PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen/Vergleiche FK2R



FocusRS
10.05.2016, 10:16
Hallo Zusammen,

wie in meinem Vorstellungs -Thread bereits geschrieben fahre ich momentan einen Focus RS Mk2 (5 Zylinder).

Da ich mich eventuell richtung Winter 2017/Frühling 2018 nach einem Nachfolger umsehen möchte und da der CTR meine 1. Wahl wäre hääte ich ein paar Fragen an euch (falls es diese irgendwo schon gibt seht es mir noch, dann habe ich sie leider nicht gefunden).

Als aller erstes würde mich die Motorcharakteristik interessieren, da mir ein satter Turbo Punsh sehr wichtig ist (der Schlag ins Genick).
Bei meinem Focus ist es nämlich so, dass er sich bis ca 3T Umdrehungen recht zahm fähhrt und dann legt er los als gäbe es kein Morgen mehr und feuert sein komlettes Drehmonent (ca 430-450 NM) ab.

Ist das beim CTR genau so, in machen Berichten steht, er fährt eher saugerartig und ich machen eben wieder nicht....

Hattet ihr schon Begenungen mit gewissen Komaksprotlern und könnt eventuell einen Vergleich beschreiben?

Wie seid ihr mit der Qualität zufrieden?

Ich denke mal beim Kundendienst war noch keiner von euch und kann eventuell über Erfahrungen berichten (Kosten usw)?

Vielen Dank im Voraus an Alle!

LG

RaZeR
10.05.2016, 11:44
Das rassige des Focus RS hat der Type R def. nicht. Er hat kein Turbopunch, keine Turbokeule oder sonst was für einen Drehmomentanfall. Der Type R zieht harmonisch hoch wie ein Sauger.
Er ist so möchte ich sagen das komplette Gegenteil vom RS. Der RS ist unbarmherzig messerscharf und strotzt vor Kraft. Zu mind lässt der RS das einen glauben.
Der Civic ist ebend schnell er ist eine Daily, mehr oder weniger bis auf das brett harte Fahrwerk mal abgesehen und die absolut dröhnige Auspuffanlage die beiden Sachen gehen im Type R zu mind mir mächtig auf den Wecker und daher ist er für mich wenig bis garnicht Alltagstauglich. Must ihn Probe fahren wie gesagt er ist das Gegenteil zum Haudegen RS. Der 5 Ender vermittelt Punch und Power, das er die kaum bis garnicht umsetzen kann ist was anderes, aber von der Optik her ist der RS immer noch der schönste Hothatch.
Wenn du den Punch wieder suchst musst du zum Focus RS greifen, basierend auf den MPS Motor (nennt sich jetzt Ecoboost^^) kommt der Punch, er läuft rauh, er läuft Boxerartig klingt auch so, er läuft wie ein Punchhammer wenn man an die Software geht, spürt man es noch mehr.
Beim Kundendienst waren hier schon einige. Gibt schon Leute die haben mit der Bude 100Runden NOS gedrückt :).

Von den Emotionen her ist der Focus RS ein Focus RS ich kenne es von keinem anderen Auto. Sorry muss dich später mit weniger zu frieden geben, dafür ist im Civic der Fall (weniger ist mehr). Er fährt kreise um den RS nicht nur geradeaus. Gegen den neuen RS weiß man es nicht, Ford hat da einen klasse Allrad gezaubert. Innen finde ich den R deutlich besser als den Focus, was ich nicht schwer ist, der Focus vermittelt innen 0 Flair, 0 Sport sieht einfach nur aus wie ne AIWA Anlage von früher, ach ne jetzt heißt es Sony. Playstation halt. Dagegen wirkt der Civic sehr hochwertig.

FocusRS
10.05.2016, 13:44
Viele Dank RaZeR, für deine wirklich sehr ausführlich Antwort!

Lese ich da etwa eine gewisse Liebe für den Focus RS heraus? ;)
Bist du selber mal einen gefahren?

Denn all das was du beschreibst, trifft in meinen Augen perfekt auf den RS zu.

"Von den Emotionen her ist der Focus RS ein Focus RS ich kenne es von keinem anderen Auto. Sorry muss dich später mit weniger zu frieden geben"

Genau das habe ich befürchtet aber insgeheim gehofft, es doch eventuell im CTR wieder zu finden.

Aber es hört sich ja schon sehr interessant an, dass du sagst, der CTR fährt Kreise um den Focus RS MK2.

Andere Frage, bist du den neuen Focus RS MK3 schon gefahren, weil du sagst, der würde wie ein Punchhammer laufen?

ABER um ehrlich zu sein gefällt mir der neue CTR viel besser als der neue Focus RS, genau deshalb sehe ich den CTR sehr weit vorne als Nachfolger :)

Aber das der Focus RS MK 2 einer der aller letzten seiner Art ist, dass war mir bewusst...
Nur wie gesagt habe ich da ein bisschen auf den CTR gehofft!

bks7605
10.05.2016, 14:09
Also kreise um den alten rs fahren...hmm kann ich nicht so recht vorstellen.
Leicht schneller wird der fk2r geradeaus sein, auf dem rundkurs noch deutlicher aber kreise... nee...

Den focus, ohne den civic zu kennen oder gefahren zu haben, kann man durchaus als spektakuläres auto beschreiben.
Wenn der sein drehmoment mit dem sprichwörtlichen hammer aufbaut, hat man ein grinsen im gesicht.
Das kann ich mir beim civic nicht so vorstellen.
Zudem der 5ender sound, dagegen klingt der civic wie spielzeug.
Wird schwer werden für dich als focus fahrer.
Ein freund, der lange st und rs fuhr hadert selbst mit dem neuen rs.
Einfach weil es ein 4 zylinder und 5-türer ist.

Scarab
10.05.2016, 14:17
Ich würde einfach mal mit beiden eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Am besten wäre natürlich relativ dicht hintereinander.
Fahre den neuen Type R schon einige Monate und bin sehr zufreiden. Vom Sound her musste ich selber auch nachhelfen, aber das ist bekanntlich das kleinste Problem.
Bei dem Preis, was ich für den R bezahlt habe, hätte ich niemals den RS bekommen. Leider mag ich auch das Interior nicht so sehr beim RS und man sitzt bekanntlich im Auto.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

FocusRS
10.05.2016, 15:19
Vielen Dank für eure Antworten, es freut mich als Focus fahrer so gut in einem Honda Foru aufgenommen zu werden.

@bks7605
Ja spektakulär ist er ohne Zweifel und wie gesagt habe ich wirklich Probleme einen passenden Nachfolger zu finden.
Endlich habe ich Leute gefunden die mich endlich verstehen, dass man den Focus RS nicht mit jedem anderen Auto verlgeichen kann.
Viele Freunde sagen, stell dich doch nicht so an und kauf dir einen Golf R, Cupra R oder sonst was...
Aber das sind in meinen Augen keine würdigen Nachfolger zum RS....

Was mir eben auch so am Focus RS gefallen hat, ist das krawallige Auftreten, Breitbau usw... und eben das hätte der CTR auf jeden Fall auch.
Deshalb ziehe ich den CTR dem neuen Focus RS vor, zumindest rein optisch....

@Scarab
Eine Probefahrt werdei ch denke ich auf jeden Fall noch machen, nur ledier sind das zwei Autos die sehr selten und/oder nicht in meiner Nähe stehen...
Aber wie schon gesagt, die Wahl würde, zumindest rein optisch, voll und ganz auf den CTR fallen.
Der Innenraum gefällt mir auch um welten besser beim Civic!

Alf
10.05.2016, 15:21
RS3 hat doch auch 5Töpfe, wär das nix? :D

ManU
10.05.2016, 17:24
Viele Dank RaZeR, für deine wirklich sehr ausführlich Antwort!

Lese ich da etwa eine gewisse Liebe für den Focus RS heraus? ;)
Bist du selber mal einen gefahren?


Also wenn RaZeR sein Eindruck nicht auf eigene Fahrerfahrungen beruht, wäre sein Bericht totaler Unsinn!

Ist sicher schon mit einigen Kundenautos entsprechend umgegangen! ^^

Das der neue CTR nicht alltaugstauglich und extrem hart ist, kann ich null bestätigen. Der OEM Auspuff ist auch nicht aufdringlich dröhnend.

Und dass der CTR so gar keinen Turbo-"Punch" hat, kann ich auch nicht bestätigen...

RaZeR
10.05.2016, 18:17
Man kann alles ins relative setzen und jeder hat seine Meinung.
Für mich ist der Civic zu hart selbst im normalen Modus ist der richtig straff! im R modus (übertrieben) fühlt man jeden Schatten den man überfährt. Ich empfinde den Auspuff als aufdringlich dröhnend. Nicht laut aber dröhnig.
Ich bekomme vorn wie hinten Kopfschmerzen und habe ständig mit einem Druckausgleich zu tun (schlucken als wenn man bergab fährt wie man es kennt (Druck im Ohr)). Den normalen Modus hätte man etwas zahmer stellen können (meine Meinung).

ja der Focus RS ist schon einer. Wie du sagst, so ziehmlich der letzte seiner Art. Von den Emotionen her ist der echt ganz weit vorne der olle Focus :P.
Der Type R weckt aber auch Emotionen fährt sich also nicht tot. Er macht durchaus Spaß auch wenn es nicht 100% meins ist. Muss es auch nicht. So hat jeder seinen Fav.

Den neuen RS bin ich leider noch nicht probe gefahren, aber ein ehemaliger MPS Fahrer hat sich so einen gegönnt. Er selbst bewegt die Fahrzeuge, nennen wir es artgerecht. Der MPS war PU gebuchst usw. Er selbst beschreibt den neuen RS als absolut NICHT alltagstauglich. Bezieht sich hier auf das Fahrwerk und den Sound. Er selbst sieht den Focus RS auch als Facelift des MPS Motor und er erkennt viele Gemeinsamkeiten ebend nur noch schärfer.
Der läuft genau so rauchig wie der Mazda und das findet man im 4Zylinder Segment leider nirgends.

Der Type R ist schon ein würdiger Nachfolger für deinen Focus. Auf gewisse Dinge muss man leider verzichten, dafür hat er auch wiederum wo anders seine Vorteile. Versuch doch einfach einen Probe zu fahren und dir selbst ein Bild zu machen.
Letztendlich muss es dir ja zusagen. Den neuen RS mal ran zu bekommen ist ehr schwer. Was Ford aktuell abzieht ist unmöglich. Kunden einfach im Regen stehen zu lassen seid einem halben Jahr kein Termin nichts immer nur joa dieses Jahr siehts schlecht aus, nähstes mal gucken und danach ist eh pech weil es ihn nicht mehr gibt.

Fahr den neuen R mal Probe ist ein ganz schickes Auto und wenn du ihn artgerecht bewegst macht er dir sicher Spaß. Mit einem Softwareupdate kannste dir den Dampfhammer wieder einstellen lassen.
Ich kenne es selbst der MPS hat den selben Charakter und der neue Focus folgt ihm. Naja letztendlich ist Mazda 3 und Focus zum großen Teil gleich auch der aktuelle ist nur eine Weiterentwicklung es passen diverse Teile wie Achse, Buchsen, Antilift, Motorhalter und und und. ST RS MPS alles die gleiche Suppe :D. Daher haben einige MPS Fahrer einen RS vorbestellt, anderen ist das warten zu dumm, die fahren jetzt Type R.
Emotionsmäßig spielen die alle oben mit. Kumpel fährt Golf 7R und der andere einen ABT400, emotional ehr naja. Ein anderer fährt die neue Cupra, tolles Auto aber emotionen beim fahren oder mitfahren kommen einfach nicht auf.
Dem einen reicht der Turboschub. Die RS Fahrer brauchen aber das gewisse Etwas :). Denke da ist der neue RS oder der R genau das was du suchst.

Mülle
10.05.2016, 18:21
Ich fahre meinen Type R jetzt seit 6 Wochen. Was Manu sagt kann ich absolut unterstreichen. Einen Turbopunch kann ich bestätigen. Der Turbo ist ja auch bissl Old School. Allerdings eben nicht so aggressiv. Mit gefällt auch das er eine kleine Saugercharakteristik besitzt. Denn da kommt Honda und ich her. Zum Fahrwerk muss ich sagen, für einen Honda absolut nicht hart. Im Gegenteil, es geradezu absolut harmonisch und alltagstauglich. Was anderes ist es beim R Modus. Da ist es dann wirklich hart. Aber genauso soll es sein. Abgasanlage fahr ich OEM. So schlecht ist der Klang nicht. Aber das empfindet jeder anders.

Chrysblck750
10.05.2016, 21:02
Hatte einige Fords und auch den MK2 RS....immer noch geiles Auto,keine Frage. Die Wahl viel auf den TYPE R weil er mir viel besser gefällt wie der neue RS. Für mich optisch unspecktakulär und zu zahm für RS . Type R zieht gnadenlos auf die 270 kmh ohne Probleme,was ja bei mRS damals echt ein Drama war. Verarbeitung ist sehr gut . Sehr sportlich innen ,Instrumente Top und +R Modus sehr geil ! Nimm das Carbonpaket dann ist es richtig gut innen. Kann den Type R nur empfehlen.

GT-R
10.05.2016, 22:27
Also bis jetzt fahre ich Audi S3 (8l) FL mit 224 PS & alles was ich Probe fuhr war besser ;-)

Renault Megane RS Cup-S:
+ geilesFahrwerk, guter Motor, geile Optik
- grottenschlechte Rundumsicht, viel zu lange Schaltwege, schräges Tacho & dessen Skalierung fürn Popo, Öhlins für daily fast n bissel 2 much

Seat Leon Cupra 280:
+ Guter Motor (aber es fehlte der Kick), gute Ergonomie, günstig
+ Fahrwerk fühlte sich etwas entkoppelt an, grobes ABS, schlichtes Amaturenbrett, langweiliges Exteriuer, 6 Monate + Lieferzeit

Ford Focus ST:
+ sportliche Fahrdynamik, Zusatzinstrumente Motordaten
- Traktion, langweiliges Interieur, man merkte die lediglich 250 PS

Golf R:
+ guter Motor, beste Traktion, gute Ergonomie
- Fahrwerk wirkte am unsportlichsten, hebt sich zu wenig von der breiten 100-PS-Golf-Masse ab, Preis (trotz mögl. 18% Mitarbeiter-Rabatt)

CTR:
+ Dieses rauschen des Ladedrucks & Wastegaste (45 min Dauergrinsen), Motor macht richtig Gaudi, super Fahrwerk (fast so gut wie Öhlins-Megane), Infotainment-Motordaten / Schaltanzeige sind klasse, Preis
- Exterieur etwas drüber (außer bei schwarz), AGA klingt zu wenig aggressiv, Start-Stop-Schalter am Kupplungspedal klackt blöde


Hoffe, dass ich in einem Monat im CTR sitze & er sich nicht verspätet ;-)

Gummihuhn-Racing
10.05.2016, 22:50
Das rassige des Focus RS hat der Type R def. nicht. Er hat kein Turbopunch, keine Turbokeule oder sonst was für einen Drehmomentanfall. Der Type R zieht harmonisch hoch wie ein Sauger.
Er ist so möchte ich sagen das komplette Gegenteil vom RS. Der RS ist unbarmherzig messerscharf und strotzt vor Kraft. Zu mind lässt der RS das einen glauben.

Da muss ich aber mal kräftig widersprechen. Ich weiß ja nicht, welche Sauger Du schon gefahren bist, aber der neue CTR hat ABSOLUT keine Saugercharakteristik, sondern ganz klassisch oldschool Turbopunch ab 3000 u/min. Klar, der Motor dreht noch fröhlich weiter hoch, auch über die 5000 u/min, aber weder hängt er so gut am Gas wie ein gut gemachter Hochdrehzahlsauger (z.B. e92 M3 oder FN2/S2000), noch hat er eine so fantastisch ansteigende Leistungsentfaltung bis zum Begrenzer.
Es ist halt ein klassischer Turbomotor im CTR, mit all den typischen Stärken und Schwächen.

Procar Specials
11.05.2016, 06:37
Also wenn RaZeR sein Eindruck nicht auf eigene Fahrerfahrungen beruht, wäre sein Bericht totaler Unsinn!

Ist sicher schon mit einigen Kundenautos entsprechend umgegangen! ^^

Das der neue CTR nicht alltaugstauglich und extrem hart ist, kann ich null bestätigen. Der OEM Auspuff ist auch nicht aufdringlich dröhnend.

Und dass der CTR so gar keinen Turbo-"Punch" hat, kann ich auch nicht bestätigen...

Genau so ist es!
Der CTR hat alles, was Spaß macht.

Nur mal so am Rande.....
Hatte letztens meine Mutter auf dem Beifahrersitz.
Letzter Satz von ihr vor aussteigen war....huch, dein Rennwagen läßt sich aber bequem fahren, und so schön leise. (Und NEIN, sie ist nicht schwerhörig!)
Keine Ahnung also, was hier alles so geschrieben wird.

Also, wem das Auto zu hart, zu laut und zu..... was weiß ich noch ist, soll sich einen Ford, Golf oder sonstiges kaufen.

Entweder man mag das Auto oder nicht, für mich hinkt fast jeder Vergleich.....Basta. :)

ManU
11.05.2016, 08:35
Du bist aber auch ein "Sonderfall"! :D :honda:

Schon eigenartig, dass RaZeR sein Eindruck so völlig fernab ist... also im Vergleich zum Eindruck der Besitzer!

Pirelligti
11.05.2016, 08:53
Ist ja bisher ein guter Thread ohne Polemik.

Der Focus RS Mk II war ja schon was ganz feines, auch wenn ich nie einen fahren durfte. Aber die Optik und 5-Zylinder hätten mir schon gefallen. Bei einem Ford-Händler in meiner Nähe steht zur Zeit einer zum Verkauf in sehr gepflegtem Originalzustand ohne Tuning. Da könnte man schon schwach werden. Habe aber leider in der Vergangenheit 2x negative Erfahrungen mit gebrauchten Hot-Hatches gemacht, deshalb nur Neuwagen.

Und da kommte der CTR ins Spiel. Technisch ist das ja heute - wenn man die Markenbrille absetzt - ziemlich einheitlich. 2-Liter Turbo und FWD oder AWD. Mal ist die Grundcharakteristik eher auf Alltag, mal eher auf Sport ausgelegt aber die Spreizung ist nur so breit wie es das Grundlayout zulässt. BMW mit Heckantrieb mal aussen vor.

Für mich waren deshalb eindeutig die Optik und die guten Erfahrungen mit Honda ausschlaggebend. Wer traut sich den heute noch so ein Mangamobil in Serie zu bringen ? Seit den Zeiten von Delta Integrale, Lancer Evo und den Cossis von Ford muss ein Hot-Hatch für mich einfach dick auftragen - egal was die Umwelt davon hält. Deshalb kam eben nur der CTR in Frage.

FocusRS
11.05.2016, 11:02
Nochmals vielen Dank für den regen Austausch, es freut mich wirklich sehr, wie viele sich daran beteiligen :)

RaZeR versteht mich rigendwie wirklich sehr gut, da er den Cahrakter und den Charm vom Focus RS perfekt beschreiben und erklären kann :)

Ich muss aber dazu sagen, dass der Focus RS im Serienzustand ja auch nicht wirklich komfortabel ist udn auch recht hart.

Ich denke wirklich das ich mich Richtung nächsten Sommer auf die Suche begeben muss, bis ich eine Probefahrt bekomme und Anbote wird es sicher auch eine gewisse Zeit gehen.

Wie gesagt ein Angebot hatte ich bereits für eienn CTR, der hätte mich ca 33T€ gekostet, aber als Vorführer und mit ca 6 TKM.
Das wollte ich aber weniger....

ManU
11.05.2016, 11:12
Wie gesagt ein Angebot hatte ich bereits für eienn CTR, der hätte mich ca 33T€ gekostet, aber als Vorführer und mit ca 6 TKM.
Das wollte ich aber weniger....

Zu mal du den CTR auch neu für diese Summe bekommst! (Sogar den GT) ;)

SaschaOF
11.05.2016, 11:29
Zu mal du den CTR auch neu für diese Summe bekommst! (Sogar den GT) ;)

Aber halt nicht mehr lange ...

ManU
11.05.2016, 11:34
Aber halt nicht mehr lange ...

Ja, mein Händler sagte mir, dass ich ab August eventuell keinen neuen CTR mehr bestellen kann.

Aber das ist ja für "FocusRS" nicht so wichtig, da ja ein Neuwagen bislang nicht zur Debatte steht.

RaZeR
11.05.2016, 11:39
Schon eigenartig, dass RaZeR sein Eindruck so völlig fernab ist... also im Vergleich zum Eindruck der Besitzer!

Liegt vielleicht daran das nicht alles perfekt ist was man selber fuhr,fährt oder besitzt.
Das der Type R eine gute Wahl ist habe ich ja gesagt, nur jeder hat ebend seine Meinung, da muss man auch nicht immer auf den RaZeR einstechen.
Das ein Turbo niemals so 100% am Gas hängt wie ein Sauger ist jedem klar der bis 10 zählen kann. Und für mein Empfinden hat der Type R nicht den Hammer eines Focus.
Das mag für ehemalige Saugerfahrer unbegreiflich sein, aber das ist nunmal mein Empfinden und MEINE! MEINUNG! Und von zu laut hat niemand hier glaub was gesagt.

busdriverjens
14.05.2016, 06:01
Nun klinke ich mich auch mal ein, denn ich kann auch mit Vergleichen aufwarten. Ich selber fahre einen Focus ST MK3. Meine Frau hat nun seit 4 Wochen ihren CTR und ich sitze natürlich sehr oft am Steuer und habe den direkten Vergleich. Der Focus geht im "Cruise Modus" etwas besser. Ich kann mit knapp über 1000 U/min im 5. durch die Stadt rollen, der ST ist davon völlig ungerührt, egal ob bergab oder bergauf, da ist untenrum einfach schon so viel Drehmoment, dass jeder Diesel vor Neid erblassen würde. Der CTR geht da nicht ganz so entspannt im direkten Vergleich. Der Honda lässt sich aber auch untertourig fahren, das muss man fairerweise sagen. Aber das ist ja bekanntlich nicht die Bestimmung der Wagen. Bisher dachte ich "Boahr, was geht der ST ab, wenn man im 2. Gang das Gaspedal durchtritt". Im direkten Vergleich mit dem Golf 7 R, den ich ausgiebig gefahren bin, fand ich den ST im Bereich von 60- 130 km/h subjektiv sogar aggressiver am Gas. Der Golf fährt sich unspektakulär, ich hätte mir da mehr erwartet. Ganz anders der CTR. Ab 3000U/min ballert es dich derart in die Sitze, das Wastegate zischt als würde man in ein Schlangennest stochern, das Fahrwerk ist ein Wucht und scheint von Kurven gänzlich unbeeindruckt. Ford ist bekannt für seine tollen Fahrwerke aber der CTR legt hier noch ne ordentliche Schippe drauf. Keinerlei spürbare Seitenneigung, man fährt wie auf Schienen. Der Innenraum ist erstaunlich geräumig. Vorn habe ich mit meinen 196cm im Ford mehr Platz, allerdings sind die Sitze im Honda um Welten besser als die Recaros, die Ford verbaut. Ich sitze im Ford gefühlt mehr auf, als zwischen den Sitzwangen. Im Honda wird man vom Sitz aufgesogen, nie in einem besseren Sitz gesessen. Der Blick auf die Instrumente im Honda ist nervend. Ich habe genau den Lenkradkranz vorm Tacho und muss ständig mich vor und zurückbeugen um zu sehen wie schnell ich gerade fahre. Honda hätte die Anzeige mehr nach rechts oder in den Drehzahlmesser bauen sollen. Die hübschen Schaltpunkt LEDs bleiben mir somit natürlich auch verborgen. Das hätte Honda definitiv besser lösen können. Die Rückbank ist im Honda recht geräumig, subjektiv bietet sie mehr Platz als die in meinem Focus ST. Die Magic Seats, die auch der Type R hat, sind natürlich mega praktisch. Der Kofferraum ist überraschend groß und tief, allerdings natürlich nicht mit den Kombitalenten des Focus ST Turnier vergleichbar, das ist klar. Beim Sound enttäuscht der Focus ST , klingt wie ein braver 1.6er mit Uschi am Steuer, da hätte Ford ruhig etwas mehr Mut zeigen können und den super hübschen Auspuffendrohr ("liegende 8") etwas mehr Grummeln entlocken können, hier klingt eindeutig der Honda besser.

GT-R
14.05.2016, 11:21
Der Blick auf die Instrumente im Honda ist nervend. Ich habe genau den Lenkradkranz vorm Tacho und muss ständig mich vor und zurückbeugen um zu sehen wie schnell ich gerade fahre. Honda hätte die Anzeige mehr nach rechts oder in den Drehzahlmesser bauen sollen. Die hübschen Schaltpunkt LEDs bleiben mir somit natürlich auch verborgen. Das hätte Honda definitiv besser lösen können.

Dann hast Du wohl einfach Pech mit deiner Größe / deiner angestammten Sitzposi. Ich mit 190 cm, habe den Sitz wie im S3 eingestellt & habe dann die Lenkradhöhe so anpassen können, dass ich Drehzahlmeser & Tacho/MFD vollständig ablesen konnte. Passt super.

Wie stellst Du denn alles ein, ich sitze wie z.B. Jutta Kleinschmidt beschreibt, nur dass der Sitz immer so tief wie Möglich eingestellt ist (Popometer so dicht wie möglich am Schwerpunkt) ;-) Probleme mit der Runumsicht hatte ich da noch nie, auch nicht in großen PKW.

Also, bis auf die Sitzhöhe, wie hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=yI1CQJwLNP0

busdriverjens
14.05.2016, 11:53
Wie stellst Du denn alles ein, ich sitze wie z.B. Jutta Kleinschmidt beschreibt, nur dass der Sitz immer so tief wie Möglich eingestellt ist (Popometer so dicht wie möglich am Schwerpunkt) ;-) Probleme mit der Runumsicht hatte ich da noch nie, auch nicht in großen PKW.


Also Sitz habe ich natürlich bei der Größe ganz unten und fast ganz hinten (glaube eine Raste vor Ende). Lenkrad ganz raus und ganz hoch, damit ich mit den Beinen hinterm Lenkrad bin und selbiges nicht zwischen den Beinen habe. Sitzlehne habe ich normal, also nicht zu steil und nicht zu flach. So sitze ich bequem, allerdings dann eben mit dem beschriebenen Problem. Die aus dem Video beschriebene "Lümmelposition" habe ich natürlich nicht, ich denke, dass ich optimal sitze und der Verstellbereich des Lenkrades einfach zu knapp bemessen ist.

GT-R
14.05.2016, 16:24
Dann ab nach Japan, wenn sie da Frauen die Beine brechen können, um sie zu verlängern, können die deine bestimmt kürzen. :-D

Ist halt blöd mit der Größe. Habe nie in einen Kompakwagen (Astra, A3 usw.) mit Schiebedach gepasst, ging immer erst ab Mittelklasse wegen Innenraumhöhe.

Im Innenraum des CTR habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben & am Wohlsten gefühlt, deswegen ist er es ja auch geworden.