PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl zwischen verteiler u. Zylinderkopf @eg6



Nejty
26.09.2005, 18:56
hi,
mir ist wieder mal die karre einfachso ausgegangen..habe dann mal einen blick auf den verteiler geworfen und mir ist dann aufgefallen das unter dem verteiler öl tropfte...habe den verteiler abgebaut und sah das die nut der Nockenwelle wo die verteilerwelle drankommt total mit öl war!
ein kumpel meinte das es nicht sein darf!
hab das ganze öl weggemacht und verteiler wieder dran..bin dann ne runde gefahren und es war alle okay!
Muss dazu sagen das ich mal vor ca 1monat zu viel öl nachgefüllt habe...der ATU-meister (nicht schlagen..habs auf dem ATU parkplatz nachgefüllt) meinte das das öl aus irgendeiner dichtung wieder austreten wird!kann es vielleicht sein das es da austritt wo die nut von der nockenwelle ist??und kann es vielleicht sein das da öl sein muss?hoffe ihr könnt mir helfen!
sorry hab hab nicht auf groß,- und Kleinschrift geachtet!
mfg nejty

Viper_BB9
26.09.2005, 19:20
das öl hat dort nichts zu suchen ist bestimmt ein simmerring hin.

Nejty
26.09.2005, 19:32
danke
also hatte der kumpel recht!
liegt es daran das die karre immer ausgegangen ist?hab auch bemerkt das es nicht mehr nach öl stinkt wenn ich im vtec dreh!
muss der kopf runter?ich denke mal die Nockenwell auf jeden fall!

Viper_BB9
26.09.2005, 19:53
schau erst mal ob du an der nockenwelle einen simmering hast. wenn ich mich recht erinnere ist bei meinem motor an der stelle gar kein simmerring. dort ist mi
nur das lager, der zündverteiler hat einen o-ring außen und im zündverteiler ist ein simmerring. schau dir mal den zündverteiler von innen an wenn der auch ölig ist wird der simmerring im verteiler hin sein. war bei ner bekannten ihren ej2 auch letztens. sprech dann mal preludefahrer hier aus dem forum an, der hat den verteiler wieder repariert.
und der kopf kann auf alle fälle drauf bleiben, es müssten schlimmstenfalls die nockenwellen runter aber das ist schon eine scheiß arbeit weil der zahnriemen auch ab muss...

Nejty
30.09.2005, 16:28
heute ist de mir von der heimfahrt wieder ausgegangen!
ich geh mal gucken ob da wieder öl ist! :o
Baue dann auch den verteiler auseinander und schau mal nach ob da auch öl drinne ist!
mfg nejty

Nejty
03.10.2005, 18:33
also
hab den verteiler nun abgebaut und es war wieder öl zwischen block und verteiler...ich habe mir das ganze mal angeschaut und festegestellt das es auch die ventlildeckeldichtung sein könnte weil die eben genau davor ist!ich habe mal ne kleine zeichnung gemacht wie ich es meine!

was meint ihr?http://home.graffiti.net/nejty:graffiti.net/zeichnung.JPG

Viper_BB9
04.10.2005, 21:30
die ventildeckeldichtung könnte es natürlich auch sein. gerade die stelle wo sie über die nockenwelle geht ist kritisch. im whb von honda steht deshalb das man dort auch noch zusätzlich flüssige dichtung auftragen soll.

fischi
04.10.2005, 23:18
Oder der O-Ring auf dem Verteilergehäuse ist durch.

Nejty
05.10.2005, 14:18
Oder der O-Ring auf dem Verteilergehäuse ist durch.
ich verstehe nicht welchen O-Ring du meinst?meinst du den an der Verteilerwelle?aber das öl kommt ja vom motor nicht vom verteiler..es kommt irgendwo durch und verursacht die ruckler und ausfälle!ich werde mal zum händler fahren und fragen..wenn ich glück habe dann brauche ich nur die ventildeckeldichtung zu wechseln!
mfg nejty

fischi
05.10.2005, 14:49
Da wo die Verteilerwelle in das Verteilergehäuse reingeht, sitzt innen im Verteiler ein Simmerring und außen auf dem Gehäuse zum Zylinderkopf hin sitzt ein O-Ring.

Nejty
08.10.2005, 18:26
ich könnte kotzen
habe den verteiler drangebaut und bin rumgefahren..alles in ordnung...hab dann einmal in den VTEc gedreht und die karre ging aus bin dann in so nen gewerbegebiet gerollt auf nem seitenstreifen!hab versucht die karre anzumachen aber nix kam..verteiler abgebaut und es war wieder alles voller öl in dieser kleinen kammer(nicht im verteiler)..hab das öl dann weggemacht und wieder versucht..aber war nix. dann ZK angeschaut und es waren alle okay..nur bei einem war am gewinde etwas öl aber der kontakt war normal!Zündkabel kann ich auch ausschliessen weil dann alle ZK kaputt sein müssten damit die karre nicht angeht!ich bin am verzweifeln..habe wirklich keine ahnung mehr was es sein könnte!!!vielleicht die lambdasonde oder Benzinpumpe?
habe mir auch die stifte vom verteiler angeschaut und die waren in ordnung...und am finger waren die kleinen zacken leicht abgenutzt aber nicht so stark!habe auch geschaut ob der mir nen fehler anzeigt aber nix...vielleicht habe ich es auch falsch gemacht..stecker überbrücken und zündung anmachen(oder den schlüssel doch weiter drehen??)..wenn die kontrollleuchte blinkt dann mitzählen und wenns durchgehend leuchtet dann ist kein fehler im steuergerät??
mfg nejty