PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausleuchtung ded LED scheinwerfer FK2R



A.B.
04.06.2016, 21:58
Mal ne Frage in die runde, nein es ist nichts kaputt oder ähnliches.

Nachts werd ich mit Fernlicht immer an geleuchtet und viele meinten wo vor mir fuhren,dass mein Licht sehr grell ist. Kennt ihr es auch oder sollt ich mal zum Freundlichen die scheinwerferhöhe einstellung mal checken:D
mich stört es nicht, die ausleuchtung ist perfekt und super hell:P


updare 1.8.16: scheinwerfer waren zu hoch eingestellt. Wurde beim Händler innerhalb von 1 min neu eingestellt.

MajorK
04.06.2016, 22:12
Hallo,

also bei mir ist das auch so, hat sich meine Freundin schon mal drüber beschwert. Sehr stark merk ich das selbst, wenn z. B. jemand mit Halogenlicht vor mir fährt, dann erkennt man zwei Schilder vor ihm noch immer den lila Schimmer vom meinem LED-Licht.

Gruß,

MajorK

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

GT-R
05.06.2016, 21:10
Ich war Do das erste mal nachts unterwegs, fand dass das Ablenndlicht n bissel tief stand. Es wurde dann eine haölbe Umdrehung nach oben gedreht, auf den standart, seitdem ists gut.
Bin bisher noch hinter niemeandem her gefahren, der asich dazu hätte äußern können. Gegenverkehr hat noch nicht Lichthupe gemacht!

Scarab
06.06.2016, 06:14
Also bislang hat sich auch keiner mit "Lichthupe beschwert". Auch über die Wintermonate nicht, wo es oft in der Früh noch dunkel war.

fosgate
07.06.2016, 06:56
Wie geht man jetzt eigentlich vor wenn das Licht mal defekt wird?
Scheinwerfer tauschen oder sind das einzelne Einheiten die man wechseln kann im Scheinwerfer?

Rolf
07.06.2016, 08:47
Die LED Scheinwerfer vorne sind laut Handbuch eine "Leuchtenbaugruppe". Und die muß beim Händler ersetzt werden. Ich hoffe mal die Lampen halten lange , sonst wird es wohl richtig teuer . Oder Honda ist kulant .

YellowS2k
07.06.2016, 14:30
Also wenn ich das richtig im Kopf hab ist das Scheinwerferglas Ausnahmsweise mal geklippst, nicht geklebt wie heutzutage oft. Somit sollte man den Scheinwerfer ohne Probleme öffnen können. Also kompletten Scheinwerfer wirst du nicht tauschen müssen.
Halten sollten die sehr lange, sehr viel länger als Halogen oder sogar Xenon.

bks7605
07.06.2016, 15:06
Also wenn ich das richtig im Kopf hab ist das Scheinwerferglas Ausnahmsweise mal geklippst, nicht geklebt wie heutzutage oft. Somit sollte man den Scheinwerfer ohne Probleme öffnen können. Also kompletten Scheinwerfer wirst du nicht tauschen müssen.
Halten sollten die sehr lange, sehr viel länger als Halogen oder sogar Xenon.


Das wäre sehr unüblich aber auch sehr positiv.
Kann das bitte jemand in erfahrung bringen?
Epc oder ähnlich... ;)

Rhodosmaris
07.06.2016, 16:21
Oft sind zwar Clipse und Klammern dran, aber die sind dazu da, die Verklebungen zu stabilisieren. So kenne ich es zumindest - nur geclipste/geschraubte Scheinwerfergläser hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Ich hab erst im Netz von einem Audifahrer gelesen, dem das TFL im Scheinwerfer kaputt gegangen ist. Es muß der komplette Scheinwerfer für ca 1600,-€ getauscht werden. Audi behauptet, das wäre die günstigste Lösung (für Audi schon, aber nicht für den Kunden). 14 Tage später soll dann das andere TFL kaputt gegangen sein. :-/
Beim Full-LED Scheinwerfer im Peugeot 308 Phase II kann ich in der Servicebox (Online Ersatzteilkatalog) sehen, daß es die LED Module einzeln gibt.

ciao Maris

YellowS2k
07.06.2016, 16:32
Dann am besten mal den Händler fragen, der wird schon Wissen was da getauscht werden muss.

bks7605
09.06.2016, 07:14
Bei vielen herstellern kaufst du den kompletten scheinwerfer. Teilweise sogar mit steuergerät was dann richtig ins geld geht.
Würde mich wundern wenn ein hersteller sich das finanziell entgehen lässt.

bks7605
09.06.2016, 07:15
Dann am besten mal den Händler fragen, der wird schon Wissen was da getauscht werden muss.

Der händler wird dir sagen, dass die ganze front getauscht werden muss. :D

YellowS2k
09.06.2016, 08:15
Ja, die Hersteller und vor allem die Händler sind das personifizierte Böse, ich fahr jetzt nur noch Fahrrad... :roll:

bks7605
09.06.2016, 08:54
Ja, die Hersteller und vor allem die Händler sind das personifizierte Böse, ich fahr jetzt nur noch Fahrrad... :roll:

Wäre auch besser für dich... :roll:

Muss ich jetzt echt ironie und spaß erklären?

YellowS2k
09.06.2016, 09:48
Ich kann dieses ganze Händler-gebashe nur nicht mehr hören. Fahr ich zum Händler, geh ins Teilelager und schau mir die Zeichnung mit den Teilen an, da seh ich was es gibt und was als ganze Baugruppe verkauft wird. Da kann der Händler gar nix erzählen von wegen gibts nicht einzeln.
Was jetzt nicht heissen soll das es beim Scheinwerfer so ist, hat mich bisher noch nicht interessiert, aber bei solchen Sachen frag ich den Händler, ist das einfachste.

bks7605
09.06.2016, 10:00
Und meine erfahrung sagt mir, dass es sehr selten ist scheinwerferbauteile zu erwerben.
Das ist kein "händler-gebashe" (was für eine lächerliche worterfindung) das ist wirtschaftlich nachvollziehbar!

SPY#-2194
16.06.2016, 14:46
Als beispiel nenne ich mal den EP3. Da wird dir bei defekter Höhenverstellung auch ein kompletter Scheinwerfer verkauft. Ergibt im Prinzip auch Sinn. Den Motor bekommt man für 30€ im Netz. Aber um Ihn zu tauschen, muss halt der Scheinwerfer in den Backofen. Sowas macht natürlich keine Werkstatt, wenn sie gewinnorientiert arbeiten will.

bks7605
16.06.2016, 14:57
Als beispiel nenne ich mal den EP3. Da wird dir bei defekter Höhenverstellung auch ein kompletter Scheinwerfer verkauft. Ergibt im Prinzip auch Sinn. Den Motor bekommt man für 30€ im Netz. Aber um Ihn zu tauschen, muss halt der Scheinwerfer in den Backofen. Sowas macht natürlich keine Werkstatt, wenn sie gewinnorientiert arbeiten will.

Ich bin gespannt ob deine worte verstanden werden...

Rhodosmaris
16.06.2016, 17:37
Was soll man da nicht verstehen? Der Scheinwerfer bzw. der Kleber muß warm gemacht werden, damit sich der Scheinwerfer öffnen läßt.

ciao Maris

SPY#-2194
16.06.2016, 23:07
Ja, genau. Man packt den Scheinwerfer in den Ofen. Muss auch nicht wirklich heiss sein. Dann raus und direkt auseinander ziehen. Zum Zusammenbau, dann eben retour. bauteile in den Ofen und wenn Sie warm sind, zusammendrücken. Und dafür hat es eben dann die Klammern. ;)

Sepp85
07.07.2016, 06:05
Hallo, blöde Frage: Der FK2R hat LED -Scheinwerfer ??? Serienmäßig?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

YellowS2k
07.07.2016, 06:21
Ja, so wie die anderen höheren Ausstattungsvarianten (ab Lifestyle) vom Civic. Allerdings nur Abblendlicht, sind keine Voll-LED-Scheinwerfer.

Auch den HR-V gibt's mit LED-Scheinwerfern, CR-V hat noch Xenon, bei Jazz und Civic Limousine (kauft die überhaupt jemand?) gibt's nur Halogen.

Spoon
07.07.2016, 08:56
Als beispiel nenne ich mal den EP3. Da wird dir bei defekter Höhenverstellung auch ein kompletter Scheinwerfer verkauft. Ergibt im Prinzip auch Sinn. Den Motor bekommt man für 30€ im Netz. Aber um Ihn zu tauschen, muss halt der Scheinwerfer in den Backofen. Sowas macht natürlich keine Werkstatt, wenn sie gewinnorientiert arbeiten will.

1. Gewinn klar
2. Scheinwerfer wird undicht, bla...Kunde reklamiert..bla..läuft auf neuen Scheinwerfer hinaus, Werkstatt zahlt. Hätte ich als Werkstatt auch keinen Bock drauf ;)

Wenn dann nur unter Garantieausschluss.

Rhodosmaris
07.07.2016, 11:14
Früher war der Motor einfach außen angeclipst/geschraubt.
Warum ist das wohl heute nicht mehr so?
Genau...damit der Kunde einen kompletten Scheinwerfer kaufen darf

bks7605
07.07.2016, 11:30
Früher war der Motor einfach außen angeclipst/geschraubt.
Warum ist das wohl heute nicht mehr so?
Genau...damit der Kunde einen kompletten Scheinwerfer kaufen darf

Ja das haben wir bereits auf der vorherigen seite geschrieben...
Nur muss er den neuen scheinwerfer nicht aus purer gemeinheit kaufen, sondern auch, weil niemand den fertig gebastelten scheinwerfer auf seine funktion/sicherheit testen wird.
Hat man auch schon geschrieben...

Spanni
07.07.2016, 12:04
Hätte der Hersteller das vorgesehen, dann müsste man nichts basteln. Und darum gehts Rhodosmaris.
Und da gehts um Teilehaltung/Lagerkosten. Weniger Einzelteile, weniger Lagekosten und Fläche.

bks7605
07.07.2016, 12:10
Ach das macht doch keiner...bekommst doch auch keine einzelnen platinen fürs steuergerät zu kaufen.
Und lagerkosten etc pp hat der kfz hersteller eh nicht, da die teile zeitaktuell vom zulieferer kommen.
Es ist wirtschaftlich einfach nicht attraktiv dinge zu reparieren! ;)

Rhodosmaris
07.07.2016, 16:24
Nur muss er den neuen scheinwerfer nicht aus purer gemeinheit kaufen, sondern auch, weil niemand den fertig gebastelten scheinwerfer auf seine funktion/sicherheit testen wird.
Was daran gebastelt sein soll, wenn man einen Stellmotor ab- und wieder anschraubt, wenn er vom Hersteller als Einzelteil angeboten wird, mußt du mir genauer eklären.

Ach das macht doch keiner...bekommst doch auch keine einzelnen platinen fürs steuergerät zu kaufen.
Und lagerkosten etc pp hat der kfz hersteller eh nicht, da die teile zeitaktuell vom zulieferer kommen.
Es ist wirtschaftlich einfach nicht attraktiv dinge zu reparieren! ;)
Was ist nicht wirtschaftlich, wenn ich ein Leuchtmittel oder einen Stellmotor tauschen kann? Das hat zig Jahre wunderbar funktioniert.
Wenn man einen Scheinwerfer und ein Leuchtmittel nicht als eine in sich geschlossene Einheit, sondern als 2 Bauteile betrachtet (was sie ja auch sind), hat das auch nichts mit reparieren zu tun, sondern einfach mit austauschen.
Xenon Leuchtmittel werden auch nicht als Verschleißteil betrachtet, halten locker 100.000km, sind aber trotzdem wechselbar.
Was ich als Elektriker schon alles an LED-Leuchtmitteln entsorgen durfte.....auch der große deutsche Hersteller (der seinen Namen aus Osmium und Wolfram zusammenstückelt) macht da keine Ausnahme. Von angegebenen 20.000 Betriebsstunden sind da keine 20 "verbraucht worden".

ciao Maris

SaintEzekiel
07.07.2016, 18:28
Immun gegen jedwede Ironie ...

BTW: ging es hier nicht mal um die Ausleuchtung ??? ;)

Sepp85
07.07.2016, 18:33
Ja, so wie die anderen höheren Ausstattungsvarianten (ab Lifestyle) vom Civic. Allerdings nur Abblendlicht, sind keine Voll-LED-Scheinwerfer.

Auch den HR-V gibt's mit LED-Scheinwerfern, CR-V hat noch Xenon, bei Jazz und Civic Limousine (kauft die überhaupt jemand?) gibt's nur Halogen.

Danke für die Info :)

bks7605
07.07.2016, 18:37
Immun gegen jedwede Ironie ...

BTW: ging es hier nicht mal um die Ausleuchtung ??? ;)

Danke, ja ging es...

A.B.
01.08.2016, 22:15
War letztens beim Händler... Meine Scheinwerfer waren tatsächlich zu hoch eingestellt. Ging keine 2 Minuten und ich konnte weiter fahren. Jetzt blende ich den Gegenverkehr nicht mehr und hab immer noch super ausleuchtung.

Rhodosmaris
07.08.2016, 11:34
Besonders viel scheint mein Abblendlicht nicht zu taugen. Bin bis jetzt wenig im dunkeln gefahren - aber das was ich dabei an Eindrücken gesammelt hab, ist eine sehr schwache Ausleuchtung mit geringer Reichweite und ein paar Lichtklecksen 10m vor dem Auto.
Das Fernlicht ist zumindest mit den nachgerüsteten Nightbreakern ganz gut (wenn auch pipigelb) und auch die Fernlichtautomatik arbeitet sehr zuverlässig.
Wahrscheinlich bin ich aber nur von den genialen Bi-Xenons mit aktivem Kurvenlicht meines Vorgängers verwöhnt. Dem Honda LED Licht kann ich so gut wie nichts positives abgewinnen. Den einzigen Vorteil sehe ich nur darin, daß die LED beim dauernden ein-/ausschalten nicht verschleißen wie ein Xenonbrenner.

ciao Maris

Achilles
07.08.2016, 12:35
Ich kann jetzt nicht bestätigen dass die LED Scheinwerfer schlecht ausleuchten. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr gut. Mag sein dass es besseres gibt, aber ich bin die normalen Halogen vom Civic davor gewöhnt und dagegen sind die LED echt genial. Allerdings hatte ich mit der Fernlichtautomatik schon das Problem dass es (zumindest) auf der Autobahn nicht immer zuverlässig abblendet und man manuell nachregeln muss. Passierte mir schon auf der Autobahn bei ein paar LKW deren Licht durch Büsche verdeckt wird, aber ihr Führerhaus von meinem Licht geblendet wird weil die Automatik "denkt" da ist ja nichts und haut das FL rein. :D

ROVA
07.08.2016, 12:40
Merkt ihr was? :P aktives Bi-Xenon vs. Halogen...für den einen solala, für den anderen ne Offenbarung.:D

RON RON
07.08.2016, 20:40
Also von meinem vorherigen Mazda 3 BL MPS war ich auch besseres Licht gewohnt. Aber das vom FK2R geht auch.

GT-R
07.08.2016, 20:44
Besonders viel scheint mein Abblendlicht nicht zu taugen. Bin bis jetzt wenig im dunkeln gefahren - aber das was ich dabei an Eindrücken gesammelt hab, ist eine sehr schwache Ausleuchtung mit geringer Reichweite und ein paar Lichtklecksen 10m vor dem Auto.
Das Fernlicht ist zumindest mit den nachgerüsteten Nightbreakern ganz gut (wenn auch pipigelb) und auch die Fernlichtautomatik arbeitet sehr zuverlässig.
Wahrscheinlich bin ich aber nur von den genialen Bi-Xenons mit aktivem Kurvenlicht meines Vorgängers verwöhnt. Dem Honda LED Licht kann ich so gut wie nichts positives abgewinnen. Den einzigen Vorteil sehe ich nur darin, daß die LED beim dauernden ein-/ausschalten nicht verschleißen wie ein Xenonbrenner.

ciao Maris

Also, mein Ablendlich war anfangs auch nicht so pralle, schien zu niedirg & gefühlt nur 45m weit. Fernlicht war top. War dannn bei Honda & es wurde 1/2 Umdrehung hochgestellt auf den Sollwert & nun ist's besser als das Xenon des (okay etwas betagten) ehemaligen S3. Kam mir nach der Aussage mit der halben Umdrehung verarscht vor, aber es war ein Unterschied, wie Tag & Nacht!

Hahr mal zum HH & lass es die angucken!

ATR-Meister
07.08.2016, 21:04
würde auch sagen, dass das led-abblendlicht besser als xenon ist.
meine waren auch zu niedrig eingstellt.
nach der richtigen einstellung sind die top.
im gegenteil zum fernlicht. da habe ich jetzt auch die nightbreaker rein gehauen und damit ist es ok, mehr nicht.

zu dem fernlicht asistenten:
auf der autobahn kann er nicht funktionieren, da die meisten autos des gegenverkehrs die lamoen auf höhe der leitplanken haben und dadurch diese für die cam des asistenten nicht sichtbar sind!
ist eher was für landstraße oder leere bahn.....

wieron
08.08.2016, 09:06
Der Fernlichtassi hat sich immer weiter entwickelt. Wir hatten den ersten im CW3. Dort war er alles andere als zuverlässig. Im CR-V ging es dann besser. Aber im FK2R ist einiges besser. Regelt schneller. Vor allem wenn man ihn manuell abschaltet, schaltet er sich nach ein paar Minuten wieder selber scharf. Endlich mal richtig nachgedacht. Aber warum nur LED und Fernlicht Halogen, verstehe ich nicht.

Nacer
08.08.2016, 13:14
Das ist wirklich eine gute Frage. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht warum das Fernlicht nicht auch in Led ist. Mit dem Fernlichtassistenten bin ich persönlich nicht zufrieden, schaltet das Fernlicht nicht immer ab wenn gegenverkehr auftaucht. Das darf nicht passieren, deswegen hab ich ihn auch nicht mehr in betrieb. Von der Strassenausleuchtung bin ich mit den Led's zufrieden. Das ist mindestens genauso gut wie die Xenons in meinem CU2.

YellowS2k
08.08.2016, 14:09
Als ich nach dem Winter wieder mal in den S2000 umgestiegen bin, dachte ich zuerst jemand hat die Xenons von S gegen Halogen getauscht, totaler Gelbstich. Bis dahin war ich mit den S2000 Scheinwerfern immer zufrieden. Man gewöhnt sich schnell an neues Licht aber steigt mal wieder zurück um....

Mülle
08.08.2016, 22:41
Also ich finde die LED im FK2 auch besser als die Xenon in meinem letzten FN2. Mit dem Fernlichtassistent komme ich nicht klar. Das ist nichts für mich.

HondaRacer
07.11.2016, 19:53
Also ich Finde das LED Abendlicht auch nicht schlecht. Mich wunderts nur das die es nicht geschafft haben auch den Rest in LED zu machen wie zb. Blinker, Kennzeichenleuchte, das Ärgert mich ein bissl. so ein neues auto und an solchen Details machen die alles wieder kaputt.
Hat jemand seine Kennzeichenleuchten schon auf LED Umgerüstet?

A.B.
07.11.2016, 19:58
Philips LED Kennzeichen. Kostet etwas unter 20€ aber die halten lange, hatte ich im FN2 davor und fahren es seit 3 Jahren im Toyota Aygo.

https://www.ebay.de/itm/252212453151

4000K im Aygo und 6000k im FK2, einmal warm weiss einmal kaltweiss. Super angenehme Ausleuchtung, schaut nach OEM aus;)
Haben auch wie alle LED keine Zulassung...

GT-R
07.11.2016, 20:04
Die meisten Leuchteinheiten mit LED Blinker dimmen das Tagfahrlicht weg.

Bei uns ist das nicht so! Finde ich super!

HondaRacer
07.11.2016, 20:10
@ A.B. hast die also im neuen auch verbaut und geht ohne Probleme?

@GT-R man kann es auch so regeln das nicht das Tagfahrlicht ausgeht. Wenn Sie einzeln verbaut werden. und nicht wie bei andern mehrere Funktionen haben.

A.B.
07.11.2016, 20:37
Verbaut, selbe Fassung T10, null Probleme, kann ich nur empfehlen.

Edit: der Link is für 4000k, habe es aber mit 6000k, passt beim FK2 besser da vorne auch alles kaltweiss/blau ist. Ist aber hier nur eine Frage des Geschmacks.

Edit 2.0:http://www.ebay.de/itm/Philips-Wedge-base-T10-X-tremeVision-6000k-Xenon-LED-W5W-127996000KX2/252242414431?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%2 6asc%3D39832%26meid%3Dce461f1f021d4cf08e148f2de3e1 8226%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D6%26mehot%3Dp p%26sd%3D252212453151

HondaRacer
07.11.2016, 20:44
ok habe mal die 4000k bestellt eben mal schauen, zur not kann man ja noch andere bestellen.

daVe87
07.11.2016, 22:29
Scarab hat die hier in seinem R.

http://www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenbeleuchtung-Module-Honda-JAZZO-Odyssey-Stream-Insight-Logo-/231115942656?hash=item35cf956b00:g:MSwAAOSw-jhUIuUm#vi-ilComp

Werde die demnächst auch bestellen, sehen ja auch den originalen Leuchten formtechnisch sehr ähnlich.

Scarab
08.11.2016, 09:13
yes, genau die habe ich. bin damit auch soweit zufrieden.

SPY#-2194
08.11.2016, 20:51
ok habe mal die 4000k bestellt eben mal schauen, zur not kann man ja noch andere bestellen.

Wenn du lieber 6.000k nehmen möchtest, sag bescheid. Ich nehme dir die 4.000k für meine "alten Autos" ab. :D

ATR-Meister
26.01.2017, 17:46
ich kram das hier mal raus:w

er sich nach wie vor (oder gerade in dieser jahreszeit) über das üble halogen fernlicht ärgert, dem kann ich led-fernlicht von ledov empfehlen.
cooler typ und hat auch geerdete preis und das licht ist der oberhammer!!
kostet 120 euro und wirklich JEDEN euro wert!!

einziger haken: die kappen von den scheinwerfern (also der zugang zum birnenwechseln) passen nicht mehr drauf...also auf dauer muss da ne lösung her.....

GT-R
27.01.2017, 01:28
& was sagt die Rennleitung dazu?

Oder schlimmer, die Versicherung, wenn dadurch was oder wer zu Schaden kommt?

ATR-Meister
27.01.2017, 07:33
Wenn du schiss hast lass es:roll:
Natürlich ist das nicht erlaubt wie wohl die meisten hier wissen.

wie soll noch mal jemand zu Schaden kommen beim Fernlicht? In dem er sich geblendet fühlt? Dafür ist der Fernlicht Assistent ganz gut;) nebenbei bin ich auch noch da und da das Abblendlicht und auch nun das Fernlicht LED ist siehts nicht nur gut aus sondern fällt auch nicht auf.
6911

Nacer
28.01.2017, 16:07
Hast du nen Foto wo sie verbaut sind? Warum isn da son geflecht dran, is das Abschirmung?

LG

Rhodosmaris
28.01.2017, 16:14
Abschirmung wohl kaum, eher Kühlung/Wärmeabfuhr durch Oberflächenvegrößerung.

Komischerwiese bin ich mit dem Fernlicht halbwegs zufrieden, seit ich die Nightbreaker drin hab.
Nur das Abblendlicht ist unterirdisch.

ciao Maris

GT-R
28.01.2017, 19:32
Hast die Leuchten mal beim HH einstellen lassen?
Ich finde die LED besser, als 13 Jahres altes VAG-Xenon.

Rhodosmaris
28.01.2017, 20:46
Nein (nicht einstellen lassen).
An der Helligkeit ändert das aber auch nichts - ist einfach enttäuschend funzelig gegen die Peugeot Xenons und gefühlt nur halb so hell.

ciao Maris

SPY#-2194
29.01.2017, 20:14
ATR-Meister: kannst du mal ein Vergleichsbild/-video machen? Welche Wärme haben die LED? Ich suche für den ITR seit Ewigkeiten was in 4000K. :/

GT-R
29.01.2017, 22:45
Würde ich mal machen, bei mir wurde es 1/2 Undrehung hoch gedreht & es war ein Unterschied, wie Tag & Nacht!

A.B.
29.01.2017, 23:07
Würde ich mal machen, bei mir wurde es 1/2 Undrehung hoch gedreht & es war ein Unterschied, wie Tag & Nacht!

und meine zu weit oben dass ich den Gegenverkehr geblendet habe.

Würde es auch mal checken lassen @rhodos

Nacer
30.01.2017, 04:42
ATR-Meister: kannst du mal ein Vergleichsbild/-video machen? Welche Wärme haben die LED? Ich suche für den ITR seit Ewigkeiten was in 4000K. :/
Aufm karton stehen 6000k.

ATR-Meister
30.01.2017, 09:21
hi,

ich mach euch gerne mal paar pics und auch ein video....aber dauert.

die silbernen teile sind in der tat die wärme(ab)leiter.

ich habe auch die nightbreaker drin und im vergleich zu dem (richtog eingestellten) led-abblendlicht sind die auch mist.
also unterm strich ist das ein riesenunterschied mit den leds und die gibt es auch mit verschiednen fassungen.

SPY#-2194
30.01.2017, 11:14
Deswegen frage ich. :D Bisher nirgends HB3/HB4 gefunden, aber Er bietet es an. :)

ATR-Meister
30.01.2017, 15:00
so sehen die leds am rechten sw aus im verbauten zustand.
wie gesagt, die kappe geht dann nicht mehr drauf.....

6917

6918

6919

SPY#-2194
30.01.2017, 15:04
Wie sieht es dann fertig installiert aus? Also gelber Kleber weg und Vorschaltgeräte drin/dran?

ATR-Meister
30.01.2017, 15:10
genau, hab sie zurzeit raus gemacht wegen des wetters und des offenen sw-gehäuses, aber mach die wieder rein für bilder und vergleich, dann wirst du es sehen....die vorschaltgeräte passen sogar noch in den schweinwerfer, können aber auch draußen bleiben.

beim crv habe ich die schon fest dran, da schaut es dann so aus:
6920

6921

6922

6923

6924

DaRock
06.02.2017, 14:17
gibt es zufällig schon ein Foto von den LEDs in Aktion?

Bernhard

ATR-Meister
06.02.2017, 15:31
leider noch nicht, da ich noch an den kappen dran bin und ohne (also offen) will ich die bei dem wetter nicht dran lassen.....aber kommt;-)

DaRock
07.02.2017, 12:23
Könnten wir mal eine kleine Zusammenstellung machen, welche Fassung in welcher Lampe zu finden ist?

Scheinwerfer Fernlicht:
Nebelscheinwerfer:
Nebelschlussleuchte:
Standlich hinten:
Blinker vorne:
Blinker hinten:
Bremslichter hinten:
Rückfahrscheinwerfer hinten:
Kennzeichenbeleuchtung: W5W
Innenraumbeleuchtung:
Leseleuchten:

Bernhard

ATR-Meister
07.02.2017, 16:52
du weisst schon, dass das in dem lustigen bordbuch steht;)6926

DaRock
07.02.2017, 20:41
Danke, hatte gar nicht geschaut.normal steht da sonst auch nichts sinnvolles drin :D

Da steht aber nur wie viel W, nicht welcher Sockel.

YellowS2k
07.02.2017, 21:29
Alles was man selber machen kann steht eigentlich auch drin.

DaRock
08.02.2017, 08:01
Alles was man selber machen kann steht eigentlich auch drin.

Im Handbuch von meinem Oldtimer steht wie man die Ventile einstellt und die Schmierpunkte am Fahrwerk behandelt :D

GT-R
08.02.2017, 12:19
RTFM

Ich fand geil, dass es auf Seite 380 (korrigiert mich, wenn ich das falsch erinnerte) schon ums Fahren ging!
Hatte schon Sorge, dass es kein kein KraftFAHRzeug war, was ich da erworben hatte :-)
Hatte das Manual gleich geholt, als das Auto schon da war, aber der Brief noch auf den Weg. ;-)

RaZeR
08.02.2017, 12:49
Doppelpost

RaZeR
08.02.2017, 12:58
Gibts zu diesem Fernlicht einen genauen Link?

Ich fahre jetzt auch LED Abblendlicht, hat ne super Ausleuchtung und blende keinen, war etwas... beim einstellen aber egal.
Meine LEDs sehen auch anders aus.

Habe diese:
http://www.ebay.de/itm/2x-Auto-CREE-LED-Scheinwerfer-Birne-IP67-60-C-70W-6400LM-H4-7-8-11-9005-6-HB2-4-/400823963922?var=&hash=item5d52f85112:m:mCpX3Raxw3incaQZaNSNpQw
Hatte damals noch um die 80€ gezahlt.


Sind das diese im FK2R?:
http://www.ebay.de/itm/Neu-6-Gen-LED-Scheinwerfer-Umrustkit-60W-55-C-9000LM-Philips-Chip-H4-H7-H8-9-11-/401269552086?var=&hash=item5d6d8773d6:m:m-VIZyEtzNLXs-RmcgrixNw

vpower
08.02.2017, 12:58
Jemand schon irgendwas in h4 probiert?

Und am besten nach gemessen was der Stromverbrauch im Vergleich zu ner Halogen birne sagt?

ATR-Meister
09.02.2017, 08:58
Gibts zu diesem Fernlicht einen genauen Link?

Ich fahre jetzt auch LED Abblendlicht, hat ne super Ausleuchtung und blende keinen, war etwas... beim einstellen aber egal.
Meine LEDs sehen auch anders aus.

Habe diese:
http://www.ebay.de/itm/2x-Auto-CREE-LED-Scheinwerfer-Birne-IP67-60-C-70W-6400LM-H4-7-8-11-9005-6-HB2-4-/400823963922?var=&hash=item5d52f85112:m:mCpX3Raxw3incaQZaNSNpQw
Hatte damals noch um die 80€ gezahlt.


Sind das diese im FK2R?:
http://www.ebay.de/itm/Neu-6-Gen-LED-Scheinwerfer-Umrustkit-60W-55-C-9000LM-Philips-Chip-H4-H7-H8-9-11-/401269552086?var=&hash=item5d6d8773d6:m:m-VIZyEtzNLXs-RmcgrixNw


Nein die sind das nicht!

hier der Link, wo ich sie her habe:

https://ledov.de/produkt/h7-led-weiss/

ATR-Meister
27.02.2017, 22:30
so hier die versprochenen bilder noch....

link tot:-/

SPY#-2194
28.02.2017, 11:13
BÄÄM! :D "Zünd"Geschwindigkeit beißt halt auch ab. 8)

ATR-Meister
28.02.2017, 11:18
klar zum vergleich ist auf den bildern im linken (fahrerseite) scheinwerfer noch die halogenlampe drin und rechts die led.
und das "zünden" beim fernlichblinken ist genial:D

JAPO Marcus
28.02.2017, 13:17
Was sagst du zur Lichtausbeute?

ATR-Meister
28.02.2017, 15:11
mega im vergleich zur serie !

Rhodosmaris
25.08.2017, 16:36
Hab mich jetzt endlich durchgerungen und hab die Scheinwetfer kontrollieren/einstellen lassen.
Die Fahrerseite war wohl ok., aber die Beifahrerseite stand viel zu tief.
Da die Aktion erst heute mittag war, kann ich noch nichts über eine Verbesserung (hoff doch, daß es heller wird) sagen, werd das bei Gelegenheit aber nachholen.

https://picload.org/view/rwidwlrr/dsc_0171.jpg.html

ciao Maris

GT-R
26.08.2017, 06:37
Hatte ich ja gleich gesagt! :D

Bei mir wars auch nur 1/2 Umdrehung (wobei ich nicht gesagt bekommen habe, ob einseitig oder beide) & es waren echt Welten!

DC86
25.01.2018, 12:59
Hat der FK2R keine Beleuchtung im Handschuhfach?

ATR-Meister
25.01.2018, 13:12
nein, da mussten sie gewicht einsparen:P

DC86
25.01.2018, 13:47
Naja, ist ja nicht so das ich die zwingend brauche, aber arm is es schon oder? ?

YellowS2k
25.01.2018, 15:10
Beim FK8 hat die auch nur der GT.

ATR-Meister
25.01.2018, 18:55
Naja, ist ja nicht so das ich die zwingend brauche, aber arm is es schon oder? ?

lächerlich, ja

faithboy
29.01.2018, 07:04
1,8er FK2 GT hatte das Handschuhfach sogar klimatisiert - beim FK8 traurige Fehlanzeige.

ej2-coupe
29.01.2018, 07:12
Echt dreist sowas. Dabei hatten sich schon die ersten Type R Modelle in den 90ern durch ihr klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach hervorgehoben. War das nicht der Hauptgrund warum man einem R wollte?
Schade das man sowas bei Honda nicht treu bleibt!

Babbels
29.01.2018, 07:30
Echt dreist sowas. Dabei hatten sich schon die ersten Type R Modelle in den 90ern durch ihr klimatisiertes und beleuchtetes Handschuhfach hervorgehoben. War das nicht der Hauptgrund warum man einem R wollte?
Schade das man sowas bei Honda nicht treu bleibt!

Ich höre hier Ironie ;-)

Aber mal ehrlich....klar....ein Type-R war früher spartanisch, laut, schnell und absolut geil fahrbar.
Damit verkauft man heute aber keine Autos mehr in der HotHatchback Klasse. Honda muss auch sehen wo sie bleiben.

Und gerade solche Kleinigkeiten entscheiden vielleicht am Ende ob der Kunde einen Honda oder einen VW, Renault oder sonst was kauft.

Jetzt gibt es schon 3 verschiedene Type-R Modelle und man ist nicht konsequent. Meiner Meinung nach hätte Honda das Ganze anders aufziehen sollen.

Ein Type-R "Leightweight" -> Wo wirklich NICHTS drin ist an Ausstattung. Dann gäbe es bei mir 1 Option -> Klimaanlage (Soll ja durchaus Menschen geben die auch aufm Track ein wenig Kühlung möchten)

Ein Type-R "GT" -> Gute Basisausstattung und die Möglichkeit ein paar Extras dazu zu nehmen.

mr7
29.01.2018, 07:34
so so... wegen dem klimatisierten handschuhfach wurden die r's damals gekauft :roll::D

das die Beleuchtung fehlt ist schade, aber für mich nicht weiter tragisch.

Rhodosmaris
29.01.2018, 18:06
Das Handschuhfach ist so mickrig, das braucht keine Beleuchtung. Bin da anderes gewohnt - extra Fach fürs Bordbuch und groß genug, um 2-3 1,5l Flaschen reinzupacken und zu kühlen (oder im Winter anzuwärmen).
Dachte aber, daß es hier um die Scheinwerfer geht...von denen ich nach wie vor enttäuscht bin.

ciao Maris

ATR-Meister
30.01.2018, 08:06
wieso enttäuscht von den led-scheinwerfern?
die leuchten bombe, wenn sie vernünftig eingestellt sind.
einziger kritikpunkt ist das fernlicht mit der halogen-funzel.

GT-R
30.01.2018, 13:47
Rhodosmaris, das ist, wie fast alles hier, nat. sehr subjektiv.

Was nimmst Du als Vergleich, Matrix-LED-Licht aus einer S- oder E-Klasse?

Das Licht meines FK2R Bj. 05/16 ist, seit einer Einstellung, da es nach Auslieferung viel zu kurz leuchtete, top. Vor der Einstellung war die Leuchtweite aber echt unterirdisch katastrophal. Es ist dann beim HH eine halbe Umdrehung nach oben gestellt worden, also nicht die Welt, aber es war danach ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich kan leider nicht sagen, ob es beidseitig oder einsetig zu tief war. Verglichen mit mehreren Halogen / Xenon aus aktuellen Modellen, darunter einige C-Klassen / Passate / Gölfe aus der Firmenwagenflotte, schneidet mein FK2R am besten ab. Gerade die aktuellen Passate sind mit ihrem Abblendlicht bei weitem nicht geeignet nachts bei Landstraßentempo zu fahren.

Hat jetzt zwar damit nichts zu tun, aber auch der Fernlichassistent arbeitet hervorragend!

Ich kan noch sagen, dass es halt auf die obere Toleranzschwelle eingestellt worden ist, sagte mir der Meister. Wie gesagt, beschwerden durch Lichthuupe des Gegenverkehrs kommen nicht & wenn ich mal wen verfolge, den ich kenne, kommen auch keine Klagen ich hätte ihn/sie im Rückspiegel geblendet!

RON RON
30.01.2018, 17:19
Hat jetzt zwar damit nichts zu tun, aber auch der Fernlichassistent arbeitet hervorragend!

Ich fahre zwar nicht oft bei Nacht aber letztens hat er nicht zuverlässig abgeblendet, manchmal ja und dann wieder mal nicht. Lag aber eventuell am diesigen Wetter? Keine Ahnung ob er davon beeinflusst wird. War nicht direkt nebelig, aber halt diesig (hohe Luftfeuchtigkeit).

Rhodosmaris
31.01.2018, 06:02
Was nimmst Du als Vergleich, Matrix-LED-Licht aus einer S- oder E-Klasse?
Nein, aber die Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht vom Peugeot RCZ (der 308 hat die gleichen).
Der hat eine Scheinwerferreinigungsanlage - also Brenner mit mehr als 2000lm.Verbaut waren D1S. Da der CTR keine Reinigung hat, sind die LED auch schwächer als 2000lm.
Ab Werk waren meine Scheinwerfer viel zu tief eingestellt,jetzt leuchten sie zwar in der richtigen Höhe, aber das Licht ist viel zu schwach (Helligkeit). Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.


ciao Maris

RON RON
31.01.2018, 12:23
Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.

Das sollte jeder Autofahrer wissen das Regenwasser auf dem Asphalt bei Nacht das Licht schluckt. Ist bei allen Autos so die ich bisher gefahren habe. Da muss ich auch manchmal gucken ob ich überhaupt das Licht anhabe.

GT-R
31.01.2018, 12:38
Okay, nen aktuellen Franzosen bin ich nie gefahren. Auch sonst nur 2x 2cv.

Im Vergleich zu obigen PKW ist*s Licht vom FK2R besser oder zumindest nicht schlchter, aber wie ich schrieb sind aktuelle Passats beim Abblendlicht eher grottenschlecht mit dem standart-Licht. Seit B5 gings da abwärts.

ATR-Meister
31.01.2018, 15:01
Nein, aber die Bi-Xenon mit dynamischem Kurvenlicht vom Peugeot RCZ (der 308 hat die gleichen).
Der hat eine Scheinwerferreinigungsanlage - also Brenner mit mehr als 2000lm.Verbaut waren D1S. Da der CTR keine Reinigung hat, sind die LED auch schwächer als 2000lm.
Ab Werk waren meine Scheinwerfer viel zu tief eingestellt,jetzt leuchten sie zwar in der richtigen Höhe, aber das Licht ist viel zu schwach (Helligkeit). Bei Regen meine ich manchmal, dass gar kein Licht an ist.


ciao Maris

hey maris,

also den rcz bin ich auch nicht gefahren, aber bei richtiger einstellung sind die led-lampen deutlich besser als alle xenon-sw, die ich bisher gesehen habe.
mag sein, dass der rcz eine gute ausleuchtung hatte, da sollte der fk2r zumindest beim abblendlicht aber ran kommen.
soweit ich weiss brauchte man damals bei xenon IMMEr eine scheinwerferreinigungsanlage, das sagt also noch nichts über die helligkeit aus.
die wurde er nachträglich geändert, daher hat der r diese nicht.

check noch mal die einstellung. ich tippe zu 99% darauf, dass sie nicht richtig eingestellt sind.
ich kann auch null (!) nachvollziehen, dass du manchmal das gefühl hast, die lampen seien aus. also das kann unter normalen umständen nicht hinkommen.

ich sehe die ausleuchtung eigentlich immer, auch bei regen pp.

DaRock
31.01.2018, 15:30
Das Xenon vom CRZ war nachdem es korrekt eingestellt wurde wesentlich besser. Auch das LED Licht vom HRV (Leuchtmodule sehen gleich aus wie beim Civic) war besser. Vermutlich aber nur wegen des besseren Winkeln weil von einer höheren Position.

Auch komisch finde ich, dass die LEDs beim FK2r so viel Streulicht produzieren. Fahrt mal zwischen Häusern oder auf eine Wand zu. Da sind dann überall so Lichtflecken rundherum. Das hatte das Nachrüst H4 Xenon in meinem 1998er Civic auch.

Bernhard

Rhodosmaris
31.01.2018, 16:30
ATR-Meister.,

meine SW wurden letzten Sommer neu eingestellt - mit digitalem Messgerät und Ausdruck (nicht so ein Gerät mit Winkelspiegel).
Seit dem ist die Leuchtweite um einiges besser geworden, aber es ist insgesamt deutlich zu dunkel.
Mit dem Fernlicht bin ich dagegen seit dem Einbau der Nightbreaker ganz zufrieden.

Bei SW ist es so, daß ab 2000lm eine auromatische Leuchtweitenregelung und eine Waschanlage Vorschrift ist. Unter 2000lm reicht dagegen sogar der alte Drehknopf zur Höhenverstellung aus.
Hab mich ne Zeitlang für den 2015er Mustang interessiert. Der hat einfache D8 Xenonbrenner - die wurden extra entwickelt, um auch in Einsteigermodellen mit dem Ausstattungsextra "Xenon" beim Kunden punkten zu können. Der Stang hat weder Waschanlage, noch automatische Höhenverstellung. Statt dessen das alte Drehrad aus den 90ern.

ciao Maris
EDIT:Im Post #85 hatte ich schon das Einstellprotokoll verlinkt.

ATR-Meister
31.01.2018, 16:38
tja, dann kann ich dir leider auch nicht helfen....dass sie nicht dreckig sind hast du ja sicher gecheckt.....von daher:?

DC86
01.02.2018, 13:27
Ich hab mir jetzt die Philips X Treme Ultinon LED fürs Fernlicht geholt. Der Unterschied im Hellen ist Hammer, heute Abend mache ich noch paar Bilder.

https://www2.pic-upload.de/thumb/34765140/006B086B-3196-4AC4-A846-FADE451C31D9.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34765140/006B086B-3196-4AC4-A846-FADE451C31D9.jpg.html)

https://www2.pic-upload.de/thumb/34765139/37474D7D-88E6-40E7-9282-5461848BD174.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34765139/37474D7D-88E6-40E7-9282-5461848BD174.jpg.html)

SPY#-2194
01.02.2018, 14:17
Bin ich gespannt. Ich finde keine vernünftigen Tests zu Philips LED Leuchtmitteln, mein Russisch ist zu schlecht. :D :P

Und alles irgendwie lieblos/sinnlos gefilmt. Wäre cool, wenn du eine HD Aufnahme hinbekommst, eine Seite LED, eine halogen verbaut und dann mal eine Runde im Dunkeln.

Was mich auch noch stört, dass das immer 6.000K sein müssen. Etwas warmer wäre mir persönlich lieber. Ich habe Angst, dass das dann wie "HartzIV-Xenon" aussieht... :/

Awake
01.02.2018, 14:52
Bin ich gespannt. Ich finde keine vernünftigen Tests zu Philips LED Leuchtmitteln, mein Russisch ist zu schlecht. :D :P

Aus dem Forum mit dem großen M.
Nicht sehr umfangreich, aber ein Anfang.

http://www.maxrev.de/files/2018/01/c3fc892f_b0fb_4c3e_95bd_0dba84124985.jpeg

DaRock
01.02.2018, 16:47
Also 170 euro für zwei Lampen ist absolut nicht gerechtfertigt. Noch dazu wenn man sie nur für Fernlicht verwenden kann, was man nur sehr selten braucht und dann sind sie auch noch illegal.

Bernhard

ED&ED
02.02.2018, 13:57
7141

@ATR-Meister, brauchst wohl eine von diesen Kappen dann (https://de.aliexpress.com/item/83mm-Car-LED-Headlight-Universal-Rubber-Housing-Seal-Cap-Retrofit-Dust-Dustproof-Cover-Conversion-Kit-H1/32811340793.html).

Rhodosmaris
02.02.2018, 20:08
Also 170 euro für zwei Lampen ist absolut nicht gerechtfertigt. Noch dazu wenn man sie nur für Fernlicht verwenden kann, was man nur sehr selten braucht und dann sind sie auch noch illegal.

Bernhard


Also wenn ich lese, was hier teils für eine Alumurmel mit Markenaufdruck als Schaltknauf ausgeben geben wird , find ich den Preis relativ gesehen sogar günstig.

ciao Maris

DC86
04.02.2018, 07:27
Da man mit Fernlich ohnehin den Gegenverkehr blendet, halte ich es Persönlich für völlig Sinnfrei die LED Nachrüstlampen in der EU nicht zuzulassen. Mir waren es die 170€ Wert, dafür sehe ich wirklich um Welten Besser als mit den Halogenlampen. Ich habe mir deswegen auch Markenlampen geholt, China LED‘s hätte ich auch für 40€ bekommen.

Skyliner
04.02.2018, 08:34
Hab da mal ne frage wo bitte steht das, das in der eu leds für fernlicht illigal sind.
Laut ece richlinie darf das licht nur nicht heller sein wie 300000 Candela.

ED&ED
04.02.2018, 11:09
Die haben einfach keine ECE Zeichen drauf was in EU Vorschrifft ist. Unter anderem sind diese Leuchtmittel nicht ohne weiteres in den Scheinwerfer einzubringen wegen ihre sperrigen Abmessungen. Als Folge veränderung Sicherheitsrelewanten Teile und erlöschen des Betriebserlaubnis. Das übliche halt.

Rhodosmaris
04.02.2018, 12:14
Da man mit Fernlich ohnehin den Gegenverkehr blendet, halte ich es Persönlich für völlig Sinnfrei die LED Nachrüstlampen in der EU nicht zuzulassen.
Es gibt halt auch Fahrzeuge mit H7 Abblendlicht und die könnten mit nicht typgeprüften/zugelassenen LED den Gegenverkehr blenden.
Bei uns mit H7 im Fernlicht sehe ich das aber auch eher gelassen, da man es bei Gegenverkehr eh ausmacht (und auch muß).
Momwntan sind sie mir noch etwas zu teuer, aber wenn der Preis 30-40€ fällt, werden sie für mich interesant.

Ganz verstehe ich es aber auch nicht... sind die deutschen Behörden einfach zu träge, die Retrofit LED zuzulassen?
In den USA sind sie es wohl und grad dort sind sie ja nicht unbedingt auf Fortschritt bedacht. Da war doch sogar mal was mit Matrixscheinwerfern, die in den USA nicht genehmigt waren... ich mein das war bei Audi.
Wenn die H7 LED aber dort zulässig sind, kann es doch nicht so kompliziert sein, sie auch hier zu prüfen.

ciao Maris

SPY#-2194
04.02.2018, 14:28
Problem dürfte wohl eine entsprechende EU-Vorschrift sein, die da rein grätscht. Das mit der Begrenzung der Candela dürfte aus der Richtung kommen. :)

Alf
05.02.2018, 10:08
Das Xenon vom CRZ war nachdem es korrekt eingestellt wurde wesentlich besser. Auch das LED Licht vom HRV (Leuchtmodule sehen gleich aus wie beim Civic) war besser. Vermutlich aber nur wegen des besseren Winkeln weil von einer höheren Position.

Auch komisch finde ich, dass die LEDs beim FK2r so viel Streulicht produzieren. Fahrt mal zwischen Häusern oder auf eine Wand zu. Da sind dann überall so Lichtflecken rundherum. Das hatte das Nachrüst H4 Xenon in meinem 1998er Civic auch.

Bernhard

Du willst ja auch Türnummern und Strassenschilder auf 2m höhe lesen können wenn du irgendwo ortsfremd unterwegs bist. (jaja, Navi sei dank auch kein Ding mehr)
Ein gewisses Streulicht ist gewollt und auch ok. Kommt ja tlw auch von Reflexionen der Umgebung, zum Bsp bei Nässe oder Schnee. Da wird einfach mehr Licht gestreut.

Bei den billigen Xenon-Nachbausets ist meist der Brenner das Problem. Dort wird das Licht nicht korrekt in die Linse bzw den Reflektor projeziert, das erzeugt dann das Streulicht.

Wenn Projektlinsen korrekt eingestellt wurden und eine scharfe hell-dunkel-Grenze generiert wird, passt das auch mit stärkeren/helleren Leuchtmitteln. Meist sind sie zu knapp eingestellt, jede Bodenwelle bringt die Hell-Grenze auf Höhe der Frontscheiben der Fahrzeuge im Gegenverkehr.

Bei SUV/Stadtpanzern gelten anscheinend sowieso andere Regeln... juckt in der EU keinen wenn von 1,50m Höhe 150m nach vorn geleuchtet wird...

ATR-Meister
05.02.2018, 14:44
7141

@ATR-Meister, brauchst wohl eine von diesen Kappen dann (https://de.aliexpress.com/item/83mm-Car-LED-Headlight-Universal-Rubber-Housing-Seal-Cap-Retrofit-Dust-Dustproof-Cover-Conversion-Kit-H1/32811340793.html).

hey, danke für den link zu den kappen!
mittlerweile sind auch led im angebot, die ohne veränderung der abdeckkappe rein passen.
bei interesse gerne pm, da sie offiziell nicht mehr verkauft werden dürfen....