PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedenk Sekunde bis Ladedruck kommt



Jetforceracer
26.05.2016, 15:46
Hallo Jungs,
Es geht um meinen Type r fk2
seit gestern mittag als als ich mittags losgefahren bin,

hat der motor ne gedenksekunde bis der Lader Druck aufbaut.

sprich ich lass ihn im 3. Gang rollen bei 50 kmh,
und trete durch. Die -0,7 bar sind sofort weg.. Aber dann bleibt er für fast ne Sekunde bei 0,0 und baut dann erst den Druck auf. Sichtbar auf der Anzeige sowie hörbar vom motorraum....

Kann mir mir einer sagen was hier das Problem sein kann bzw ob das schon mal jemand hatte?

Ich vermute das wastgate Ventil hängt... Wenn ich nur kurz vom Gas geh und sofort wieder auf Last dann baut er gleich Druck auf allerdings wartet man kurz dann hat er diese gedenk Sekunde...

für sinnvolle Antwort bin ich sehr dankbar :)

edit : bei volllast hat er den normalen Ladedruck....

GT-R
26.05.2016, 15:52
Also, du willst do it youtself Tipps bei einem brandneuen PKW mit Garantie?
Ab zum HH.
vielleicht ist es ein geschmolzener Kat!

SPY#-2194
26.05.2016, 16:14
Auch wenn ich absoluter Freund bin von DIY, aber bei Garantie, warum die nicht nutzen. Immer schön den Hersteller arbeiten lassen, sobald was ist. Danach kann man dann immernoch selber rumfingern. Und es kommt vieles in Betracht, warum der Lader keinen Druck aufbaut.

Und der Einwand von GT-R ist ja auch nicht ohne. Defekte Kats gab es ja schon ein paar. :)

ATR-Meister
26.05.2016, 21:29
wie viel km hat die kiste denn runter?
bei welcher drehzahl latschst du bei 50 km/h aufs gas?
volle ladedruck liegt erst bei 2500rpm an....

Jetforceracer
27.05.2016, 15:19
Ich interessiere mich selbst für die Technik, deshalb frag ich hier.

Bei 50 3. Gang kannst dir ja selber vorstellen das da mehr als 2,5 Anliegen
das er da erst den Max ladedruck hast ist mir auch klar. Bin ja nicht blind ;)
werde es mal beobachten...

Kat kommt sowieso bald raus.
Es wird ein 200 Zeller in den originalen kat eingesetzt somit nach außen hin optisch nicht sichtbar.
Mal schauen ob dabei am kalt etwas zusehen ist

ATR-Meister
27.05.2016, 21:55
aha keine frage beantwortet aber hilfe bzw. tipps wollen.....läuft:roll:, gut also dass du nicht blind bist:D
na dann mal viel spaß mit dem 200 zeller, wenn das problem noch nicht gelöst scheint.....

Rottweiler
28.05.2016, 17:05
Servus, ich bin neu hier und melde mich jetzt auch mal zu Wort :)

Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben und werde selbstverständlich meinen HH damit beschäftigen.
Dachte mir aber ich beschreib mal ganz kurz was das Problem ist. Also Gedenksec. bzw Turboloch ist deutlich größer geworden. Vollen Druck hab ich auch nicht mehr. Ich glaube auch das der Sound etwas leiser wurde. Zudem ist mir aufgefallen das auf manchen Strassen (leicht berg ab) wo ich ihn im 4. Gang bei 60 kmh immer nur rollen lassen hab oder sogar bremsen musste weil er schneller wurde, jetzt leicht Gas geben muss um nicht langsamer zu werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Wenns mir zeitlich reicht fahr ich nächste Woche bei meinem Händler vorbei. Ich vermute das bei mir der Kat schrott ist!

Rhodosmaris
28.05.2016, 17:37
Klingt tatsächlich nach zugesetztem/zerbröseltem Kat, der die Abgase stark zum einen akustisch "bedämpft" und auch die Strömung behindert - und damit wie eine Abgasklappe im Sinn einer Motorbremse wirkt.

ciao Maris

Gummihuhn-Racing
28.05.2016, 17:54
Wieviele km hast Du auf der Uhr?

Rottweiler
28.05.2016, 18:06
Ca. 2800 km hab ich erst! Anfangs hab ich ihn geschohnt (eingefahren) und dann schon gerne mal "artgerecht" bewegt. Aber alles im Rahmen und nie auf einer Rennstrecke. Aber dass soll ja nichts heissen :) Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem letzten Auto (Focus RS) nur wars da etwas anders. Da ist der Kat gebrochen, 80% hat er durch den Auspuff raus geblasen und der rest hat das Rohr verstopft. Da hatte ich dann absolut keine Power mehr und auch null Sound. Beim Civic ist es nicht ganz so heftig aber die anzeichen sind die gleichen.

Jetforceracer
29.05.2016, 10:34
aha keine frage beantwortet aber hilfe bzw. tipps wollen.....läuft:roll:, gut also dass du nicht blind bist:D
na dann mal viel spaß mit dem 200 zeller, wenn das problem noch nicht gelöst scheint.....



ich hab nun 3000km ca...

Schlimmer wird es seither nicht.
Das komische ist ja wenn ich nur kurz vom Gas gehe und gleich wieder drauf bleibt er nicht bei 0,0... Nur wenn ich zwischen Gas weg und wieder drauf kurz 2-3 Sekunden warte

MichaIX77
30.05.2016, 08:50
Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Nach der Softwareoptimierung lief mein Ladedruck immer so im Peak von 1,6 - 1,7 Bar. Inzwischen sind nicht mehr wie 1,3 - 1,4 Bar drin. Soundmäßig höre ich keinen Unterschied. Das Auto zeigt keinen Fehler an. Mich würde echt mal interessieren wo das Problem herkommt. Vielleicht lasse ich die Woche mal den Kat checken obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der das Problem verursacht. Kann es sein das sich das Motormanagement an irgendwelchen Parametern stört und deswegen nicht die volle Leistung freigibt?

mfg
Micha

Scarab
30.05.2016, 09:08
Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Nach der Softwareoptimierung lief mein Ladedruck immer so im Peak von 1,6 - 1,7 Bar. Inzwischen sind nicht mehr wie 1,3 - 1,4 Bar drin. Soundmäßig höre ich keinen Unterschied. Das Auto zeigt keinen Fehler an. Mich würde echt mal interessieren wo das Problem herkommt. Vielleicht lasse ich die Woche mal den Kat checken obwohl ich mir nicht vorstellen kann das der das Problem verursacht. Kann es sein das sich das Motormanagement an irgendwelchen Parametern stört und deswegen nicht die volle Leistung freigibt?

mfg
Micha

Hast einen aderen LLK drinne? Wird sonst wohl an den Temperaturen liegen. Sobald es an die 20° geht ist ein starker Ladedruck abfall. Bei 10° habe ich 1.8 bar und bei an die 25+° nur noch 1.4 - 1.5 bar.

Gummihuhn-Racing
30.05.2016, 09:10
Das komische ist ja wenn ich nur kurz vom Gas gehe und gleich wieder drauf bleibt er nicht bei 0,0... Nur wenn ich zwischen Gas weg und wieder drauf kurz 2-3 Sekunden warte
Der Lader rotiert aufgrund der Trägheit halt weiter, insofern ist das gar nicht komisch.

MichaIX77
30.05.2016, 09:17
Hi,
nein habe keinen anderen LLK. Ich hab die Remus Cat back, das Forge Recirculation Valve und den Pipercross Luffi ansonsten ist alles OEM. Ne Möglichkeit wäre es, die Temperaturen waren bei uns die letzten Tage so zwischen 15 und 20Grad. Diese Problematik würde ja aber bedeuten das man im Sommer nie volle Leistung hat.

Gummihuhn-Racing
30.05.2016, 09:18
Sobald es an die 20° geht ist ein starker Ladedruck abfall. Bei 10° habe ich 1.8 bar und bei an die 25+° nur noch 1.4 - 1.5 bar.
Krass! Das heißt ja, dass zwischen 10°C und 25°C rund 20% Leistungsdifferenz liegen. Das ist sehr heftig und sollte bei Turbos in der Form NICHT auftreten.
Bevor jetzt einer mit der Gasdichte um die Ecke kommt: Bei einem Delta von 15K variiert sie nur um 5%, und das ist auch eine angemessene Größenordnung für den Leistungsverlust.
20% Kann ich mir nicht erklären.
Scarab, wie fühlt sich das denn an beim Fahren? Merkst Du es deutlich?

Gummihuhn-Racing
30.05.2016, 09:21
Irgendwie passt das alles ein bisschen zum SportAuto-Test.....die sollen mal bei sommerlichen Temps. erneut messen.

MichaIX77
30.05.2016, 09:22
Ich kanns mir nicht so richtig vorstellen das die Kiste bei sommerlichen Temperaturen soviel Leistung verlieren soll.

Gummihuhn-Racing
30.05.2016, 09:25
Wenn die o. g. Ladedruckwerte oben stimmen, wird es aber in etwa so sein. Grob gesagt, ist der Ladedruck proportional zum anliegenden Drehmoment.

MichaIX77
30.05.2016, 09:29
Hat irgendjemand mit Original Software dieses Problem auch schon festgestellt? Da sollte der LD ja dann so bei 1,1-1,2 liegen wenn es draußen wärmer ist.

Scarab
30.05.2016, 09:41
Hi,
nein habe keinen anderen LLK. Ich hab die Remus Cat back, das Forge Recirculation Valve und den Pipercross Luffi ansonsten ist alles OEM. Ne Möglichkeit wäre es, die Temperaturen waren bei uns die letzten Tage so zwischen 15 und 20Grad. Diese Problematik würde ja aber bedeuten das man im Sommer nie volle Leistung hat.

Yes, ist korrekt. Deine Werte passen auch zu meinen Werten, die ich habe bei den Temps. Kriege diesen Monat einen LLK rein und dann sollte es deutlich besser sein. Lasse mir einen von 7MOD bauen, da ich eh noch dahin muss. Preislich wird es auch sehr interessant für andere sein, da Forge, Wagner und TDi North einfach zu teuer sind......

MichaIX77
30.05.2016, 09:49
Ok, wäre schön wenn du mich mal auf dem Laufenden halten könntest. Wenn der Preis interessant ist kann man ja drüber nachdenken den LLK noch nachzurüsten.


Yes, ist korrekt. Deine Werte passen auch zu meinen Werten, die ich habe bei den Temps. Kriege diesen Monat einen LLK rein und dann sollte es deutlich besser sein. Lasse mir einen von 7MOD bauen, da ich eh noch dahin muss. Preislich wird es auch sehr interessant für andere sein, da Forge, Wagner und TDi North einfach zu teuer sind......

Scarab
30.05.2016, 09:52
Krass! Das heißt ja, dass zwischen 10°C und 25°C rund 20% Leistungsdifferenz liegen. Das ist sehr heftig und sollte bei Turbos in der Form NICHT auftreten.
Bevor jetzt einer mit der Gasdichte um die Ecke kommt: Bei einem Delta von 15K variiert sie nur um 5%, und das ist auch eine angemessene Größenordnung für den Leistungsverlust.
20% Kann ich mir nicht erklären.
Scarab, wie fühlt sich das denn an beim Fahren? Merkst Du es deutlich?

Merken tut man es schon, aber denke ist auch zum Teil eine Kopfsache, weil man sieht, dass der Ladedruck nicht stimmt.
Als Wagner ihren LLK angepriesen haben kamen die mit 28 PS Mehrleistung ums Eck...fande ich viel und habe mir deren Diagramme angeschaut.
Eingangmessung 276 PS bei 26° Lufttemp. Mit dem LLK hatten die dann die Serienleistung von 312.9 PS erreicht.

Gummihuhn-Racing
30.05.2016, 09:58
Ah, ok. Irgendwie macht die SportAuto-Messung immer mehr Sinn, oder? Die haben auch 276 PS bei über 20 °C gemessen.
Was kostet denn der LLK von Wagner? Und was will 7mod dafür haben?

Scarab
30.05.2016, 10:08
Ah, ok. Irgendwie macht die SportAuto-Messung immer mehr Sinn, oder? Die haben auch 276 PS bei über 20 °C gemessen.
Was kostet denn der LLK von Wagner? Und was will 7mod dafür haben?

Wagner will 890 Euro und 7MOD wird sich um die 500 Euro bewegen.

Ulkbär
30.05.2016, 10:37
Es gibt ja nun ein paar wenige Leute hier die ebenfalls einen Ladedruckverlust zu melden haben/hatten.
Einige berichten ja von einem defekten KAT. Von den wenigen hatten die meisten 2-3000km gelaufen. Ich persönlich glaube nicht das in diesen Fällen der KAT das Problem war/ist. Zumindest nicht nach der geringen Laufleistung und unter alltäglichen Einsatzbedingung.
Die Leute die "angeblich" einen neuen KAT bekommen haben weil der LD nicht mehr bei 1,4bar liegt und somit Leistung fehlt haben sich garantiert keinen defekten KAT zeigen lassen.... ODER?
Auch als Leihe erkennt man einen zusammengeschmolzenen oder zerfallenen KAT!
Der Hase liegt woanders im Pfeffer bergaben!

Habe denn diese Autos bei denen der KAT getauscht wurde jetzt nach erfolgter Reparatur auch bei höheren Außentemperaturen volle 1,4bar Seriendruck?
Wahrscheinlich sind diese danach Softwareoptimiert worden und die Besitzer können diese Frage nicht beantworten.

Aber haben diese nach "KAT"-Reparatur evtl nachträglich optimierten Autos einen Ladedruckabfall bei höheren Außentemperaturen?.........Wahrscheinlich JA!?!

Meine Vermutung ist das in den genannten Fällen mit "defektem KAT" ein anderes Bauteil getauscht wurde oder sogar ein Softwareupdate eingespielt wurde. Wahrscheinlich letzteres und dadurch könnte es dann durchaus sein, dass diese Fahrzeuge dann ohne optimierung immer Serienladedruck von 1,4bar lt. (OBD) Anzeige haben/hatten. Egal ob warm oder kalt......

Ich denke auch mit anderem LLK wird das Problem des deutlich abfallenden LD nicht zu beheben sein.
Im September letzten Jahres ist mir auf dem NBR die deutliche Zurücknahme des Ladedrucks bei höheren Außentemperaturen und/oder höheren Motortemperaturen aufgefallen. In den ersten Runden 1,4bar Sereiendruck und nach 2-3Runden dann 1,2bar. Also auch bei unter 20Grad Außentemp.
Leistungsmäßig merkt man das schon recht deutlich.

MichaIX77
30.05.2016, 10:42
Haben wir den niemand hier der bei Honda arbeitet und mal schauen kann ob es überhaupt für den R ein SW Update gibt?

Scarab
30.05.2016, 10:53
Haben wir den niemand hier der bei Honda arbeitet und mal schauen kann ob es überhaupt für den R ein SW Update gibt?

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen der im Honda Autohaus arbeitet. Meist ist es wohl so bei denen, dass Honda erst mit Sachen rumkommt, wenn das Fahrzeug mit dem Problem in der Werkstatt bei denen steht.
Also es werden nicht alle informiert darüber, sondern auf zuruf kriegt man dann wohl die Info.....

Rapi
30.05.2016, 11:49
Hat irgendjemand mit Original Software dieses Problem auch schon festgestellt? Da sollte der LD ja dann so bei 1,1-1,2 liegen wenn es draußen wärmer ist.

Hallo,

habe das Problem so ähnlich. Habe noch alles original nur Luftfilter gegen PiperCross getauscht und Öl 5w50. Fahrzeug habe ich mit 0km gekauft und habe jetzt 7800km runter.
Es fehlt merklich Leistung und da brauchte ich nicht auf den Ladedruck schauen, dass hat man auch so gemerkt.
Habe dann natürlich auf Ladedruck gesehen und er lag bei volllast bei 1,1-1,2.
Werde die Tage mal zum HH fahren. Keine Ahnung wie er reagieren wird.

Gruß Rapi

MichaIX77
30.05.2016, 12:02
Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Öl fahre ich auch das 5W50. Sollte das am Öl liegen? Meiner hat knapp 15000 runter. Bin gespannt ob wir rauskriegen was da faul ist.

Rapi
30.05.2016, 12:19
Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Öl fahre ich auch das 5W50. Sollte das am Öl liegen? Meiner hat knapp 15000 runter. Bin gespannt ob wir rauskriegen was da faul ist.

Keine Ahnung aber das Problem habe ich erst seit dem Ölwechsel der am 24.05.16 gemacht wurde bei dem Service A.
Dachte am Anfang das ich es mir nur einbilde aber bin dann die Tage wieder gegen einen Kollegen von mir, der einen Passat R36(Serie) fährt gefahren.
Früher waren wir knapp gleichauf und jetzt keine Chance mehr.

MichaIX77
30.05.2016, 12:25
Mein Ölwechsel wurde auch so in der Zeit gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Öl liegen soll. Hier im Forum haben schon Leute geschrieben dass der Motor nen Sensor hat der die Ölqualität überwacht. Ist das wirklich so? Das könnte erklären warum der LD geringer wurde als der Service fällig war und danach nicht mehr freigegeben wurde weil 5w50 doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber das ist wohl reine Spekulation.

bks7605
30.05.2016, 12:36
Keine Ahnung aber das Problem habe ich erst seit dem Ölwechsel der am 24.05.16 gemacht wurde bei dem Service A.
Dachte am Anfang das ich es mir nur einbilde aber bin dann die Tage wieder gegen einen Kollegen von mir, der einen Passat R36(Serie) fährt gefahren.
Früher waren wir knapp gleichauf und jetzt keine Chance mehr.

Gleichschnell wie ein R36!?
Da stimmte doch schon was nicht...

Rapi
30.05.2016, 12:42
Gleichschnell wie ein R36!?
Da stimmte doch schon was nicht...

Was sollte da schon nicht gestimmt haben?

bks7605
30.05.2016, 12:46
Sollte ein type r nicht deutlich schneller sein als ein serien r36?
Der wiegt 300kg mehr und der motor ist auch nicht vergleichbar...

JAPO Marcus
30.05.2016, 12:56
Bitte bleibt beim Thema.

ATR-Meister
30.05.2016, 12:57
das mit der ölqualisensor ist gut möglich, denn das 0w20 ist viel dünner, als das 5w50 und damit könnte der sensor das neue 5w50 bereits nach kurzer zeit als "sehr" abgenutzes öl bewerten..... wenn dem so wäre, dann müsste der sensor neu kalibriert werden für andere ölsorten.....

Rapi
30.05.2016, 12:59
das mit der ölqualisensor ist gut möglich, denn das 0w20 ist viel dünner, als das 5w50 und damit könnte der sensor das neue 5w50 bereits nach kurzer zeit als "sehr" abgenutzes öl bewerten..... wenn dem so wäre, dann müsste der sensor neu kalibriert werden für andere ölsorten.....

Naja, aber ich gehe davon aus das wenn sowas sein sollte es der HH wissen und machen müsste.

MichaIX77
30.05.2016, 13:01
Vorausgesetzt der HH weiß das es solche Sensoren gibt. Wenn dem so seien sollte glaube ich auch nicht dass man den Sensor einfach umkalibrieren kann.

Ulkbär
30.05.2016, 13:07
das mit der ölqualisensor ist gut möglich, denn das 0w20 ist viel dünner, als das 5w50 und damit könnte der sensor das neue 5w50 bereits nach kurzer zeit als "sehr" abgenutzes öl bewerten..... wenn dem so wäre, dann müsste der sensor neu kalibriert werden für andere ölsorten.....

Dann würde sich aber in der Schlussfolgerung mit dem Ölwechsel auch der Abstand zum nächsten Service verkürzen und dies würde dann wohl auch angezeigt werden.
Somit würde angezeigt werden das der Service direkt nach dem durchgeführten Service fällig wäre....

ATR-Meister
30.05.2016, 13:13
ja, das wäre die folge wohl.....

JAPO Marcus
30.05.2016, 13:13
Oder wurde beim Ölwechsel eine Software aufgespielt?!

Rapi
30.05.2016, 13:23
Oder wurde beim Ölwechsel eine Software aufgespielt?!

Ich habe da leider Keine Ahnung. Kann eben nur sagen das der Leistungsverlust seit der letzten Wartung mit Ölwechsel auf 5w50 kam. Und das sehr deutlich.
Und ich denke auch das mir mein HH garantiert nix sagen würde, wenn er etwas aufgespielt hätte.
Und laut Sensor wäre nächster Service B bei 19k

MichaIX77
30.05.2016, 13:26
Ich weiß das bei meinem A Service 100%ig nichts an der Software geändert wurde.

JAPO Marcus
30.05.2016, 13:28
okay, dann waere diese theorie ausgeschlossen.

schwiiz
30.05.2016, 13:33
Fährt hier auch jemand ein 5W50 ohne Leistungsverlust?

SPY#-2194
30.05.2016, 15:15
Bevor ihr eine Hexenjagd auf das Öl beginnt, beschäftigt euch doch bitte einmal etwas tiefgründiger mit dem Thema Öl. :) Das es der Sensor schon mal nicht als "schlechtes"/verbrauchtes Öl identifiziert, wurde ja Gott sei Dank recht schnell schlüssig erklärt.

Wie soll ein 5W50 zu Leistungsverlust führen?

MarcoS90
30.05.2016, 16:12
Hallo leute,

2 Dinge würd ich gern mal ansprechen bzw. klären.

1. Wo holt ihr die 1.7/1.8 Bar Ladedruck her? Mein TR hat schon seit ich ihn habe nicht mehr als 1.3/1.4 Bar auch bei Vollgas. Es ist auch egal ob nun 10° oder 25° sind.

2. Ist es nicht normal das ein Wagen nicht immer gleich geht?! Wenn doch drausen z.b. höhere Luftfeuchtigkeit herscht merkt man das schon find ich und das ein unterschied zwischen 10° und 25° liegt ist doch auch klar.

Habe bis jetzt in der Hinsicht kein Problem aber natürlich ist mir auch schon aufgefallen das er nicht an jedem Tag gleich geht aber das finde ich normal. Klärt natürlich jetzt nicht warum der Ladedruck auf sich warten lässt...

PS:Bin zuletzt mit nem Kollegen der einen 335i (370-380ps) hat ein bisjen gefahren und wir waren gleich auf. 300 kg mehr aber auch 60-70ps finde ich ok. Bin zufrieden mit der Leistung.

Scarab
30.05.2016, 16:13
weil meiner eine Leistungssteigerung hat - daher die 1.8 bar

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

RON RON
30.05.2016, 16:40
Da ich regelmäßig mitlogge seit November kann ich folgendes dazu sagen:
Die Leistung bleibt immer gleich mit OEM-Abstimmung (und OEM-Öl). Egal ob es draußen Minusgrade sind oder so wie jetzt schwüle 28°C. Das sehe ich schon am MAF Wert (und bitte jetzt nicht schon wieder rumheulen der wäre nicht aussagefähig, man kann sehr wohl die ungefähre Leistung daraus ableiten). Der Ladedruck war im Winter immer etwas niedriger, um die 1,3 bis 1,4bar. Jetzt bei großer Wärme hatte ich 1,5bar, und wie gesagt bei selbigen MAF Werten wie im Winter --> Dieses Phänomen hatte ich schon bei meinem MPS und ist glaube ich normal, hatte ich jedenfalls mal so gelesen im MPS Forum --> Mit schönen Grüßen an @ilusch. Bekomme hier leider meine Logs nicht reingestellt.

YellowS2k
30.05.2016, 18:43
Ich denke mal der Ladedruck ist auch abhängig von aktuellen Luftdruck, niedriger Luftdruck = höherer Ladedruck, hoher Luftdruck (über 1000 mbar) = niedrigerer Ladedruck.
Und mit Luftdruck mein ich jetzt nicht den in Reifen ;)

RON RON
30.05.2016, 18:58
Ich denke mal der Ladedruck ist auch abhängig von aktuellen Luftdruck, niedriger Luftdruck = höherer Ladedruck, hoher Luftdruck (über 1000 mbar) = niedrigerer Ladedruck

Das könnte tatsächlich so stimmen. Heute kurz vor einem Gewitterguss (fallender Luftdruck) hatte ich die besagten 1,5bar, was ja bei unserem R schon recht viel ist. Die muss er halt drücken um die vorgegebene Leistung zu erreichen.

SPY#-2194
31.05.2016, 14:42
Zum Thema geringerer Luftdruck und dadurch höherer Ladedruck. Einfach mal ganz kurz logisch denken. Wenn dem so sein soltle, müsste der Lader dann auf 8.000-10.000m Höhe quasi 2 Bar leisten? Wenn ja, was drückt der Motor im LEO? :D

Gummihuhn-Racing
31.05.2016, 16:13
Zum Thema geringerer Luftdruck und dadurch höherer Ladedruck. Einfach mal ganz kurz logisch denken. Wenn dem so sein soltle, müsste der Lader dann auf 8.000-10.000m Höhe quasi 2 Bar leisten? Wenn ja, was drückt der Motor im LEO? :D
Es ist tatsächlich so, dass die meisten modernen Turbos den Ladedruck an die äußeren Bedingungen anpassen. Genau dazu gibt es ja einen LMM, Temperatursensor und so weiter. Aus diesem Grund muss man eigentlich auch bei solchen Motoren keine Temperatur- und Luftdruckkorrektur beim Prüfstandslauf durchführen, weil das eben per Ladedruck nachgeregelt wird. In der SA stand da mal ein schöner Artikel, am Beispiel des Carrera Turbo S wurde es erklärt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das beim CTR ähnlich ist. Alles andere wäre doch schon ziemlich "überholt".

schwiiz
31.05.2016, 16:33
Hallo Jungs,
Es geht um meinen Type r fk2
seit gestern mittag als als ich mittags losgefahren bin,

hat der motor ne gedenksekunde bis der Lader Druck aufbaut.

sprich ich lass ihn im 3. Gang rollen bei 50 kmh,
und trete durch. Die -0,7 bar sind sofort weg.. Aber dann bleibt er für fast ne Sekunde bei 0,0 und baut dann erst den Druck auf. Sichtbar auf der Anzeige sowie hörbar vom motorraum....

Kann mir mir einer sagen was hier das Problem sein kann bzw ob das schon mal jemand hatte?

Ich vermute das wastgate Ventil hängt... Wenn ich nur kurz vom Gas geh und sofort wieder auf Last dann baut er gleich Druck auf allerdings wartet man kurz dann hat er diese gedenk Sekunde...

für sinnvolle Antwort bin ich sehr dankbar :)

edit : bei volllast hat er den normalen Ladedruck....

Warst du jetzt auch mal bei deinem HH? Wäre noch interessant was der dazu meinte...

YellowS2k
31.05.2016, 17:22
Ich hab für's Handy ne OBD App die alle Sensoren auf einmal anzeigt die unterstützt werden, einfach um nicht suchen zu müssen was er überhaupt anzeigt. Da wird auch der Atmosphärische Druck angezeigt, also nehm ich mal an das der CTR das mit einbezieht.

Komischerweise gibt's da auch mindestens 3 verschiedene Ansaugtemperaturen, keine Ahnung wo die überall gemessen werden und wozu die gut sind...

Öltemperatur ist übrigens nicht mit dabei, nur Wasser.

Scarab
31.05.2016, 17:27
Wie heisst die App? Danke.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

YellowS2k
31.05.2016, 18:52
Wird dir/euch nix bringen, ist für Windows Phone 8.1, heißt Car Scanner Pro, geht in die Richtung Torque für Android. Oder will da zumindest mal hin :)

Für Win 10 gibt's die aber glaub ich. Gibt ne Testversion und die bezahlte, waren glaub ich 3,99€.

SPY#-2194
01.06.2016, 05:36
Es ist tatsächlich so, dass die meisten modernen Turbos den Ladedruck an die äußeren Bedingungen anpassen. Genau dazu gibt es ja einen LMM, Temperatursensor und so weiter. Aus diesem Grund muss man eigentlich auch bei solchen Motoren keine Temperatur- und Luftdruckkorrektur beim Prüfstandslauf durchführen, weil das eben per Ladedruck nachgeregelt wird. In der SA stand da mal ein schöner Artikel, am Beispiel des Carrera Turbo S wurde es erklärt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das beim CTR ähnlich ist. Alles andere wäre doch schon ziemlich "überholt".

Du findest nicht, dass das dennoch unlogisch wäre? Bei geringerer natürlicher "Vorverdichtung" macht der Motor mehr Ladedruck weil? Sicher, die Steuerung regelt das System anders, aber ob ich nun 1,5 bar auf MSL erzeuge, oder auf 8.000m, in der Luftmasse sind dann bei 1.5 bar jeweils genauso viel Sauerstoffatome. Demnach muss man mir den Sinn erklären, wozu das dann gut wäre, wenn man bei weniger atmosphärischem Druck mehr Ladedruck zulässt.

:) Soll nicht provokant gemeint sein, eventuell habe ich ja einen Denkfehler.

JAPO Marcus
01.06.2016, 07:30
Bei geringerer natürlicher "Vorverdichtung" macht der Motor mehr Ladedruck weil?

Ich weiß es nicht, meine Theorie zu deinen 8.000m.
Auf dem Mount Everest (wie überall auf der Erde) hast du mit zunehmender höhe einen Luftdruckverlust im vergleich zu n.N. Im Basislager auf ~5000m ist Luftdruck nur halb so hoch wie auf Meereshöhe, beim Einatmen gelangt nur halb so viel Sauerstoff in die Lungen. Das Volumen einer bestimmten Luftmenge hängt also vom Druck ab: Je kleiner der Druck ist, desto größer ist das Volumen. Mit abnehmendem Druck verringert sich daher auch die Dichte der Luft.
Meine Logik, weniger Luft für den Motor, deutlicher Leistungsverlust, baut der Turbo dort oben mehr Druck auf, kann er diesen Verlust "ausgleichen". Z.b. Leistung XYZ auf Meereshöhe bei 1,2bar, für die gleiche Leistung auf 5000m brauchst du 2,4bar. Oder nicht?
Keine Ahnung, wäre jetzt zumindest meine erklärung.

MichaIX77
01.06.2016, 07:48
Meine Beobachtung von heute morgen auf dem Weg zur Arbeit: Außentemperatur 12Grad Wasser 80 Öl 60. Ladedruck sofort rauf auf 1,5bar (immernoch nicht optimal aber besser, normal 1,6-1,7 geä. Mapping). Bevor mich jetzt einige steinigen das die Öltemperatur zum heizen noch zu niedrig war, dessen bin ich mir durchaus bewusst hab es nur 3x kurz probiert. Normal mache ich das nicht. Einige km später Wasser 85 Grad Öl 87, Ladedruck auf einmal nur noch 1,3 bis 1,4bar. Die Außentemperatur lag weiterhin bei 12 Grad und die Höhe über dem MS auch ungefähr gleich (um die 600m). Trotz einigen anders lautenden Aussagen hier, werde ich das Gefühl nicht los das es irgendwie mit dem Öl zusammen hängt. Die Problematik besteht ja quasi auch erst seit dem Ölwechsel. Komisch ist auch das seit dem Ölwechsel manchmal die Öltemperatur nicht angezeigt wird, auch wenn das Öl definitiv warm ist. Drin hab ich Valvoline 5w50 VR1 Racing. Ich will auch keine Hexenjagd auf das Öl eröffnen aber komisch ist das schon, es wurde ja nichts anderes verändert.

MfG
Micha

Spanni
01.06.2016, 09:19
Wenn, dann ist eine Software schuld die durch die geänderte Viskosität den Zustand des Öls nicht mehr erkennt. Aber das Öl selbst verursacht an dieser Stelle gar nichts.

Gummihuhn-Racing
01.06.2016, 09:23
Du findest nicht, dass das dennoch unlogisch wäre? Bei geringerer natürlicher "Vorverdichtung" macht der Motor mehr Ladedruck weil? Sicher, die Steuerung regelt das System anders, aber ob ich nun 1,5 bar auf MSL erzeuge, oder auf 8.000m, in der Luftmasse sind dann bei 1.5 bar jeweils genauso viel Sauerstoffatome. Demnach muss man mir den Sinn erklären, wozu das dann gut wäre, wenn man bei weniger atmosphärischem Druck mehr Ladedruck zulässt.

:) Soll nicht provokant gemeint sein, eventuell habe ich ja einen Denkfehler.
Du hast völlig recht, Spy! Ich habe mich sehr dämlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Ladedruck nachregeln" nicht den tatsächlichen DRUCK, sondern die Turbinendrehzahl. Bei niedrigerem Luftdruck (Gebirge) bzw. höheren Außentemperaturen dreht der Verdichter schneller, um den gleichen realen DRUCK (!) zu erreichen, wie bei kühleren Temperaturen oder in tiefer gelegenem Areal. Die Anzahl der Gasteilchen in einem bestimmten Volumen ist nach
n = (p*V) / (R*T)
direkt proportional zum Druck und antiproportional zur Temperatur.
Soll heißen: Je kühler es ist, desto langsamer muss der Verdichter drehen, um den selben Ladedruck zu erreichen. Ein Temperaturunterschied von 30K (Sommer/Winter) macht immerhin rund 10% Unterschied in der Füllung aus, was man bei Saugern auch entsprechend merkt. Ein moderner Turbomotor regelt das halt durch Anpassung der Verdichterdrehzahl.
Aus diesem Grund ist es für mich kein "gesundes" Zeichen, wenn der Ladedruck des CTRs wirklich so stark temperaturabhängig sein sollte. Das ist dann kein Problem der Physik, sondern irgendein Softwaremist bzw. Schutzvorrichtung, vermute ich.

MichaIX77
01.06.2016, 09:26
Ich habe ja auch nicht gesagt dass es das Öl ist, ich habe gesagt das es mit dem Öl zusammenhängen könnte...

YellowS2k
01.06.2016, 09:31
Hätte Honda eine analoge Ladedruckanzeige eingebaut, würden einem 0,1 oder 0,2 Bar unterschied im Ladedruck gar nicht auffallen :)

Gummihuhn-Racing
01.06.2016, 09:32
Trotz einigen anders lautenden Aussagen hier, werde ich das Gefühl nicht los das es irgendwie mit dem Öl zusammen hängt. Die Problematik besteht ja quasi auch erst seit dem Ölwechsel. Komisch ist auch das seit dem Ölwechsel manchmal die Öltemperatur nicht angezeigt wird, auch wenn das Öl definitiv warm ist. Drin hab ich Valvoline 5w50 VR1 Racing. Ich will auch keine Hexenjagd auf das Öl eröffnen aber komisch ist das schon, es wurde ja nichts anderes verändert.

MfG
Micha
Wenn das meine Karre wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro in den Wind ballern, um (testweise) wieder auf das alte 0W-20 zurückzurüsten. Filter kannst Du ja erst mal lassen, nur die Flüssigkeit tauschen. Das kannst Du zur Not auch selber in der Garage machen.
Wenn es dann wieder so läuft wie vorher, ist die Ölfrage geklärt. Wenn nicht, ist was anderes faul. Die 50 Euro fürs Öl wäre es mir wert. Und das aufgefangene 5W-50 kannst Du ja evtl. wieder einfüllen, sollte es "unschuldig" sein.

MichaIX77
01.06.2016, 09:35
Und genau das mache ich heut Abend, so ist der Plan. Auf die paar Euro ist geschissen, dann weiß ich wenigstens ob es das wirklich war. Ich denk Filter kann ich mir sparen das Öl ist ja grad mal 200km drin.


Wenn das meine Karre wäre, würde ich in den sauren Apfel beißen und ein paar Euro in den Wind ballern, um (testweise) wieder auf das alte 0W-20 zurückzurüsten. Filter kannst Du ja erst mal lassen, nur die Flüssigkeit tauschen. Das kannst Du zur Not auch selber in der Garage machen.
Wenn es dann wieder so läuft wie vorher, ist die Ölfrage geklärt. Wenn nicht, ist was anderes faul. Die 50 Euro fürs Öl wäre es mir wert. Und das aufgefangene 5W-50 kannst Du ja evtl. wieder einfüllen, sollte es "unschuldig" sein.

Gummihuhn-Racing
01.06.2016, 09:47
Perfekt! Ich drücke Dir die Daumen! Berichte doch mal, was rauskommt.
PS: Klar, Filter behalten!

MichaIX77
01.06.2016, 09:50
Mach ich auf jeden Fall. Morgen früh sollte ich schlauer sein.

SPY#-2194
01.06.2016, 10:51
Sinnvollste Idee.

@Gummihuhn:

Is schon richtig. Das hab ich halt auch so verstanden. Aber es ist halt Quatsch, dass der Lader bei weniger atmosphärischem Druck auf ein Mal mehr Ladedruck macht. Das widerspricht ja sämtlicher Physik und demnach die Grundlage, warum man überhaupt auf Turbolader, oder allgemein, aufgeladene Motoren kam. :)

Die Erklärung galt demnach auch nicht dir. ;)

Bin jetzt gespannt, was bei dem Öl-Versuch raus kommt. Wenn das 5W50 wirklich den Sensor durcheinander bringt, wäre das echt "peinlich" für Honda. Dann sollte man den irgendwie nachkalibrieren können. Oder zur Not die "Schutzfunktion", wenn denn so vorhanden, deaktievieren.

Gummihuhn-Racing
02.06.2016, 17:49
Mach ich auf jeden Fall. Morgen früh sollte ich schlauer sein.
Und - kannst Du schon etwas sagen nach dem Ölwechsel?

MichaIX77
03.06.2016, 06:49
Hi an alle,
ich habe ja vorgestern nochmal nen Ölwechsel gemacht und auf das 0w-20 zurückgewechselt nun hatte ich aber leider gestern früh das Problem das meine Motorkontrollleuchte anging und ich gar keinen Ladedruck mehr hatte. Der Grund hierfür war mein Forge Bypass Ventil. Ich habe gestern wieder auf das Standardventil zurückbauen lassen und alles ist wieder weitestgehend normal. Ladedruck ist jetzt konstant bei 1,5 - 1,6 Bar. Ich kann leider nicht sagen ob es nun durch den Ölwechsel kam oder durch das Bypass Ventil. Die Karre läuft auf jeden Fall wieder und Leistung ist auch ordentlich da.

mfg
Micha

SaintEzekiel
03.06.2016, 06:52
Naja, bisschen viel Zufall, wenn das Forge zeitgleich den Abflug gemacht hat. Ölmythos solved.

Gummihuhn-Racing
03.06.2016, 07:31
Hi an alle,
ich habe ja vorgestern nochmal nen Ölwechsel gemacht und auf das 0w-20 zurückgewechselt nun hatte ich aber leider gestern früh das Problem das meine Motorkontrollleuchte anging und ich gar keinen Ladedruck mehr hatte. Der Grund hierfür war mein Forge Bypass Ventil. Ich habe gestern wieder auf das Standardventil zurückbauen lassen und alles ist wieder weitestgehend normal. Ladedruck ist jetzt konstant bei 1,5 - 1,6 Bar. Ich kann leider nicht sagen ob es nun durch den Ölwechsel kam oder durch das Bypass Ventil. Die Karre läuft auf jeden Fall wieder und Leistung ist auch ordentlich da.

mfg
Micha
Hi!
Danke für die Rückmeldung. Hattest Du denn das Forge-Ventil schon länger montiert? Oder gleichzeitig mit dem Ölwechsel?
Die Frage ist: Was SOLL denn das Forge-Ventil eigentlich gegenüber dem Serien-Pendant bringen?
Wechselst Du jetzt wieder auf 5W-50 zurück?

MichaIX77
03.06.2016, 07:56
Nein, das Forge Ventil wurde beim Ölwechsel auf das 5w50 mit eingebaut. Das Ventil, was vom Aufbau her ein Kolbenventil ist, soll von den Reaktionszeiten her schneller sein als das Originale und man kann die Federn im Ventil wechseln wenn man höheren Ladedruck fährt den das OEM Ventil nicht mehr zuverlässig halten kann. Ich lasse jetzt das 0w20 drin.

Gummihuhn-Racing
03.06.2016, 08:06
Ok, verstehe soweit. Hast Du denn herausfinden können, was an dem Forge-Ventil kaputt war? Das sind ja eigentlich ganz simple Dinger, bei denen nicht viel kaputt gehen kann.
Ach so, und hast Du eine Info, bis zu welchem Ladedruck das OEM-BOV zuverlässig funktioniert? Ich denke nicht, dass es schon bei 1,6 bar schlapp macht, wenn es im Normalbetrieb für 1,4 bar ausgelegt ist.

MichaIX77
03.06.2016, 08:09
Nein bis jetzt noch nicht. Eigentlich kann da dran ja nicht viel kaputt gehen. Genau kann ich nicht sagen bis zu welchem Druck das normale Ventil hält. Ich schätze mal so bis 1,8 bar.

Scarab
03.06.2016, 08:14
Ich habe das Forge Blow Off auch drin und hält bei mir bis 1.8 bar.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MichaIX77
03.06.2016, 08:24
Mit der gelben Feder hält es noch mehr als 1,8 bar. MEins hat allerdings nur Probleme gemacht. Ich habe mit Forge gesprochen und die haben mir für meinen Ladedruck empfohlen die gelbe, also stärkere Feder zu nutzen. Also haben ich das Ventil im Autohaus einbauen lassen, bei der Probefahrt ging sofort die MKL an mit dem Fehler "Turbo Boost Bypass valve - Mechanical". Der Fehler wurde gelöscht, kam aber sofort wieder. Die Werkstatt hat dann die grüne Feder (für Standardladedruck) eingebaut, trotzdem kam der Fehler nach ein paar km wieder. Der Fehler wurde nochmals gelöscht und kam dann ein paar Tage lang nicht mehr, bis gestern früh. Bin mal was mit dem Ventil nicht stimmt. Fehler beim Einbau schließe ich aus.

Scarab
03.06.2016, 08:35
Hast du das "Recirculating Valve" oder das "Atmospheric valve" von Forge. Ich habe das Atmospheric valve und laut Anleitung hat man zwei Möglichkeiten dies einzubauen. Einmal über ein T-Stück einen Loop zu erzeugen oder die "blank plate" einbauen, wo das originale Ventil mit ersetzt wird. Ich würde nicht das T-Stück einbauen, da wir auf dem Dyno dadurch Leistungsverlust hatten. Das originale Ventil versucht trotzdem zu regeln. Konnte 7MOD auch am Coputer analysieren beim Dynorun. Haben dann die Platte eingebaut und dann lief es normal.

MichaIX77
03.06.2016, 08:36
Ich habe das Recirculating Valve. Was verlangt 7Mod für die Abstimmung?

Gummihuhn-Racing
03.06.2016, 08:37
Ich habe das Forge Blow Off auch drin und hält bei mir bis 1.8 bar.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Scarab, hätte das OEM-BOV die 1,8 bar nicht gehalten? Hat 7mod das mal probiert?

Scarab
03.06.2016, 08:47
Das originale hat gehalten :) Ich wollte nur gerne das BOV von Forge haben, da es akustisch netter ist.

Ich habe damals 980 Euro gezahlt. Ist alles mit enthalten (Dynoabstimmung, Logfahrten und zukünftige Softwareupdates). Bin Ende Juni auch wieder dort für den Upgradelader, LLK, Eventuri Intake und das kostenlose Softwareupdate.

Spanni
03.06.2016, 08:48
Nein, das Forge Ventil wurde beim Ölwechsel auf das 5w50 mit eingebaut.
Und da schließt du als erstes aufs Öl wenn der Ladedruck nicht passt?

MichaIX77
03.06.2016, 08:52
Da das Problem ja dann ein paar Tage nicht aufgetreten ist war ich der Meinung das mit dem Ventil nun alles ok ist. Hinterher ist man meist klüger. Akkustisch ist das Forge wirklich schön.

MichaIX77
03.06.2016, 11:10
Ich habe mir das Ventil jetzt mal angesehen, wenn ich den Kolben händisch reindrücke und dann los lasse sieht es so aus als ob er sich beim zurückgehen verkantet. Der Kolben bleibt dann an der Kante zum Ventilgehäuse hängen. Wenn das passiert schließt das Ventil nicht mehr 100%ig.