PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Probleme



Seiten : [1] 2 3 4 5

PainKNero
18.04.2016, 18:26
Hallo zusammen,

mal ne kurze Info, ich habe es geschafft, die Motorkontrollleuchte ans leuchten zu bringen... :-o Und dass ohne das Kfz zu prügeln oder irgendetwas manipuliert zu haben.

Dazu bin ich Sonntag abend mit fast leerem Tank, (Anzeige niedriger Kraftstoffstand war noch nicht an, Restreichweite laut BC noch ~50 km) recht schwungvoll auf die Tankstelle eingebogen, in dem Moment ging die MKL an.

Vollgetankt (42l gingen rein), zurückgefahren, abstellt, nach ner Stunde noch mal Zündung an und Motor gestartet, die Leuchte bleibt an (blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft). Eine Leistungsminderung war nicht zu spüren, Temperaturen und Flüssigkeiten auch alle im grünen Bereich.

Heute morgen erlosch die Leuchte ganz normal nach Motorstart, bin dann trotzdem vorsichtshalber zum Händler um den Fehlerspeicher auszulesen:


Bestätigte DTCs permanent: P0048 Turbolader-/Superlader-Ladedrucksteuerung, Stromkreis Bereich/Leistung

Ob's nun daran lag, dass er vielleicht beim scharfen einbiegen kurz bisschen Luft gesaugt hat ? Mein HH und ich haben keine Ahnung, ich werde es weiter beobachten. Vielleicht will ja einer von Euch die Theorie mal nachvollziehen :D

Grüße,

Thorsten

Philipp022
18.04.2016, 22:56
Hatte heute auch die MKL kurz an, nach mehrmaligem Starten und zwischen zeitlich fahren, erlosch Sie wieder. Am We lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen oder ich kaufe mir wieder so ein OBD2 Bluetooth Teil. Ich berichte, falls es das Selbe war.

SPY#-2194
19.04.2016, 09:49
Was steht denn imWHB zu dem P0048 als Fehlerlaufplan?

Markus-Unna
19.04.2016, 10:21
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass durch die Lage des Tanks wenn er nur noch 1/4 voll ist, der Motor in Kurven Luft anziehen kann. Ist bei dem Testwagen so passiert! Aber weiss nicht mehr welcher Bericht das war.

S2000VTEC
19.04.2016, 13:52
Ist mir Sonntag passiert….. Noch für 40 Km laut Anzeige und noch ca 5 Liter im Tank bei 260 kmh.

Motor bekommt keinen Sprit mehr…. Voll erschrocken :e….was nun los…ausrollen gelassen und dann nahm er wieder Gas an.
An der Tankstelle hatte ich dann noch 4-5 Liter im Tank. Aber keine Kontrollleuchte angegangen…..
Also, bei Vollgas fahren immer schön mehr als 5 Liter im Tank haben…. :D

GT-R
19.04.2016, 13:55
Hello guys, check engine is on because earlier in the day, we had a lack of fuel in a big curve. There was no issue with the engine, wich is 100% stock. The "check engine" disappeared few minutes later, when we turned off the engine?

aus den Kommentaren von

https://www.youtube.com/watch?v=Vhx_wC1pve8

Kommt wohl echt vom Tank unter der Fahrgastzelle & der Posi, wo die Kraftstoffpumpe ihr Benzin holen will, also generell nicht mit fast leerem Tank durch Kurven räubern / extrem stark Beschleunigen / Bremsen.

SPY#-2194
19.04.2016, 16:05
Ist halt sicher eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wie eigentlich die Logik bei allen Fehlermeldungen. Geht die MIL von alleine wieder aus, im Hinterkopf behalten, dass Sie mal an war, aber nicht die Pferde schau machen. Siehe Lambda und was es sonst noch gibt. Wirklich ernsthafte Fehler bleiben ja gesetzt.

PainKNero
23.04.2016, 23:22
Das Ding taugt nichts, er hat bei mir w oder verschraubt war in der Dachleiste, ein Stück von dieser mit rausgerissen. Und die Klebestellen sind nur Doppelbeidseitiges Klebeband was unmöglich halten kann ,wenn der Wind da reinfeuert was defititv der Fall ist. Es hat so viel Wirbel ausgelöst bei Honda ,daß sogar die Woche type aus England vom Werk sich das Teil anschauen kommt,weil die das nicht verstehen können. Ic will halt mein Geld zurück und 2 neue Dachleisten müssen eingezogen werden.

Übrigens hab ich heute gesehen, daß sich eine Radlaufverbreiterung hinten links etwas gelöst hat und nicht mehr sauber anliegt, ist wohl auch geklebt. Bin grad etwas bedient, hab grad mal 2000 km drauf.....

Ich greif das Thema gerade mal aus dem Stammtisch auf, ja, nach den ersten kalten Tagen dieses verrückten Aprils... erst fest und dann fast ab.

Morgens ab 140/150 km/h auf der AB fing es hinten plötzlich an zu knattern, bin auf den nächstens Rastplatz raus und siehe da, der Dachspoiler hat sich auf der Beifahrerseite (das Ding ist geteilt befestigt zwischen Antenne einmal rechts und links, verschraubt mit den Dachleisten je Seite, verklebt auf dem Dach) mittig gelöst.

Das rechte Teil hat sich gelöst und hin in der Luft (2-3mm vom Dach). Wieder angedrückt und weitergefahren. Abends nochmal draufgedrückt und mit max. 220 km/h zurück, da hielt er. Am nächsten Morgen bei Kälte wieder das selbe Spiel.

Da sich bei jedem Spalt ja auch Dreck und Wasser drunter sammelt und damit die Klebefläche weiter schwächt, kann und wird er über kurz über lang abfliegen. Hab dazu nächste Woche einen Termin beim Händler. Fahrerseite (links) hält bombenfest bis jetzt...

RioVerde
24.04.2016, 13:57
hey leute ich bräuchte da mal nen tipp zum starten des wagens, ich hab es iwie geschafft das die drehzahlanzeige usw nicht mehr angeht und KM/h anzeige auch net sowie kamera beim rückwärtsfahren, keine ahnung wie ich das hinbekommen hab, wagen startet zwar und fahren geht auch nur halt ohne die besagten anzeigen und im oberen display steht immer zubehörmodus. Ich les mir schon nen heißen im HB find aber noch nix in der richtung.

RON RON
24.04.2016, 14:20
Im BC kann man doch bei den Einstellungen z.Bsp. Drehzahl an-/ausblenden soweit ich weiß. Habs selbst aber noch nicht probiert. Hast du da irgendwas verstellt?

RioVerde
24.04.2016, 14:43
Wenn ich das mal wüßte, ich war dabei birnen zu wechseln rückfahrlicht auf LED und als ich testen wollte gestartet und gesehn das kamera nich anspringt beim gang einlegen und wie gesagt drehzahl tankanzeige etc dunkel und Km/h anzeige auch dunkel, und im oberen display steht halt zubehörmodus. Fahren geht aber was ja eigentlich kein sinn macht weil man ja garnich weiß wie schnell man dann is zb.

RON RON
24.04.2016, 15:12
Dann denke ich ist da irgendwo ne Sicherung gekommen.

Was mir noch einfällt dreh mal die Helligkeit der Cockpit Anzeigen hoch!

RioVerde
24.04.2016, 15:26
Sicherung durchgebrannt oder ne sicherung im BC meinste.
Helligkeit am cockpit war schon vorher auf hellste stufe eingestellt hab ich nich dran gedreht.

Was mir auch noch aufgefallen is, wenn ich jez die tür offen hab dann piept es auch die ganze zeit, also die erinnerung das was offen is noch, das war vorher auch nich.

RON RON
24.04.2016, 15:41
Dreh trotzdem nochmal an der Helligkeit! Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.

Rhodosmaris
24.04.2016, 16:26
Bau mal testweise die ganzen LED wieder zurück auf Originalzustand. Danach am besten Auto abschließen und mindestens 2 Minuten warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.
Nicht daß da auf dem Can-Bus was durcheinandergekommen ist.

ciao Maris

ATR-Meister
24.04.2016, 16:57
würde auch auf sicherung tippen beim einsetzen der leds...passiert schon mal.
hatte ich auch beim cr-v. plötzlich ging start-stop nicht mehr. wie das mit den kennzeichenleuchten zusammenhängt, ist mir schleierhaft, aber war in der tat eine sicherung durch.
ausgetauscht und alles wieder tacko!

RioVerde
24.04.2016, 16:58
werd ich versuchen
ich hab bis jez nur die deckenleuchte getauscht in rot wollte noch die leseleuchten rot machen da sind aber die led s zu lang leider die geholt hab dann hab ich kennzeichenleuchten getauscht und dann war ich an den rückfahrbirnen dran und als ich das testen wollte um zu sehen ob sie richtigrum drinne sind und angehn is mir dat allet aufgefallen. Kann man dat türgepiepe den auch abstellen iwo?


werd ich auch mal guckn ob ne sicherung durch is.
komisch is ja auch das beim einlegen des rückwärtsgangs die kamera nich anspringt
hab die auch gewechselt als alles aus war, kennzeichenleds funzen auch aber rückfahrlicht net.

SPY#-2194
25.04.2016, 12:32
Naja, dann würde ich mal bei den Rückfahrscheinwerfern anfangen, ne? ;)

Scarab
25.04.2016, 12:58
werd ich versuchen
ich hab bis jez nur die deckenleuchte getauscht in rot wollte noch die leseleuchten rot machen da sind aber die led s zu lang leider die geholt hab dann hab ich kennzeichenleuchten getauscht und dann war ich an den rückfahrbirnen dran und als ich das testen wollte um zu sehen ob sie richtigrum drinne sind und angehn is mir dat allet aufgefallen. Kann man dat türgepiepe den auch abstellen iwo?


werd ich auch mal guckn ob ne sicherung durch is.
komisch is ja auch das beim einlegen des rückwärtsgangs die kamera nich anspringt
hab die auch gewechselt als alles aus war, kennzeichenleds funzen auch aber rückfahrlicht net.

Das hatte ein Kollege auch beim Tauschen der Rückfahrlichter. Die LEDs waren falsch gelötet. Haben dann das ganze Boardnetz lahm gelegt, laut seiner Aussage.
Musste zum Händler und die haben das dann behoben. Was es genau war hat er nicht in Erfahrung gebracht.

Vielleicht mal die OEM wieder reinschrauben und die Batterie kurz abklemmen, aber bin auch kein Profi.

Spoon
25.04.2016, 13:34
Passt ja mit sowas auf, wenn es euch die MICU Einheit wie bei einigen Accords zerschießt wird es teuer!

RioVerde
25.04.2016, 15:08
Also ich war heut beim Händler wegen den nicht mehr angezeigten Drehzahlinstrumenten etc.
Fehlerauslesung ergab das ne sicherung durch war und richtig viel durcheinander gewirbelt (alle instrumente aus/ start-stopp nicht mehr bedienbar/ rückfahrkamera off/ türpiepton dauerhaft an wenn offen) hat und anscheinend nur weil ich die Deckenleuchten LED eingesetzt hab, das war sehr verwunderlich wollte eigentlich die rückfahrbirnen auch wechseln zu LED hab die schon liegen aber das lass ich erstma, komischerweise waren die kennzeichenleuchten kein problem, vll weil die nen richtigen stecker haben und nich "nackt" eingestöpselt werden. Händler meinte am besten Batterie abklemmen egal was gewechselt wird.

Pirelligti
25.04.2016, 16:49
Leute, lasst das Basteln sein. Besonders bei den modernen Can-Bus-Steuerungen.

Rhodosmaris
25.04.2016, 17:41
Siehe Post #15.

ciao Maris

Markus-Unna
25.04.2016, 21:30
Ich verstehe es einfach nicht. Jeder kann ja machen wie er lustig ist, aber gebastelt hab ich früher mit 18 an meinen 15 Jahre alten Polo.
Das Zeug ist alles Elektronik Schrott aus China. Und das verbauen?
Dann kann man ja auch Öl aus dem Baumarkt einfüllen.

Ein wenig zum schmunzeln. Nicht übel nehmen, aber wenn ich so etwas lese, frage ich mich immer, ob die Leute denn auch noch vor dem ATU Regal vor dem ganzen blink blink Zubehör und den aufklebe Tribles stehen. :-)!?

Philipp022
25.04.2016, 23:52
Auch ich habe schon die KZ-Beleuchtung auf LED umgerüstet, einfach deshalb, weil ich das gelbliche Licht der Halogen Leuchten nicht mag. Auch werde ich bei Zeiten die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten und damit habe ich bei bisherigen Fahrzeugen keine Probleme gehabt. Und das hat mal gar nichts mit ATU Tuning zu tun..
Welche LEDs hattest du denn verbaut gehabt? Ein Link zu denen wäre super :)

SPY#-2194
26.04.2016, 08:50
Auch ich habe schon die KZ-Beleuchtung auf LED umgerüstet, einfach deshalb, weil ich das gelbliche Licht der Halogen Leuchten nicht mag. Auch werde ich bei Zeiten die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten und damit habe ich bei bisherigen Fahrzeugen keine Probleme gehabt. Und das hat mal gar nichts mit ATU Tuning zu tun..
Welche LEDs hattest du denn verbaut gehabt? Ein Link zu denen wäre super :)

Das Basteln war sicher etwas hart formuliert. Allerdings sind eben doch Unterschiede zwischen alten "echten" Autos und den neumodernen rollenden Computern. Dreh mal so eine LED ohne passende Widerstände in ein Auto, wo der Can auch die Funktion der jeweiligen Leuchtmittel überwacht. Da kann man froh sein, wenn man nur mit der Fehlermeldung einer defekten Birne rumfahren muss.
Hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.

ROVA
27.04.2016, 00:24
Mehr Nachteile als Vorteile, jedenfalls für den Kunden. Die Hersteller sparen dadurch und verkaufen das als Innovation. Aber ist halt nicht alles Gold was glänzt. Neu und am Anfang nice, aber nach einer Zeit und wenns dann mal in die Jahre kommt, teuer und nervig. Ich will in 10 Jahren keinen gebrauchten Cayenne kaufen wollen.

Das sieht man heute sicher noch anders und man ist begeistert von dem ganzen Gedöns, aber ich merke es an meinen Karren, teilweise geht mir das SOO auf den Sack das ich lieber wieder was "altes" will. Allein die ESP Kacke geht mir so auf den Sack, Semislicks oder Reifen an sich, ist ne Qual da mal was passendes zu finden ohne das man mit den blöden Regelsystemen Probleme bekommt. Der Rest, vom HiFi bis zum Komfort Mist nervt genauso. Ich brauch und will den ganzen Rotz gar nicht mehr, jedenfalls nicht in den Kisten die Spaß machen sollen. Leasing und nach 3 Jahren weg, da is es mir wurscht.

Mülle
27.04.2016, 22:59
Hi, habe jetzt auch was zu berichten. Bin vorhin wieder mal etwas sportlicher auf der AB unterwegs gewesen. Bei ca. 270 Tacho fängt die Bude an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an, nur manchmal sporadisch. Die MKL ging auch an. Der Tank war relativ leer aber noch nicht auf Reserve. Die Tanklampe war noch aus. Glücklicherweise kam eine Ausfahrt über die ich mich habe ausrollen lassen. Als ich runter war, hat er wieder etwas besser Gas angenommen. Die MKL blieb weiterhin an. Ich bin dann an die nächste Tankstelle, habe aufgetankt und den Motor neu gestartet. Die MKL bleibt weiterhin an. Hab dann zu Hause den Fehlercode ausgelesen.
P0087 - Kraftstoff Verteilersystem Druck zu niedrig. Werde das morgen in der Werkstatt kontrollieren lassen. Weiterhin habe ich oben links neben dem Kopf Kühlwasserspritzer festgestellt. Auf der Plasteabdeckung und den Schläuchen davor. Auch das muss geklärt werden,
Was anderes, meine Spur war nach der Auslieferung auch verstellt. Hatte einen leichten Lenkradschiefstand nach links festgestellt. Die Spur war 12 min versetzt. Das wurde über Garantie geregelt.

PainKNero
27.04.2016, 23:11
jo, sag mal bescheid, ob nach der "Liegezeit" heute nacht morgen früh die MKL aus ist.

Gummihuhn-Racing
27.04.2016, 23:12
Hi, habe jetzt auch was zu berichten. Bin vorhin wieder mal etwas sportlicher auf der AB unterwegs gewesen. Bei ca. 270 Tacho fängt die Bude an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an, nur manchmal sporadisch. Die MKL ging auch an. Der Tank war relativ leer aber noch nicht auf Reserve. Die Tanklampe war noch aus. Glücklicherweise kam eine Ausfahrt über die ich mich habe ausrollen lassen. Als ich runter war, hat er wieder etwas besser Gas angenommen. Die MKL blieb weiterhin an. Ich bin dann an die nächste Tankstelle, habe aufgetankt und den Motor neu gestartet. Die MKL bleibt weiterhin an. Hab dann zu Hause den Fehlercode ausgelesen.
P0087 - Kraftstoff Verteilersystem Druck zu niedrig. Werde das morgen in der Werkstatt kontrollieren lassen. Weiterhin habe ich oben links neben dem Kopf Kühlwasserspritzer festgestellt. Auf der Plasteabdeckung und den Schläuchen davor. Auch das muss geklärt werden,
Was anderes, meine Spur war nach der Auslieferung auch verstellt. Hatte einen leichten Lenkradschiefstand nach links festgestellt. Die Spur war 12 min versetzt. Das wurde über Garantie geregelt.

Oh oh ....das klingt nicht gut, beide Fehler (Sprit und undichtes Kühlsystem) habe ich schon mehrfach in einschlägigen Foren gelesen. Scheint doch kein Einzelfall zu sein. Hoffentlich entpuppt sich der neue CTR nicht flächendeckend als Bastelbude ab Werk.... *bibber*
Erzähl doch mal bitte, wo die Undichtigkeit des Kühlsystems herkam, wenn Du Bescheid weißt.

Markus-Unna
27.04.2016, 23:28
Also das mit dem Tank ist ja mal echt was für den Allerwertesten. Abhilfe würde wohl soweit Sicherheitstank mit Schaumstoffeinlage schaffen, damit der Sprit nicht mehr hin und her schwappen kann.
Da sollte Honda aber was ändern.

RaZeR
28.04.2016, 00:42
Schwer vorstellbar das Honda dahingehend handelt. Entweder man kauft es oder lässt es. So wie Honda mit den Type R Tests umgeht wird es denen am A. vorbei gehen was mit den Fahrzeugen ist.
Der wird dann einfach abgesetzt (läuft aus) und gut. Fertig ist die Geschichte. Das mit dem Tank finde ich aber ernsthaft ne starke Nummer. Dachte das ist hier der Rennwagen im Tarnkleid. Fahren die bei der Meisterschaft immer nur halb leer und tanken wieder voll?

Bin gespannt was beim Kühler rauskommt. Vielleicht nur ein Einzelfall. Das mit dem Tank scheint ein massiver Konstruktionsfehler zu sein der überhaupt nicht geht.

Mülle
28.04.2016, 08:19
So Leute, grad von Honda zurück. Der Fehler P0087 kam schon bei 185km/h. Zumindest begann dort die Aufzeichnung. Die MKL ging heute morgen von alleine aus. Die Kühlwasserspritzer sind natürlich rechts neben dem Kopf. Hab wohl ne Li/Re Schwäche gehabt. Dort sitzt die Kraftstoffpumpe welche ebenfalls gekühlt wird. Dort gab es wohl nen Überdruck. Könnte alles zusammen hängen. Fehler und Problem geht nach Offenbach. Mal sehen was die dazu sagen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gummihuhn-Racing
28.04.2016, 09:25
Wie gesagt: Ich bin ziemlich sicher, dass hier im Forum schon mal jemand das Problem mit den Kühlwasserspritzern im Motorraum hatte. Ich finde den Thread leider nicht mehr....
Soweit ich mich erinnere, handelte es sich damals nicht um ein spezielles Überdruckproblem, sondern um eine schlichte Undichtigkeit aufgrund von Montagemängeln. Ob das auch an der Kraftstoffpumpe war, weiß ich nicht mehr. Hat jemand ein besseres Gedächtnis?

Mülle
28.04.2016, 09:58
War wo anders bei dem hier im Forum. Das haben wir schon erörtert,

Gummihuhn-Racing
28.04.2016, 10:11
Was ist denn damals rausgekommen als Ursache?

omaco
28.04.2016, 10:16
Das war die Dichtung an der Wasserpumpe!
Montagemangel soweit ich mich erinnere!
Aber nicht an der Kraftstoffpumpe, das is neu!

omaco
05.05.2016, 16:51
So jetzt geht's bei mir los :(
Heute schönstes Wetter, Motor warm, R-Modus, schnelle Autobahnauffahrt Rechtskurve! Zügig an der Haftgrenze zieht er mir die Leistung zurück!!!
Motorkontrolleuchte an, Motor im Sicherheitsmodus!
Zuhause Fehlercode ausgelesen!

P2651
"B" Rocker Arm Actuator System Performance/Stuck Off Bank 1

Auch bei Neustart nicht erloschen!

Kennt von euch jemand diesen Code?
Morgen mal zum HH

Markus-Unna
05.05.2016, 16:54
Wie voll war Dein Tank?

omaco
05.05.2016, 17:23
Er war zu 90% voll
Dachte zuerst auch an das schon diskutierte Problem, aber der Fehlercode war ein anderer!!

1HGEJ2
05.05.2016, 17:48
Genug öl drinne?

Rhodosmaris
05.05.2016, 17:52
Ist etwas in Richtung Kipphebel/Ventilsteuerung-VTEC.
Erstes Google Suchergebnis

http://www.autocodes.com/p2651_honda.html

ciao Maris

omaco
05.05.2016, 18:32
Ja Öl ist genug drinnen

Danke Rhodos,
hab auch schon geschaut, dachte mir vielleicht hatte schon wer das Problem oder von früher bei anderen VTec Motoren ähnliche Probleme?!?

Ja mal schauen was der HH morgen sagt!

Toni CTR-2015
05.05.2016, 20:49
Ja Öl ist genug drinnen

Danke Rhodos,
hab auch schon geschaut, dachte mir vielleicht hatte schon wer das Problem oder von früher bei anderen VTec Motoren ähnliche Probleme?!?

Ja mal schauen was der HH morgen sagt!

Hi,

sag mal wieviel Laufleistung hat den FK2R nun weg und hast du schon Ölwechsel hinter dir oder noch das erste Motoröl drin?

Mögliche Ursachen für den Fehlercode koennen ja sein:

- zu niedriger Motorölstand (kann man ja ausschließen bei dir)
- Fehlerhafte Kipphebel Oil Control Magnet
- Fehlerhafte EOP (Motoröldruck -Sensor)
- Falsche Öltyp verwendet


Nicht das der R noch ein Schwallblech braucht in der Ölwanne....(ich hoffe er hat schon eins)

Welches Sprit tankst du? (E5 Super???)

omaco
05.05.2016, 21:01
Inzwischen ~9000 km runter!
Letzter Ölwechsel bei 7500km
Naja Öltype! Hab 0W40 verwendet, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt!
Tanke nur 98 aufwärts!!
Gestern den Tank mit 102 voll gemacht!!

Tja wird interessant!!
Danke mal für die Antworten!

ROVA
06.05.2016, 01:16
Schwallblech würde ich jetzt auf die Schnelle sagen. Wenn es in schnellen Kurven weg schwappt, dann ist dies vielleicht die Ursache.

Bei den Fehlern fragt man sich wie der das beim NS Rekord CTR funktioniert hat, der ist sicher nicht mit 10 Fehlermeldungen ins Ziel gekommen.

RON RON
06.05.2016, 09:51
Ich tippe auf falsches Öl

ManU
06.05.2016, 10:55
Und warum tippst du auf falsches Öl?

omaco
06.05.2016, 11:00
Petronas Syntium 7000 0W40

Läuft auf meinen Prüfständen in den A45 Motoren und in allen neuen 4l V8 Motoren (C63, E,S,GT,GTS) von AMG bei Temperaturen von 60 bis 140 Grad!
Spezifikationen passen!
Also am Öl glaub ich nicht!

Alf
06.05.2016, 12:03
Ich tippe auf falsches Öl

Was ist an 0W40 "falsch"?

ROVA
06.05.2016, 12:07
Schmarrn, falsche Öl. Was soll denn bei so einem Fehler ein 0W20 anders machen als ein 0W40, egal welche Spezifikation und Marke!?! Was wäre dann auch "das richtige Öl", mit dem das nicht passiert wäre?
Dein Gedankengang würde mich da mal interessieren!? Wenn dann wäre es wohl eher das Gegenteil.

omaco
06.05.2016, 15:33
Naja wie ich mir gedacht habe, Fehlerspeicher ausgelesen, drei Mechaniker vorm PC mit Kopfkratzen, mit der Taschenlampe im Motorraum geschaut, Fehler gelöscht!
Fehler liegt nicht mehr an (weiß ich ja) und probieren! Sollte er nochmal auftreten Termin machen um in die Tiefe zu gehen!!

Also probier ich mal und hoffe das es das gewesen ist!!
Danke Leute für die Unterstützung!

Lg
mac

SPY#-2194
06.05.2016, 17:48
Leute, locker bleiben. Ron Ron sagte er tippe auf falsches Öl und tippen wird man ja wohl noch dürfen!?

Ich tippe auf lose Radmuttern, hinten links.

Ansonsten steht ja schon fachlich bezugnehmend einiges da.

ROVA
07.05.2016, 20:12
Fehlerspeicher ausgelesen, drei Mechaniker vorm PC mit Kopfkratzen

Früher hat man Tippse dazu gesagt.:P

PainKNero
11.05.2016, 21:37
Die Tankkonstruktion bzw. die Ansaugung ist echt mies, heute bei ca. 15 Liter Restinhalt auf der A4 Richtung Olpe an einer Steigung (ich überwinde von Köln bis zur Heimat ca. 400 Höhenmeter) bei ca. 180 km/h schnell in den 5en zurückgeschaltet um so einen Pampersbomber zu überholen und beim Vollgasgeben hatte ich kurz völligen Leistungsverlust, unter dem Fahrersitz gluckerte das Benzin hörbar nach hinten.

Keine MKL an, danach ging alles wie gewohnt schnell weiter, um das zu revidieren hab ich vollgetankt und hab dieselbe Stelle nochmal in derselben Konstellation gefahren, alles ok 8) Ich weiss nicht, wie man mit dem Teil mehr als 6 Runden NOS hinbekommt ohne zwischendurch nachzutanken :-/

Kann doch nicht sein, dass man bei dem kleinen 50er Tank immer 20l auf Reserve mit führen muss, um solche Situationen zu vermeiden ?!

Grüße,

Thorsten

Spanni
12.05.2016, 08:43
Ihr müsst das halt mal reklamieren.
jeder mosert hier vor sich hin....warum sollte da Honda tätig werden?

Rhodosmaris
12.05.2016, 09:36
Ich hab gestern meinen Händler kurz auf die Tankgeschichte angesprochen. Der hatte dazu keine Infos von Honda und auch noch keine Beschwerden von Kunden.

ciao Maris

ManU
12.05.2016, 09:40
Jo, die Beiträge hier diesbezüglich sammeln, die Kontakte der Besitzer und ab zu Honda und das mal äußern. Druck machen...

Procar Specials
12.05.2016, 11:43
Honda hat da wohl aus der Vergangenheit bezgl. Tank nichts gelernt.
Wenn der Wagen vollgetankt ist und man fährt langsam in die Garage und stellt den Motor ab, merkt man, wie das Benzin schwappt.
Ein komisches Gefühl. Warum da keine Kammern oder Schwämme drin sind?

Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Benzinpumpe ab einem bestimmten Tankfüllstand und/oder bei diversen fahrdynamischen Zuständen nicht mehr sauber fördern kann, daher die Aussetzer.

Warum das nicht bei diversen Testfahrten von Honda Ingenieuren bemerkt und nach Lösungen gesucht worden ist, ist mir schleierhaft.

Im Rennsport gibt es in den Sicherheitstänken ja die Schwämme. Ob diese Technik auch beim Serientank funktioniert, weiß ich nicht, ich muß mal fragen.
Bei 5 Liter Rest könnte ich das ja noch akzeptieren, aber bei 15 Liter, also Tank noch knapp 1/3 voll, ist das nervig.

SPY#-2194
12.05.2016, 13:32
Warum sollte Schwam im Tank nicht gehen? Ist halt die Frage, wie man die da sauber rein bekommt. Aber komisch ist das wirklich. Da muss doch mal in irgendeinem Zyklus beim Testen der Tank weniger als halbvoll gewesen sein. :/

ROVA
12.05.2016, 14:46
Fragt sich wie viel das heute noch getestet und (fertig)entwickelt wird. Die Entwicklungszeit und auch die Standzeit der Modelle nimmt ja immer weiter ab. Glaube da wird viel auf den Kunden geschoben, wissen wir ja schon von anderen Marken. Stichwort Versuchskaninchen. Aber sowas wie bei dem Tank, sollte spätestens auf den Rennstreckenversuchen auffallen, oder an den Kisten war mehr geändert oder der Tank immer rand voll.

mtb1
12.05.2016, 14:50
Der Kunde ist Beta Tester

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

ROVA
12.05.2016, 14:59
Genau das Wort hat mir gefehlt. So ist es leider.

ManU
12.05.2016, 15:15
Aber es sind doch schon viele CTRs regelmäßig auf sämtlichen Rennstrecken der Welt unterwegs. Auch wurden viele von der Fachpresse und Experten getestet. Da wurde das bislang nie erwähnt.

Und die fahren doch ihren Tank auch leer, zumindest bis zur Reserve... eigenartiges Phänomen!

PainKNero
12.05.2016, 19:32
Die Bodengruppe vom civic ist ja ähnlich wie beim Jazz gestaltet, 50l Tank unterm Fahrersitz. Bin früher mal Jazz gefahren und da Gabs ähnliche Probleme. Gut die waren ob der Leistung von 100~ PS nicht so spürbar aber auch da habe ich es geschafft motorruckeln an einer Steigung mit 160 km/h bei 8l Restinhalt zu provozieren.

YellowS2k
12.05.2016, 20:42
Also bei mir war noch nix, warte immer drauf weil ich die Geschichten ja kenne. Hab bis jetzt jeden Tank bis 0km Restreichweite leergefahren...
Fahre aber so gut wie nie Autobahn, also über 120km/h.

cloony
12.05.2016, 22:37
... Warte mal, was heist bei dir nie über 120?? Das geht? Also meiner verleitet mich regelmäßig deutlich mehr zu fahren und das ohne Autobahn :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
12.05.2016, 23:34
Ich meinte damit das die "Autobahnen" in der Umgebung, die ich relativ oft fahre, alle zwischen 80 km/h und 120km/h begrenzt sind. Die welche offen sind fahr ich nicht oft.
Was nicht heißt dass ich nie über 120 km/h fahre :D Gibt ja noch andere Straßen, vorzugsweise welche mit Kurven ;)

Außerdem wollte ich damit auch sagen das das Problem mit dem Luft ziehen bei relativ wenig Sprit im Tank nach einem Autobahn Problem aussieht, zumindest waren alle die das Problem hatten zügig auf der Bahn unterwegs.

cloony
12.05.2016, 23:38
Na das klingt schon anders :-)

Um nicht ganz OT zu sein.
Ich habe zwar noch keine Aussetzer gehabt, hab mich aber auch schon über die Schwapp-Geräusche gewundert die man bei jedem Stop wenn der der Motor ausgeht hört.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4eigner
13.05.2016, 08:09
Mir ist die vordere Stoßstange links unter dem Scheinwerfer aus der Halterung gerutscht, sodass die Stoßstange jetzt etwas raussteht. Sie lässt sich zwar wieder reindrücken aber kommt immer wieder raus. Das war schon am ersten Tag nach der ersten Ausfahrt als ich ihn bekommen habe. Bin gleich wieder zum Händler und ich soll den dort lassen. Sagte denen, dass sie das mit dem ersten Ölwechsel machen sollen, weil ich das Auto jetzt erstmal fahren will.

Hat das auch noch jemand anderes mit der Stoßstange? Auch knackt oder plopt das Auto manchmal irgendwo an der ?Vorderachse/Blowoffventil? oder sonstwo beim schnellen Wenden in mehreren Zügen - hat das mal jemand festgestellt - ich kann nicht genau orten wo es herkommt.

Gummihuhn-Racing
13.05.2016, 13:12
Auch knackt oder plopt das Auto manchmal irgendwo an der ?Vorderachse/Blowoffventil? oder sonstwo beim schnellen Wenden in mehreren Zügen - hat das mal jemand festgestellt - ich kann nicht genau orten wo es herkommt.

Das ist das Sperrdiff - ist normal und nicht besorgniserregend.

Ghosthead
19.05.2016, 22:27
Hab mit meinem ctr 10 tkm bis jetzt ohne probleme gemacht. Heute hab ich beim tanken aber festgestellt, dass die klappe im tankstutzen nicht mehr vorhanden ist. Wie es scheint, ist diese jetzt im tank. Ich hoffe es löst sich nicht noch mehr am auto...

PainKNero
19.05.2016, 22:54
Hab mit meinem ctr 10 tkm bis jetzt ohne probleme gemacht. Heute hab ich beim tanken aber festgestellt, dass die klappe im tankstutzen nicht mehr vorhanden ist. Wie es scheint, ist diese jetzt im tank. Ich hoffe es löst sich nicht noch mehr am auto...

was für eine Klappe ? Hab so was nicht ... 8), von anfang an nicht. Bei mir geht's nach Abschrauben des Verschlusses 'straightaway' in die Tiefen des Sitztanks, da ist keine Klappe oder sonstwas ?

Markus-Unna
20.05.2016, 06:09
Bei mir ebenfalls noch nie eine dagewesen.

Dima_em2
22.05.2016, 11:34
Ich werfe mal eine Frage in die Runde.
Macht ihr euch keine sorgen um die Hochdruckpumpe wenn ihr den Tankt leer fahrt? So weit mir bekannt werden die mit dem Kraftstoff geschmiert genauso auch die Injektoren und wenn der Kraft/Schmierstoff fehlt dann können die Bauteile das Fressen anfangen.

bks7605
22.05.2016, 12:00
Na soweit kannste den garnich leer fahren...oder fährst du den immer bis der Motor stottert?[emoji6]

GT-R
22.05.2016, 12:10
Er meinte sicher im Hinblick, dass es schon Probleme gab, dass bei fast leerem Tank die Benzinzufuhr in scharfen Kurven / bergauf stockte.

RON RON
05.06.2016, 22:10
Hätte jetzt auch mal was zu vermelden, aber nichts Dramatisches weiter. Mich würde nur interessieren ob das noch mehr haben:
Habe seit dem wir sommerliche Temperaturen haben so eine Art hochfrequentes Summen aus Richtung Armaturenbrett. Kann nicht direkt orten wo es genau herkommt. Auf jeden Fall tritt es bei genau 110km/h auf, nicht mehr und nicht weniger. Ich deute es als eine Art Schwingung, wie gesagt im sehr hochfrequenten Bereich, und laut und deutlich zu vernehmen. Hauptsächlich beim Gas geben/halten bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Sobald man vom Gas geht oder weiter hoch beschleunigt ist es wieder weg. Es könnte ev. durch irgend ein loses Bauteil verursacht werden, vielleicht durch Motorschwingungen oder Ähnliches.
Da ich es als nicht schwerwiegendes Problem sehe werde ich es erst bei der kommenden Inspektion bei Freundlichen ansprechen, es sei denn bis dahin ist es von selbst wieder verschwunden.

Accord Type X
05.06.2016, 22:46
Das war beim Accord 03-08 und vielleicht auch bei den Nachfolgern auch so.
Da hat man auch bei genau 130km/h ein hochfrequentes Geräusch.Ist aber unbedenklich.

Pirelligti
05.06.2016, 23:10
Bei unserem 2012er Insight war genau so ein Geräusch ebenfalls zu hören. Zwischen 120 und 130. War dann irgendwann wieder weg. Möglicherweise ein Bauteil, das übergreifend eingesetzt wird.

RON RON
06.06.2016, 17:55
Ich vermute bei euch kam das auch ausm Armaturenbrett?
Anfangs hatte ich Null Geräusche während der Fahrt. Jetzt seit dem es sommerlich warm ist knackt es hier und dort schon ab und an mal etwas hinter der Verkleidung. Aber alles noch im Rahmen des Vertretbaren. Ich meine es nervt (noch) nicht.

Spoon
06.06.2016, 18:06
Je neuer ein Honda ist, desto mehr klappert er im Innenraum. Die gute Verarbeitung hörte irgendwann ab 2000 auf. Das bekommen die einfach nicht auf die Reihe. :|

YellowS2k
06.06.2016, 18:12
Build in the UK, früher war's Made in Japan...

Ghosthead
06.06.2016, 20:34
Ich fahre seit 1991 honda, und früher war nicht alles besser, die haben auch alle geräusche gemacht. Zudem war die rostvorsorge miserabel. Mein itr hatte nach 2 jahren schon rostansatz.

Markus-Unna
06.06.2016, 22:40
Hätte jetzt auch mal was zu vermelden, aber nichts Dramatisches weiter. Mich würde nur interessieren ob das noch mehr haben:
Habe seit dem wir sommerliche Temperaturen haben so eine Art hochfrequentes Summen aus Richtung Armaturenbrett. Kann nicht direkt orten wo es genau herkommt. Auf jeden Fall tritt es bei genau 110km/h auf, nicht mehr und nicht weniger. Ich deute es als eine Art Schwingung, wie gesagt im sehr hochfrequenten Bereich, und laut und deutlich zu vernehmen. Hauptsächlich beim Gas geben/halten bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Sobald man vom Gas geht oder weiter hoch beschleunigt ist es wieder weg. Es könnte ev. durch irgend ein loses Bauteil verursacht werden, vielleicht durch Motorschwingungen oder Ähnliches.
Da ich es als nicht schwerwiegendes Problem sehe werde ich es erst bei der kommenden Inspektion bei Freundlichen ansprechen, es sei denn bis dahin ist es von selbst wieder verschwunden.

Du meinst bestimmt das Geräusch was sich anhört wie früher das Lichtmaschinen Geräusch in den Lautsprechern.
Das soll angeblich vom Differenzial kommen.
Bei mir höre ich es bei 90km/h am deutlichsten.

ROVA
07.06.2016, 00:53
Mehr Technik und Kabel und Dinge hinter den Verkleidungen, da kann man Geräusche hier und da nie verhindern. Das ist nicht nur bei Honda so, das kommt selbst bei Porsche, VW, BMW oder Mercedes vor, da knarzt und klappert es auch hier und da. Hat auch nix mit Made in Japan und GB zu tun, das ist einfach alles was es heute in den Kisten gibt. Früher haben sie so geklappert weils nicht so gut gedämmt oder einfach "lose" verbaut war, heute sinds die vielen Bauteile und ihre Kabel und Stecker und dies und das. Ich hab aufgehört mich darüber aufzuregen wenns nicht dramatisch klingt oder gefährlich, dann wird der Auspuff lauter gemacht oder das Radio.

btw: Ein hartes straffes Auto wie der FK2R fängt irgendwann zwangsläufig das rappeln und knistern an, das arbeitet eben dann alles mehr je härter die Kiste ist.

Beim Porsche GT3 mit Clubsportbügel wird man fast blöde wie der quietscht und arbeitet und das bei normaler Fahrt schon, da meinst das Ding fällt gleich auseinander. Tachoeinheit, Sitzkonsolen, Sitze, irgendwas im Heckbereich im Innenraum wo beim normalen die Sitze sind und die Gurtrollen hinter den B Säulen, alles macht da Geräusche, knarzt, klappert und tut und macht.... Porsche sagt dazu, ist halt ein Sportwagen und keine S-Klasse.:lol::up:

RON RON
07.06.2016, 06:52
Du meinst bestimmt das Geräusch was sich anhört wie früher das Lichtmaschinen Geräusch in den Lautsprechern.

Nein das meine ich nicht. Es kommt direkt mittig aus dem Armaturenbrett. Ein sehr hochfrequentes Vibrationsgeräusch. Vielleicht verursacht durch arbeitende Verbindungselemente der Verkleidung o.ä.
Früher hat man mit der flachen Hand mal kurz drauf gehauen, dann waren solche Geräusche meist wieder weg :D

RON RON
07.06.2016, 06:55
Beim Porsche GT3 mit Clubsportbügel wird man fast blöde wie der quietscht und arbeitet und das bei normaler Fahrt schon, da meinst das Ding fällt gleich auseinander. Tachoeinheit, Sitzkonsolen, Sitze, irgendwas im Heckbereich im Innenraum wo beim normalen die Sitze sind und die Gurtrollen hinter den B Säulen, alles macht da Geräusche, knarzt, klappert und tut und macht....

Das finde ich ja geil. Ein echter Sportwagen eben :D

Steel
07.06.2016, 22:43
https://www.holley.com/products/fuel_systems/hydramat/hydramats/ vielleicht wäre sowas ne Abhilfe für die Probleme mit der Benzinversorgung?

Markus-Unna
07.06.2016, 23:09
Nein das meine ich nicht. Es kommt direkt mittig aus dem Armaturenbrett. Ein sehr hochfrequentes Vibrationsgeräusch. Vielleicht verursacht durch arbeitende Verbindungselemente der Verkleidung o.ä.
Früher hat man mit der flachen Hand mal kurz drauf gehauen, dann waren solche Geräusche meist wieder weg :D

Also bei mit klappert nix oder vibriert! Teu teu....!

cloony
07.06.2016, 23:10
Ich hab nochmal was anderes. Ich glaub es wurde noch nicht geschrieben hier.
Bei mir ist heute einfach das Radios ausgegangen und in den Diebstahlmodus gegangen, sodass ich nun den Code eintippen muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
07.06.2016, 23:43
Es gibt keinen Diebstahlcode, einfach durch langes drücken (>10 Sek.) des Ein/Aus-Knopfes das Connect neu starten, Motor muss laufen, ob nur Zündung an ausreicht weiß ich nicht.
Das Connect ist auf's Steuergerät programmiert und braucht die FIN, die gibt's nur mit laufendem Motor oder evtl. auch nur mit Zündung an, Zubehörmodus geht nicht!

kelle
08.06.2016, 00:13
Nein das meine ich nicht. Es kommt direkt mittig aus dem Armaturenbrett. Ein sehr hochfrequentes Vibrationsgeräusch. Vielleicht verursacht durch arbeitende Verbindungselemente der Verkleidung o.ä.
Früher hat man mit der flachen Hand mal kurz drauf gehauen, dann waren solche Geräusche meist wieder weg :D

Fahre zwar kein Type R aber habe auch ein Geräusch mittig vom Amaturenbrett.
Bei mir wurde laut aussage des HH ein Hitzeschutzblech getauscht was aber keine Abhilfe brachte.
Geräusch weiter vorhanden und somit geht die Suche weiter.

cloony
08.06.2016, 09:41
Es gibt keinen Diebstahlcode, einfach durch langes drücken (>10 Sek.) des Ein/Aus-Knopfes das Connect neu starten, Motor muss laufen, ob nur Zündung an ausreicht weiß ich nicht.
Das Connect ist auf's Steuergerät programmiert und braucht die FIN, die gibt's nur mit laufendem Motor oder evtl. auch nur mit Zündung an, Zubehörmodus geht nicht!

Danke, hab ich heute morgen genau so auch festgestellt.
Gestern hatte ich es im Stand Versucht ohne Zündung, da wollte er halt den Code. Und heute morgen mit Zündung ging es mit dem 2sec. halten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ATR-Meister
08.06.2016, 10:40
Ich hab nochmal was anderes. Ich glaub es wurde noch nicht geschrieben hier.
Bei mir ist heute einfach das Radios ausgegangen und in den Diebstahlmodus gegangen, sodass ich nun den Code eintippen muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

scheint wohl ein wackelkontakt zu sein.
andere möglichkeit ist, dass du neben musik noch andere daten auf dem usb-stick hast.
bei bestimmten dateitypen kommt das connect durcheinander.....fragt mich nicht warum, aber mein hh hat mir davon berichtet, dass er schon 2 kunden hatte mit dem gleichen problem und beide durch abziehen des sticks bzw. durch löschen der anderen dateien dieses problem nicht mehr hatten!

YellowS2k
08.06.2016, 10:49
Mein Connect wollte mal meinen USB-Stick nicht mehr lesen, war nach dem Update auf die 2016er Karten von Garmin. Hab's dann neu starten müssen und hatte das gleiche Problem wie Cloony, das er den Code wollte. Mit laufendem Motor ging es dann.
Einen Code gibt es schon, aber der muss beim Händler erfragt werden und wird eigentlich nur benötigt wenn das Connect gewechselt wird (defekt, verkauf etc.).
Warum das Connect einfach aus geht kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht hat's nur neu gestartet...

ATR-Meister
08.06.2016, 10:53
probier das mal mit dem stick

Gummihuhn-Racing
10.06.2016, 00:27
Nabend! Habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage nicht läuft. Kann man da was falsch machen? A/C on, temp. auf LOW. Propeller auch an. Dann müsste doch kühle Luft kommen, oder? Kommt aber nur Luft mit normaler Außentemperatur. Auch AUTO-Einstellung macht nur Riesenwind, aber nicht kühl.

Außerdem hat mich heute auf der Nordschleife auch das Spritpumpenproblem erwischt, im Kesselchen bergauf. Schöner Mist. MKL ging an, Leistung voll weg (Topspeed 90, und so musste ich noch gute 10 km mit Ruckeln und Aussetzern fahren bis zur Tanke auf der Döttinger Höhe). MKL blieb auch an nach dem Tanken. Es waren noch 8 l drin, als der Fehler auftrat. Der Motor lief danach wieder scheinbar normal, aber die Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt seitdem - steht immer auf dem tiefsten Wert (50). Kennt das jemand?

daVe87
10.06.2016, 05:56
Nabend! Habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage nicht läuft. Kann man da was falsch machen? A/C on, temp. auf LOW. Propeller auch an. Dann müsste doch kühle Luft kommen, oder? Kommt aber nur Luft mit normaler Außentemperatur. Auch AUTO-Einstellung macht nur Riesenwind, aber nicht kühl.

Außerdem hat mich heute auf der Nordschleife auch das Spritpumpenproblem erwischt, im Kesselchen bergauf. Schöner Mist. MKL ging an, Leistung voll weg (Topspeed 90, und so musste ich noch gute 10 km mit Ruckeln und Aussetzern fahren bis zur Tanke auf der Döttinger Höhe). MKL blieb auch an nach dem Tanken. Es waren noch 8 l drin, als der Fehler auftrat. Der Motor lief danach wieder scheinbar normal, aber die Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt seitdem - steht immer auf dem tiefsten Wert (50). Kennt das jemand?
Also zu dem Problem mit der Klima hatte mein HH während der Probefahrt gesagt, wenn man den R lange mit ordentlich Gas fährt, an heißen Tagen, dann kann es vorkommen, dass es auf Grund der Hitze im Motorraum, die Klima das Auto nicht mehr kalt bekommt.

Was die Spritpumpe angeht, kann ich (noch) nicht weiter helfen.

Gummihuhn-Racing
10.06.2016, 06:59
Die Klimaanlage ging aber direkt nach dem Anlassen bei kaltem Motor und während 50 Landstraßen-KM nicht.....seltsam, oder?

daVe87
10.06.2016, 07:10
Okay, das ist dann merkwürdig, hätt ja nach der NoS sein können. :D

bks7605
10.06.2016, 07:29
Hörst du den Klimakompressor wenn du sie manuell schaltest?

cloony
10.06.2016, 08:41
Bei mir kann es kein USB Stick verursacht haben, hatte keinen dran. Ging einfach aus und startete dann neu.

Hatte es aber nur einmal, jetzt läuft alles wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
10.06.2016, 09:13
Die spontanen reboots waren ein Problem der alten Firmware, ob das mit den neuen komplett behoben wurde weiss ich nicht. Hatte ich allerdings noch nicht.

Gummihuhn-Racing
10.06.2016, 09:17
Hörst du den Klimakompressor wenn du sie manuell schaltest?

Nein, man hört nichts. Im Display wird dann aber A/C on angezeigt. Eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

Alf
10.06.2016, 11:35
Dann wird der Kompressor wohl nicht laufen und demzufolge keine kühle Luft kommen.
Was im Display steht ist letztlich Rille ;)

schwiiz
10.06.2016, 12:07
Schau am besten (wenn du ran kommst) ob die Niederdruckleitung kalt ist. Wenn nicht ist die Klimaanlage kaputt...

bks7605
10.06.2016, 12:56
Dann wird der Kompressor wohl nicht laufen und demzufolge keine kühle Luft kommen.
Was im Display steht ist letztlich Rille ;)

Sollte letztlich aber auch nichts anzeigen oder einzuschalten sein wenn zb zu wenig kältemittel drin ist.
Ab zum händler und auslesen lassen.
Moderne fahrzeuge legen das als fehlercode ab.

Spanni
10.06.2016, 13:07
Wenn die Kupplung der Kompressors durch ist kriegt das die ECU wahrscheinlich gar nicht mit. Da müssten die schon die Kompressordrehzahl und/oder den Temp-Unterschied messen.

Haube auf, Auto laufen lassen, jemand sitzt drin und macht die Klima an, der andere lauscht draußen. Wenn die Kupplung rein springt hört man das meist. Eine Drehzahlschwannkung müsste man auch merken....

bks7605
10.06.2016, 13:12
Also das sollte eine klimaautomatik bj 2016 sehr wohl mitkriegen. ;)
Er sagte bereits, dass er nichts hört.
Ein drehzahlabsacken erlebt man bei modern autos eigentlich auch nicht mehr.
Da rede ich jetzt nicht von 2016er twingo´s oder dacias ;)

Gummihuhn-Racing
10.06.2016, 14:58
Montag morgen 08:30 habe ich nen Termin beim HH. Werde bei der Gelegenheit auch die Ölfrage klären. Gestern war max Öltemp. aufcder NoS 121°C. Das ist mir für 0W-20 viel zu hoch.

Rasenmäher
10.06.2016, 21:18
Wenn die Kupplung der Kompressors durch ist kriegt das die ECU wahrscheinlich gar nicht mit. Da müssten die schon die Kompressordrehzahl und/oder den Temp-Unterschied messen.

Haube auf, Auto laufen lassen, jemand sitzt drin und macht die Klima an, der andere lauscht draußen. Wenn die Kupplung rein springt hört man das meist. Eine Drehzahlschwannkung müsste man auch merken....

Hat der CTR wirklich noch einen Klimakompressor mit Magnetkupplung. Dachte, das man inzwischen auch schon kupplungslose Kompressoren verbaut hat.

Ähnlich wie hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706776

Mülle
10.06.2016, 23:11
Nabend! Habe heute festgestellt, dass die Klimaanlage nicht läuft. Kann man da was falsch machen? A/C on, temp. auf LOW. Propeller auch an. Dann müsste doch kühle Luft kommen, oder? Kommt aber nur Luft mit normaler Außentemperatur. Auch AUTO-Einstellung macht nur Riesenwind, aber nicht kühl.

Außerdem hat mich heute auf der Nordschleife auch das Spritpumpenproblem erwischt, im Kesselchen bergauf. Schöner Mist. MKL ging an, Leistung voll weg (Topspeed 90, und so musste ich noch gute 10 km mit Ruckeln und Aussetzern fahren bis zur Tanke auf der Döttinger Höhe). MKL blieb auch an nach dem Tanken. Es waren noch 8 l drin, als der Fehler auftrat. Der Motor lief danach wieder scheinbar normal, aber die Öltemperatur wird nicht mehr angezeigt seitdem - steht immer auf dem tiefsten Wert (50). Kennt das jemand?

R - Modus angehabt ? Dann sollte die Klima nicht gehen bin ich der Meinung. Die MKL geht nach dem 3. starten ohne erneuten Fehler von selber aus und wird in der ECU abgespeichert. Hatte das gleiche Problem, allerdings bei Topspeed.

Gummihuhn-Racing
11.06.2016, 02:05
Hmmm...habe genau drei Starts gehabt, MKL blieb an. Werde Sonntag noch mal probieren. War bei Dir auch die Öltemperatur ausgeschaltet bzw. konstant auf 50 °C?

Gummihuhn-Racing
11.06.2016, 02:07
Zur Klima: Weder im +R- noch im Normalmodus geht sie.

SPY#-2194
11.06.2016, 15:36
Notlaufprogramm eventuell an? Knn ja sein, dass Er dann sämtlichen Schnick Schnack vorsorglich tot legt.

Gummihuhn-Racing
11.06.2016, 22:12
Die Klimaanlage war schon vorher ohne Funktion.

MichaIX77
13.06.2016, 07:52
Bei mir war das mit der Öltemperatur auch als ich den Fehler wegen dem hängenden Forge BOV hatte.

Gummihuhn-Racing
13.06.2016, 14:42
Sooo, komme gerade vom HH. Hier ein kurzer Bericht:
1.) Die MKL wurde durch einen Druckabfall im Ansaugbereich der Spritpumpe hervorgerufen, also genau wie vermutet. Der Werkstattmeister war sehr überrascht und kannte den Fehler nicht. Er hat mich mehrmals gefragt, ob ich den Wagen WIRKLICH nicht leer gefahren hätte und konnte kaum glauben, dass da noch gut 8 l drin waren, als das Problem auftrat. Letztlich: Gelöscht und gut.
2.) Ich habe mit ihm wegen eines Ölwechsels gesprochen (1000 km sind gerade erreicht). Er sagte zwar, 0W-20 sei vorgeschrieben, aber wenn ich es wünschte, könnte er auch mein mitgebrachtes 0W-40 (Mobil 1, New Life) einfüllen. Gewünscht, getan. Etwas auffällig: Nach dem Wechsel ist die Öltemperatur doch ein paar Grad höher, nicht viel, aber merkbar (etwa bei 86 - 92°C, auf dem identischen Hinweg war sie eher so bei 80 - 82°C). Die Außemtemperatur ist in der Zeit schon auch etwas gestiegen, allerdings nur um 2 °C. Egal, wollte es nur erwähnen. Das 0W-20 scheint also tatsächlich die innere Reibung extrem herabzusetzen im Vergleich zu anderem Öl.
Was natürlich auch sein kann: Der Temperatursensor ist gar kein solcher, sondern ermittelt die Temperatur auf dubiosem Weg (das Handbuch weist ein bisschen in die Richtung), der dann bei höherer Viskosität halt ein anderer ist als bei 0W-20.
3.) Klimaanlage: Es war schlicht überhaupt kein Kältemittel (mehr) in der Anlage, sie war komplett leer. Nach stundenlangem Suchen hat der Mechanikus aufgegeben, er hat das Leck nicht gefunden. Er hat die Anlage nun neu befüllt und einen UV-empfindlichen Farbstoff zur Lecksuche mit eingefüllt. Ich soll jetzt mal zwei Wochen herumfahren und dann suchen sie noch mal alle Leitungen ab, um die Leckage zu finden. Sehr nervig und ärgerlich, vor allem, weil ich in den nächsten zwei Wochen kaum zum Fahren kommen werden (vielleicht 1 Mal) und zum anderen, weil ich danach direkt 14 Tage nach Italien fahre mit dem Teil und da ungern ohne Klimaanlage im Auto sein möchte.

Also, abwarten und hoffen bzw. sehen, wo das Gas entweicht.

ManU
13.06.2016, 15:01
Hey, danke für den Bericht, interessant.

Magst du das mit dem Ölwechsel noch in den Öl-Thread einfügen? :-)

bks7605
13.06.2016, 15:03
Zu punkt 3
Frage mich warum er die anlage nicht abgedrückt hat?
Geht schneller und das leck ist relativ schnell auffindbar.
Naja egal...stell ihn doch bevor du fährst beim hh ab.
Wird definitiv wieder abpfeifen...

RaZeR
13.06.2016, 15:04
Die Klimaanlage wird immer mit Lecksuchmittel befüllt. Kenne das garnicht anders. Wer weiß vielleicht war deine Klimaanlage werksseitig nicht befüllt. Schlichtweg vergessen quasi.

Das Klimabefüllen funktioniert simpel.
Das Gerät saugt das Kältemittel ab und es entsteht ein Unterdruck. Ist das System fertig wartet man mind 15min. Fällt der Druck ab ist ein leck. Fällt der Druck nicht ab wird die Anlage durch den Unterdruck mit dem Kältemittel, mit Öl und mit der Flüssigkeit zum Lecksuchen befüllt.

Wie bei Honda und der Klimaanlagen bekannt kann es auftreten das er unter Kompressordruck undicht ist und beim befüllen es nicht zu sehen ist.
War beim Accord eine große Krankheit das an der Pressung vom Gummi zum Metall das System undicht war. Das Klimagerät konnte es nicht anzeigen, der Klimakompressor pumpt etwas mehr und dann wurde es undicht.

Bei dir gehe ich einfach von einem Werksfehler aus, das die Herrn dort einfach schlampig waren und vergessen haben deinen R mit R134a zu befüllen. Denn das das System ganz leer ist, klingt absolut unwahrscheinlich wenn dort das Kältemittel drin war.
Würde mir da also wenig sorgen machen, denn bei einem leck verschwindet das Mittel nicht einfach so aus dem ganzen System, schon garnicht unsichtbar. Daher kannst du zu 99% sicher und beruhigt in den Urlaub fahren.

Das das Öl eine andere Reibung hat ist vorstellbar, das er deshalb anders misst ehr nicht. Habe noch keinen Honda gesehen der technisch anspruchsvoll ist. Eigentlich ist da ehr solide und alte Technik zu finden. Japaner machen wenig Experimente (Ausnahme Lexus).

Scarab
13.06.2016, 15:04
Danke für den Bericht! Genau das Mobil1 habe ich momentan auch drin. Wie du auch schon richtig gesagt hast hat der CTR keinen richten Öltempsensor sonder wird über andere Wegen ermittelt (irgednwo stand es mal erklärt über irgend ein Schall - schießmichtot - wie auch immer :D )

Gummihuhn-Racing
13.06.2016, 15:10
Zu punkt 3
Frage mich warum er die anlage nicht abgedrückt hat?
Geht schneller und das leck ist relativ schnell auffindbar.
Naja egal...stell ihn doch bevor du fährst beim hh ab.
Wird definitiv wieder abpfeifen...
Gute Frage: Soweit ich ihn verstanden habe, hat er das gemacht, aber nichts festgestellt.

Gummihuhn-Racing
13.06.2016, 15:13
Ich habe die Klima nur einmal zuvor benutzt und bilde mir ein, dass sie da funktioniert hat (war bei km-Stand 300). Ich habe sie aber nur ca. 3 min angehabt. Vielleicht war ich auch so vom Fahren geflasht, dass ich die einströmende Luft für kalt gehalten habe, obwohl sie es nicht war. Kann mir das allerdings nur sehr schwer vorstellen und gehe nach wie vor von einem kleinen Leck aus, dass nur unter Kompressordruck relevant ist. Mal sehen.
Ich werde nun bis zum 24. 6. testen und dann nach dem Termin beim HH wieder berichten, ob das Kältemittel erneut verschwand.

RaZeR
13.06.2016, 15:25
Beim Absaugen müssen aber Rückstände zu sehen sein. Die Anlage bekommt niemals leer. Falls da nichts war (das sieht man beim auffangen) wird sie nicht befüllt worden sein. Fahr doch mal ne weile mit Klima, dreh mal ordentlich am Rad mit dem Motor dann merkste es doch sehr schnell, ist doch Drehzahlgesteuert, glaube nicht das Honda da schon mit der Zeit gegangen ist, wird bestimmt noch so simpel funktionieren wie vor 20 Jahren.

bks7605
13.06.2016, 15:32
Warum MUSS man beim absaugen reste "sehen"?
Wenn leer dann leer, jedoch sollte das dokumentiert sein.

RaZeR
13.06.2016, 16:11
Warum?
Ganz einfach.

-Ein System ist komplett undicht (es ist nichts mehr drin!) sieht man es mit dem Unterdrucktest, denn das Klimagerät erzeugt höhere Drücke als das System im Fahrzeug (wenn der Kompressor nicht mehr anspringt! Was er nicht tuen sollte wenn nichts da ist!)
-Ist ein System unzureichend befüllt und die Klima kühlt nicht mehr, weil es irgendwo abpfeift, ist es im Gerät ersichtlich
-desweiteren saugt das System in der Regel unter anderem auch das öl raus, das verschwindet ehr selten, dann tritt aber Punkt 1 ein

Viele Optionen gibt es da nicht. Hoffe man kann es verstehen was ich geschrieben habe. Möchte ungern hier ausholen.

bks7605
13.06.2016, 18:38
Ja genau dann sieht man unter Umständen keine bzw kaum Reste. ;)
Zu deiner Aussage, dass man Reste sehen muss!
Wir hatten nämlich kürzlich ne große Anlage wo nichts mehr drin war.
Das Leck hätte man auch nur schwer mit Kontrastmittel gefunden (schwer zugänglich und unter nem Wellrohr)
Aber wir glauben an das "Gute", vielleicht würde das Ding einfach nicht befüllt. :D

GT-R
13.06.2016, 22:16
Da das Kältemittel die Klimaanlage schmiert, lass sie nicht laufen, wenn sie leer ist. Dadurch kann sie Schaden nehmen!

Gummihuhn-Racing
14.06.2016, 01:21
Da das Kältemittel die Klimaanlage schmiert, lass sie nicht laufen, wenn sie leer ist. Dadurch kann sie Schaden nehmen!
Schaltet sich der Kompressor dann nicht ab? Gibt es da keinen Schutz? Ich habe sie mindestens 1 Std. angehabt ohne jegliche Wirkung.

Skyliner
14.06.2016, 06:28
Schaltet sich der Kompressor dann nicht ab? Gibt es da keinen Schutz? Ich habe sie mindestens 1 Std. angehabt ohne jegliche Wirkung.
Wenn zu wenig kältemittel drin ist springt der kommpresor erst gar nicht an, dafür sitzt ja ein druckschalter im system.

RON RON
14.06.2016, 07:45
Die Ursache von meinem seltsamen Geräusch bei 110km/h habe ich womöglich entdeckt. Es handelt sich wahrscheinlich um ein loses Verkleidungsstück oben an der Motorhaube zwischen den Scheibenwischern, welches vermutlich im Wind flatterte und Geräusche machte. Hab ich wieder befestigt und muß nun noch mal testen ob es weg ist...

cloony
14.06.2016, 09:53
Habt ihr bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich auch so ein Zischen hinten?

Ab Ca. 160 aufwärt hab ich da so ein Pfeifgeräusch, hab es auf den Spoiler geschoben. Ist das bei euch ähnlich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RON RON
14.06.2016, 13:02
^Nein kein Zischen oder Pfeifen ab 160...


Hab ich wieder befestigt und muß nun noch mal testen ob es weg ist

Mist es ist nicht weg :/

MichaIX77
15.06.2016, 07:54
Mal ein anderes Thema, es gibt doch hier im CTR Forum Leute die ab und zu mal mit loggen. Ich habe das gestern auch mit Dash Command mal versucht und gesehen das die Ansaugluft (IAT Bank 1 Sensor1) konstant bei 215 Grad liegt, das kann doch nicht stimmen?

faro0680
23.06.2016, 00:01
Hi,
ok, man kann sagen ich wusste es ja, aber die Sache mit dem Tank und Luft ziehen finde ich echt übel, das werde ich beim nächsten Händler Besuch mal aufbringen.War heute mit dem Auto zum ersten mal auf die Nordschleife, da hab ich die ganze Zeit drauf geachtet dass der nicht halb leer/voll ist. Auf dem Nachhauseweg dann, die Nadel war noch relativ weit entfernt von leer, würde sagen bei normaler Gangart würde man da gut noch 100-150km fahren,10-15 Liter waren da sicher noch drin,langgezogene Rechskurve, neuen Ford RS hinter mir :D , gute 270 Tacho, und dann Kanickelfangschlag, wenn da kein Schub mehr kommt, kann sich jeder vorstellen wie krass das abbremst, der Focus ist mir fast hinten rein, das find ich echt nicht witzig, wie man sowas an die Kunden liefern kann,verstehe ich nicht.
btw, leichter Bergab ging 298, musste dann leider Bremsen, hätte mich interessiert ob das noch weiter geht. Hab nicht auf Drehzahl geachtet, aber glaub hatte ja schon jemand geschrieben dass bei 299 Schluss war, aber wäre vielleicht gegangen, mit Rückenwind :D

ManU
23.06.2016, 00:27
Das Getriebe, bzw. der 6.Gang geht bis 301 Km/h! Tacho wohl nur bis 299 Km/h...

faro0680
23.06.2016, 00:39
Das Getriebe, bzw. der 6.Gang geht bis 301 Km/h! Tacho wohl nur bis 299 Km/h...
aso, good to know ;-) haben die 3 wohl vergessen. Das aber schade dass man dann nie dort ne 3 vorne sieht :(

ROVA
23.06.2016, 00:40
Wie viel Leistung hat dein CTR faro?

Scarab
23.06.2016, 07:15
aso, good to know ;-) haben die 3 wohl vergessen. Das aber schade dass man dann nie dort ne 3 vorne sieht :(

doch, das tacho geht bis 300 :) gibt ein bild, wo einer auf dem prüfstand ist und hat 300 aufm tacho :)

Jpreeh
23.06.2016, 07:21
@Scarab deiner müsste doch auch 300 gehen oder ? :D

Scarab
23.06.2016, 07:33
Hab bislang nur einmal 299 geschafft, aber da lag der im Begrenzer. Hatte ich auch schonmal ein Bild von gepostet.

faro0680
23.06.2016, 08:46
Wie viel Leistung hat dein CTR faro?

knapp 360PS und 540 NM

SPY#-2194
23.06.2016, 10:31
doch, das tacho geht bis 300 :) gibt ein bild, wo einer auf dem prüfstand ist und hat 300 aufm tacho :)

Demnach geht Er Serie Tachometer 299? Der auf dem Prüfstand hatte dann eventuell ein mapping, mit angehoben Begrenzer?

Scarab
23.06.2016, 11:01
Demnach geht Er Serie Tachometer 299? Der auf dem Prüfstand hatte dann eventuell ein mapping, mit angehoben Begrenzer?

Genau das dachte ich auch. Habe mir die Schaltblitze angeschaut und da hat sogar nich ein "Punkt" gefehlt. Ich weiß natürlich nicht, ob der dann auch mit angepasst wurde.

GT-R
23.06.2016, 12:55
Von E46 M3 weiß ich, dass die ECU nach Prüfstandlauf programmiert wurde. Das bedeutete, dass bei einigen M3 der 2. Gang für die Beschleunigung bis 100 reichte, bei anderen musste man 2x schalten & die 0-100 Zeit war bei denen halt viel schlechter, als die Serienangabe. Stand so in der Sport Auto.

Ist das beim CTR auch so? War persönlich noch nicht im Begrenzer.

Hmm, gffs kommt die Info der Tacho reiche nur bis 299 daher, dass das Display beim Startup nur bis 299 läuft?

schwiiz
23.06.2016, 22:49
Hat hier auch jemand Probleme mit der Reifendrucküberwachung? Also dass die Warnung immer kommt, obwohl der Druck in Ordnung ist...

GT-R
23.06.2016, 23:06
RTFM
Musst das System neu kalibrieren.
Man muss nach dem initialisieren aber ne Weile fahren.
Steht alles im Handbuch.

cloony
24.06.2016, 01:37
Keine Probleme, aber es ist sehr genau.
Hat bei mir angeschlagen bei gerade mal 0,3 bar Verlust. Eine Schraube war schuld :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schwiiz
24.06.2016, 09:49
Ja mir ist schon klar, dass man es kalibrieren muss. Wurde sicher schon 5 mal erledigt, auch schon vom HH. Aber nach ein paar 100km kommt es wieder. Reifendruck ist in Ordnung, wurde kontrolliert.

Kroko
24.06.2016, 12:10
Ja mir ist schon klar, dass man es kalibrieren muss. Wurde sicher schon 5 mal erledigt, auch schon vom HH. Aber nach ein paar 100km kommt es wieder. Reifendruck ist in Ordnung, wurde kontrolliert.
Hast du die Orginalfelgen und Reifen drauf?

Kroko
24.06.2016, 12:46
Frage!!!
Wie kann ich im MFD den Hintergrund Ändern auf Bilder ?? laut Anleitung soll das ja gehen.
Ick find aber nischt???:(

schwiiz
24.06.2016, 12:54
Ja alles original

Kroko
24.06.2016, 13:12
mhh. ich habe das Problem nur bei meinen Winterräder da macht er es auch ab und an .
Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Kroko
24.06.2016, 13:16
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ,vorausgesetzt es liegt nicht an den Sensoren das irgendeine Felge am Fahrzeug vom Umfang nicht genau passt.

Rolf
24.06.2016, 13:22
Laut Manual ist der Hintergrund vom MFD bei einigen Modellen nicht änderbar. Ich denke der CTR ist damit gemeint . Die Einstellungen fehlen auch im Menü.

Kroko
24.06.2016, 13:24
Danke habe ich wohl übersehen.

YellowS2k
24.06.2016, 14:14
Also bei mir hat sich das Druckverlust-Warnsystem einmal gemeldet nach ein paar Wochen. Was wichtig zu sein scheint, nach der Initialisierung der Kalibrierung eine Zeit lang zu fahren und die Kalibrierung bei kalten Reifen zu starten.
Also Auto sollte mindestens 3 Std. gestanden sein und nicht grad mit einer Seite in der Sonne.
Danach dann mit relativ konstanter Geschwindigkeit (laut Handbuch 40-100 km/h) eine Zeit lang fahren. Hab ich damals so gemacht und seit dem war nichts mehr. Bin ca. 20 km gefahren, ein Großteil davon auf einer 80-100 km/h begrenzten Stadtautobahn.

RON RON
02.07.2016, 13:51
So die Ursache für mein mysteriöses Summ-Geräusch bei 110km/h ist nun endgültig gefunden, nachdem ich die Schnauze voll hatte und zur Werkstatt gefahren bin:
Es hatte sich unten am Hitzeschutzblech Sand und Steinchen verfangen und dazwischen geklemmt, und das hat dann besagte Geräusche durch das Arbeiten und Reiben verursacht. Ein ganz fieses hochfrequentes Vibrationsgeräusch.
So einfach war das :)

Mr.sferas
17.09.2016, 17:56
Seid zwei tagen leuchtet bei mir am Tacho und in den kleinen Display das CTBA Radar Symbol mit den Hinweis die Scheibe zu reinigen.

Die Scheibe ist sauber und wenn ich irgendwo ganz nah fahre( z.B am Vordermann oder in der Garage) geht die aus, nach paar Minuten wieder an.
Ist der Sensor vom CTBA Defekt.

Fahre Montag zum HH.

bks7605
17.09.2016, 18:21
Reinige zuerst mal die Scheibe mit einem Glasreiniger.
Schaue ob die Scheibe frei von Kratzern oder Steinschlägen ist. Dann kontrolliere/schaue dir mal den Zwischenraum zwischen Sensor und Scheibe. Ist manchmal beschlagen oder ein Fremdkörper drin.

Mr.sferas
17.09.2016, 18:37
scheibe habe ich 3 mal gereinigt bei 30 grad kann doch die scheibe nicht beschlagen, kann den ein fremdkörper reinkommen? ist das nicht dicht da wo die ganzen sensoren sitzen.

bks7605
17.09.2016, 18:39
Sollte dicht sein ja.
Doch kann sie, wenn zB die Klima an ist. Hatte ich schon bei den verschiedensten Marken dieses Problem.
Sind denn Kratzer auf der Scheibe?

Mr.sferas
17.09.2016, 18:47
nein keine kratzer und klima habe ich auch nicht an. am donnerstag zu arbeit gafahren alles noch gut. nach feierabend vom parkplatz 500 meter gefahren
und die warnung leuchtete. aber wie gesagt wenn ich in die garage ganz nahr an die wand fahre geht die aus

GT-R
17.09.2016, 19:42
Tippe auf Überhitzung bei den Temps.
Wenn's jetzt weg ist, dann rtfm

Mr.sferas
17.09.2016, 20:01
heute geht die auch an und wir haben hier 16 grad

GT-R
17.09.2016, 20:09
Dann isses kaputt! :(

Mr.sferas
17.09.2016, 20:18
denke ich auch

bks7605
17.09.2016, 21:10
denke ich auch

Scheint so, gibt aber Systeme die man Kalibrieren kann.
Obwohl, eigentlich egal für dich, nur lästig.

Mr.sferas
17.09.2016, 21:12
egal fahre montag nach honda.

ROVA
17.09.2016, 23:42
oder zu Honda :D:P

GT-R
17.09.2016, 23:48
Nach einem Ort, zu einer Person.

Ob man Autohändler oder Supermarktfilialen eher als Personen oder Orte sieht ist nun etwas strittig. Da sie meistens personifiziert betrachtet werden oder sogar Personennamen haben, ist wohl zu Aldi oder zu Honda dem nach Honda zu priorisieren, aber ich fahre nach Thomas ist falscher, als ich fahre nach Aldi!
Daher meckere ich persönlich nicht, wenn wer nach Aldi schreibt, aber schon, wenn wer nach Oma will! :D

ROVA
18.09.2016, 00:08
:lol: nach Oma.

War auch nicht so ernst gemeint das man da jetzt philosophieren müsste, aber Recht hast.:D

Es gibt auch Gegenden dort sagt man oft auch, ich fahre auf München.

Mr.sferas
18.09.2016, 09:00
ich bin auch ein grieche kann mir fehler erlauben:)

Rhodosmaris
18.09.2016, 10:59
Anstrengender ist ständige Kleinschreibung ohne Absätze unter Weglassung sämtlicher Satzzeichen.
"Nach" und "zu" sind da eher harmlos und regionalen Dialekten zuzuordnen - ähnlich wie die falsche Verwendung von Artikeln, wie etwa "der Radio" im bayerischen Raum.

ciao Maris

ROVA
18.09.2016, 20:37
Wo er Recht hat, hat er Recht. Aber die "ich bin Grieche" Ausrede lass ich dann nicht gelten, eher "ich komme aus Hagen" und darf das.:P:bussi:

Es gibt mittlerweile (gefühlt) genauso viele Deutsche welche kein richtiges Deutsch mehr schreiben können und noch viel schlimmer, auch nicht mal mehr sprechen können. Und damit meine ich nicht die Dialekte.gayfight:e

Sorry für offtopic, bissi Spaß muss sein. Wenns einen Mod stört kann ers ja löschen, hat ja nix mit dem Thema zu tun.:)

Mr.sferas
19.09.2016, 15:30
Aber der lack vom Seitenschweller blättert ab. Foto ist auf kopf

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a76071-1474291410.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a76071-1474291410.jpg)

YellowS2k
19.09.2016, 16:58
Sieht aus als ob da jemand mit etwas dagegen gefahren ist (Einkaufswagen?).
Zumindest sieht's nach ner Beschädigung aus.

Mr.sferas
19.09.2016, 17:33
Ja auf dem Foto sieht es so aus. Aber der Lack ist nicht zerkratzt, es sieht so aus als ob er Heiß geworden ist und ab klebt. Es ist auch keine Grundierung zu sehen

YellowS2k
19.09.2016, 18:23
Doppelpost... Das Forum mag keinen Edge-Browser...

YellowS2k
19.09.2016, 18:28
Wenn da jemand mit irgendwas dagegen gestoßen ist, in stumpfem Winkel, müssen da keine Kratzer zu sehen sein. Das reicht wenn der Lack beschädigt wurde und ein paar Tage später blättert der Lack ab. Kannst ja versuchen es auf Garantie beheben zu lassen, aber der Händler wird dir vermutlich das selbe erzählen...
Vielleicht ist's auch beim Ein- oder Aussteigen passiert.

Mr.sferas
19.09.2016, 19:43
Der händler meinte das es sein kann das der Lack in an paar stellen nicht richtig gehaftet hat, mal schauen hat bilder gemacht und wird mit garantie reguliert.
Der Händler meinte auch das es nicht so aussieht wie ein Steinschlag oder das irgendwas dagegen gestoßen ist. mal gucken

ROVA
19.09.2016, 19:58
Hast Lackgarantie, vielleicht gehts darüber, ist ja noch jung dein Auto.

YellowS2k
19.09.2016, 20:16
Hm, gilt die Lackgarantie auch bei den lackierten Felgen? :?

ROVA
19.09.2016, 20:39
Boah keine Ahnung. Wenn du sie angefahren hast, jedenfalls nicht!:D

YellowS2k
19.09.2016, 21:28
Darauf wollte ich hinaus :D
Aber im ernst, Honda verkauft die OEM ja auch mit Winterreifen, sollte da wegen Salz etc. mal was sein wäre das wohl interessant ob das über die Lackgarantie abgedeckt ist. Muss ich mal in die Garantiebedingungen schauen.

ROVA
19.09.2016, 21:48
Da könnte ich mir vorstellen, das die das evtl. sogar übernehmen, wenn sie diese Felgen für den Winter anbieten, aber dann durch Salz Schaden nehmen würden. Wobei es bei lackieren/gepulverten Felgen eher unwahrscheinlich ist, solange sie nicht selbst angefahren werden.

slashkille
24.09.2016, 10:57
Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass das schwarze Kunststoffteil welches das hintere Honda-Zeichen umgibt (an der Heckklappe) Dellen hat. 6 Stück, regelmäßig über das Bauteil verteilt. So als ob jemand von innen die Schrauben dafür zu fest angezogen hat.... ist das bei euch auch so?

ROVA
24.09.2016, 12:36
Bei Porsche ist es locker und wackelt, man was willst du, da hast sogar in der Preisklasse "Probleme".:D

Kroko
26.09.2016, 13:19
Hallo zusammen, mir ist gestern aufgefallen, dass das schwarze Kunststoffteil welches das hintere Honda-Zeichen umgibt (an der Heckklappe) Dellen hat. 6 Stück, regelmäßig über das Bauteil verteilt. So als ob jemand von innen die Schrauben dafür zu fest angezogen hat.... ist das bei euch auch so?
Hallo,
die Blende hinten ist nicht verschraubt nur geklippst.
Da können aus dem Grund keine Ausbeulungen sein .

GT-R
26.09.2016, 13:28
Lass Dir ein silber-schwarzes Emblem dranbauen.

Understatement - keiner wird mehr erkennne, dass es ein Type-R ist :ugly:

Rottweiler
26.09.2016, 15:24
Lass Dir ein silber-schwarzes Emblem dranbauen.

Understatement - keiner wird mehr erkennne, dass es ein Type-R ist :ugly:
Dann ist es ein wolf im schafspelz :D

Eruption
26.09.2016, 23:19
Doch da können dellen sein ist bei meinem auch so ca 6 dellen fast gleichmäßig verteilt an der Blende !

Markus-Unna
26.09.2016, 23:24
Werden die Klipsstellen der Blende sein. Ist bei meinem genau so. Sieht man auch nur deutlich im Gegenlicht.

Eruption
26.09.2016, 23:45
Ja hab schon nachgefragt ob man die Blende tauschen kann auf Garantie, die sagten kann man tauschen aber mit der selben Blende bekommt man das sofort wieder mit Dellen, da müsste erst was anderes Konstruiert werden, andere Befestigung, vielleicht kommt ja Honda in die Pötte diesbezüglich, sieht unschön aus !

Eruption
26.09.2016, 23:53
Ja sind die Klippstellen , hab schon nachgefragt ob man die Blende auf Garantie tauschen kann, meinten ja aber mit dem selben Resultat, da müsste erst eine andere Befestigungsart her, da muss Honda in die Pötte kommen, sieht echt unschön aus, vor allen wenn mans weiß guckt man immer hin !

ROVA
27.09.2016, 08:10
Führer waren die Hondazeichen sogar leicht krum drauf, z.B. beim ITR. Heute wird echt jede Kleinigkeit bemängelt, also Dinge welche einfach konstruktionsbedingt nicht anders gehen. Klar vieles in nervig, billiger und unschön, aber Honda wird sicher keine Blende ohne Druckstellen entwickeln, oder einen Teppich der nicht fusselt oder Lack ohne Orangenhaut. Mit einigem muss man eben leben.

TreborLi
28.09.2016, 21:45
Geruch bei stärkeren Beschleunigen ..... Hallo liebe Forumsmitglieder, fahre meinen CTR jetzt seid Ca. 4 Wochen, Bj. 05.2016 mit knapp 5000 km. Mir ist gestern und heute beim beschleunigen mit leicht geöffneten Fenster aufgefallen das bei stärkeren beschleunigen zum Beispiel 4. Gang 90 bis kurz vor Begrenzer es anfängt zu riechen im Innenraum. Es riecht als wenn der Motor noch neu ist und noch nie richtig belastet wurde, aber kann das nach 5000 km noch sein ? Der Motor hat schon einige zügige Fahrten hinter sich und heute ist es auch noch nach über 100 km Fahrt am Stück noch aufgetreten ! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee !? Vielen Dank....

GT-R
28.09.2016, 22:00
Ggfs Kühlwasseraustritt?
Ist ein bekanntes Prob.

Mal mit einem feuchten Tuch alle Schläuche abwischen & nach so einer Fahrt nach abgetrockneter Flüssigkeit gucken.

bks7605
28.09.2016, 22:29
Ggfs Kühlwasseraustritt?
Ist ein bekanntes Prob.

Mal mit einem feuchten Tuch alle Schläuche abwischen & nach so einer Fahrt nach abgetrockneter Flüssigkeit gucken.

Und wo kommt das dann raus?

GT-R
28.09.2016, 22:36
*Weiterhin habe ich oben links neben dem Kopf Kühlwasserspritzer festgestellt. Auf der Plasteabdeckung und den Schläuchen davor.

Die Kühlwasserspritzer sind natürlich rechts neben dem Kopf. Hab wohl ne Li/Re Schwäche gehabt. Dort sitzt die Kraftstoffpumpe welche ebenfalls gekühlt wird. Dort gab es wohl nen Überdruck.


Da!

Markus-Unna
29.09.2016, 00:57
Also bei mir riecht es auch noch nach 5000 km nachdem ich mal zügig gefahren bin. Vollkommen normal, mein FN2 hat auch damals so gerochen als er noch relativ neu war.
Und bei mir ist alles dicht.

TreborLi
29.09.2016, 16:02
Danke schon mal wir eure Tipps ! Kann auf den ersten Blick unter der Haube nicht wirklich was feststellen! Werde die Sache mal weiter beobachten!

Gummihuhn-Racing
29.09.2016, 22:42
Kurze Frage: Sind bei Euch in der hinteren Radläufen die Gewebe-Matten, die der Geräuschdämmung dienen, auch so unsauber befestigt? Bei mir sind auf beiden Seiten hinten einige Stücke dieser Matten nicht fest an der Radhausauskleidung anliegend, sondern stehen an zwei Stellen doof ab. Dhinter kann sich wunderbar Wasser und Dreck sammeln :-o.
Wie ist das bei Euch?

din2
02.10.2016, 14:01
Ja, ist bei mir auch so:(. Habe meinen komplett mit UBS-Wachs und Mike Sanders gemacht, dabei habe ich die alle abgemacht und nun ist ja ein Schutz drunter. Finde ich auch nicht schön, wie die da hängen. Das kann man heute besser lösen, leider.

Gummihuhn-Racing
02.10.2016, 21:15
Ja, ist bei mir auch so:(. Habe meinen komplett mit UBS-Wachs und Mike Sanders gemacht, dabei habe ich die alle abgemacht und nun ist ja ein Schutz drunter. Finde ich auch nicht schön, wie die da hängen. Das kann man heute besser lösen, leider.
Ok, danke! Ich überlege, die Matten festzukleben. Was hältst Du davon?

Holzklotz
03.10.2016, 11:56
Ja, ist bei mir auch so:(. Habe meinen komplett mit UBS-Wachs und Mike Sanders gemacht, dabei habe ich die alle abgemacht und nun ist ja ein Schutz drunter. Finde ich auch nicht schön, wie die da hängen. Das kann man heute besser lösen, leider.

Wie ist denn der Rostschutz so an den Hondas generell?
Habe ja noch keinen, aber bis in zwei Wochen dann nen CTR:)
Also mit Hondas null Erfahrung, also ein Newby in der Hondawelt, aber nicht in der japanischen.
Ach ja, gibts bei euch eigentlich ne Vorstellecke?
Gruß Markus

SPY#-2194
03.10.2016, 12:16
Newbieecke ist weiter unten, auf der Forenhauptseite. :)

Rostschutz ist nicht anders als bei anderen herstellern. Erfahrungsgemäss ist es aber immer besser, direkt mal alle Hohlräume zu konservieren und bestimmte Blechfalze aussen/am Unterboden gründlicher zu versiegeln.

Holzklotz
03.10.2016, 12:35
Ok, danke, dann werd ich mich mal vorstellen im Laufe des Tages.
Dann wirds also die gleiche Prozedur wie beim Subaru Forester, hoffe jedoch nicht dass der CTR auch 12 kg Fette und Wachse braucht.

StefR
09.10.2016, 16:57
Servus!

Bin gestern 500km vom Nürburgring nach Hause, zum Schluss noch mal kurz mit Sprint auf der AB :)

Nachdem ich in der Stadt an der ersten Ampel angekommen bin, waren Öl und Kühlwassertemperatur schon wieder im normalen Bereich. Start/Stop ohne Funktion - auch kein Hinweis das die Leerlaufabschaltung nicht verfügbar ist.

Hatte die Hoffnung das es heute vielleicht wieder geht... Pustekuchen. Auch heute kein Hinweis im Infodisplay.

Kein R Modus, Temperaturen auch alle normal - also eigentlich kein Grund wieso es nicht gehen sollte...

Hat das schon mal jemand gehabt oder einen Tipp woran es liegen könnte?

YellowS2k
09.10.2016, 17:05
Start/Stop-Ausschaltknopf (was für ein Wort...) defekt/hängt? Ansonsten zum Händler, das Teil hat Garantie.
Ganz abgesehen davon wären andere froh wenn ihnen das passieren würde :D

Rottweiler
09.10.2016, 22:55
Bei mir war das am Wochenende auch so und ich finde es super :D. Beim ersten mal kam noch die Meldung "Leerlaufabschaltung nicht verfügbar" danach aber nicht mehr. Mein Auto hat sich wohl daran gewöhnt das der Motor an bleiben soll :D. Nachvollziehen kann ich es aber auch nicht.

FocusRS
10.10.2016, 09:10
Ich schalte die Funktion grundsätzlich bei jedem Start aus...
Könnte nicht mal sagen, ob sie bei mir funktioniert :D

daVe87
10.10.2016, 11:52
Ich würd da gerne die LED "umkehren", quasi dass sie leuchtet, wenn Start/Stop aktiviert ist.
So leuchtet das Ding ununterbrochen. Gerade bei Nachtfahrten hätt ich das Ding lieber aus. :s

kew
13.10.2016, 20:31
Habe meinen civic type r seit 4000 km und die vorderen bremsen quietschen wie beim güterzug im unteren geschwindigkeitsbereich bei 0 bis 20 km/h seit ca 3000 km egal ob kurzstrecke oder langstrecke, egal ob leichtes oder hartes bremsen, meint ihr das ist noch normal ? Die geräuschbelästigung für die umgebung ist auch nicht ohne

dennisl11
13.10.2016, 20:50
Meiner quitscht auch so erbärmlich.
Habe gerade 8k runter.
Jetzt seit paar 100 km und weiß auch nicht woher das kommt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Markus-Unna
13.10.2016, 23:30
Ich muss sagen, dass meiner so gut wie nie quietsch. Ab und an höre ich mal ein leichtes, aber dass kommt ganz selten vor.

Eruption
13.10.2016, 23:32
Meine quietscht auch wie Sau wenn die Bremsen kalt sind, so unter 20 kmh !

Nein und die sind nicht runter die Beläge !

GT-R
14.10.2016, 00:28
RTFM, da steht's drin.

Gibt auch ein bulletin für die HH, dass die Brembo-Anlage systembedingt zum quietschen neigt & das kein Mangel ist! Falls sie das Manual nicht lesen.
Aber als Eigentümer sollte man es gelesen haben.
Lustig ist, das es erst nach Seite 300 ums Fahren geht ;-)

Eruption
14.10.2016, 00:31
ja aber ist echt ekelig !

SPY#-2194
14.10.2016, 00:50
Aber halt normal.

Eruption
14.10.2016, 00:58
ja leider, aber halt nicht schön , wenn die bremsen kalt hört sich das unter 20 km an wie ein ice der in den Bahnhof einfährt

SPY#-2194
14.10.2016, 01:05
Einfach flott warm fahren und dann am besten nicht mehr kalt werden lassen. :D ;)

Eruption
14.10.2016, 01:09
das stimmt wohl, versuch ich auch meistens aber manchmal klappts halt nicht so wie man will !

FocusRS
14.10.2016, 09:09
Meine quietscht auch wie Sau wenn die Bremsen kalt sind, so unter 20 kmh !

Nein und die sind nicht runter die Beläge !

Ist bei mir genau gleich....
Ich bekomme es aber zum Glück noch bisschen gesteuert durch das Bremspedal (Druck usw...)

daVe87
14.10.2016, 10:54
Meine quitscht nur ganz leicht mal, wenn sie kalt ist und ich an eine Ampel ran fahre.
Definitiv kein Güterzugniveau. Sind so 8.5k auf'm Tacho.

Alf
14.10.2016, 11:06
ja leider, aber halt nicht schön , wenn die bremsen kalt hört sich das unter 20 km an wie ein ice der in den Bahnhof einfährt

härter und somit kürzer bremsen statt ewig mit 5%-druck aufm pedal zu stehen bis man an der ampel steht. :)

Shadow-Rolf
14.10.2016, 18:37
Meine hat am Anfang auch gequietscht. Fahrt mal die Bremse ein. Danach hat meine auch nicht mehr gequietscht. Ca.10x direkt hintereinander sehr hart von 100km/h bis auf ca. 20 km/h runterbremsen. Nicht stehen bleiben und danach die Bremse "kaltfahren", sonst backen die Bremsbeläge an der heißen Bremsscheibe fest.

RON RON
14.10.2016, 21:56
Bei mir hats noch nie gequietscht. Nicht ein bisschen. Bin aber auch nicht einer der da regelmäßig voll drauflatscht. Lasse ihn viel abtouren und bremse dadurch weniger.

Holzklotz
14.10.2016, 23:24
Meine k-sportbremse mir den yellow stuff Belägen quitscht auch ganz leicht........
hört mal Bremsen mit den gebackenen Scheiben, also Verbundkeramik, die quitschen erst wie Sau.
Am Type R kann ichs erst testen wenn ich den am Samstag nächster Woche vom HH abhole.......

Mr.sferas
21.10.2016, 23:42
Seitenschweller und frontlippe wird auf Garantie ausgetauscht, teile sind schon da.

Mr.sferas
21.10.2016, 23:44
Aber der lack vom Seitenschweller blättert ab. Foto ist auf kopf

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a76071-1474291410.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a76071-1474291410.jpg)

Seitenschweller und frontlippe wird auf Garantie ausgetauscht, teile sind schon da.

Rhodosmaris
23.10.2016, 10:19
Hier mal ein Bild der Farbunterschiede an meinem Auto direkt nach dem waschen.
Die "Kamera" (Lumia 820) verfälscht leider ziemlich stark, aber die extremen Unterschiede kann man denke ich auch so gut erkennen.
Je nach Lichteinfall oder sonnig/bedeckter Himmel fallen die Unterschiede mehr oder weniger auf.
http://www.fensterversand.com/fileadmin/images/de/ral-farben/ral-farben.jpg

http://i66.tinypic.com/53s3h4.jpg

Nach der verlinkten RAL-Tabelle (ich weiß, der Lack ist kein RAL-Ton) entspricht die Lackierung auf Blech etwa dem RAL9010 reinweiß.
Kunststoffteile sehen eierschalenfarben aus und entsprechen am ehesten einer aufgehellten/ausgeblichenen Mischung aus RAL1013 perlweiß und RAL1015 hellelfenbein, ähnlich dem cremeton von Steckdosen/Schaltern.

ciao Maris

SPY#-2194
23.10.2016, 10:23
Wie gesagt, bei Championchip white leider absolut normal.

Rhodosmaris
23.10.2016, 10:30
Wieso verkauft Honda den Farbton, wenn sie ihn gar nicht lackieren Können? Das hat mir bei Vertragsabschluß und Fahrzeugübergabe niemand gesagt. Für mich ist das keineswegs normal und stellt einen Mangel dar.
Ich will gar nicht daran denken, wie sich die Unterschiede im Laufe der Jahre noch verstärken.

ciao Maris

SPY#-2194
23.10.2016, 10:35
Wieviele FK2 hast du dir vor Kauf denn angesehen?

Rhodosmaris
23.10.2016, 11:03
Genau einen mit dem ich die Probefahrt gemacht hab. Das war auch ein CSW, aber wer achtet auf so etwas?
Bei der Fahrzeugübergabe stand das Auto auch in der Ausstellungshalle und ich bin ringsrum gelaufen und hab auf Kratzer, Dellen, angeschrammte Felgen oä. geachtet. Aber an Farbunterschiede hab ich da im Traum nicht gedacht. Das ist mir erst später aufgefallen.

Wenn gesagt wird, daß die Zweifarblackierung normal sei, frage mich dann aber auch, wieso hier Fragen zum Quietschen der Bremsen auftauchen, wo doch im Handbuch steht, daß es sich um eine "Hochleistungsbremse" handelt, die durchaus Geräusche von sich geben kann und dies keine Fehlfunktion darstellt (Seite 431 BA). Daß ich mit Farbunterschieden leben muß und dies der Normalzustand bei Honda ist, steht dort aber nicht.

ciao Maris

SPY#-2194
23.10.2016, 11:08
Noch mal, das ist nicht nur bei Honda normal. Also wir haben uns bis auf Silber alle Lacke angesehen und bei jedem Lack außer Schwarz waren Unterschiede sichtbar. :)

Skunky
23.10.2016, 11:51
gibt immer einen Lackunterschied von Metall Karosserieteilen zu Kunststoffteilen.
Silber/Weiß/Rot da ist es nunmal am schlimmsten, und ja das ist normal bei JEDEM Hersteller, nur guckst du jetzt bei deinem Auto genauer hin als bei anderen wo du nur dran vorbei läufst.

Markus-Unna
23.10.2016, 12:10
Man man, dieser Farbunterschied hat jedes Auto an den lackierten Kunststoffen. Audi und VW etc. alle durch die Bank. Ist mir völlig Latte. Wenn man einfach nur das Auto betrachtet, fällt das garnicht auf. Ist genauso wie im Freibad, läuft eine heiße Schnalle an einem vorbei, dann guckt man auch nicht sofort auf den Hagelschaden an ihren Beinen. Also hör auf zu weinen! :-)

Rhodosmaris
23.10.2016, 12:59
Ah, nach deiner Logik kann ich dir also auch eine schöne Delle ins Auto treten und danach sagen "sei froh, es könnten auch 10 Einschläge sein" - also hör auf zu weinen.

Welcher Farbunterschied wäre denn im Rahmen?
Wie wird so was gemessen?
Oder gibts erst einen Reklamationsgrund, wenn der Kunsstoff statt in CSW in schweinchenrosa lackiert ist?

ciao Maris

Nacer
23.10.2016, 13:26
Das größte Problem ist ja das es ein 3-schicht Lack ist und dieser nicht in einem Gang aufs Auto gebracht wird. Karosserie wird ja im Werk lackiert und die anbauteile wie Stoßstangen werden ja schon lackiert angeliefert. Da reicht ja schon wenn in einem der beiden Lackierungen eine Schicht dicker Lackiert wurde und schon hast nen optischen unterschied. 3-Schicht Lacke sind schön, lassen sich aber total bescheiden Lackieren wenn's um nachlackieren geht.

JAPO Marcus
23.10.2016, 13:40
Maris hat schon nicht ganz unrecht, das CSW ist in der Tat so eine ziemlich fiese Farbe wenn es um den Unterschied geht, schlimmer sind nur Perlmut lacke.
Das war allerdings schon damals beim ITR so, "neukunden" wissen so etwas eben nicht und ich kann seine verärgerung schon verstehen.

Es geht also nicht um Beulen, Dellen oder sonst was, sondern nur um die Kernfrage, wieviel "unterschied" darf eine Komplettlackierung haben. Ich wusste worauf ich mich einlasse, Maris hat es erst nach dem Kauf wahrgenommen daher auch seine reklamation.

Auch als Kunde muss man nicht jeden Produktionsbedingten "mangel" hinnehmen. Dann müssen es die Hersteller eben dazu schreiben oder es Technisch so umsetzen das es keinen Unterschied mehr gibt.

GT-R
23.10.2016, 14:15
Ginge leicht zu beheben, man hätte alle Konstoffteile ja nur in der Metallfarbe der Karosserie herstellen oder "grundieren" müssen!

Das macht aber wohl kaum ein Hersteller, wie die hier mal gezeigten Beispiele, Audi war ja auch dabei, belegen!


Grund dürften einfach die Kosten sein. & man sieht ja auch, dass es fast alle akzeptieren!

SPY#-2194
23.10.2016, 22:35
Watt? :D Das hat mit der Grundfarbe des Materials nicht zu tun. Sondern wie bereits richtig gesagt, werden die einzelnen Sachen eben einzeln lackiert. Und damit sind die Lackierungen minimal anders.

din2
23.10.2016, 23:17
Richtig ist, die einzelnen Sachen werden einzeln lackiert.
Falsch ist, es kommt immer auf die Grundfarbe an. Bei vielen Lacken ist ein genauer Grundfarbton vorgeschrieben. Sprich zum Beispiel, wies, grau oder schwarz.

Farbunterschiede haben was mit Temperaturunterschieden und Ablüftverhalten zu tun.
Metall ist ein guter Wärmeleiter, Kunststoff ein schlechter. Dadurch haben Farbpigmente weniger Zeit sich aufzustellen. Deshalb können diese Unterschiede zustande kommen.
Man müsste die Temperatur und Trocknungszeiten genau anpassen. Da aber die Teile von verschiedenen Zuliefern lackiert werden, ist das einfach technisch zu teuer für die Hersteller. Manche Hersteller bekommen das eher besser und einige schlechter hin. Leider ist das heute schon zum Standard geworden.

YellowS2k
24.10.2016, 01:13
Und dann ist da noch der Unterschied zwischen Uni-Lacken und Pearl-/Metallic. Uni-Lacke sind da einfacher zu lackieren und der Unterschied fällt da kaum bis gar nicht auf.
Ihr hättet mal meinen CR-Z sehen sollen, bei dem musste nach Unfall die Motorhaube lackiert werden... War dieses Blau, weiss nicht mehr wie das hieß. Die Farbe hat einigermaßen gepasst aber hat total anders geschimmert, viel dunkler als der Rest...

JAPO Marcus
24.10.2016, 07:54
CRZ ist absolut zum Kotzen, gerade das Weiß Pearl, nach einem Bums kannst du fast die ganze Karre neu Lackieren. Eigentlich unmöglich dank dieser Lasur(?) den Farbton nochmal zu treffen.

SPY#-2194
24.10.2016, 10:35
Aber ob auf Blech oder Kunststoff, die Grundierung ist doch die gleiche, damit fällt der Grundfarbton schon mal gleich aus. Und die Trocknungszeit dürfte sicher auch vorgegeben sein? Aber Fakt ist nun mal, dass die Zulieferer eben anders arbeiten, als die Hersteller am Band, daher der Unterschied.
Ich kann ja nur von der Luftfahrt sprechen und da ist es so, dass selbst nachlackierte Teile (wenn wirklich vom OEM) eins zu eins passen. In der Branche ist aber bisher auch QS eine riesen Geschichte, weil die Kunden als extremst pingelich gelten.