PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was am motor machen? ed9



bl4cky
27.09.2005, 18:21
ich hab jeden donnerstag ne komplette werkstatt zur verfuegung. vom boertelgeraet bis zur kopfplanmaschine.
was kann man am ed9 so alles machen?
und wie krieg ich die tastatur wieder auf von us auf deutsch umgestellt? :D

WAD@ED9
27.09.2005, 19:07
Tastatur in welchem OS???

Also welches Betriebssytem......

GrossmeisterBxxxEG8
27.09.2005, 19:25
ich hab jeden donnerstag ne komplette werkstatt zur verfuegung. vom boertelgeraet bis zur kopfplanmaschine.
was kann man am ed9 so alles machen?
und wie krieg ich die tastatur wieder auf von us auf deutsch umgestellt? :D

Unter Systemsteuerung -> Region- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> auf "Englisch" clicken -> auf "entfernen" clicken -> Nie wieder Probleme, das sich die Tastatur irgendwie verstellt...

Und warum hast du die ganze Werkstatt für dich??

:eek:

Timtaeilor
27.09.2005, 19:37
Würd ich auch gern wissen!!!
Welches Kuhdorf im Norden meinst du?
Ich komme aus dem selben!

bl4cky
27.09.2005, 20:01
weil ich bei mercedes arbeite. da is jeden donnerstag bastelstunde. d.h. die mitarbeiter duerfen da ne stunde in die werkstatt und privat schrauben, sofern noch n platz frei is.

Kai_ED9
27.09.2005, 20:10
Was mir so auf die schnelle einfällt:

Schwungscheibe erleichern
Riemenscheibe erleichtern
Kurbelwelle erleichtern (ist glaub ich nicht so einfach)
ASB und Drosselklappe aufweiten
Ansaugkanäle im Zylinderkopf aufweiten
Kopf planen
G.g.F. Ventilschafftdichtungen erneuern

hmmmmm....
Ja, ich glaub das wars, was mir so ohne Anschaffung von größeren Neuteilen einfällt.

Stealth-R
27.09.2005, 20:25
würde mit ner komplettauspuffanlage anfangen, und mit dem krümmer beginnen. Die ganze Anlage durchweg 50mm (auch Zuführrohr und Krümmer!) und einen 100 Zeller.

Danach Schwungscheibe und Sportkupplung.

Will meinen auch schärfer machen demnächst. Würd schon gern die 150-160 ps anstreben, sowie wenig Verlustleistung. Was wird so möglich sein beim ed9? ohne Aufladung.

Wo kann man Kanäle polieren und aufweiten lassen, was kostet es?
Wo die ASB und Drosselklappe bearbeiten? Preis?
Woher neue Nocken? Preis?
Wie und wo Kopf planen? Preis? Wer hat noch einen Kopf rumliegen, den ich planen kann?
Bringt eine Hubraumerhöhung beim ed9 was? Reichen da neue Kolben? Kostenfrage? Haltbarkeit?
Ab wann werden neue Einspritzdüsen nötig?
Denke über eine Drehzahlerhöhung nach, wer kennt gute ventilfedern? Was brauch ich noch?
Ist eine Kennfeldoptimierung für 98 oder 100er Oktan möglich beim ed9?

achja will das am Ende alles aufeinander abstimmen lassen (ist ja logisch). Wer macht sowas im Forum bei einem d16 und relativ günstig?

Kai_ED9
27.09.2005, 21:10
würde mit ner komplettauspuffanlage anfangen, und mit dem krümmer beginnen. Die ganze Anlage durchweg 50mm (auch Zuführrohr und Krümmer!) und einen 100 Zeller.

Danach Schwungscheibe und Sportkupplung.


Da geb ich dir recht.
Allerdings war das Thema dieses Beitrags: "was am motor machen? ed9"
Und der Auspuff ist für mich nicht mehr der Motor.
Daher hab ich das mal weg gelassen.

PS:
Ja, ich weiß, im Prinip dürfe ich dann die Drosselklappe auch nicht mehr zum Motor rechnen. Ich hab halt das aufgezählt, was in erster Linie arbeitsaufwändig ist und keine Neuteile erfordert. Ich denke mal die Frage zielte wegen der Werkstatt darauf ab, den Sachen wie Auspuff kann man auch mal eben schnell vor das Haustür machen.

john
27.09.2005, 22:10
Mit bolt on tuning sollte der ed9 auf ca 170ps zu bringen sein.

Das is dann aber net so einfach wie manche sich das vorstellen.Mal schnell Kanäle aufdrehn oder Kopf planen,sind zB Sachen die einfach nur Leistung kosten.
Ich find das immer so geil was teils für sachen hier verbreitet werden von Leuten die noch nie selber mal was am motor rumgemacht haben die schon bei nem thermostatwechsel kapitulieren aber dann über kopf planen reden ohne jegliches Hintergrundwissen.

Kurz gesagt: Am besten fährt man den Motor wenn er so läuft wie allgemein bekannt.
Entdrosselung durch auspuffanlage und leichte schwungscheibe,sind Sachen die einfach gehn und viel bringen.
Alles andere stösst dann schon wieder in Richtung unrentable Experimente.
Scharfe Nockenwellen gibts von dbilas mit 278grad.die sind grad noch fahrbar mit 100,200U/min Drehzahlerhöhung.
Wenn man den Ventiltrieb stabiler bekäme wär noch mehr drin.
Hatte da mal mit nem Kumpel was am laufen wegen ventilfedern...is aber nix draus geworden.
Leider gibts halt net viele Teile für den ed9.
Man muss einen Motor immer als Gesamtfunktion betrachten.Wenn man irgendwas jetzt verändert-zB die Drosselklappe vergrössern,bewrikt das irgend nen effekt,bringt aber meistens auch Nebenwirkungen mit sich.Nur so ein lapidares Beispiel.Der Drehmomentverlauf ändert sich vielleicht ein bisschen aber auf die Gesamtleistung hats meist keinen einfluss ausser das sich Lambdawerte mal verändern oder kennfelder ins notlauf gehen.
Klar abstimmung ist natürlich das wichtigste (kostet hier zB 500euro=2 Tage prüfstand) aber eine ungünstige hardware kinematik ist einfach schlecht.Da bringt auch die beste abstimmung nix.Und genau das ist meistens immer der Fall wenn man was am Motor rumfummelt.Selbst mein Instandsetzer sagt immer lass ihn original weil die meisten sachen nur spielereien sind.
Die beste Erfahrung hab ich einfach mit Serienmotoren gemacht.Die liefen alle wie drecksau und haben eigentlich nie Probleme gemacht (wenn man die Laufleistung bedenkt).
Schade das ich nimmer dazu gekommen bin die dbilas wellen zu fahren...

Kai_ED9
27.09.2005, 22:21
Mit bolt on tuning sollte der ed9 auf ca 170ps zu bringen sein.

Was bezeichnest du den als "bolt on".
Meines Wissens versteht man darunter doch nur Abgas- und Ansaugtrakt.
(Schwungscheibe & Riemenscheibe bringt ja keine Leistung in dem Sinne.)
Da willst du 40-46 PS rausholen?
Hältst du das nicht für etwas sehr optimistisch?
Oder zähst du andere Nocken auch noch dazu?

john
27.09.2005, 22:31
Die Aussage war etwas lapidar.
Natürlich zähl ich andere Nockenwellen auch dazu.
Und mit nem 88er oder tezet krümmer erreicht man natürlich auch keine 170 PS :roll:
Da steckt dann schon mehr dahinter.Eigentlich hab ich bolt on etwas anders interpretiert.Ich hab damit gemeint mit Serienhubraum.
Einen Kopf zu wechseln ist für mich auch schon bolt on
Relaistisch sind wohl um die 150,155PS rum.Aber frag mal den thomas von mh motorsport der hatte nen as mit 180 sauger ps bei 1,6L hubraum.Vergleichbar mit dem ed9

Kai_ED9
27.09.2005, 22:34
Achso.
Wenn Kopf für dich mit Zählt, dann is i.O.
Dann halte ich es auch für machbar :)

Uffi
27.09.2005, 22:56
bedenkt aber auch das der ED9 schon ziemlich am ende ist, also ich meine jetzt mit der Haltbarkeit.
Die Pleullager vertragen nicht noch mehr Drehmoment und auch nicht mehr Drehzahl, bei 7000U/min ist das maximale erreicht was der ED9 an seinen Lagern vertragen kann.

Natürlich geht mehr aber wie gesagt Pleullagerschäden sind leider so schon sehr oft bekannt :(

ED7
02.10.2005, 10:54
Wie siehts aus mit verstärkten Pleul/kolben+alle Lager ?
Genauso wie Ventile+Federn ?
Kost halt aber wieder nich wenig...

Gruss
ED7

Uffi
02.10.2005, 12:39
kenne genug denen dann auch so die Pleuls kaputgegangen sind.

ED7
02.10.2005, 13:19
Uh :( Dann stimmt das also das der ED9 nich grad die stabilsten Pleuls hat....

Gruss
ED7

Uffi
02.10.2005, 13:28
ja was heisst Stabil, der ED9 ist ein Langhuber mit (für Honda) sehr viel Drehmoment, weit mehr wie der EE8 und die 2 Sachen in Kombi ist eben nicht gut für die Pleuls. Deswegen würde ich NIE beim ED9 was am Motor machen das währe mir zu gefährlich.

ED7
02.10.2005, 13:32
Jo.... wenn dann halt komplett andere Innereien...

Gruss
ED7

Uffi
02.10.2005, 13:34
wenn es da was besseres gibt hätten das viele schon eingebaut, Daffi hatte schon glaube 5 Motorschäden und wenn es da was gibt hätte er das schon eingebaut.

ED7
02.10.2005, 13:42
:cry:
Dann muss ich mir wohl nochn paar besorgen.. zum ausprobieren :D :lol:

NE, wird dann wohl nur auf abgasanlage und asb+dk hinauslaufen...
+ Schwungscheibe...

Gruss
ED7

CheGuivera
06.11.2005, 13:48
das mit den Lagern klingt schon logisch, kommt aber auch ein wenig auf den Fahrstil an. Wenn ich Leute sehe, die ihren ED9 in kaltem Zustand hochdrehen, permanent im roten Bereich drehen und mit andauenden Lastwechsel fahren, ´dann ist dies sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit im allgemeinen.

Außerdem gehen viele hin und lassen sich den Kopf planen, aus welchen Gründen auch immer, und wundern sich, wenn ihnen dann bei den Motoren mit meist hoher Laufleistung die Lager hochgehen. :roll:

john
06.11.2005, 18:32
Jo stimmt.
Also so empfindlich sind die ed9 motoren gar net.
Also Schäden mit gebrochenen Pleueln o.ä. sind mir nicht bekannt.
Irgendwann geben halt die Lagerschalen ihren Geist auf.Meistens aus Verschleiss.Wenn man einen Motor mit 200tkm die Verdichtung erhöht (was wie schon richtig gesagt, völliger blödsinn ist) dann klapperts halt irgendwann.
Ich hatte zwar schon einige Motorschäden aber das waren alles Pleuellagerschäden.Und die Motoren hatten meist weit über 200tkm.weit weit.Ausserdem bin ich fast ausschliesslich vollgas/redline gefahren
Der ed9 ist trotz allem trotzdem ein guter Motor.Wenn man bedenkt was den Motoren teils abgefordert wird und wieviel km die meistens haben dann ist das schon gut.Mach das mal mit nem vw oder ford Motor der macht das gar nicht mit,die Drehzahlen bei dem hub.Mal abgesehn von der Literleistung...
Und wenn man einen motor aufmotzt und damit auch heizen will dann ist doch klar das die Mechanik tip top sein muss um den gewachsenen belastungen zu halten.
Sprich man sollte dann eigentlich den Motor aufmachen,die Lager an der Kurbelwelle ankucken,die Nockenwellen etc...

Kai_ED9
07.11.2005, 15:06
Sprich man sollte dann eigentlich den Motor aufmachen,die Lager an der Kurbelwelle ankucken,die Nockenwellen etc...

Das ist wohl wahr.
Nur leider gibts immer so wenig Dokumentation dazu.
In den Werkstatthandbüchern wird dieses Thema immer schön ignoriert.
Sowohl im original Honda WHB als auch in dem "tollen" von Doc Dipl. Inc. Etzold wird kein Wort über das Innenleben des Rumpfmotors verloren.
Allenfalls über den Kopf wird was erzählt.

john
07.11.2005, 17:01
was heisst es steht nix drin,also ich geh mal davon aus das bemassungen und toleranzen für instandsetzungsarbeiten drin stehn ansonsten würde ja was nicht stimmen

Kai_ED9
07.11.2005, 18:15
Wenn da wirklich was dazu drin steht, bin ich blind und habs bisher nicht gefunden:
http://www.carenthusiast.com/crxuk/CRX_Workshop_Manual.pdf

CheGuivera
07.11.2005, 21:29
ich werde auf jeden Fall bei meinem D16Z5 kein Risiko eingehen. Es werden sämtliche Lager gemacht, Kolbenringe, Zahriemen, Nockenwellen, verstellbare Nockenwellenräder, der Kopf ist eh schon überholt.

Was meint ihr, macht es qualitativ einen Unterschied, ob ich mir die relevanten Teile wie Lagerschalen, Kolbenringe etc direkt bei Honda hole, oder im Zubehör?

CheGuivera
07.11.2005, 21:29
ich werde auf jeden Fall bei meinem D16Z5 kein Risiko eingehen. Es werden sämtliche Lager gemacht, Kolbenringe, Zahriemen, Nockenwellen, verstellbare Nockenwellenräder, der Kopf ist eh schon überholt.

Was meint ihr, macht es qualitativ einen Unterschied, ob ich mir die relevanten Teile wie Lagerschalen, Kolbenringe etc direkt bei Honda hole, oder im Zubehör?

Uffi
07.11.2005, 22:37
musst dann aber auch die lage an der Kurbelwelle alle nue machen so wie auch die Lage am Block wo die welle läuft, so wie alles neu einschleifen lassen.
Währst nicht der erste bei dem alles kaput ging weil irgend was nicht mehr zu einander gepasst hat.

Kai_ED9
08.11.2005, 01:01
Gerade deshalb wäre es schön, dazu mal etwas "Literatur" zu haben.

john
08.11.2005, 16:19
Also wenn der Motor keinen Schaden hat dann braucht man die Hauptlager nicht wechseln.Die Hauptlager haben mit der Belastung keine Probleme und verschleissen deutlich geringer wie die Pleuellager die ja die ganzen horizontal und querkräfte aufnehmen müssen.Die Hauptlager verrecken meist bei nem öldruck problem aber sonst kann man die drin lassen.
Und wenn man sie tauschen will müsste das auch so gehn dazu muss die kw nicht raus es reicht wenn man die Lagerböcke löst so das sich die kurbelwelle spaltweise absetzen kann und dann kann man die schalen rausnehmen in dem man sie rausdreht.
Du kannst sie ja mal lösen und dir den unteren Teil von der schale ankucken wenn das verschleiss bild gut aussieht wieder rein und mit dem richtigen drehmoment anziehn.
Dann bei den Kolbenringen weiss nich da würde ich mir mal das sog. kippspiel ankucken wenn man die kolben im ot in axial richtung vom bolzen hin une her kippen kann von hand und das spiel mehrere zehntel hat dann wirste wohl aufbohren müssen mit übermasskolben.
Also ich würde mich da nicht verkünsteln.wenn die Laufbahnen gut ausehn würd ich nur auf verdacht die 8 pleuelschalen neu machen,ventile einschleifen,zahnriemen,wapu rein zusammen klatschen und fertig und zufahren.oder mir den stress sparen und einfach zufahren und mir solang nach nem ersatzmotor kucken.Wenn der eine verreckt (was nie passiert solang du einen ersatzmotor hast) kannst schnell tauschen und weiter fahren.
Am besten drehn die ed9 Motor mit Serienverdichtung und wenn du was veränderst wie scharfe nockenwellen geh aufn prüfstand und lass es abstimmen und versuch so das maximale rauszuholen alles andere ist spielerei und wenn am schluss doch was verreckt ärgert man sich nur weil man sich die ganze arbeit umsonst gemacht hat.

CheGuivera
08.11.2005, 20:38
ja Prüfstand kommt dann auf jeden Fall. Nur eine exakte Anpassung des ECU auf die Mods macht Sinn und optimiert das Ganze.

ebay-Chip nee danke -> Drehzahlerweiterung und solch ein Unsinn

john
08.11.2005, 21:57
ja.also ich hatte die dbilas wellen ja da liegen und kam nicht zum einbau bis ich sie dann verschenkt hab.aber es muss wohl echt so sein,scharfe nocke einbauen=-2PS,scharfe Nocke abstimmen=+25PS