PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A Enlargement-Kits (1800cc)



Alf
29.04.2016, 12:23
Servus,


mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wieso man besser einen B18(c6) Block kauft statt einen B16-Block auf 1.8L umzurüsten.
Zum Bsp mit diesem Set: http://www.ebay.de/itm/TODA-RACING-B16A-INCREASED-CAPACITY-1800-KIT-CIVIC-EG6-EF9-/191799767722?hash=item2ca82832aa:g:ubQAAOSwJb9WtIN n

Das gleiche gibt es natürlich auch von JUN, Spoon, M&M, Feel´s usw...

Welche Nachteile und Vorteile bringt ein Enlargement-Kit für einen B16, welche Vorbereitungen/Vorabarbeiten sind nötig, welche Nachteile (Haltbarkeit, Kühlung, Leistung, Lebensdauer, etc) bringt ein Umbau und auf was muss im speziellen geachtet werden.

Unterscheiden sich B16 und B18 Blöcke metallurgisch oder durch ihre Bohrungen für Wasser, Materialstärken/Wandstärken usw?


Zum Bsp: Wenn ich ein B16B nehme, den mit KW, Pleuel und Kolben vom B18C(6) ausstatte, welchen Vorteil habe ich gegenüber einem Standard B18C(6), abgesehen in dem Fall von den mir bekannten (EK9-)Kolben, welche eine höhere Verdichtung erlauben?

Einen Standard B16 Block bekommt man ja heute schon tlw für kleines Geld bzw kleineres Geld ggü eines B18C. Lohnt da nicht schon die Aufrüstung mittels eines Enlargement-Kits?


Danke für die Infos Vorab.

fago88
29.04.2016, 12:55
Einen Standard B16 Block bekommt man ja heute schon tlw für kleines Geld bzw kleineres Geld ggü eines B18C. Lohnt da nicht schon die Aufrüstung mittels eines Enlargement-Kits?


Danke für die Infos Vorab.

verstehe die Frage nicht bzw die merkwürdige Rechnung :|

B16 Block = 100 € + Kit = ca. 3000 €
B18 Motor komplett mit allem ca. 2500 €

Die Rechnung geht irgendwie nicht auf http://www.team-andro.com/phpBB3/images/smilies/ratlos.gif

Alf
29.04.2016, 14:54
Der B16-Block ist aber dann praktisch neu. Und hat - im Falle von Toda, Jun, Spoon - bessere Teile drin.

Einen neuen Block gegen einen gebrauchten Block mit x km, unklarem Wartungs- & Pflegezustand vergleicht sich jetzt etwas schwierig.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?!

RGT
29.04.2016, 19:24
Wenn ich ein EE, EG6, EK4 usw hätte, würde ich auf die "matching numbers" großen Wert legen und daher zu den Toda-teilen greifen.

SPY#-2194
29.04.2016, 20:16
Also mein nagelneuerr Rumpfmotor kam damals bei Honda 2.1xx€. Wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte? Okay, die Toda Teile zum Beispiel sind sicher klasse, aber wenn man nicht gerade ein hochverdichteten Rennmotor aufbauen will, warum dann mehr Geld ausgeben.

Am Fall vom B16B ist es dann nochmal völlig anders. Denn der B16B ist absolut nichts Anderes, als ein B18C(6 facelift) mit 1.6 Litern Hubraum. Unterschied sind halt kurbel, Pleuel und Kolben. Ansonsten ist es zu 100% der gleiche Motor.

Edit: Und für dein Kit da latzt du ja schon 3.000 Eier ca. Dann brauchst du noch einen B16 Block und dann einen Motorbauer, der dir das Teil dann fertig macht, was nochmal mindestens 1.000 Euro sind. Dafür musste aber schon einen richtig günstigen finden.

Also wie gesagt, für die Kohle bekommst du dann bei Honda einen nagelneuen B18C von VD bis Oelwanne, würde ich mal schätzen.

waterstrott
03.05.2016, 07:55
Interessantes Thema. Wollte auch immer Richtung Stroker Kit für meinen EE gehen, weil bei den meisten auch für den Amateurbereich entworfenen Rennserien der Serienmotorblock im Reglement vorgeschrieben ist. Hab mich aber letztendlich auch für die Variante mit B18C Block, anderen Pleueln und Kolben entschieden auch wenn ich jetzt nur noch bei Spaßveranstaltungen mitfahren kann.

Das Problem mit den Strokern ist dass der B16 Block weniger Bauhöhe zur Verfügung stellt, als der B18. Um dann mit Hubvergrößerung alles unterzubekommen, muss man Einbußen beim Schubstangenverhältnis hinnehmen. Beim Toda ist es 1,54:1 (B16 1,74:1, B18C 1,58:1). Das geht zwar noch, offenbart aber trotzdem erhöhte seitliche Belastung der Kolben / Laufbuchsen. Außerdem ist im Falle des Toda Kits der Kolben nur noch mit einem Kolbenring versehen.

Ich versuche mal zusammenzufassen bezugnehmend aufs Toda Kit.

Pro:
- serienmäßiges Erscheinungsbild
- serienmäßige Einbauspiele der Toda Schmiedekolben realisierbar
- hervorragend gewuchtetes Gesamtpaket
- passende Pleuellagerschalen

Kontra:
- höherer Verschleiß (Einringkolben, Schubstangenverhältnis)
- theoretisch geringere Drehfreudigkeit
- bei einem gebrauchten Block kann man fast immer nur auf 81,5er Bohrung gehen
- nur mit den speziellen Toda Stroker Kolben kombinierbar oder kostspielige Sonderanfertigung
- limitiert in Bezug auf Verdichtungsänderung (s.o.)
- fehlende Blockversteifung oder block girdle

Ansonsten sind mir nur Toda und Jun bekannt die echt 1800er Kits für den B16A anbieten.
Beim Jun kommst du höher mit der Verdichtung. Kolben sind von Cosworth aber auch nur Einringteile. Ist auch alles etwas preisintensiver als beim Toda Kit.
Und das Spoon Kit, naja, das ist für den B16B. Nichts besonderes.

Aber ganz ehrlich, ich würde wahnsinnig gern mal nen Stroker Motor bauen.

DaRock
06.05.2016, 10:10
Das Pleuellänge / Hub Verhältnis ist schlechter. Der B16a Block ist 7mm niedriger als der B16b/B18 Block.

Bernhard

Paintballer3000
09.05.2016, 15:27
hmmm Stroken würde mich ja schon reizen ..... bei dem Spoon Kit ... ist da ALLES dabei ?? also auch so kleinscheiss ?

SPY#-2194
09.05.2016, 17:37
Dein Ernst? besorg dir einfach eine B18C (6) Kurbelwelle und die Pleuel, dann hast du dein Strokerkit. :D Einen B16B auf 1.8 Liter umrèsten, ist imo véllig banane. Da kauf dir mal lieber einen B18C rumpf aus einem Schlachter, oder neu von Honda und hàng den rein. Den B16 stellst du dir dann einfach ins Wohnzimmer.

Paintballer3000
09.05.2016, 19:18
Warum ist das Banane ? Also wenn man halt die b18 oem teile nimmt ... Ist es dann Banane ? Wenn ja warum ?

SPY#-2194
10.05.2016, 12:32
Naja, da lass ich doch den B16B i neinem Stück und lege mir den auf Reserve!? Fèr ein paar hundert Kröten mehr als die Einzelteile, hast du den fertig montierten Rumpfmotor zu Hause stehen. Wobei, der dürfte sogar günstiger sein, in Summe. Damals kam eine neue Kurbel einzeln 1.7xx. Mein kompletter Rumpfmotor hat mich dann 2.1xx gekostet. Fänd ich persönlcih halt banane, da einzeln die Kurbel und Pleuel zu kaufen und dann Alles in den bisher problemlos laufenden B16B zu frickeln.