PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Lagerschalenbild



Mischga
24.04.2016, 16:20
Hallo, miteinander, Ich hab mal nach dem Lagerschalen Tausch mal ne Nachkontrolle gemacht, und werd aus dem Bild nicht so richtig Schlau. Würde mal eure Meinung hören.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0567ne6fm9boz4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

SPY#-2194
25.04.2016, 12:03
Wieviel Kilometer hatten die runter? Sieht jetzt aber nicht wild aus. Hat halt schon begonnen, ein wenig die schale zu verschleissen. Wäre nur fragwürdig, wenn das jetzt ein Motor mit weniger als 10.000km ist. :D

fischi
25.04.2016, 12:44
Das mattgraue ist die Einlaufschicht. Die ist relativ schnell poliert, dann passiert erstmal nix weiter. Kannst zur Sicherheit ja nochmals das Lagerspiel messen und mit dem Wert beim Tausch vergleichen.

Mischga
25.04.2016, 12:54
Die Schalen haben ca. 1000Km. runter, mich iritiert bloß daß das polierte (abgetragene) von der Bohrung so Einseitig ist

fischi
25.04.2016, 19:16
Soviel einseitig ist das gar nicht und das ist auch normal. Hab noch keine gesehen, die wirklich perfekt symmetrisch eingelaufen ist.

SPY#-2194
26.04.2016, 08:05
Wie auch, die Belastung der Lagerstellen ist ja nie gleichmäßig. Ist ja keine Turbine. :D Die Lagerpunkte bekommen ja immer im gleichen Kreisabschnitt der Drehung den Druck der Verbrennung.

Und ich habe den Eingangspost falsch gelesen gehabt. Dachte du bist gerade am Tauschen und das sind die alten Schalen. Hast du denn noch mehr Bilder der Schalen? Und eventuell halt auch die Zapfen der Welle. Wenn das da "die schlimmste" Schale ist, würde ich mir so erst mal keine Gedanken machen. Mir ist das eine Bild da zwar zu wenig, aber wenn Fischi da nur die Einlaufschicht abgetragen sieht, vertraue ich mal auf sein Urteil. :)
Ich habe nur alte Lagerschalen hier und die sehen dann doch deutlich "mitgenommener" aus. SO kurz nach dem Einbau habe ich nie jemanden gehabt, der die Schalen noch mal rausgenommen hat.

fischi
26.04.2016, 09:16
Normal glänzen die auch nicht so extrem metallisch hell. Wäre echt interessant, wie die anderen aussehen.