PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wischer vorne ohne Funktion



martinej9
10.08.2016, 07:00
Hi,

an meinem Civic Aerodeck wischen die vorderen Wischer nicht mehr. http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/icon_mrgreen.gif

Egal ob ich am Schalter die Stufen durchdrehe oder noch unten Tippe. Es tut sich nichts. Habe vorne auch mal am Wischermotor gemessen. Es kommt auch nichts an.

Wischer hinten und Spritzwasser vorne/hinten funktionieren ganz normal.

Schalter defekt? Sollte aber doch wenigstens eine Funktion noch gehen, oder? (also Drehen oder Tippen)

Gibt es irgendwo noch ein Relais/Steuergerät für die Wischerei, das ich nicht kenne??

Gruß
Martin

Spoon
10.08.2016, 19:23
Bei mir war es der Schalter der war drin gebrochen. Es schadet aber nicht den Schalter mal auszubauen, den ganzen Kupferabrieb entfernen und mit nicht leitenden Fett einschmieren.
Ansonsten mal ohne Schalter überbrücken.

martinej9
11.08.2016, 20:10
Hab vorhin nochmal ein paar Minuten rangeschaut. Schalter hab ich zerlegt und gereinigt. Beim Betätigen tut sich auch was hinterm Sicherungskasten... ;) Aber es wischt nicht.

Motor dreht sich mit externer Stromzufuhr auch!? :-/

polle
11.08.2016, 21:52
Kabelbruch irgendwo dazwischen? Zwischen Sicherungskasten und Motor kannst ja jetzt messen und schaun ob die Leitungen noch intakt sind.

martinej9
12.08.2016, 19:44
Es nervt... und es regnet. :x :D

Die Kabel die ich gefunden habe, haben auch Durchgang. Ist vielleicht das Relais (oder was auch immer) am Sicherungskasten, trotz klicken?!

polle
12.08.2016, 21:12
vielleicht klickts, aber schaltet nicht durch?

Madcat
13.08.2016, 18:39
Hast du ein Schiebedach? Bei meinem AS war diese Sicherung mal durch und da war der Wischer auch ohne Funktion! Laut sicherungsbelegung war die angeblich nur fürs Schiebedach...

martinej9
21.08.2016, 19:18
Problem gelöst.

Hatte irgendwann alles durchgemessen und kam zum Schluss, dass es obwohl er beim ersten Versuch mit "externen" 12V gelaufen ist, am Wischermotor liegen muss. Also noch mal die 12V rangehalten und siehe da, es tut sich nichts... :roll:

Neuen gebrauchten Wischermotor besorgt und alles ist wieder gut! :)

polle
21.08.2016, 19:51
Top! :)