PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9: d16z5 Motor aufbauen



Stealth-R
27.09.2005, 20:44
Will meinen auch schärfer machen demnächst. Würd schon gern die 150-160 ps anstreben, sowie wenig Verlustleistung. Was wird so möglich sein beim ed9? ohne Aufladung.

- Wo kann man Kanäle polieren und aufweiten lassen, was kostet es?
- Wo die ASB und Drosselklappe bearbeiten? Preis?
- Woher neue Nocken? Preis?
- Wie und wo Kopf planen? Preis? Wer hat noch einen Kopf rumliegen, den ich planen kann?
- Bringt eine Hubraumerhöhung beim ed9 was? Reichen da neue Kolben? - Kostenfrage? Haltbarkeit?
- Ab wann werden neue Einspritzdüsen nötig?
- Denke über eine Drehzahlerhöhung nach, wer kennt gute Ventilfedern oder eichen die alten? Dachte so an Begrenzer bei etwas über 8000 Umin. Was brauch ich noch?
- Ist eine Kennfeldoptimierung für 98 oder 100er Oktan möglich beim ed9?

Die Kupplung scheint bei mir den geist bald aufzugeben, und wird die Mehrleistung danach warscheinlich eh nicht lange mitmachen. Welche Sportkupplung ist denn sinnvoll und günstig. Wollte das gleich zusammen mit einer erleichterten Schwungscheibe über die Bühne laufen lassen.

Auspuffanlage stell ich mir einen guten 4-2-1 Krümmer vor mit min 50 mm auslass, wo find ich da einen? ansonsten 100 zeller, MSD Attrappe oder ee8 msd, sowie uni-muffler und 50mm zuführrohr.

achja will das am Ende alles aufeinander abstimmen lassen (ist ja logisch). Wer macht sowas im Forum bei einem d16 und relativ günstig?

Motor hat 126tkm gelaufen und wurde bisher immer relativ gut behandelt sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir. Muss nur mal schauen ob meine lambda im arsch ist, weil er auf der Bahn nicht volle Geschwindigkeit erreicht. Oder obs nur an dem kaputten MSD liegt und alten Luftfilter, welcher ja dem CAI weicht nach dem TüV.

Sagt mal was dazu und beratet mich mal ein bisschen. Hab mich bisher noch nicht so intensiv mit Leistungssteigerungen befasst. Speziell will ich im mittleren und oberen Bereich mehr Leistung.

Kai_ED9
27.09.2005, 21:32
Scharfe Nocken gibts da: http://www.dbilas-dynamic.de

Als Krümmer hab ich mit denen von TSS-Tuning gute Erfahrungen gemacht.

Sportkupplungen würde ich crxarmin mal drauf ansprechen. Der verkauft welche.

Das mit der Kennfeldoptimierung sollte über die ECU möglich sein, ob und wie viel Leistung dabei rausspringt, weiß ich aber nicht.

Ob mehr als 8000 Touren was bringt, sei dahingestellt.
Meines wissens ist der letzte Punkt, wo mehr Sprit eingespritzt wird, bei 7400 U/Min. (Außer natürlich du verbaust ne komplett andere ECU, aber beim PM7 vom ED9 ist es so.)

Wenn die Lambdasonde putt wäre. müßte die ECU da eigentlich n' Fehlercode anzeigen.

fischi
27.09.2005, 23:01
Du hast da grad mal etliche 1000€ übrig, oder wie? :D Mal so ganz grob gerechnet, aber unter 5000 geht da nix bei DER Liste :wink:

eg4
27.09.2005, 23:17
und hier ist auch gleich die preisliste von diblas für zylinderkopfarbeiten:

4 - Zylinder 16 - Ventile

01.050.036 Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten 533.79

01.050.037 Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten 148.27

01.050.069 Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile (*) 260.96

01.050.004 1 Stück Ventilführung erneuern 14.83

01.050.005 Zylinderkopf planen bis 0.5mm 44.48

01.050.006 Zylinderkopf planen bis 1.0mm 62.28

01.050.007 Zylinderkopf planen bis 2.0mm 80.07

01.050.038 Serienventile strömungsgünstig bearbeiten 177.93

01.050.039 Zylinderkopf komplettieren 59.31

01.050.012 Einlaß- / Auslaßkrümmerbearbeitung - Angleichung / Stück 59.31

john
27.09.2005, 23:29
160PS da müssen die Brennräume schon ordentlich gefüllt werden beim ed9

vielleicht liest du mal den anderen Beitrag
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&p=916928#916928


Wenn du sowas am Motor machen willst brauchst du erstmal Zeit.Und Geld.
Bevor jetzt irgendwas kommt:Ich spreche aus Erfahrung.
Also zunächst: Wenn man mit einem Motor heizen will muss sichergestellt sein das alles optimal funktioniert wie neu.
Das heisst,erstmal Motor auf,alles begutachten.Ausgewaschene Lagerschalen oder zu hohes kolbenkippspiel helfen nix wenn du bei 8000 vollast die gänge durch reisst.
Ne Revidierung lässt sich gleichzeitig mit optimierung diverser Teile verbinden.
Erstmal würde ich den Kopf machen.Das heisst neue Ventile rein,die Ventilsitze nachfräsen und ausserdem ganz wichtig wenn wir auf mehr drehzahl gehen (schwäche beim ed9) mal kucken wie das spiel von den ventilführungen ist.
Die kann man zur Not auch neu einpressen.Kopf planen nich mehr wie ein zehntel.Wir wollen ja das der Motor schön frei dreht.
Dann kann man "etwas" die Kanäle bearbeiten in dem man die grate in den Kanälen entfernt und die Krümmer mm genau anpasst.Dazu braucht man nen dremel mit aufsatz für alu und eine schablone die man sich selber basteln kann.Braucht man aber bissle Gefühl und Erfahrung dafür
Die dbilas wellen kosten im Tausch so 500euro rum.das problem am serienventiltrieb sind nicht die wellen sondern die drehzahl.Da es ja eh nix anderes gibt und die erfahrungen rar sind bleibt uns eh nix anderes übrig also alles sauber zusammenbauen,ventilspiel einstzellen und Kopf erstmal fertig.Wenn man noch Zeit und Lust hat und ne drehbank kann man sich verstellbare NW Räder selber bauen.Habe da mit nem Kumpel mal ne zeichnung für sowas gemacht.Man braucht eigentlich nur die maschinen...

Dann würd ich an den Block gehen.Wenn die laufbuchsen und Kolben gut aussehen,a lecken und lassen.Kurbelwelle raus,Schwungscheibe raus,selbige erleichtern und beides feinwuchten lassen.Mehrschichtige,verbesserte Kurbelwellenlagerung verbauen(afh tuning,mh tuning),korrektes Lagerspiel beachten,ganz wichtig das es später nicht bum macht.
Alles am Block neu,Ölsieb,(dichtung!!),beide Simmerringe,Wasserpumpe Spannrolle sind obligatorisch und selbstverständlich.wir wollen ja heizen und nicht nach 800km wieder alles auseinander bauen.
Wenn alles wieder zusammen gebaut ist hast du viel Arbeit hinter dir und einen standfesten,leicht modifizierten Serienmotor.
Was jetzt noch folgt ist bekannt: Eine perfekt passende auspuffanlage,Gesamtdurchmesser zwischen 50-55mm,keine Flaschenhälse,Rennkat und ein guter Fächerkrümmer.
Das es sowas leider nich zu kaufen gibt (evtl doch,dann aber nur für teuer Geld) würde ich mir sowas selber schweissen,oder schweissen lassen.machbar.
Im Ansaugbereich würde ich ausser nem K&N Einsatz nix machen.Ich hab da auch keine Erfahrung in dem Bereich..
Dann würde ich erstmal 500km gemütlich machen und dann mal zur Abstimmung auf den Prüfstand,kucken was die Lambdawerte sagen.Mit den Wellen und einem guten Tuner sollten alleine locker 25PS drin sein.
Wenn alles fertig ist sollten so um die 150 PS rum drin sein...

Stealth-R
27.09.2005, 23:31
tjo matze habs schon gesehen.

kai, nene so krass isses nicht, aber ich will ja vorher wissen, was mich erwartet. so wars beim b16 Umbau und so isses jetzt.

Ich mag meinen ed9 doch so sehr, ansonsten hätt ich schon lange ne billige ee8 Rostlaube, wo die Leistung anfängt , wo beim ed9 schon langsam schluss wird. Dafür würde ich die dann auch ni mehr so lange fahren.

Das beste Preisleistungsverhältnis wird wohl ein sanfter Turbo haben, aber ne das is mir noch zu teuer. Werds daher bei ner Komplettabgasanlage, Kupplung und schwungscheibe belassen, da weiss ich was ich hab.

john
27.09.2005, 23:34
er hats schnell kapiert :wink:

Kai_ED9
27.09.2005, 23:35
Gute Entscheidung, zumal das (fast) alles Dinge sind, die du bei späterem aufladen weiter verwenden kannst.
Hatte bei meinem ED9 ja auch erst den Auspuff gemacht und ging schon um einiges besser als Serie.