PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschende Bremsen ?



Jpreeh
26.04.2016, 19:18
Guten Abend Forum,

mein Honda civic type R ist unser 4. Honda Fahrzeug das wir als Neuwagen geholt haben. Bei den ersten beiden Fahrzeugen hatten wir nie Probleme mit quietschenden Bremsen, beim Civic 2013er Modell hatten wir quietschende Bremsen und mein Type R quietscht jetzt auch schon gelegentlich (nach 500Km??). Ich wollte von euch wissen ob ihr das auch habt oder ich mal zum Händler fahren sollte ? Weil eig. kann es ja nicht sein das die Bremsen nach 500Km anfangen zu quietschen. Da denkt man sich als Person am Straßenrand auch nur tolles quietschen bei nem Neuwagen

reanim
26.04.2016, 19:22
Japp, ist permanent so, vor allem wenn die Bremsen kalt sind. Zu Honda brauchst nicht fahren, die haben bei Honda Deutschland angerufen und die haben erklärt, dass es bei den brembo bremsen normal sei. Ich habs auch und reinigen mit bremsenreiniger hat nix gebracht, eventuell müssten mal die Kanten der Beläge gebrochen werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jpreeh
26.04.2016, 19:26
das mit dem Kanten brechen wurde damals bei unserem 2013er Civic vorgenommen, hat jedoch auch nicht weitergeholfen ... und mir ist heute Morgen etwas aufgefallen als es kalt war, der Schaltknüppel ist ziemlich kalt hoffentlich brennt der nicht im Sommer :O

GT-R
26.04.2016, 19:48
Gibt sogar ein bulletin für die HH, dass die den Kunden sagen,dass die Sportbremse Geräusche machen kann!

Loggerhead
26.04.2016, 20:33
Gibt sogar ein bulletin für die HH, dass die den Kunden sagen,dass die Sportbremse Geräusche machen kann!

Richtig, unser Händler war vorbildlich und hat uns das nochmal erklärt. Ist aber wie heute bei 5 Grad Außentemperatur trotzdem nervig, klingt wie ein Güterzug der in den Bahnhof fährt :).

DarkBlade
26.04.2016, 20:48
Ja ist wirklich so. Mein HH hat mich sogar darauf hingewiesen das wenn die Bremsen nass sind diese vor dem abstellen "Trocken" zu fahren. Könnten sonst durch die Feuchtigkeit über Nacht etwas anziehen.

Loggerhead
26.04.2016, 20:55
das mit dem Kanten brechen wurde damals bei unserem 2013er Civic vorgenommen, hat jedoch auch nicht weitergeholfen ... und mir ist heute Morgen etwas aufgefallen als es kalt war, der Schaltknüppel ist ziemlich kalt hoffentlich brennt der nicht im Sommer :O

Der Schaltknauf ist bei 5 Grad oder Kälter der Hit :), ich frag mal meinen Händler wo der Handschuh mit Type R Logo bleibt. Meine Frau fand den kalten Schaltknauf auch voll nice, da waren zur Abwechslung mal die Hände kälter wie die Füße :D.

Loggerhead
26.04.2016, 20:58
Guten Abend Forum,

mein Honda civic type R ist unser 4. Honda Fahrzeug das wir als Neuwagen geholt haben. Bei den ersten beiden Fahrzeugen hatten wir nie Probleme mit quietschenden Bremsen, beim Civic 2013er Modell hatten wir quietschende Bremsen und mein Type R quietscht jetzt auch schon gelegentlich (nach 500Km??). Ich wollte von euch wissen ob ihr das auch habt oder ich mal zum Händler fahren sollte ? Weil eig. kann es ja nicht sein das die Bremsen nach 500Km anfangen zu quietschen. Da denkt man sich als Person am Straßenrand auch nur tolles quietschen bei nem Neuwagen

Schönen Gruß von meiner Frau, Sie sagte da hilft nur Radio lauter machen (DAB Sunshine Live) *Duckundweg* :D

Rhodosmaris
26.04.2016, 21:18
Der Schaltknauf ist bei 5 Grad oder Kälter der Hit :), ich frag mal meinen Händler wo der Handschuh mit Type R Logo bleibt. Meine Frau fand den kalten Schaltknauf auch voll nice, da waren zur Abwechslung mal die Hände kälter wie die Füße :D.
Handysocke drüberstülpen. :D

ciao Maris

Jpreeh
26.04.2016, 21:18
Wie das dann aussieht :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
26.04.2016, 21:25
Viel "schöner" ist das im Sommer mit dem Vollmetall Schaltknauf, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand .....
Man kann ihn dann definitiv eine ganze Weile NICHT anfassen, gar nicht. Ich habe mir daher schon im FN2 eine exakt passende Pappschachtel zurecht gelegt, die ich immer beim Abstellen über den Griff gestülpt habe.

GT-R
26.04.2016, 22:41
Jo, hätte lieber den Carbonknauf von Mugen Serienmäßig drin. Ist im Winter & auch Sommer besser.
Der Knauf im ITR wurde vor zig Jahren im Supertest schon als optisch genial,aber für Winter & Hochsommer untauglich beschieden.
Erinnere ich mich richtig, dass der damals sogar aus Titan war?

Aber btt: Keramikbremsen kosten ein vielfaches& quitschen schlimmer.

ROVA
26.04.2016, 23:02
Quietschende Bremsen wurden hier auch schon erklärt! Liegt einfach am höheren Reibwert, ergo sind die Beläge härter und es quietscht. Hört euch mal Rennwagen an, die quietschen lauter als der Motor ist. Will man nun ein sportliches Auto mit guten Bremsen oder nicht?
Bei Festsattel Bremsen ist das noch etwas stärker ausgeprägt, weil diese die Schwingungen nicht dämpfen wie z.B. bei Schwimmsätteln. Noch schlimmer ist es bei radial verschraubten Sätteln.

Wenn jetzt irgendwann jemand frag warum die Bremsscheiben so schnell Rost ansetzen.... das liegt am hohen Kohlenstoff Gehalt, viel Eisenanteil gleich bessere Bremsscheibe gleich Rost nach kurzer Zeit. Alles normal!

Man darf eben nicht erwarten das ein Fahrzeug welches ein Type R ist, so fährt wie eine S-Klasse. Bei Semislicks beschwert sich auch keiner das die bei Nässe kacke sind, ist halt so!

Ihr könnt euch ja beim nächsten Belagswechsel weichere oder leisere Beläge montieren lassen, aber beschwert euch dann bitte nicht wenns dann nach paar Kilometern am Lenkrad schlägt oder Fading auftritt.

Und wie GT-R schon schrieb, bei Keramikbremsen wie z.B. bei Porsche oder Corvette, quietscht es sogar wenn man nicht auf der Bremse steht und um ein vielfaches lauter als bei euch.

Ist halt so, gute Bremsen machen Geräusche und können rosten, und der Verschleiß ist auch höher....:P:D

Philipp022
27.04.2016, 04:41
Ich wurde beim Kauf auch auf das quietschen hingewiesen, kenne das aber schon von ner Brembo-Anlage auf dem 350Z. Allerdings hab ich am FK2R mit quietschen keine Probleme. Leichte Schleifgeräusche beim Fahren, das war es :)

Pirelligti
27.04.2016, 08:20
Die Bremsen quitschen. Der Schaltknauf ist zu heiß - oder zu kalt .......Mami ich will meinen Jazz Hybrid wieder haben:D

Skyliner
27.04.2016, 08:32
Gute Bremsen machen Geräusche und können rosten, und der Verschleiß ist auch höher....:P:D



Bin mal gespannt wenn die ersten kommen mit fertigen Belägen und jammern.

Spanni
27.04.2016, 08:47
Zumal das Scheibchen ja auch nicht gerade billig sein dürfte :)

Skyliner
27.04.2016, 10:22
Zumal das Scheibchen ja auch nicht gerade billig sein dürfte :)

Eben mal im epc gekuckt Beläge Va 197,16 +Mwst ,Scheibe St. 187,77 + Also zusammen incl mwst 681,51 + einbau

YellowS2k
27.04.2016, 10:52
Ist ja billig für Brembos :D

Markus-Unna
27.04.2016, 16:41
Mein Händler wies mich auch auf das evt. auftretene quietschen hin. Aber bei mir quietscht bis Dato nichts.

PainKNero
27.04.2016, 19:11
Die Bremsen quitschen. Der Schaltknauf ist zu heiß - oder zu kalt .......Mami ich will meinen Jazz Hybrid wieder haben:D

:D:D:D

Jo, auch hier so (die Bremse, seit km-Stand 1.200), wenn ich staubedingt morgens die wundervolle A4 gen Köln runterschleiche, gibt's spätestens in der Stadt bei der ersten Ampel ein Mörderkonzert hinten und vorne wie beim Güterzug. War ja zu erwarten bei der Bremse, kucken halt noch mehr Leute + Polizei als wenn der graue Jet nur leise unterwegs ist... 8) Abends ist's dann kein Problem, da wird sie warmgefahren, die Anlage.

YellowS2k
27.04.2016, 19:42
Komisch, hatte ich bisher nur sporadisch und auch nicht recht laut oder lange. An der nächsten Ampel war's dann wieder weg.

Sauerländer
27.04.2016, 20:38
Sowas stört ? Mhh..... Ich mag es total, wenn sich Fahrzeuge wie eine Straßenbahn beim verzögern anhören.

Mülle
27.04.2016, 22:25
Das Quitschen tritt bei mir jetzt auch ab und zu auf. Ging bei ca. 1100 km los.

cloony
28.04.2016, 10:32
bei mir auch, ab 1000 km, immer morgens im Stop and Go in der Stadt

Ghosthead
28.04.2016, 19:52
Ich habe keine probleme mit quitschen, bei kalten bremsen kann es hinten mal ganz leicht quitschen. Sonst machen meine bremsen keine geräusche. Hab jetzt 8500 km.

Motte91
28.04.2016, 20:26
Bei mir quitscht es nur vorne rechts. Aber auch nur dann wenn sie warm ist und ich ganz leicht und langsam auf die Bremse steige.
Der Vergleich mit dem Güterzug hat mir sehr gefallen.:up:
Als ich letztens in einen ICE eingestiegen bin musste ich auch an meinen Type R denken. :D

kew
28.04.2016, 21:24
Ist das ein generelles problem des type r das bremsenquietschen ? Andere autos mit sportbremsen quietschen doch auch nicht, ich habe noch nie einen sportwagen neben mir bremsen hören weil es quietscht?

GT-R
28.04.2016, 22:56
Wie oft bremsen denn Sportwagen neben Dir? ;-)
Wie ich schon zu Beginn schrieb, ist es normal. & ich bin nicht der einzige der das schrieb. & Honda hat, wie bereits erwähnt, auch nochmal alle Händler informiert, dass es normal ist!
Kommt auch regelmäßig bei nachgerüsteten Sportbremsen vor.

& ganz oft bei Keramikbremsanlagen.
Porsche hat auch mehrere Generationen gebraucht,um das quitschen in Griff zu bekommen.
& bei Porsche haben die 1/2 CTR Aufpreis für die quietschenden Keramikbremsen des 996 genommen.

YellowS2k
28.04.2016, 23:41
Und so gut wie jeder mit Brembos wird dir erzählen das die dann und wann quietschen.

GT-R
28.04.2016, 23:48
NEW: Brake noise / squeal
To satisfy the brake performance under a wide range of driving conditions, a high-performance braking systemis equipped on the Type-R. The customer may hear brake noise / squeal under certain conditions, such as vehicle speed, deceleration, humidity, and so on. This is not a malfunction.

Auszug aus der Anleitung zur pre delivery inspection an die HH.

http://hondakarma.com/threads/civic-type-r-15-year-model-pdi-and-maintenance-information.17876/live#post-143641

kew
29.04.2016, 05:19
Aber jeder porsche der neben mir bremst quietscht nicht, die cupras doch auch nicht von meinen kumpels und wenn bremsen quietschen im normalen verkehr ist es einfach nur nervig und peinlich denn jeder guckt und denkt kann der sich jicht mal ordentliche bremsen leisten bei so einem auto und denkt nicht, oh hat der tolle sportbremsen, das ist schwach von honda, muss meine kaufenscheidung nochmal überdenken

ManU
29.04.2016, 06:01
Also wer regelmäßig an der Rennstrecke steht, wird schnell hören, dass sämtliche Hersteller mit ähnlichen und baugleichen Bremsanlagen definitiv Quietschen!

Der Type-R sieht nicht nur nach Rennsport aus, sondern hört sich auch so an! ;-)

Jpreeh
29.04.2016, 06:17
Nur der Auspuff hört sich nicht nach rennsport an :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

SPY#-2194
29.04.2016, 08:01
Aber jeder porsche der neben mir bremst quietscht nicht, die cupras doch auch nicht von meinen kumpels und wenn bremsen quietschen im normalen verkehr ist es einfach nur nervig und peinlich denn jeder guckt und denkt kann der sich jicht mal ordentliche bremsen leisten bei so einem auto und denkt nicht, oh hat der tolle sportbremsen, das ist schwach von honda, muss meine kaufenscheidung nochmal überdenken

Das solltest du definitiv, wenn Bremsenquitschen dich schon umstimmen kann. Da sind halt etwas schärfere Beläge drin. Bewegst du das Auto entsprechend, bleibt auch das Quietschen aus.
Aber allgemein gesagt, eventuell gehst du mit Zettel und Stift mal durch die Fußgängerzone und fragst die Leute, welches Auto so am besten zu dir passt. SO wirst du am glücklichsten und macht am wenigsten Fehler. :) ;) :up: Ist ja immer das Wichtigste, was die Anderen von einem denken. Deswegen lebt man ja auf diesem Planeten.


Hat jemand schon einen Serienbelag für die Vorderachse (Brembo) zuhause liegen und kann diesen einmal nachmessen?

Wenn er 131,7 x 77,3 mm hätte, hätte ich einen super Belag eines japanischen Herstellers anzubieten.
Gesamtbreite x Gesamthöhe


Nimm es mir nicht übel, aber du besitzt leider immer noch keinen Händlervertrag. :) So Aufwendig und teuer ist das doch nicht. Das sollte dich für dich doch locker auszahlen. ;)

Markus-Unna
29.04.2016, 09:00
Aber jeder porsche der neben mir bremst quietscht nicht, die cupras doch auch nicht von meinen kumpels und wenn bremsen quietschen im normalen verkehr ist es einfach nur nervig und peinlich denn jeder guckt und denkt kann der sich jicht mal ordentliche bremsen leisten bei so einem auto und denkt nicht, oh hat der tolle sportbremsen, das ist schwach von honda, muss meine kaufenscheidung nochmal überdenken

Also an Deiner Stelle würde ich zusehen, das Du einen super tollen gepflegten Fiat Marabella bekommst. Den kannst Du sogar lautlos mit einem Regenschirm der Marke Knirps von Dm für 1,99 € bremsen!

ManU
29.04.2016, 09:08
Okay, das war jetzt sehr amüsant, aber nun sollten wir uns nicht daran festbeißen und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen! ;)

Jpreeh
29.04.2016, 09:16
Kanten brechen wird auch gar nichts bringen ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

waterstrott
29.04.2016, 09:26
Ja, bringt nichts. Ist Zeitverschwendung. Das Quitschen wird nach kurzer Zeit wieder präsent sein.

Gummihuhn-Racing
29.04.2016, 09:26
Aber jeder porsche der neben mir bremst quietscht nicht, die cupras doch auch nicht von meinen kumpels und wenn bremsen quietschen im normalen verkehr ist es einfach nur nervig und peinlich denn jeder guckt und denkt kann der sich jicht mal ordentliche bremsen leisten bei so einem auto und denkt nicht, oh hat der tolle sportbremsen, das ist schwach von honda, muss meine kaufenscheidung nochmal überdenken
Also, jetzt mal ein ernst gemeinter Vorschlag: Der Type R ist ein super Auto und ich würde die Kaufentscheidung nicht von so einer leicht behebbaren Lappalie abhängig machen. Wenn die Bremsen wirklich stark quietschen sollten, so kannst Du das für kleines Geld ändern, indem Du einfach zahmere Bremsbeläge montierst, z. B. EBC Greenstuff. Dann quietscht nichts mehr, die Bremswirkung im Straßenbetrieb ist immer noch sehr gut und on top staubt es deutlich weniger.
Falls du allerdings reglemäßig auf die Rennstrecke möchtest, müsstest Du dann doch schärfere Beläge montieren.

äktschenändi
29.04.2016, 09:30
ich habe noch nie einen sportwagen neben mir bremsen hören weil es quietscht?

Er bremst nicht weil es quietscht, es quietscht weil er bremst[emoji121]

GT-R
29.04.2016, 10:52
So, weil Du im Straßenverkehr, ohne wirklich darauf zu achten, festgestellt hast, dass andere Sportwagen neben Dir beim Bremsen nicht quitschen, ist das nun Allgemeingültig? Wie engstirnig!

Einfach mal ohne Quellenangabe, aber vielleicht kannst Du ja mal selber nach "Porsche Bremsem quitschen" googlen:


Ich bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines 991 Carrera S. Allerdings nerven mich die quietschenden Bremsen im Stop and Go - Verkehr. Wenn ich kurz vorm Anhalten den Druck am Bremspedal verringere, quietscht es recht laut.


Die GT3s haben Sportbeläge, die sind härter als Normale. Die quietschen nun mal leider. Brems den auf der Autobahn mal richtig ein, gerade im Stadtbetrieb, sammelt sich mehr Mist auf den Belägen, als dass die sich die Scheiben und Belagkombination einbremsen kann. Ich hatte auf meinem 996 Turbo mal kurzfristig Stahlscheiben, beides neu Scheiben und Sport-Beläge, die ganze Kiste hat zum Teil derart gequietscht, dass es einem in den Ohren weh tat. Hat sich später dann gelegt, nur noch ab und an ein quietschen.


Hat man dir im PZ nicht gesagt, dass derartige Bremsbeläge immer quietschen?

Alle meine Autos mit Sportbremsbelägen quietschen, wie im Winter bei normalen Belägen.


ich habe mir vor kurzem einen langen Traum erfüllt und mir einen Porsche GT3 (997) gekauft.
Das Auto habe ich selber im Werk abgeholt.

Leider habe ich mit dem Auto einige Probleme. Am schlimmsten sind die Quietschenden Bremsen.

Ich kann nur

Aber allgemein gesagt, eventuell gehst du mit Zettel und Stift mal durch die Fußgängerzone und fragst die Leute, welches Auto so am besten zu dir passt. SO wirst du am glücklichsten und macht am wenigsten Fehler. :) ;) :up: Ist ja immer das Wichtigste, was die Anderen von einem denken. Deswegen lebt man ja auf diesem Planeten.
zustimmen.
Auch wenn man Deine letzten Posts anschaut. Du fragst echt, welche Lackierung Du gut finden sollst & ob Du das Rallye-Red-Extrerieur bestellen solltest? Wer soll denn wissen, was Du gut findest?

Mirre
29.04.2016, 11:53
Die Bremsen quitschen. Der Schaltknauf ist zu heiß - oder zu kalt .......Mami ich will meinen Jazz Hybrid wieder haben:D

:D

ROVA
29.04.2016, 13:51
Nochmal, die Bremsen quietschen wegen der harten Belagmischung und nicht wegen der Kanten beim CTR. Der Reibwert ist etwas höher und somit geben sie Schwingungen ab welche der Festsattel nicht vollkommen kompensieren kann und das ist dann das Quietschen. Ist ähnlich wenn man mit ner Gabel über den Teller kratzt, mit einem Radiergummi hört man aber nichts.

Softere Beläge und man hat weniger bis keine Quietschgeräusche mehr, dafür irgendwann Fading und Zementiteinlagerungen in den Bremsscheiben von den Belägen, was zum Schlagen der Bremsen führen kann, das man dann am Lenkrad merkt.

Jeder Sportwagen hat das mit den entsprechenden Belägen, einige mehr einige Weniger, je nach dem ob z.B. der Sattel ein Festsattel oder Schwimmsattel ist, oder ob die Festsättel radial oder axial verschraubt sind, die Scheiben ein oder mehrteilig sind, Schimms verbaut sind oder jemand ne ganze Tube Paste drauf gerotzt hat (sollte man im Übrigen lassen). Einiges hilft nur kurzzeitig, anderes gar nicht und manches sollte man einfach akzeptieren wenn man funktionierende Bremsen haben möchte.

SPY#-2194
29.04.2016, 15:50
Und als Hilfe, da ich vermute das der CTR auch "allround" beläge hat, (schliesslich reden wir von einem sportlichen Strassenauto und keinem Rennwagen) einfach auch mal "härter Bremsen. ;) Soll heissen, nicht mit Daunenfederkraft das Pedal streicheln, sondern später, dafür aber fester in den Anker. Denn dann presst du die Beläge stärker an und sie wimmern nicht.
Aber mir geht es eh wie Sauerländer, ich kann davon nicht genug bekommen. :D Wobei mein Fahzeug das viel zu selten macht. :P :(

RON RON
29.04.2016, 18:40
nicht mit Daunenfederkraft das Pedal streicheln, sondern später, dafür aber fester in den Anker.

Und dann ...paff, hängt dir einer hinten drinne :D

SPY#-2194
29.04.2016, 19:01
"Wenn's hinten knallt, gibt's vorne Geld." ;)

Und ich denke nicht,...ach lassen wir das.

kew
29.04.2016, 20:20
ich habe schon verstanden warum die quietschen und das es eher ein qualitätsmerkmal ist aber der normale dumme passant weiß das doch nicht und wer will nicht mit so einem auto gesehen werden nd kaufen tu ich ihn am ende sowieso

Skyliner
30.04.2016, 12:24
Wenn es so stört einfach weichere beläge drauf machen, gibt ja für die bremse schon über 30 verschiedene sorten von standart bis high performance.

SPY#-2194
01.05.2016, 10:01
Hm, ich bin halt jemand der darauf scheißt, ob er in seinem Auto "gesehen wird". Mein Eigentum muss in erster Linie mal mir selber gefallen und keinem "Irgendwem", den ich nicht kenne.

Aber es bewahrheitet sich immer öfter: "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, vom Geld das wir nicht haben, um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen."!

Skyliner
01.05.2016, 10:09
Hm, ich bin halt jemand der darauf scheißt, ob er in seinem Auto "gesehen wird". Mein Eigentum muss in erster Linie mal mir selber gefallen und keinem "Irgendwem", den ich nicht kenne.

Aber es bewahrheitet sich immer öfter: "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, vom Geld das wir nicht haben, um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen."!

Ist halt so prestige ist alles, nur schon urig das das jetzt schon bei den Japaner fahrern rauskommt.
Kenn das eigentlich nur von den prollos aus der Bmw ecke.

wieron
06.05.2016, 11:59
Gibt sogar ein bulletin für die HH, dass die den Kunden sagen,dass die Sportbremse Geräusche machen kann!

Persönlich würde ich so Bulletin Blödsinn finden. Denn bis jetzt hat jeder Neuwagen den wir hatten seit 2009 alle Bremsen gequietscht.

2009 Honda Accord CU2
2010 Honda Accord CU2
2010 Honda CR-Z GT
2012 Honda Accord Tourer Exe 180PS
2013 Honda CR-V Exe
2011 Honda CR-Z GT
2011 Honda Civic Type R
2016 Honda Civic Type R

Alles diese Fahrzeuge hatten Probleme mit quietschenden Problemen. Und ich bin nicht der einzige Kunde im Autohaus. Dort hör ich das regelmäßig. Vor allem die Hinterradbremse ist meiner Meinung nach das letzte.... Alle Fahrzeuge wurden täglich benutzt außer der aktuell Type R. Bei dem ist noch Ruhe. Aber was nicht ist, kann noch kommen.