PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRV 2.2 CDTI: Riemen rutscht auf Autobahnparkplatz + Qualm



Hobster83
31.03.2016, 21:59
Kennt einer das:
- 150km Autobahn mit Tempomat 140 gefahren, 40min Pause
- beim Anlassen nach der Pause: nicht definierbare Geräusche aus dem Motorraum für ca. 10sekunden (Motor läuft trotzdem normal, ist auch normal angesprungen).
- Geräusche sind weg, wir wollen auf die Autobahn zurück, 50m weiter plötzlich "brennender Gummigeruch" und Qualm vorne rechts aus der Haube
- Motor aus, rechts ran, Haube auf: Qualm weg. Nichts zu sehen.
- 5min geguckt, Motor an, nichts passiert, restliche 150km nach Hause gefahren.
- Motor läuft weiterhin vollkommen normal.


Was zum Geier war das?


PS: um ehrlich zu sein, bin ich mir nichtmal sicher, ob mir nur (warum auch immer) kühlwasser übergekocht ist.
kühlwasser ist momentan unter minimum. allerdings erklärt "kühlwasser" in meinem horizont nicht die geräusche beim anlassen/losfahren und den gummi-qualm.

SPY#-2194
31.03.2016, 22:28
Was treibt der Riemen bei dem Motor denn alles an?

Hobster83
01.04.2016, 06:24
lima, klima, servo und wasserpumpe.

e-j2-ddy
01.04.2016, 06:40
Hatte das auch mal, zwar nicht am Honda aber die gleichen Symptome. Da hat sich die Wasserpumpe verabschiedet und war fest. Könnte zu deinem Wasser"verlust" passen....

waterstrott
01.04.2016, 10:51
Was das war, da kann man nur raten und ob es direkt mit dem vermutlich übergekochten Kühlwasser zu tun hat - kann sein muss aber nicht.
Ich empfehle dir den Riemen abzunehmen und Gängigkeit der ganzen Rollen, Aggregate und Spannarm(e) zu kontrollieren.

SPY#-2194
01.04.2016, 12:37
Hatte das auch mal, zwar nicht am Honda aber die gleichen Symptome. Da hat sich die Wasserpumpe verabschiedet und war fest. Könnte zu deinem Wasser"verlust" passen....

Dahin zielte meine Nachfrage. :D

Ich vermute auch mal, da ist die Wapu festgegangen.