PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu meinem endschalldämpfer!



beevis
24.04.2016, 10:06
guten tag, bin neu hier, habe die sufu benutzt, aber nichts gefunden deswegen frage ich mal euch.

ich hab mir nen civic ej6 coupe gekauft und der vorbesitzer hat einen ultersport esd hinten dran geballert.
der auspuff hat auch eine eg-genehmigung allerdings ist das problem das auf dem 2ten datenblatt, wo die fahrzeuge drauf stehen, nicht genau mein coupe ej6 steht, sondern nur ein civic coupe ej2...

darf ich das ding jetzt nun fahren oder nicht?
passen tut er ohne probleme und auch sonst ist alles super!
ich bin mir jetz nicht sicher ob ich ihn fahren darf, ich selber denke leider nicht, aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr http://www.civiccoupe.de/images/smiles/biggrin.gif

sollte ich ihn nicht fahren dürfen was würde mich für ne strafe bei einer kontrolle erwarten?
stilllegung und kohle bezahlen oder sogar noch mehr?

ich danke euch schon einmal http://www.civiccoupe.de/images/smiles/wink.gif
und ein zauberhaftes wochende :D

SPY#-2194
25.04.2016, 12:07
Also rechtlich okay wäre eine Mängelkarte bei der Kontrolle. Fahr halt einfach zurDekra und lass den Pott eintragen.

beevis
25.04.2016, 12:46
das mit dem eintragen war auch mein plan, allerdings meinte der herr vom tüv rheinland zu mir das er dafür nen protokoll brauch.

db-wert, motorleistung und noch irgendwas, einbau vielleicht?
und dann wäre es ne einzelabnahme...da meinte er, für das geld bekomme ich einen neuen und in einer werkstatt meinte man zu mir dass das 300-400€ kosten soll.

ist es wirklich soviel? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
was müsste ich in einer werkstatt sagen, damit die wissen was sie alles messen müssen?

danke

SaschaOF
25.04.2016, 19:40
Tja, das kostet so viel.

SPY#-2194
26.04.2016, 08:08
Hm, probier mal einen anderen Prüfer aus. Ich meine, du möchtest ein Bauteil mit EWG eingetragen haben, welches Papiere für mehr als ähnliche Fahrzeuge besitzt. Das dürfte ja eigentlich über §21 zu erledigen sein. Die Motoren sind sich doch nun wirklich ähnlich. ;)

Lori-DC2
26.04.2016, 12:05
Tja, das kostet so viel.
Ganz starke Hilfe! :roll:


So wie Spy es sagt... Wenn du die richtigen Papiere zu dem Esd hast und sonst auch nichts verändert wurde an der Aga oder Ansaugung sollte es problemlos einzutragen sein.

beevis
02.05.2016, 17:25
hab halt die eg-genehmigung für den endschalldämpfer, mit dem datenblatt wo die autos drauf stehen an den er ran darf.
ich meinte dann auch zu ihm, das es ja jetze nicht nen mega unterschied sein dürfte, aber er meinte das wird trotzdem so teuer werden und das es ja doch ein unterschied ist!

trotzdem schonmal danke für eure antworten :D

SPY#-2194
02.05.2016, 17:28
Der hatte keinen Bock. ;)