PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpurVerbreiterung



Der-Gep
07.04.2016, 15:18
sagtmal gibts die Spurverbreiterung wo zusätzliche Bolzen an der Verbreiterung sind auch in 10mm je Seite ? oder ist 15 das Minimum...?

mfg der Gep

Awake
07.04.2016, 15:40
Ich bin überrascht, dass solch eine Frage gerade von dir kommt. Glänzt du doch sonst immer mit technischem Verstand.

Der-Gep
07.04.2016, 16:22
kanns mir nich vorstellen hab aber jetzt nich das ganze google gelesen ;-)
und nach Vorgabe mindestens 7 Umdrehungen der RadMuttern wären ja bei ner 1,25er Steigung auch nur bissl was über 8mm Materialstärke erforderlich ...
deswegen ...
gibts die irgendwo im 10mm je Seite oder nich ?

!!!...!!!
sehe grad hab mich verlesen sind ja m12x1,5 ! dann passts natürlich nich :-(

mfg der Gep

Sauerländer
07.04.2016, 17:12
15mm gabs früher mal von RH.

Von Tegiwa gibt es die aktuell noch in 15mm.

polle
07.04.2016, 18:58
Das mindeste was ich kenne sind 15mm, hab solche verbaut am ITR --> http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p3587_Distanzscheibe%20ALU%2015mm.html&cat=c687_Honda.html&bezeichnung=Integra%20Coupe&typ=DC2

Man muss aber bedenken das unter Umständen (was am ITR mit oem 15" Felgen der Fall ist) die Bolzen gekürzt werden müssen weil diese zu lang sind.

Awake
07.04.2016, 19:39
Worauf ich eigentlich hinaus wollte.. mal von 10mm ausgegangen, und von Rändelbolzen. Dann ist der Flachbund mal 4-5mm hoch. Sprich, das brauchst noch als Tasche in der Spurplatte. Dann schraubst dein Rad an die überbleibenden 5-6mm Alu fest. Auch bei eingeschraubten Bolzen in die Platte würde ich mich unwohl fühlen denke ich.
Die nächste Problematik ist natürlich die mit den Originalbolzen, die dann deutlich zu lang sind.. da stehen dann round about 25mm über.

feiny
07.04.2016, 20:47
Es gibt die ab 15mm als Wechselsystem (mit integrierten Bolzen)von vielen Herstellern. SCC, H&R, EIBACH, Shippan und und und... aber selbst die sind zu schwach wenn man es genau nimmt.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn30854afhygbmzx.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn3088jiw5hb2gzm.jpg

Die hab ich von einem Kunden bekommen. Name vom Kunden und Hersteller werd ich nicht sagen aber das hat mich schon ein bisschen zum nachdenken bewegt als ich das gesehen habe.

Kein wunder das es keine NOCH dünneren gibt.

Da lob ich mir das Durchstecksystem. Klar scheiss Arbeit lange Bolzen einzupressen aber es lohnt sich.

Awake
07.04.2016, 21:29
Die hab ich von einem Kunden bekommen. Name vom Kunden und Hersteller werd ich nicht sagen aber das hat mich schon ein bisschen zum nachdenken bewegt als ich das gesehen habe.


Ah.. D2 also ;)

Spaß beiseite. Interessantes Bild. Wenn man sich nach der Bremse orientiert, wird das Auto etwas gefordert? Oder lediglich Straßenfahrzeug?


Wenn man mal überlegt, die originale Radnabe hat beim Integra vorn 10mm dicke afaik.. Plus die Topfdicke der Scheibe (wir gehen einfach mal von 5-6mm aus). Und davon ist nichts Alu. Die Rechnung ist vielleicht ein bisschen weit her geholt. Aaaaber rein aus der überlegung, würde ich da keine 15er Aluplatten mit Stehbolzen fahren wollen.

feiny
07.04.2016, 21:46
Ja das Auto wird gefordert denk ich, aber trotzdem darf sowas bei einem GEPRÜFTEN Teil mit ABE nicht passieren finde ich.... ich mein wenn SO ein Teil bricht, bei sagen wir mal 240kmh in einer Kurve auf der AB dann geht das echt böse aus.

Vor allem weil das von einem Namhaften Hersteller kommt. Was man den Hersteller aber in dem Fall gutschreiben kann ist das er das Teil nach 5 Jahren Ausgetauscht hat. Zwar gegen kleinen Aufpreis aber immerhin. Blöd fand ich nur das man den Bruch auf die sichtbare Korrosion geschoben hat. :-/

MEINER Meinung nach kann hier die Oberflächenkorrosion KEINEN solchen Bruch verursachen.

Der-Gep
07.04.2016, 22:27
ja im Nachhinein und mit inruhe drüber nachdenken habt ihr schon recht [emoji31]
war heute am Sommer Felgen testen und bin bissl in der zwickMühle hab dann zwischen Tür und Angel kurz gegoogelt und nich groß drüber nachgedacht ...
Problem ist ...
WunschFelge in 8x18 ist in ET 45-35 erhältlich ...
TestFelge in 8x18 und ET 55 -ohne reifen - steht voll ausgeFedert an der HA die Felge innen am Dämpfer "Schutz"Blech an
aber bei 5mm Spurplatten sind meine originalen StehBolzen an der kotz grenze ... grad 7 Umdrehungen der Mutter
also zu hohe ET heißt ich stehe eventuell mit dem reifen innen irgendwo an , hätte aber ohne größeren Aufwand nur 5mm platz für Spurplatten und diese dann auch ohne zentrierRing :-(
zu geringe ET reifen steht innen am außenKotflügel an und ich kann gar nicht mehr korrigieren ...
also neue Felge mit ET 45 und den 15mm platten wird wohl innen am außenkotflügel schleifen... falls er jemals so weit einfedert ...
also 20er platten wird dann definitiv zu viel werden :-(
schwierige gradWanderung :-(
warum gibts kein "Felgen-Größen-Test-Gerät"??? [emoji36]

mfg der Gep

polle
07.04.2016, 23:16
Ich würde nur zu Spurplatten greifen wenn man oem Felgen behalten will, die sind sonst viel zu teuer und aufwendig.
Du hast ja eine Testfelge, bau dir Testadapter aus Holz. Dann könntest du ein für dich passende ET ermitteln und dann gleich passende Felgen kaufen.

@feiny: Die Spurplatte schaut aber ECHT fertig aus. :e (jetzt unabhängig vom Riss). Da wäre ich als Hersteller auch erstmal skeptisch.

Awake
07.04.2016, 23:59
Was meinst mit spurplatten nur bei OEM Felgen?

Die Platte sieht normal benutzt aus (auf dem Handy). So sehen die bei mir nach 1-2jahren ohne Pflege auch aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

buggs
08.04.2016, 06:02
Zu fest drangespaxt? Ist das nur an einer oder an mehreren bei dem Fahrzeug aufgetreten??

Böse Sache.

Der-Gep
08.04.2016, 06:45
Naja hatte die Test Felge nur paar Stunden ...
konnte nur soweit die RadBolzen es hergegeben haben testen... wegen ET
nur war die halt ohne reifen .. und ich konnte den nicht annähernd soweit beladen das er auch nur in die nähe vom äußeren Radlauf runter kommt ;-)
also kann ich da nur schätzen ... :-(

mfg der Gep

feiny
08.04.2016, 07:16
Zu fest drangespaxt? Ist das nur an einer oder an mehreren bei dem Fahrzeug aufgetreten??

Böse Sache.

War bei allen... Zu fest glaub ich nicht zumal die Fläche ja anliegt und beim Anziehen da kein Hebelarm vorhanden ist.

polle
08.04.2016, 11:06
Was meinst mit spurplatten nur bei OEM Felgen?

Nur vom Preis, die Adapter Spurplatte sind viel zu teuer (>300€). Technisch geht natürlich auch jede andere Felge.

feiny
08.04.2016, 11:55
Also SCC z.b. bietet welche unter 100,- an hab ich irgendwo gesehen. Hab mir jetzt für den EP3 20er von Eibach geordert allerdings als durchsteckt System. Haben knapp 75,- gekostet über egay. Das ist sogar deutlich unter meinem EK bei Eibach :D

polle
08.04.2016, 14:04
SCC Spuradapterplatten (Festverschraubtes System mit zweifacher Zentrierung und Stehbolzen) in 15mm für 114,5x5 Lochkreis kosten 147€ pro Achse. Die für längere Stehbolzen sind natürlich billiger (85€ pro Achse).

Der-Gep
27.04.2016, 16:04
ähm hab grad gehört es gibt ein neues Spurplatten System mit Muttern mit nem langen dünnen Bund der durch die löcher der Felgen durch passt und dementsprechend größeren löchern in den Spurplatten ... jemand schon davon gehört ?
mein Kumpel wusste jetzt den Hersteller nich mehr :-(

mfg der Gep

Sauerländer
27.04.2016, 17:00
Kann ich besorgén...Brauchst du welche?

Damit kann man z.B. 7mm Spurplatten mit Nabenzentrierung fahren, ohne längere Radbolzen zu montieren.

Funktionieren aber nicht bei allen Felgen.
Wichtig ist, wie stark das Material der Felge an der Nabenauflage ist.

Nachtrag...Bild in extrem langer Variante: http://capri-spezial.forenking.com/user/14363/upload/18_img_4502_1.jpg

buggs
27.04.2016, 17:09
Auch mal was neues...

http://www.kerscher-tuning.de/raeder/unifit.php

Der-Gep
27.04.2016, 21:00
@Sauerländer von was für nem Hersteller sind die denn?
man brauch ja noch die passende Spurplatte dazu ... :-)

mfg der Gep

Sauerländer
27.04.2016, 21:41
@Gep: Guck mal hier: http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=2&kf=22



(http://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=2&kf=22)

Der-Gep
28.04.2016, 13:35
Hey danke :-)
nur KugelBund findsch nich ... sicher das es die auch gibt ?

mfg der Gep

SPY#-2194
02.05.2016, 16:59
War bei allen... Zu fest glaub ich nicht zumal die Fläche ja anliegt und beim Anziehen da kein Hebelarm vorhanden ist.

Naja, kann man dennoch zu fest anziehen. Den Stress, der dann als Spannung im material sitzt, bedingt keinen "Hebelarm" ist das gleiche mit eigentlich allen Verschraubungen. nach fest kommt nunmal ab.

Und die Korrosion kann sehr wohl ein ursache für diese Risse sein. Dazu müsste man allerdings die bruchstellen sehen. Hier liegt halt der grösste Nachteil von Aluminium. Es korrodiert unfassbar schnell und verliert durch Korrosion halt auch deutlich schneller an Festigkeit. Übles Bild jedenfalls. Da kann der Besitzer froh sein, das Er noch lebt.

Und ich teile die Einschätzung von awake. Allein wenn man sich das Bild ansieht. An den eingepressten Bolzen sieht man bereits die Rendelung! Wäre mir absolut zu wenig Material bei Aluminium!

Edit: Was es an exakt dieser Stelle noch anzmerken gibt. Der Stress für das Material steigt noch einmal deutlich an, durch die sicher regelmässig hohen/sehr hohen Temperaturen! Und dann kommt noch der Materialmix dazu. Der Scheibentopf aus Stahl ist hier zweitrangig (erst mal). Aber die Rendelbolzen aus Stahl stecken halt voll im Aluminium. Da rollt es mir schon beim darüber nachdenken di Fussnägel hoch. :D Sowas baut man nicht ersthaft an sein Auto, erst recht nicht, wenn man damit "flotter" unterwegs sein möchte.