PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Integra DC5 k20 - läuft auf 3 Zylindern



Awake
09.05.2016, 14:31
Warte gerade auf den Abschlepper, also Zeit zum Brainstormen.

JDM Integra mir k20a.

Hatte letztens schon sporadisch kurze Momente in denen er auf drei Zylindern lief, aber immer nur sehr kurz.

Nun durchgängig.
Zündspulen habe ich auf dem Parkplatz schon durchgetauscht, Fehler wandert NICHT mit.
Zylinder 1 ist der Betroffene.
Zündkerze sieht in Ordnung aus.. Halt recht schwarz, aber das ist ja nun nicht verwunderlich.

Jemand spontane Einfälle?
Mechanischer Defekt ala Ventilschaden denke ich kann man ausschließen, da vorher sporadisch der Fehler da war und anschließend noch geschätzt 300km ohne Probleme lief.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Awake
09.05.2016, 14:49
Achja, keine MIL an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

feiny
09.05.2016, 14:58
Kette bereits um einen halben Meter zu lang, Spanner schon am Anschlag und dann um einen Zahn übersprungen? Deine Schilderung kommt mir bekannt vor. Der EP3 der hier im Forum vor paar Monaten verkauft wurde hatte die selben Symptome und am Schluss hat sich genau das raus gestellt.

Awake
09.05.2016, 14:58
Kam von zwei Jahren alles neu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nippon Racer
09.05.2016, 14:59
Zündkerzenstecker, Einspritzdüse?

Awake
09.05.2016, 15:02
Hat bekanntlich Zündspulen. Wie oben erwähnt hab ich die schon durchgetauscht. Fehler bleibt auf eins.

Düsen tauschen steht als nächstes an. Aber nicht aufm Parkplatz mit nem Zündkerzenschlüssel und 10er maulschlüssel ohne Feuchttücher. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

feiny
09.05.2016, 15:03
Kam von zwei Jahren alles neu.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann weiss ich so aus der Ferne nicht weiter! Aber das Erzählt irgendwie jeder der einen EP/DC verkauft :D :D bei dem aktuellen EP3 den ich hier stehen habe liegt sogar eine Rechnung über Spanner vor gerade mal 12 Monate her und der guckt 18mm oder mehr schon raus ^^

Awake
09.05.2016, 15:07
Naja selbst gemacht. Integra seit 6-7 Jahren im Besitz. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fago88
09.05.2016, 15:08
tippe auf den Vergaser, der macht ja öfter Probleme!











spaß! viel erfolg hoffe nix schlimmes!:honda:

Awake
09.05.2016, 15:12
tippe auf den Vergaser, der macht ja öfter Probleme!











spaß! viel erfolg hoffe nix schlimmes!:honda:


Tippe der DB Tisch ist doch heftiger auf deinen Kopf geknallt als angenommen. :-*

Awake
09.05.2016, 17:45
Update :

Einspritzdüse zyl1 ist hinüber. Unplausibler wert beim widerstand messen.

Allerdings kommt ebenfalls kein Signal an die Düse auf Zylinder1

Habe 1 und 2 getauscht. Läuft dann nur noch auf 3 und 4.
Hat die ecu ne schutzschaltung für Kurzschluss in der Düse? Nicht , dass die ECU einen Weg hat.

War jetzt auch nur mal auf die schnelle. Für mehr war keine Zeit.

Darf gern weiter diskutiert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ManU
09.05.2016, 18:43
Tippe der DB Tisch ist doch heftiger auf deinen Kopf geknallt als angenommen. :-*

Ha ha, zu geil! :D

1HGEJ2
09.05.2016, 21:40
brezno hatte damals son problem mit der ecu das ein zylinder nicht angesteuert wurde. ecu nach doctronic geschickt und es war ein widerstand defekt. wenn der nicht angesetuert wird dann kabelbruch oder ecu ebenfalls defekt. miss mal zur ecu durch

coolchip
01.06.2016, 21:26
So... konnte endlich mal weiter machen. Einspritzventil war definitiv kaputt. Hatte Null Ohm. Das war für die ECU scheinbar nicht so prickelnd. Entsprechender Transistor in der ECU war kaputt. Ist ein Baustein mit 4 Transistoren (einer pro Ventil).
STA464C
Zum Glück war ein Datenblatt im Internet verfügbar. Und kaufen kann man das Ding auch.

https://abload.de/img/zsurvgcu54.jpg

Scheinbar bin ich auch nicht der erste, dem das passiert:
http://www.7thgenhonda.com/forum/showthread.php?t=21952

1HGEJ2
01.06.2016, 22:09
dan lag ich ja gar nicht mal so falsch :)

Awake
01.06.2016, 22:26
Widerstand - Transistor .. nah dran ;)

Durchmessen haben wir uns gespart.. Kabelbruch schien zu unwahrscheinlich bei all den zusammenhängen.

coolchip
12.06.2016, 10:20
Endlich laufen wieder alle 4 Zylinder. Den defekten Baustein konnte man glücklicherweise ziemlich einfach bestellen.
Umlöten ging so la-la... mein Lötkolben war auch etwas zu schwach.

https://abload.de/img/20160610_212438_hdrstkxp.jpg

Jetzt muss ich zur Sicherheit demnächst noch mal checken wie die Auslastung der Injektoren ist. Offenbar werden die schon ziemlich an der Grenze betrieben. Hatte da vor einer Weile schon mal geschaut. Da war noch alles im grünen Bereich. Habe das Mapping danach aber noch mal angepasst und wer weiß, wie es danach aussah. ;)

*EDIT*
Ersatz Injektor kam übrigens vom EP3. Sind laut EPC die gleichen wie beim DC5.