PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 - Vorderachse revidieren



Firemike
10.05.2016, 11:46
Mahlzeit zusammen,

nachdem mein EP3 nun doch schon einige km gelaufen hat und sich mittlerweile "verbraucht" anfühlt, werde ich wohl in den nächsten Wochen mal einige Komponenten tauschen bzw. tauschen lassen.

Fix geplant sind:
Koppelstangen VA und HA
Traggelenke
Spurstangenköpfe

Wo ich mir den Kopf zerbrech und mal gerne eure Meinung hätte, wären die vorderen Querlenker. Die Buchsen sollen auf jeden Fall raus, jetzt stellt sich mir die Frage, ist es bei Montage in der Werkstatt günstiger, neue Buchsen zu kaufen und die im alten Querlenker zu tauschen, oder gleich den kompletten Querlenker zu tauschen, der zB von Meyle schon inkl. den Buchsen kommt? Hat das jemand von euch schon hinter sich bzw. noch Tipps, was in dem Zuge gemacht werden könnte/sollte?

Nachdem ich momentan weder den Platz noch die Zeit hab, alles selbst zu machen, werd ich wohl nur die Koppelstangen selbst machen, den Rest in der Werkstatt erledigen lassen.

Danke für eure Einschätzung im Vorhinein :)

Lg
Mike

Dima_em2
15.05.2016, 18:59
Dann kannstbdu auch die koppelstangen in der Werkstatt wechseln lassen. Die sind am querlenker verschraubt und Es ist jeweils 1!! Mutter mehr pro Seite an Arbeit.
Wenn die Werkstatt fair ist wird es dich vll einen 10er mehr kosten.

Firemike
17.05.2016, 13:52
Ja das dachte ich mir auch schon, hab jetzt von meiner Werkstatt einen Preis von ca. € 260 - 300,- bekommen für alles, sprich Querlenker tauschen, Traggelenke tauschen, Spurstangenköpfe wechseln und Koppelstangen neu VA+HA.
Schreckt mich jetzt nicht unbedingt, hätte mit mehr gerechnet.

Erschreckender find ich die Preisschwankungen für ein und das selbe Ersatzteil (vom selben Hersteller), den Querlenker von Meyle findet man zB zwischen € 170,- und € 110,-

1HGEJ2
17.05.2016, 14:07
Warum querlenker tauschen? Lieber die gummis tauschen lassen. Ist günstiger.

Firemike
17.05.2016, 15:41
Sicher? Die Überlegung war die, statt den Querlenker runter zu nehmen, die alten Gummis auspressen, die neuen rein, Querlenker raufbauen, gleich den kompletten Querlenker zu tauschen.
Zumal die Gummis auch nicht umsonst sind und die Querlenker durch den Winterbetrieb in den Daily-Zeiten doch schon sehr gelitten haben. Wurden beim letzten Mal auch als leichter Mangel
angeführt, daher wäre das natürlich jetzt die passende Gelegenheit.

1HGEJ2
17.05.2016, 17:18
OK
würdest die alten querlenker dann günstig verkaufen?

ED&ED
17.05.2016, 17:24
Ich wäre auch interessiert. :D

1HGEJ2
17.05.2016, 17:37
ich war 1. !!! raus hier

Firemike
17.05.2016, 21:22
Nimmt jeder einen und keiner braucht streiten ;)
Klar, wenn die jemand dann für kleines Geld kaufen möchte und selbst aufbereitet, sich an die Wand hängt oder als Muttertagsgeschenk braucht, bitte gerne. Bissl Geduld wär noch nötig, Anfang Juli wirds soweit sein.