PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackaufbereiter, Versiegelung für Neuwagen



4eigner
05.05.2016, 09:35
Hallo,

ich suche einen Lackaufbereiter in der Umgebung von Hockenheim/Speyer/Mannheim/Heidelberg, der soetwas hier macht:
https://www.youtube.com/watch?v=fZH3onuJgDQ

Ich bekomme meinen nächste Woche und will soetwas auch machen lassen. Hoffe es hat jemand Adressen oder gar Empfehlungen.

Gruß

Gummihuhn-Racing
05.05.2016, 18:13
Hi! Ich habe meinen neuen CTR selbst mit Polymer versiegelt. Funktioniert tadellos und sieht top aus. Zeitbedarf: Ca. 2,5 - 3 Std.
Das Zeug war Testsieger in einer der letzten AB SportsCars und heißt Sonax Xtreme Protect and Shine. Kostenpunkt ca. 17 Euro.
Laut Test hält das sogar mehr als 10 Wäschen.
Ich kann es nur Empfehlen, sieht top aus und hält bisher ohne Einbußen.

Alf
06.05.2016, 10:02
Reden wir hier von einer professionellen Versiegelung oder dem händischen Auftragen eines 17€ Produkts (wohl anscheinend ohne Vorarbeit)? :)

äktschenändi
06.05.2016, 11:10
Bei 3h muss da jede Menge Vorarbeit mit drin sein Alf :D

Alf
06.05.2016, 11:20
Mit "dick auftragen" und "mit Watte runterrubbeln" kommst auch gut und gerne bei 3h raus :)


Nunja, ist ja kein Angriff. Jeder hat ein anderes Empfinden oder Verständnis von "Versiegelung", "schaut gut aus" und "kostet nicht viel". Daher gilt es das mal vorab zu klären...

...am Ende empfiehlt noch jmd PlatinumPro :ugly:

äktschenändi
06.05.2016, 11:38
Das Sonax Polymer Netshield ist wirklich gut, war im Angebot für 10€ die Dose zu haben, dafür ist es quasi unschlagbar. Aber da brauch ich ohne Vorarbeit nur 30 Minuten pro Auto :D

Und 10 Wäschen sind bei mir 2 Monate, das ist nicht sooo lange was die Haltbarkeit angeht :-P
Die Aussage wie viele Wäschen das halt ist eh egal wenn man in die Waschstraße oder die SB Box fährt und sich da das harte Zeug auf den Lack knallt.

EJ2inside
06.05.2016, 19:24
Also wir haben unseren CTR gleich mit einer Art von Glassversiegelung behandeln lassen. Ist ein Produkt von GTechniq undbrauch allein nach der ersten Verarbeitung eine ganze Nacht zum aushärten. Danach wird eine zweite Schicht aufgetragen die wieder trocknen muss und dann gehts ans eigentliche Finishing der Oberfläche. Sah beim ersten Empfang super aus undsoll auch vor leichten Steinschlägen schützen können. Das Auto sollte danach in den ersten 10 Tagen nicht gewaschen werden um die endgültige Oberfläche noch etwas ruhen zu lassen. Anfang nächster Woche ist es endlich soweit und der erste Schmutz kann runter vom Auto :)

äktschenändi
07.05.2016, 08:29
Da gibts zB das Gtechniq exo, soll ein super Zeug sein! Natürlich absolut nicht vergleichbar mit dem ganzen "Polymer-nano" Beschichtungen. Vor Steinschlägen schützt es dich aber nicht, die hast du dann halt entweder nur in der Versiegel oder große gehen auch mal durch.

Rhodosmaris
07.05.2016, 09:49
Diese "Glasversiegelung" hat mir mein Aufbereiter auch empfohlen - Kostenpunkt ca 300 - 350,-€.

ciao Maris

Gummihuhn-Racing
08.05.2016, 10:42
Reden wir hier von einer professionellen Versiegelung oder dem händischen Auftragen eines 17€ Produkts (wohl anscheinend ohne Vorarbeit)? :)
Die Frage ist doch nicht, ob "professionell" oder nicht. Die selbe Frage kannst Du Dir auch beim Bremsbelagwechsel stellen. Sind die Bremsen besser, weil sie "professionell" für 300 Euro gewechselt wurden?
Darüberhinaus ist es höchst fragwürdig, ein nagelneues Auto mit top Lack (und so sah meins bei der Ábholujng aus) zu POLIEREN. Wer sowas macht.....naja, selber schuld.
Ich habe den Wagen piccobello gewaschen und von der Werksversiegelung (Wachs) befreit (wie immer per Hand in meiner Einfahrt), getrocknet und danach die Polymer-Versiegelung aufgetragen. Alles in allem 3,x Stunden.
Ob das jetzt sooooviel schlechter aussieht, als eine "professionelle" Versiegelung, lasse ich mal dahingestellt. Es glänzt und spiegelt jedenfalls sehr heftig und sieht daher super aus.
Das Märchen, dass Versiegelungen mit noch so blumigen Namen ("Glas.....blabla") vor Steinschlag schützen, ist auch nicht aus der Welt zu schaffen- trotzdem völliger Blödsinn.
Ich will niemanden daran hindern, für 500+ Euro sein nagelneues Auto polieren und versiegeln zu lassen, aber ich behaupte mal, dass ich für 2% des Preises vermutlich 70% des Ergebnisses hinbekomme. Wer es halt 100% perfekt und mit Glas-Titan-Mesh-Armor-Shield-Gedöns haben will, soll doch ruhig zum Profi gehen. Die aufgetragenen Substanzen sind aber trotz der wildesten Namen chemisch sehr ähnlich.

äktschenändi
08.05.2016, 12:43
Kein Nagelneues Auto hat heutzutage einen TOP Lack, da ist polieren noch das geringste! Eigentlich müsste man die alle Nassschleifen um die Orangenhaut wegzubekommen. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Und nein, DU bekommst nicht für 2% des Preises 70% des Ergebnisses hin!

domicrx1988
08.05.2016, 12:46
Kann das von äktschenändi so unterschreiben :)

EJ2inside
08.05.2016, 18:20
Kein Nagelneues Auto hat heutzutage einen TOP Lack, da ist polieren noch das geringste! Eigentlich müsste man die alle Nassschleifen um die Orangenhaut wegzubekommen. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche. Und nein, DU bekommst nicht für 2% des Preises 70% des Ergebnisses hin!
Genau so ist es ... Wer sagt das diese orangenhaut ein top lack ist... Nunja und ich weiss garnicht was das soll von wegen das schützt nicht vor steinschlägen ... Klar jeder grosse steinschlag geht durch aber kleinere sachen beschädigen nur die versiegelung selbst. Wer einen echten schutz haben möchte der kommt um folie nicht rum und selbst sie hält nicht alles ab. So und ich weiss garnicht warum gleich aufs polieren geschimpft wird... Das ist keine schleif

Scarab
09.05.2016, 06:32
Ich hatte damals auf meinem Lexus ISF die Finest von CarPro und war mit der Versiegelung mega zufreiden. Der Glanz und der Lack sahen nach 2 Jahren noch in der Sonne top aus. Wollte für meinen Type R, aber was besseres. Habe mich mit meinen Aufbereiter unterhalte und haben uns auf die Versiegelung von Servfaces geeinigt. Achja, kurze Info zu meiner Farbe, denn die ist Championship White. Ich habe meinen Type R direkt vom Händler zum Aufbereiter gefahren und man hat schon unterm Strahler leichte Swirls im Lack gesehen. Traurig und das bei Weiß. Aufpoliert wurde der Type R mit einem exzenter Polierer und leichter Politur. Natürlich wurde vorher einige Vorarbeiten getroffen. Anschließend wurde die Ultima von Servfaces aufgetragen und der Wagen musste 24h durchtrocknen, dann kam die Suave von Ultima und auch hier erneut 24h Trockenzeit und abschließend Finale von Servfaces. Musste zwar einige Tage länger auf mein Schätzchen warten, aber das war es mir wert!

RaZeR
09.05.2016, 09:54
Es gibt viele Mittel und viele Meinungen zu diesem Thema.

Mal mit einem Lammfell polieren lassen also einen alten stumpfen Lack macht durchaus Sinn aber einen Neuwagen?
Vor Steinschläge schützen alle diese Polituren und Haftmittel auf jedenfall nicht. Und bedingt durch den Wasserlack wie auch die Form des CTR´Ts ist die Front bei viel Autobahn auch schnell Fratze klar.

Wie lange welches Zeug aufn Lack bleibt kann man nie sagen, liegt daran wie oft und wo man sein Auto wäscht und mit was.
Tiefenglanz bieten so viele Pflegemittel, also das der Lack auch nach Jahren absolut frisch aussieht ist heute keine Kunst mehr. So lange es kein Opel Unilack scheiß ist.

Was ich jedem empfehlen kann:
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.abacus-shop.de%2Fmedia%2Fimages%2Fpopup%2FFleetMagic250ml .jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.abacus-shop.de%2Fde%2FCarline%2FFLEET-MAGIC-250-ml.html&h=500&w=500&tbnid=_KRxhKmlW3B-9M%3A&docid=GcP4ibJMkezD6M&ei=zk4wV9d8iNOABonLorgH&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=1128&page=1&start=0&ndsp=54&ved=0ahUKEwjXm9zzzczMAhWIKcAKHYmlCHcQMwgfKAEwAQ&bih=921&biw=1920
Das muss aber genau so aussehen gibt 2 verschiedene Produkte. Das hält sehr lange, ist freundlich zu Scheibenreinigungswaschanlage (Nano schliert oft), es bilden sich keine oder nur noch sehr kleine Wassertropfen und ab 60 zieht es das Wasser weg. Ab 70/80 braucht man selbst im strömenden Regen keine Wischer mehr. Großer Vorteil ist durch die kleinen Tropfen hat man eine viel bessere Sicht. Nie wieder Ohne! Sehr ergiebig. Eine Pulle reicht für locker 20 Anwendungen.
Im Freundeskreis als sie es bei mir sahen haben es alle nachgekauft. Super Zeug!


Zur Lackversiegelung scheiden sich wie gesagt die Geister. Für mich reicht das
http://www.meguiars.de/product/418/Paint-Restoration-Kit/

Der lack sieht immer Frisch aus. Der Lack ist porentief rein nicht wie mit einer Poliermaschine. Fässt sich an frisch lackiert, dadurch wie die Karre richtig glatt.
Fasst eure neuen CTRs mal an wenn sie frisch sind und dann nach einem halben Jahr, da werdet ihr schon merken wie unrein der Lack geworden ist.

fischi
09.05.2016, 10:01
Kein Nagelneues Auto hat heutzutage einen TOP Lack, da ist polieren noch das geringste! Eigentlich müsste man die alle Nassschleifen um die Orangenhaut wegzubekommen. ...
Aber auch nur eigentlich! Die Neuwagenlacke sind heute dermaßen dünn, da würde ich das keinem empfehlen. Allenfalls unter ständiger Messung mit dem Schichtdickenprüfer.

Alf
09.05.2016, 12:16
Ist es eigentlich gewollt das "Laien" dem anderen "Laien" einen Halbwissen-Hörensagen-Tipp geben oder möchte man als Fragesteller nicht besser die Leute befragt haben, die sich gut oder besser mit der Materie befassen? Ernsthaft.

Ich denke, wenn Menschen - wie zum Bsp Ändi - die sich mit der Materie mehr beschäftigen einen Tipp geben zählt das mehr, als der Hobby"lackpolierer", der mit ner Tube Baumarkt Polish&Wax (ein Widerspruch in sich) und Polierwatte etwa einen ganzen Tag auf seinem Auto rumwischt um dann zu sagen "Hab den ganzen Tag poliert, wie jedes zweite Wochenende damit der Lack schön glänzt."

Im Übrigen haben wir dafür einen Fzg-Pflege-Bereich hier im Forum :)

Eine gute Versiegelung - die auch wirklich den Begriff wert ist - ist soetwas, wie es EJ2inside oder Scarab beschreibt. Das hat wenig zu tun mit der ArmorAll oder A1 Tube ausm Obi.

Moderne Lacke können ebenso poliert werden, auch wenn sie wie fischi richtigt sagt sehr dünn sind. Mit einem wenig abrassiven Pad und einer mittleren Politur - ohne groß schleif zu müssen - bekommt man das gut hin. Natürlich Feingefühl und Know-How mit dem richtigen Equipment vorrausgesetzt. :)

Ich wollte mich erst ausführlich zu Gummihuhn´s Post äußern, zum Glück war das sonnige Wochenende dazwischen so das ich keine Zeit dazu gehabt hab :P

Ich hab mir nun schon ein paar Neuwagen-Hondas im Showroom angeschaut. Abgesehen davon das die dort weder 100% sauber noch akkurat gewaschen dastehen - jedoch trotzdem die krassen Lackfarbenunterschiede von Kunststoff zu Blech eindeutig sichtbar rauskommen - , sind sie vollends überzogen mit Kratzern. Von Miniswirls über leichter Fahrer und Hologrammen von den Trockentüchern.
Schau dir nur mal deinen schwarzen "Klavierlack" an der B-Säule an oder deine Rückleuchten ... oder die Spiegelkappen. Dorthinein mach ich dir Kratzer mit dem Finger beim einfachen, drucklosem Drüberwischen ;) Wie sollen die auch kratzerfrei sein nach dem Weg, den sie hinter sich haben nachdem sie das Werk verlassen haben. Die Lacke sind zudems sehr trocken ... um nicht zu sagen: stumpf. Ein glatter Lack fühlt sich defintiv anders an.

Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr aus dem Fenster lehnen mit einem einfachen Produkt für wenig Geld, nur weil dir der Unterschied zw. den hochpreisigen Sachen nicht ersichtlich ist, respektive du den Unterschied bisher getestet hast. :)

Solltest du deine Meinung aus einer der hiesigen Zeitungen haben - vl noch aus der mit den 4 großen Lettern - dann darfst du das gerne als "Wissen für den gemeinen Pöbel" verbuchen, u.a. mit direkten Werbepartner (zum Bsp ATU) usw finanziert. Der Test ist demnach entsprechend aussagekräftig. :)

Schau doch vl mal hier in den Topic für ein paar Anregungen: http://hondapower.de/forum/showthread.php/212043-Aufbereitungen-Tipps-Tricks-Vergleiche-amp-Resultate?p=2449774&viewfull=1#post2449774


edit: ... mhh, ist wohl nun doch ein längerer Post geworden als gedacht .... :/

äktschenändi
09.05.2016, 12:22
Solltest du deine Meinung aus einer der hiesigen Zeitungen haben - vl noch aus der mit den 4 großen Lettern - dann darfst du das gerne als "Wissen für den gemeinen Pöbel" verbuchen, u.a. mit direkten Werbepartner (zum Bsp ATU) usw finanziert. Der Test ist demnach entsprechend aussagekräftig. :)



Wobei in der vorletzten ADAC, ok die meinst du wohl nicht :-P, ein sehr guter Fahrzeugpflegebericht war!
@Fischi: klar sind die dünn, Nasschleifen wäre aber die einzige Möglichkeit. Das wird hier aber eh kaum jemand machen.

Alf
09.05.2016, 12:35
Ich meinte die AutoBlöd.

Die neuen Lacke schleife ich alle nur mit wässrigen Pads bzw verdünnten Schleifpasten. Ansonsten nur mit mittlerer Politur. Grobe Defekte kannst praktisch vergessen, weil einfach kein Material da ist zum abtragen.

Bei mir steht alsbald ein 635CSi an. Das ist dann schon was, wovors mir graut .......

fischi
09.05.2016, 12:58
@Fischi: klar sind die dünn, Nasschleifen wäre aber die einzige Möglichkeit. Das wird hier aber eh kaum jemand machen.
Wie gesagt, wenn überhaupt dann nur mit messen und prüfen. Da ist schnell die halbe Schichtdicke vom Klarlack runter. Über die Problematik hinsichtlich Garantie/Gewährleistung will ich lieber gar nicht erst nachdenken. Ich würde es keinem empfehlen!

Alf
09.05.2016, 13:07
Ich hab schon Neuwagenlacke gemacht - auf Wunsch des Besitzer - die rundrum gequälte 80my hatten ... geht alles, auch ohne Schaden - dafür mit gutem Resultat.

bks7605
09.05.2016, 13:14
Ich meinte die AutoBlöd.

Die neuen Lacke schleife ich alle nur mit wässrigen Pads bzw verdünnten Schleifpasten. Ansonsten nur mit mittlerer Politur. Grobe Defekte kannst praktisch vergessen, weil einfach kein Material da ist zum abtragen.

Bei mir steht alsbald ein 635CSi an. Das ist dann schon was, wovors mir graut .......

Alt oder neu und welche farbe?

Alf
09.05.2016, 13:53
Alt. Originallack. Ich meine grau-metallic.

bks7605
09.05.2016, 14:00
Klingt doch machbar, grau empfinde ich als dankbar.
Zeig mal dann bilder, wird dann wohl ein noch schickerer autowagen nach deiner behandlung!

EJ2inside
09.05.2016, 14:55
Fasst eure neuen CTRs mal an wenn sie frisch sind und dann nach einem halben Jahr, da werdet ihr schon merken wie unrein der Lack geworden ist.

Genau das habe ich gemacht als der Aufbereiter mal ein Bauteil zur Probe versiegelt hatte. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das bei "gereinigtem Neulack !"
Der sogenannte Neulack kommt wie raufgefurzt beim Händler an, genauso die Neuen Carbonteile. Der Heckflügel war voller einpolierter Swirl/Hologramme ausgeliefert worden.

äktschenändi
09.05.2016, 15:51
Ist auch alles ganz normal, ist bei jedem Hersteller so. Bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen die ihre neuen Autos nicht durch Waschstraßen schicken.

Markus-Unna
09.05.2016, 20:57
Also ich muss sagen,dass bei meinem weißen keine Hologramme bzw. Swirls in der Sonne und Gegenlicht zu erkennen sind und ich bin echt pingelig. Absolut top der Lack bei Auslieferung. Habe meinen mit 3M Rosa behandelt und zufrieden. Da ich ihn eh nur von Hand wasche hält es schon etwas länger.

äktschenändi
10.05.2016, 09:45
Komm mal nach Bochum und ich zeig dir die Swirls. Wenn da keine sind und der Wagen nicht poliert wurde gebe ich dir ne Felgenwäsche aus :D

bks7605
10.05.2016, 09:58
Komm mal nach Bochum und ich zeig dir die Swirls. Wenn da keine sind und der Wagen nicht poliert wurde gebe ich dir ne Felgenwäsche aus :D

Mich würde interessieren was du bekommst, der sieg ist dir ja schließlich sicher... :D

Markus-Unna
10.05.2016, 13:34
Er bekommt von mir einen Hello Kitty Aufkleber für sein Heck. Dann ist nix mehr mit Äktschändi, dann nennen ihn in seinem Dorf nur noch den "Kitty Driver"!
:-)

mtb1
11.05.2016, 09:31
Ist vom Werk aus eine Nano versiegelung oder ähnliches oben ? Weil beim Folierer beim neuen Auto die Steinschlagschuzt Folie nicht hält.
Wie bekommt man das vorher runter ?

SoliD1990
11.05.2016, 09:46
Kannst gerne mal vorbei kommen in Waghäusel.
Haben viele Versiegelungen und Beschichtungen im Angebot.

http://www.roberto-mercuri.com/

Einfach vorbei kommen dann kann man sich den Wagen unterm Licht anschauen und nen Angebot zusammen stellen.

ManU
11.05.2016, 10:05
Ist vom Werk aus eine Nano versiegelung oder ähnliches oben ? Weil beim Folierer beim neuen Auto die Steinschlagschuzt Folie nicht hält.
Wie bekommt man das vorher runter ?

Hi, aber sollte doch der Folierer im Vorfeld prüfen und merken, wenn da eine Versieglung drauf ist, oder?

Gummihuhn-Racing
11.05.2016, 11:14
Ist vom Werk aus eine Nano versiegelung oder ähnliches oben ? Weil beim Folierer beim neuen Auto die Steinschlagschuzt Folie nicht hält.
Wie bekommt man das vorher runter ?
Auf meinem war eine Art Versiegelung, vergleichbar etwa mit einem frischen Wachsauftrag.

Alf
11.05.2016, 12:20
Nennen wir es mal "Flüssigwachs vom Waschen" ;)

äktschenändi
11.05.2016, 12:34
Ist vom Werk aus eine Nano versiegelung oder ähnliches oben ? Weil beim Folierer beim neuen Auto die Steinschlagschuzt Folie nicht hält.
Wie bekommt man das vorher runter ?
Man könnte den Lack mit Spüli waschen, das greift aber Dichtungen an. Bei einem Mal ist es zu vernachlässigen. Oder eine Überdosierung Autoshampoo nehmen.

Alf
11.05.2016, 14:38
Oder eine Überdosierung Autoshampoo* nehmen.

*ohne Glossbooster