PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service A



dueringers
07.04.2016, 10:58
Hallo, habe eine Frage. Mein neuer Type R zeigt mir soeben an , dass ich schon nach 10 000 KM zum ersten Service A muss. Hat jemand von Euch den Service machen lassen und welchen Umfang und Kosten hat dieser Service?

Awake
07.04.2016, 11:38
Hallo,
also ich habe heut meinen ersten Ölwechsel beim Händler machen lassen.
Original 0W20 reinfüllen lassen, da ich das erste mal einfach alles original lassen möchte (ich fahre auch selten Autobahn).
Nach einem Jahr werde ich dann nach den Erfahrungen dementsprechend auch vielleicht anderes Öl nehmen.
Der Händler meinte auch, dass dies für Spritsparen an sich gut sei, aber wer im Sommer lange bei 30C° über die Autobahn platzt
der sollte sich über anderes Öl Gedanken machen. So viel zu meinen ersten Erkenntnissen/Erfahrungen.

Habe für den reinen Ölwechsel 190 € bezahlt (Öl, Ölfilter, Dichtung Ablassschraube, Arbeitszeit)

Grüße


http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/215186-2015-Civic-Type-R-(FK2-R)-%C3%96l-Thread!?p=2495749&viewfull=1#post2495749

dueringers
07.04.2016, 12:22
Danke für die Antwort. Mir stellt sich nur folgende Frage: Warum soll ich mit einem Neuwagen laut Anzeige schon nach 10000 km zur ersten Inspektion, obwohl der Wartungsintervall bei 20000 km liegt.

Cupra 300+
07.04.2016, 13:15
Bin nicht ganz sicher, aber kann es sein, das alle 10.000km ein Ölwechsel fällig ist und alle 20.000km die Inspektion dazukommt...

Ahmet
07.04.2016, 13:46
Meinen Lexus musste ich auch nach 7500km zur Erst Inspektion bringen!

Da wurde auch nur das Öl incl Filter gewechselt. War bei Lexus aber Kostenlos.

Kann gut sein das das was mit dem "neuen" Motor zusammenhängt und man so sichergehen will das die Abreibung im Motor was danach im Öl ist raus ist.

RGT
07.04.2016, 14:33
Danke für die Antwort. Mir stellt sich nur folgende Frage: Warum soll ich mit einem Neuwagen laut Anzeige schon nach 10000 km zur ersten Inspektion, obwohl der Wartungsintervall bei 20000 km liegt.
Sollte doch dein Händler wissen.
Bzw würde ich bei einer Neuwagenübergabe erwarten, dass mir gesagt wird wann ich das erste mal zum Ölwechsel kommen muss.

SaschaOF
07.04.2016, 15:18
Danke für die Antwort. Mir stellt sich nur folgende Frage: Warum soll ich mit einem Neuwagen laut Anzeige schon nach 10000 km zur ersten Inspektion, obwohl der Wartungsintervall bei 20000 km liegt.

Schon x Male durch - das 20000km Intervall gibt es nicht mehr, seit Honda die elektronischen Wartungssysteme verbaut.

YellowS2k
07.04.2016, 23:12
Einfach mal das Handbuch lesen...
Mit Wartungsintervallanzeige hast du keine festen intervalle mehr und Inspektion A ist nur ein Ölwechsel...
RTFM ??

reanim
08.04.2016, 13:02
Einfach mal das Handbuch lesen...
Mit Wartungsintervallanzeige hast du keine festen intervalle mehr und Inspektion A ist nur ein Ölwechsel...
RTFM ??

Danke Yellow, gilt übrigens auch für andere Dinge. Es ist wirklich sehr viel im Handbuch beschrieben.
Aber mal ne andere Frage die ich morgen auch mal meinen Honda Händler fragen werde, erlischt die Garantie, wenn man mit dem Wagen auf die Rennstrecke geht?

SaschaOF
08.04.2016, 13:07
Meines Wissens gilt die Garantie nur für den normalen/bestimmungsgemäßen Gebrauch - Rennstrecke gehört da nicht dazu. Also würde ich sagen: ja, die Garantie erlischt (wenn man das denn nachvollziehen kann).

Corny
08.04.2016, 18:06
Hab letztens irgendwo was gelesen, dass einer erfolgreich geklagt hatte, dass bei Fahrzeugen, die mit Rennstreckenbetrieb (Golf R, Audi RS, Seat Cupra R, Civic TypeR etc...) beworben werden, die Garantie nicht erlischt, wenn man diese auch auf einer Renne bewegt.

Da ging es glaub um die übermäßig abgenutzte Bremse oder sogar Bremsversagen bei nur ein paar Runden...

Rhodosmaris
08.04.2016, 19:35
Wenn du den R auf der Strecke in die Leitplanke setzt, kann die Versicherung auch die Zahlung verweigern - Versicherer schließen i.A. in ihren Bedingungen Motorsportbetrieb (also Rennstrecke) aus.
Dein Post von gestern 19.06 bezieht sich ja auch in keiner Weise auf die Frage des TE.

ciao Maris

ROVA
09.04.2016, 00:45
Ist es ein offener Trackday bzw. Touristenfahrten, erlischt die Garantie in der Regel nicht, da es sich um öffentlichen Fahrbetrieb nach STVO handelt. Das muss der Hersteller oder Versicherer explizit ausschließen.

Ist es ein geschlossener Trackday, also ohne Bindung an die STVO bzw. wirklicher "Renn"betrieb oder eine Motorsportveranstaltung, dann erlischt die Garantie i.d.R. weil der Hersteller sich darauf beruft das es eben ein Strassenfahrzeug und kein Rennfahrzeug ist welches nicht für diesen Betrieb bzw. Belastung ausgelegt ist.

Allerdings hat Corny Recht, ein R8 Fahrer hatte dagegen geklagt und gewonnen, aber auch mit viel HickHack, Nerven und Zeit, muss man wissen ob man sich das dann geben will. Im worst case allerdings würd ichs aber auch versuchen.

Nissan (GTR) schließt das generell aus, außer man macht vor und nach dem Rennstreckenbesuch einen Check bzw Service der nicht wenig Geld kostet. In der Zeit zwischen den beiden Checks, ruht die Garantie, also ist nicht aktiv. Somit, während dieses Zeitraums des Rennbetriebs würde die Garantie nicht greifen wenn da was kaputt geht. Wenn nach dem Check alles ok ist, läuft die Garantie weiter. Anfangs hat Nissan den Rennstreckenbesuch generell untersagt, haben es dann aber als Kompromiss so gemacht weil die Kunden verärgert waren. Obwohl diese Variante im Fall der Fälle dem Kunden auch nix bringt, aber besser als vorher.

Bei Porsche oder Corvette wird man z.B. zu Trackdays eingeladen, also ganz anders rum. Allerdings sind diese Veranstaltungen auch sau teuer, vermutlich reicht das dann um etwaige Schaden dann dadurch abzudecken.:D:P

Ich würde Honda einfach mal fragen, aber auch wenn die das nicht unterstützen, würd ich auf die Renne gehen und es dann eben drauf an kommen lassen.

Bei den Versicherungen muss es in den AGBs stehen und da muss dann auch stehen und auch welche Art der Veranstaltung ausgeschlossen wird, offen oder geschlossen. Viele haben es in ihren AGBs stehen, einige aber nicht, kann man auch erfragen.

Zudem gibt es ja auch extra Rennstreckenversicherungen, welche einen Schaden übernehmen egal welche Veranstaltung, allerdings auch wieder sau teuer und fast schon unrentabel.

Desweiteren muss man ja auch nicht angeben WO der Schaden geschehen ist. Wenn ich einen Motorschaden auf der Rennstrecke hätte, würd ich dem Händler oder Honda das nicht unbedingt auf die Nase binden. Inwiefern man das beim FK2R halt nachvollziehen kann. Kann ja auch sein das es dann auf der Heimreise oder zu einem späteren Zeitpunkt knallt, die Ursache aber auf der Rennstrecke gelegt wird.

Schwierig, freiwillig wird der Hersteller oder der Versicherer nicht zahlen wenn es für ihn eine Möglichkeit gibt, da raus fein zu kommen. Was aber letztendlich Sache ist, muss man im Einzelfall in den AGBs oder beim Hersteller erfragen oder drauf ankommen lassen.

Corny
09.04.2016, 02:44
Was hat denn die Versicherung mit der Garantie zu tun??

Rhodosmaris
09.04.2016, 07:39
Nichts?
Es wird doch aber erlaubt sein, wenn denn schon nach Rennstreckenbetrieb gefragt wird, eine Zusatzinfo zu geben.

ciao Maris

reanim
09.04.2016, 15:19
Ich hab die Frage heute mal an meinen Honda Händler weiter gegeben, der Verkäufer macht sich mal schlau. Sollte mal was passieren könnte ja Honda über das Logfile des GPS sehen ob man auf der Rennstrecke war. Als mein Fahrzeug ausgeliefert wurde hatte ich mir ja das Navi genauer angesehn und entdeckt, dass sämtliche Fahrten, ob nun Waschanlage oder Werkstatt im Navi aufgezeichnet waren und das GPS ist ja nun immer aktiv, ob das Navi grad in Benutzung ist oder nicht.

Everlast28
09.04.2016, 19:06
Als mein Fahrzeug ausgeliefert wurde hatte ich mir ja das Navi genauer angesehn und entdeckt, dass sämtliche Fahrten, ob nun Waschanlage oder Werkstatt im Navi aufgezeichnet waren und das GPS ist ja nun immer aktiv, ob das Navi grad in Benutzung ist oder nicht.

Kannst du das mal bitte näher erklären? Hab mein Navi auch schon benutzt, und natürlich auch im Menü rumgespielt,
aber sowas ist mir nicht aufgefallen.

Ahmet
11.04.2016, 07:27
Das kann ich mir nicht Vorstellen das ALLES mitgezeichnet wird! Und für wie lange denn?

SPY#-2194
11.04.2016, 15:26
Jammer auf's Dach und ab ghet die Post. :D Wàre ja noch schéner, wenn man den angeblich schnellsten FWD auf der Nordschleife bewirbt und dann untersagt, dass Teil über selbige zu jagen! :lol:

Und da der R8 Besitzer den Präzedenzfall geliefert hat, würde ich da auch keine Mühe scheuen, Honda in Regress zu nehmen!

Mülle
11.04.2016, 18:12
Das Navi loggt mit wo man war. Kann man in den Einstellungen deaktivieren und den Verlauf löschen. Habe ich gestern selber gemacht.

Everlast28
11.04.2016, 20:16
Danke :) Hab es heute auch gefunden,
kann aber nicht mehr jede Route aufrufen. Ja kann man löschen und deaktivieren.

Beunruhigen tut mich das aber nicht.

YellowS2k
11.04.2016, 22:12
Das wovon ihr hier redet ist ein ganz normales Komfort-feature. Wenn da was geloggt werden sollte, was ich nicht glaube, ist das irgendwo im Steuergerät oder auf dem Festspeicher als Logfile hinterlegt und zwar so das da Otto-Normal-Verbraucher nicht ran kommt.
Warum ich glaube das da nix geloggt wird? Weil's auch noch die non-GTs gibt, die haben kein Navi und somit höchstwahrscheinlich auch kein GPS. Hab aber bei non-GTs noch nicht geschaut ob die ne GPS-Antenne haben, gibt's so wenige...
Sollten die normalen CTRs ne GPS-Antenne haben, obwohl kein Navi vorhanden, ist's wahrscheinlich das da was geloggt wird würde ich sagen.

Ahmet
12.04.2016, 09:25
Ne das würde ich auch nicht behaupten!

Am Skoda ist diese Navi Antenne dran und da ist kein Navi drinnen! Ich denke nicht das da was mitgeloggt wird! Zumal es glaube ich VAG nicht interessiert ob ich mit dem 2.0 TDI Kombi ne neue Bestzeit BTG aufgestellt habe.

Ich denke einfach es ist günstiger für Honda die GPS Kombi Antenne zu verbauen als jedesmal ne andere! Ausserdem passt die GPS Antenne besser zum Gesammtbild.

YellowS2k
12.04.2016, 10:34
Das auf dem Dach ist nicht die GPS-Antenne...
Die GPS-Antenne beim Civic ist oben auf dem Armaturenbrett in der Mitte, direkt hinter der Frontscheibe.

Ahmet
12.04.2016, 10:39
Ich glaube das Teil was du meinst ist der Sonnenstandsensor!

CRXMaus
12.04.2016, 10:45
Ihr müsstet das einfach mal rein logisch betrachten. Ich bin überzeugt das da nichts gelogged wird, da das gegen geltendes Recht verstoßen würde.
Kein Hersteller oder Händler darf deinen Aufenthaltsort auslesen. Diesen Terz gabs ja schon bei den Handy's da musste man dann explizit zustimmen ansonsten
musste es Werkseitig deaktiviert sein.

YellowS2k
12.04.2016, 11:10
1. Stimmt, der Sensor in der Mitte des Armaturenbrettes ist der Sonnenlichtsensor, allerdings steht im Handbuch vom Navi das die GPS-Antenne im Armaturenbrett ist, wo auch immer.

2. Beim Nissan GT-R verfallen die Garantieansprüche wenn er auf der Rennstrecke bewegt wird, sogar Fahrsicherheitstrainings sind verboten. Der Händler kann definitiv auslesen ob man mit dem auf der Rennstrecke war. Ob das mittlerweile anders ist, weiss ich nicht.

Rhodosmaris
12.04.2016, 17:57
Warum ich glaube das da nix geloggt wird? Weil's auch noch die non-GTs gibt, die haben kein Navi und somit höchstwahrscheinlich auch kein GPS. Hab aber bei non-GTs noch nicht geschaut ob die ne GPS-Antenne haben, gibt's so wenige...
Bei anderen Marken gibts auch bei Radios ohne Navi ein GPS-Modul. Bei Peugeot wird man so bei einem Unfall mit auslösen von Airbag und/oder Gurtstraffern geortet und telefonisch kontaktiert. Reagiert man nicht auf den Anruf (oder kann es wegen Verletzungen nicht), wird durch die Servicestelle von Peugeot die Rettungskette in Gang gesetzt. Das kann man auch selbst durch drücken der "SOS"-Taste in der Mittelkonsole auslösen.
Gleichzeitig funktioniert so der Pannenruf - man drückt die entsprechende Taste und wird mit einem Servicecenter verbunden, welches sofort den genauen Standort sieht.
Ist also nicht unbedingt negativ zu sehen, wenn man "überwacht" wird.

ciao Maris

ciao Maris

maximos
11.05.2016, 17:03
Ist die erste Inspektion nur 190€ kostet?

???????? ??? ?? ONE A2003 ??? ??????????????? Tapatalk

Loggerhead
24.05.2016, 20:28
Hallo Leute,

im CTR ist ja ein elektronisches Wartungssystem integriert, das zeigt einem an wenn man z.B. zum Service A soll. Warum gibt es hier im Forum einen User der schon bei 7500 km zum A-Service sollte und andere erst bei 10000 km oder mehr? Von was hängt es ab wann die Service A Anzeige angeht? (Kurzstecke/Langstecke, schnelles/langsames fahren???) Ich habe bei Google nix gefunden, oder ich hab mich zu doof angestellt.

LG Loggerhead

SPY#-2194
24.05.2016, 20:30
Soweit mir bekannt, hat der FK2R ja auch einen Sensor, der wohl auch die Qualität des öls "ermittelt". ich könnte mir vorstellen, dass der dann halt den Service früher auslöst, wenn man den Motor entsprechedn "gefordert" hat. ;)

JAPO Marcus
24.05.2016, 20:35
Der Service hängt wohl vom Fahrstil ab, ja.

umbafk2
26.05.2016, 02:56
Fahrstilabhängiger Service??
Weiß jemand wie das berechnet wird?

100km über 200km/h entspricht dann gleich x-KM weniger bis zu Service oder wie :D

YellowS2k
26.05.2016, 03:05
Soviel ich weiss wird unter anderem die Viskosität des Öls überwacht/gemessen.

Edit: Ach, hat Spy ja weiter oben schon geschrieben :)

SaschaOF
26.05.2016, 07:23
Und ich meine auch, es werden die Anzahl der Kaltstarts gezählt im Verhältnis zu den gesamten km.

daVe87
30.05.2016, 23:00
Und ich meine auch, es werden die Anzahl der Kaltstarts gezählt im Verhältnis zu den gesamten km.

Könnt ich mir auch gut vorstellen, das hat ja sogar der 2007er Polo meiner Freundin.

faro0680
05.07.2016, 07:58
Soweit mir bekannt, hat der FK2R ja auch einen Sensor, der wohl auch die Qualität des öls "ermittelt". ich könnte mir vorstellen, dass der dann halt den Service früher auslöst, wenn man den Motor entsprechedn "gefordert" hat. ;)

Keine Ahnung, hab hier irgendwo gelesen dass bei Einigen der Service sehr frueh angezeigt wurde, oder Oelwechsel? Ich hab mittlerweile 5000km auf der Uhr, und geschont sicher nicht :roll:
Wird da beim Oel bei Euch ueberhaupt was angezeigt? Bei mir nicht
http://www2.pic-upload.de/img/31120948/IMG_4476.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31120948/IMG_4476.jpg.html)

YellowS2k
05.07.2016, 08:51
Wieso wird da nix angezeigt? Steht doch da, Ölwechsel bei 13500 km.
Bei mir stehen da Tage, keine Kilometer.

ATR-Meister
05.07.2016, 08:53
bei mir auch tage...

faro0680
05.07.2016, 09:18
Wieso wird da nix angezeigt? Steht doch da, Ölwechsel bei 13500 km.
Bei mir stehen da Tage, keine Kilometer.

Weil ich gedacht habe das wuerde getrennt angezeigt werden, weil da auch eine Trennlinie ist zwischen Service und Oel Symbol. Bei meinem Audi zb wurde das auch getrennt angezeigt, daher die Frage.

SaschaOF
05.07.2016, 10:08
Wieso wird da nix angezeigt? Steht doch da, Ölwechsel bei 13500 km.
Bei mir stehen da Tage, keine Kilometer.

Nicht bei - IN 13500km, würde ich sagen

Shadow-Rolf
05.07.2016, 15:11
Bei mir stehen da auch Tage und keine Kilometer. Weiß jemand, ob man das umstellen kann und ggf. wie? Ich habe schon alles ausprobiert, aber er zeigt bei mir immer nur Tage an. In der Anleitung steht auch nix.

daVe87
05.07.2016, 16:16
Ich denke, dass ist abhängig davon, wie viele Kilometer am Tag ihr fahrt und wie häufig ihr den Wagen bewegt. Weil es sind ja "entweder 20.000km oder 1 Jahr". Je nach dem welche Frist halt eher kommt.

YellowS2k
05.07.2016, 16:45
SaschaOF hat recht, bedeutet in 13500km.
Die Anzeige zeigt über dem Strich die verbleibende Zeit oder die Strecke an, je nach Fahrprofil, da kann man nix umstellen.
Unter dem Strich steht was gemacht wird, zusätzlich stehen dazu oben rechts noch die Codes für die Wartung, was die bedeuten steht im Serviceheft.
Dazu fällt mir dann noch RTFM ein, ab Seite 462 im Handbuch und Seite 26 im Serviceheft...;)

SPY#-2194
05.07.2016, 16:56
Richtig erklärt. Das system zeigt immer das an, was erwartungsgemäß als erstes eintreten wird. Es startet für gewöhnlich immer erst mal mit den Tagen, schaltet dann irgendwann auf die Km um. Und wenn ihr die Anzeige mal beobachtet, die Km laufen nicht in Echtzeit runter. Soll heißen, Kaltstart killt alleine schon mal Km, Mit ordentlich Kette geben läuft das auch schneller runter. So ist es jedenfalls bei dem CR-Z.

bobo
11.08.2017, 18:40
Ich war bei knapp über 10tkm beim ersten Service (bzw. Inspektion), wurde bei mir ab 9tkm angezeigt.
Ab ca. 10tkm dann die Tage darüber gezählt.

Durchgeführte Arbeiten:

A Motoröl und Filter wechseln
B Inspektion
BP Karosserie- und Lackkontrolle
21 Staub- und Pollenfilter wechseln


Hab 244,09 € bezahlt.

1HGEJ2
11.08.2017, 19:47
bei uns bei dresen?

bobo
11.08.2017, 21:00
Ne, war bei Leo in Gladbeck , wo ich den R geholt hab.

ManU
12.08.2017, 01:58
Hab 244,09 € bezahlt.

Wow, ich 60€ für die selben Arbeiten.

Aber Öl selbst mitgebracht.

daVe87
12.08.2017, 06:18
Aber Öl selbst mitgebracht.

Damit sparst du ja schon mal 120-130€ beim HH. :D

Mülle
12.08.2017, 08:01
Wow, ich 60€ für die selben Arbeiten.

Aber Öl selbst mitgebracht.

60€ ist legitim.
Jetzt musst du aber noch ca. 20€ je Liter 0W20 Öl dazu rechnen bei Honda, 15€ der Ölfilter und 20€? Pollenfilter. Dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Der Preis von ca. 245€ passt schon.

1HGEJ2
12.08.2017, 09:06
Ne, war bei Leo in Gladbeck , wo ich den R geholt hab.
Welcher Leo? Kenne ich den vllt?

CabKiller
12.08.2017, 09:45
Wird wohl der Leo sein mit dem Legend ;)

bobo
12.08.2017, 11:59
Ja genau, der Leo mit dem Legend.
Kennst du evtl vom sehen @1HGEJ2


60€ ist legitim.
Jetzt musst du aber noch ca. 20€ je Liter 0W20 Öl dazu rechnen bei Honda, 15€ der Ölfilter und 20€? Pollenfilter. Dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Der Preis von ca. 245€ passt schon.
Jo hab gestern schon mit anderen verglichen und erstmal gewundert warum bei mir teurer war,aber es wurde halt Service A und B etc. gemacht.

Rhodosmaris
12.08.2017, 12:02
Hab auch für Service A und B knapp 244€ gezahlt.

ciao Maris

DeHonda
12.08.2017, 12:42
Hab nicht auf den auf Thread geachtet, sorry.

Erste Inspektion bei vielen unter 10 tkm, ..ist das nur die erste oder wird das bei ungefähr gleicher Fahrweise immer so sein?, vielleicht hat jemand schon 40tsd+ Kilometer. Denke vielleicht hat Honda das bewusst so programmiert.. ??

Rhodosmaris
12.08.2017, 13:03
Wie viel Kilometer grob gesagt halten die originalen Reifen an der Vorderachse wenn man sie nicht zwischen durch nach hinten tauscht,, also klar stark vom Fahrstil abhängig, aber mal grob bei normalen Alltag ohne jeglicher Track Einsatz.

Die Frage hat recht wenig mit dem Fredtitel gemeinsam.

ciao Maris

bobo
12.08.2017, 13:33
Wie viel Kilometer grob gesagt halten die originalen Reifen an der Vorderachse wenn man sie nicht zwischen durch nach hinten tauscht,, also klar stark vom Fahrstil abhängig, aber mal grob bei normalen Alltag ohne jeglicher Track Einsatz.

Ich fahr meine nun über 10tkm, normale Fahrweise ,kein Rennbetrieb etc...
Und paar km können die aufjedenfall locker noch gefahren werden.

daVe87
12.08.2017, 13:38
Wie viel Kilometer grob gesagt halten die originalen Reifen an der Vorderachse wenn man sie nicht zwischen durch nach hinten tauscht,, also klar stark vom Fahrstil abhängig, aber mal grob bei normalen Alltag ohne jeglicher Track Einsatz.

Hab jetzt 18.000 runter und noch 4mm drauf.
Sportliche Fahrweise und ein paar entspannte Nordschleife-Runden.

Allerdings wäre die Frage im "Kurze Frage - kurze Antwort"-Tread besser aufgehoben.

DeHonda
12.08.2017, 21:58
jap, habs geändert. sorry,.

GT-R
12.08.2017, 22:33
Na ja, wie sie die Abnutzungsabhängige Wartungsintervallverkürzung programmiert haben ist fraglich.

Musst jemanden finden, der wenige kaltstarts macht & dem FK2R nicht oft die sporen gibt. So einer sollte die größte Distanz hinbekommen, ohne zum Service zu müssen!

Rottweiler
12.08.2017, 22:46
Hab jetzt 18.000 runter und noch 4mm drauf.
Sportliche Fahrweise und ein paar entspannte Nordschleife-Runden.

Allerdings wäre die Frage im "Kurze Frage - kurze Antwort"-Tread besser aufgehoben.

Ist das dein ersnst??

Mülle
12.08.2017, 23:25
Ich mag es auch kaum glauben. ;-)

daVe87
13.08.2017, 14:58
Ich fahr halt viel "Langstrecke". :D

Wenn ich zu meiner Frau fahre, sind eben fix 400km auf der Uhr und das alle 7-14 Tage. Da dort viel Autobahn dabei ist, verschleißen die Reifen nicht so oder ich bin ein Reifenflüsterer. 8)

In 14 Monaten habe ich so 27.000km auf die Uhr gesetzt, davon 9000 auf Winterreifen (Conti TS850P) und auch die haben wenn überhaupt nur 1mm verloren.

Würde ich in den Alpen mit so vielen geilen Passstraßen wohnen, sehe das wohl anders aus.

Rottweiler
14.08.2017, 20:51
Ich fahr halt viel "Langstrecke". :D

Wenn ich zu meiner Frau fahre, sind eben fix 400km auf der Uhr und das alle 7-14 Tage. Da dort viel Autobahn dabei ist, verschleißen die Reifen nicht so oder ich bin ein Reifenflüsterer. 8)

In 14 Monaten habe ich so 27.000km auf die Uhr gesetzt, davon 9000 auf Winterreifen (Conti TS850P) und auch die haben wenn überhaupt nur 1mm verloren.

Würde ich in den Alpen mit so vielen geilen Passstraßen wohnen, sehe das wohl anders aus.

Die Conti TS850P fahre ich im Winter auch. Die sind wirklich klasse und halten bei mir geschätzte 2 Winter. Aber der CSC6 war bei mir extrem schnell verschlissen daher hat mich deine Aussage gewundert. Der Reifen war nicht schlecht aber kaufen würde ich ihn nicht nochmal.

ChrisSC59
15.08.2017, 23:33
Mein HH hat große Augen gemacht, als ich das erste mal nach dem Kauf auf den Hof kam und bei etwa 2500 - 3000 Km auf der Uhr die Reifen vorne fast runter waren. Hab dann vorne / hinten getauscht und bin nochmal bisschen gefahren.
Die Reifen hab ich bei etwa 6000 Km wechseln lassen. Nachdem ich mir paar Angebote rein geholt hab, hab ich mich dann aber doch nochmal für den gleichen Reifen entschieden. Bis da hin hatte ich etwas 15 bis 20 Runden auf der Nordschleife.
Man muss dazu sagen ich wohne in der Eifel und fahr am Wochenende mit dem Auto, und dann wird er natürlich auch mal Ortsauswärts bisschen gefordert :P

Zum Thema: Meine Anzeige ist auch letzte Woche angegangen bei knapp 9000 Km und ich bin mal gespannt was es kostet, habe am Freitag Termin und kann es dann ja mal rein schreiben. Bin mal gespannt was die bei mir haben wollen :)

FocusRS
16.08.2017, 10:30
Ich hab damals glaub ich 178€ gezahlt....

RON RON
02.10.2017, 12:55
Heute hatte ich die zweite Jahresinspektion, incl. Ölwechsel:
(Erstzulassung 10/2015)
Service A und B: 229,-€ (keine Mängel festgestellt)
Das Öl Type 2.0 direkt von Honda (nicht mitgebracht)
Preis /Leistung sehr zufriedenstellend, sehr freundliches Personal :up: :honda:

Nacer
02.10.2017, 15:05
Mit Pollenfilter oder wirklich nur das öl gewechselt? Wann ist eigentlich der Luftfilter dran? Ja ich weis mein Auto wirds mir sagen, aber wann wird das so ca. Passieren?

RON RON
02.10.2017, 15:25
Inspektion nach Wartungsintervallsystem.
Ist auch von der km-Laufleistung abhängig. Der Luftfilter ist erst nach 60.000km fällig. Bin selbst Wenigfahrer. Laut Rechnung Patrone, Ölfilter, Type 2.0
Digitaler Service: A / B / BP (Karosserie- u. Lackkontr.) / alle Antriebsriemen prüfen. Pollenfilter weiß ich jetzt nicht...
Und Updates wurden installiert.

ManU
02.10.2017, 15:28
Heute hatte ich die zweite Jahresinspektion, incl. Ölwechsel:
Service A und B: 229,-€
Preis /Leistung sehr zufriedenstellend

Wie kann man mit diesem Preis zufrieden sein? [emoji848]

RON RON
02.10.2017, 15:36
Also wenn ich das jetzt mal mit unserem Ford Fiesta vergleiche. Da kannste gleich mal das Doppelte rechnen für ne einfache Durchsicht. Von daher bin ich schon sehr zufrieden.

Typergeko
02.10.2017, 15:43
Hab auch letzte Woche meine zweite Inspektion gehabt, A-B ohne pollenfilter,da meiner erst 11 tkm auf der Uhr hat,meinten die ist nicht nötig.
211 Euro bezahlt.

bobo
02.10.2017, 18:03
Heute hatte ich die zweite Jahresinspektion, incl. Ölwechsel:
(Erstzulassung 10/2015)
Service A und B: 229,-€ (keine Mängel festgestellt)

Was war bzw wurde denn bei deiner ersten Jahresinspektion gemacht, wenn du jetzt A und B gemacht hast?
Bei mir war A und B die erste Inspektion,deshalb frage ich.
Ansonsten klingt's top :up:


Edit: wahrscheinlich wegen der Auslieferungs-Inspektion,die gab es ja vorher schon,hatte ich ganz vergessen :D

YellowS2k
02.10.2017, 18:34
Auslieferungsinspektion macht der Händler bei der Auslieferung, wie der Name schon sagt.
Was bei A, B, C etc. gemacht wird steht im Handbuch.

RON RON
02.10.2017, 21:00
@bobo: erste Jahresinspektion ebenfalls Service B (Inspektion) und A (Öl).
Es geht nach sogen.Wartungsintervallsystem. Und kommt auf die Laufleistung drauf an was gemacht wird oder was man machen lassen möchte. Ölwechsel wäre laut Bordcomputer eigentlich noch nicht fällig. Habs aber trotzdem machen lassen weil ich denke das nach spätestens einem Jahr das Öl raus sollte, egal wie wenig man damit gefahren ist.

daVe87
02.10.2017, 21:18
Inspektion nach Wartungsintervallsystem.
Ist auch von der km-Laufleistung abhängig. Der Luftfilter ist erst nach 60.000km fällig. Bin selbst Wenigfahrer. Laut Rechnung Patrone, Ölfilter, Type 2.0
Digitaler Service: A / B / BP (Karosserie- u. Lackkontr.) / alle Antriebsriemen prüfen. Pollenfilter weiß ich jetzt nicht...
Und Updates wurden installiert.

Falsch, der Luftfilter ist bei 30.000 dran.

http://www.abload.de/img/mobile.708gbyx.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.69boz28.jpg

daVe87
02.10.2017, 21:25
Falscher Thread. :D

RON RON
02.10.2017, 22:55
Falsch, der Luftfilter ist bei 30.000 dran.

Jo stimmt. Wer lesen kann und nicht alles glaubt was einem erzählt wird ist klar im Vorteil :D

DeHonda
11.10.2017, 18:51
Ölfilter bei jedem 2. Ölwechsel oder wie?..

Rhodosmaris
11.10.2017, 19:39
Warum steht in dem Wartungsplan "außer europäische Modelle"?
Dann trifft er auf uns ja gar nicht zu.

ciao Maris

YellowS2k
11.10.2017, 19:47
Von den Wartungsplänen trifft eh keiner auf uns zu, da wir ein Wartungsintervallsystem haben. Du kannst nur grob danach gehen. Was gemacht werden muss sagt dir dein Auto...

SPY#-2194
12.10.2017, 20:44
Ölfilter bei jedem 2. Ölwechsel oder wie?..

Maas gefühlt seit Erfindung des Autos so ist.

Bei sehr gutem Öl und funktionierendem Aggregat, kann man den auch gerne vier Jahre drin lassen.

GT-R
13.10.2017, 10:22
Oder immer wechseln, weil sonst zu viel alte Pampe im Ölkreis bleibt...

Bleibt ja so schon genug im Motor!

Kostet ja nur ~10 € so ein Filter.

SPY#-2194
13.10.2017, 13:14
Welche Pampe? mal ernsthaft, wenn der Motor sauber läuft und das Öl wie gesagt hochwertig ist, hat man quasi null Ablagerungen oder Schwebstoffe. Meine Erkenntnis beruht auf K20 und B18. Beide mit LM oder Meguin 5W40 vs. Beide Male aus Interesse mal den Filter zerschnitten. Beide Filterpapiere waren verfärbt aber sichtbare Schwebstoffe waren nicht drin.

Also technisch ist es mehr als vertretbar, das Teil nur alle zwei Wechsel zu erneuern. ;)

GT-R
13.10.2017, 16:13
Nun ja, Teile des Öls altern & verringern dessen Eigenschaften.

Je mehr neues Öl nach dem Wechsel im Kreislauf ist, desto besser sind deren Gesamteigenschaften. Da das 0w-20 nun nicht so die besten Heißlaufreserven hat, sollte man die nicht durch Anteilig mehr altes Öl verringern. Zumindest nicht, wenn man da 10 € fürn Filter zahlt. Auch werden ja die Kaltstarteigenschaften verschlechtert, wenn die dafür zuständigen Additive altern.

& wer 0w-40 fährt will ja auch mehr Reseveren & wenn man dann auf den Filterwechsel scheißt, könnte man auch gleich wieder 20er fahren. Ja ist wieder übertrieben, aber was ich sagen will, sollte einleuchten!