PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel ist schief gegangen.



Seiten : [1] 2

daVe87
28.07.2016, 13:05
http://www.abload.de/img/mobile.21oapng.jpg

Hab nen Ölwechsel am Montag durchführen lassen.
Öl wurde in der Zeit bis heute etwa 400km bewegt.

0W40 - 85 Grad nach etwa 250km Autobahn und nach ner Baustelle mal aufs Pedal von 80 - 220.
Dann Rauchwolke und erstmal direkt gestoppt...

Shadow-Rolf
28.07.2016, 13:14
http://www.abload.de/img/mobile.21oapng.jpg

Hab nen Ölwechsel am Montag durchführen lassen.
Öl wurde in der Zeit bis heute etwa 400km bewegt.

0W40 - 85 Grad nach etwa 250km Autobahn und nach nach Baustelle mal aufs Pedal von 80 - 220.
Dann Rauchwolke und erstmal direkt gestoppt...

Au Sch... Na die Werkstatt könnte sich was von mir anhören! Hoffentlich hat Dein Motor keinen Schaden bekommen. Wahrscheinlich war da direkt nach dem Ölwechsel schon was undicht, Du hast es wahrscheinlich nur nicht gemerkt, weil es Anfangs nur getropft ist. Unter höherer Belastung hat das dann aufgegeben. Gut das Du gleich angehalten hast. Das wird teuer, wenn die Feuerwehr oder Autobahnmeisterei das Öl entfernen muss. Von den Abschleppkosten nicht zu reden.

daVe87
28.07.2016, 13:17
Quality Drive regelt.
Ich muss nix zahlen, selbst die Leihwagen gibt's 4 free.
Ansonsten hätte ADAC Plus erstmal geregelt.

Alf
28.07.2016, 13:31
Direkt bei der Wolke Motor ausgemacht?

Ohne Öldruck (direkt ausgemacht bei der roten Lampe/weißem Qualm im Rückspiegel, Riefen im Zylinder und Kolben, Späne in der Wanne/Ölpumpe etc pp) schmiert sichs schlecht bzw man klagt 2 Jahre gegen die Werkstatt um dann vor Gericht abgespeist zu werden trotz Gutachter, Anwalt usw usf...... *eigene Erfahrung*


Halt uns auf dem Laufenden. Toi toi toi...

daVe87
28.07.2016, 13:36
500-600m bin ich bestimmt noch gerollt und dann hab ich ihn ausgemacht.
keine Lampe an, kein Gas mehr gegeben.

FocusRS
28.07.2016, 14:16
Ach du Scheiße, hoffe für dich, dass alles wieder in Ordnung kommt!

Ich schließe mich an, halt usn bitte auf dem Laufenden.

Was ist eigentlich "Quality Drive" ein Service von Honda?

daVe87
28.07.2016, 14:32
24h Support inkl. Abholung und Leihwagen.
Rücktransport aus dem Ausland

Es waren etwa 3 Liter unter dem Wagen, nach dem Abstellen und 1 L ist jetzt auf der Bühne vom LKW.
Hoffe der Motor hat nix abbekommen.

Der-Gep
28.07.2016, 14:52
Autsch das wünscht man keinem! , und schon was gesehen woran es lag ? Filter oder Ölablass schraube ?
Jetzt geht das geeier los :-( hat er was abbekommen oder nicht , wenn nicht direkter schaden was ist in 20-50-80TKM ???
Ich hätte mich satt…
Deswegen mach ich eigentlich alles wichtige selbst ;-)

Spanni
28.07.2016, 15:08
Wieso soll der was abgekriegt haben? Ging die Warnlampe und der Summer an? Wenn nein...dann war der Öldruck immer da. Dann passiert auch nix.

SPY#-2194
28.07.2016, 15:33
Ich tippe auf Filter nicht sauber angezogen. Bin gespannt, was raus kommt.

daVe87
28.07.2016, 16:09
Filter ist fest drauf.

Die Öl-Ablassschraube war weg. :e


Wahrscheinlich kann ich ihn morgen abholen.
Der Mechaniker meinte: "Wenn der Motor was abbekommen hat, dann schafft der auch keine 100km mehr, bevor die Pleuel kommen."

Mal sehen, das gibt auf jeden Fall ordentlich Stress in der Werkstatt.
Die 40Nm hatte ich angesagt und auch nen Dichtungsring von Honda mitgegeben.

SPY#-2194
28.07.2016, 16:14
Wie, mitgegeben? Wo war der denn zum Ölwechsel?

daVe87
28.07.2016, 16:30
Ich habe den bei er Dekra-zertifizierten Werkstatt in Leipzig abgegeben.

Vorher habe ich bei Honda nen Filter und die neue Unterlegscheibe für die Ablassschraube geholt.
Danach mit Mobil 1 New Life 0W40, Filter und Unterlegscheibe zur Werkstatt.
Lag alles unübersehbar zusammen im Kofferraum, habe auch extra nochmal alles gezeigt und erwähnt wie viele NM die Schraube kriegt.

Der Mechaniker meinte, er wird sich dennoch nochmal bei Honda erkundigen.

Und dann heute war sie halt weg, als der bei Honda auf die Bühne kam.


Das deckt die Honda-Garantie nicht, aber dafür gibt es ja die Rechnung und dann ist die Werkstatt dran.

ROVA
28.07.2016, 16:40
Naja, den Ölwechsel kannst dir wieder geben lassen und der Motor wird nichts haben solange noch Öl drin war und Druck da war. Das merkst sonst ziemlich schnell das der dann die Grätsche macht.

FocusRS
28.07.2016, 16:42
Aber jetzt mal des Szenario mal weiter und der Motor hat doch was abbekommen...
Würde Honda den Schaden tragen?

SPY#-2194
28.07.2016, 16:44
Warum sollten Sie? Die werden schön auf die Werkstatt verweisen, die beim Ölwechsel geschlampt hat. Wenn da natürlich erst in den nächsten 10.000km was passiert, kann man Honda wieder versuchen ranzunehmen.

Gummihuhn-Racing
28.07.2016, 17:21
Oh, Mist! Das tut mir sehr leid. Diese Idioten haben die Ablassschraube nicht festgedreht? Unfassbar.......
Da bekommt man echt die Wut.
Drücke dir die Daumen, dass nichts im Motor ist.
Evtl. könntest Du mal mit ner Endoskop-Cam in die Zylinder schauen, ob man Riefen sieht. Falls ja - würde ich einen Anwalt einschalten und die große Keule rausholen.

daVe87
28.07.2016, 17:24
Morgen weiß ich mehr.
In Melsungen können Sie ihn jetzt nicht auf Herz und Nieren prüfen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, wäre es eine Überlegung den R komplett von Grund auf checken zu lassen.

edit/ auf kosten der Werkstatt natürlich.

SPY#-2194
28.07.2016, 17:55
Wie aber bereits gesagt, solange die Lampe aus war, ist das unnötig. Und wenn die Wanne auf war, tritt das Öl ja vor dem bedrucken aus, also bevor es vor der Pumpe angesaugt wird. Somit würde der erst leer laufen, bis die Pumpe Luft zieht, dann geht die Lampe an. Da wäre dann eine grose Inspektion ratsam. Aber du bist rechtzeitig ran und hast abgestellt.

Schlimmer wäre auch der Filterverlust gewesen, da geht dir das Öl ja im bedruckten Bereich flöten. Je nach Leckgrösse bricht dir sofort der Öldruck zusammen. auch hier würde die Lampe angehen, aber mit Sicherheit kann man dann nicht mehr schnell genug reagieren. (erst recht bei 200-220)

Ich würde da erst mal locker bleiben. Lass den Wagen richten, und dann bei Abholung einmal warmfahren und dann direkt mal so richtig Kette. Wenn deine Lager was abbekommen haben, spuckt der dir die innerhalb der nächsten 60 Minuen angasen direkt aus/stampft Sie ein.

faro0680
28.07.2016, 17:56
ohje was ne Scheisse,ich würd die Krise kriegen.jetzt stellt euch mal vor sowas wäre auf zb der Nordschleife passiert, dann Auto/Motorrad Unfall dahinter wegen der Ölspur, und und,pff echt lächerlich sowas.aber ehrlich gesagt wundert mich heutzutage nix mehr. Wenn ich sehe was da in den Werkstätten abgeht, schnell,schnell, Null Bock Generation, keine Lust, lass mir meine Ruh, will schnell nachHause zocken, und auf dem Weg dahin fang ich nochmal schnell paar Pokemon. Ich weiss es gibt noch gute, aber ein Ölschraube anziehen ist ja wohl das Mindeste.Mir graust es bei jedem Werkstattbesuch. Hab da wirklich eine Phobie, vielleicht auch wegen meinem Beruf als Flugzeugmechaniker. Nach jedem Werkstattbesuch kontrolliere ich immer alles nochmal ob alles fest ist, und versuche soviel wie möglich selber zu schrauben.
naja, hoffe für dich es enstand kein Folgeschaden, glaube ich bei der Schilderung aber auch nicht.

daVe87
28.07.2016, 18:27
Ich hoffe es auch.

Spy, ich hoffe inständig das du recht hast.
Allerdings hab ich aktuell ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich nur an Vollgas denke.

Ist mein erstes eigenes neues Fahrzeug und ich gehe mit meinem Kram immer sehr pfleglich um, deshalb ist mir da jetzt erstmal etwas mulmig zu Mute. :(

SPY#-2194
29.07.2016, 07:45
Kennt man zu gut das Gefühl. :) Ich selbst habe schon drei Motoren "hingerichtet" (allerdings aus anderen Gründen), mit jedem Mal wurden meine Ohren noch größer. :D Da sitzt dir jedes mal beim Gas geben dann der kleine Mann auf der Schulter.

Wird aber schon. Wie gesagt, die Öldruckwarnleuchte geht recht feinfühlig an. Und da die nicht kam, ruhig Blut.

Pirelligti
29.07.2016, 08:21
Auch wenn einige anderer Meinung sein werden, bestärkt mich so was in meiner Meinung. Sucht euch eine Vertragswerkstatt mit der man gut auskommt und lasst alles dort machen. Wenn dann was passiert habt Ihr wenigstens nur einen Ansprechpartner und keiner kann die Schuld auf einen anderen schieben. Die Öl-Mitbringerei ist sowieso ein zweischneidiges Schwert....... Ihr geht ja auch nicht ins Restaurant und bringt euer Fleisch mit. Klar wird am Öl verdient; am Neuwagen ist ja nicht mehr so viel zu holen. Aber ich sehe das Ganze eher als Gesamtpaket. Insgesamt muss es für mich vom Neuwagenkauf bis Fahrzeugwechsel stimmen, Vielleicht zahle ich dann mal etwas mehr für einen Ölwechsel, dafür kommt mir der Händler bei anderen Sachen wieder mal entgegen.

daVe87
29.07.2016, 12:23
Kurze Rückmeldung bisher, neues Öl ist Motor lief auch schon und klang normal, nix auffälliges.
Wird noch gesäubert und eine Probefahrt gemacht, anschließend bekomm ich einen Anruf und kann hoffentlich mein Auto abholen.

P.S. vom Honda-Händler aus Leipzig und auch von der M.C.F. Motorcompany aus Berlin hab ich die Aussage, dass sie laut Honda nur 0W20 einfüllen dürfen, deshalb war ich dann woandes. Tolle Wurst was da rausgekommen ist...

Da lass ich mir ehrlich gesagt lieber bei Honda wieder das dünne Zeug einfüllen, bevor das woanders wieder passiert.
Außer es kennt einer nen Hondahändler aus der Umgebung von Leipzig/Berlin, die kompetent sind und eben auch was anderes einfüllen OHNE rumzuzicken.

Alf
29.07.2016, 12:30
Einen Lagerschaden hört man jetzt nicht... und die Probefahrt (wo du nicht dabei bist) wirds sicher nicht besser machen, insofern schon ein Schaden besteht.

Ich drück die Daumen. :)

Wie gesagt: ähnliche Story, schlecht montierte Schelle von der Öllleitung bei 160 im 4. Gang weggeflogen, zur Werkstatt zurück geschleppt, neues Öl drauf, Probefahrt, alles ok! Statt loszufahren: direkt stehen lassen, Gutachter und Anwalt genommen, Karre dort vom Hof aufn Hänger zum Gutachter, Motor auseinander genommen ohne eine weitere Umdrehung: Laufbauen, Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben usw im Sack. Klage, Vorwürfe, Lügen, Theater, GeldGeldGeld ... Gerichtsverfahren. Möhp.

Rapi
29.07.2016, 12:34
Kurze Rückmeldung bisher, neues Öl ist Motor lief auch schon und klang normal, nix auffälliges.
Wird noch gesäubert und eine Probefahrt gemacht, anschließend bekomm ich einen Anruf und kann hoffentlich mein Auto abholen.

P.S. vom Honda-Händler aus Leipzig und auch von der M.C.F. Motorcompany aus Berlin hab ich die Aussage, dass sie laut Honda nur 0W20 einfüllen dürfen, deshalb war ich dann woandes. Tolle Wurst was da rausgekommen ist...

Da lass ich mir ehrlich gesagt lieber bei Honda wieder das dünne Zeug einfüllen, bevor das woanders wieder passiert.
Außer es kennt einer nen Hondahändler aus der Umgebung von Leipzig/Berlin, die kompetent sind und eben auch was anderes einfüllen OHNE rumzuzicken.

Hi,

fahr einfach zu Honda Mäder(06184 Kabelsketal OT Großkugel).
Der zickt nicht rum und sind sehr kompetent. Chef fährt selber auch einen FK2R.

Gruß Rapi

ROVA
29.07.2016, 12:34
Richtig dämliche Menschen. Das läuft so wenn die bei Honda anrufen (falls sie anrufen). "Hallo AH XY, welches Öl dürfen wir in den TypeR füllen", der Telefonjoker welcher für 4€ vom Arbeitsamt dort an der Hotline sitzt sagt dann, "was steht denn im Handbuch?", darauf der Herr vom AH XY, "0W20", Telefonjoker "dann dürfen sie nur 0W20 einfüllen" "Danke ihnen schönen Tag noch".

So und dann würde ich sagen, Tüühüüß!!! Wenn mir an meinem Motor was liegt, dann fahre ich auf keinen Fall das was ihr wollt, sonder das was ich will. Es ist mein Auto und meine Garantie. Und soviel zum Thema "lieber nur Vertragshändler", kann ganz blöd in die Hose gehen, da arbeiten auch nur gelangweilte ausgebeutete Mechaniker die vorher die Metzger Lehre abgebrochen haben.

daVe87
29.07.2016, 13:45
Einen Lagerschaden hört man jetzt nicht... und die Probefahrt (wo du nicht dabei bist) wirds sicher nicht besser machen, insofern schon ein Schaden besteht.

Ich drück die Daumen. :)

Wie gesagt: ähnliche Story, schlecht montierte Schelle von der Öllleitung bei 160 im 4. Gang weggeflogen, zur Werkstatt zurück geschleppt, neues Öl drauf, Probefahrt, alles ok! Statt loszufahren: direkt stehen lassen, Gutachter und Anwalt genommen, Karre dort vom Hof aufn Hänger zum Gutachter, Motor auseinander genommen ohne eine weitere Umdrehung: Laufbauen, Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben usw im Sack. Klage, Vorwürfe, Lügen, Theater, GeldGeldGeld ... Gerichtsverfahren. Möhp.

Warte noch auf die Antwort meines Versicherungsmaklers, der für meine Rechtsschutz etc. verantwortlich ist.
Wenn der auch meint, stehen lassen, dann bleibt er halt erstmal am "Arsch der Welt".
Mal sehen.

Was ein Scheiss... Jedes mal wenn man sich auf andere verlässt. Im Endeffekt muss man ja quasi alle Tätigkeiten vom Hausbau über den Elektriker bis zum Automechaniker selber können, damit man nirgendwo so ein Risiko eingeht. Weil die eine scheiss Schraube nicht richtig angezogen haben...

Alf
29.07.2016, 14:29
Bei meinem Anwalt - der ähnlich denkt und das mit Hintergrund - war es so das sie an seinem Trackday GT3 die Bremse vorm Hockenheimtrackday machen sollten, er holt ab, fährt die A7 hoch und kurz vor Memmingen muss er einmal bremsen und tritt komplett ins Leere. War sehr knapp inkl Ausflug über den Pannenstreifen. Er ruft beim Autohaus an, fährt zurück und es wird im Vorbeilaufen gesagt "Oh, ja. Na da wurde wohl nicht entlüftet.". Möhp.
Seine Meinung als ebenfalls mehrfach, gebranntes Kind: Es sind alles Pfuscher, egal ob Opel oder Porsche, egal ob billige oder teure Autos, egal ob 100 oder 1000€ Rechnung für die gleiche Arbeit.

Ich drück dir die Daumen das es gut ausgeht, kein Stress ist, die einfach den Schaden über ihre BHP regeln und du alsbald wieder das Turbo-Ufo fahren kannst.

daVe87
29.07.2016, 15:32
Der HH in Leipzig sagt übrigens 50Nm für die Schraube, nicht 40 wie im ersten Post.

SPY#-2194
29.07.2016, 17:38
Was keinen Unterschied macht, denn ich vermute mal 99% aler Schrauber ziehen das Teil mit dem integrierten Dremomentschlüssel an. ;) Da wird halt vermute ich mal komplett vergessen worden sein, die festzuziehen.

bks7605
30.07.2016, 09:26
99% der Schrauber drehen die einfach fest, weil sie denken, dass sie es wissen. :P

Spanni
30.07.2016, 13:45
Sorry Leute, aber sowas zieht NIEMAND mit nem Drehmomentschlüssel an. Die wird festgezogen und gut.

daVe87
04.08.2016, 00:20
Neuer Stand.

Der R kommt nächste Woche zum Gutachter in Leipzig. Der macht hier wohl die ganzen Gutachten für Amtsgerichte und die Dekra.

Allerdings habe ich bei der Sache dennoch ein mulmiges Gefühl, denn immerhin ist die ganze Sache durch nur _eine_ lose Schraube entstanden.

Wenn ich jetzt daran denke wie viele Schrauben da gelöst werden müssen, bis der Motor draußen ist und zerlegt wird und das ganze dann wieder alles richtig mit dem passenden Drehmoment zusammen gesetzt werden muss, dann wird mir ganz anders.

Das geht mir dann auch durch den Kopf, wenn ich danach wieder voll aufs Gas trete.

FocusRS
04.08.2016, 07:38
Das ist wirklich beischissen und darauf hätte ich auch keine Lust....

Das bestärkt mich wieder alles beim Honda Händler durchführen zu lassen auch wenn er mir nur das 0W20 Öl einfüllt, dann ist es halt so! Dashalb habe ich auch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen und danach wird er sowieso verkauft!

Spanni
04.08.2016, 08:23
Hmmmm.....Reifenwechsel beim HH: Könnte ja sein, das einer vergisst ein rad anzuziehen.....

Leute: Sowas kann auch beim HH passieren. Und wenns da den Motor zerlegt geht auch das gestreite los: Zahlts die Versicherung vom HH oder gehts auf die Kappe von Honda.
Auch wenns den Motor so zerlegt und es ist 0W20 drin: Kann ja immernoch am Fahrstil liegen.

Ich hätte da gar kein gewese drum gemacht. Wenns den Motor wirklich würfeln sollte: Woher will Honda wissen dass da vorher mal was war?

Gummihuhn-Racing
04.08.2016, 12:00
Ich sehe es wie Spanni: Ich würde den Motor auch nicht zerlegen lassen, sondern nur mal per Endoskop die Zylinderlaufbuchsen gut anschauen, quasi als Indikator. Auch durch die Ölwanne könnte man einen Blick werfen.
Und ansonsten auf die eine Garantie setzen und Honda nicht stecken, was passiert ist. Das fremde Öl verschweigen.
Good luck - egal, welchen Weg Du wählst, ich drücke Dir die Daumen!

daVe87
04.08.2016, 12:34
In dem Schockzustand vom Donnerstag war ich nicht so klar beim denken (vielleicht nachvollziehbar).
Keine Ahnung was die eingetragen haben. Hatte gesagt, dass er Montag beim Ölwechsel war. Auf der Rechnung steht jedenfalls das die Öl-Ablassschraube fehlte und das neu gemacht wurde.

Der Gutachter sagte: "Nur vom Endoskopieren kann man nichts über Folgeschäden sagen, da reicht nur 1sek Ölfilmabriss um den Turbo oder die Lager irreparabel zu schädigen.
Wäre das mein Auto, dann auf jeden Fall Turbo checken, Öl-Wanne ab und die Lager checken. Egal ob bei mir oder bei Honda."

Spanni
04.08.2016, 12:41
Wenn der Ölfilm wirklich weg gewesen sein sollte, wäre auch der Druck weg gewesen. Also wäre Summer und Lampe angegangen. Und in der ECU wärs bestimmt auch gespeichert (glaub es gibt am Motor keinen essentiuelleren Parameter als den Öldruck)

bks7605
04.08.2016, 12:45
Zudem reißt ein ölfilm nicht so schnell ab und die ölmenge brauchte ne weile bis sie durch das kleine loch raus war.
Hast dich ja auch gut verhalten.

Ich würde auf kosten der werkstatt noch mal einen ölwechsel bei honda machen lassen und gleichzeitig den fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn was passiert, hatten die das ja dann auf dem schirm... ;)

daVe87
04.08.2016, 13:04
Der Ölwechsel wurde bei Honda in Melsungen schon durchgeführt, samt Probefahrt (ohne Auffälligkeiten).
Aber wie es weiter vorn hieß hört man Lagerschäden ja nicht.

Ich habe gerade mit dem Gutachter telefoniert, also bevor irgendwas mit einem großen Ausbau passiert, würde er den Turbo ausbauen, die Ölwanne entfernen und dann von unten reinschauen / von oben durch die Zündkerzenöffnungen endoskopieren. Erst wenn da Riefen in den Zylinderwänden oder an der Kurbelwelle sichtbar wären, würde es zu nem größeren Ausbau kommen. Bevor das passiert werden alle Schäden natürlich dokumentiert und mir gezeigt.

Anschließend käme dann das Thema 'Klage einreichen' um ein richterlich angeordnetes Gutachten zu bekommen, da ein persönlich angeordnetes Gutachten vor Gericht als "parteiisches Gutachten" keinen Wert hat.

ROVA
04.08.2016, 13:18
never touch a running system!

Bevor das jetzt vielleicht irgendwer was verschlimmbessert, würde ich nen Ölwechsel machen, alles vom Gutachter verbriefen lassen und ab auf die Bahn und mal paar Minuten ballern. Wenn dann nichts ist, hat der Motor auch nichts. Wenn doch hörst du spätestens dann ob was heult, klappert oder gleich raucht. Sollte der Ölfilm gerissen sein und der Öldruck weg, wäre der Motor hopps gegangen. Und einen Lagerschaden hörst du GAANZ sicher!

Falls erst was in 30-60 tkm passiert, hat das nichts mehr mit dem Ölverlust zu tun.

Der Stress wäre mir zu derb für die Unwahrscheinlichkeit das dort was passiert ist.

Spanni
04.08.2016, 13:36
Was will er denn sehen wenn er die Ölwanne abmacht? Will er die Lagerböcke und Pleuel noch aufmachen um sich die Lager anzuschauen? Der sieht doch da nix. Wenn er da abrieb sieht dann hörst du ihn auch....

daVe87
04.08.2016, 13:55
Also, ich bin kein Motorexperte... Ich muss mich auf das verlassen, was mir von einem Motorengutachter gesagt wird, der damit täglich umgeht und der mir auch gar nix verkaufen wollte, weil er meinte ich könne damit eben auch zu Honda gehen blablub, er würde halt dieses und jenes checken lassen.

Ich will euch hier auch gar keine Kompetenz oder sonstwas absprechen, ABER es geht hier um mein Auto, meinen ersten Neuwagen mit 6 Wochen Besitzzeit.
Da werde ich es nicht riskieren, mit dem jetzt nach so einem Problem auf die Bahn zu gehen und mir den Motor zu zerballern, der dann etwa 10-12k kostet.
Da der Wagen ja nun bei Honda war und ich drauf hingewiesen wurde, dass Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können, bin ICH dann nämlich rechtlich der gearschte wenn was passiert. Honda kann sich dann nämlich IMMER darauf berufen, dass ich darauf hingewiesen wurde.

Wenn einer von euch eine Firma hat, die im Schadenfall dieser "Probefahrt mit einmal ordentlich ballern" die Kosten dann übernimmt können wir das gerne machen. :P

Solange das _nicht_ der Fall ist, werde ich mich an die Instanzen halten, die ich kenne. Ich habe gestern bei dem Gutachter einige Turboschäden und Kurbelwellenschäden auf Grund von Ölverlust gesehen. Sobald ich quasi ein Gutachten in den Händen halte, in dem steht: "Alles in Ordnung, keine Schäden feststellbar." wird wieder geballert, solange steht der R jetzt hier und wird nicht bewegt.

Edit: Ihr habt vielleicht andere Erfahrungen, aber bei meinem Glück (wir reden hier von einem beschissenen Ölwechsel der das alles verursacht hat...) geht mir dann eben bei genau dieser "Probefahrt mit Ballern" der Motor hoch.
Ebenso hat der Gutachter gesagt, der Turbo kann auch bei nem leichten Schadenfall noch 300km oder 5000km halten, aber wenn der hochgeht, dann wirds halt gleich richtig übel.

Edit2: Wenn _nach_ dem Gutachten irgendwas passiert ist ja außerdem der Gutachter, bzw. seine Versicherung dran, da die dann am Fahrzeug dran waren und dafür haften, wenn etwas passiert.

bks7605
04.08.2016, 14:32
Hätte, wäre, kann und aber...
Schlussendlich hast du recht, es ist dein motor in deinem kfz.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der gutachter oder deren versicherung im schadensfall haftet.

gold-civic
04.08.2016, 14:41
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der gutachter oder deren versicherung im schadensfall haftet.

vorallem, wielange sollten die wenn dann haften? Irgendwann könnte sich ja ein anderer Fehlter einschleichen. Das wird dann auch wieder ewig untersucht und ob dann Honda dafür wieder einspringt ist auch fraglich.

daVe87
04.08.2016, 14:42
Hätte, wäre, kann und aber...
Schlussendlich hast du recht, es ist dein motor in deinem kfz.
Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der gutachter oder deren versicherung im schadensfall haftet.
Das ist wie bei der Werkstatthaftung. Sie nehmen den Motor auseinander, wenn dort rauskommt das nix ist (Gutachten) und nach dem Zusammenbau passiert dann was und es ist nachweisbar, dass das durch mangelnden Zusammenbau passiert ist, dann ist der dran, der den wieder zusammengebaut hat.

Denke auch, dass die Haftung dann wieder auf Honda zurück übergehen wird, sobald klar ist das kein Schaden vorliegt. Das wird mir der Gutachter sagen können.
Produkthaftung ist ja was anderes als Dienstleisterhaftung

Allerdings haftet derjenige, der den Motor / Teile ab- und wieder anbaut eben dafür, dass das korrekt gemacht ist. Wie mit der Ablassschraube.

ROVA
04.08.2016, 18:39
Wenn du jetzt auf die Bahn gehst und ballerst und er macht die Grätsche, dann bekommst doch auch nen neuen, entweder von Honda oder von der Werkstatt. Denn es wurde ja schon festgestellt das ein Fehler aufgetreten ist. Und wer verbietet dir dein Auto zu fahren?!?

Wie du es auch drehst, es muss jemand (solange Garantie ist) für den Schaden einstehen. Ich würde es jetzt testen, in 40tkm wird es auch wieder schwer jemanden dafür verantwortlich zu machen. Die sagen dann, "hmm 40tkm ist er einwandfrei gelaufen".

Würde eh sagen, keiner wird was sehen, keiner wird was tauschen wenn er jetzt geräuschlos und einwandfrei läuft und keiner wird dir den Motor komplett zerlegen, alles genauestens Prüfen und Vermessen, weil das dann genauso teuer wäre wie ein neuer Motor. Und das müsste man tun um etwas zu finden, denn im Moment läuft er ja gut.

Deswegen WENN würde dir jeder sagen, fahren und WENNs ihn zerlegt gibts halt dann nen neuen, weil keiner wird sich die Kosten auf Vermutung auferlegen.

1HGEJ2
04.08.2016, 18:46
also nen kollege hatte nen lagerschaden als der ölfilter sich lockerte. kein druck-> lampe an und die lampe leuchtete nur 5-8sek max. es war im teillast. auto abgeschleppt und öl aufgefüllt. motor klapperte nicht. 40km später mit ladedruck = lagerschaden. riefen waren keine zusehen aber die pleullager haben hitze gesehen und saßen nicht mehr stramm drinne. honda b18 stock motor der nie offen war mit turbo. riefen im zylinder waren keine zusehen. warum auch. kein öl = kein öldruck = lager kriegen gut hitze ab (auch wenn der ölfim nicht abgerissen is, es waren keine riefen zusehen) aber der lagerrücken aus stahl hat an spannung verloren. jetzt im nachinein hätten neue pleul und hauptlager zu keinem motorschaden geführt.

ROVA
04.08.2016, 18:51
Genau, deswegen ab auf die Bahn und erstmal ordentlich KM ballern. Wenn dann alles noch läuft, is auch nix.

1HGEJ2
04.08.2016, 18:58
Genau, deswegen ab auf die Bahn und erstmal ordentlich KM ballern. Wenn dann alles noch läuft, is auch nix.
lol genau das würde ich nicht machen. ein schaden führt zu nem kaputalem motorschaden..ölpumpe,turbolader,kurbelwelle und evtl pleul und lagerstücke im gesamtem motor. das wird dann richtig teuer und kostet sehr viel zeit.

ATR-Meister
04.08.2016, 19:16
naja, ich kann dave87 verstehen, sein erster neuwagen und garantie von honda ist weg.
garantie vom ölwechsler ist nicht da, allenfalls gewährleistung.
problem: die sagen im zweifelsfall das kommt nicht davon und er muss die suppe auslöffeln.

nichts desto trotz:
ich würde es auch wie rova machen: rauf den socken und dann sehen, ob er verreckt.
später packst du keinen mehr, jetzt immer noch die werkstatt!! auch wenn es schwer wird, später unmöglich!

daVe87
04.08.2016, 19:41
naja, ich kann dave87 verstehen, sein erster neuwagen und garantie von honda ist weg.
garantie vom ölwechsler ist nicht da, allenfalls gewährleistung.
problem: die sagen im zweifelsfall das kommt nicht davon und er muss die suppe auslöffeln.

nichts desto trotz:
ich würde es auch wie rova machen: rauf den socken und dann sehen, ob er verreckt.
später packst du keinen mehr, jetzt immer noch die werkstatt!! auch wenn es schwer wird, später unmöglich!

Die Werkstatt hat sich ja aber auch schon selber bei Honda gemeldet, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwas erzähle.
Natürlich wissen die jetzt auch, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Wenn ich jetzt fahre, dann ist das wieder auf eigene Gefahr, da ich wissentlich mit einem Fahrzeug vollgas gebe, welches einen Schaden haben kann.
Das Risiko gehe ich nicht ein. Der kommt zum Gutachter, fertig ist.

Wenn es von dem ne belastbare Aussage gibt, dass kein Schaden vorliegt greift die Garantie ja wieder.

ROVA
04.08.2016, 23:33
Und wenns dann doch kaputt geht?! Weil der ja anhand "mal drauf gucken" nichts brauchbares sagen kann, dann müsste man schon den Motor komplett zerlegen und messen etc..

Meisterwerkstatt sollte die Garantie auch bleiben, egal ob Honda oder freie Werkstatt.

Der sagt dir, passt alles. Du fährst 20tkm und dem Motor zerfetzt es. Was dann?!? Wennst jetzt mal ordentlich ballerst, dann hast Gewissheit. Wenn er hält, alles in Butter, wenns nen zerlegt, dann war was im Sack und muss von einem der Schuldigen gezahlt werden.

Den kapitalen Motorschaden bekommt er so oder so WENN was in Mitleidenschaft gezogen wurde, also warum dann nicht jetzt gleich. Warten machts ja nicht besser, außer das es mit jedem Kilometer schwieriger wird jemand zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn aber alles ok ist, dann hält er jetzt und später. So einfach ehe ich das und man hätte Gewissheit. Meine Meinung.

Vor allem..., ich denke ja sowieso das der nix abbekommen hat, also würd ichs drauf ankommen lassen.

daVe87
04.08.2016, 23:57
Generell magst du Recht haben.

Da aber alle Parteien wissen, dass was sein könnte ("Folgeschaden kann nicht ausgeschlossen werden") bin ich dann der, der in Röhre schaut, wenn ich jetzt Vollgas gebe. Schließlich muss mir nach dieser Info bewusst sein, dass der Schaden bei Vollgas auftreten kann.

Dementsprechend meine rechtliche Auffassung der aktuellen Situation:

Honda:Kunde wurde über möglichen Schadensfall informiert. "Folgeschäden können..."
Werkstatt: Besitzer wusste durch Hersteller von einem möglichen Schaden und hat ohne kompletten Check den Totalschaden billigend in Kauf genommen.

daVe87 -> schaut in die Röhre und bleibt auf den Kosten eines Austauschmotors sitzen. Nein danke.

Um auf der rechtlich sicheren Seite zu seinen, lässt daVe87 den Motor checken und ist dann durch das Gutachten rechtlich abgesichert.

Edit: Nach einem positiven Gutachten kann Honda einen Schaden nach 20tkm nicht wegen dieses Vorfalls ablehnen, da das Gutachten bescheinigt, dass kein Schaden vorlag. Ergo ist Honda dann eben in der Pflicht.
________________________

Das sind zumindest meine Gedanken, ich werde in der Sache auch nochmal meinen Rechtsbeistand kontaktieren.

FocusRS
05.08.2016, 07:20
Kann Honda danach nicht trotzdem eienn Schadensfall ablehen, da du zum Ölwechsel in einer anderen Werstatt warst und eben NICHT in einer Vertragswerkstatt?
Honda weiß ja jetzt von dem Vorfall und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sagen, fremde Werkstatt Garantie erloschen....

Zumindest war das bei uns hier schon fot der Fall in der Gegend wennn einer zu eienr freien Werkstatt gefahren ist und das nicht nur bei Honda...

Spanni
05.08.2016, 07:23
Das ist Käse....lt. EU-Recht kannst du auch zu ner anderen Werkstatt gehen solange es eine Meisterwerkstatt ist.
Die Garantie (Freiwillige Leistung) kann erlöschen, nicht aber die Gewährleistung.

bks7605
05.08.2016, 07:25
Edit: Nach einem positiven Gutachten kann Honda einen Schaden nach 20tkm nicht wegen dieses Vorfalls ablehnen, da das Gutachten bescheinigt, dass kein Schaden vorlag. Ergo ist Honda dann eben in der Pflicht.


Und genau das denke ich nicht auch wenn ich es dir wünschen würde.

Das gutachten ist eher temporär bzw. der ist-stand.
Ich falle eines späteren motorschadens müsste der motor komplett auseinander genommen werden und begutachtet werden.
Was wäre denn innerhalb dieser 20tsd km, was ist wenn du da noch mal ohne öl fährst (überspitzt gesagt). Dafür kann honda doch nicht haften, also ich würde es nicht...
Wenn das zb nach 5tsd km passieren würde, kann man vielleicht auf den ölverlusst schließen, nach 20tsd km ist es doch wieder eine völlig andere situation.

Ich würde mich in erster linie drüber ärgern, dass die offene werkstatt kontakt zur honda-werkstatt hatte.
Wenn du pech hast haben die einen eintrag hinterlegt...
Kannst du das nicht herausbekommen, ob es einen eintrag gibt? einfach mal vorstellig werden und blöd fragen: "ich bin herr y mit dem fahrzeug x und sie wissen schon was passiert ist, schauen sie doch mal rein, da steht alles!"

Zum anderen denke ich genauso wie die anderen, dass da nichts passiert ist.

Rhodosmaris
05.08.2016, 07:26
Jede Meisterwerkstatt kann Garantiearbeiten ausführen - nach Herstellervorgaben.ciao Maris

Spanni
05.08.2016, 07:31
Nein, kann sie nicht.
Jede Werkstatt kann die Wartung durchführen, wenn sie nach Vorgaben der Hersteller erfolgt. Dann darf der Hersteller die Gewährleistung nicht verweigern.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, genau wie eine Kulanz. Und damit KANN es dann essig sein.

Eine Garantiereparaturwird deshalb nur in einer Herstellervertretung durchgeführt werden. Gewährleistung siehts wieder etwas anders aus. Da habe ich schon (bei VAG) gesehen, das es in einer freien Werkstatt behoben wurde und VAG die Arbeit und das Material bezahlt hat.

YellowS2k
05.08.2016, 08:14
Hast du nicht Beweislastumkehr nach einem halben Jahr bei Gewährleistung? Dann ist's auch Essig mit nem neuen Motor von Honda bei nem Schaden...

FocusRS
05.08.2016, 08:22
Ich weiß, vllt sehe ich das ein bisschen enger.

Ich allerdings hätte zukünftig wirklich Angst, dass Honda mir Garantieansprüche und selbst Gewähleistungsansprüche ablehnt zumidnest was den Motor angeht. Wenn Honda sich darauf beruft, dass man in einer freíen Werkstatt war und diese DEN FEHLER verursacht hat und das jetzt eine Spätfolge davon ist.

Honda weiß ja jetzt in dem Fall von dem Fehler!

Selbst wenn ein Gutachten vorgelegen hat, dass besagte es war alles gut nach dem Ereignis XY, könnte ich mir gut vorstellen, dass Honda trotzdem sagt, es handelt sich um ein Folgeschaden aufgrund des Fehlers der freien Werkstatt.

Das würde sich dann wieder ewig ziehen, da Honda dann auch Gutachter darüber schauen lässt, ob der Schaden eventuell nicht doch eine Folge hätte sein können usw usw...

In der Geschichte ist und bleibt der Wurm drinnen sorry.

bks7605
05.08.2016, 08:25
Ich weiß, vllt sehe ich das ein bisschen enger.

Ich allerdings hätte zukünftig wirklich Angst, dass Honda mir Garantieansprüche und selbst Gewähleistungsansprüche ablehnt und sich darauf beruft, dass man in einer freuen Werkstatt war und die DEN FEHLER verursacht haben. Honda weiß ja jetzt in dem Fall von dem Fehler!

Selbst wenn ein Gutachten vorgelegen hat das besagte es war alels gut nach dem Ereignis XY, könnte ich mir gut vorstellen, dass Honda trotzdem sagt, es handelt sich um ein Folgeschaden aufgrund des Fehlers der freien Werkstatt.

Das würde sich dann wieder ewig ziehen, da Honda dann auch Gutachter darüber schauen lässt, ob der Schaden eventuell nicht doch eine Folge hätte sein können usw usw...

In der Geschichte ist und bleibt der Wrum drinnen sorry.

Genau das meine ich...bei honda hast du quasi schon einen titel.
Wenn honda davon weiss werden sie dich (nachvollziehbar) sitzen lassen...dann müsstest du mit einem gutachten klagen. Das wiederum wird ganz schnell finanziell "uninteressant" für dich.

ATR-Meister
05.08.2016, 09:50
Die Werkstatt hat sich ja aber auch schon selber bei Honda gemeldet, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwas erzähle.
Natürlich wissen die jetzt auch, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Wenn ich jetzt fahre, dann ist das wieder auf eigene Gefahr, da ich wissentlich mit einem Fahrzeug vollgas gebe, welches einen Schaden haben kann.
Das Risiko gehe ich nicht ein. Der kommt zum Gutachter, fertig ist.

Wenn es von dem ne belastbare Aussage gibt, dass kein Schaden vorliegt greift die Garantie ja wieder.

wer zahlt denn jetzt das gutachten? die werkstatt oder du??

nein, die garantie bei honda greift nicht, denn die werden immer sagen, dass es an dem ölverlust liegt, da hilft das jetztige gutachten nur bedingt, da es nur eine momentaufnahme ist.
darin wird der gutachten auch zukünftige schäden aufgrund des ölverlustes niemals ausschliessen (wollen und können). wenn er dir das rein schreibt, dann wäre er selbst in der haftung.
da wird stehen, dass keine schäden erkennbar sind. erkennbar heisst aber nicht, dass keine vorhanden sind;)

Shadow-Rolf
05.08.2016, 10:06
Ich verstehe das Problem. Ich würde jetzt den Gutachter drüber schauen lassen. Nach dem Zusammenbau würde ich in einer Honda-Werkstatt nochmal nachsehen lassen, ob alles wieder ordentlich zusammengebaut wurde und z.B. Drehmomente eingehalten sind, etc. (Das Geld würde ich investieren!). Nach dem geschilderten Hergang und dem guten Verhalten von daVe87 nach dem Ölverlust wird wahrscheinlich kein Schaden am Motor vorliegen. Wenn der Gutachter schreibt, es ist kein Schaden erkennbar, würde ich mit dem CTR mal ordentlich Kit geben (vielleicht nicht gerade auf einer Rennstrecke, sondern auf einer gut ausgebauten Autobahn). Ich würde mal eine ordentliche Strecke fahren (mindestens 150km) und den CTR auf Herz und Nieren prüfen und belasten. Wenn dann nichts passiert, ist alles ok. Wenn der Motor oder irgendwas (z.B. der Turbo) hochgeht, muss der Gutachter (oder besser ein Gutachter von Honda) prüfen, warum er hochgegangen ist.

So würde ich das machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass kein Schaden vorhanden ist und Du "nur" den Ärger hattest.

daVe87
05.08.2016, 10:38
wer zahlt denn jetzt das gutachten? die werkstatt oder du??

nein, die garantie bei honda greift nicht, denn die werden immer sagen, dass es an dem ölverlust liegt, da hilft das jetztige gutachten nur bedingt, da es nur eine momentaufnahme ist.
darin wird der gutachten auch zukünftige schäden aufgrund des ölverlustes niemals ausschliessen (wollen und können). wenn er dir das rein schreibt, dann wäre er selbst in der haftung.
da wird stehen, dass keine schäden erkennbar sind. erkennbar heisst aber nicht, dass keine vorhanden sind;)
Und das es an dem Ölverlust lag muss dann vor Gericht von Honda bewiesen werden.
Ich hab ne verdammt gute Rechtsschutz und lasse es dann gerne drauf ankommen. Wenn das Gutachten jetzt sagt, es gibt keinen Schaden, dann können sie sagen was sie wollen.

Das Gutachten zahlt die Werkstatt, eben auch weil sie später nicht eine auf den Deckel kriegen wollen.

Da Honda im Gerichtsfall nicht den Gutachter bestellt, sondern der Richter sieht die Sache dann auch so aus, dass sie eben nicht so einfach schieben können. Wenn jetzt kein offensichtlicher Schaden vorliegt, dann werden sie es ebenso sehr schwer haben, bei nem Schaden in 20-30tkm zu beweisen das es von dem Ölverlust kommt.

Als Ort des Gutachtens lässt sich evtl sogar mein HH in Leipzig einrichten, dann könnten die den ein- und Ausbau der Teile selbst machen unter Gutachter begutachtet eben nur die Teile.

Das werde ich nächste Woche mal in Erfahrung bringen.

FocusRS
05.08.2016, 11:22
Das mag ja alles sein und vllt bekommst du uch in letzter Instanz recht.
ABER ich kann dir aus Erfahrung sagen, solche Verfahren ziehen sich dann über Jahre und können locker mal 3-5 Jahre dauern...
Dein Civic steht dann so lange rum und darf nicht bewegt werden, im schlimmsten Fall musst du die Raten für ihn weiter zahlen UND dir gleichzeitig noch ein neues Auto kaufen.

Denn Honda legt kein Wert darauf die Sache schnell zu klären...

So läuft es tatsächlich, eine Freundin von mir arbeitet beim Rechtsanwalt und die haben sehr sehr viele solcher Verfahren am laufen....

daVe87
05.08.2016, 13:40
Ich hab ja aber auch nix davon mir jetzt potentiell den Motor zu zerschießen, selber alles zahlen zu müssen, weil mir das Risiko bekannt ist und keiner mehr die Haftung übernimmt, dazu die Raten für das Auto zu bezahlen und nebenher noch ein neues Auto zu holen.

Deshalb wird sich in alle Richtungen abgesichert und gut ist.

FocusRS
05.08.2016, 14:25
Ich verstehe dich, aber das Verfahren das ich dir geschildert habe wird dir drohen wenn der Gutachter sagt es ist alles in Ordnung und in 20TKM geht dir eben doch der Motor hoch....

Honda sagt, "der Schaden entstand aufgrund des Fehler der freien Werkstatt" und du sagst "nein, ich hab das Gutachten hier".
Und dann geht es los was ich dir geschildert habe!

Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass Honda von dem Vorfall bescheid weiß und die werden sich, egal was in Zukunft an deinem Motor sein wird, immer auf das Ereignis und den Fehler der freien Werkstatt berufen!

Sorry wenn ich das so hart sage, aber das alles nur weil jeder meint das Öl das Honda vorschlägt sei "schädlich"!
Hätte man das normale 0W20 Öl drinnen gelassen wäre das alles nicht passiert....

Soll keine Belehrung sein ganz sicher nicht, aber ich finde das sehr schade und du tust mir wirklich leid!

Ich hoffe das Beste für dich!

ATR-Meister
05.08.2016, 15:07
also wenn die werkstatt den gutachter zahlt, dann würde ich es auch machen.
nur sieh zu, dass du den gutachter ausgesucht hast und nicht die werkstatt.

und ne gute rsv schmeisst dich auch spätestens nach dem 3ten rs-fall raus, also nicht zu sehr darauf bauen.

ich sehen es auch wie focusrs, dass honda IMMER darauf bestehen wird, dass das davon kommt.
und dann musst du honda verklagen.....ich wünsche es dir nicht!!

Spanni
05.08.2016, 15:10
Wenns beim Händler passiert wäre wärs doch das gleiche Geschisse.....oder meint ihr, Honda zahlt einfach mal so nen neuen Motor nur weil der H-Händler vergessen hat die Schraube anzuziehen?

Da geht dann munter das PingPong zwischen Honda und der Haftpflicht des Händlers los.

Die Händler sind alle eigenständige unternehmer die nur bei Honda Fahrzeuge kaufen und wieder verklopfen. Mehr nicht.

FocusRS
05.08.2016, 15:22
@ Spanni

Ich glaube wenn es bei Hodna passiert wäre, würde es alles anders ablaufen. Auch bin ich überzeugt, dass die in der Honda Werkstatt die Schraube eventuell nicht vergessen hätten bzw das mit den richtigen NM angezogen hätten.

Garantie, Vertragspartner usw, da hätte eienr von beiden gezahlt und Hando hätte eventuell den Händler in die Pflicht genommen.
Manchmal können die Hersteller bei Autohäusern mehr erreichen als du denkst!

äktschenändi
05.08.2016, 15:30
Jetzt lasst ihn doch erstmal wieder fahren, bevor wir uns hier alle worst cases ausdenken. Das hilft keinem.

Ich denke aber auch das er in den Arsch gekniffen ist :D

ROVA
05.08.2016, 17:43
Sorry wenn ich das so hart sage, aber das alles nur weil jeder meint das Öl das Honda vorschlägt sei "schädlich"!
Hätte man das normale 0W20 Öl drinnen gelassen wäre das alles nicht passiert....


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Es ist jedem selbst überlassen was für Öl er fahren möchte, es wurde hier keinem aufgezwungen. Soll man deswegen die Wahrheit über dieses Öl nicht mehr sagen dürfen und aufklären? Wäre ja noch schöner!! Und von schädlich hat auch keiner was gesagt, aber eben nicht geeignet und nur für die Umwelt gut. Das ist nun mal die Wahrheit und warum sollte man das nicht sagen und aufklären.

Mal ehrlich, wenn Honda bessere Mitarbeiter/Meister mit etwas mehr Ahnung hätte, hätte er sein Wunschöl auch dort einfüllen lassen können, drehen wirs mal bitte so rum, dann wird ein Schuh draus. Und dann hätte ihm das gleiche auch bei Honda passieren können.

ManU
05.08.2016, 17:54
Ach Rova, so eine blinde Aussage würde ich einfach ignorieren! Immer diese "schlauen" Aussagen, ohne Inhalt... Das eine hat mal gar nichts mit dem anderen zu tun!

daVe87
05.08.2016, 22:34
Das hätte durchaus auch bei Honda beim 0W20 einfüllen passieren können.
Allerdings hätte ich dann das Geschisse nicht mit dem Mittelsmann (Werkstatt) und muss jetzt schauen wie das wieder gerichtet wird.

Nach meiner Auffassung wird das auf eine Schadenersatzklage hinauslaufen, denn der Wert des Wagens ist massiv gemindert, das Fahrzeug hat als Neuwagen keine Werksgarantie mehr etc. etc.
Den Ursprungswert erreicht man eigentlich nur durch einen neuen Motor, aber ob es dahin gehen wird... keine Ahnung.

Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will, dann muss ich das mit angeben, andernfalls wäre das arglistige Täuschung durch Verschweigen eines Mangels.

ROVA
06.08.2016, 00:24
Hätte dein HH nicht solche Zicken gemacht und dir dein 0W40 eingefüllt, dann hättest du gar nicht zu einer anderen Werkstatt gehen müssen.

Loggerhead
06.08.2016, 07:27
@daVe87

Mal eine andere Frage Du hast das Auto doch mit ca. 500 km auf der Uhr gekauft und es war ca. 6 Wochen in Deinem besitz, wenn ich das in Deinem Beitrag weiter oben richtig gelesen habe. Wie viele Kilometer hast Du denn runtergerissen das schon ein Ölwechsel fällig war. Meiner ist jetzt mit ca. 13000 km erst zum Service A fällig gewesen.

Und wenn Du dann Dein Speed-Ufo wieder hast kommst Du mal bei mir in der Firma vorbei da gibt's mal nen Kaffe :)!

Loggerhead

daVe87
06.08.2016, 07:46
Stimmt, aber ich kann Honda den Schaden nicht fürs Nichtstun in Rechnung stellen.
Zumindest kann ich mir dafür keine rechtliche Grundlage vorstellen.

äktschenändi
06.08.2016, 08:08
Wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will, dann muss ich das mit angeben, andernfalls wäre das arglistige Täuschung durch Verschweigen eines Mangels.

Welcher Mangel?!

daVe87
06.08.2016, 08:19
Servus Loggerhead, beim Wechsel hatte er 3500km runter.

Ich wollte aber, auf Grund der Außentemperaturen eben kein 0W20 mehr in dem Motor haben.
Der HH am Völkerschlachtdenkmal wollte das 0W40 auf Grund der Anweisung von Honda nicht einfüllen, also habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht, mit bekanntem Ergebnis. :(

Bittere Pille, das sollte eigentlich mein Hochzeitsauto für dieses WE werden, hätte auch farblich 1:1 gepasst. Jetzt hab ich nen Leihwagen dafür...

Aber es gibt auf Grund des Wetters nun eh ein Studioshooting.
Ich bin für dieses WE erstmal raus.


Mangel: keine Werksgarantie mehr.

Würdest du einen 3 Jahre alten Wagen eher mit oder ohne verlängerte Werksgarantie kaufen?

Ohne Werksgarantie > wurde da getunt? Was hat der Besitzer damit gemacht?
Folgeschaden durch den Pfusch.

Ergo geringerer Wiederverkaufswert

ROVA
06.08.2016, 14:16
Jetzt übertreibst aber! Wenn dein Auto die nächsten Kilometer übersteht, dann läuft er. Wenn irgendwas wäre, dann macht der Motor die nächsten paar Kilometer schon die Grätsche. Der hat eh nix abbekommen und nach 3 4 Jahren hat der 40 50 60 tkm runter und dann is die Sache eh rum.

schwiiz
06.08.2016, 16:07
Ich verstehe auch nicht genau wo das Problem liegen soll. Und vorallem was hier alle immer von Folgeschäden geredet wird. Für einen Folgeschaden muss zuerst mal einen Schaden vorliegen!!! Und der liegt ja nicht vor. Wenn ein wenig Öl ausläuft ist noch kein Schaden vorhanden (Wenn die Öldrucklampe angegange wäre, würde es natürlich anderst aussehen). Nach euren Posts müsste ja schon die Garantie weg sein, wenn ich beim Öl auffüllen was daneben leere, denn dann ist das Öl auch überall...

daVe87
06.08.2016, 21:46
Falsch schwiiz, Honda schreibt selbst auf die Rechnung, dass Folgeschäden durch den Ölmangel nicht auszuschließen sind.
Das bedeutet, wenn jetzt was passiert bin ich selbst in der Haftung. Der Gutachter sagte schon beim ersten Gespräch, es reicht 1sek Ölabriss im Turbo oder an der Welle um nen Schaden zu verursachen, der sich erst in 5000km melden kann.


Wird jetzt der Motor geöffnet / Turbo abgebaut um alles zu checken, ist die Werksgarantie (von der ich noch 4 Jahre hätte) weg. > Wertminderung


Ich kann also einen der beiden Tode sterben (Motor evtl killen oder Garantie verlieren) oder eben von der Werkstatt berechtigt verlangen, dass die das in Ordnung bringen, was sie verbockt haben und ich danach die gleichen Garantieansprüche ect. wie vorher hab, denn ich muss nicht die Fehler anderer ausbaden.


Rova wenn du dir so sicher bist, dann überschreiben wir das Fahrzeug gerne auf deine Firma, mit alleinigem Nutzungsrecht für mich und wenn dann mit dem Motor was passiert ist entweder dein Portemonnaie oder deine Versicherung dran den Schaden zu regulieren. Würdest du das Risiko tragen?


Aus der Ferne, wenn man selbst nicht betroffen und evtl auch dauerhaft auf ein Fahrzeug angewiesen ist, lässt sich nämlich vieles so einfach hinschreiben.

YellowS2k
07.08.2016, 01:21
Es bestand doch gar kein Ölmangel, Du hast den Motor doch abgestellt bevor die Öldruck-/Ölstandsanzeige angeschlagen hat. So wie ich das verstehe ist der Großteil des Öls im Stand ausgelaufen. Wenn du schreibst, unterm Auto waren ca. 3 Liter und auf dem Abschlepper nochmal ein Liter, dann hat er höchstens 1-1,5 Liter verloren während er lief. Im Motor war ja auch noch was, wahrscheinlich hat er nicht mal nen Liter verloren. Das muss doch dem Gutachter klar sein...

Aber ist schon Blöd die Situation, kann dich schon verstehen...:-/

ROVA
07.08.2016, 02:01
Rova wenn du dir so sicher bist, dann überschreiben wir das Fahrzeug gerne auf deine Firma, mit alleinigem Nutzungsrecht für mich und wenn dann mit dem Motor was passiert ist entweder dein Portemonnaie oder deine Versicherung dran den Schaden zu regulieren. Würdest du das Risiko tragen?


Hatte ich schon mal und ja alles paletti und würde es wieder tun. Aber bei dir war ich nicht dabei, deswegen kann ich nicht sagen wie es war. Deiner Schilderung zur Folge ist es aber so das ich es tun würde ja! Bei meinem eigenem EVO war es ähnlich, hatte auch Öl verloren weil der Ölfilter sich gelockert hatte (gelegentliches EVO Problem, deswegen wird mit einer Schlauchschelle gesichert), Folge Ölverlust wärend der Fahrt und mich hat die Öldrucklampe drauf hin gewiesen, also es was schon so das kein Druck mehr anstand. Sofort Kupplung getreten und Motor ausgemacht. Ich bin mit diesem EVO und dem Motor noch knapp 20tkm Rennstrecke gefahren bevor ich ihn dann verkauft habe. Er fährt u.a. heute noch und steht grad wieder zum Verkauf. Leistung voll da, kein Ölverbrauch, nichts passiert.

Anderer Fall, Hyundai Tucson ebenfalls Ölablassschraube nicht fest gezogen (andere Wertstatt Schuld). Er wurde her geschleppt, Öl gewechselt, neuer Filter und Schraube etc..., läuft heute auch noch. Ist etwa 4 5 Monate her.

Deswegen würde ich mir bei dir keine Gedanken machen und würde es drauf ankommen lassen. Sicherlich kann es sein das bei dir was passiert ist, wie gesagt, war nicht dabei, aber so wie du es schilderst, ist zu 99% alles im Grünen. Somit würde ich das 1% Risiko eingehen.

Und FALLS es dir den Motor zerreißt, muss die Werkstatt eh für grade stehen, denn wäre es dir bei 200 passiert und du hättest nicht mehr reagieren können und dein Motor wäre dort schon geplatzt, hätten die auch zahlen müssen. Somit würde ich sagen, die Werkstatt hätte ebenfalls was davon.

Aber letztendlich ist es deine Sache, du musst das mit deinem Gewissen vereinbaren und dich Wohl fühlen, wir oder ich können dir nur sagen was WIR in dieser Situation machen würden, wie wir es machen würden. Wenn dir das nicht behagt, dann ist das ok, DIR muss es am Ende passen. Ich finde aber, das Risiko ist so gering, das ich es eingehen würde, nach deiner Schilderung nach.

Das wichtigste ist, das du ALLES so hast wie vorher, also ein funktionierender Motor mit Werksgarantie, alles andere würde mich nicht zufrieden stellen, dafür hast du gezahlt, da würde ich KEINEN Tot sterben wollen und müssen. Wie du das jetzt löst, liegt an dir, aber einen Kompromiss würde ich nicht eingehen wollen.

Wünsche dir das du das alles zu deiner Zufriedenheit gebacken bekommst.:):up:

Achilles
07.08.2016, 12:51
Oh mann, das ist schon eine böse Sache mit dem Ölverlust. Mir wurde direkt selber schlecht als ich das Bild gesehen habe... Ich drücke aber die Daumen dass alles gut geht. Da ja die Ölleuchte nicht gebrannt hat war sicher noch genug drin, schließlich ist ja auch noch ein ganzer Schwung Öl ausgelaufen als du schon gestanden hast. Erschlagt mich jetzt nicht, aber ich bin da auch eher der Meinung von FocusRS. Da fahre ich lieber die 0W20 Suppe und gehe immer zum gleichen Honda Händler, wo ich bisher nie Probleme hatte und die mich auch als Stammkunden kennen. Die haben mir bei der Übergabe gleich noch einen 5L Kanister so geschenkt. ;)

Klar mag die Sache mit dem Öl so sein, wie es RoVa und andere hier schon ausgiebig erläutert haben. Andererseits habe ich in Honda auch so viel Vertrauen (in der Familie hatten wir nun schon einige) dass die wissen wie man ein zuverlässiges Auto baut und entwickelt. Ich habe jetzt auch nicht die Absicht mein Auto über die Rennstrecke zu scheuchen, sondern fahre halt ganz normal und ab und an lasse ich ihn halt mal auf der Bahn ein bisschen Freilauf. Da sollte das 0W20 schon für reichen.

daVe87
07.08.2016, 18:42
Ich werde das nächste Woche auf einfache Art klären, so wie in Rova's vorletztem Satz.

Die Werkstatt, die es verbockt hat muss in Kooperation dafür sorgen, dass ich nach der Lösung des Problems alles genauso habe, wie vor dem Werkstattbesuch.
Ein Fahrzeug mit noch 4 Jahren Werksgarantie ohne potentiellen Schaden im Motor oder Turbo. Wie sie das lösen, ist mir egal.


Allerdings gibt es nicht viele Optionen, da die Werksgarantie auch erlischt, wenn eine Hondawerkstatt den Motor öffnet oder Turbo abbaut. Bin mal gespannt darauf, was Honda da so für Lösungsmöglichkeiten hat.
Klar kann man hoffen, dass nichts passiert ist, man weiß es aber nicht. Um es zu wissen, muss man reinschauen -> Garantieverlust. Allerdings greift die Garantie aktuell höchstwahrscheinlich eh nicht, da mir das mit den möglichen Folgeschäden ja mitgeteilt wurde.

Im Endeffekt ist das dann ein Fall für die Haftpflicht- / Vermögensschadenhaftpflichtversicherung der Werkstatt.

Ein Kompromiss kommt nicht in Frage. Ein "Angebot" bei dem mein Fahrzeug schlechter da steht als vorher oder an Wert zu einem gleichalten Fahrzeug mit gleicher Laufleistung verliert ist keine Option.

RON RON
07.08.2016, 20:44
habe ich in Honda auch so viel Vertrauen dass die wissen wie man ein zuverlässiges Auto baut und entwickelt. Ich habe jetzt auch nicht die Absicht mein Auto über die Rennstrecke zu scheuchen, sondern fahre halt ganz normal und ab und an lasse ich ihn halt mal auf der Bahn ein bisschen Freilauf. Da sollte das 0W20 schon für reichen.

Na das denke ich wohl auch!

SPY#-2194
08.08.2016, 20:47
Ich verstehe wirklich nicht das Problem. Den Gutachter hat dir die Bude angedreht, die den Fehler gemacht hat? Der baut da am Motor rum, weshalb die Werksgarantie erlischt? Denen würde ich was husten. Ich würde den Motor die nächsten 100km so richtig abfoltern. Ist durch den Ölverlust was passiert, geht er sicher hoch. Und dann zu Honda und auf Kosten der Werkstatt den Tauschmotor rein. Ende. Und da soll mir einer erklären, wie da die Werksgarantie erlischt.
Das mit dem Gutachter ist alles Augenwischerei. Den Jungs ist der Arsch auf Grundeis, und die wollen die Kuh vom Eis haben. Den Gefallen würde ich denen aber nicht tun und mich dadurch selbst ins Abseits stellen.

Walter hat mit seiner B18-Geschichte ein praktisches Beispiel geliefert. Und die kosten für den Motor können dir furz egal sein. Außer du hast nicht die Wahrheit gesagt und den Ölwechsel selber gemacht. :D :P

Ach und an alle neunmal Klugen. Wo Menschen arbeiten, machen Menschen Fehler. Egal ob in einer HH Werkstatt, in einer freien Bude, oder ob sie an euren Urlaubsfliegern rumbasteln. ;)
Wenn euch beim Verlust einer Ölablassschraube schon so die Düse geht, naja dann fahrt mal zukünftig lieber wieder in den Teutoburger Wald in die Sommerferien. :D

daVe87
08.08.2016, 21:04
Den Gutachter habe ich selber gesucht.

Die Werksgarantie aktuell ist nicht wirksam, zumindest für den Motor, da Honda der Vorfall bekannt ist. Schließlich wurde ich zu einem Hondahändler abgeschleppt und dieser hat das Öl aufgefüllt und auf der Rechnung vermerkt, dass Folgeschäden nicht auszuschließen sind, dementsprechend wird das sicher auch in der Datenbank von Honda stehen. Die Werkstatt die den Ölwechsel verbockt hat, hat sich natürlich bei Honda erkundigt, um sicher zu gehen, dass ich am Telefon halt nicht irgendwas erzähle. Die wissen das also ebenso.

Wenn ich also mit dem aktuellen Wissen aller Parteien den Motor evtl. kille, dann trage ich bei einem Motorschaden die Schuld und damit die Kosten mindestens anteilig, weil mir die Gefahr eben bewusst sein muss. Und vor der Gefahr anteilig vielleicht 12.000€ für nen neuen Motor zu blechen, werde ich ihn sicher nicht foltern. :)

Ich habe also einen Gutachter konsultiert, der hier in Leipzig für Gerichte und die Dekra Motorengutachten macht.
Dieser sagte: "Wenn das mein Auto wäre, dann würde ich mindestens den Turbo, die Kurbelwelle und die Lager prüfen."

Dies geht aber natürlich nur, wenn der Motor geöffnet wird. Wenn das passiert erlischt natürlich ebenfalls die Werksgarantie.

Ich hab Donnerstag ne Konsultation bei meinem Rechtsbeistand und werde mich da über weitere Schritte erkundigen (Rechtsschutzversicherung regelt).
Die Situation ist so, dass die Werkstatt/deren Versicherung dafür sorgen muss, dass mein Fahrzeug den Status wieder erlangt, wie vor dem Schadenfall.
Also ein Fahrzeug mit 4 Jahren Werksgarantie. Wie die das anstellen ist mir egal und wenn die mir halt nach rechtlicher Auseinandersetzung einen neuen Motor da reinsetzen müssen oder es noch teurer für die Versicherung wird, dann ist das halt so.

So lange wird der R nicht bewegt, damit mir keine anteilige Schuld an weiteren Schäden aufgedrückt werden kann.

FocusRS
09.08.2016, 07:13
Oh da bin ich wirklich gespannt wie das ausgeht....Das Verfahren gegen die freie Werkstatt kann sich wenn es dumm läuft Jahre ziehen....
Kommt drauf an wie kooperativ sie sich anstellt oder ob sie die Einstellung haben, wir zahlen erst, wenn ein gerichtlicher Beschluss vorliegt (die haben auch eine Rechtsschutz)
Und so lange muss der Type R stehen bleiben!

äktschenändi
09.08.2016, 07:25
Glückwunsch, dann darfst du nie wieder 100% der Leistung abfordern. Wenn dann was passiert ist es ja deine Schuld, schließlich wusstest du das Folgeschäden auftreten können.

Shadow-Rolf
09.08.2016, 07:36
So schlimm ich den Vorfall mit dem Type R von daVe87 finde, könnte man alleine damit ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht hat ja ein Mod Lust, die entsprechenden Beiträge mal in ein eigenes Thema auszulagern...

daVe87
09.08.2016, 07:54
Glückwunsch, dann darfst du nie wieder 100% der Leistung abfordern. Wenn dann was passiert ist es ja deine Schuld, schließlich wusstest du das Folgeschäden auftreten können.

Ich darf nur in der Zeit bis zur Fallklärung zumindest vorerst nicht bewegen.
Kann durchaus sein, dass mir der Anwalt Donnerstag sagt, dass ich weiter fahren kann, weil das an dem Fall generell nichts ändert.

Falsch, es gibt entweder Schadenersatz in Form einer Anerkennung, dass sie/ihre Versicherung für Schäden innerhalb der Garantiezeit aufkommen müssen oder Sie/ihre Versicherung müssen dafür aufkommen, dass das Fahrzeug den Stand vor dem Werkstattbesuch erreicht. Dies ist aber laut. Aussage von Honda selbst mit einem Motortausch nicht lösbar.

Mein Auto muss so nutzbar sein, wie es vorher war.

FocusRS
09.08.2016, 08:06
Das würde ja heißen, die freie Werkstatt müsste (in der Garantiezeit) für alles am Motor aufkommen ODER dir einen neuen CTR besorgen?!

Blöde Frage, was machst du wenn die freie Werkstatt wirklich die Einstellung hat, erst zu zahlen wenn das Verfahren vor Gericht war?
Dann musst den Type R wirklich wenn es dumm läuft über Jahre oder Monate stehen lassen :(

YellowS2k
09.08.2016, 08:11
Denke das läuft auf nen Vergleich raus, Werkstatt zahlt dir die Wertminderung und ist aus dem Schneider und du verlierst die Honda Garantie auf den Motor....

daVe87
09.08.2016, 08:51
Das würde ja heißen, die freie Werkstatt müsste (in der Garantiezeit) für alles am Motor aufkommen ODER dir einen neuen CTR besorgen?!

Blöde Frage, was machst du wenn die freie Werkstatt wirklich die Einstellung hat, erst zu zahlen wenn das Verfahren vor Gericht war?
Dann musst den Type R wirklich wenn es dumm läuft über Jahre oder Monate stehen lassen :(

Im Endeffekt sieht es an sich so aus. Wenn es blöd läuft, dann ist das leider so. Aber die haben es verbockt und ich sehe nicht ein für die Fehler von anderen büßen zu müssen. In der Zeit entsteht mir ja sogar weiterer finanzieller Schaden, da ich ja eine Kompensation brauche, zur Arbeit laufen ist eher nicht so drin.

Das wird mir alles der Anwalt hoffentlich schon am Donnerstag sagen können.

Was deine Aussage angeht YellowS2k, das ist ein Ergebnis, bei dem ich in die nächste Instanz gehen würde, denn mit bloßer Wertminderungszahlung ist das mit der Garantie nicht abgegolten.

Sagen wir mal, der verliert ~3-4000€ wegen der fehlenden Garantie, dann zahle ich im Schadenfall drauf und das ist definitiv keine Option.

Wer Schei*e baut, der muss auch dafür gerade stehen und dafür hat man als Unternehmer eben eine Haftpflicht- / Vermögensschadenversicherung. Wenn nicht, tja dann ist eben die eigene Geldbörse dran. Das ist aber nicht mein Problem.

bks7605
09.08.2016, 09:01
Grundsätzlich hast du recht wenn du sagst es ist nicht dein problem.
Es wird aber zu deinem weil alles ewig dauern wird und du mit "deiner zeit" bezahlst! ;)

daVe87
09.08.2016, 10:30
Grundsätzlich hast du recht wenn du sagst es ist nicht dein problem.
Es wird aber zu deinem weil alles ewig dauern wird und du mit "deiner zeit" bezahlst! ;)

In anderer Weise würde ich dann jetzt mit meinem Motor und meinem Geld bezahlen, dazu müsste ich dann genauso warten. Davon hab ich auch nichts.

Dann lieber jetzt und den evtl. beschleunigten Weg gehen.

SPY#-2194
09.08.2016, 10:30
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Werkstatt, die den Ölwechsel verbockt hat, aus ihrer Pflicht entbunden wird!? Also die machen einen Fehler. Daraus resultiert ein eventueller Motorschaden. Aber es reicht, dass Die sagen, "Sorry, haben wir einen Fehler gemacht, der kann dich den Motor kosten. Aber da wir dir das gesagt haben, sind wir nicht mehr verantwortlich!" Also das funktioniert eventuell in Wolkenkuckucksheim, aber mein Rechtsgefühl sagt mir, wenn der Motor hoch geht, sind Die dran. Wäre ja noch schöner. Man fährt zum Reifenfuzzi, der zieht Reifen auf, rutscht dabei mit dem Eisen ab und trifft die Flanke. "Also uns ist da das Werkzeug gegen den Reifen gekommen. Der kann jetzt auseinander fliegen. Wenn der jetzt über 160 km/h gefahren wird von Ihnen, sind Sie selber schuld."
:lol:
Von was Anderem reden wir hier nicht.

Das mit dem eigenen Thema sehe ich als sinnvoll. Ich mache das mal. :)

daVe87
09.08.2016, 10:36
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Werkstatt, die den Ölwechsel verbockt hat, aus ihrer Pflicht entbunden wird!? Also die machen einen Fehler. Daraus resultiert ein eventueller Motorschaden. Aber es reicht, dass Die sagen, "Sorry, haben wir einen Fehler gemacht, der kann dich den Motor kosten. Aber da wir dir das gesagt haben, sind wir nicht mehr verantwortlich!" Also das funktioniert eventuell in Wolkenkuckucksheim, aber mein Rechtsgefühl sagt mir, wenn der Motor hoch geht, sind Die dran. Wäre ja noch schöner. Man fährt zum Reifenfuzzi, der zieht Reifen auf, rutscht dabei mit dem Eisen ab und trifft die Flanke. "Also uns ist da das Werkzeug gegen den Reifen gekommen. Der kann jetzt auseinander fliegen. Wenn der jetzt über 160 km/h gefahren wird von Ihnen, sind Sie selber schuld."
:lol:
Von was Anderem reden wir hier nicht.

Das mit dem eigenen Thema sehe ich als sinnvoll. Ich mache das mal. :)

Also entweder liest du meine Texte falsch oder wir reden aneinander vorbei.

Die Werkstatt wird nirgends entbunden, aber ich hab auch nix davon, wenn ich ohne rechtliche Absicherung weiterfahre den Motor kille. Da mir das Risiko seit dem Werkstattbesuch bei Honda bekannt ist und die Ölwechsel-Werkstatt das auch weiß, bekomme ich dann eine Teilschuld aufgebrummt, wenn was passiert. Da ich den Schaden billigend in Kauf nehme.

Kleiner Vergleich vielleicht, wenn ich im Winter einen absolut unverschuldeten Unfall habe und ich fahre auf Winterrädern, dann wird mir trotzdem ne Teilschuld gegeben, weil mir das Risiko bewusst sein muss mit der falschen Bereifung unterwegs zu sein. Man handelt fahrlässig.

Klar ist immer noch die Werkstatt dran, aber wieso sollte ich mir ne Teilschuld aufbürden, wenn die Werkstatt voll schuldig ist. Wäre doch absolut sinnbefreit?!

SPY#-2194
09.08.2016, 10:51
Sorry, mein Rechtsgefühl sagt nun mal, die haben Bockmist gebaut und damit sind Sie dran. Ob dir der Motor nun direkt zerfliegt, oder die erst einen Gutachter drüber sehen lassen und dann geht Er hoch. Eher vermute ich mal, wird es mit Gutachter entweder genauso blöd, oder noch blöder. Sagt der Gutachter absolut kein Schaden feststellbar, ist die Werkstatt aus dem Schneider. Dir geht der Motor hoch, Arschkarte. Ich vermute aber mal, der Gutachter wird schreiben kein Schaden erkennbar, aber Folgeschäden kann/will Er nicht ausschliessen. Dann bist du an der gleichen Stelle wie jetzt.
Ich hätte das mal locker auf dem kurzen Dienstweg mit der Werkstatt versucht. Man einigt sich darauf, dass nach abstellen des Motors ca. 4 liter raus liefen, keine Lampe war an. Ergo ist es sooooo unwahrscheinlich, dass da auch nur ansatzweise was passiert ist.
Darauf basierend hätte ich eben den Testlauf unter Volllast erzwungen. Ich meine, die sind doch versichert. Der Affentanz jetzt sorgt nur dazu, dass du schlussendlich deine Position verschlechterst.

Aber zeigt mal wieder, dass es zu wenig aufrichtige Leute gibt. Mir als Werkstattbesitzer wäre so ein Vorfall dermassen peinlich! Aber kennt man ja, solange man die Kuh zum melken ist, wird einem der Sack gekrault. gibt es dann berechtigte kritik/Probleme, ist man sehr gerne der dumme, nörglige Kunde.

Edit:

Und wenn das jetzt nicht mehr anders geht, die Werkstatt übernimmt einfach den vollen Umfang der Werksgarantie, wie sie dir honda gegeben hat. Fertig. Entweder das, oder die bezahlen direkt den Austauschmotor. Den anderen können Sie ja als Denkmal neben das Regal mit den Drehmomentschlüsseln stellen.

Der-Gep
10.08.2016, 08:05
was ich nicht ganz verstehe warum du den Motor vom Gutachter zerlegen lässt wenn daraufhin Honda Garantie verwirkt ist ...
warum lässt du den Motor nicht beim HH demontieren und der Gutachter schaut sich dort alles an und der Honda Mechaniker baut ihn wieder zusammen... dann muß Honda doch die Garantie aufrechterhalten wenn der Gutachter sagt keine Schäden vorhanden...
wenn der Gutachter jetzt sagt aktuell keine Schäden vorhanden aber noch daraufhinweist das Folgeschäden trotzdem auftreten können ist ja die ganze Aktion fast fürn arsch ...

mfg der Gep

daVe87
10.08.2016, 08:23
was ich nicht ganz verstehe warum du den Motor vom Gutachter zerlegen lässt wenn daraufhin Honda Garantie verwirkt ist ...
warum lässt du den Motor nicht beim HH demontieren und der Gutachter schaut sich dort alles an und der Honda Mechaniker baut ihn wieder zusammen... dann muß Honda doch die Garantie aufrechterhalten wenn der Gutachter sagt keine Schäden vorhanden...
wenn der Gutachter jetzt sagt aktuell keine Schäden vorhanden aber noch daraufhinweist das Folgeschäden trotzdem auftreten können ist ja die ganze Aktion fast fürn arsch ...

mfg der Gep
War auch mein Vorschlag, den Gutachter das bei Honda direkt machen zu lassen.

Mir wurde allerdings beim HH gesagt, wenn der Motor geöffnet wird, dann gibt es keine Werksgarantie mehr, weil der Motor ja nicht mehr in dem Zustand ist, in dem er das Werk in Swindon verlassen hat. Wenn der HH den demontiert und der Gutachter drüber schaut und die Werkstatt den dann wieder zusammensetzt ist Sie dann selbst in der Haftung und die wollen sich natürlich auch nicht für Fehler anderer Leute in die Haftung nehmen lassen. Würde ich als Unternehmer auch nicht machen.

Bin mal gespannt was der Anwalt am Donnerstag zu dem ganzen Thema sagt. Ist ja erst mal nur eine reine Informationssammlung.

EG3-Style
10.08.2016, 09:14
Krasser scheiß mit deinem Ölwechsel...Ich drücke Dir auch die Daumen das dein Motor noch ewig ohne Probleme weiter läuft....

ABER...Warum in Gottes Namen fährt man mit einem dermaßen neuen Auto was noch in der Garantiezeit ist zu irgend ner anderen Werkstatt als der Vertragshändler??? :ugh:...Was dabei raus kommt sehen wir hier....:roll:

YellowS2k
10.08.2016, 10:41
Er wollte anderes Öl als das 0W20, der HH wollte ihm das andere aber nicht einfüllen.

deFrezzer
10.08.2016, 11:10
Es gibt nur noch Weichflöten in den Werkstätten.
"Ich mach den Job weil ich muss"
Gut hat dann auch mit beschissener Bezahlung zu tun, aber Kfzeti die da noch richtig Bock drauf haben gibt es nur noch eine Handvoll.

Viel Glück.
Dem Händler hätt ich gesagt kipp rein die Plörre und halt die Fresse.

Ich hätt es eh selber gemacht, da weisste wer es verbockt hat.

daVe87
10.08.2016, 11:16
Krasser scheiß mit deinem Ölwechsel...Ich drücke Dir auch die Daumen das dein Motor noch ewig ohne Probleme weiter läuft....

ABER...Warum in Gottes Namen fährt man mit einem dermaßen neuen Auto was noch in der Garantiezeit ist zu irgend ner anderen Werkstatt als der Vertragshändler??? :ugh:...Was dabei raus kommt sehen wir hier....:roll:

YellowS2k hats gesagt, weder der HH in Leipzig, noch der Händler in Berlin, bei dem ich mein Auto gekauft habe hat 0W40 einfüllen wollen, weil sie die Vorgabe von Honda haben.
Mehr als sagen, dass das eine Empfehlung ist und nur die Öl-Spezifikationen eine echte Richtlinie darstellen kann ich nicht. Deshalb dann eine Werkstatt, die das Öl halt einfüllt ohne zicken zu machen.

Generell hätte das aber auch bei nem HH passieren können. Das ist halt echt beschissen gelaufen.

Der-Gep
10.08.2016, 11:37
also wenn bei jedem eingriff durch Honda die WerksGarantie erlischt kann doch nich sein...
wenn ich jetzt an nem neuen Fzg nen schaden habe und das in ner Honda VertragsWerkstatt beheben lasse hat doch das Fzg daraufhin weiterhin die WerksGarantie ... dafür ja !VertragsWerkstatt!
irgendwie kommt einem das alles komisch vor ... [emoji19]

gerade bestes Beispiel die vielen Kurbelwellen Schäden bei Kia ... da nehmen die Mechaniker auch die Motoren komplett auseinander und reparieren und danach hat der Kunde natürlich weiterhin die vollen 7 Jahre volle Garantie ...

mfg der Gep

daVe87
10.08.2016, 11:47
Das ist die Aussage, die ich so bekommen habe. Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.

Vielleicht sieht das anders aus, wenn das "Eigenverschulden" von der Vertragswerkstatt ist, aber der potentielle Fehler kommt ja von einer Fremdwerkstatt.

Spanni
10.08.2016, 11:53
ABER...Warum in Gottes Namen fährt man mit einem dermaßen neuen Auto was noch in der Garantiezeit ist zu irgend ner anderen Werkstatt als der Vertragshändler??? :ugh:...Was dabei raus kommt sehen wir hier....:roll:

Absoluter BULLSHIT

Kroko
10.08.2016, 12:14
Hallo Spanni,
Warum so Agro!!!!
Achso Stinkstiefel steht ja bei Dir
Wenn ich das richtig lese hast du ga keinen FK2R
Und wenn jemand ne Fachwerkstatt nimmt ist das genauso OK als wenn ne freie Werkstatt.!
Wenn ich natürlich nur alte Fahrzeuge habe dann währe mir das auch egal!!!!
:P
Absoluter BULLSHIT

Spanni
10.08.2016, 12:20
Ne, ich fahr keinen CTR...will ich auch nicht.

Und wenn jemand ne Fachwerkstatt nimmt ist das genauso OK als wenn ne freie Werkstatt.!

Habe nie was anderes behauptet.

Und ja, da werd ich stinking....also ob sowas bei einem Vetragshändler nicht passieren kann. Das ist einfach BULLSHIT.

Kroko
10.08.2016, 12:22
Dann kannste auch diese Äußerungen lassen !!!
Oder begründen du Held ;)
Ne, ich fahr keinen CTR...will ich auch nicht.


Habe nie was anderes behauptet.

EG3-Style
10.08.2016, 12:27
Absoluter BULLSHIT

Achja? Warum? Natürlich können andere Werkstätten genauso dieses Fahrzeug reparieren b.z.w eine banale Wartung wie einen Ölwechsel machen gar keine Frage. Aber es ist nun mal so das wenn man seine Garantie auf sein Fahrzeug behalten will man die Hersteller Vorghaben einhalten muss. Es geht mir hier alleine nur um die Garantieansprüche. Bei Audi erlischt die schon wenn du deinen Ölwechsel nur überziehst und darauf aus welchen Gründen auch immer ein Motorschaden entsteht.

Na klar, diese andere Werkstatt müsste ihm auch einen neuen Motor zahlen wenn ihm dieser durch eine nicht festgezogene Ölschraube vorursacht wurde. In diesem Fall ist aber Honda außen vor.

Edit: JA sowas passiert sicher auch nicht selten bei einem Hondahändler....ABER da haste hinterher keine rennerrei wenn was passiert.

Spanni
10.08.2016, 12:31
Wo hat die andere Werkstatt denn keine Vorgaben eingehalten? Es wurde Öl der vorgeschriebenen Spezifikation eingefüllt, es wurde sogar ein Ölfilter von Honda verwendet (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wäre aber auch egal).
Es gibt also keinen Grund zum erlöschen der Garantie.
Und wenn ein H-Händler die Ölschraube nicht anzieht geht das Honda Deutschland gar nichts an. Das muss dann die Rechtsschutz vom Händler regeln, Honda ist da raus.

@ Kroko: Was soll ich Begründen?
Und ja, ich bin voll der Held.

SPY#-2194
10.08.2016, 12:35
Und wieder Blödsinn. Da erlischt absolut keine Garantie. Hatten wir aber in dem Thema nun schon gefühlt zehn mal. EU Recht und BRD Recht sagen nun mal, Werkstatt mit Meister, Garantie bleibt erhalten.

Und deine erste Aussage war nun mal völliger Quatsch. Also der Kontext des kompletten zweiten Teils.

Und Kroko, um Falschaussagen zu bewerten, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, muss man dennoch das Fahrzeug besitzen!? Interessante Einstellung.

Und dein letzter Satz degratdiert dich leider endgültig. Oberflächlicher kann man nicht mehr "argumentieren".

Kroko
10.08.2016, 12:43
Hast du doch gerade getan mit der Begründung von der Werkstatt , so was erwartet man von einen Admin.!
@ja auf dem Klo8)
Wo hat die andere Werkstatt denn keine Vorgaben eingehalten? Es wurde Öl der vorgeschriebenen Spezifikation eingefüllt, es wurde sogar ein Ölfilter von Honda verwendet (wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wäre aber auch egal).
Es gibt also keinen Grund zum erlöschen der Garantie.
Und wenn ein H-Händler die Ölschraube nicht anzieht geht das Honda Deutschland gar nichts an. Das muss dann die Rechtsschutz vom Händler regeln, Honda ist da raus.

@ Kroko: Was soll ich Begründen?
Und ja, ich bin voll der Held.

Kroko
10.08.2016, 12:51
Sehr geehrte Adminfraktion,
Es ehrt euch das Ihr zusammen steht wenn Ihr mal angegriffen werdet
Hier geht es aber in erster Linie um einen Fk2R wegen Ölwechsel Fach/Freie Werkstatt oder nicht? Und nicht um Allgemein dann bitte Herr Admin in den allgemeinen Sparte schieben. Danke


Und wieder Blödsinn. Da erlischt absolut keine Garantie. Hatten wir aber in dem Thema nun schon gefühlt zehn mal. EU Recht und BRD Recht sagen nun mal, Werkstatt mit Meister, Garantie bleibt erhalten.

Und deine erste Aussage war nun mal völliger Quatsch. Also der Kontext des kompletten zweiten Teils.

Und Kroko, um Falschaussagen zu bewerten, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, muss man dennoch das Fahrzeug besitzen!? Interessante Einstellung.

Und dein letzter Satz degratdiert dich leider endgültig. Oberflächlicher kann man nicht mehr "argumentieren".

fischi
10.08.2016, 12:57
Ist sogar mir als Profihobbyschrauber schon passiert. Schraube komplett vergessen. Beim holen der 2. Flasche hab ich zum Glück die Lache gesehen [emoji23]
Und jetzt beruhigt euch wieder. Es geht um einen schnöden Ölwechsel. Kann beim Räderwechsel genauso passieren. Wenn man sich auf die Werkstatt verlassen muss, heisst das nunmal blindes Vertrauen auf Leben und Tod im Extremfall. Genauso würd ich mit dem Werkstattchef über das "kleine" Versehen diskutieren.

Kroko
10.08.2016, 13:00
Danke für das Ende,
Es ging mir nur um die Äußerung von Spanni.
Das macht man als Admin nicht. und nun gut

Pirelligti
10.08.2016, 13:45
Das endet wie das "Hornberger Schießen".

Manche begreifen auch bis heute nicht den Terminus "Herstellervorgabe" und die Bedingungen und interpretieren dies rein technisch. On Top dann noch das Argument "Meisterwerkstatt" Motto: Öl ablassen und neues Öl rein - was kann der Hersteller das schon abweichend vorgeben.

Wer "Herstellervorgabe" nicht begreift, der soll halt arbeiten lassen wo er will und hinterher die Rennerei haben.

Kroko
10.08.2016, 14:34
Noch eine kleine Frage dazu !? Das kannst du mir ja auch beantworten da du Dich im Recht gut auskennst (bezogen auf die Freie Meisterwerkstatt ) . Wenn dieser Meister aber keinen Lehrgang zur Berechtigung das Fahrzeug Instandzusetzen hat wie sieht es den da aus mit Regressansprüchen und Garantie gegenüber Honda? @ zu deinen letzen Satz nur so viel:dann sollte die degration aber bitte schon da anfangen wo der disput aufgetreten ist und das ist wohl sehr Tiefgründig gewesen oder??? Von einen Admin??


Und wieder Blödsinn. Da erlischt absolut keine Garantie. Hatten wir aber in dem Thema nun schon gefühlt zehn mal. EU Recht und BRD Recht sagen nun mal, Werkstatt mit Meister, Garantie bleibt erhalten.

Und deine erste Aussage war nun mal völliger Quatsch. Also der Kontext des kompletten zweiten Teils.

Und Kroko, um Falschaussagen zu bewerten, die nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, muss man dennoch das Fahrzeug besitzen!? Interessante Einstellung.

Und dein letzter Satz degratdiert dich leider endgültig. Oberflächlicher kann man nicht mehr "argumentieren".

daVe87
10.08.2016, 14:52
Das endet wie das "Hornberger Schießen".

Manche begreifen auch bis heute nicht den Terminus "Herstellervorgabe" und die Bedingungen und interpretieren dies rein technisch. On Top dann noch das Argument "Meisterwerkstatt" Motto: Öl ablassen und neues Öl rein - was kann der Hersteller das schon abweichend vorgeben.

Wer "Herstellervorgabe" nicht begreift, der soll halt arbeiten lassen wo er will und hinterher die Rennerei haben.

Deutsches Recht lässt zu, dass man einen Ölwechsel auch abseits von Herstellerwerkstätten machen lässt. Fakt.

Wie das "Hornberger Schießen" wird das sicher nicht enden, denn die Meisterwerkstatt hat Scheisse gebaut und ich habe den Schaden. Gleich wenn es "bloß" der Wertverlust ist und der Motor nichts abbekommen hat, hat die Werkstatt oder deren Versicherung dafür aufzukommen. Ferner kommt der Verlust der Werksgarantie dazu, der im Schadenfall dazu kommt.

Das werd ich bestimmt nicht aus meiner eigenen Börse hinlegen.

fischi
10.08.2016, 14:54
Verwechselt auch bitte Garantie nicht mit Gewährleistung. Garantie ist freiwillig und kann beim kleinsten Pups neben den Idealen des Herstellers schon futsch sein.

Pirelligti
10.08.2016, 15:55
@fischi

Genau so ist es. Die Garantie (Honda 3 Jahre) ist freiwillig und kann deshalb an Bedingungen geknüpft sein. Die Gewährleistung 2 Jahre gilt in jedem Fall. Das größte Problem in der Praxis ist die sog. Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Dann muss der Kunde beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe des Produktes vorhanden war. Bis zum 7. Monat wird dies gesetzlich unterstellt. Deshalb mE penibel nach Herstellerplan warten lassen, damit die Garantie nicht verfällt. Das kann ab dem 7. Monat entscheidend sein, wenn mal ein Schaden vorkommt - gerade der Ölwechsel unter Einbezug von nicht autorisierten Werkstätten und der aufgetretene Schlammassel hebeln die Garantie aus und du fällst auf die gesetzliche Gewährleistung zurück. Und jetzt beweise mit dieser Vorgeschichte zB im 9. Monat:D mal, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war und nicht durch den Ölverlust entstand. Das ist was ich mit "Hornberger Schießen" meine.

deFrezzer
10.08.2016, 17:33
Wenn dieser Meister aber keinen Lehrgang zur Berechtigung das Fahrzeug Instandzusetzen hat


Das sind doch keine 2000Ps Bugattis :roll:.

Spoon
10.08.2016, 19:27
Ich wette, DIESER TypeR Motor wird einer sein, der die 200Tkm knackt und bis die Karre weggerostet weiter läuft. ;)

daVe87
10.08.2016, 19:55
Ich wette, DIESER TypeR Motor wird einer sein, der die 200Tkm knackt und bis die Karre weggerostet weiter läuft. ;)

Ich hoffe sehr, dass du Recht behältst. :)

SPY#-2194
10.08.2016, 20:54
Wird mal ein günstiger swap! :P

Glaub mal, das Ding hat keinen Schaden genommen.

EG3-Style
10.08.2016, 21:31
Verwechselt auch bitte Garantie nicht mit Gewährleistung. Garantie ist freiwillig und kann beim kleinsten Pups neben den Idealen des Herstellers schon futsch sein.

Danke... :)

Nacer
13.08.2016, 11:50
Gibt es denn schon neue erkenntnisse?
Was sagt der Rechtsbeistand zu dem Sachverhalt?

LG

daVe87
13.08.2016, 17:10
In Kurzform:

Erstmal war er überrascht einen so gut vorbereiteten Mandanten zu haben, da ich ja quasi alles schon aufgearbeitet mitgebracht hab. Jetzt schaut natürlich noch zwecks Kostenübernahme durch meine Rechtsschutz.

Er meinte aber auch, dass es ein Unding sei, dass sich die Werkstatt nicht selber kümmert und darauf wartet, dass ich auf sie zu komme.

Er hat jetzt ne Vollmacht von mir, um in meinem Namen zu handeln können.
Ist der "Familienanwalt" meiner Frau und hat da schon einiges für die Familie geregelt und meinte, dass das verhältnismäßig schnell durchgehen sollte.

Ich bin mal gespannt.

FocusRS
13.08.2016, 17:17
Ja und was macht er jetzt genau oder was versucht er zu machen?

daVe87
14.08.2016, 16:55
Zuerst wird er jetzt prüfen ob meine Rechtsschutz das abdeckt (tut sie, muss aber dennoch sein).

Anschließend wird die Werkstatt informiert, dass er jetzt in meinem Namen handelt und er wird von der Werkstatt/Versicherung innerhalb einer Frist einen angemessenen Vorschlag zu Lösung des Problems einfordern.
Danach wird auf dieses Angebot gewartet. Kommt kein oder ein unzureichendes Angebot werden nächste Schritte unternommen.

Mal schauen, ich denke nächste Woche weiß ich schon mehr.
Er hat Freitag schon versucht mich zu erreichen, aber während der Arbeitszeit ging das meinerseits nicht.

Der-Gep
14.08.2016, 17:38
ja mach dir mal kein kopp ... mein rechtsstreit mit nem Autohaus damals hat auch nur 6 Jahre gedauert in denen ich das Auto nicht nutzen konnte ohne das Risiko eines nachteils meinerseits... ;-)

mfg der Gep

daVe87
14.08.2016, 17:47
ja mach dir mal kein kopp ... mein rechtsstreit mit nem Autohaus damals hat auch nur 6 Jahre gedauert in denen ich das Auto nicht nutzen konnte ohne das Risiko eines nachteils meinerseits... ;-)

mfg der Gep
Für den Fall muss dann eben eine Ausfallkompensation her, die darf dann auch die Werkstatt tragen. :D

DeHonda
14.08.2016, 19:29
Dann so wohl besser :-/

ManU
14.08.2016, 20:01
Wie diese "schlauen" Sprüche einfach nur noch nerven!!! Was stimmt mit euch nicht?

daVe87
14.08.2016, 20:34
In einer Honda-Werkstatt hätte das bei einem 10.000km-Check auch passieren können. Da hätte ich halt etwas weniger Rennerei gehabt, aber dennoch das selbe Problem.

Limo
14.08.2016, 21:30
Ob du nun ne Exedy Kupplung kaufst oder ne Exedy kupplung bei honda kaufst ? Merkste wat ?

Lori-DC2
14.08.2016, 22:50
Ob du nun ne Exedy Kupplung kaufst oder ne Exedy kupplung bei honda kaufst ? Merkste wat ?
Hä? Schon wieder so n Ding ausm Osten?


ManU hat hier einfach nur Recht! Wenn es einen selber nicht betrifft kann man endlos schlaue Sprüche klopfen und alles besser wissen! "Alles easy, mach einfach so und so..." Die Realität sieht nunmal anders aus!
Hoffe, für daVe87 wendet sich alles zum guten! :)
Finde es gut, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Und staune auch über deine scheinbare Gelassenheit bei dem Thema hier.

FocusRS
15.08.2016, 08:01
Für den Fall muss dann eben eine Ausfallkompensation her, die darf dann auch die Werkstatt tragen. :D

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das NICHT der Fall sein wird!

daVe87
15.08.2016, 09:11
Lori, es hilft mir ja nicht, wenn ich komplett ausflippe.
Ruhe ist in dem Fall einfach sinnvoller. Klar bin ich auch aufgebracht und sauer, aber ich bin ein ziemlich rationaler Typ.
Das hilft in dieser Situation. :)


Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das NICHT der Fall sein wird!
Das werd ich den Anwalt zusätzlich noch fragen, da muss es eine Kompensation geben und wenn es nur eine "Ausfallpauschale" in Form von Schadenersatz ist, denn ich habe ja auf Grund des Missgeschicks der Werkstatt jetzt kein Auto um zur Arbeit zu kommen. Habe gerade nur das Glück, dass meine Frau Urlaub hat.

Meine ist in solchen Sachen, was Ausfallpauschalen, Verpflegungskosten, Übernachtungskosten ect. angeht durch ihren Job bewanderter als ich. Wird der Anwalt sicher auch auf dem Schirm haben.

daVe87
18.08.2016, 14:34
Aktueller Stand:

- es wird auf die Rückmeldung der Werkstatt gewartet

Habe heute nochmal mit dem Gutachter gesprochen. Rein von der Begutachtung des Turbos, der Pleuellager und Kurbelwelle kann man einen Folgeschaden nicht ausschließen, wie hier ja schon angesprochen. Zu 100% kann man das nur machen, wenn man den ganzen Block komplett zerlegt uns in sich geschlossene Systeme austauscht, die halt nicht zerlegbar sind.

Ich hab aber an sich nicht so Bock drauf, dass der Block komplett zerlegt wird. Es wird allerdings wahrscheinlich kaum ein Weg dran vorbei führen. Ansonsten müsste eine Vereinbarung über die Haftung im Schadensfall getroffen werden, wenn nur der Turbo, die Lager und die Welle gecheckt werden.

Ich habe Montag die nächste Konsultation und habe noch ein paar Punkte auf der Liste, die ich mit dem Anwalt durchgehen muss.
Unter Anderem, wie dann die Haftung aussieht, falls mir der Motor nach dem Gutachten um die Ohren fliegt, wenn er nicht ordnungsgemäß wieder zusammen gebaut wurde.

Solche Gutachten werden bei dem Gutachter übrigens unter Aufsicht eines vereidigten Dekra-Mitarbeiters durchgeführt.

schwiiz
18.08.2016, 20:55
Mit einem zerlegten Motor wirst du später wahrscheinlich mehr Probleme haben, als wenn du alles lässt wie es ist.

ThaMan
18.08.2016, 21:43
Warum sollte Honda auf die qualifizierte Arbeit der eigens geschulten MechanikerInnen keine Garantie geben?

daVe87
18.08.2016, 23:06
Mit einem zerlegten Motor wirst du später wahrscheinlich mehr Probleme haben, als wenn du alles lässt wie es ist.
schwiiz kannst du mir zu 100% garantieren, dass da nichts passiert ist? Nein?
Würdest du dann die evtl. anfallenden Garantiefälle, die mit dem Motor aufkommen können, zu 100% übernehmen? Wir können gern einen Vertrag aufsetzen, dass bei einem evtl. auftretenden Motorschaden in den nächsten 4 Jahren (solange gilt meine Quality Drive Garantie noch) du die Rechnung übernimmst, weil du ja meintest "lass lieber alles so wie es ist". Ich habe mal die Vermutung, das Risiko wird dir zu groß sein. Das sind nämlich gute 10000€+, die man dann aus eigener Tasche für nen neuen Motor bezahlen darf. Wenn man selber nicht betroffen ist, lässt sich vieles einfach so schön da hin schreiben. :)

Die Werkstatt würde sich auf keinen Fall sowas aufdrücken lassen wie: "Naja fahren Sie erstmal und wenn was passiert sehen wir weiter."
Dann wirds nämlich erst ein richtiger Eiertanz, mit der Zuständigkeit.

Selbst der Gutachter kann das nur abklären, wenn er den Motor komplett zerlegt...
Alles andere wären nur Rückschlüsse und evtl. 99% Sicherheit, da können aber trotzdem irgendwo Späne gelandet sein, so sie nicht sein sollten.

Mir ist das Risiko zu groß, am Ende auf einem fünfstelligen Betrag sitzen zu bleiben, weil irgendsoein Vollpfost*n zu inkompetent war eine Schraube richtig anzuziehen.



Warum sollte Honda auf die qualifizierte Arbeit der eigens geschulten MechanikerInnen keine Garantie geben?

Weil der Motor dann nicht von der computergesteuerter Produktion mit allen penibel eingstellten Drehmomentschraubern zusammengesetzt wurde, sondern von Hand auseinander genommen und wieder zusammen gebaut wurde.
Die Aussage vom Autohaus war, dass es da keine Garantie auf den Motor geben würde. Schon gar nicht die Werksgarantie, die man ja nur hat, wenn das Fahrzeug den Zustand hat, den es beim Verlassen des Werkes hatte.

P.S. Honda weiß schon allein deshalb bescheid, weil ein entsprechender Datenbankeintrag beim Werkstattaufenthalt nach dem Schadensfall angelegt wurde.
Auch da heißt es "Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden". Ich ärgere mich sehr über diesen Vorfall, nur weil ich das "richtige" Öl drin haben wollte.

Bitter einfach, dass man teilweise sein Leben in die Hände von irgendwelchen Pfuschern legt, die sich verbrieft als Meister bezeichnen dürfen und man da einfach vertrauen soll, dass das schon alles gut geht.
Wenn einem bei 200 die Reifen durch fehlende Muttern wegfliegen ist das sicher nicht so witzig...

YellowS2k
18.08.2016, 23:28
Nur mal so nebenbei, ist vielleicht interessant:


https://www.youtube.com/watch?v=aOw5vazDF6U

daVe87
19.08.2016, 00:20
Hab ich mir gleich mal gezogen, mal sehen wofür das vielleicht gut sein kann.

Danke für das Vid. :)

fischi
19.08.2016, 09:24
Solche Gutachten werden bei dem Gutachter übrigens unter Aufsicht eines vereidigten Dekra-Mitarbeiters durchgeführt.

Gutachter kann sich jeder nennen, der halbwegs was von der Sache versteht. Oder Sachverständiger. Das sind aber reine Privatgutachten und helfen Dir höchstens dafür, um noch was im vorgerichtlichen Bereich anzuschieben. Wenn die Werkstatt aber bockig ist, bringt die eben ein Gegengutachten, es steht wieder 1:1 und der Tanz beginnt von vorn.
Sollte es wirklich knacken und Du mußt vor Gericht ziehen, dann nützt Dir dieses Gutachten absolut nichts mehr. Egal, ob da nun noch ein vereidigter Heinz dabei aufgepaßt hat.

daVe87
19.08.2016, 09:45
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, ist das quasi "der" Gutachter in Leipzig. Der macht die Gutachten für Amtsgerichte etc. unter Dekraaufsicht, das ist kein dahergelaufener Heini.
Und eben weil er in diesem Bereich mit Gerichten zusammenarbeitet, hat er auch selber gesagt erstmal zum Anwalt gehen und dann durch den Anwalt/Gericht das Gutachten beantragen, denn sonst hat das Gutachten überhaupt keinen Wert. Deswegen zusätzlich auch der vereidigte Dekra-Mitarbeiter, damit da alles mit rechten Dingen zu geht. :)

Zumal der erstmal nur vorgeschlagen wurde, noch ist gar nichts durchgeführt worden.

ATR-Meister
19.08.2016, 09:59
wenn er "der" gutachter für gerichte bei euch ist dann folgender hinweis:

nimmst du ihn außergerichtlich für den schaden, wird er bei gericht nicht mehr als gutachter für deinen fall genommen! dann nimmt das gericht irgend einen vogel!! und nicht mehr "den" gutachter.
vielleicht das in deine überlegungen einbeziehen.....könnte für später wichtig sein!

daVe87
19.08.2016, 10:07
Deswegen ja über den Anwalt klären, wann was wie wo.
Ich hab ja bisher nur mit ihm gesprochen und keinen Auftrag oder sonst irgendwas erteilt. :S

bks7605
19.08.2016, 11:28
Macht es nicht mehr Sinn, erst im Falle eines Schadens den Motor komplett zerlegen und begutachten zu lassen?
Natürlich sollte man irgendwo festhalten, dass es dir Vorgeschichte gibt...

Spanni
19.08.2016, 12:36
Wie willste bei Kleinholz noch rausfinden woran es lag?

SPY#-2194
19.08.2016, 12:38
Dafür gibt es Gutachter. ;) Gibt Leute, die puzzlen ganze Flugzeuge zusammen, welche man vorher monatelang aus dem Ozean gefischt hat. Und dann sagen die Einem, was da passiert ist. (auch ohne Flugdatenschreiber)

fischi
19.08.2016, 12:59
Da gehts dann aber um etliche Tote und entsprechende Summen. Wir reden hier immer noch über einen Motor bei ganz runden 10.000 €.


wenn er "der" gutachter für gerichte bei euch ist dann folgender hinweis:

nimmst du ihn außergerichtlich für den schaden, wird er bei gericht nicht mehr als gutachter für deinen fall genommen! dann nimmt das gericht irgend einen vogel!! und nicht mehr "den" gutachter.
vielleicht das in deine überlegungen einbeziehen.....könnte für später wichtig sein!

Ganz wichtig!

SPY#-2194
19.08.2016, 13:05
Es ging mir nur darum, dass man ganz sicher aus einem Haufen Schrott lesen kann. Wenn mn es denn nur gut und lange genug/oft genug davor gemacht hat. :) Und Motorschäden mägen für Viele immer gleich aussehen, es gibt aber nun mal eindeutige Spuren, jedes Mal. Und man Sieht, ob Kolbenklemmer, oder Lagerschaden. Ob sich erst der Turbo zerlegt hat, oder erst die Innereien, etc.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Zu ATR-Meister, Er hat recht. Selbst wenn du den über deinen Anwalt nimmst, ist er für das Gericht verbrannt, denn Er hat vor Prozessbeginn für eine Partei gearbeitet, demnach gilt Er automatisch als befangen. Egal, ob Er von dir, deinem Anwalt, deiner Frau ohne dein Wissen bestellt wurde. Wird Er vom Gericht bestellt, gilt Er nun mal als unparteiisch. Eigentlich ziemlich verständlich.

stussy
19.08.2016, 16:30
Erstmal was ist das für ne komische Honda Werkstatt? Wieso sollte die Garantie wegfallen wenn die was am Motor machen? Dafür sind sie ja Fachwerkstatt die nach Vorgabe repariert. Du verlierst ja auch nicht deine Werksgarantie wenn durch irgendeinen anderen Grund was am Motor gemacht werden muss.

Was Gutachter angeht:
Die meisten die ich bis jetzt kennengelernt habe konnte man komplett vergessen. Teilweise null Ahnung von Autos oder Motoren. Da muss man schon Glück haben an einen zu geraten der auch weiß worauf er achten muss und was zu kontrollieren ist.

daVe87
19.08.2016, 16:33
Ist es auch und ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass jetzt sofort ein Gutachten erstellt wird. Anwalt und Gutachter werden sich Anfang nächster Woche austauschen, damit kein parteiisches Gutachten erstellt wird und dann kann ich weitersehen.

Das Problem mit: "Fahr einfach weiter und wenn er hochgeht lass den Gutachter drüber sehen." geht der richtige Hickhack erst los.
-> Prüfen lassen und der Gutachter meint dann evtl. lag nicht an dem Ölverlust, Honda sagt dann -> durch den Vorfall ist die Garantie/Gewährleistung futsch -> Pech gehabt.

Deshalb will ich mich rechtlich absichern, bevor das Auto wieder bewegt wird. Ich will da auf keinen Fall was aus eigener Tasche bezahlen.
Und wenn das erledigt ist kommt der Wagen nur noch zum Honda Vertragshändler, drauf geschissen dass er 0W20 reinmacht und wenn Rova sich dann auf den Kopf stellt.
Ja kann auch bei Honda passieren, aber dann ist dieser ganze Aufwand wesentlich geringer.

Denn den einzigen Fehler den ich bisher gemacht habe war einem Werkstattmeister zu vertrauen, dass er einen Ölwechsel auf die Reihe bekommt und ich habe ja sogar die originalen Honda-Ersatzteile dazu geliefert (also die neue "Unterlegscheibe" + Ölfilter).
Dafür zahle ich dann nicht drauf, wenn mir der Motor hochgeht, weil der gepfuscht hat.

fischi
19.08.2016, 18:53
Ein vorgerichtliches Gutachten ist immer parteiisch.

SPY#-2194
19.08.2016, 21:34
Nicht ganz sicher Fischi. Ich weiß nicht, ob er zugelassen würde, wenn eine Dritte Partei das Gutachten vor Prozessbeginn in Auftrag gibt, die später nicht als Partei im Prozess selbst auftritt und keine direkten Interessen am Ausgang des Verfahrens hat. Also in dem Beispiel hier file mir Honda ein. Denen ist ja im Prinzip wurst, wer zukünftig zahlt. Wobei die auch indirekt mit drin hängen, da Honda möglicherweise Interesse hat, dass die Garantie möglichst flöten geht.

Ach bleiben wir erst mal dabei. Vor Prozessbeginn erstellt, heißt parteiisch.

Nacer
24.08.2016, 11:20
Dave,

Der HH in Lpz hatte/ hätte dir kein anderes als das Werksseitig eingefüllte 0W20 eingefüllt?
Oder wurde dir nur davon abgeraten?

Ich glaub du hast das schon mal erwähnt nur finde ich die Passage darüber grad nicht.

LG

daVe87
24.08.2016, 22:53
Der HH in Leipzig (Richard-Lehmann Straße) wollte definitiv kein anderes einfüllen.
Selbst mit Bezug auf das Bordbuch, in dem ja auch 0W30 und 5W30 genannt sind, wurde meine Anfrage verneint.

Sie hätten eine Meldung von Honda in den Type R nur das Type 2.0 0W20 einzufüllen.

ROVA
24.08.2016, 23:50
Dann würde ich da nicht mehr hin gehen, weil dieser ja dann eigentlich nicht im Sinn von Honda arbeitet und handelt. Wenn man so engstirnig ist und alles andere ignoriert, kann ich mir denken wie dort sonst gearbeitet wird. Und wenn das so ist, dann sollte er dir die Meldung von Honda mal zeigen, ich meine umsonst steht das ja auch nicht so im Handbuch. Find ich bissl ignorant von dem HH. Kunde ist König kennt der wohl nicht?

daVe87
25.08.2016, 00:29
Dann würde ich da nicht mehr hin gehen, weil dieser ja dann eigentlich nicht im Sinn von Honda arbeitet und handelt. Wenn man so engstirnig ist und alles andere ignoriert, kann ich mir denken wie dort sonst gearbeitet wird. Und wenn das so ist, dann sollte er dir die Meldung von Honda mal zeigen, ich meine umsonst steht das ja auch nicht so im Handbuch. Find ich bissl ignorant von dem HH. Kunde ist König kennt der wohl nicht?
Soweit ich das kenne ist der Satz mit dem König schon lange im Einzelhandel nicht mehr gültig.
"Der Kunde ist nicht König, er ist ein immer wieder gern gesehener Gast."

Das AH in Berlin, bei dem ich meinen R geholt habe, hat damals auch gesagt, dass sie nur Type 2.0 - 0W20 von Honda einfüllen dürfen.

Die Aussage gibt's ja hier auch von mehreren Usern, die die selbe Aussage bekommen haben.

Alf
25.08.2016, 09:30
Lass dir den Schriebs doch mal zeigen wo das stehen soll ;)

ROVA
25.08.2016, 11:38
Sagen können alle viel, im Handbuch steht was anderes. Ich könnte dir auch sagen du darfst nur 10W40 fahren, würdest du mir es einfach so glauben, obwohl im Handbuch etwa anderes steht? Also wenn Honda dort rein schreibt A3 oder A5, dann wird das schon stimmen oder meinste nicht?!

Spanni
25.08.2016, 11:52
Schau mal im handbuch nach..irgendwo steht bestimmt "Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten" etc. pp.

ROVA
25.08.2016, 12:47
Ich glaub eher erstmal dem Handbuch als einer Aussage ohne Beweise. Das Thema wird eh zu hoch gehandelt, selbst mit einem 5W50 ohne Freigabe wird der Motor nicht hoch gehen und die Garantie nicht erlöschen. Denn wer soll es im worst case beweisen was drin war und das es dann am Öl lag. Wenn Honda will, können die auch so eine Garantie ablehnen. Würde für mich selbst demnach immer das beste reinfüllen das es gar nicht soweit kommt.

stussy
25.08.2016, 21:32
Das viele Mechaniker meinen das nur dieses oder jenes Öl rein gehört ist völlig normal. Meistens sind die Leute einfach zu blöd oder einfach nicht geschult.
Habe selbst auf Arbeit mit den meisten meiner Kollegen schon eine recht Laute Diskussion geführt, da sie meinten einen Kunden von mir sein Wunschöl nicht aufzufüllen und ihm zu sagen, dass er keine Garantie mehr hat, da er nur 0W30 von total fahren dürfte.....

Natürlich stand selbst in allen Firmen internen Unterlagen das es nur eine Empfehlung ist und das das Öl nur bestimmte Spezifikationen erfüllen muss. Trotzdem wollten viele das nicht wahrhaben und blieben engstirnig. Will gar nicht wissen in wie vielen anderen Werkstätten das genauso ist. Es gibt halt nicht viele die sich mit solchen Sachen überhaupt etwas mehr beschäftigen und Interesse haben. Und selbst die müssen sich dann noch gegen die "alten" Besserwisser auflehnen. Denke 90% der Leute machen den Job auch nur weil sie es irgendwie müssen.

ROVA
26.08.2016, 00:39
Genau so ist es, leider. Könnte alles so einfach sein.

Lori-DC2
19.09.2016, 21:46
Wie ist es hier weitergegangen?
Fährst ja wieder oder?

daVe87
20.09.2016, 16:07
Aktuell fahre ich ihn ja. Da ich den Wagen ja nach dem "Schaden" nicht beim Händler in Melsungen stehen gelassen habe meinte der Gutachter:
"Wenn er nen Schaden hatte, dann kam der auch direkt bevor ich das Auto schon abgestellt hab und es ist auch dann immer noch nachweisbar, was die Ursache war."
Also müssten im Fall des Falles die Teile sowieso getauscht werden. Er geht aber, wie der ein oder andere hier, auch davon aus, dass nichts passiert sein wird. Ölverbrauch ist nach wie vor 0 und der Spritverbrauch ist auch nicht höher.


Morgen/Übermorgen gibts dann hoffentlich endlich mal ne Rückmeldung von Honda, ob die denn überhaupt Ersatzteile (bspw. Dehnschrauben etc.) mit passenden Drehmomentwerten rausgeben.
Wenn das nicht passiert, meinte der Gutachter kann er den Motor wahrscheinlich nicht aufmachen, bzw. die notwendigen Teile abbauen. In dem Fall könnte er wahrscheinlich nur mal endoskopisch signifikate Stellen prüfen, soweit erreichbar.
Da ohne die Korrekten Drehmomentwerte ja nicht mal der Turbo ab- und wieder anmontiert werden kann. Wenn es also kein "go" von Honda gibt, dann landet die ganze Sache wieder beim Anwalt, weil dann weitere Schritte geprüft werden müssen.

Ich hab aber auch noch lange nicht wieder Vollgas gegeben.

Aber mir sind soweit keine Auffälligkeiten begegnet, klingt wie eh und je, verbraucht nicht mehr und macht auch sonst keine Metzchen.

ROVA
20.09.2016, 20:16
Der ganze Terz war eh umsonst, das ist sowieso nix und nie was passiert. Du hast dich da umsonst heiß gemacht. Aber deine Vorsicht konnte ich verstehen. Doch wenn du jetzt sowieso wieder fährst, dann ist es so wie ich sagte, FAHR IHN und das richtig! Geht er hops, hast du Gewissheit und bekommst was neues, läuft er stabil, läuft er auch in 10 Jahren noch.

keyn
22.09.2016, 11:42
Sehr interessanter thread. Erinnert mich an einen besuch bei einer werkstatt vor 2 jahren zum spur und sturz einstellen mit meinem eg4 nach einem achsenswap. Der typ hat nachm vermessen einfach alle schrauben und muttern an den sturzverstellern vo+hi locker gelassen...habe das nicht gewusst und bin 1 tag später mit 170-200 von berlin nach leipzig geballert. Auf dem rückweg fühlte sich das lenkrad schon seltsam an und hat beim bremsen total verrissen...bin den rest der strecke mit 60 zurück...dann direkt auffe bühne und gesehen dass eine schraube vorne rechts am sturzversteller gefehlt und die anderen auf halb 9 lose hingen...mir wird jetzt noch schlecht wenn ich daran denke.

Diese inkompetenz macht mich heute noch wütend und wenn ich das hier lese noch viel mehr. Ich glaube allerdings auch nicht, dass was passiert ist, da das öl ja sehr langsam rausfließt und so wie es aussah maximal 1l gefehlt hat bevor du ihn ausgemacht hast.

Mir ist mal beim ölwechsel der alte dichtring beim D15 minime am block kleben geblieben und ich habs nicht gemerkt. War auch dicht bis ich am nächsten tag einmal durchgelatscht habe und hinter mir sich eine riesenwolke bildete. Bin dann sogar noch 5km zum nächsten parkplatz gefahren um festzustellen dass noch maximal 1l öl drin war lol

Der motor hat danach nur auf die fresse bekommen und würde wahrscheinlich heute noch fahren, wenn ich ihn nicht über die nordschleife gepeitscht hätte :D

Aber mir würde bei einem 13k € motor auch die pumpe gehen nach so einer aktion.

Ich hoffe für dich dass alles in ordnung ist und du noch lange freude mit dem gefährt haben wirst.

Cologne-CTR
29.09.2016, 19:52
Soweit ich das kenne ist der Satz mit dem König schon lange im Einzelhandel nicht mehr gültig.
"Der Kunde ist nicht König, er ist ein immer wieder gern gesehener Gast."

Das AH in Berlin, bei dem ich meinen R geholt habe, hat damals auch gesagt, dass sie nur Type 2.0 - 0W20 von Honda einfüllen dürfen.

Die Aussage gibt's ja hier auch von mehreren Usern, die die selbe Aussage bekommen haben.


Habe bei Honda Deutschland angefragt. Die klare Antwort der Honda-Zentrale lautet: Nur 0W20 ist freigegeben.

daVe87
29.09.2016, 19:57
Steht aber so eben nicht im Handbuch.
Da steht ja auch, wenn 0W20 nicht erhältlich ist, dann kann 0W30 oder 5W30 genommen werden und damit ist die Aussage "Nur 0W20 ist freigegeben" ja schon ad absurdum geführt.

edit/

abgesehen davon scheint ja laut Handbuch außerhalb von Europa dann total egal zu sein, was man da einfüllt, da gibt's andere "Empfehlungen".

Paintballer3000
29.09.2016, 20:23
Habe bei Honda Deutschland angefragt. Die klare Antwort der Honda-Zentrale lautet: Nur 0W20 ist freigegeben.

du meinst die "klare" antwort einer telefonkraft

SPY#-2194
30.09.2016, 07:57
:lol: Auch der Kontakt mit Honda Deutschland ist halt für viele FK2R Besitzer Neuland.

Als Test könnt ihr ja mal anrufen/mailen und fragen, wieviele FK2R gebaut und in Deutschland verkauft wurden. :P Nicht wundern, wenn eine circa Antwort kommt.

daVe87
30.09.2016, 10:22
Wenns bei Mails überhaupt mal ne Rückantwort gibt. Ohne nachzutelefonieren kann das schon mal 6-7 Wochen dauern.
Zum Vergleich: Castrol hat gestern innerhalb von 2h geantwortet, so würde ich das auch von Honda erwarten, zumindest innerhalb von 2-3 Tagen...

stussy
30.09.2016, 15:47
Bei Honda sitzt wahrscheinlich eh nur ein Callcenter am Telefon. Also nur Leute die keine Ahnung haben. Ist bei uns in der Firma genauso. Und da erzählen die Menschen vom Callcenter den Leuten auch nur Geschichten. Teilweise sogar Sachen die sonst kein anderer aus der Technik je gehört hat.

ROVA
01.10.2016, 07:00
Telefonjoker :D

äktschenändi
01.10.2016, 07:39
Bei Honda sitzt wahrscheinlich eh nur ein Callcenter am Telefon. Also nur Leute die keine Ahnung haben. Ist bei uns in der Firma genauso. Und da erzählen die Menschen vom Callcenter den Leuten auch nur Geschichten. Teilweise sogar Sachen die sonst kein anderer aus der Technik je gehört hat.
Richtig, und die Callcenter Leute bekommen ihre Unterlagen von der Firma, also können sie nicht mal selbst was dafür.

daVe87
26.10.2016, 23:20
Es gibt einen neuen Stand.

Es sind zwar Teile von Honda erhältlich, jedoch empfiehlt Honda den Motor nicht zu öffnen.,
Es gibt relativ wenige Informationen, seitens des Herstellers - bedingt dadurch das der Motor so neu ist. Bis dato wurde da keiner demontiert. Leider hat sich das Sammeln von Information sehr lange hingezogen... wofür aber der Gutachter nichts kann.

Auf Grund der Tatsache, dass der Motor seit dem Vorfall schon wieder einige Kilometer (mittlerer 4-stelliger Bereich) gelaufen ist, sind sowohl der Dekra-Gutachter, der sich mit dem Fahrzeug schon Anfang des Jahres in der Honda-Akademie ausgiebiger beschäftigt hat, als auch der Motorengutachter der Meinung: Wenn der was abbekommen hätte, wäre er mittlerweile hinüber, mindestens mal der Turbo wäre hin.

Nächster Schritt wird dann erst mal die Prüfung des aktuell im Motor befindlichen Öls und Filter sein, ob dort Rückstände vorhanden.
Dazu eine endoskopische Prüfung.

Nach wie vor hat der Wagen 0 Öl-Verbrauch + keinen erhöhten Spritverbrauch.


Aber mal als Thema nebenbei, was der Dekra-Gutachter sagte:

- Honda könnte sagen, das Fahrzeug verliert im europäischen Raum durch das "falsche Öl" die Betriebserlaubnis, da sie nur mit den im Handbuch angegeben 0W20 - 0W30 - 5W30 Ölen ihre für Europa angegeben Werte von Sprit, CO2 etc. erreichen
- die Hersteller haben viele Sensoren und Steuergeräte, die Tuner gar nicht auslesen könnten
> BMW kann sogar bspw. sagen ob das Mischungsverhältnis von dem Wischwasser nicht passt
- solche Steuergeräte erkennen minimalste Unterschiede in Temperatur, Mischungsverhältnis, Strömungsverhältnis und Verbrauch

Es gab da schon Fälle von Chiptuning, wo der Hersteller nach eigenem Gutachten sagen konnte, wann welcher Chip mit welcher Seriennummer verbaut wurde, wo der überall eingegriffen hat und wann der wieder entfernt wurde. Das alles NACHDEM der Tuner sämtliche Steuergeräte, die er erreichen konnte, wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte.

Und da reden wir noch nicht von metallurgischen Gutachten, wo dann das Material aufs Genaueste untersucht wird.

"Umölen" ist gerade bei neuen Fahrzeugen ein ganz heißes Eisen.
Abgesehen davon können Hersteller die Garantie verweigern, wenn gecrackte Öle (bspw. Liqui Moli) genutzt werden, egal ob die Spezifikation da drauf steht oder nicht. Da sind einige Fälle vor Gericht schon abgewiesen worden.

Also nach einem potentiellen Schaden sagen: "Bin immer 0W20 gefahren." auch wenn es nicht so war, findet Honda auf jeden Fall raus.

SPY#-2194
27.10.2016, 00:31
Absoluter Nonsens. Dazu fehlt jegliche rechtliche Grundlage. Nochmal, Honda gibt eine Spezifikation vor, einzig allein daran muss man sich halten, wenn es um Erhalt der Garantie/Gewährleistung geht.
Honda MUSS das 0W20 empfehlen (empfehlen ist nicht vorschreiben!), da nur so die NEFZ-Werte ermittelt wurden (Stichwort Flottenverbrauch). Ob du da nun 0W20, 5W50 oder 10W60 reinfüllst, ist für deren Flottenverbrauch egal. Und wenn die Öle die Spezifikation des Herstellers erreichen/übertreffen, kein dir auch absolut niemand was von wegen Garantieverlust.

Als nächstes Erzählt hier noch jemand was von Garantieverlust, weil man Super+ oder Ultimate102 tankt. (Dieselfahrzeuge ausgeschlossen)

daVe87
27.10.2016, 00:48
Ich kann dir gern die Telefonnummer des DEKRA-Gutachters geben und du fragst selber nach. Das ist die Aussage die ich von ihm habe. :)

SPY#-2194
27.10.2016, 01:18
Eher weiger interesse. Mir reicht meine Basisausbildung in Sachen Rechtswesen und meine Fähigkeit Text zu interpretieren. Wäre mir auch neu, dass sämtliche Rehctsgrundlagen, welche seit Jahren bestehen beim FK2R jetzt neu aufgelegt werden. Und da ich auch schon Dekraprüfer (staatlicher Sachverständiger!!!) hatte, die ZR nicht als Geschwindigkeitsindex kannten und die Traglast nicht aus lbs umrechenen konnten...aber lassen wir das.

Es gibt Leute, die brauchen halt möglichst viele Drittmeinungen, um sich sicherer zu fühlen.

FocusRS
27.10.2016, 07:59
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Duskussion über das Öl....
Wieso bleibt man nicht einfach bei dem 0W20 Öl von honda und gut ist?!

Selbst wenn ein anderes Öl "besser" für das Auto/den Motor wäre, dass Auto hat 3 Jahre Garantie, ich hab sie sogar noch auf 5 Jahre verlängert. Wenn in der Zeit etwas apssiert ist doch alles abgesichert?!
Und nach den 5 Jahren wird der Hobel wieder verkauft und durch einen neuen erswetzt und es bestand nie wirklich die Gefahr eines "Totalschadens"!

Awake
27.10.2016, 09:14
http://www.mememaker.net/static/images/memes/3630408.jpg





Also nach einem potentiellen Schaden sagen: "Bin immer 0W20 gefahren." auch wenn es nicht so war, findet Honda auf jeden Fall raus.

Ja wie jetzt?


Mittlerweile habe ich den leisen Verdacht, irgendein Honda Ing. hat sich da einen Spaß erlaubt beim verfassen des Handbuchs, ließt hier fleißig mit, und lacht sich ins Fäustchen.

fischi
27.10.2016, 10:10
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Duskussion über das Öl....
Wieso bleibt man nicht einfach bei dem 0W20 Öl von honda und gut ist?!

Selbst wenn ein anderes Öl "besser" für das Auto/den Motor wäre, dass Auto hat 3 Jahre Garantie, ich hab sie sogar noch auf 5 Jahre verlängert. Wenn in der Zeit etwas apssiert ist doch alles abgesichert?!
Und nach den 5 Jahren wird der Hobel wieder verkauft und durch einen neuen erswetzt und es bestand nie wirklich die Gefahr eines "Totalschadens"!

Für die einen ist es eben nur ein Gebrauchsgegenstand, der einen von A nach B bringt. Solche Leute können bestenfalls noch Benzin von Diesel unterscheiden. Mit denen braucht man sich über Motoröl nicht zu unterhalten. Die begreifen bestenfalls, daß sie auch zwischen den Werkstattintervallen mal nach dem Ölstand schauen sollten. Für die wurden Assistenzsysteme erfunden und Warnpiepser, die unterschiedliche Töne machen :D

Und dann gibts die, die sich für die Technik interessieren, für die ist das Auto eine Art Lebenseinstellung. Die verstehen dann auch den Sinn unterschiedlicher Ölsorten.

Alf
27.10.2016, 10:20
Top Post, Fischi! :up:


--

Warum man nicht einfach bei nem dünnflüssigem, verbrauchsoptimierten Öl bleibt für 200€ pro Wechsel in einem 300PS Auto wofür es keine Verwendungspflicht gibt? Mhh. Deine Frage ist hoffentlich ironisch.

ManU
27.10.2016, 10:25
Und dann gibts die, die sich für die Technik interessieren, für die ist das Auto eine Art Lebenseinstellung. Die verstehen dann auch den Sinn unterschiedlicher Ölsorten.

Und diese Menschen sind daran interessiert, dass der Motor auch nach Ablauf der Garantie zu gebrauchen ist, bzw. bei einem Weiterverkauf, der neue Besitzer nicht mit einem unguten Gefühl in sein neu erworbenes Auto einsteigt und stetig zittern muss.

FocusRS
27.10.2016, 10:33
Das stimmt so nicht, ich interessiere mich genau so für Autos wie ihr auch und ich achte auch auf mein Auto!
Kundendienst penibel einhalten, Handwäsche usw...

ABER ich fülle kein ÖL ein bei dem ich im schlimmsten Fall die Garantie verliere, denn da ist dem neuen Käufer genau so wenig geholfen!
Dann kannst du auch zukünftig Kulanzanträge vergessen!

Was ist jetzt besser?!

Alf
27.10.2016, 10:39
Du füllst aber auch kein Olivenöl oder Schweröl ein. Sondern ein Motoröl entsprechend der Hersteller-Spezifikationen mit höherer/besserer Viskosität im warmen Zustand.

FocusRS
27.10.2016, 10:48
Mag sein, aber du siehst ja selber, dass du unter Umständen die Garantie und Kulanz verlieren kannst...

Also nützt auch deine Aussage nichts!

ManU
27.10.2016, 11:07
Mag sein, aber du siehst ja selber, dass du unter Umständen die Garantie und Kulanz verlieren kannst...


Was bislang nicht bewiesen ist!

Das steht nirgends schwarz auf weiß, genauso gibt es einige HH, die bereits andere Viskositäten eingefüllt haben... ohne Diskussion oder Zweifel!

Aber ich glaube, dass Thema wird uns hier noch ewig beschäftigen, so lange es keinen konkreten Fall gibt mit einer entsprechenden Rechtssprechung!?

FocusRS
27.10.2016, 12:06
Ja sehe ich auch so!

Aber drauf ankommen lassen würde ich es eben nicht, da ein Rechtsfall bei Ablehnung von Ansprüchen Seitens Honda sich ewig hinziehen würde...

Limo
27.10.2016, 12:39
das tut er auch mit 0w20

ManU
27.10.2016, 12:50
Was!?

DeHonda
27.10.2016, 13:14
Man sollte nicht nur das negative sehen. Wenn man auch im Winter fährt und oder kurze Strecken so hat das Vorteil gegenüber einem 0w40 , weil das 20er ist noch flüssiger, kann man nach sehen in den Spezifikation. Daher muss man sich die Frage stellen ob man das Auto wirklich so oft in einem Temperatur Bereich fährt wo es dem Motor mit dem 20er wirklich was ausmacht. Im Winter Kaltstart ist schlimmer als ein 20er Öl das ab und an auf 110 Grad kommt.

Spanni
27.10.2016, 13:27
So...und jetzt nochmal: Welche Zahl gibt die Kalt-Viskosität an?

fischi
27.10.2016, 13:32
Im Winter Kaltstart ist schlimmer als ein 20er Öl das ab und an auf 110 Grad kommt.
Absolut unstrittig.
Ein "penibel eingehaltener Kundendienst" ist hier ja der Treppenwitz schlechthin :D Für mich ist grad das, was hier so geschildert wurde, wieder die 100%ige Bestätigung, lieber alles selber in die Hand zu nehmen und Werkstätten zu meiden. Oder wie letztens einer formulierte: regelmäßige ATU Stempel im Checkheft bringen eine deutliche Wertminderung des Autos beim Verkauf...

DeHonda
27.10.2016, 13:37
Die 0 klar. Aber trotzdem . Wie gesagt kann man nach lesen.

Spanni
27.10.2016, 13:47
Warum sollte dann das 20er bei kälte noch flüssiger sein als das 40er?

daVe87
27.10.2016, 14:55
Ja wie jetzt?

Mittlerweile habe ich den leisen Verdacht, irgendein Honda Ing. hat sich da einen Spaß erlaubt beim verfassen des Handbuchs, ließt hier fleißig mit, und lacht sich ins Fäustchen.


Ein Gutachter kann nach einem Motorschaden herausfinden welches Öl gefahren wurde. Sei es durch Steuergeräte die andere Werte messen oder durch eine metallurgische Untersuchung.

Wenn du jetzt innerhalb der Garantiezeit ein Öl fährst, das -möglicherweise- nicht freigegeben ist und dann hast du einen Schaden am Motor, sagst dann aber "Ich bin immer mit eurem 0W20 gefahren." dann gibts im schlechtesten Fall ne Anzeige wegen Betruges, Hausverbot bei Honda und das Gutachten von Honda darfst du gleich mitbezahlen (das wird dann fünfstellig).

So einen Betrugsfall (mit Chiptuning) hatte der Gutachter vor ner Weile und der Typ darf nie wieder ein BMW-Autohaus betreten oder BMW-Teile kaufen. Und das war nur das Ergebnis nach Seite 2 von 500 aus dem BMW-Gutachten, was mit dem Auto angestellt wurde.

Und bei uns gibt es eben dieses Öl-Problem, weil Honda keine klare Aussage trifft.
In der Betriebsanleitung empfehlen sie ihr 0W20, zusätzlich die Freigaben nach ACEA A3/B3, ACEA A5/B5. Die API SN oder ILSAC GF5 finden da drin gar keine Erwähnung.

Beim Honda-Händler heißt es: "Anweisung von Honda, es darf gar kein anderes Öl als das 0W20 gefahren werden." was ja im totalen Widerspruch steht.

Das Problem an der Sache ist, bisher hat niemand irgendwo mal ein Schriftstück bringen können, dass diese Aussage auch wirklich bestätigt.
Hinzu kommt die Tatsache, dass ja einige Honda-Händler auch anderes Öl eingefüllt haben - hier wäre allerdings die Frage ob das dann offizielle Honda-Niederlassungen waren.

fischi
27.10.2016, 15:40
...In der Betriebsanleitung empfehlen sie ihr 0W20...

Eine Empfehlung ist weder eine Vorschrift noch eine Anweisung.
Und wie schonmal viel weiter vorn geschrieben: Garantie ist eine freiwillige Sache. Die kannst Du auch schon verlieren, wenn Du den R über ne Rennstrecke prügelst. Dann sind auch Dauervollgasstrecken auf der AB nicht mehr weit als Ablehnungsgrund. Auf ein Garantieversprechen würde ich nicht allzu viel geben.

daVe87
27.10.2016, 18:08
Eine Empfehlung ist weder eine Vorschrift noch eine Anweisung.
Und wie schonmal viel weiter vorn geschrieben: Garantie ist eine freiwillige Sache. Die kannst Du auch schon verlieren, wenn Du den R über ne Rennstrecke prügelst. Dann sind auch Dauervollgasstrecken auf der AB nicht mehr weit als Ablehnungsgrund. Auf ein Garantieversprechen würde ich nicht allzu viel geben.

Und wie schon mal in diesem Forum geschrieben gibt es laut einiger User von Honda die Information/Behauptung, dass nur 0W20 genutzt werden darf.
Es gibt hier keine einheitliche Linie und das ist das Problem.

Allenfalls kann man sich dann im Streitfall auf das Handbuch beziehen, solange man diese oben genannte Information nicht offiziell zugesandt bekommen hat.

polle
27.10.2016, 19:38
Mal ganz anders, hat schonmal jemand versucht Honda direkt zu fragen ohne über ein Autohaus zu gehen?

EG3-Style
27.10.2016, 19:49
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist die Duskussion über das Öl....
Wieso bleibt man nicht einfach bei dem 0W20 Öl von honda und gut ist?!

Selbst wenn ein anderes Öl "besser" für das Auto/den Motor wäre, dass Auto hat 3 Jahre Garantie, ich hab sie sogar noch auf 5 Jahre verlängert. Wenn in der Zeit etwas apssiert ist doch alles abgesichert?!
Und nach den 5 Jahren wird der Hobel wieder verkauft und durch einen neuen erswetzt und es bestand nie wirklich die Gefahr eines "Totalschadens"!

Mein reden :) Jedenfalls während der Garantiezeit...Einfach um Ruhe zu haben;) Wenn Motor "Bumm" macht...Hondas Sache...

daVe87
27.10.2016, 20:04
Mal ganz anders, hat schonmal jemand versucht Honda direkt zu fragen ohne über ein Autohaus zu gehen?

Hab ich, angeblich hatte ich auch jemanden von der technischen Abteilung am Telefon und nicht das normale Callcenter.
Auch da die Aussage es dürfe nur 0W20 gefahren werden. Auf die Seite aus dem Handbuch angesprochen wäre das wohl unglücklich formuliert, aber "es würde ja eindeutig da stehen, dass Honda Engine Oil Type 2.0 zu verwenden ist".

Ich meinte zwar, dass würde da nicht eindeutig stehen, weil ich ja dann nicht nachfragen würde, aber mehr Informationen waren von der Person nicht herauszubekommen.

SPY#-2194
27.10.2016, 21:04
... der Typ darf nie wieder ein BMW-Autohaus betreten oder BMW-Teile kaufen... Der arme Mann.


Ganz ehrlich, mich nervt es nur noch ab. Lernt lesen und Text interpretieren, statt irgendwelche "Fachleute" nach ihrer Meinung zu fragen. Es gibt Gesetze an die muss sich auch eine Firma wie Honda halten. Stichwort beim Öl wäre hier, dass es dem Kunden möglich sein muss, JEDE zugelassene KFZ-Werkstatt seiner Wahl zu nutzen, ohne die Bindung an Honda. Das alleine wäre ja schon nicht möglich, wenn nur Honda Öl zugelassen ist.
Vorschrift ist: ACEA A3/B3, ACEA A5/B5. Die API SN oder ILSAC GF5 Jedes Öl das die erfüllt oder übertrifft ist rechtlich identisch zu behandeln wie das 0W20 Type Wolkenkuckkucksheim 2.0.
Zu der AUssage von FocusRS stehe ich wie Fischi.

Gebraucht würde ich KEINEN FK2R nehmen, bei dem mir der Besitzer stolz verkündet, Er habe immer artig 0W20 eingefüllt. Lieber einen mit ausschliesslich Nordschleifenkilometern, dafür aber nach 1.000km direkt ein hochwertiges Öl drin.

Alf
27.10.2016, 21:36
Keiner hat bisher eine Info bekommen oder in der Hand gehalten.

Wenn es eine von Honda gäbe, hätte die jeder Händler. Hier gibts aber ne Halbwahrheit mit eventuellem Hören-Sagen-Faktor an die sich auch noch die letzten klammern. Nur weil das ein Händler mal erwähnt hat, bzw dessen Meister, wovon ein CTR-User berichtet hat (wieviele seid ihr noch gleich hier?).

Das Handbuch ist bei euch allen gleich. Die Händler(meinung) jedoch nicht.

Wem schenkt man nun eher glauben? :)

SPY#-2194
27.10.2016, 21:39
Lass gut sein Alf. Man kann es nicht Allen erklären. Eine Seite muss aufhören, sonst drehen wir uns weitere 12 Monate im Kreis. Leidet zwar etwas die Informationsqualität des Forums drunter, aber es gibt ja noch andere Bereiche. :)

daVe87
27.10.2016, 22:19
Das Problem ist, diese Info hat ja eben NICHT NUR EINER von seinem HH erhalten. ;)
Da kann SPY auch noch so viel sticheln. :)

Ich hab schon alleine von 2 HH die Aussage, dass sie laut Honda nur 0W20 einfüllen dürfen und hier gab es auch einige andere, die diese Aussage haben.
Da Honda mir so oder so die Garantie nach diesem Vorfall mit dem Ölverlust verwehrt, weil ja kein Schaden ausgeschlossen werden kann (bisher) kann es mir auch Latte sein und ich fahr 0W40. Zumindest ist das der Stand den ich von Honda habe.

Und nach meinen Infos lesen hier entweder Mitarbeiter mit oder irgendjemand hier aus dem Forum gibt Infos an Honda weiter.
Jetzt kommt SPY sicher gleich wieder mit seinem Aluhut-Geplapper. ;)

SPY#-2194
27.10.2016, 22:25
Ganze zwei Händler haben dir diese Aussage gegeben... na dann ist ja Alles geklärt. Das gedruckte Papier (rechtlich bindend) ist damit hinfällig. Auch jegliches Bundes-/ EU-Recht scheint damit überflüssig, es handelt sich schliesslich um Vertragshändler.

Ja richtig erkannt. Wir sind verpflichtet auffällige Beiträge und Themen nach Offenbach zu melden, sorry. Aber dafür bekommen wir fast jedes Jahr tolle Preise für die Tombola auf dem Treffen.

daVe87
27.10.2016, 22:35
Ich habe diese Info von 2 Händlern bekommen und wie man im Öl-Thread nachlesen kann (solltest du vielleicht nochmal tun) bin ich damit nicht der einzige. :)

stussy
27.10.2016, 22:39
Ich wette die Händler die ihr gefragt habt wissen nicht mal was der Unterschied zwischen einem 0W20 und einem 0w40 ist.
Auch das jeder denkt das jedes Bauteil von der Garantieabteilung geprüft wird. Als hätten die nichts anderes zu tun als unzählige Summen für Prüfungen auszugeben.
Macht doch euren Ölwechsel einfach selbst oder in ner freien Werkstatt. Erstens ist es günstiger und zweitens weiß dann der HH nicht was im Motor drin ist. Dann kann er auch nichts negatives der Garantieabteilung berichten was zu Probleme führt.

daVe87
27.10.2016, 22:43
Man sieht ja an diesem Thread, was bei so einem Wechsel in einer freien Werkstatt passiert. :D

Kann zwar auch bei Honda passieren, aber wenn das in einer Vertragswerkstatt passiert, hat man deutlich weniger Rennerei.

stussy
27.10.2016, 22:50
Man sieht hier auch wunderbar was ihr für HH habt. Der soll froh sein wenn der Motor hoch geht und er ihn auf Garantie neu machen darf....
Aber lieber meldet er den Fall bei Honda, verdient kein Geld mehr über die Garantie und den Kunden ist er auch los.

SPY#-2194
27.10.2016, 23:22
Ich habe diese Info von 2 Händlern bekommen und wie man im Öl-Thread nachlesen kann (solltest du vielleicht nochmal tun) bin ich damit nicht der einzige. :)

Könnte ich, ist mir aber wie gesagt Latte. Wenn hier Leute nur "fragen", um ihre eigene Unsicherheit zu beruhigen, dann aber doch nur eine bereits vorgefestigte Meinung als vertrauenswürdig erachten/bestätigt haben wollen und dadurch Leute nerven die belastbare Fakten aufzählen diese aber eben ignoriert werden, dann tut es mir leid. Ist nicht meine Baustelle. Dafür ist meine Lebenszeit echt zu kostbar.

Erkenne an, dass hier Leute unterwegs sind, die sich FREIWILLIG nahezu 24/7 seit Jahren mit dem Thema Auto beschäftigen und du wirst Einiges an Erfahrungen mitnehmen können.

Oder renn weiterhin zu irgendwelchen Leuten, die mit dir als allererstes mal ihr Einkommen verdienen wollen. Und/oder so wenig Kosten wie möglich mit dir als Kunden haben wollen.

Wem du jetzt mehr "vertraust", entscheide selber.


Schau mal in die ersten Beiträge hier im Thema und dann überleg dir, was real betrachtet jetzt mit deiner Karre passiert ist.

Kurz gefasst, Ablassschraube wurde rein gedreht, él aufgefüllt und du bist mehr als 4.000km gefahren.

Deine gesamte Angelegenheit hätte deutlich kürzer, stressfreier und sicher absolut günstig laufen können. Aber Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.

Sauerländer
28.10.2016, 00:15
Popcorn Tüte auf...gayfight richtig schöner Thread.
Ich enthalte mich als nicht TypeR Fahrer.
Amüsant ist es auf alle Fälle.

Kantenrost
28.10.2016, 06:45
Macht euch nicht in die Hose. Gebe Rova Recht. Im Subaru Handbuch steht beim BRZ und Forester das gleiche wie im Honda Type R Handbuch bezüglich des Öls. Es sollte 0W20 eingefüllt werden es kann aber auch bei nicht Verfügbarkeit ein anderes Öl wie 0W30 5W30 eingefüllt werden.
interessant ist das die meisten Subaru Händler das 0w20 gar nicht da haben. Mein Subaru Händler füllt das Liqui Moly 5W30 ein. Verstehe da die Honda Händler nicht. Sind die Dümmer wie die Subaru Händler.

Spanni
28.10.2016, 07:49
Kann zwar auch bei Honda passieren, aber wenn das in einer Vertragswerkstatt passiert, hat man deutlich weniger Rennerei.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen: Was wäre da anders gewesen?

Alf
28.10.2016, 08:07
Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.



Aus meiner Erfahrung heraus:

Egal weswegen (wie hoch vom Preis her/wie groß der Aufwand) man mit einem Betrieb - in dem Fall einer Werkstatt - ein Problem hat, es ist nie bei irgendwem leichter, nur weil er ein Vertragshändler oder ein freier Händler ist.

Ich habe schon ein paar Sachen durch mit Werkstätten - und meide deswegen auch jeden Besuch - und kann dir sagen: Egal ob PorscheZentrum Werkstatt, Honda, Subaru, Seat oder MG/Rover/Landrover/Jaguar oder PITSTOP: Wenns ein Problem (Schaden, Macke, unabgesprochene Posten auf der Rechnung, Pfusch an der Arbeit, Folgeschäden, Versicherungsabrechnungen, etc) gibt, wird zunächst jede Schuld abgewiesen. Gleiches sagt auch mein Anwalt, selbiger übrigens GT3 Fahrer, über seine Porsche-Werkstatt bzw über die Erfahrungen seiner 30 Jahre als Autofahrer.

Ich saß schon wegen 120€ vor nem Richter, der dementsprechend erzürnt war bezogen auf das Verhalten der Werkstatt, die lieber 2 Jahre rumlamentiert hat über ihren Anwalt, statt einfach mal den f***ing OEM Honda Scheibengummi neu zu setzen den sie zerstört haben, obwohl der Fehler eindeutig ihrer war ...


Was glaubst du warum man sein Recht bzw das Gesetz mit dem Anwalt und nem Richter durchdrücken muss?
Was glaubst du warum Autohäuser/Werkstätten eine Versicherung - mit Eigenanteil - haben und diese auch dementsprechend nutzen?
Und wieso denkt jeder, der Vertragshändler macht das anders??? Der hat auch einfach nur ne Lizens, damit er den Shit als lizensierter Händler verkaufen kann, für mehr Kohle, und um den Kunden besser das Geld aus der Tasche zu ziehen mit dem Hintergrund, das diese glauben das sie in besseren Händen sind und dort bessere Arbeit geleistet wird.



Bei dir ists jetzt einfach mal dumm gelaufen. Jetzt aber Reue zu zeigen und zu sagen "Wär mir bei Honda mit 0W20 nicht passiert" ist aber mal total panne...

FocusRS
28.10.2016, 08:09
Der arme Mann.


Ganz ehrlich, mich nervt es nur noch ab. Lernt lesen und Text interpretieren, statt irgendwelche "Fachleute" nach ihrer Meinung zu fragen. Es gibt Gesetze an die muss sich auch eine Firma wie Honda halten. Stichwort beim Öl wäre hier, dass es dem Kunden möglich sein muss, JEDE zugelassene KFZ-Werkstatt seiner Wahl zu nutzen, ohne die Bindung an Honda. Das alleine wäre ja schon nicht möglich, wenn nur Honda Öl zugelassen ist.
Vorschrift ist: ACEA A3/B3, ACEA A5/B5. Die API SN oder ILSAC GF5 Jedes Öl das die erfüllt oder übertrifft ist rechtlich identisch zu behandeln wie das 0W20 Type Wolkenkuckkucksheim 2.0.
Zu der AUssage von FocusRS stehe ich wie Fischi.

Gebraucht würde ich KEINEN FK2R nehmen, bei dem mir der Besitzer stolz verkündet, Er habe immer artig 0W20 eingefüllt. Lieber einen mit ausschliesslich Nordschleifenkilometern, dafür aber nach 1.000km direkt ein hochwertiges Öl drin.

1. Woher möchte der neue Käufer wissen welches Öl ich gefahren bin, kann man ja erzählen was man will....

2. Geb ich den Type R einem (Honda) Händler in Zahlung und die Sache hat sich erledigt oder ihn kauf einer privat, der froh ist, dass immer alles nach Hondarichtlinien abgelaufen ist

3. Was nützt es dir, wenn man auf die "erfahren Leute" hier hört und im schlimmsten Fall bei Honda die Garantie und Kulanz verliert?!

@ Alf

Gebe ich dir recht, aber wenn es bei einem Vertragshändler passiert wäre, hätte er ganz bestimmt viel weniger "Rennerei und Diskussionen" gehabt.

äktschenändi
28.10.2016, 09:14
Wieso sagen die von der Hotline und die Händler denn wohl das da 0w20 rein MUSS? Weil die 1. Meist nicht so tief drin sind und sich nur stur ans Handbuch halten und 2. Nicht wissen wie technisch begabt der Anrufer ist. Denkt man da "ach der hat Ahnung, ich sag ihm mal er kann da auch anderes Öl rein packen" und der Anrufer kauft sich dann das günstige 10w40... Glückwunsch.

Shadow-Rolf
28.10.2016, 12:34
Ich steig in die Diskussion wieder ein, wenn jemand einen Motorschaden hat und Honda die Garantie ablehnt, weil kein 0W20 drin war.

Bei der Honda-Hotline hat mir die Dame auch nur das vorgelesen, was im Handbuch steht (nachdem sie es raussuchen musste). Da wusste ich schon, wieviel Ahnung die hat...nämlich keine! Lesen kann ich selbst. Seitdem ist bei mir 0W40 drin und fertig. Um den Rest kümmere ich mich, wenn der Motor hochgegangen ist.

stussy
28.10.2016, 15:30
Als wenn die Garantieabteilung prüft welches Öl in dem Motor war....
Habe noch nicht erlebt das die das alte Öl zum testen wollen. In der Regel wollen die wenn überhaupt nur den Motor. Und selbst dann wird dieser nicht weiter überprüft

SPY#-2194
28.10.2016, 16:03
Wie beratungsresistent kann man eigentlich sein, FocusRS!? Dein "3." kannst du einfach streichen. Aber euch reichen 20 Seiten Fakten mit unterbrechendem Gesülzr ja nicht. Wie gesagt, setzt mal weiter wird Kleiderbügel-Aluhüte auf und fahrt artig zum Hondahändler und lasst euch da technisch fundiert beraten. Oder zum Dekraprediger aus der Gruselgruft. Aber geht bitte hier keinen mehr auf die Eier, weil ihr zu engstirnig seid, um den eigenen Kopf zu benutzen.

Und ja, ich bin richtig ange****t, weil euer Verhalten eine Beleidigung für jeden intelligenten und hilfsbereiten Menschen ist!

Mr.sferas
28.10.2016, 17:46
Beim CR-Z war doch das gleiche problem, haben auch welche behauptet das 0w20 wehr nicht gut. bekannter fährt ein CR-Z mit 0w20 und hat 165000 km ohne probleme.

Alf
28.10.2016, 17:52
:ugh:

Magst vl noch den Insight nennen?

Mr.sferas
28.10.2016, 17:58
warum stimmt das nicht, wo der CR-Z neu kamm haben auch welche abgeraten das wasser nicht zu befüllen sonder 0w40 5w30. die dinger laufen alle ob 0w20 0w40 5w30.

Babbels
28.10.2016, 18:30
...das aber auch ein CR-Z und kein Type-R mit über 300 PS der auch mal auf ner Rennstrecke bewegt wird.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Mr.sferas
28.10.2016, 18:44
ist mir schon klar, ich wollte nur mal sagen das die gleiche diskussion auch damals war. Das 0w20 nur für spritersparnis ist und nicht gut für den motor, keine reserven hat und das übliche.Könnt ja hier im forum nachlessen.
Es fahren einige noch mit über 150000 km.

stussy
28.10.2016, 19:04
Es gibt auch Leute die mit billigen Baumarkt Öl fahren und darauf schwören

A.B.
28.10.2016, 21:11
Mein Händler hat sogar selbst vorgeschlagen ein andwres Öl einzufüllen. 5w40 wird beim nächsten ersten service reingekippt. Überlege jedoch ein 0W40 von Motul zu probieren.



....
ist bei mir 0W40 drin und fertig. Um den Rest kümmere ich mich, wenn der Motor hochgegangen ist.

hast du mal die Öltemperatur beobachtet und ist dir nach dem Wechsel was aufgefallen?

MisterB
28.10.2016, 21:39
Schick den Thread doch mal eine zu Honda.
Wahrscheinlich gibt's bald Aufgrund dieser Diskussion ein Nachtrag zum WHB mit klarer Erläuterung.

Ist ja wie 1994. wo man auch ersatzweise 10w40 als Getriebeöl nutzen dürfte und dann später doch mtf2 empfohlen wurde... :lol:

DeHonda
28.10.2016, 23:55
Man muss auch bedenken das die Motoröle sich weiter entwickeln. Man kann nicht 100%ig widerlegen dass ein 20er Öl nicht eine sichere Schmierung bei hohen Temp. bieten kann. Mal abgesehen von allem, wenn man sich die sportlichen Honda Motoren der letzten 20 Jahre anschaut,,,, da sollte man doch sorgenfrei das 20er Öl fahren können, weil man sich schon immer auf Honda verlassen konnte, was die an Flüssigkeiten """empfohlen""" haben... Keiner weis genau wie die Motoren entwickelt worden sind,,,, Man kann nicht einfach sagen, dass ein 50er Öl "immer" sicherer ist wie ein 30er z.B da die Konstruktion niemand exakt kennt....Auch wenn ein 60er eigentlich sicherer sein müsste", man fährt ja nicht ununterbrochen im hohem Temp.Bereich,,hier den Alltag zu beachten macht wohl niemand... Nur ein gutes Beispiel.... Der Chef von Spoon Sports, empfiehlt ein 10w-30 beim Spoon S2000 Motor zum fahren auf den Track's,,,, kein 5w-50 oder 10w-60,,, ...Normalerweise müsste dies dann eine absolut schlechte Empfehlung sein,, und es war kein Öl Kühler verbaut.,,, Wie gesagt, niemand denkt an die Kaltstarts die man hat wenn man das Auto im Winter bewegt,,, Bis 90 Grad, hat man mit 20er, Ölen deutlich mehr vorteile als mit 40er, ,,weil die 0 vor dem W nur ein bestimmten Bereich abdeckt, aber ein 0w20, wird immer flüssiger sein als ein 0w-40,, vor allem bis man auf Betriebstemperatur ist. ...Einfach den Type R Turbo benutzen mit start - stop und mit dem 20er Öl kann man schon ab 50Grad voll gas geben ,, auch doch ein Vorteil ^^

Skunky
29.10.2016, 00:14
start/stop benutzen/ 0w20 fahren/ ab 50grad öl vollgas :lol:
da stellen sich mir alle haare zu berge:D

Ich hoffe jeder der das liest macht genau das gegenteil:)

der motor ist ne komplette neu entwicklung, da wäre ich sehr vorsichtig mit "sorgenfrei" und zuverlässig.

Macht was ihr wollt, auf beratung reagiert ihr ja allergisch.

daVe87
29.10.2016, 00:39
Spy, das Problem mit den Fakten auf den 20 Seiten ist einfach, dass es dazu nirgendwo was schriftlich gibt und man sich daher im Zweifelsfall erst Mal an das hält was der Hersteller vorgibt.

Gerade die, die dieses Fahrzeug nicht fahren haben ja gut reden, denn sie haben dann nicht die Rennerei, wenn doch irgendwas ist.
Du kannst ja den Leuten hier eine Werkstatt empfehlen die dann die Haftung übernimmt, wenn mir mit dem nicht-empfohlenen Öl doch was passieren SOLLTE.

Da ich aktuell keine Garantie auf den Motor habe, mindestens mal bis nach der Prüfung kann es bei mir relativ Wurst sein.

Und ja, ich kann auch verstehen, dass dir das Thema zu den Ohren rauskommt.
Es ist aber durchaus möglich, dass das für manche der erste Neuwagen ist und da weniger Erfahrungswerte bestehen. Ich hatte bspw. vorher nen gebrauchten EP2, danach FN1 und da hat Honda nie irgendwelche Anstalten beim Öl gemacht 5W30, 0W40 war alles kein Problem. Bei dem VW Polo meiner Frau ebenso wenig.

Ich hatte dementsprechend keine Erfahrungswerte damit, dass Hersteller bei irgendwas so querstellen, obwohl es im Handbuch eben nicht eindeutig ist. Mir ist durchaus bewusst, dass der Hersteller am Kunden nur Geld verdienen will, jedoch muss ich ja erst Mal auf die auf Vorgaben/Empfehlungen bauen.

Ich kann mir ja auch kein Mountainbike mit einem Laufradsatz kaufen bei dem der Hersteller ein Personenmaximalgewicht von maximal 80kg empfiehlt, mich dann mit 95kg draufhauen und anschließend beschweren, wenn der LRS kaputt geht.
Aus diesem Gedanken heraus entstand bei mir die Nachfrage wegen des Öls beim Hersteller, weil es nicht eindeutig beschrieben ist.

Das es hier, bei anderen Motoren, andere Erfahrungswerte gibt, die mit allen Nutzern geteilt werden ist ja auch super und teils auch hilfreich, nur musst du evtl. auch verstehen, das man evtl. eben erstmal dem Hersteller, als einem "Unbekannten" im Internet folgt. :S

MisterB
29.10.2016, 08:03
Hier die laut Handbuch freigegebenen Öle

http://up.picr.de/24994487dr.jpg

hier steht doch schwarz auf weiß. Was willst noch mehr?

feiny
29.10.2016, 08:40
Man könnte meinen ihr Telefoniert gerne zum The Öl...

Wenn man was Faktisch haben will, SCHREIBT man an Honda hin und bittet um Offizielle Stellungnahme. Dann bekommt ihr eine Antwort in Papierform, und DIE Stimmt. Schriftlich wird man sich gleich 3x überlegen was man raus gibt. Da wird dir sicher keine umgeschulte Frisöse aus dem Calcenter eine Antwort geben.

Übrigens. Der Motor hier hat gar nix abbekommen wenn er nicht gerade unter Vollast GAR keinen Öldruck mehr hatte!

RON RON
29.10.2016, 10:06
@DeHonda: Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Aber Start/Stop bitte nur bei "normalen" (heißt nicht hohen) Öl-Temps verwenden. Und warm fahren würde ich ihn trotzdem noch bis 80 Grad, und genauso andersrum kalt fahren ;)
@feiny: Schriftliche Anfrage bei Honda ist bereits (per Mail) erfolgt: Die Antwort von Honda ist man soll nur das 0W20 Type 2.0 für den FK2R verwenden. Dies ist kein normales 0W20 sondern speziell für diesen Motor gemacht worden.

http://www2.pic-upload.de/thumb/32004288/OilundFilter.jpg (http://www.pic-upload.de/view-32004288/OilundFilter.jpg.html)

A.B.
29.10.2016, 11:10
Mugen bietet auch ein extra Öl an von Motul speziell für den FK2R. Sie gehen auf 0W40. Ich denke es kommt einfach drauf an wie der Wagen bewegt wird. Denke wenn man keine Rennstrecke fährt im Alltag fährt und ab und zu flotter unterwegs reicht das 0w20. Als Tracktool sollte man ganz sicher ein anderes verwenden. Aber egal welches öl ihr fährt, warm und kalt fahren ist denke ich das allerwichtigste, egal ob 0w20 oder 5w40... 80grad drunter lieber sein lassen.

Limo
29.10.2016, 11:38
Man muss auch bedenken das die Motoröle sich weiter entwickeln. Man kann nicht 100%ig widerlegen dass ein 20er Öl nicht eine sichere Schmierung bei hohen Temp. bieten kann. Mal abgesehen von allem, wenn man sich die sportlichen Honda Motoren der letzten 20 Jahre anschaut,,,, da sollte man doch sorgenfrei das 20er Öl fahren können, weil man sich schon immer auf Honda verlassen konnte, was die an Flüssigkeiten """empfohlen""" haben... Keiner weis genau wie die Motoren entwickelt worden sind,,,, Man kann nicht einfach sagen, dass ein 50er Öl "immer" sicherer ist wie ein 30er z.B da die Konstruktion niemand exakt kennt....Auch wenn ein 60er eigentlich sicherer sein müsste", man fährt ja nicht ununterbrochen im hohem Temp.Bereich,,hier den Alltag zu beachten macht wohl niemand... Nur ein gutes Beispiel.... Der Chef von Spoon Sports, empfiehlt ein 10w-30 beim Spoon S2000 Motor zum fahren auf den Track's,,,, kein 5w-50 oder 10w-60,,, ...Normalerweise müsste dies dann eine absolut schlechte Empfehlung sein,, und es war kein Öl Kühler verbaut.,,, Wie gesagt, niemand denkt an die Kaltstarts die man hat wenn man das Auto im Winter bewegt,,, Bis 90 Grad, hat man mit 20er, Ölen deutlich mehr vorteile als mit 40er, ,,weil die 0 vor dem W nur ein bestimmten Bereich abdeckt, aber ein 0w20, wird immer flüssiger sein als ein 0w-40,, vor allem bis man auf Betriebstemperatur ist. ...Einfach den Type R Turbo benutzen mit start - stop und mit dem 20er Öl kann man schon ab 50Grad voll gas geben ,, auch doch ein Vorteil ^^
Natürlich kann das sehen das ow20 nicht so gut ist. Schließlich ist die Scherstabilität viel geringer und der Flammpunkt geringer. Eben darum gehts ja, das 0w20 im hohen Temperaturbereich wie Wasser ist. Aber hat ja Rova schon oft genug erläutert. Und lieber auf Honda verlassen als der Wissenschaft glauben schenken, aja.

SPY#-2194
29.10.2016, 14:25
Lass gut sein Dave. Es gibt genug Schriftliches. Eben die Fakten, die ihr hartnäckig verweigert. Kombiniere dein Handbuch, dazu Bundesdeutsches und Europäisches Recht und schon bist du für deinen Teil sicher. Aber jetzt kommt gleich wieder irgendein Zweifler um die Ecke und berichtet von einem Telefonjoker.

RON RON
29.10.2016, 14:36
Ich denke es kommt einfach drauf an wie der Wagen bewegt wird. Denke wenn man keine Rennstrecke fährt im Alltag fährt und ab und zu flotter unterwegs reicht das 0w20. Als Tracktool sollte man ganz sicher ein anderes verwenden.

@A.B. hat es doch korrekt formuliert, und @DeHonda hat es auch angesprochen. Und genau so sehe ich das auch: Wenn man das Auto wie ein normaler Mensch im Straßenverkehr bewegt ist man mit dem Type 2.0 auf der vollkommen sicheren Seite. Wer nur Vollgas gibt, regelmäßig auf die Rennstrecke fährt und stets jenseits der 110° Öltemperatur liegt soll doch dann eben ein anderes Öl fahren.