PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die "R Nummern" fortlaufend?



busdriverjens
30.04.2016, 15:49
Hallo, ich habe seit dem 28.4.16 einen schwarzen CTR (GT). Mein Freund bekam seinen CTR (gleiche Farbe und Ausstattung) 6 Wochen vor mir. Seiner hat die R Nummer 4884. Nun sollte meiner ja demnach eine höhere Nummer haben. Ich habe jedoch die 4499. Wie geht das? Stand der irgendwo auf Halde? Demnach muss er ja vor seinem produziert worden sein oder sind die Nummern nicht fortlaufend?

ManU
30.04.2016, 16:02
Hi,

da gab es hier auch schon verschiedene Äußerungen diesbezüglich. Einerseits wurde behauptet, dass die Nummern zufällig montiert werden, andererseits chronologisch nach Fertigung.

Verlässliche Quellen diesbezüglich wurden (glaube ich) noch nicht genannt.

GT-R
30.04.2016, 16:16
Gute Frage: da kannst Du selber vielleicht am ehesten Licht herein bringen:
a) stand einer der beiden schon beim Händler (also eher deiner)
b) ist deiner schon in Bestellung des HH gewesen, z.B. als geplanter Vorführwagen, der dann Dir bei Auslieferung gegeben wurde
c) wann wurden die beiden jeweils bestellt

& dann bleiben noch andere Erklärungen:

d) deiner hatte bei der Qualitätskontrolle Mängel (z. B. Lackierung), deren Nachbesserung Zeit gebraucht hat.

ManU
30.04.2016, 16:19
Ist die R-Nummer identisch mit den letzten Stellen der FIN?

GT-R
30.04.2016, 16:21
Nein. Hatte wer schon in einem Fred geschrieben, wo es um Datenschutz ging.

ManU
30.04.2016, 16:31
Das spricht dann wohl eher dafür, dass die Nummer nicht chronologisch vergeben werden.

Rhodosmaris
30.04.2016, 16:40
Wobei ich sagen muß, daß ich auf die beiden oben genannten Nummern (4884 und 4499) schon ein wenig neidisch bin. :sabber:

ciao Maris

ManU
30.04.2016, 16:51
Du kennst deine ja noch nicht, oder!? ^^

GT-R
30.04.2016, 17:21
Ich hoffe auf 5555 :D

Mülle
30.04.2016, 17:48
Ich hoffe auf 5555 :D

Auf die hatte ich auch gehofft. Hatte leider kein Glück. ;-)

Rhodosmaris
30.04.2016, 17:51
Meine kenne ich noch nicht - aber die 4x5 wäre auch nicht übel.. Leider sind die nichtssagenden Nummern in der Überzahl, so daß die Chancen auf eine "special number" eher schlecht stehen. :cry:

ciao Maris

busdriverjens
30.04.2016, 22:21
Also keiner der beiden stand beim Händler, beide wurden bestellt und unmittelbar nach Lieferung ins AH an uns übergeben, eine Standzeit beim Händler fällt also weg. Beide waren noch mit Folie und Styropor beklebt, als wir sie zum ersten mal sichteten, sie kamen also in "Werksverpackung". Ich bestellte am 23.9. Und er am 30.9. Seiner kam wie gesagt 6 Wochen vor unserem mit der 4884. Unserer 6 Wochen später mit der 4499. Schon irgendwie konfus.

GT-R
30.04.2016, 23:08
Dann ist deiner eher vom Band gekommen & nach der Qualitätskontrolle zur Nachbesserung gegangen!

Vielleicht hatten die den Motor vergessen & deswegen dauerte es länger.

edit: was war euch für ein Lieferdatum genannt worden?

Spanni
01.05.2016, 07:20
Evtl. Nummerierung nach Auftragseingang und Herstellung nach Farbe......

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

ATR-Meister
01.05.2016, 09:45
Die Briten haben auf Nachfrage im Werk rausgefunden dass die Nummern wahllos vergeben werden.
dh die haben am bandende ne Kiste mit Plaketten und der Mitarbeiter greift da rein und pappt eine rein.
haben weder etwas mit fin noch genau mit Bauzeit zu tun.....

YellowS2k
01.05.2016, 19:58
Nein. Hatte wer schon in einem Fred geschrieben, wo es um Datenschutz ging.

Glaub das war ich :)
FIN: 1711
R#: 1535

Kann ich mir nur so erklären das die FIN für alle Civics gilt, die R# für die Type R. Laufen ja auf dem selben Band.
Meines Wissens nach werden die Type R in Chargen (batches) gefertigt von ca. ~1200 Stück. Da gibt's dann auch nur die Nummern der jeweiligen Charge, also z.B. 1201-2400.
Kann natürlich sein das die Größe der Chargen mit der Zeit angepasst werden oder schwanken, als erster Schwung meinetwegen 800 Stück, der 2te 1200 Stück, der 3te 1500, dann wieder 800... je nach Bestellungen.
Kann natürlich auch sein das das alles quatsch ist... Wird wohl nur einer wissen der dort arbeitet...

busdriverjens
02.05.2016, 03:39
Die Briten haben auf Nachfrage im Werk rausgefunden dass die Nummern wahllos vergeben werden.
dh die haben am bandende ne Kiste mit Plaketten und der Mitarbeiter greift da rein und pappt eine rein.
haben weder etwas mit fin noch genau mit Bauzeit zu tun.....
hmm, klingt zwar irgendwie unlogisch (die Nummern steigen ja seit Baubeginn trotzdem an) aber beruhigt mich schon mal ein wenig :)

Jpreeh
02.05.2016, 13:29
Meiner Bj Januar 2016 hat R#2300

Pirelligti
02.05.2016, 14:04
Das mit den Chargen ist zumindest in der Vergangenheit bei anderen Herstellern so gewesen. Wenn z.B. eine 5.000er-Serie aufgelegt wird, dann gibt es eben Plaketten mit einem solchen Nummernkreis. Die werden aber nicht chronologisch drangeschraubt, sondern jedes Fzg. erhält eben eine Plakette als Ausstattungsmerkmal. Anders ist das ja auch logistisch nicht möglich, denn oft laufen die Sondermodelle auf dem gleichen Band mit. Also Nr. 2.500 muss nicht unbedingt dass nächste genau nach Nr. 2.499 produzierte Fahrzeug sein. Man stelle sich das vor, dass bei der Bereitstellung der Komponenten "Just in Time" auch noch auf die Nummerierung geachtet werden soll. Nein; jeder in dem Modell zu verbauende vorgerichtete Teilesatz enthält halt ein Plakette.

Die Vorstellung, dass am Ende des Bandes einer steht und dann feierlich chronologisch eine Plakette dranschraubt (und den Wagen noch segnet:D) ist zwar reizvoll aber leider zu romantisch.

Ich denke, dass das bei Honda ähnlich ist. Wenn wieder absehbar ist, dass eine bestimmte Anzahl bestellt ist oder vorproduziert werden soll, dass wird wieder fortlaufend ein neuer Nummernkreis angefertigt. Innerhalb dieses Kreises gibt es dann keine Reihenfolge des Verbauens. Das ist mit "Griff in die große Kiste" gemeint.

PS: Bei Kleinserienherstellern ist das natürlich anders. Hier ist die Reihenfolge vermutlich chronologisch.

SPY#-2194
02.05.2016, 15:36
Aber unmöglich wäre es nicht, einen Mitarbeiter an diese Position des Bandes zu stellen, der die Funktion n+1 beherrscht... :D

Pirelligti
02.05.2016, 15:48
Stimmt, wäre auch eine schöne Folkloreveranstaltung (und das ist jetzt nicht böse gemeint; auch ich fände es Klasse) evtl. mit Namensplakette und Foto. AMG zB macht das für die Motoren, wobei wohl niemand ernsthaft glaubt, dass der Motor von der ersten Schraube an im Stile einer Uhrenmanufaktur von einem Mann zusammengebaut wird; insbesondere bei den Stückzahlen die dort aktuell gefahren werden. Da wäre es beim CTR sogar noch glaubwürdiger.

SPY#-2194
02.05.2016, 15:52
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es eine lose Schüttung in einer Kiste ist. Da wird schon eine Kiste sein, wo die sauber geordnet drin liegen und dann wird halt immer die fortlaufende Nummer an die nächste Karre geklipst. Dass die kein extra Band für CTR fahren ist klar. Aber ich würde nicht verstehen, warum man sich da keine "Mühe" gibt!? Das lässt sich halt auch nur anhand der Seriennummer schlüssig überprüfen. Da dürften ja auch die letzten vier oder fünf Stellen ausreichen, um zu sehen, ob es einen Ausreisser gibt.

Rhodosmaris
02.05.2016, 16:14
Aber unmöglich wäre es nicht, einen Mitarbeiter an diese Position des Bandes zu stellen, der die Funktion n+1 beherrscht... :D
Das dürfte dann aber kein Engländer sein (ein Japaner wohl auch eher nicht). Die beherrschen es ja noch nicht mal auf der richtigen Seite zu fahren.
Dabei behaupten sie aber steif und fest, mit ihren Autos "on the right side" zu sein. :P

ciao Maris

DarkBlade
02.05.2016, 16:21
Dann will ich mal aus einen quelle berichten die ich jetzt aus Datenschutzgründen nicht näher nenne kann.

Diese zeigte mir mit kurzen Video einen Blauen und einen Schwarzen mit gleicher R-nummer und sagte mir dann ich sollte das nicht zu ernst nehmen mit der Nummer
Sie ist nicht fortlaufend und das diese Doppelt war ist wohl auch nur ein Zufall.

Aber das mit der Kiste in denen die Plaketten liegen und jemand rein greift um dann eine davon ins Auto zu dübeln stimmt leider auch wenn es schwer fällt zu glauben.

Ist halt kein Lambo oder Ferrari den wir fahren.

SPY#-2194
02.05.2016, 16:32
Das dürfte dann aber kein Engländer sein (ein Japaner wohl auch eher nicht). Die beherrschen es ja noch nicht mal auf der richtigen Seite zu fahren.
Dabei behaupten sie aber steif und fest, mit ihren Autos "on the right side" zu sein. :P

ciao Maris

Nur leider bewegen sich diese Länder auf der "korrekten" Seite. Es sind auch deutlich mehr Fahrzeuge RHD unterwegs, als LHD. ;)

Edit: Noch.

Rhodosmaris
02.05.2016, 17:01
Nur leider bewegen sich diese Länder auf der "korrekten" Seite. Es sind auch deutlich mehr Fahrzeuge RHD unterwegs, als LHD. ;)

Edit: Noch.
Sicher? Ich würde sagen, daß es deutlich mehr LHD (also Rechtsverkehr) gibt.

ciao Maris

SPY#-2194
02.05.2016, 17:09
Zwar OT, aber ja. Weil schon mal recherchiert. Und das mit der richtigen Seite stimmt auf jeden Fall. ;) #steuerbord #vikingsknowbest

GT-R
02.05.2016, 19:43
The "right" side is the right side! & fertig ist die Diskussion!!!!111eins :basi:

Ich meine nat. die Straßenseite :D

btt: & qwenn man sich den Nummern-Thread anguckt, dann gibt's genug Ungereimtheiten, egal ob man das Bestelldatum oder die Lieferung betrachtet. Daher ist die Kiste mit rdm-Griff hinein leider die plausibelste Erklärung!

Pirelligti
03.05.2016, 08:57
@Spy#2194. Wie gerne würde ich dir zustimmen. Aber ich glaube nicht, dass es abläuft wie du (und auch ich alter Romantiker) hoffst. Der CTR ist halt ein Großsereienfahrzeug. Ist auch in Ordnung so. Ich finde es besser, als die verlogene AMG-Vorstellung, wo den Käufern vorgegaukelt wird, dass der Chef persönlich noch die Abnahme macht. Die Dinger (Mercedes) laufen inzwischen im Band zwischen den Dieseln mit. Das ändert zwar weder beim CTR noch bei anderen Herstellern die Qualität der Fahrzeuge, aber desilusioniert halt den Käufer, deshalb auch die Folklore.