PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittenlage Lenkradkranz schief



GT-R
01.06.2016, 21:48
Mojn, habe meinen CTR nun seit dem 31.05. & musste kurtz nach Fahrtantritt feststelllen, dass die Mittenlage des Lenkrads bei Geradeausfahrt, ca 3-5° nach links zeigt.
Er läuft gerade, auch der Meister war der Meinung, aber das lenkrad ist bei Geradeausfahrt schief. Umstecken des lenkrad ändert an der sache nichts,m da es auf dem nächten zahn rechts dann noch etwas weiter Richtung rechts schief steht. Mein HH hat mich dann zur nächsten Werkstatt mit anständiger Achsvermessung gecshickt (auf deren Rechnung selbstverständlich). Leider hatten die keine Werte vom CTR, nur das 14er Basismodell. Mein HH hatte sie auch nicht & musste Honda anfragen, also Termin auf Fr umgelegt.


Nun die Fragen:
Hat / Hatte wer von euch selbiges Problem? Wie wurde es behoben?

Hat wer zufällig alle Messwerte auf Täsch & kann sie hier posten? Die 2 Werte, die in der Sport Auto angegeben waren, die ich mit hatte, reichen den Mechanikern nicht! ;-)

Mülle
01.06.2016, 22:35
Ich hatte das selbe Problem. Hatte Lenkradschiefstand nach links. War die Spur verstellt. Wieviel weiß ich nicht.
Nachdem ich mich zufällig mit meinem Meister darüber unterhalten habe, hat dieser gesagt, müssen wir sofort einen Garantieantrag an Honda stellen. Im Regelfall übernimmt Honda das nur bis zu einer Fahrleistung von max. 1000 km. Je eher wir das machen desto besser. Sonst kann es auch so ausgelegt werden, als ob du dafür verantwortlich bist, zwecks überfahren von Bordsteinkanten usw.. Also bitte umgehend an Honda melden.
Ich habe auch das Glück das mein AH selber Achsvermessungen durchführen kann. Und die Werte kann jedes AH selber raus suchen. Das ist kein Problem. Der Garantieantrag wurde schlussendlich komplett positiv für mich abgewickelt. Die Spur stimmt jetzt und Honda hat das bezahlt.

YellowS2k
01.06.2016, 23:07
Die Werte und Toleranzen stehen doch im Handbuch.
Sollte der Händler eigentlich wissen, zumindest die in der Werkstatt... Stehen bei jedem Honda im Handbuch.
Außerdem haben die elektronische Werkstatthandbücher, da kann jeder Mechaniker drin nachschauen.

GT-R
02.06.2016, 00:55
Also das Handbuch habe ich gelesen & kann mich nicht erinnern das was von Werten zur Achsvermessung gelesen zu haben. Also Sturz, Nach- bzw Vorlauf usw.

Außerdem habe ich's Handbuch nicht im Auto. Was wichtig werden kann weiß ich & Etui + die 2 Handbücher wiegen 1,33 kg :O

& ich habe es nach 6 km reklamiert. & wie gesagt, geht alles zu lasten des HH / Honda.



Was mir gerade bei der ersten Nachtfahrt auffiel, das Ablendlicht strahlt max. 75 m entfernte LeitPfosten an. Das muss sich die Werkstatt auch mal angucken. :-\

YellowS2k
02.06.2016, 02:34
OK, muss mich korrigieren, steht tatsächlich nicht drin....
Jeder Mist steht drin, nur Radgeometrie nicht, was für ein Scheiß. Wahrscheinlich weil man eh nix einstellen kann außer der Spur :ugh:

Vielleicht hilft das weiter, sollte der Händler aber abrufen können...

https://qeabfg-ch3302.files.1drv.com/y3mJUu5g4jVDfG3PPyXpudaxTpmMKsr7rmEiQoRlfEIt96kDRn LIBUxVqH28F9dUBzbu1iWqdWvrZSDlbtnTG7vJIzHySZKhe1ka mD_LiIUXtNZc9b6KSa4v8FnxxRe3GEJxAIWHe4vNmfiIAFUqDd egscLfm9HoZxewNbXpLpFoEc?width=685&height=881&cropmode=none

Awake
02.06.2016, 09:17
Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen. Aber in welchem Handbuch stehen bitte Angaben zur Achsgeometrie?
Handbuch ist für den Kunden, der braucht das gar nicht wissen.

YellowS2k
02.06.2016, 10:21
Beim S2000 steht es drin, z.B., bei den technischen Daten. Da steht so gut wie alles drin, Füllmengen von allen Flüssigkeiten, Zündkerzen Typ, Achslasten etc.
Ich müsste mich schon schwer täuschen aber das stand sogar beim Jazz und CR-Z drin. Hab hier noch das Handbuch von meinem '86er CRX AS, sogar da steht's drin....

Awake
02.06.2016, 10:28
Füllmengen, Zündkerzen, Achslasten.. ist für mich noch nachvollziehbar. Aber gut.. dann hab ich mich wohl geirrt ;)

ED&ED
03.06.2016, 19:21
Hmm, ist Murks aus England. Das heißt im Werk wurde Station abgestempelt ohne Arbeit erledigt zu haben oder eben andere menschliche Versagen. :D
Solange es nicht die Sicherheit gefährdet oder der Motor hops geht ist alles im Butter. Halt bisschen mehr Arbeit für den Händler. Frage mich aber warum die solche Sachen wie Beleuchtung nicht überprüfen? Ist doch schnell gemacht.

YellowS2k
03.06.2016, 19:40
Weil das Sache des Händlers ist, da gibts sowas das nennt sich Auslieferungsinspektion. Da gehört sowas gemacht, im Werk wird er nur zusammengebaut damit er fährt.

ED&ED
04.06.2016, 06:28
Das halte ich für ein Gerücht. Bei uns im Werk wird alles korrekt eingestellt mit den ganzen High End klimp. In der Werkstatt wird alles kontrolliert und geputzt. Falls nötig, auch eingestellt. Aber, wenn es eingestellt werden muss, ist gacke am dampfen! Denke in England läuft es auch nicht anders weil dahinter die Japaner stehen und die ticken nicht anders als hierzulande.

GT-R
05.06.2016, 09:09
Vermessen, Einstellungen korrigiert & das Lenkrad ist gerade.

Ursache kann keiner sagen, ob die Spur im Werk nicht anständig vermessen wurde oder ob da etwas bei der Überführung schief gegangen ist. Krumm ist an der Aufhängung zum Glück nichts!

km-stand war 16, wurde beim HH nicht genullt!

ATR-Meister
06.06.2016, 22:59
hab meinen auch seit letzter woche. kilometerstand 11 und lenkrad steht auch leicht nach links.....dies inselvögel;-)

YellowS2k
07.06.2016, 00:34
Meins steht leicht nach rechts :)

Rhodosmaris
10.06.2016, 23:48
Heute war Abholtag - ich fahr 500m und stell fest,daß das Lenkrad vielleicht so 5° nach links steht.
Umgedreht und reklamiert. Ich wollte das Auto nicht dalassen, aber die Tatsache schriftlich festgehealten haben.
War gar kein Problem - es wurde ein kleines Schreiben aufgesetzt, daß die Lenkradstellung bei der Übergabe nicht korrekt ist und die Sache bei der ersten Inspektion kostenlos behoben wird.

Der Besitzer und Werkstattmeister sagte mir, daß keine Probefahrt vorgesehen ist und nur eine kurze Runde durchs Dorf gedreht wird. So konnte die Schiefstellung nicht festgestellt werden. Er sagte, wenn mit dem Neuwagen eine größereProbefahrt gemacht wird, könne es Probleme mit dem Käufer wegen Steinschlägen oä. geben. Ist halt bei einem Bestellfahrzeug (also schon verkauft) eine andere Situation als bei einem Vorführer.

ciao Maris