PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwammiges Fahrverhalten



Rhodosmaris
16.06.2016, 15:48
Nach 500km einfahren hab ich ihn vorgestern das erste Mal auf 230km/h beschleunigt. Das Fahrverhalten kam mir oberhalb 180 sehr gewöhnungsbedürftig vor.
Es ist eine Art schwammiges (schwimmen/schlingern) Fahrverhalten - bei minimalen Lenkbewegungen fühlt es sich so an, als ob sich die Karosserie unabhängig vom Fahrwerk bewegt und verzögert mitlenkt. Wenn ich mehrere Lenkbewegungen (nur vll. 2° links/rechts) mache, fängt das Auto an sich aufzuschaukeln.
Auf der Bremse war er auch nur mit viel Konzentration kontrollierbar. Das Heck wird schon extrem leicht (auch auf der Geraden)

Ich hab dann mal den Luftdruck (natürlich bei kalten Reifen) geprüft. Der war doch tatsächlich bei 3,0bar vorn und 2,6bar hinten! Um einen schnellen Vergleich zu bekommen, hab ich vorn auf 2,6 und hinten auf 2,3 abgelassen.
Nun komm ich grad von einer großen Runde mit kurzzeitigen 250km/h zurück, aber das Fahrverhalten ist gleich geblieben.
Hinten könnte ich ja noch minimal mit dem Druck runtergehen, aber vorn bin ich inn erhalb der Grenzwerte. Das waren glaub 2,4bar bis 220km/h und 2,8bar bis Vmax.
Im Lenkrad sind keine ungewöhnlichen Vibrationen und gefahren bin ich nur ohne +R.

Mein Vorfahrzeug (steht links) fuhr auch 240, hatte aber keinerlei derartige "Marotten" gemacht. Lediglich in langgezogenen Autobahnkurven bei mehr als 200km/h versetzte die Hinterachse bei Querfugen (zB Brückenstöße).

Das jetzige Fahrverhalten finde ich schon eher unsicher und als schwer beherrschbar.

Ich hoff, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
Verhält sich euer CTR genauso, oder liegt er eher ruhig?
Das einzige, was ich im Forum diesbezüglich gefunden habe, war im Stammtischthread. Da gings aber nur um das leichte Heck beim bremsen. Zum beschleunigen oder gleichmäßigen Fahren bei hoher Geschwindigkeit stand da nix relevantes.
http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/195331-Civic-Type-R-2015-Der-FK2R-Stammtisch-Konkrete-Fragen-Themen-bitte-separat-erstellen/page350?highlight=luftdruck

ciao Maris

Scarab
16.06.2016, 16:02
Also das leichte Heck beim stärkeren Bremsen habe ich auch. Aber sonst ist der Wagen sehr stabil in Kurven und auch bei Vollgasfahrten auf der Autobahn bei 290+ km/h. Vorne habe ich 2.7 bar und hinten 2.3 oder 2.2 bar (bin mir gerade unschlüssig).

Shadow-Rolf
16.06.2016, 16:12
Ich bin bisher max. 220 km/h (ohne +R) gefahren. Dabei fand ich den CTR sehr stabil (ging auch nur geradeaus). Von schwammigem Fahrgefühl hab ich nix gemerkt.

Mr.Typ
16.06.2016, 16:13
Das leichte Heck beim anbremsen ja. Heute morgen erst kurz auf 267 gehabt den jungen,dann musste ich leider den Anker werfen. Bis dahin alles Top. Luftdruck wie vorgeschrieben.

SPY#-2194
16.06.2016, 16:21
Hm, eventuell ist ja an dem Fahrwerk noch mehr im "Argen", als nur dein minimal schiefes Lenkrad?

GT-R
16.06.2016, 16:23
Also, beim Vorführer (2400km auf der Uhr), war das Heck viel unruhiger, als bei meinem.

Mit dem Vorführer war ich bei Tacho 254 & da reichte schon ganz vom Gas gehen, um das Heck zu Schlingerbewegungen zu verleiten. Alles gut kontrollierbar, durch minimale Lenkkorrekturen, aber meine Freundin fands nicht gut.

Mit meinem bei Tacho 277 (GPS 267) war das kaum zu spüren. Ansonsten bin ich bisher auch nur 1 x so schnell gewesen. Bei den leichten Kurven auf der BAB & normalen Spurwechseln ist mir nichts aufgefallen. Beim Gas wegnehmen nahe Vmax keine Probleme & die Freundin fühlte sich auch sicherer!


Sonst Fahrwerk mal durchmessen lassen auf einem Achsmessstand. & an den ~1400 km Differenz der Laufleistungsollte es nicht gelegen haben.

RON RON
16.06.2016, 17:59
Meiner liegt wie das sprichwörtliche Brett. Bei jeder Geschwindigkeit. Kein nervöses Heck auch nicht beim Bremsen bei hohem Tempo. Fühle mich auch bei >250 Sachen absolut sicher im Auto. Allerdings habe ich die H&R Federn drin. Das war aber ohne die Federn auch schon so.

Gummihuhn-Racing
16.06.2016, 18:16
Beim harten Bremsen liegt die Fuhre wirklich nicht gut. Das Heck schwänzelt stark links und rechts und man muss schnell und sauber korrigieren. Beim Geradeausfahren ist mir das noch nicht aufgefallen, bin aber auch noch nicht über 230 km/h gefahren.

ATR-Meister
16.06.2016, 18:16
aufgrund der schiefstellung des lenkrads musst du sowieso (genau wie ich) die spur einstellen lassen. könnte mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt!
ich bin mit meinem noch nicht so schnell gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen, werde aber auch die tage die spur einstellen lassen - hoffentlich ist dann die markierung auch auf 12.00 uhr;-)

RON RON
16.06.2016, 18:22
Beim harten Bremsen liegt die Fuhre wirklich nicht gut. Das Heck schwänzelt stark links und rechts und man muss schnell und sauber korrigieren.

Also wie gesagt bei mir keine Probleme. Bin top zufrieden mit dem Fahrwerk.

Rhodosmaris
16.06.2016, 18:30
Puh, danke für die vielen Antworten.
Dann ist tatsächlich noch mehr zu machen und ich werd sehen, daß ein Mechaniker mal mit mir auf die Bahn geht.

Daß es direkt mit dem schief stehenden Lenkrad zu tun hat, glaube ich weniger.
Der Geradeauslauf auf der Landstraße und in der Stadt ist ganz normal - auch keine Vibrationen oder Spiel in der Lenkung.
Zum geradestellen des Lenkrads muß vermutlich nur ein Spurstangenkopf ein paar Umdrehungen rein- und der gegenüberliegende die gleiche Anzahl Umdrehungen rausgedreht werden (natürlich mit Spureinstellung).

ciao Maris

RaZeR
16.06.2016, 19:06
Rhodosmaris.

Kann dir nur ein Beispiel nennen und ich glaube wie ATR meister das an an deiner Spur hält und fällt.

Mein Beispiel:
Mein Mazda wurde nach einem Fahrwerksumbau vermessen, er bekam auch ein Antilift Kit (entkoppelte Vorderachse um Antriebseinflüsse zu minimieren). Er lag wie ein Brett!
Da der TÜV trotz maximaler höher hinten probleme machte wegen Eintragung, machte ich weil ich nochmal ran musste auch die Stabis neu. Da fiel mir eine Buchse raus beim Querlenker abmachen hinten. Ich makierte mir die Einstellung der Spur denn die Buchse war mit der Spur gekoppelt.
Neue Buchse eingepresst und die Spur auf die alte Markierung gesetzt. Aus der Halle gefahren. Lenkrad steht leicht schief. Denk mir gut das war so marginal.
Motor warm und feuer frei. Bin vor lauter schreck fast gegen die Leitplanke. Der Wagen zog wie ohne dieses Antiliftkit massiv in alle Richtungen. Konnte den Wagen kaum ruhig halten beim beschleunigen. Vollgas ging garnicht mehr. Das Auto war ein Selbstmordkommando. Auf der Autobahn lag er bei 200 Tempomat auch nicht mehr wie ein Brett. Normal machte er keinerlei anstalten selbst auf links rechts nicht, der liegt normal wie festgedübelt.

Also ab zur Achsvermessung.
Vorne und hinten wurde neu eingestellt. Liegt wieder wie ein Brett.

Was ich damit sagen möchte. Das durchaus eine eventuell falsch eingestellte Hinterachse das Problem sein kann. Die hat extrem viel Einfluss auf das gesammte Fahrverhalten.
Daher frage doch bei Honda deutschland an und lass ihn vermessen. Kann ja für Honda nicht so schwer sein die Achsdaten herrauszufinden. Müssen schließlich im Werkstatthandbuch bei denen Online stehen.

ROVA
16.06.2016, 20:13
Verbundlenkerachse ist eben keine Einzelradaufhängung. Genau das sind die Symptome aus dieser Konstruktion!

Rhodosmaris
16.06.2016, 20:17
Danke für die Antwort.
An einer Verbundlenkerachse läßt sich normalerweise nichts einstellen, aber eine gequetschte oder beschädigte Gummibuchse könnte allerdings auch Schuld haben.

ciao Maris

ROVA
16.06.2016, 20:26
Ja klar, du musst natürlich erstmal die Ursachen ausschließen welche offensichtlich sein könnten, also das könnte auch der Fall sein. Generell ist die Verbundlenkerachse nur eben genau dafür bekannt das sie nicht so sauber unabhängig arbeitet wie einzeln aufgehängte Räder.

Schau mal was du an deiner HA einstellen kannst beim FK2R, vielleicht tuts auch eine Spureinstellung. Bzw. mal den Fahrachswinkel prüfen, auch wenn der nicht einstellbar ist/wäre (Spur Gesamtspur), könnte sie nicht 100% 0 sein und dir einen leichten "Krebsgang" oder "Dackelgang" verursachen. Das spiegelt auch dieses Fahrverhalten wieder. Fahrachswinkel sollte immer genau Null sein.

Achso wenn dies der Fall wäre, dann hast du so ein zappeliges Fahrverhalten. Wenn man ganz feinfühlig ist (wie ich) dann merkt man sogar wann und wie bzw wieso und bei welchen Fahrmanövern. Also kann ganz genau definieren was genau los ist bzw. nicht stimmt.

Frage, hast du bei höheren Geschwindigkeiten beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen ein leichtes Taumeln auf eine Seite und beim Gas geben wieder auf die andere Seite. Also so ein leichtes hin und her bei Schub und Zug?

Accord Type X
16.06.2016, 22:06
Das von Rhodosmaris (http://www.hondaforum.de/forum/member.php/149740-Rhodosmaris) geschilderte Fahrverhalten hat mich bei meinem FN2 CSW schon massiv gestört.Extrem leichtes Heck beim scharfen bremsen, auf der Autobahn auch beim geradaus fahren ab 180Km/h unruhiges Heck.

Gummihuhn-Racing
16.06.2016, 22:23
Irgendwo hier im Forum hat vor kurzem jemand die vom Werk vorgeschriebenen Fahrwerksgeometrie-Daten vom FK2R gepostet, ich meine als Grafik (Bild). Ich finde sie leider nicht mehr.
Hat jemand nen Tip?

Scarab
16.06.2016, 22:25
Habe es mal rausgesucht:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160616/df19f3976795438bd6680cbe5d48f8d0.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
16.06.2016, 22:27
Ah, cool! Vielen Dank!!

RaZeR
16.06.2016, 22:34
Danke für die Antwort.
An einer Verbundlenkerachse läßt sich normalerweise nichts einstellen, aber eine gequetschte oder beschädigte Gummibuchse könnte allerdings auch Schuld haben.

ciao Maris

Da hattest mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Mit der losen Buchse fuhr er super geradeaus. Musste die Achse hinten aber zerlegen um an meine Koppelstangen zu kommen und um mein Fahrwerk hinten nochmal zu ändern.
Weshalb ich den hinteren Querlenker löste und mir die Buchse entgegen kam. Darauf war die Spur hinten verstellt und machte mein Auto absolut unfahrbar.

Wie man schon sagte. Einfache Spureinstellung und das problem könnte behoben sein.
Den tänzelnden Arsch haste dank schlechter Gewichtsverteilung und der Verbundlenkerachse, das wird sich nicht vermeiden lassen. Denke mal, wenn er hinten bessere Beläge bekommt, könnte man es vielleicht etwas reduzieren, wenn man die Front damit etwas entlasten könnte sackt er nicht so weg. (Wäre nur eine Überlegung)
Vielleicht hinten noch 0,3 bar weniger rein machen als vorne. Hat bei meinem Honda damals auch geholfen, er hatte aber Einzelradaufhängung.

SPY#-2194
16.06.2016, 23:45
Wie gesagt, ich vermute mal, dass die Spur/Gesamtspur/Fahrachswinkel nicht ganz hinhaut, wie Rova auch schon meinte.

Das Problem ist, bei den meisten Werkstätten drehen sie einfach Alles so lange, bis die entsprechenden Felder "grün" sind, am Gerät. Das heisst aber bei weitem nicht, dass die Achsen perfekt laufen.

Fahrachswinkel achten nur wenige Leute drauf. Beim Alltagsauto spielt das auch keine Geige.

Edit: kann man sich auch leicht erklären, warum selbst ein minimaler Fahrachswinkel mit unter grossen Einfluss hat. Wenn das Auto nicht wirklich 0° Fahrachswinkel hat, steht es immer zu einer Seite mit dem Arsch raus. Wenn du jetzt verzögerst, bekommt der Wagen direkt ein Giermoment, der Wagen dreht vom "hängenden Arsch" weg ein. Je grösser der Winkel ansich, desto stärker das Sympthom. Oder je härter die Verzögerung. Steigt man dann auf's gas, tritt das Gieren in die andere Richtung auf. (Danach fragt Rova auch)

Beim Kurven fahren hat das dann ebenso Einflüsse, kann man sich denke ableiten.

ATR-Meister
16.06.2016, 23:53
So eben mal kurz 200 getestet.... Der liegt wie ein Brett!
und ist vom Motor biestig ab 4000:D

Rhodosmaris
17.06.2016, 09:05
Was Rova schreibt, muß ich ja dank Ignorefunktion nicht lesen. Das sollte er eigentlich wissen, da er mehrmals däml**** Kommentare an mich gerichtet hat und ich schrieb, ihn auf die Liste zu setzen.

Woran es im Endeffekt liegt,muß das AH rausbekommen.
An alle anderen sage ich nochmal danke für die Antworten.

ciao Maris

ManU
17.06.2016, 09:17
Was Rova schreibt, muß ich ja dank Ignorefunktion nicht lesen. Das sollte er eigentlich wissen, da er mehrmals däml**** Kommentare an mich gerichtet hat und ich schrieb, ihn auf die Liste zu setzen.


Um in dem Fall auf sehr hilfreiche Hinweise und Beiträge zu verrichten?

JAPO Marcus
17.06.2016, 10:02
Ja nun, der Ton und der Umgang machen ja auch ein Teil aus. Wenn er da eine schlechte erfahrung gemacht hat, versteh ich die entscheidung. Hier wird ja nicht gerade zimperlich und kollegial miteinander geschrieben.
Zumindest ist diese Ignorfunktion sehr gut und auch wichtig.

Rhodosmaris bitte teile uns am ende mit wo dein Problem liegt sollte es dein Händler gefunden haben.

Skyliner
17.06.2016, 12:26
Das von Rhodosmaris (http://www.hondaforum.de/forum/member.php/149740-Rhodosmaris) geschilderte Fahrverhalten hat mich bei meinem FN2 CSW schon massiv gestört.Extrem leichtes Heck beim scharfen bremsen, auf der Autobahn auch beim geradaus fahren ab 180Km/h unruhiges Heck.

Dann fahr mal einen ee8 mit 230 über die bahn das ist unruhig, der fk liegt dagegen bis 270 wie ein brett auf der straße. :P

Rhodosmaris
17.06.2016, 13:46
Um in dem Fall auf sehr hilfreiche Hinweise und Beiträge zu verrichten?
Komisch...ein anderer Mod hier empfiehlt gerade in solchen Fällen die Ignorefuntion zu nutzen.

Komme grad von einer weiteren Tour über ca 200km zurück.
Vorher hab ich den Luftdruck noch weiter abgesenkt - vorn auf 2,4 und hinten auf 2,2bar (kalt).
Leider recht viel los auf der Bahn, so daß kaum mal was über 230km/h ging und nur einmal kurz 250.

Das Fahrverhalten hat sich durch den geringeren Luftdruck drastisch gebessert, das Auto liegt aber immer noch unruhig.
In langgezogenen Kurven, die ich mit dem RCZ gerade noch mit Vmax (240km/h) fahren konnte, geht aber kaum mehr als 220, weil er einfach mit schwänzeln anfängt.
Was ich zuvor gar nicht so richtig wahrgenommen hab ist, daß ich im Stadtverkehr oder auf Landstraßen auch oft mit dem Lenkrad die Geradeausfahrt korrigieren muß.
Das hatte ich Anfangs darauf geschoben, daß ich die 12 Uhr Markierung des Lenkrades beim fahren optisch geradestellen wollte. (Lenkrad steht ca 5° nach links und ist beim Händler reklamiert). Inzwischen bin ich mir sicher, daß da noch was nicht stimmt.

Dummerweise hatte ich meinen Reifendruckmesser nicht mitgenommen, sonst hätte ich auf nem Parkplatz schnell noch mal bei warmen Reifen messen können.
Wieder zu Hause angekommen - von der AB runter, ca 10km Landstraße und 2km 30er Zone hatte ich vorn 2,7 und hinten knapp 2,5bar drauf.

Jetzt such ich mal bei Conti, was die für Drücke für ihre Reifen empfehlen und rechne nach.
Nächste Woche sprech ich beim Händler vor.

EDIT: Habt ihr mal eure Reifendrücke geprüft und wieviel fahrt ihr?

ciao Maris

ROVA
17.06.2016, 14:17
Mir egal, vielleicht hilfts ja jemanden anders. Wenn man so empfindlich ist, dann ist das nicht mein Problem, ich bin direkt und ehrlich, wer das nicht verträgt hat Pech.

SPY#-2194
17.06.2016, 16:08
Ich empfehle einfach die Achsvermessung. ;)

Edit zum Thema ignore:

Also wenn man sich "nicht grün" wird, keine der beiden Seiten, dann ist dass doch ein tolles Mittel zur Deeskalation. ;)

YellowS2k
17.06.2016, 20:16
Kann auch, zusätzlich zu einer nicht perfekt passenden Spureinstellung, an den noch sehr neuen Reifen liegen. Viel Profil bewegt sich viel :) Damit meine ich jetzt speziell den unruhigen Geradeauslauf bei leichten Lenkbewegungen,
weniger die "lebendige" HA beim starken Bremsen. Die hat meiner allerdings auch, man muss ihn dann aber schon schön zusammenstauchen vor der Kurve, beim "normalen" Bremsen auf der AB bleibt er eigentlich ruhig.

SPY#-2194
17.06.2016, 21:05
Hm, stimmt auch. Aber der Conti hat ja glaube nicht die klassischen hohen Profilblöcke!? :) Wie gesagt, hebt Den mal auf einen Prüfstand. Ich wette, da passen ein paar Werte nicht. lass Ihn genau auf 0° Fahrachswinkel einstellen und achte allgemein darauf, dass die Werte wirklich perfekt sind, also auch perfekt zueinander passen. ;)

stussy
18.06.2016, 01:23
Kann man beim fk2r überhaupt die Spur der Hinterachse einstellen?

Rhodosmaris
18.06.2016, 10:25
Sehr vermutlich nicht - HA ist mehr oder weniger ein Teil ohne verstellbare Elemente. Man könnte die gesamte Achse höchstens lösen und innerhalb des Spiels der Befestigungsbohrungen verschieben. Aber das ist so nicht vorgesehen und wirkt sich immer gleichzeitig auf beide Seiten aus.

ciao Maris

Loggerhead
02.07.2016, 18:58
Beim Einparken in einer sehr engen Straße bin ich mit dem rechten Vorderrad am Bordstein hängen geblieben. Der Mantel und die Felge habe ich dann weil Beschädigt tauschen lassen. Die Spur habe ich zur Sicherheit auch kontrollieren lassen dabei hat sich herausgestellt das diese ganz leicht verstellt war. Ob von Werk aus oder von meinem Einparkmahleur ist nicht mehr festzustellen. Der Händler hat die Spur auf Kulanz eingestellt.

1. Super Fahrverhalten vor Parkrempler
2. Schwammiges Fahrverhalten mit neuer Felge und Mantel und neuem Mantel Gegenseite vor allem beim Gas geben oder vom Gas gehen
3. Super Fahrverhalten nach neuem Einstellen der Spur und Sturz Vorderachse, Besser wie im Auslieferungs-/Ursprungszustand!! Das wurde mir Unabhängig von meinen Eindrücken von meiner Frau wiedergespiegelt. Der Händler sagte das die Spur minimal nicht hingehauen hat.

LG Loggerhead

Accord Type X
02.07.2016, 19:16
Was hat den das gekostet bei Honda, eine neue Felge + Mantel (ich denke du meinst damit umgangssprachlich "Reifen")?1000€+?
Muss ja ein heftiger Schaden gewesen sein.

Loggerhead
02.07.2016, 19:32
1 Felge + Reifen rechts und 1 Reifen links auf die vorhandene Felge. Insgesamt waren es 973,62€ für einen Bruchteil einer Sekunde nicht Aufpassen :-/. Die Felge wäre noch gegangen, der Reifen war an der Seite (Flanke?) hinüber, ich wollte aber eine neue Felge nicht das die bei über 200 kaputt geht.

Accord Type X
02.07.2016, 19:51
Lag ich ja richtig mit den 1000€.Heftig
Reifen hätte ich vielleicht auch getauscht, je nach dem wie er aussah.Aber so ne Felge hält schon mehr aus als eine Bordsteintouchierung.Da hätte es auch der Lackstift getan.

Loggerhead
02.07.2016, 20:25
Ne der Reifen hätte es wirklich nicht mehr getan, es war eine Stein Bordkante nicht so eine schöne Glatte Bordkante, sondern schön eckig und kantig, da waren richtige Ausheber drin. Die Felge wird als Ersatz aufgehoben ich muss mir dann auch was für den Winter überlegen vielleicht nehme ich die dafür, mal schauen was sich ergibt.

Markus-Unna
03.07.2016, 01:35
Möchte ja niemanden vor dem Kopf stoßen, aber dieses Deutsch ist grausam zu lesen.

Rhodosmaris
14.07.2016, 19:27
So, um mal auf mein Ursprungsproblem zurück zu kommen.

Bei Kilometerstand 500 und das erste mal 230km/h hatte ich ja festgestellt, daß das gesamte Auto exrem unruhig und instabil ist. 200km weiter hat sich das sehr stark reduziert, so daß höhere Geschwindigkeiten "gefahrlos" möglich waren - bis jetzt hat mich der Verkehr immer wieder gebramst, so daß das schnellste, was ich geschafft hab, 267km/h (Tacho) war.
Scheinbar haben die Reifen so eine lange Strecke zum einfahren gebraucht, sonst wäre die Straßenlage nicht so eklatant besser gweorden.

Das Fahrgefühl dabei war aber für meinen Geschmack immer noch nicht 100%ig in Ordnung.
Heute bei Km Stand 2.000 hatte ich dann einen Termin beim Händler zur Spureinstellung und zum geradstellen des Lenkrades, was ich direkt bei der Neuwagenabholung bemängelt hatte.

Nachdem ich heute Abend das Auto wieder unterm Hintern hatte, gings nochmal auf die Bahn (max 240möglich, wegen Vekehr).
Jetzt gefällt mir die Straßenlage viel besser - keinerlei Unsicherheiten, sondern sturer Geradeauslauf.
Hab noch das Meßprotokoll angehängt. Da war schon ein bissl was durcheinander. Wie gesagt, das war schon seit der Übernahme so und ich bin später nirgendwo drübergerumpelt, einen Bordstein hochgefahren oä.
http://i66.tinypic.com/260q64y.jpg

ciao Maris

SPY#-2194
14.07.2016, 21:11
Zweieinhalb Grad Sturz nur hinten rechts!? Was is da denn los!? :lol: Aber ansonsten hat Er das Teil ja astrein zurecht gedreht! Da hatte einer Lust.

YellowS2k
15.07.2016, 00:41
Hm, sehr komisch.
Erstens sieht das nach den falschen Sollwerten aus, das sieht nach dem normalen Civic aus, nicht nach dem Type R.
Zweitens, wie Spy schon erwähnte stimmt da mit der HA was nicht, über 1,5 Grad Unterschied zwischen links und rechts...

Skunky
15.07.2016, 01:36
traurig und das bei einem neuwagen.
so viel km hätte ich den bis zur vermessung nichtmal gewartet, das wäre mir zu schnell auf den sack gegangen.

Rhodosmaris
15.07.2016, 18:00
Hm, sehr komisch.
Erstens sieht das nach den falschen Sollwerten aus, das sieht nach dem normalen Civic aus, nicht nach dem Type R.
Zweitens, wie Spy schon erwähnte stimmt da mit der HA was nicht, über 1,5 Grad Unterschied zwischen links und rechts...

Ich kann es mir auch nicht erklären, wieso der Sturz hinten rechts so daneben ist. Allerdings braucht da nur die Hinterachse im möglichen Spiel von Bohrungen/Schrauben einseitig etwas verschoben montiert sein und schon läuft er hinten schief. Da die HA nicht einstellbar ist, wird es schwierig, da etwas dran zu verändern.
Ich möchte aber annehmen, daß sich der rechte Hinterreifen wegen der geringen Belastung auf der Hinterachse nicht schief abläuft - außerdem wirken hier keine Antriebseinflüsse.

Aber hast du (YellowS2k) die richtigen Sollwerte für den R oder wieso denkst du an falsche Sollwerte?
Hat jemand die Werte zur Fahrwerkseinstellung für den CTR, oder kann sagen, ob bei mir von den richtigen Werten ausgegangen wurde?

ciao Maris

YellowS2k
15.07.2016, 20:41
https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/215623-Mittenlage-Lenkradkranz-schief?p=2503589&viewfull=1#post2503589
Da hatte ich es schon mal gepostet. Zur Verifizierung am besten mal nen Ausdruck von Händler holen aus dem Werkstatthanbuch.

Rhodosmaris
16.07.2016, 22:29
Danke für den Link ... stimmt du hattest die Liste schon mal gepostet. Jetzt wo ich sie sehe, ist es mir wieder eingefallen. Hab sie mir jetzt gespeichert.
Bei Hondakarma hab ich inzwischen auch die gleichen Werte gefunden - also hat mir Honda tatsächlich das Auto mit falschen Sollwerten eingestellt. :e

Mir wurde damals bei der Probefahrt ein Mechaniker vorgestellt, der für den neuen R geschult wurde. Die Achsvermessung hat aber ein anderer Mechaniker durchgeführt.
Wie ist das bei Honda geregelt - kann jeder Mechaniker an jedem Modell arbeiten, oder muß er die passende Schulung haben?
Auf jeden Fall können sie sich was von mir anhören.

ciao Maris

ROVA
17.07.2016, 01:59
Ohne Scheiß jetzt, Achsvermessung kann jeder machen der dies drauf hat und das von Trabi bis Lambo, da muss nix extra für den FK2R geschult werden, das ist kein Raumschiff, das ist ein ganz normales Auto und wenn mans sogar sagen darf, mit einer relativ primitiven Achskonstruktion die nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

Und auch sonst kann jeder Hondamechaniker am CTR schrauben, es gibt Werkstattbücher und Einweisungen zu jedem neuen Modell, aber das ist nichts außergewöhnliches und beim TypeR auch nicht anders. Ganz normaler sportlicher Kompaktwagen. Ihr geht nur zu den falschen Händlern, Leuten oder Mechanikern die keinen Bock auf ihre Arbeit oder euch haben und dementsprechend nur durchschnittliche oder schlechte Arbeit abliefern, das ist alles. Das ist sicher kacke, aber das ist leider bei jeder Marke so, bei Honda vermutlich sogar noch mit am besten.

YellowS2k
17.07.2016, 02:40
Normalerweise ist im Vermessungsprüfstand das jeweilige Auto gespeichert, deswegen verlangen die sich den Fahrzeugschein. Evtl. war der CTR nicht drin und er hat dann den normalen genommen.

Rhodosmaris
17.07.2016, 11:25
Ich wollte den Fahrzeugschein mit abgeben. Die Dame an der Theke meinte aber, daß alle Daten gespeichert wären und der Schein nicht benötigt würde. Er lag trotzdem im Handschuhfach.
Die MaRIS Liste hab ich mir ausgedruckt und werde sie mit vorlegen.
Schade, daß ich mein Autodata nicht mehr installiert bekomme - da könnten die Werte vom normalen FK2 zum Vergleich drin stehen. Ich hatte es auf Win 7 laufen - inzwischen hab ich auf meinen Rechnern Win8.1 und Win 10 und da bekomme ich jedesmal einen Runtime Error.

Daß der CTR nicht im Prüfstand hinterlegt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es handelt sich schließlich um den Prüfstand eines Honda Autohauses.

ciao Maris

Paintballer3000
17.07.2016, 11:51
... kann ich mir nicht vorstellen. Es handelt sich schließlich um den Prüfstand eines Honda Autohauses.

ciao Maris

bei Honda würde Loch heutzutage garnichts mehr wundern ^^

RON RON
17.07.2016, 12:10
Ihr geht nur zu den falschen Händlern, Leuten oder Mechanikern die keinen Bock auf ihre Arbeit oder euch haben und dementsprechend nur durchschnittliche oder schlechte Arbeit abliefern

Leider ist das so. Ich kenne nicht eine Werkstatt, egal welcher KFZ-Marke, die sich nur annähernd Mühe bei ihrer Arbeit geben. Die Qualität was sie abliefern ist gleich Null. Auf Kundenwünsche wird gar nicht eigegangen, die machen nur stur das was sie machen sollen und nicht mehr. Dabei soll es immer nur schnell gehen, und ja nicht einen Handschlag zu viel machen. Ich hab mich bis jetzt noch nie in irgend einem AH / Werkstatt wohl gefühlt, weil ich immer das Gefühl habe, ich wäre nicht willkommen und würde denen nur zur Last fallen. Aber die fette Kohle kassieren wollen. Aber wo soll man auch hin? Die sind alle so!

Skyliner
17.07.2016, 13:43
Daß der CTR nicht im Prüfstand hinterlegt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es handelt sich schließlich um den Prüfstand eines Honda Autohauses.


Was hat das damit zu tun? Honda stellt keine Achsvermessungsprüfstände her, sondern Firmen wie Bosch Beissrat ect. Und wenn da noch keine Daten für den CTR hinterlegt sind, muß man sie wohl oder übel per Hand eingeben. Dafür sind aber manche leider zu faul bzw zu doof. Und das viel Mechaniker nur das nötigste machen liegt daran das es mit abstand der unterbezahlteste und undankbarste job ist den es gibt.

Rhodosmaris
17.07.2016, 14:06
Ähmmm, die heißen Beissbarth. ;)
Egal ob nun der Hersteller des Prüfstandes Daten bereitstellt, oder sonstwer - wenn ich zum "Fachhändler" gehe, erwarte ich die richtige Leistung für mein Produkt zu erhalten.
Deswegen gibt es ja auch diverse Werkstattunterlagen, von der ich ausgehe, daß ein markenspezifisches Autohaus diese auch vorhalten (alsovom Hersteller beziehen) muß.
Der Mechaniker hätte die daten aus der "Literatur" entnehmen können und ohne vom Prüfstand vorgegebene Daten einstelle können.

Deswegen habe ich auch weiter oben die Frage gestellt, ob jeder Mechaniker am Auto arbeiten darf, oder nur ein für das Modell geschulter KFZler. Dem wäre dann wohl auch aufgefallen, daß der CTR keine normale McPherson Aufhängung, sondern eine Doppelquerlenkerkonstruktion hat und möglicherweise andere Einstellvorschriften gelten.

Geht ja fast genauso weiter, wie es mit Peugeot aufgehört hat. Die haben mir die vorderen Wagenheberaufnahmen und die Schwellerverkleidungen am RCZ verbogen (aber natürlich verschwiegen). Die Stehfalze sind umgebogen, Schweißpunkte und Bleche gerissen. Als ich 2 Monate später zu einer Garantierep. im AH war, sagte man mir, daß ihnen eine Art Vorschaden aufgefallen wäre. Natürlich wies man jede Schuld von sich. Dummerweise hat in der Zwischenzeit niemand weiter an dem Auto gearbeitet. Zwei Werkstattmeister behaupteten aber plötzlich, daß der Mechaniker ihnen Bescheid gegeben hätte, aber man fand es nicht so wichtig, dem Kunden mitzuteilen, oder auch nur auf dem Werkstattauftrag zu vermerken!

ciao Maris

ROVA
17.07.2016, 16:14
Aber wo soll man auch hin? Die sind alle so!

Nicht alle, wir nicht, aber du bist leider am anderen Ende Deutschlands.

Das die Wagenheberaufnahmen verbogen werden weil man nicht richtig schaut oder anhebt, hab ich schon sehr oft gesehen, das ist sehr mies. Das da kein Mechaniker was sagt, liegt an der Angst vor Ärger, Abmahnung oder Kündigung im schlimmsten Fall, da wird lieber vertuscht, muss der Meister nicht mal was von wissen. Es wird leider bei vielen "Missgeschicken" verschwiegen was falsch gemacht zu haben. Es wird leider viel zu viel KAPUTT REPARIERT. Das liegt eben auch an der Lustlosigkeit und auch Unwissenheit/kein wirkliches fundiertes Fachwissen, vieler Arbeiter/Mechaniker oder sogar Meister. Das die nicht die Welt verdienen ist sicher richtig, aber man hat sich als Beruf dafür entschieden und sollte da auch mit ein wenig mehr Passion dabei sein. Leider ist es so, das die meisten davon genauso gut Bäcker oder Verkäufer bei Rewe hätten werden können, Hauptsache Ausbildungsplatz.

Aber es gibt sie noch, die Händler und Werkstätten mit den ambitionierten Mechanikern und Arbeitern welche auf Kunden eingehen und auch mal intuitiv und initiativ arbeiten. Da wird z.B. beim Spureinstellen vorher gefragt welche Werte eingestellt werden sollen, Honda oder Spezielle für Rennstrecke oder sonst was. Da werden Vorschläge gemacht was vielleicht besser oder vorteilhafter wäre. Leider geht diese Zahl der Händler stetig zurück, Geld machen ist alles was man will. Ich denke sogar das es bei den ganz großen Händler am schlimmsten ist, da fehlt der Überblick und man ist auf einzelne Kunden eigentlich gar nicht so angewiesen, man hat genügend im Kundenstamm.

SPY#-2194
18.07.2016, 12:41
Lassen wir mal an dieser Stelle die Seitendiskussion auslaufen. Wir brauchen jetzt Spurwerte vom CTR. mehr dann auch nicht. :D

Edit: Zum Tehmenstarter, wenn du wieder zu Honda fährst, die sollen sich aber sicher die HA wegen dem Sturz angucken. Keine Ahnung wo der Civic da was für Bohrungen oder gar Langlöcher haben soll, dass der so schief da steht. Für über ein Grad Sturzunterschied muss man schon ordentlich was drehen.

daVe87
18.07.2016, 13:20
Und das viel Mechaniker nur das nötigste machen liegt daran das es mit abstand der unterbezahlteste und undankbarste job ist den es gibt.
Ich glaub du solltest mal 1-2 Wochen als Mechaniker zu deren Gehalt arbeiten und anschließend mal in der Kranken-/Altenpflege, dann überdenkst du diese Aussage ziemlich schnell...

B2T: Ansonsten wirklich nochmal die Spur woanders Checken lassen. Im Ernstfall halt bei TÜV / Dekra.
Wenn du denen sagst, dass das so nach deinem Autohausbesuch aussah, wird die das sicher auch interessieren.

ATR-Meister
18.07.2016, 13:44
hi leute,

ich war mit dem ctr auch zum spureinstellen, da mein lenkrad schief stand.
mein hh hat es mir frei gestellt, wohin ich zum einstellen fahren möchte.
also bin ich zum premioladen nach mg gefahren, da die die neuesten lasergeräte haben und bisher immer gut gearbeitet haben.

als die den ctr dann auf die bühne gefahren haben kam das große suchen des fahrzeugs in der datenbank.
auf meine frage, ob die daten aktuell sind, sagten sie, dass diese gerade vor 1 monat aktualisiert worden sind.
leider war der ctr noch nicht dabei.

von daher geht mal gepflegt davon aus, dass der ctr NICHT in den bisherigen datenbank enthaten ist.

ich hatte glücklicherweise die daten mir vom hh ausdrucken lassen und mitgenommen, weil ich mir so was schon dachte.....

entsprechend wurde anhand der mitgebrachten werte alles eingestellt.
leider lässt sich der sturz vorne nur mit einem entsprechenden hondaersatzschenken mit langlöchern einstellen und nicht mit den vorhandenen, von daher alles im soll bei mir, bis auf den sturz, der war gaaaaaanz leicht aus der toleranz.
von daher nix o815-kiste;)

Rhodosmaris
18.07.2016, 18:05
Könntest du das Protokoll posten?

ciao Maris

ATR-Meister
18.07.2016, 19:21
kann ich gerne im august machen, bin jetzt im ausland....wobei die die werte einfach beim civic tourer ausgedruckt haben, eingestellt wie gesagt mit den werten des ctr.

ROVA
18.07.2016, 19:30
mit einem entsprechenden hondaersatzschenken mit langlöchern einstellen und nicht mit den vorhandenen

Was soll den das für ein Werkzeug sein? Langlöcher verstell ich dir per Hand. Exzenterschauben brauchst auch nur nen Gabelschlüssel oder Nuss. Was ist daran speziell? Wenn der Langlöcher hat, auf machen, hindrücken, fertig. Das wäre sogar noch 0815er als Exzenterschauben.:P;) Was habt ihr alle für komische Leute um euch rum?

ATR-Meister
19.07.2016, 12:43
rova, bitte, schreib doch nicht so einen quatsch!
es wird auf jeder seite je ein schenkel ausgetauscht....die originallen haben rundlöcher und sind fest und NICHT verstellbar.
die zum verstellen haben langlöcher und damit kann der sturz entsprechend eingestellt werden.
also nix möglich mit serienfahrwerk. und nix 0815 wie sonst üblich.

ich scanne euch die anleitung im august ein, wenn ich wieder da bin....diese schenkel muss mein hh noch bestellen für meinen.....die haben eine spezielle ersatzteilnummer!

ROVA
19.07.2016, 19:09
Dann drück dich bitte entsprechend aus. Dachte du meinst ein spezielles Werkzeug zum Einstellen.:lol: Das wäre ja Käse gewesen als Aussage von demjenigen.

Und warum muss man bei Honda einen extra Achschenkel bestellen um den Sturz einzustellen, was ist denn das für ein Rotz?! Sowas verbaut man selbstverständlich. Zumindest an der VA. An der HA ist das ja leider oft der Fall. Wenn das aber der Fall ist, ist das am "0815-igsten" überhaupt, denn dann ist das so ziemlich garnix einstellbar, also so einfach gehalten wie nur möglich.

Meine Aussage stimmt deswegen trotzdem! Langlöcher verstellst du einfach mit der Hand, Exzenterschrauben mit einem Schlüssel.

Wurde aber der Sturz bei anderen an der VA nicht schon eingestellt? Kommt mir merkwürdig vor.

Accord Type X
19.07.2016, 21:22
Und warum muss man bei Honda einen extra Achschenkel bestellen um den Sturz einzustellen, was ist denn das für ein Rotz?!

Sowas hab ich auch noch nie gehört.
Aus welchen Gründen sollte Honda das so machen?Für die Racer gibt es Achsschenkel mit Sturz als OEM Part?

Spanni
19.07.2016, 21:53
Ich kenne KEIN Fahrzeug, bei dem der Sturz von Haus aus einstellbar war. Bei nem McPherson musste man immer feilen (wenns geht, beim Megane gehts nicht)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

YellowS2k
19.07.2016, 22:28
Jetzt komm ich wieder, S2000 :D

Aber ich tippe mal bei Porsche kannst auch alles einstellen, eigentlich bei jedem anständigen Sportwagen. Zumindest nach meiner Logik gehört das einfach dazu find ich.

ROVA
20.07.2016, 02:29
Normalerweise gehörts dazu bei solchen Fahrzeugen, gibt aber schon welche da gehts leider nicht. Warum aber Honda dann optional einen Achsschenkel anbietet und nicht schon serie verbaut versteh ich echt nicht, bei so einem Auto gehört sich das meiner Meinung nach. Grade wenn die Werte bei vielen nicht optimal sind und man korrigieren müsste.

Bei anderen gibts halt dann einstellbare Querlenkerlager oder Domlager, grade bei den entkoppelten McPherson (welche ich persönlich eh nicht so gut finde aus sportlicher Sicht).

Aber sonst kann man bei den meisten McPherson den Sturz einstellen, entweder durch Exzenterschauben, oder durch Langlöcher an Federbeinaufnahme oder Dom oder Domlager verdrehen etc.. EVO, STi, Porsche, selbst beim Forester geht es serie, meist so bis 1,5 oder 2 Grad. Wäre echt schade wenn sich Honda das bei einem TypeR extra bezahlen lässt, zumindest könnte man das mal bewerben, mehr noch als Spoiler oder rote Akzente für meinen Geschmack, für einige sicher ne wichtige Option. Ist ja schon mal nett das dir dein Händler das so angeboten und gesagt hat.:up:

YellowS2k
20.07.2016, 07:54
Ich seh das wieder positiv, ich find gut das es sowas von Honda gibt, nicht jeder braucht's oder will es, derjenige der es haben will bekommt es von Honda mit TÜV. Die ganzen einstellbaren Domlager und was es da alles gibt sind ja meist ohne Zulassung. Aber natürlich wär's schön das von Werk zu haben.

ROVA
20.07.2016, 09:52
Es geht ja nicht um einstellbare Domlager, sondern einfach die Möglichkeit den Sturz zu korrigieren, grade wenn es solche Toleranzen gibt möchte man es einfach einstellen können und nicht wieder extra Geld ausgeben. Kann mir nicht vorstellen das es jemand NICHT haben will, warum auch, ist ja nur von Vorteil.

Dann sollte Honda zumindest die Toleranzen so gering halten, das man nicht einstellen müsste. Aber sich dann noch was teuer extra bezahlen lassen nur damit alles grade ist, unverschämt finde ich. Würdest du zu deinem Radio den Code extra zahlen wollen, oder die Radmuttern, oder die Birnen in den Scheinwerfern...ok ist etwas überspitzt, aber im Grunde das gleiche. Sowas gehört einfach dazu und wenn nicht, dann sollte es stimmen. Aber hier waren es ja bis über 1 Grad unterschied, das ist an Toleranz nicht akzeptabel meiner Meinung nach.

YellowS2k
20.07.2016, 10:57
Das mit dem Unterschied von über einem grad war eh die HA, würde insofern dann auch nicht helfen.
Bei mir hab ich letztens einstellen lassen, da hat's gepasst bis auf die Vorspur vorne, da war ein Unterschied Links/Rechts, wurde korrigiert und passt jetzt. Steht alles auf exakt 0. HA war i.O.

ROVA
20.07.2016, 11:54
Schon klar, aber das kann ganz schnell gehen das auch die VA mal nicht passt. So gesehen wünscht man sich das ja dann auch auf der HA, dann wär das eine Grad ja nicht so tragisch. Einstellbar bitte, dafür extra zahlen, Frechheit.

feiny
20.07.2016, 12:53
Lol, Hondaersatzschenkel :D Ich wüsste gerne die Teilenummer von dem Teil :D kann mir gut vorstellen das dieses besagte Teil - sofern es dieses überhaupt so von Honda gibt - eher ein Austauschteil ist für ganz andere Szenarien als die Korrektur des Sturzes, bedingt durch eine Tieferlegung.

Ein vernünftiges Fahrwerk lässt sich gerade in der McPherson Version einfach über die Domlager im Sturz - im Idealfall - Stufenlos verstellen. :)

Die Vorgegebenen Werte würden mich auch Interessieren für den R. Ich wüsste auch gerne wie weit diese von den Achseinstellwerten vom normalen FK Abweichen. Speziell an der Hinterachse.

SPY#-2194
21.07.2016, 17:15
Ganzes Thema lesen hilft. :D

https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/215623-Mittenlage-Lenkradkranz-schief?p=2503589&viewfull=1#post2503589

ATR-Meister
22.07.2016, 00:55
also noch mal für alle:
es wird KEIN achsschenkel ausgetauscht, sondern nur ein schenkel am federbein. vom achsschenkel hat auch keiner etwas geschrieben, außer rova, der gerne nur das versteht, was nicht passt;)

wie gesagt, die anleitung liegt mir vor, die zweifler können sich daher entspannen. im august kommt sie.....

ROVA
28.07.2016, 17:37
Jetzt bin ich Schuld wenn du dich verschreibst?! Wer kann den ahnen das Honda sich sowas extra zahlen lässt, klingt schon merkwürdig. Und ein Schenkel an der Achse ist ein Achsschenkel, das Federbein wird in die entkoppelte Federbeinaufnahme gesteckt, ist auch ein Achsschenkel, wenn es das ist was getauscht wird. Tut auch gar nix zur Sache ob Schenkel oder Achsschenkel, geht eher darum das es halt nicht serie verbaut wird wenn es schon sowas gibt.

Habs in nem anderen Thread schon gesagt, ist eh blöd gelöst meiner Meinung nach.

Ulkbär
27.09.2016, 13:48
also noch mal für alle:
es wird KEIN achsschenkel ausgetauscht, sondern nur ein schenkel am federbein. vom achsschenkel hat auch keiner etwas geschrieben, außer rova, der gerne nur das versteht, was nicht passt;)

wie gesagt, die anleitung liegt mir vor, die zweifler können sich daher entspannen. im august kommt sie.....

Die Honda Achsschenkelhalterungen (Wartung) geben durch Langlöcher die Möglichkeit den Sturz um +/-20Min zu verstellen. Somit kommt man auf -1Grad20Min Sturz. Für die Racer oder extreme Tieferlegung also nicht viel! Ich habe welche von HCTR drin. Mit denen komme ich auf -2Grad15Minuten.
Für die NOS [emoji106]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
27.09.2016, 14:07
Damit ich das jetzt richtig verstehe, die Verstellmöglichkeit bieten nur die Teile zum tauschen an oder schon die OEM-Teile?

Ulkbär
27.09.2016, 14:25
Die serienmäßig verbauten Achsschenkelhalter bieten keine Sturz Verstellmöglichkeit.
Sprich: An der Serienachse lässt sich kein Sturz einstellen!
Dieser lässt sich ggf nur über die Ausrichtung des Hilfrahmens/Aggregateträgers/Achsträgers Mitteln falls ein Unterschied zwischen links und rechts besteht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

YellowS2k
27.09.2016, 14:46
Gut, Danke.
Ich nehme mal an das Honda, sollte der Sturzunterschied Rechts /Links zu groß sein, die Achsschenkelhalter? auf Garantie tauscht.
Die Frage ist dann nur, wie groß der Unterschied sein muss das die Garantie greift.

Spanni
27.09.2016, 18:30
Solange beide seiten im grünen Bereich sind dürfte der Unterschied keine Rolle spielen.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

ROVA
27.09.2016, 19:23
Ohne Scheiß jetzt, das lässt sich Honda extra bezahlen? Hätten sie auch gleich Serie verbauen können, meine Fresse, das Ding nennt sich immer noch Type Racing und nicht Type S. Schwach, ganz schwach! Für mich ein NoGo, sowas gehört da einfach dazu.

Und jetzt mal ehrlich, OEM Serie 1 Grad und der neue maximal 1 Grad 20 , soll ein Witz sein oder?! Was kosten die dann?

Dann lieber gleich ganz andere von HCTR oder so, welche mehr Sturz bieten, wenn ich schon Geld dafür ausgeben muss.

YellowS2k
27.09.2016, 20:18
Die Teile sind wohl eher zum korrigieren eines Werksseitig nicht korrekten Sturzes, nicht um den Sturz einstellbar zu machen. Da sind 20' eh zu wenig.
Insofern kann ich mich darüber nicht aufregen, was anderes wär's wenn man schon bei der Neuwagenbestellung einen "einstellbaren Sturz" wählen könnte.

ROVA
27.09.2016, 21:16
Dann hätten die das gleich Serie verbauen sollen und nicht die Kunden abziehen, die mit den Toleranzen kämpfen welche vom Werk aus sind. Da werden die Kunden abgezogen die sowieso schon "Probleme" mit der Spur haben. "Ihr habt Toleranzen, dann müsst ihr unseren Achsschenkel kaufen". Was soll das denn bitte. Wenn dann sollte es diese für diejenigen Kunden gratis auf Garantie geben! Das wäre dann ok. Aber dann hätte Honda sie auch gleich serie so verbauen könne und sich die nicht einstellbaren sparen können.

YellowS2k
27.09.2016, 21:47
Wer sagt das die nicht für die Garantiefälle sind? Wenn der Sturz wirklich mal so daneben sein sollte kann man's wenigstens (auf Garantie) korrigieren.
Das die nicht Serie sind ist Schade, ja. Wobei ich auf die dann auch verzichten kann, bei nur 20' Verstellbereich.

stussy
27.09.2016, 22:01
Evtl wurden die alten Schenkel auch durch die neuen verstellbaren ab einer bestimmten Baureihe ersetzt? Das halt nur die ersten Modelle die normalen Schenkel haben

ROVA
28.09.2016, 01:00
Dann würde ja Honda sich selbst eingestehen das sie "Ausschuß" montiert haben bzw. schlechte Toleranzen haben. Keine Ahnung, kann alles sein, ist jedoch irgendwo schon komisch. Hätte man es gleich so gemacht, hätte man sich den Rest gespart und hätte alles einstellen/korrigieren können. Warum geht man immer davon aus das man nichts einstellen muss, das wäre schon sehr ignorant und kurzsichtig. Andere Hersteller bieten das gleich Serie an, ob man einstellen muss oder nicht, aber es ist schon mal vorhanden FALLS...

Stellt sich dann nur die Frage, muss der Kunde das jetzt zahlen oder bekommt er die (neuen) auf Garantie getauscht, oder will Honda daran Geld verdienen, so wie es ja erst hieß das diese eben für spezielle Kunden sind die sowas haben wollen. Sind das neue Teile, oder sind das einfach welche als Zubehör/Ersatzteil?

Es ist jedenfalls wie gesagt schon sehr komisch.

Ulkbär
30.09.2016, 09:34
Weder bei Megane noch Focus RS MK2 oder Golf 5-7 kann man den Sturz mit Serienteilen verändern/einstellen. Da kann man nur mitteln und wer mehr Sturz will muss auf verstelbare Domlager von Fahrwerksherstellern zurückgreifen die meistens auch nur mit ihren Dämpfern oder Fahrwerksfedern passen. Honda hat da wenigstens was im Program! Das der Einstellbereich der Honda Teile so gering ist, das ist jedoch schade. Das hat HCTR da besser gelöst.
Wann und ob Honda ihre verstellbaren Gelenke im Zuge einer Wartung verwendet ist fraglich aber doch garkein Thema! Klar sollte aber doch jedem sein, dass sie die Gelenke nicht verschenken!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ulkbär
04.10.2016, 16:52
Habe grad gesehen, dass HCTR jetzt die Achsschenkelhalter auf ihrer Seite veröffentlicht haben.

http://www.hctr-tuning.de/blank-1?lightbox=dataItem-itvc9mdz

ROVA
05.10.2016, 01:12
Sogar beim Forester kann man den Sturz einstellen. Aber es geht ja auch nicht darum hier mit Serienteilen 4 Grad zu fahren, sondern viel mehr, das man die Toleranzen ausgleichen/einstellen kann. Die meisten Fahrzeuge kann man einstellen in einem gewissen Rahmen, aber das man GAR nichts mehr einstellen kann, finde ich schwach, grade wenn man solche Werkswerte hat.

Der Trend geht aber immer mehr dazu hin, weil sich die Hersteller vermutlich nun auch sowas bezahlen lassen wollen. Die wissen ganz genau das man hier und da, früher oder später mal was einstellen muss, dann bleibt einem nix übrig als zu kaufen, oder damit zu leben das es "krumm" ist. Das finde ich schwach. Sowas sollte so gut es geht Serie sein, grade bei einem sportlichen Fahrzeug.

Und das was HCTR da anbietet, könnte man selbst machen bzw. sich machen lassen. Auffräsen und fertig, anders machen die das doch auch nicht.

Rhodosmaris
22.10.2016, 12:53
Nach ewigen Zeiten hab ich es endlich heute geschafft, beim Händler vorbeizuschauen.
Der Ursprung des Threades handelte ja von dem schlechten Fahrverhalten meines Autos und daß dann die Spur neu eingestellt wurde.
Hier kam dann im Forum raus, daß es sich bei den Sollwerten des geposteten Protokolls gar nicht um die Fahrwerksdaten des CTR handelt.

Der Autohauschef hat sich den Ausdruck und die Sollwerte aus dem MARIS angeschaut und ist kurz in der Werkstatt verschwunden. Ich schätze, er hat die Daten am Prüfstandsrechner nachgeschaut. Seine Auskunft war dann, daß es wohl erst nach meiner Achseinstellung ein Softwareupdate für den Prüfstand gegeben habe, wo dann die Daten vom CTR mit dabei waren. Ich bekomme nun eine erneute Achsvermessung auf Garantie.

Außerdem hab ich einen Termin gemacht zur Begutachtung der schief montierten Heckspoilerfüße und der Farbunterschiede Blech/Kunsstoff.
Daß ich nach über 3 Monaten immer noch keine Rückmeldung wegen des teils englischsprachigen Bordbuches habe, kommt dann auch auf den Tisch.

ciao Maris

Limo
23.10.2016, 00:39
Dann zeig mir mal nen Auto wo blech und kunststoff die exakt gleiche farbe haben

GT-R
23.10.2016, 01:07
Kennst Du seinen? Evtl. ists bei ihm besonders schlimm. Er kanns ja seinem HH zeigen & der kann immer noch ja oder nein sagen!

Bei meinem Schwarzen habe ich noch keinen Unterschied festgestellt, habe aber auch in praller Sonne noch nie wirklich versucht da Unterschiede auszumachen ;)

JAPO Marcus
23.10.2016, 10:14
Naja bei CSW ist es schon sehr auffällig, jedoch war es das damals auch schon.
Ich denke mal gerade bei Weiss fällt das massiv auf, das ist aber eher kein Honda problem sondern durch die Bank bei den Herstellern so.

Rhodosmaris
23.10.2016, 10:25
Ob es ein markenübergreifendes Problem, oder nur eines von Honda ist, hatte ein Lackierer hier an anderer Stelle schon erklärt. Es kommt auf die Untergrundvorbereitung entsprechend dem zu lackierenden Material an.
Wenn ich dann einen Neuwagen habe, der schon Farbunterschiede aufweist, möchte ich lieber nicht daran denken, wie es nach 10Jahren aussieht, wenn die Sonne ihr übriges getan hat.
Die Diskussion gehört hier aber nicht hin - siehe Threadtitel.
Hier habe ich mal ein Bild meines Autos gepostet.
http://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/215306-FK2R-Probleme?p=2518654#post2518654 Beitrag 234

ciao Maris

Brandstone
24.10.2016, 22:59
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich kurz einen Erfahrungswert posten.

Der R von meinem Vater zog beim Beschleunigen auffällig nach links, das Fahrverhalten auf der Autobahn ab 180 Km/h war absolut schwammig und unsicher. Wir haben daraufhin die vorderen Räder mal getauscht, jetzt zog das Auto auf einmal nach rechts. Bei Honda reklamiert, denen kam ein solcher Fall wohl nicht ganz unbekannt vor. Honda hat beide vorderen Reifen getauscht, jetzt fährt er wie er soll. :)

daVe87
25.10.2016, 00:50
Wenn man sich mal anschaut wie viele Wuchtgewichte da teilweise geklebt sind.
Hab glaub eine Felge wo 13 Stück oder so eingeklebt sind.

Holzklotz
26.10.2016, 21:34
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich kurz einen Erfahrungswert posten.

Der R von meinem Vater zog beim Beschleunigen auffällig nach links, das Fahrverhalten auf der Autobahn ab 180 Km/h war absolut schwammig und unsicher. Wir haben daraufhin die vorderen Räder mal getauscht, jetzt zog das Auto auf einmal nach rechts. Bei Honda reklamiert, denen kam ein solcher Fall wohl nicht ganz unbekannt vor. Honda hat beide vorderen Reifen getauscht, jetzt fährt er wie er soll. :)

Vordere Reifen=heißt komplett neue Reifen und Felgen auf der VA?

Brandstone
27.10.2016, 09:20
Nein, nur Reifen.

Rhodosmaris
27.10.2016, 17:53
Hatte heut nochmal nen Termin beim Händler - nur zur Besprechung.
Rausgekommen ist wohl, daß bei der letzten Achsvermessung hinten rechts (dort wo bei mir der Sturz bei 2° liegt) wohl die Meßlibellen defekt waren und inzwischen eingeschickt und neu kalibriert wurden.
Neuer Termin zur Achsvermessung íst ausgemacht, dann auch mit den Sollwerten des R und nicht des normalen FK2.

Gleichzeitig werden dann die Füße des Heckflügels ausgerichtet und die Lackunterschiede begutachtet.

ciao Maris