PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellenriemenscheibe hat sich gelöst:-(



geissboeckchen
28.03.2016, 12:34
Hallo liebe Leute,
fahre ´nen BB1 und heute merke ich, dass sich wohl eben die Riemenscheibe gelöst hat.
Beide Gummi-Riemen haben sich gelöst,Servolenkung ging nicht mehr und die Riemenscheibe hat auch schon von innen leicht das Blech im Motorraum
"geschliffen".

Da ich Laie bin:
Nachdem ich schwergängige Lenkung bemerkt habe, bin zum Glück nur noch ca 2 km gefahren, da habe ich den Salat dann im Motorraum
entdeckt.
-Wahrscheinlich Auto nicht mehr bewegen(zumindest Motor nicht laufen lassen) ?
-Kann das einfach so passieren ? Mein BB1 ist von 1995 und hat gerade mal 152.000km auf dem Buckel und läuft auch sonst einwandfrei,abgesehen davon,dass der Drehzalmesser seit paar Jahren "flippert".
-Kosten, wenn ich den Wagen in die (freie)Werkstatt abschleppen lasse ?

Danke für jeden Hinweis,den ich kriegen kann..

fischi
28.03.2016, 18:54
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Normalerweise passiert sowas wenige 1000km später, wenn die Werkstatt gelumpert hat.

Limo
28.03.2016, 22:13
Was soll da großartig passiert sein ? Ist ja nur die Riemenscheibe, der Zahnriemen ist ja nich runter ^^ treibt halt nur die lima und p.s. pumpe an. Wieder festziehen und weiter gehts !

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

geissboeckchen
29.03.2016, 05:00
Danke für die Antworten!
Zahnriemen wurde vor ca 12 Jahren gewechselt,sind ca 80.000km.
Habe gelesen,dass die Kurbelwelle Schaden genommen haben könnte,das ist meine Befürchtung.

Spanni
29.03.2016, 09:44
Ich würd mir da eher sofort mal Gedanken um den Zahnriemen machen.....hast du mal nachgeschaut wie oft man den wechseln sollte?

fischi
29.03.2016, 11:35
Dass die sich nach 12 Jahren lockert, ist schon kurios.
Meistens nimmt nur die Riemenscheibe und der Keil selbst Schaden, die KW eher nicht.
Muss man sich anschauen, wenn das zerlegt ist. Das volle Programm steht ja sowieso jetzt dringendst an!!!

Alf
29.03.2016, 13:02
Was soll da großartig passiert sein ? Ist ja nur die Riemenscheibe, der Zahnriemen ist ja nich runter ^^ treibt halt nur die lima und p.s. pumpe an. Wieder festziehen und weiter gehts !

Sent from my Mi 4i using Tapatalk

Ganz so einfach ist das nicht...

Im Regelfall löst sich sowas eher die ersten Kilometer wenns net passt, alles nach etwa 5tkm ist dann praktisch eher am Festgehen statt Lockerwerden.

Ich würd mal den Zahnriemensitz und Spannung prüfen. Wie schaut das Gewinde aus von der Riemenscheibe? Hat es Schaden genommen?

geissboeckchen
29.03.2016, 15:45
@Spanni:

Ja, habe ich mir zuletzt angeschaut,wann Zahnriemen gewechselt weren sollte,darüber auch mit meiner Werkstatt gesprochen.
Die meinten heute Morgen aber auch,dass es schon sehr selten vorkommt,wenn sich Riemenscheibe löst..hmpf.
Morgen wird das Auto in die Werkstatt gebracht, kann nur hoffen,dass es nicht zu teuer wird,sonst..mal sehen.Hänge aber an dem Auto:-)

@Alf:Gewinde der Scheibe scheint noch in Ordnung zu sein,soweit ich sehen konnte.

Spanni
29.03.2016, 15:57
Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
Alle 6 Jahre bzw. 100 TKM, je nachdem, was zuerst eintritt.....

fischi
29.03.2016, 16:24
Lange ist es her, da hatte ich mal einen Disput mit so einem Werkstattheini, der hielt Zahnriemenwechsel generell für überflüssig. Er hätte noch nie einen gerissenen Riemen bei Honda gesehen. Könne man sich sparen. Also Vorsicht, wenn die Werkstatt da ne Diskussion anfängt oder keine Klarheit hat, dann ist es mit der Kompetenz mitunter nicht weit her.

SPY#-2194
30.03.2016, 18:52
Oder einem auf Teufel komm raus einen Wechsel verkaufen will. :P Der CRZ meldete "bitte kleine Durchsicht". Also bestellt SPY beim nahegelegenen Freundlichen diesen. "Wieviel km hat der denn?" "93 tkm." "Oh, dann ist ja Zahnriemen und Ventilspiel dran. und Ölwechsel und eventuell auch die Bremsflüssigkeit."
Nach dem ich den netten Mann auf das Wartungsintervallsystem im Auto hingewiesen habe, mit gleichzeitiger Nachfrage, wozu das da drin ist, wenn Er eh direkt das volle Programm fährt, wurde Er etwas grimmig und gab mir mürrisch den Preis für die klein(st)e Durchsicht bekannt. :D

Ach ja, Werkstätten.

Dein Prelude ist aber ganz sicher dran mit einem neuen Zahnriemen, soviel steht fest. :D

geissboeckchen
31.03.2016, 08:51
Riemenscheibe samt Riemenstift muss neu gemacht werden,bei Honda die Scheibe alleine 364€ wohl.
Alles in allem wäre ich mit 2000€+x dabei. Kurbelwelle hat wohl keinen Schaden abbekommen,würde man aber erst sicher sehen,
wenn Motor wieder gestartet wird.
Ich werde mich daher wohl von meinem BB1 verabschieden:-((

Wenn hier jemand Interesse an dem Wagen hat und ggfs selber die Arbeiten machen kann:

BB1 EZ 6/1995
152.000 km
Alutec Storm 17` Zoll Felgen auf 215/40 Reifen
2 neue Reifen vorne, gerade mal 3000km runter.
Stüber Edelstahl Auspuffanlage mit sehr guten Sound unten drunter
Kleine Blasen Radlauf hi rechts und am Schiebedach

Für weitere Fragen kann ich Auskunft geben.

e-j2-ddy
31.03.2016, 09:02
Suche dir doch jemandem der dir privat den Wechsel macht. Da ist nichts dabei und derjenige kann auch gleich mal testen, ob die Scheibe überhaupt neu kommen muss.
Dann gebraucht ne Riemenscheibe besorgt und gut ist. Wo kommst du denn her?

Spanni
31.03.2016, 09:45
Wo kommst du denn her?
Den wegwerfen wär schade.....Ich glaub nicht dass da so viel kaputt ist.

Awake
31.03.2016, 10:12
Meine Glaskugel sagt Köln.
Da hast du doch gar keine so schlechten Chancen auf private Hilfe. Denke auch, wird nicht viel sein.
Ich erinnere mich an den Weg letztes Jahr zum NDT. Da haben wir auch die Riemenscheibe vom ED6 verloren und aufm Standstreifen repariert. ;)

Alf
31.03.2016, 10:30
Wieso auch neukaufen bei Honda? Eine gebrauchte holen und los geht, das Ganze wird erledigt von privat oder einer freien Werkstatt.

Nun lasst euch doch nicht mit so 2000€-KVA vom Hondaheinz die Karre mies machen und ihn abstoßen :| :/

fischi
31.03.2016, 12:03
Also ehrlich! Teile besorgen, privat machen lassen, fertig. Bis zu mir isses halt bissel weit, aus demselben Grund muss ich mich auch mit dem Kaufinteresse zurückhalten.
So in dem Zustand wirst nicht mehr viel dafür kriegen. Dreistellig. Halbwegs gute BB1 bringen immer 2000 € und mehr. Da geht jede Reparaturrechnung auf!

SPY#-2194
31.03.2016, 12:05
:D 2.000€ , die Händler versuchen echt Alles.

Wie bereits gesagt, mich wundert, was da Alles kaputt gegangen sein soll? Hast du mal Bilder von der Scheibe?
Ich würde einen Zahnriemensatz aus dem Zubehör besorgen, mir entweder hier Hilfe in der Umgebung suchen, oder zu einer freien Werkstatt und fertig ist der Lack. Zur Not halt Scheibe und Passfeder vom Schrott.

Spanni
31.03.2016, 12:55
Die Passfeder ist doch eigentlich total Rille....In welcher Position die Riemenscheibe sitzt ist ja eigentlich egal. Wichtig ist nur das untere Rad für den Zahnriemen.

Awake
31.03.2016, 12:57
Wäre die Passfeder total Rille, dann wäre sie nicht da ;)
Hat der Prelude keine Markierungen zur Zündungseinstellung an der Scheibe?

Spanni
31.03.2016, 13:16
Kann sein, aber eigentlich gibt's dafür den Stöpsel an der Kupplungsglocke um auf die Schwungscheibe blitzen zu können.
Wenn ich mich recht erinnere hat die Riemenscheibe auch keinen keil, die hat eine kleine Nase, die am unteren Zahnriemenrad einhängt...bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Sei es wie es will....reparierbar für kleines Geld würd ich sagen.

geissboeckchen
31.03.2016, 14:05
Ja,
bin aus Köln.
Und meine Werkstatt ist auch ´ne freie Werkstatt, früher mal für Honda tätig gewesen.
Vater+Sohn kennen den Prelude sehr gut, deswegen bin ich auch all die Jahre immer zu denen gegangen.
Die haben mich auch nochmal angerufen und er versucht, eine gebrauchte Scheibe zu bekommen.
Na,dann lande ich wohl immer noch bei 1.800€,nehme ich mal an.
@Spanni:
Die Scheibe hat ´nen Keil, dafür verlangt Honda alleine 38€, Honda nimmt´s von den Lebenden.

@fischi:

Wenn ich reparieren lasse und dann ggfs verkaufe, geht zwar die Rechnung vielleicht auf, aber viel mehr raus bekomme ich auch nicht.
Daher tendiere ich dazu, mich zu verabschieden nach 16 Jahren BB1 (und vorher 3 Jahren BB2).
Du hast, wenn ich mich recht erinnere, den Wagen vor Jahren mal beim Mäckes in Köln gesehen:- ( ).

fischi
31.03.2016, 14:16
Nee das war jemand anderes, vielleicht MisterB.
Den Keil sponser ich Dir, wenn Du den BB1 behältst. Riemenscheibe habe ich nicht griffbereit. Notfalls aber eine vom BB2, wenn alle Stricke reißen. Die unterscheiden sich nur (etwas) im Durchmesser.
Teile kosten zusammen ~500-600 € plus einen halben Tag Arbeitsleistung. Ist mir rätselhaft, wie der da auf 1800 € kommt.

Ansonsten, kannst mir gerne Fotos+Daten+Preisvorstellung vom Auto schicken, vielleicht juckts mich dann doch noch :D

Alf
31.03.2016, 14:18
Wieso dann 1800€? Eine gebrauchte Riemenscheibe kostet irgendwas zw nem Kasten Bier (Ramsdorfer Köllsch :ugly: ) und 50€.

Irgendwie fühl ich mich jetzt genötigt ne Riemenscheibe fürn BB1 auzusuchen und nach Köln zu fahren um das Teil hinzumontieren.


Lass dir von Fischi vorrrechnen was die Teile kosten und dann rechne einfach mal 2-3h Arbeitszeit drauf, die Stunde etwa 60€ oder sowas.
Ich komme beim besten Willen nicht bei über 1500€ raus. Nichtmal 4-stellig.

Kannst du mal ein Bild machen vom "Schaden"?

Awake
31.03.2016, 14:26
Bring den Bock zum HP-Meet, da machen wa den alle gemeinsam fit. Und alle 150 Leute wissen es dann besser. Was ne Gaudi.

geissboeckchen
31.03.2016, 15:24
Wieso dann 1800€? Eine gebrauchte Riemenscheibe kostet irgendwas zw nem Kasten Bier (Ramsdorfer Köllsch :ugly: ) und 50€.

Irgendwie fühl ich mich jetzt genötigt ne Riemenscheibe fürn BB1 auzusuchen und nach Köln zu fahren um das Teil hinzumontieren.


Lass dir von Fischi vorrrechnen was die Teile kosten und dann rechne einfach mal 2-3h Arbeitszeit drauf, die Stunde etwa 60€ oder sowas.
Ich komme beim besten Willen nicht bei über 1500€ raus. Nichtmal 4-stellig.

Kannst du mal ein Bild machen vom "Schaden"?

Bilder habe ich auf dem Handy, muss mal gucken, wie ich die hier hochladen kann.
Wie es jetzt alles aufgemacht aussieht, davon habe ich aber noch kein Bild gemacht.

Ich weiss nicht, wie die Werkstatt auf den Preis genau kommt, vermutlich Arbeitsaufwand.
Jetzt, wo alles auf ist, sollte dann auch der Zahnriemen gemacht werden, sagten sie mir.
An dem Riemen lag es übrigens nicht, ich hatte einfach Pech, dass die Kurbelwellen-Scheibe "fliegen" gegangen ist.
Ventildeckeldichtung sollte auch gemacht werden.

Wenn sich jemand damit auskennt und eben Hand anlegen kann, gebe ich den Wagen dann auch gerne ab.
Bin nur froh, dass ich nicht im Urlaub irgendwo liegen geblieben bin mit dem Auto, so schon ärgerlich genug.
Glaube, dass ich mich jetzt einfach mal mit einem jüngeren Auto "vergnügen" will.
Prelude, 4te Gen. wird Honda ja nicht noch mal raus bringen:- ( )

Alf
31.03.2016, 15:53
www.abload.de

Da hochladen und entweder den "Direktlink" oder "..für Foren" hier hineinkopieren.

Ich hätte mal nachgefragt wie sie darauf kommt. Ebenso würde ich mir auch ein Angebot in einer anderen Werkstatt einholen.
Vielleicht kann dir MisterB, ITR5976 oder hoagie eine Werkstatt oder einen Bekannten empfehlen der sich deinem Problen annimmt.

Wenn du natürlich keinen Bock mehr auf die Karre hast, wegen einer 500€ Reperatur, dann lass Fischi antanzen... nachdem er fertig ist, komm ich dann rum und hol ihn ab :D

fischi
31.03.2016, 16:29
Vor gut 10 Jahren, als ich meinen mit Totalschaden gekauften BB1 hier bei einem kleinen Hondahaus hab grob richten lassen, hat der Chef und Meister einen tief prägenden Satz fallen lassen. So halb nebenbei und halb eindringlich: "Behalt den so lang es nur irgendwie geht, das sind die letzten ordentlichen Autos, die Honda gebaut hat." Der war korrekt und anständig, bis er 2-3 Jahre später dann pleite war, warum auch immer...und ich Rindvieh hab es zu spät erfahren, die Werkzeugwand hätte ich zu gern an Land gezogen.

SPY#-2194
31.03.2016, 17:54
Du Fischi, wenn ich eines im Kapitalismus gelernt habe, dann dass korrekt und anständig als erstes die Biege macht. ;)

Was genau haben die denn da jetzt alles aufgerissen am BB1!? Mehr als haube auf, Reimenscheibe ab und nachsehen, hätte ich jetzt nicht erwartet. Okay, wenn Sie es ganz genau machen wollten, haben sie noch den Zahnriemen abgenommen, um die Stirnseite der KW zu befunden. Aber selbst damit kommst du nie im LEben auf 2.000€. Im prinzip haben Sie dann bisher einen halben Zahnriemenwechsel gemacht. Und der Zahnriemen hätte eh neu gemusst, siehe Wartungsplan. :) Und die Ventildeckeldichtung kann man manchmal auch mehrmals benutzen, wenn sie nicht gerade steinhart oder in Fetzen ist.

fischi
31.03.2016, 18:24
Die ist nach 20 Jahren steinhart. Hält sich kostenmäßig aber auch in Grenzen. Ich kann mal ne Liste machen, was bei einem 20 Jahre alten BB1 alles so fällig ist, das läppert sich...

geissboeckchen
31.03.2016, 19:15
Hier mal 2 Bilder vom Sonntag,sieht man aber nur die Riemenscheibe von oben raushängen

Mache morgen nochmal in der Werkstatt Fotos und lade die dann auch noch hier hoch

Alf
01.04.2016, 07:00
Fischi, rette ihn. Ich hol/kauf ihn dann von dir :)

fischi
01.04.2016, 12:51
Von mir aus gerne, so krieg ich wenigstens keine Differenzen mit meiner Frau :D
Kauf den am besten gleich selber und direkt, mach mit ihm alles klar und dann laß den Patient mit Spedition herbringen. Kostet um die 250 €.
Alles andere mach ich Dir dann ohne Gewinnabsichten.

Spoon
01.04.2016, 12:55
Fischi...ich glaube wir sollten den holen.:D

fischi
01.04.2016, 16:02
Ist bei mir momentan nicht drin, mal eben ein knappes WE mitm Trailer quer durchs Land zu fahren, um noch ein Auto zu holen.
Wenn euch langweilig ist...ich hab hier 15 Kipper Dreck auf der Wiese liegen und paar 100 m2 Garten im Poolbereich neu zu gestalten 8)
Mir wären da echt mal 3-4 Leute hilfreich, die für zwei Kisten Bier und freie Fressalien 1 Tag beim buddeln helfen würden.

geissboeckchen
01.04.2016, 16:20
nn überlegt es euch mal, ich werde ihn wahrsch. abgeben und auf ein anderes Auto umsteigen.
Die Werkstatt hat wohl Zuversicht,alles zu machen,also inkl. neuer(gebrauchter) Zahnriemen,Ventildeckeldichtung,Riemenscheibe samt Riemenkeil.
Stellt sich am Montag raus.
Wenn ich alles machen lasse und die Werkstatt bezahle, muss ich natürlich mehr verlangen, ist dann aber auch wieder fahrtüchtig.
Ist übrigens inkl. Blaupunkt Radio+10fach CD Wechsler.

geissboeckchen
05.04.2016, 06:21
So,
der Wagen läuft wieder.
Erneuert wurde der Zahnriemen+Keilrippenkit, Ventildeckeldichtung und Öl + gebrauchte Riemenscheibe angebracht.
Mein BB1 steht aber nun definitiv zum Verkauf, bei Interesse bitte nachfragen.

Ahmet
05.04.2016, 06:50
Sag mal wieso ist da eigentlich ein Aufkleber oder so auf dem Lenkrad?

geissboeckchen
05.04.2016, 08:14
Sag mal wieso ist da eigentlich ein Aufkleber oder so auf dem Lenkrad?

Kein Aufkleber. Wegbeschreibung auf Zettel mit Tesafilm drauf geklebt:- ( ).

Ahmet
05.04.2016, 08:26
Achso! Kannst ihn dann mit Navi verkaufen :P

Viel erfolg beim Verkauf oder hast du dich wieder umentschieden????

geissboeckchen
05.04.2016, 08:37
Nee, wird definitiv verkauft..

fischi
05.04.2016, 09:04
Wie hoch war jetzt die Rechnung?

geissboeckchen
05.04.2016, 09:13
Wie hoch war jetzt die Rechnung?

1.450€.

Awake
05.04.2016, 10:41
Und ich dachte der "Zettel" wäre ein "vorsicht, nicht starten"-Hinweis :D

1450€ ist bitter.. aber nun ist es zu spät.
Interessantes Kennzeichen btw. ;)

Spoon
06.04.2016, 09:22
Was wäre nun der Preis für den? Wie schaut es eigentlich mit Ölverbrauch so aus, da das Heck schon recht dunkel ist.:D

geissboeckchen
06.04.2016, 12:30
Was wäre nun der Preis für den? Wie schaut es eigentlich mit Ölverbrauch so aus, da das Heck schon recht dunkel ist.:D

Habe den lange auch nicht mehr gewaschen, daher wohl auch das Heck versifft:- ( ).
Ölverbrauch eigentlich nicht wild. Habe so alle 2000-3000 km mal ´nen Liter nachgekippt.
Für 1.650€ kannste ihn haben, so habe ich die Reparatur auch wieder raus.
'nen Kanister 5W40 kriegste noch dabei, den brauche ich dann nicht mehr.

fischi
06.04.2016, 15:36
1650? Bissu jeck?!
BB1 in dem Zustand, wenig Laufleistung, frischer Service? Kauf ich sofort und setz den nächste Woche bei mobile.de fürs doppelte rein.

geissboeckchen
06.04.2016, 19:52
1650? Bissu jeck?!
BB1 in dem Zustand, wenig Laufleistung, frischer Service? Kauf ich sofort und setz den nächste Woche bei mobile.de fürs doppelte rein.

Ich lege mir nun anderes Auto zu und dann kommt er weg, habe nicht mehr so den Nerv,da noch lange mit rum zu machen.

I-1
09.04.2016, 19:13
Und ich dachte der "Zettel" wäre ein "vorsicht, nicht starten"-Hinweis :D

Musste gerade lachen!!!! :D