PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Type R 2015 Wasser im Heckflügel



Kroko
07.04.2016, 12:46
Hallo Liebe Type R Fahrer,
ich besitze meinen Type R 2015 seit September 2015.
Da ich auch vom Fach bin möchte ich hier mein Problem mit dem Heckflügel schildern.
Ich habe auf Grund einer Reklamation an meiner Heckklappe (Lackfehler) bei meinen Händler dieses machen lassen,da aber dazu mein Heckflügel abgebaut werden musste ist dieses Problem sicherlich noch nicht bei weiteren Fahrzeugen aufgetaucht.
Es hatt sich nähmlich in erheblichen Maße in den seitlichen Flügeln wasser gesammelt.
Laut Honda soll es ein Einzelfehler sein,ich habe jetzt eins gemacht und zwar meine Hecklappe mit neuen Flügel mittels einer Paketwage gewogen um jetzt zu sehen ob sie schwerer wird da dieses so nicht festellbar ist wenn der Heckflügel montiert ist.Ich hoffe natürlich das es so ist mit dem Einzelfehler.
Sonst kann ich nur sagen geile Sch...... :honda::P dieser Type R übrigens R Nr 00175 :D

Awake
07.04.2016, 13:04
Also ich behaupte einfach mal, dass du es mit der Paketwaage Nicht rausgewogen bekommst.. ob da Wasser drin ist, oder nicht.

Ahmet
07.04.2016, 13:07
Das war auch mein Gedanke!

Ist es denn schwer den Flügel abzumontieren? Und wie kommt das Wasser da rein?

Lg

P.S Allseits gute Fahrt mit deinem R

Kroko
07.04.2016, 13:16
Hallo
ja der Aufwand ist sehr groß um an die Befestigungen des Heckflügels ran zu kommen.
Es muß viel an der Hecklappen von ihnen abgebaut werden da der Flügel komplett inkl.Grundplatte abgebaut werden muss der ist nicht zerlegbar.
Und in der Garantiezeit mache ich da nichts selber dran. Mit einer Digitalen Wage mit Band am Heckflügel und kurz vor dem Schließpunkt sollte es gehen.
Gruß

Kroko
07.04.2016, 13:18
Wie dort wasser hineinkommt denke ich über das Heckflügelschwert. mein alter Heckflügel hat Honda angefordert ich hoffe dann das ich eine Info bekomme.

Awake
07.04.2016, 13:26
Müsstest halt immer genau die gleiche Steller zur Befestigung wählen. Kurz vor dem Schließpunkt kann man immerhin die Kraft der Dämpfer ignorieren, die sich durch Temperaturunteschieder stark unterscheiden sollten, das ist schon mal richtig.
Aber wie viel Wasser war da im Endeffekt drin? 200ml? Wie genau ist die Waage? Messfehler mal außen vor.

Kroko
07.04.2016, 13:34
Ich kann Dir leider nicht sagen wie viel Wasser in beiden Flügelecken drin ist da um das zu testen der Flügel aufgebohrt werden müsste und das darf die werkstatt nicht.
Aber Eins kann ich Dir sagen es Schwabt auf beiden seiten wie als hätte ich eine halbvolle Colaflasche also schon in meinen Augen extreme.
Und wenn ich mir vorstelle mann fährt im Winter uns es gibt frost dann würde dort definitiv was bersten. Zu der Wage muss ich gucken.

Ahmet
07.04.2016, 13:43
Mich würde eher interessieren wie genau das Wasser reinkommt! Weil wenn du sagst das es Schwert sein kann, dann kann es auch sein das noch mehr Honda Fahrer betroffen sind.

Kroko
07.04.2016, 13:55
Laut Honda ist es ein Einzelfall. Was mich aberstört an der Sache ist das ich es bei dem neuen Heckflügel den ich jetzt habe es nicht oder warscheinlich nicht nachkontrolieren kann. Ich muss da auf die Infos von Honda Deutschland warten, da ich selber mit Ihnen und mein Autohaus in Kontakt stehen kann ich erst dann verbindliche Aussagen machen was da defekt ist. Aber meine Vermutung ist das Schwert wiel die anderen stellen am Flügel das wasser ja nach unten ablaufen kann und nicht in den Flügel seitlich gesehen eindringen kann. Und über das Schwert ja das wasser bedingt durch die Stellung des Schwertes nach außen zu denn seitlichen Flügeln gedrückt wird.

Kroko
07.04.2016, 14:05
Und um es in Erfahrung zu bringen müsste man ja den Flügel abbauen und das mache ich nicht da Garantie . Selbst in den englischen Forum ist nichts zu finden über das Problem. Wobei ich glaube das einfach noch keiner den Heckflügel aus Gründen der Reperatur ab hatte.

RON RON
07.04.2016, 14:19
es Schwabt auf beiden seiten wie als hätte ich eine halbvolle Colaflasche also schon in meinen Augen extreme

Hörst du das beim Fahren?

Kroko
07.04.2016, 14:26
Nein kann ich nicht betätigen. Da die Werstatt es beim Ausbau festgestellt hatt.
Was ich allerdings nicht ausprobiert habe wenn man die Hecklappe beim Öffnen und vieleicht beim vorsichtigen wackelt ob man da was hört!!

RON RON
07.04.2016, 14:40
Ich kann mir gut vorstellen das beim Waschen in der Waschanlage dort Wasser eindringt. Vielleicht sollte man mit dem Kärcher nicht zu nah rangehen bzw den Spoiler gar nicht abkärchern!

Kroko
07.04.2016, 14:45
Bekommt nur Handwäsche das gute Stück:honda::). Und selbst wenn in die Waschanlage /Kärcher dann glaube ich nicht das sowas passieren kann weil sonst müste das ja in der Betriebsanleitung auftauchen (Achtung nicht waschen mit ......! Also das glaube ich nicht.

ATR-Meister
07.04.2016, 23:06
Einfach von unten und damit nicht im sichtbereich auf jeder Seite ein Minirock bohren und du hast Ruhe, 2mm sollte reichen.....

Kroko
08.04.2016, 06:56
:P Sehr kommisch. So sind die CRV Fahrer.

reanim
08.04.2016, 12:56
Ich habe meinen Wagen jetzt seit Ende August 2015, inzwischen schon 10.000km runter und hab den Wagen bis jetzt immer von Hand gewaschen. Ich fahre den Wagen auch im Winter und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen. Scheint so, als ist es wirklich ne Ausnahme. Sollte es dennoch bei mehreren Leuten sein, kann ich nur sagen. Mein Wagen hat den Winter unbeschadet überstanden.

Fk2gtR
21.08.2016, 17:45
Ich hab auch Wasser drin, mal sehen was passiert

Everlast28
21.08.2016, 19:39
Wie genau stellt man das fest?

Mülle
21.08.2016, 19:42
Müsstest du schwappen hören wenn du die Heckklappe auf und zu machst.

Solli0112
22.09.2016, 23:41
Hallo
Habe meinen Type R Seit März und war die Tage beim HH da ich auch Wasser im Spoiler habe. Mal ordentlich am der Heckklappe gewackelt hin und her und siehe da es schwappte. Bekomme jetzt nen neuen Heckspoiler

Spanni
23.09.2016, 07:21
Du kannst deine Heckklappe hin- und her wackeln? :e

Accord Type X
23.09.2016, 07:34
Da würde ich einfach mal den Spoiler mal abbauen wenn mich das so dermaßen stört und schauen wo da Wasser drin ist und abdichten.

Is die Heckklappe nicht eh zum größten Teil aus Plastik?Wichtig ist ja nur das nichts rosten kann.

buggs
23.09.2016, 07:44
Du kannst deine Heckklappe hin- und her wackeln? :e

sogar hoch und runter :D

SPY#-2194
23.09.2016, 11:47
Toni hat doch auch Wasser drin gehabt. Somit scheinen wir die nächste Kinderkrankheit am FK2R gefunden zu haben.

Edit:

Ich tippe mal, das Wasser war auch hier in den "Standfüßen"? Wenn ja, vermute ich dass der Übergang Flügel zu Seitenteilen nicht ordentlich dicht ist.

bks7605
23.09.2016, 12:41
Ist der geschraubt? Vielleicht reicht es schon eine schraube rauszudrehen, dann kann das wasser in den kofferraum fließen. :D

ROVA
23.09.2016, 12:58
Oder man hätte ein Ablaufloch irgendwo gemacht. Wobei dann wäre Honda schon davon ausgegangen das es reinregnet.

Fragt sich ob die, welche den Spoiler tauschen lassen, nicht das gleiche Problem mit dem neuen Teil wieder haben.

ROVA
23.09.2016, 12:58
Oder man hätte ein Ablaufloch irgendwo gemacht. Wobei dann wäre Honda schon davon ausgegangen das es reinregnet.

Fragt sich ob die, welche den Spoiler tauschen lassen, nicht das gleiche Problem mit dem neuen Teil wieder haben.

Kroko
26.09.2016, 12:24
Hallo,
der Heckflügel ist komplett mit Grundplatte versehen,es wird nur die Grundplatte an der Hecklappe verschraubt.
Und um das rauzufinden ob wasser drin ist musst du etliches an der Hecklappe zerlegen um denn abzubekommen.

ATR-Meister
26.09.2016, 12:51
also bitte noch mal zur klarstellung:
wo ist das wasser denn bei euch gewesen?
in der platte oder in den beiden füssen??

Kroko
26.09.2016, 12:59
also bitte noch mal zur klarstellung:
wo ist das wasser denn bei euch gewesen?
in der platte oder in den beiden füssen??
Hallo,
ich hatte das auf das zerlegen/wasser ablassen bezogen.
Das wasser befindet sich in den seitlichen Aufnahmen des Schwertes.

ATR-Meister
26.09.2016, 13:07
ok, danke, also quasi in den teilen, die mit der klappe verbunden sind.
oder ist da noch etwas dazwischen?

Kroko
26.09.2016, 13:14
nein in den Verbindungen zur Grundplatte.
das Problem ist das der komplette Flügel mit Grundplatte verklebt ist und keine möglichkeit besteht es in eingebauten zustand zu kontrollieren.

ATR-Meister
26.09.2016, 13:24
ok, das schaue ich mir mal an. vielleicht kann man von unten in die grundplatte ein 2mm loch bohren an einer stelle die man eh nicht sieht?

Kroko
26.09.2016, 13:28
aber bitte beachten das die Grundplatte auf die Hecklappe draufgeschraubt ist und um da ran zukommen musst du innen alles zerlegen und die kleinteile gehen mit ziemlicher sicherheit kaputt beim Ausbau.
Ich war beim Ausbau beim HH dabei ist ein riesen Aufwand.

bks7605
26.09.2016, 13:43
Man fahrt zum händler...! Kann ja wohl nicht angehen, dass da wasser reinläuft!

Kroko
26.09.2016, 13:49
Man fahrt zum händler...! Kann ja wohl nicht angehen, dass da wasser reinläuft!
Hallo was möchtest du jetzt damit Sagen?:?

Nippon Racer
26.09.2016, 13:50
Ich meine beim Mugen Ferio Heckflügel 95-2000 gab es extra ein Ablaufloch. Da wäre dass ja quasi ein Rückschritt so etwas beim bau zu berücksichtigen. Geborstener Spoiler im Winter ist bestimmt eine unschöne Überraschung.

bks7605
26.09.2016, 14:02
Hallo was möchtest du jetzt damit Sagen?:?

Das man damit zum honda-händler fahren sollte...hier spielten offensichtlich einige mit dem gedanken da selber hand anzulegen...

Kroko
26.09.2016, 14:04
Das man damit zum honda-händler fahren sollte...
mhh OK
Ich denke hier gibt es keinen der da nicht zum HH fährt haben doch alle volle Garantie.

bks7605
26.09.2016, 14:49
Würde ich auch denken...


ok, das schaue ich mir mal an. vielleicht kann man von unten in die grundplatte ein 2mm loch bohren an einer stelle die man eh nicht sieht?

ROVA
26.09.2016, 15:02
Da wäre dass ja quasi ein Rückschritt so etwas beim bau zu berücksichtigen.

Nicht alles ist heute ein Fortschritt, leider. Erstmal zählt Geld bzw. Kosten sparen, auch wenns nur ein Loch wäre.:D

SPY#-2194
26.09.2016, 16:28
Manche Sachen kann man aber schlichtweg auch nicht vorhersehen. ;) Oder es hat sich halt in der Konstruktion/Produktion ein Fehler eingeschlichen, der eben so nicht aufgefallen ist.

Fakt ist, wenn wirklich alle zum HH fahren und reklamieren, besteht die beste Chance auf Nachbesserung.

ROVA
27.09.2016, 07:21
Jo, Rundschreiben: Loch bohren! Da muss man nichts demontieren und dauert nur ne Minute und ist die gleiche Lösung wie bei dem alten Flügel. Da würde Honda sogar noch sparen, weil ein neuer Flügel und der Austausch dazu viel mehr kosten würden.:D