieren, insofern irgendnen Öl drin is was schmiert und kühlt wird der Motor nicht instant festgehen. ;)

MarcoS90
06.06.2016, 10:38
Mit Probleme meinte ich auch eig. nur von der Temperatur her, da hier schon oft geschrieben wurde das Öl wird zu heiß für ein 0W20. Ich gehe auch immernoch davon aus das die Ingenieure nicht dachten: Oh wir bauen hier einen guten Motor mit 300 PS und machen doch einfach mal Öl rein das den Anforderungen nicht entspricht. Da der Bordcomputer ja die Km angibt bis zum nächsten Service (diese ja auch unterschiedlich sind) gehe ich davon aus das die Qualität mitberücksichtigt wird. Außerdem wollte ich nur mal sagen was mein Händler so meinte und wie die Temperatur von meinem Öl ist. :D

ManU
06.06.2016, 10:42
Es ist schon eine wahre Frechheit wie viele Mechaniker/Werkstattmeister völlig unterschiedliche Aussagen diesbezüglich tätigen. Das müsste man echt mal sammeln, verschriftlichen und an die Verantwortlichen bei Honda Deutschland weiterleiten. (Ob es die interessiert, ist natürlich eine ganz andere Frage)

SPY#-2194
06.06.2016, 11:50
Is doch wie überall Manu, sicher auch in deinem Beruf. ;) Gibt halt Leute, die so richtig Bock haben, auf Das was sie machen und andere (ca. 90%) machen nur eine Arbeit. Die könnten im Prinzip auch irgendwas Anderes arbeiten... :D

Diese Entzauberung musste ich auch direkt erst mal lernen. In der Ausbildung haben sie uns zur Elite klassifiziert und "erzogen". Dann fängst du den ersten Job in der freien Wirtschaft an und hast 90% Kollegen, die 9-17 auch Fahrräder zerlegen, warten und wieder zusammenbauen könnten. :/ :D

RON RON
06.06.2016, 16:45
Mein Händler meinte das der erste Service dann fällig wäre wies im Bordcomputer steht.

Sag ich doch (so auch mein Händler). Der BC berechnet je nach Fahrweise und Streckenlängen die verbleibenden km bis zum nächsten Service/Ölwechsel.
Wer zu viel Kohle drüber hat und nicht weiß wohin damit kann sie jedoch gerne für einen außerplanmäßigen Ölwechsel verballern. Der Händler freut sich...

Skunky
06.06.2016, 18:56
ist ne glaubens frage, ich würde einem neuwagen nach 3000km auch neues öl spendieren;)
ganz egal was der bc sagt.
hab da so meine eigenen service pläne, öl kommt bei mir jedes jahr neu, unabhängig davon wie viel km ich fahre.
klima alle 2 jahre und bremsflüsigkeit mach ich alle 3 jahre, obs notwendig is oder nich.

Ghosthead
06.06.2016, 19:26
Bei mir ist die öltemp seit dem wechsel zu 0w40 eher etwas höher, so ca 86-90. auch der öldruck ist leicht höher. Dafür ist kein ölverbrauch mehr feststellbar. Benzinverbrauch hab ich auch nichts gemerkt. Den wechsel hab ich bei 7000 gemacht, jetzt hab ich 11 000.
Bei der leistung hat sich auch nichts geändert. Ich denke aber das ich eher einen schwächeren r erwischt habe. Max ca. 270-280 ps, werde aber sicher eine optimierung machen. Da eigentlich die fehlende motorleistung der einzig grössere negativpunkt am fk2 für mich ist.

ROVA
07.06.2016, 00:04
Das ist nachvollziehbar. Je dicker bzw. hochviskoser das Öl, desto mehr Eigenreibung bzw. mehr Energie wird aufgewandt um das dickere Öl zu fördern und pumpen. Also ganz normal, dafür hat das Öl ja auch höhere Reserven bei noch höheren Temperaturen.

Und mit dem Öl haben die Ingenieure nix zu tun, da können die machen was die wollen, das entscheiden die, welche dann den Rotstift ansetzen und sagen, wir müssen Geld sparen durch niedrigen Flottenverbrauch, NEFZ und Emission etc.. Die Ingenieure würden garantiert lieber ein 0W40 oder 5W50 in den Motor kippen.

YellowS2k
07.06.2016, 00:41
Fließen solche Kleinserien wie der Type R eigentlich in den Flottenverbrauch mit rein oder gibts da ne Grenze was die Stückzahl angeht?
Selbst wenn, die 8000 Stück dürften auf den Flottenverbrauch prozentual keinen grossen Einfluss haben.

Shadow-Rolf
07.06.2016, 07:17
Seit ich auf das 0W40 gewechselt habe, habe ich auch etwas höheren Öldruck und etwas höhere Öltemperaturen festgestellt. Da die Außentemperatur aber zurzeit bei uns stark schwankt, und alles noch im Rahmen ist, mache ich mir da keine Sorgen. Wegen ein paar Grad mehr Öltemperatur besteht ja kein Grund zur Sorge.

Achja, bei meinem Anruf bei Honda Deutschland (siehe mein letztes Post) hat der Typ am Telefon auch gesagt, dass Honda bei Neuwagen seinen Kunden sogar empfiehlt einen Ölwechsel nach 1.000 km zu machen, sei aber nur eine Empfehlung und keine Pflicht. Als ich vor ein paar Jahren bei unserem Civic Type S (Diesel) einen Ölwechsel nach 1.000 km beim Honda-Händler machen ließ, hat auch keiner was von Einfahröl geredet oder gefragt, weshalb ich das machen lasse. Das war eher so nach dem Motto "ach, sind schon 1.000 km drauf?".

Ich denke das 0W20 ist hauptsächlich im FK2R, weil damit der Spritverbrauch und damit der CO2-Ausstoß verringert wird. Die müssen ja Grenzwerte und Vorgaben einhalten. Honda sagt ja sogar selbst, dass das 0W20 ein Spritsparöl ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses 0W20 auch in anderen Honda-Motoren mit etwas mehr Leistung drin ist, genau aus diesem Grund.

Alf
07.06.2016, 07:57
Würde mich wundern wenn mir keiner aus "Sorgsamkeit" zunickt, ich solle außerplanmäßig einen Wechsel machen, der wohl anscheinend 240€ kostet ;)

@Rolf: Welcher Honda, mit mehr Leistung, soll denn das sein?
Die 0W20-Soße ist im Insight und CRZ als auch im Jazz-Hybrid drin. Wieviel Leistung die Schüsseln haben, kannst du dir denken ;)

JAPO Marcus
07.06.2016, 09:17
Die 0W20-Soße ist im Insight und CRZ als auch im Jazz-Hybrid drin. Wieviel Leistung die Schüsseln haben, kannst du dir denken ;)

Die 0W20 Soße fährt man z.b auch im Porsche Cup. Was hat die Viskosität mit der Leistung von Fahrzeugen zutun?
Dann müsste ein GTR ja 10W60 fahren, eine 918 Spyder 15W90 oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Spanni
07.06.2016, 09:46
Die 0W20 Soße fährt man z.b auch im Porsche Cup. Was hat die Viskosität (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) https://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) mit der Leistung von Fahrzeugen zutun?
Dann müsste ein GTR ja 10W60 fahren, eine 918 Spyder 15W90 oder wie soll man diese Aussage verstehen?
lesen...denken....schreiben@Funny

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses 0W20 auch in anderen Honda-Motoren mit etwas mehr Leistung drin ist, genau aus diesem Grund.

Alf
07.06.2016, 10:19
Die 0W20 Soße fährt man z.b auch im Porsche Cup. Was hat die Viskosität mit der Leistung von Fahrzeugen zutun?
Dann müsste ein GTR ja 10W60 fahren, eine 918 Spyder 15W90 oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Oo

liest du auch was du da schreibst bzw hörst du dir beim denken vorher zu?

JAPO Marcus
07.06.2016, 12:14
Oo

liest du auch was du da schreibst bzw hörst du dir beim denken vorher zu?

Mach dich doch nicht lächerlich, denk doch lieber mal nach statt noch einen drauf zu setzen.
Honda verkauft doch nicht nur in Deutschland Fahrzeuge, einfach mal weiter als bis zum nächsten Händler denken.
Gerade die großen Acuramodelle 14+ fahren 0-20 oder 5-20.

bks7605
07.06.2016, 12:18
Mach dich doch nicht lächerlich, denk doch lieber mal nach statt noch einen drauf zu setzen.
Honda verkauft doch nicht nur in Deutschland Fahrzeuge, einfach mal weiter als bis zum nächsten Händler denken.
Gerade die großen Acuramodelle 14+ fahren 0-20 oder 5-20.

Warum ist das deiner meinung nach so?

Spanni
07.06.2016, 12:26
Jetzt bremst mal....

Das ganze geht doch um diese Aussage hier:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses 0W20 auch in anderen Honda-Motoren mit etwas mehr Leistung drin ist, genau aus diesem Grund.

Drauf schreibt Alf:

@Rolf: Welcher Honda, mit mehr Leistung, soll denn das sein?
Die 0W20-Soße ist im Insight (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Insight) https://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Insight) und CRZ als auch im Jazz (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Jazz) https://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Jazz) -Hybrid drin. Wieviel Leistung die Schüsseln haben, kannst du dir denken ;)

Damit will Alf sagen das Honda die Plörre in alles kippt, das hat nichts mit Leistung zu tun.

Das nimmt Funny für bare Münze und scheppert auf Alf los:

Die 0W20 Soße fährt man z.b auch im Porsche Cup. Was hat die Viskosität (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) https://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (https://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Viskosit%C3%A4t) mit der Leistung von Fahrzeugen zutun?
Dann müsste ein GTR ja 10W60 fahren, eine 918 Spyder 15W90 oder wie soll man diese Aussage verstehen?

Deshalb schrieben Alf und ich: Erst lesen, dann denken, dann motzen.
Alf hat nie behauptet das die Leistung was mit der Viskosität zu tun hast....interpretier doch nicht so nen Schmarren da rein.

JAPO Marcus
07.06.2016, 14:28
Wo „schepper“ ich denn hier los? Die einzig beiden die hier scheppern und persönlich werden bist doch Du und Alf.

Und ich will damit nur sagen das viele diese 0w20 "soße" reinkippen und das dies eben nicht nur Honda macht sondern viele andere auch.

Spanni
07.06.2016, 14:41
Und ich will damit nur sagen das viele diese 0w20 "soße" reinkippen und das dies eben nicht nur Honda macht sondern viele andere auch.

Hmmm....fast 40 jahre deutsche Sprache...und ich lese das aus deinem Post nicht raus...alles für die Katz :-o

Gummihuhn-Racing
07.06.2016, 15:39
Im australischen Carrera Cup wurde tatsächlich mal Fuchs 0W-20 gefahren (2011), allerdings nur aus einem Grund: Gegenüber dickerem Öl gibts ein Paar PS Mehrleistung, auf Kosten der Haltbarkeit.
In den meisten Cup-Rennern wird 5W-50 oder 10W-60 gefahren. 0W.... fährt da heute keiner bei klarem Verstand

Spanni
07.06.2016, 15:57
Das 0W fänd ich nicht kritisch....das 20 schon eher.

YellowS2k
07.06.2016, 15:57
Laut dieser Seite fahren sie im Carrera Supercup 0W-40 http://www.mobil1.de/motorsport/porsche-mobil-1-supercup.aspx#page_mobil1technician

Ist doch im Motorsport eh egal, das Öl bleibt ja kein Jahr drin, wohl höchstens ein WE...

Shadow-Rolf
07.06.2016, 16:25
Hier herrscht ja ein Ton... das kenne ich so nicht. Wenn ich etwas nicht oder anders verstehe, frage ich mal höflich nach und hämmere nicht gleich drauf los.

Ich wollte eigentlich sagen: Da das 0W20 ja ein Spritsparöl ist, macht sich das bei Motoren mit mehr Leistung (und damit meist höherem Spritverbrauch) eher bemerkbar als bei einem kleinen 1,4er-Motor mit 70 PS. Die Spritersparnis ist anteilig höher, je mehr Sprit der Motor schluckt. Natürlich kann man das 0W20-Zeug auch einfach überall reinkippen und bei allen Fahrzeugen Sprit sparen.

cloony
07.06.2016, 21:58
Hier herrscht ja ein Ton... das kenne ich so nicht. Wenn ich etwas nicht oder anders verstehe, frage ich mal höflich nach und hämmere nicht gleich drauf los.

Ich wollte eigentlich sagen: Da das 0W20 ja ein Spritsparöl ist, macht sich das bei Motoren mit mehr Leistung (und damit meist höherem Spritverbrauch) eher bemerkbar als bei einem kleinen 1,4er-Motor mit 70 PS. Die Spritersparnis ist anteilig höher, je mehr Sprit der Motor schluckt. Natürlich kann man das 0W20-Zeug auch einfach überall reinkippen und bei allen Fahrzeugen Sprit sparen.

In warum sollte das jetzt so sein? Hier geht's doch um Reibungsreduzierung, da ist doch die Leistung Latte.
Meinte bei nem 2 Liter Motor mit 100 PS spart man weniger als bei nem 2 Liter mit 300 PS?
Im Gegenteil, die Ersparnis fällt bei dem Motor mit der geringeren Leistung ja viel mehr ins Gewicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
07.06.2016, 22:26
Meinte bei nem 2 Liter Motor mit 100 PS spart man weniger als bei nem 2 Liter mit 300 PS?


1% von 12 Litern ist mehr als 1% von 6 Litern, also ja ;)

ROVA
08.06.2016, 03:53
0W40 Mobil1 wird im Carrera Cup gefahren, das ist salopp gesagt schon mal doppelt so stabil wie 0W20 in diesem Einsatz. Diese Motoren haben aber auch keine Alltagsnutzung, das Öl wird ständig nach jedem Einsatz gewechselt, die Kühlung ist anders, die Motoren an sich haben nur eine geringe Laufleistung bis zur nächsten Revision etc.. Das ist generell ein ganz anderes Thema da.

Und teilweise wird solchen Einsätzen eher 5W50 oder 10W60 oder 15W50, 20W60 etc. verwendet.

Das Thema ist denke ich durch, jeder weiß jetzt was Sache ist und wie was wo funktioniert. Jetzt kann jeder selbst entscheiden was er reinkippen möchte.

cloony
08.06.2016, 08:37
1% von 12 Litern ist mehr als 1% von 6 Litern, also ja ;)

Leuchtet mir nicht ein. Der Anteil der Reibung sollte eigentlich pauschal etwa gleich sein für beide Motoren.
Das würde dann bedeuten, dass auch der Teil den man mit dem Öl spart bei beiden gleich groß wäre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
08.06.2016, 09:23
Leute, stellt Euch doch nicht so an. Es ist jedem klar, dass RELATIVE Einsparung nicht gleich der ABSOLUTEN Einsparung ist. Yellow mein ABSOLUT (und hat recht) und Cloony RELATIV (und hat in etwa auch recht)

bks7605
08.06.2016, 09:30
Leute, stellt Euch doch nicht so an. Es ist jedem klar, dass RELATIVE Einsparung nicht gleich der ABSOLUTEN Einsparung ist. Yellow mein ABSOLUT (und hat recht) und Cloony RELATIV (und hat in etwa auch recht)

Ja aber die menge an fahrzeugen macht es... ;)

*micha*
08.06.2016, 18:38
Die gleiche endlose Diskussion gab es im GT86 Forum (Serie 0w20) auch. Eigentlich 1zu1 wie hier :D

btw ...


https://www.youtube.com/watch?v=NFiKha8J1HY

:P

YellowS2k
08.06.2016, 21:42
Kleine Kuriosität am Rande, das Castrol 0W20 welches empfohlen wird von Honda dürfte ja jedem bekannt sein.
Grad war ich mal wieder auf der Castrol Homepage im Öl-Wegweiser. Da war bis vor kurzen noch nicht mal der FK2R gelistet.
Der ist nun gelistet und was empfiehlt Castrol? 0W-40 oder 5W-30 :lol:
Hier der Link (http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=honda&model=civic-ix-fk-fb-fg-(2011-)&modelType=civic-2-0-type-r-(2015-))

daVe87
08.06.2016, 22:01
Die gleiche endlose Diskussion gab es im GT86 Forum (Serie 0w20) auch. Eigentlich 1zu1 wie hier :D

btw ...


https://www.youtube.com/watch?v=NFiKha8J1HY

:P

Das wollte ich auch posten. :D

Spanni
08.06.2016, 22:31
Das Öl gibt ja nicht der Hersteller des Öles frei sondern der Hersteller des Fahrzeugs.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

ManU
09.06.2016, 01:33
Im ersten Post ist zwar eine andere Teilenummer für den Ölfilter angegeben, aber könnte das noch mal Jemand überprüfen?

Ich habe folgende Teilenummer recherchiert:

15400-RBA-F01

Gruß und Dank

Shadow-Rolf
09.06.2016, 06:47
Ölfilter-Teilenummer: 15400-PLM-A02 soweit ich weiß.

ManU
09.06.2016, 07:08
Ölfilter-Teilenummer: 15400-PLM-A01 soweit ich weiß.

Und woher weißt du das? Aus dem EPC?

Spanni
09.06.2016, 07:49
Hat hier schon mal jemand geschrieben.

ManU
09.06.2016, 09:57
Das weiß ich. Nur hätte ich gerne auch die Quelle dazu, bzw. eine Bestätigung. Denn ich habe eine andere Teilenummer erfahren.

Leider habe ich keinen Zugang zum EPC...

Spanni
09.06.2016, 10:19
Scheint beides der gleiche Filter zu sein, wahrscheinlich nur von nem anderen Hersteller.
Nach beiden Nummern bei Daparto gesucht (oder bei Knecht, MANN etc. pp.) spuckt zu beiden Nummern z.B. den MANN W610/6 aus oder den Purflux LS350 (Purflux wird von Honda auch als OEM verwendet)

Shadow-Rolf
09.06.2016, 10:45
Die Teilenummer habe ich von der Rechnung meines letzten Ölwechsel beim HH und aus dem elektr. Werkstatthandbuch.

ManU
09.06.2016, 11:47
Sehr gut, danke! [emoji4]

RioVerde
09.06.2016, 17:11
Die Teilenummer habe ich von der Rechnung meines letzten Ölwechsel beim HH und aus dem elektr. Werkstatthandbuch.
Was meinste den mit elektr. Werkstatthandbuch? Ist das etwa das wo die diversen Reparaturanleitungen drin sind wenn der Händler dieses und jenes tauscht oder repariert? Hast du das als PDF, falls ja kannst du es mir freundlicherweise als PN zukommen lassen. Oder gibt es nen link dazu wo man es im Netz sich downloaden kann?

Shadow-Rolf
10.06.2016, 09:01
Ich habe das von hier:
http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/215623-Mittenlage-Lenkradkranz-schief?p=2503589&viewfull=1#post2503589

sirius
10.06.2016, 09:38
Hi zusammen,

nachdem ich gestern mit 1600km auf dem neuen Type-R beim Honda Händler war und er mir beim Ölwechsel statt dem vorher vereinbarten 0W40 ein 5W30 eingefüllt hat führen wir per E-Mail eine freundliche Diskussion danach, da ich letztendlich mit dem 5W30 unzufrieden bin. Ich habe soeben folgende E-Mail verfasst als Antwort auf seinen Auszug aus dem Handbuch in dem seiner Meinung nach kein 0W40 zugelassen ist:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und ehrliche Meinung!
Leider kann ich um ehrlich zu sein aus Ihrem Anhang nicht herauslesen, dass z.B. mein Castrol 0W40 in der Spezifikation ACEA A3/B3, A3/B4 nicht im Rahmen der Garantie erlaubt wäre. Exakt das gleiche steht bei mir auch im Benutzerhandbuch vom Auto. Die einzige bindende Vorschrift die ich finden kann ist:


- Original Honda 0W20 Typ2
oder
- ACEA A5/B5
oder
- ACEA A3/B3


Die restlichen Anmerkungen sind Empfehlungen um den Ölverbrauch zu minimieren (der beim 0W40 vermutlich wirklich höher ist).


Wenn man jetzt die beiden Öle direkt mitteinander vergleicht:

0W40
Viskosität bei tiefen Temperatur dünnflüssiger -> besser für mich, da ich täglich Kurzstrecke (20km) ins Geschäft fahre.
Viskosität bei hohen Temperaturen dickflüssiger -> besser für mich, wenn ich abseits meiner täglichen Geschäftsstrecke Gas geben möchte.

5W30
Viskosität bei tiefen Temperatur dickflüssiger.
Viskosität bei hohen Temperaturen dünnflüssiger.


Dünnflüssiger bei tiefen Temperaturen ist vorteilhaft im Winter bzw. bei viel Kurzstrecke.
Dünnflüssiger bei Hohen Temperaturen könnte sich durch abreisenden Schmierfilm negativ auswirken. Vorallem beim Type-R mit 120 Grad Öltemperatur bei Volllast.

Rein von der Viskosität her habe ich jetzt durch den Wechsel vom Honda 0W20 Typ2 auf 5W30 vielleicht im Volllastbereich etwas bessere Schmiereigenschaften (aber immer noch schlechter wie 0W40), aber bei meinen täglichen Kaltstarts schlechtere Schmiereigenschaften.

Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus, dass mir das 5W30 jetzt meinen Motor kaputt macht. Es ist aber letztendlich das "schlechtere", bzw "minderwertigere" Öl im Vergleich zum 0W40. Und wenn ich den Ölwechsel nach 1500km absichtlich ausmache um auf ein 0W40 zu wechseln und dann "nur" ein 5W30 bekomme, dann ist das eben nicht das was ich vorher besprochen hatte, bzw. wofür ich eigentlich den Termin ausgemacht hatte ;-)

Viele Grüße


Jetzt die Frage an euch, da die meisten von euch vermutlich auch etwas mehr KFZ-technisches Verständnis haben als ich:
Passen meine Aussagen in der E-Mail bezüglich den Schmiereigenschaften? Ich habe mich hier im Forum und auch an anderen Stellen im Internet informiert und bin eben zu dem Schluss gekommen, dass für meine Fahrweise ein 0W40 besser wäre als das Standard Honda 0W20 Typ2 oder 5W30 was ich jetzt im Auto habe. Ich bin nur etwas verunsichert nach der ganzen Aktion gestern beim Händler und nach dem E-Mail Kontakt. Ich wäre somit für Kritik & Ratschläge dankbar ;)

Scarab
10.06.2016, 09:56
Verstehe das genauso wie du und habe bei mir auch das 0w40 drinne. Habe das Öl aber selber gewechselt, weil mein Händler will mir nur das 0w20 reinkippen. Im Handbuch steht auch nichts das man Ultimate tanken darf es wird nur mind 95er Sprit empfohlen. Davon geht meiner auch nicht kaputt.

ManU
10.06.2016, 10:00
Scarab, welchen Hersteller hast du gewählt?

Scarab
10.06.2016, 10:17
Scarab, welchen Hersteller hast du gewählt?

Ich habe von Mobil 1 das New Life drinne. Hat auch die gewünschten Freigaben.

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

ManU
10.06.2016, 10:27
Ich habe von Mobil 1 das New Life drinne. Hat auch die gewünschten Freigaben.

http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs

Danke, ist auch meine Wahl! :-)

Shadow-Rolf
10.06.2016, 11:03
@Sirius: Ich kann mich Deinen Ausführungen anschließen. Der Händler hat etwas anderes gemacht (5W30 eingefüllt) als besprochen war (0W40 einfüllen). Das geht garnicht! Wenn er nur 5W30 einfüllen will (aus welchen Gründen auch immer), dann muss er das vorher sagen. Dazu gab es ja bei Euch offenbar vorher eine Besprechung. Von Rechts wegen hast Du wahrscheinlich Anspruch darauf, dass er das 5W30 rausmacht und 0W40 reinmacht. Das würde ich ihm mal vorschlagen, und mal schauen wie er darauf reagiert. Wenn er sich ein bißchen auskennt, weiß er, dass Du im Recht bist. In diesem Fall würde ich aber wahrscheinlich mit ihm verhandeln und vereinbaren: Wir lassen das Öl jetzt drin und der nächste Ölwechsel ist kostenlos. So würde ich das machen. Dann habt ihr beide was davon und Du kannst weiterhin zu diesem HH gehen. Man muss ja nicht immer gleich einen Rechtsstreit führen, wenn es auch anders geht.

Mr.sferas
10.06.2016, 11:49
Verstehe das genauso wie du und habe bei mir auch das 0w40 drinne. Habe das Öl aber selber gewechselt, weil mein Händler will mir nur das 0w20 reinkippen. Im Handbuch steht auch nichts das man Ultimate tanken darf es wird nur mind 95er Sprit empfohlen. Davon geht meiner auch nicht kaputt.

scarab ich glaube man darf auch 102er tanken

Empfohlener Kraftstoff
Bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher
Ihr Fahrzeug ist auf bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher ausgelegt. Falls diese Oktanzahl nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreies Normalbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher verwendet werden. Durch die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin kann ein Klopfgeräusch im Motor entstehen und die Motorleistung sinken. Eine langfristige Verwendung von Normalbenzin kann zu Motorschäden führen.

Scarab
10.06.2016, 11:51
scarab ich glaube man darf auch 102er tanken

Empfohlener Kraftstoff
Bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher
Ihr Fahrzeug ist auf bleifreies Superbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 95 oder höher ausgelegt. Falls diese Oktanzahl nicht erhältlich ist, kann vorübergehend bleifreies Normalbenzin mit einer Research-Oktanzahl von 91 oder höher verwendet werden. Durch die Verwendung von bleifreiem Normalbenzin kann ein Klopfgeräusch im Motor entstehen und die Motorleistung sinken. Eine langfristige Verwendung von Normalbenzin kann zu Motorschäden führen.

war auch nur ein beispiel, dass 95er sprit empfohlen ist und tanken kann man natürlich hochwertigeres. so sehe ich das auch bei dem motoröl. sobald die spezifikationen stimmen kann ich doch auch besseres öl benutzen, wie empfohlen.

sirius
10.06.2016, 12:30
Ich will da auch gar keinen Streit mit dem HH anfangen, es läuft alles freundlich ab. Ich war lediglich etwas verunsichert über seine Aussagen (0W40 nicht erlaubt und 5W30 wäre das bessere Öl), deswegen haben mir eure Aussagen nochmal bestätigt, dass ich eigentlich richtig liege. Danke fürs Feedback!