PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Lead 50 AF01: Keinerlei Kraft an Steigungen



asse
27.07.2016, 11:59
Guten Tag,

ich habe eine alte Lead 50 AF01. Sie ist im Originalzustand mit einer Ausnahme: Sie hat einen 70ccm Kolben und Zylinder bekommen. Das im Nachfolgenden geschilderte Problem bestand jedoch auch mit dem original 50er Satz.

Im Stand läuft der Roller super. Auf der Ebene ebenso.
Aber: Sobald der Roller am Berg (oder auch nur einer kleinen Steigung) unter eine Drehzahl „X“ fällt, geht gar nichts mehr. Der Motor wimmert nur noch … und die Maschine bleibt stehen. Bzw. fährt nicht an. Erst dann, wenn die Maschine wieder über die oben genannte Drehzahl „X“ kommt (etwa, weil der Berg / Steigung vorrüber ist und es nun gerade oder bergab weitergeht), dreht der Motor wieder hoch und es geht fahrtechnisch weiter. Aber am Berg … oder an Steigungen … geht überhaupt nichts. Nur diese „Motorwimmern“. Auch fiel mir auf, dass die Kupplungsbeläge ständig verglast/super glatt sind (trotz vorherigem Aufschleifen).

Wie gesagt, die Maschine ist original und läuft im Stand super.
Folgendes wurde ohne Erfolg testweise getan: Wechsel von Kolben und Zylinder, Variorollen, Kupplungsfedern, andere Vergaserbedüsung, Wechsel Membram … alles ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen? Ich weiss echt nicht mehr weiter ;-(.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Tom

Der-Gep
28.07.2016, 08:21
also das ist doch nen roller mit ner varioMatik ?
denke die federn - Fluggewichte (weiß jetzt nicht wie diese Vario speziell aufgebaut ist )der Vario passen nicht zu deinem nutzbaren Drehzahlband ... sprich die Drehzahl sinkt durch den Berg und der nicht ausreichenden Motorleistung auf unter die Drehzahl wo die Vario "Kupplung" schließt...
also geht praktisch die Vario "Kupplung" auf und du hast kein kraftSchluss mehr zwischen Motor und Getriebe ...
wenn ich deine aussage jetzt richtig gedeutet habe ...
wenn du dann natürlich wieder voll am Gas drehst müsste er beim hochdrehen ja die Kupplung wieder schließen ... ?
hmm komisch und schwer aus der ferne zu beurteilen ...
mach nen Video und lads hoch ... vielleicht hilft das ... ;-)

mfg der Gep

asse
28.07.2016, 16:38
Hallo Gep,

genau, Roller mit Vario.
Die Federn der Kupplung habe ich ohne Ergebnis probeweise gewechselt.
Dito die Rollen der Variomatik.

Wie gesagt:
In der Ebene und auf dem Ständer dreht der Roller einwandfrei.
An Steigungen dreht er --- sobald er unter eine gewisse Drehzahl fällt ... oder beim (vergeblichen) Versuch, anzufahren, überhaupt nicht.
Er wimmert nur vor sich hin.

VG

Tom

Der-Gep
28.07.2016, 17:32
Hallo Gep,

genau, Roller mit Vario.
Die Federn der Kupplung habe ich ohne Ergebnis probeweise gewechselt.
Dito die Rollen der Variomatik.

Wie gesagt:
In der Ebene und auf dem Ständer dreht der Roller einwandfrei.
An Steigungen dreht er --- sobald er unter eine gewisse Drehzahl fällt ... oder beim (vergeblichen) Versuch, anzufahren, überhaupt nicht.
Er wimmert nur vor sich hin.

VG

Tom
Naaa beschreibe doch das "wimmern" mal genauer... Dreht der Motor hoch oder nicht?

asse
28.07.2016, 17:43
Tja, wie soll ich das beschreiben...
Der Motor dreht NICHT hoch.
Er dreht nicht oder kaum ... schwer zu sagen:
Er ist praktisch kaum zu hören ... es ist nur ein ... tja wie soll ich sagen ... leises Wimmern bzw. mehr oder minder Summen zu hören. Als würde der Motor keinen Sprit, keine Luft etc ... bekommen. Als wolle er drehen ... kann aber nicht.
Luftfilter ist neu .. Vergaser ist sauber ... und in der Ebene und auf dem Ständer dreht der Roller super.

Der-Gep
28.07.2016, 20:40
Achsoooo ... na das ja was andres... dann hast da was bei deinem ZylinderWechsel verPfuscht ;-)
hast denn jetzt die Vario federn vom 50er oder 70er drin?

mfg der Gep

Der-Gep
28.07.2016, 20:42
lese grad das Problem war vorher schon ... also das muß ein Mechaniker mal live unter die Lupe nehmen ... das kann so viel sein ... Vergaser falsch zusammen , Vario falsch zusammen ... usw ...

mfg der Gep

äktschenändi
28.07.2016, 20:45
Hatten Sowas vor kurzem an einem 50er Mofa, genau das gleiche Problem. Da war der falsche Kolben verbaut, hatte kaum Kompression.

asse
28.07.2016, 21:24
Danke für die Hinweise.

Der Kolben sollte passen, da extra von mir für den Roller gekauft.
Ausserdem bestand das Problem ja schon vorher mit dem Originalkolben.
Allerdings ist der Hinweis sehr interessant:
Derjenige, der den 70er Kolben einbaute .... baute auch den 50er Kolben ein. Vielleicht wurde da zweimal der gleiche Fehler gemacht ... grübel grübel grübel.

Die Maschine hatte ich beim Honda Händler. Der fand nichts ... bzw. war meines Erachtens zu dumm oder faul zum Suchen :-(

VG

Tom

vpower
29.07.2016, 13:43
Also, Sprit Filter kontrollieren.... Falls keiner da ist unbedingt nachrüsten. (rost im Tank > Vergaser zu)

Meiner hatte das auch mal. Hatte ne Sport vario mit etwas leichteren gewichten eingebaut, danach lief der ganz vernünftig. Selbst mit '200kg' zuladung Berg auf.

asse
02.08.2016, 20:03
Danke für den Hinweis.
Spritfilter ist drin und sauber.
Vergaser wurde auch gesäubert.
Leider ohne das Problem beheben zu können ...

äktschenändi
02.08.2016, 20:46
Vielleicht doch die falschen Kolbenringe bzw Kolben?

Madjack
03.08.2016, 18:10
Grad beim Zweitakter sind die beiden Simmeringe an der Kurbelwelle eine große Fehlerquelle. Evtl. mal tauschen. Wenns möglich ist sie bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Drehzahl müssen sie auf jeden Fall gewechselt werden.

Gruß,
Thomas

asse
01.09.2017, 17:05
Danke für die Infos.
Leider lies sich das Problem bis heute und unter der Investition für 2 Werkstätten nicht beseitigen. Ich gebe nun auf und der Roller geht in die Verwertung.
Viele Grüße ...

Der-Gep
01.09.2017, 20:47
Ernsthaft? :-(

asse
01.09.2017, 21:51
Leider ja. Das Ding ist mit dem Problem ja praktisch kaum nutzbar. Selbsthilfe brachte keine Lösung...die Werkstattheinis produzierten zudem nur Kosten ... . Nun habe ich die Nase voll ... kostete genug Geld und Zeit ... nun investiere ich nichts mehr. Schade... aber so ist es halt. VG ...

SPY#-2194
06.09.2017, 01:16
Naja, den Trick mit dem Bremsenreiniger würde ich ja noch versuchen. :D

Nur noch mal zum Verständnis, dreht der Motor an der Steigung generell nicht hoch oder nur beim Fahren, also mit Last. Soll heissen, wenn du den Roller quasi schräg (bergauf) aufhängen würdest, ob Er dann auch schon streigt.

Zum Verständnis, einer der IWL Berlin meiner Schwester liess sich immer unfassbar bescheiden antreten, bis wir durch Zufall rausfanden, das man Ihn beim kick Start exakt senkrecht stehen haben muss, oder leicht von sich weg geneigt. Ansonsten ging gar nichts.

Hatte natürlich mit der Kraftstoffzuführung (Schwerkraft zu tun). Bis dahin wurde da aber auch so ziemlich alles Schlüssige gewechslet, gereinigt oder geprüft. :D

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

asse
13.09.2017, 11:50
Hi,

Bremsenreiniger half nicht .. .bzw. es tat sich nichts.

In der Ebene ist alles normal.
Am Berg ist auch alles normal, WENN der Motor oberhalb einer bestimmten Drehzahl ist. Dann läuft, fährt, zieht er.
ABER: Sobald er (am Berg) UNTER eine bestimmte Drehzahl fällt ... oder man anfahren will ... geht nichts mehr. Ausser ein leises Wimmerm gibt der Motor dann nichts mehr von sich.

Somit sollte die Kraftstoffzufuhr passen ... auf der anderen Seite ... das mit dem Teufel und Eichhörnchen stimmt :-) ... also schau ich nochmal nach.
Verkleidungen sind ja schon ab ... fertig zum Zerlegen.

Danke an alle und vg,

Tom

Madjack
16.09.2017, 04:10
Hat das Ding einen manuellen Choke? Ändert sich was wenn du den ziehst?

Evtl. auch mal ohne Luftfilter probieren.

Passt der Schwimmerstand?

Auch der Auspuff könnte zu sein. Einfach mal abbauen, dass merkst du schon am Gewicht vom Auspuff wenn der zu ist.

Ich kenn mich zwar mit dieser Variomatik nicht aus, aber funktioniert die? Gehen die Scheiben evtl. nicht weit genug auf? Dann würde das Ding auch nicht die Wurst vom Teller ziehen.


Fragen über Fragen :P

asse
17.09.2017, 10:50
Hi,

er hat einen automatischen Choke.
Ohne Luftfilter läuft er praktisch nicht.
Ohne Kappe schlechter.
Mit Kappe und Filter wie oben beschrieben.
Filter ist neuwertig und original.

Schimmerstand habe ich nicht geprüft. Da müsste ich mal schauen.
Der Auspuff ist auch neuwertig.

Bzgl. Variomatik: Riemen ist neu ... Gewichte auch. Ohne Änderung.
Beim Laufenlassen im Stand sieht alles gut aus.
Er fährt ja auch gut ... aber halt die Bergproblematik.
Was auffällig ist hatte ich oben mal geschrieben:
Ich habe mehrfach die Kupplungsbeläge angeschliffen...dann fahr er am Berg besser.
ABER: Nach nicht allzu langer Zeit, kehrt das Problem zurück ... und die Beläge sind wieder mega glatt.

Fragen über Fragen ist gut ... vielleicht ergibt sich doch ne Lösung - vor seiner Endzerlegung.

VG,

Tom

äktschenändi
17.09.2017, 11:01
Hast du mal die Bedüsung geändert?
Klingt für mich nach zu fett oder zu mager. Eher zu fett. Untenrum kann er das Gemisch nicht entzünden, obenrum geht's wieder. Vielleicht läuft der Vergaser voll, hatte ich an meinem Moped auch.

Madjack
17.09.2017, 18:58
Wenn du den Luftfilter dichter machst und das Moped besser läuft bzw. ohne Luftfilter schlechter läuft das Ding wahrscheinlich zu fett. Das heißt, es wird zuviel Sprit beigemischt.
Ist eigentlich ungewöhnlich weil ja die Düsen eher verkleben und weniger durchlassen als das sie größer werden.

Jedoch wird meist beim Choke eine zusätzliche Düse geöffnet die Sprit beimischt um anzufetten. Deshalb würd ich mal die Funktionsweiße vom Choke kontrollieren. Evtl. ist da eine Dichtung defekt.
Gibt auch die Möglichkeit, dass der Choke die Öffnung der Ansaugluft verengt. So war´s früher bei den Mofas...
Aber ich denk, dass Moped bekommt mit Choke mehr Sprit statt weniger Luft. Das würd ich mal kontrollieren.

Und was du noch ausprobieren könntest, wäre die Düsennadel ganz tief zu hängen. Also so, dass sie möglichst weit zur Hauptdüse zeigt.

Gruß,
Thomas