PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Accord CD7 - Allgemeine Fragen / Verschleißteile



MartyMc
31.05.2016, 09:30
Moin
Ich fahre seit ein paar Wochen einen CD7 von '94

Am Auto soll einiges gemacht werden und einiges wurde auch schon gemacht. Dennoch bin ich Einsteiger im Bereich "Do it yourself" und es ist auch mein erstes Auto mit einem so "hohen" Alter. Deshalb habe ich da ein paar Fragen:

1. Kupplung: Bei der Kupplung war von Anfang an klar, dass sie gemacht werden muss. Jetzt gibt es verschiedene Hersteller für die entsprechenden Teile. Gibt es Empfehlungen oder gar Hersteller, die ich meiden sollte? Allgemein scheinen die Teile ja recht günstig zu sein. Aber z.B. von Herth & Buss habe ich bisher wenig Gutes gehört... Wie sieht es mit NK oder JapanParts aus? Oder doch lieber direkt zu Honda?

2. Benzinfilter: Hab ich. Hab ich versucht zu wechseln. Bin gescheitert. Man kommt zu schlecht heran und scheinbar ist das Teil bei mir unfassbar fest geballert. Möglicherweise ist es sogar noch der Erste (160tkm gelaufen...). Tips und Tricks dafür? Erfahrungen, was es in einer Werkstatt kosten könnte?

3. Verschleißteile allgemein: Benzinfilter kommt bald neu, dann auch bald Ölfilter und alle möglichen Flüssigkeiten. Zündkerzen sind neu, Riemen sehen soweit alle gut aus (irgendeiner oder irgendetwas das dran hängt macht beim Kaltstart aber dennoch Geräusche für 1 - 2 Minuten), Kupplung bald neu und Zündverteiler (Kappe und Läufer) ist auch neu. Und dann? Mehr fällt mir tatsächlich nicht ein, allerdings hatte ich auch noch nie zuvor ein so altes Auto :D Woran sollte ich ggf. noch denken?

4. Öl: Jaja die alte Leier, wurde im Wesentlichen ja schon 1000 mal besprochen. Dennoch frage ich mal: Allem Anschein nach wurde dem Auto bisher immer 10W40 verabreicht, was laut Handbuch (welches mir aber nicht vorliegt, habe nur davon gelesen) auch stimmt. Theoretisch müsste, gerade wenn man Kaltstarts und den Winter bedenkt, 5W40 doch "besser" geeignet sein, oder irre ich mich da? Andererseits, wenn das Auto seit über 20 Jahre gut mit 10W40 läuft... vielleicht doch lieber vorgehen nach dem Motto "Never change a running system"?

Hoffentlich bin ich hier wenigstens im richtigen Unterforum... Danke schonmal für hilfreiche Antworten!