PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gang raus ohne kuppeln - schädlich?



Kerl
27.09.2005, 15:04
Ich hab mir in den letzten Wochen die Unart angeeignet, beim Gang rausnehmen die Kupplung nicht zu treten. Nu wollt ich mal anfragen: Ist das schädlich, und wenn ja, für welche Bauteile genau und warum?

Übrigens ratscht da nix und man muss keine Kraft aufwenden. Die Gänge flutschen bei der passenden Gasstellung (also ohne Schubbetrieb) praktisch von allein raus.

ThaMan
27.09.2005, 15:45
Joahr, ist mir auch schon paarmal passiert. Ich würds aber lassen. SChon weil ich keine Ahnung vom Getriebe habe, und wenns kaputt geht, wirds teuer. :|

ChickeN
27.09.2005, 16:15
Wenn du bei passender Gasstellung im Schubbetrieb den gang rausmachst passiert nix - aber das Getriebe wird davon auch nicht besser...

Ausserdem brauchst du dadurch mehr benzin - lieber im Schubbetrieb ganz runterkommen lassen.

Metzers
27.09.2005, 16:27
schlies mich chicken an...

wenn du nicht in ner sinnvollen gasstellung bist dann reist du zahnräder auseinander die angetrieben werden was bedeutet das eine kraftübertragung stattfindet und mit deiner entgegenwirkenden kraft reist die quasi auseinander das bedeutet reibung und das wiederrum bedeutet abnutzung die unnötig ist denn schlieslich hat man dafür ja nen kraftunterbrecher namens kupplung!


mfg metzers

elGusano
27.09.2005, 16:40
Zieh mal mit etwas Druck die Fingerkuppe über den Tisch biss sie an der Tischkante abrutscht... tut gut ne?! :wink: So in etwas haste auch beim den Ritzeln im Getriebe eine Belastung wenn da nicht 100% die Kraftübertragung weg ist...

Auf Dauer is das glaub ich echt nicht gut fürs Getriebe und bei abgenudelten Ritzeln springt dir irgendwan der Gang von alleine raus :roll:

bernd
27.09.2005, 16:49
ich hab das immer beim bundesheer gemacht bei den geländewägen etc. da gingen die so schön leicht raus ohne kupplung, man gewöhnt sich so einen blödsinn echt schnell an :D einmal vergass ich dann beim raufschalten auch zu kuppeln und der offizier neben mir bekamm nen kleinen anfall 8)

beim eigenen auto würd ich den blödsinn lieber lassn - besser wirds dadurch ned und das gewöhnst dir dann viel. nicht ab und machst dann das immer öfter und mit jeden wagen :/ !


mfg

GrossmeisterBxxxEG8
28.09.2005, 11:52
Meine Kollegen haben das beim Zivi mit'm Ford Transit auch immer so gemacht...bis nach 10tkm gar nix mehr ging, weil der 1. und 2. Gang nicht mehr wollten...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kerl
28.09.2005, 12:42
Ok, damit wär das wohl geklärt. Ich werd mir beim Fahren ölfters auf die Finger hauen müssen, um diese Unart wieder loszuwerden...
Dank euch. :D

shaddow666
28.09.2005, 17:27
Zieh mal mit etwas Druck die Fingerkuppe über den Tisch biss sie an der Tischkante abrutscht... tut gut ne?! So in etwas haste auch beim den Ritzeln im Getriebe eine Belastung wenn da nicht 100% die Kraftübertragung weg ist...


wo ist denn beim EG3 die Kraft ;) sorry ;)

_deleted
28.09.2005, 20:04
wo ist denn beim EG3 die Kraft ;) sorry ;)

...wird mich mal voher über die Mod´s beim Kerl seinem EG3 informieren....und dann nen Spruch lassen! :wink:

shaddow666
29.09.2005, 12:02
jaja ganz ruhig bleiben, ich hab das mit dem Vtec Vergaser mitgelesen ;)

Kerl
29.09.2005, 12:14
Der hat kein Vtec und wird er auch nie bekommen.

Genau das meinte SpoonEJ9. Erst informieren, dann klugschnacken. ;)