PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AirIntake vs. OriginalLuftfilter



TomT
25.07.2004, 09:27
Hallo!
Als ich meinen ITR gekauft habe war vom Vorbesitzer schon ein AirIntake von TenzoR verbaut gewesen....
Das Teil war nicht eingetragen, als ich letztens in eine Kontrolle geraten bin musste ich zwangsläufig mein AI wieder ausbauen und den Original Luftfilterkasten wieder reinsetzen.....

Ich finde seitdem hängt der Wagen nichtmehr so "gifitg" am Gas...
Da ja immer alle schimpfen ein AI würde einen Leistungsverlust mit sich bringen....
Davon bin ich nicht überzeugt! Seit der Original Luftfilterkasten wieder drinnen ist, ist der ITR irgendwie ein bisschen "träge" geworden!

Werde mir auf jeden Fall schleunigst ein Gutachten besorgen und das Teil dann eintragen lassen...
Den Sound vermiss ich auch... Man hört jetzt das VTEC nichtmehr so aggressiv :cry: :cry:

playajazzy
25.07.2004, 09:54
Hi,

glaube mir des gleiche Spiel hatte ich auch.

Wenn du mal bisschen fährst wird dir schnell klar das der Pilz crab ist.

Es gibt nix besseres wie den orig. Kasten.

Beim Pilz täuscht der sound.
Mann denkt mann geht der wie hölle.
zb. im Somme rmerkst den Unterschied Brutal wenn mal nen Race ausm Stand ziehst.
Da säuft dir der Pilz die heisse luft aus dem Motorraum.

Mach dir lieber ne gescheite ESD ANlage drauf...glaube mir der SOund ist viiiieeell geiler als ein Pilz.

Gruss Paulo

TomT
25.07.2004, 10:30
Hi,

Mach dir lieber ne gescheite ESD ANlage drauf...glaube mir der SOund ist viiiieeell geiler als ein Pilz.

Gruss Paulo

Jo, du hast recht.... wird mal Zeit das sich Abgasanlagentechnisch bei mir was ändert...

jdmkenobi
27.07.2004, 15:44
Es gibt nix besseres wie den orig. Kasten.

Glaubst du das wirklich? Ist definitiv nicht so! :wink:

Ok, die kurzen offenen Air Intakes fressen Leistung wegen der Motorwärme, aber es gibt genügend Systeme, die eine Verbesserung bringen: RAM AIR System, CAI, dann z.B. Comptech Ice Box usw.

playajazzy
27.07.2004, 16:14
Ok, die kurzen offenen Air Intakes fressen Leistung wegen der Motorwärme, aber es gibt genügend Systeme, die eine Verbesserung bringen: RAM AIR System, CAI, dann z.B. Comptech Ice Box usw.


Ok kann sein, aber rechfertigt diese lächerliche "Mehrleistung" diese Preise? :roll:

austrian type-R
27.07.2004, 16:16
Es gibt nix besseres wie den orig. Kasten.

Glaubst du das wirklich? Ist definitiv nicht so! :wink:

Ok, die kurzen offenen Air Intakes fressen Leistung wegen der Motorwärme, aber es gibt genügend Systeme, die eine Verbesserung bringen: RAM AIR System, CAI, dann z.B. Comptech Ice Box usw.

BMC Carbon Airbox mit am Air effect kostet 6 PS - Dyno getestet.
Comptech Airbox bringt nix - Dyno getestet


FAZIT
die oem Box ist das Beste

TomT
27.07.2004, 16:21
Mein Air-Intake bleibt erstmal draussen....
Im unteren Drehzahlband kam mir der Wagen mit dem AI etwas träge vor! Seit die Orginal Filterbpx wieder drinnen ist hat sich das geändert. Und auf den Sound kann ich mittlerweile auch verzichten, hat sich eh angehört wie ne Blechbüchse wenn ich mal ganz ehrlich bin... :P

playajazzy
27.07.2004, 16:51
Gut ists. :)

Nightbiker
27.07.2004, 18:12
Es gibt nix besseres wie den orig. Kasten.

Glaubst du das wirklich? Ist definitiv nicht so! :wink:

Ok, die kurzen offenen Air Intakes fressen Leistung wegen der Motorwärme, aber es gibt genügend Systeme, die eine Verbesserung bringen: RAM AIR System, CAI, dann z.B. Comptech Ice Box usw.

BMC Carbon Airbox mit am Air effect kostet 6 PS - Dyno getestet.
Comptech Airbox bringt nix - Dyno getestet


FAZIT
die oem Box ist das Beste


Ups Christian.... eben vergalloppierst Du Dich aber...

Man KANN kein Ansaugsystem auf dem Dyno akurat testen, solange man keinen Windkanal hat.
Ich habe das vor längerer Zeit auch mal auf HT hinterfragt.
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=449873

Selbstverständlich kann man von geänderten Ansaugwegen eine Mehrleistung erwarten, aber die drücken sich nicht auf dem Prüfstandbild aus, sondern in der Elastizität. Ist doch auch ganz logisch.

Intake Testing:
Lap times
Hwy Pulls
Timed 30-60, 45-70, etc pulls
Rolling starts to xx mph
Its just hard to dyno an intake....unless the dyno was in a wind tunnel....

austrian type-R
27.07.2004, 18:33
naja, aber wenn ein Intake am Dyno 6PS gegenüber einen anderen Intake 6PS einbüßt, dann macht es das auf der Straße nicht wett.

Der Comptech Ice Box ist ja vom Design zu 95% ähnlich der oem Box sag ich mal, ich seh da keine Vorteile, außer einen Wirtschaftlichen für Comptech :P

Nightbiker
27.07.2004, 18:50
die Box selbst ja.... aber der Ansaugschlauch ist im Durchmesser größer, der Trichter ist an einer günstigen Stelle plaziert und zusammen mit dem Intake ergibt sich insgesamt ein größeres potentielles Ansaugvolumen... Gemeinsam mit einer großen DK bringt das bestimmt ein paar % raschere Zylinderfüllung.

Das drückt sich natürlich auch nicht auf Dynos aus

devin
27.07.2004, 21:38
Hat einer zufällig ein Bild von der Box wo das Ansaugrohr für
die Luftfilterbox herkommt ?
Ich hab mir das ma letztens angeschaut (im eingebauten zustand)
und keine Lufteinlässe entdeckt. Nehme mal an die sind oben
aber wenn einer von euch genau weiss wie der Kasten aussieht
kann er mir das gerne erzählen :)

Gruss

devin

Nightbiker
28.07.2004, 08:35
meinst Du die Icebox ?
hinter dem rechten Blinker wird angesaugt

devin
28.07.2004, 11:33
Ich meine die Box die standardmäßig drin is
hinter dem rechten vorderen Blinker wie du schon sagtest.
Wird das auch Icebox genannt ?

Wenn einer nen Bild von dem Ding hat bitte zeigen :)

Gruss

devin

Nightbiker
28.07.2004, 11:39
achso...

bei sowas empfehl ich Dir immer einen Blick auf die guten einschlägigen Integra R Seiten

http://www.itrspec.com/PICS/Airbox.gif

devin
28.07.2004, 12:43
Vielen Dank ! :)

Das wäre nebenbei gesagt auch ne nette Position
für ein CIA. Nur sehr unwahrscheinlich das man eins
bekommt das genau so die Biegungen hat.

Nightbiker
28.07.2004, 13:27
die Icebox und das AEM nehmen den gleichen Weg.. Allerdings nicht mehr durch den Resonator nach oben, sondern ohne Resonator und nach unten abgeknickt.....