PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Spannungsschwankungen / Licht flackern / SRS Fehler ... Generator?



Awake
16.08.2016, 15:24
Fahrzeug: USDM Spec EJ8 Facelift/ Aktuell noch Automatik. Baue gerade um auf manuelles Getriebe

Bei oben genanntem Fahrzeug habe ich folgenden Fehler:

Sporadisch fängt alles an Beleuchtung im/am Fahrzeug an zu flackern. (Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung,...)
Die Frequenz ist dabei gleichbleibend. Ist ne Weile her, dass ich den Civic gefahren bin, schätze aber etwa 1Hz.
Fahrzeuggeschwindigkeit und Motordrehzahl scheint keinen Einfluss zu haben. Kann also bei 80km/h Landstraße oder beim umparken auftreten.
Genauso wie es anfängt, hört es auch von alleine wieder auf. Spätestens (laut Erinnerung) jedoch hört es nach 10s wieder von alleine auf.

Dazu kommt, dass ab und zu dann auch die SRS Lampe angeht.

Pauschal würde man jetzt natürlich den Generator vermuten. Die Ladekontrollanzeige signalisiert mir nichts. Einmal konnte ich es schaffen schnell genug ein Multimeter anzuschließen. Dabei konnte ich aber nichts auffälliges feststellen. (evtl ist das auch einfach zu langsam).


Vermutungen? Eventuell finde ich noch ein Video vom letzten Jahr, in dem ich es mal probiert habe aufzunehmen.


Da der Motor gerade raus ist, würde ich das grad gerne mit erledigen.

e-j2-ddy
16.08.2016, 16:11
Hatte Gleiches am 190er, Spannungsregler getauscht und weg war es.

Awake
16.08.2016, 16:17
Das war natürlich auch meine erste Vermutung. Klingt auch am logischsten. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass die Ladekontrolllampe nicht auffällig war. Aber wenn man drüber nachdenkt.. Warum sollte sie auch.

Jetzt wäre natürlich die nächste Frage... welcher Regler passt, und woher? Hab nen 4P Stecker, Lima ist ne Mitsu. Scheinbar nicht sehr häufig verbaut und fraglich, ob da auch andere passen.

vpower
16.08.2016, 16:43
Denke auch regler, bzw ne Diode wird abgeraucht sein. Hatte ich damals mit Vaters a3 mal.

Awake
16.08.2016, 19:30
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160816/e0333d745cecea4e38b54ff9e7e7a2d3.jpg


http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160816/0489f34159138bedbba1dff33d4e5b9b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MMR
17.08.2016, 08:45
Besteht das Problem weiterhin ?

Guck mal hier: http://www.anlasser-teile.de/

Vielleicht wirst du dort fündig. Die Auswahl ist groß.

Vor etwa knapp 2 Jahren habe ich die LiMa meines jetzt mittlerweile ex ED6 mit Teilen der oben genannten Internetseite überholt. Seit der Überholung gab es nicht ein Problem mit der LiMa und diese läuft immer noch.

Awake
17.08.2016, 08:57
Ja, hab das Thema doch erst gestern erstellt :P

Ich glaube ich war schon mal auf der Seite, wenn du sie schon mal gepostet hattest. Ich schau mich mal um. Danke :)
Edit : Leider gibts nix für mein Modell dort.


Wenn ich die Seite hier richtig interpretiere, dann passt der "Regulator" (OEM Nr. 31150-P2P-004) auch von folgenden Motoren.
http://baza.drom.ru/sell_spare_parts/reguljator-naprjazhenija-honda-31150p2p004-g801125144.html


??? ???????

Honda Civic
Honda Civic Coupe
Honda HR-V
Honda Honda S2000
Honda Logo
Honda Partner, GG-EY6

??? ??????????
D16Y8, D16Y6, D16Y7, D16W1, D16W2, D13B7, F16W4, MF916, F16X4, D16B1, D14Z1, MF016, D14Z2, P6FD6, D14A4, D16Y5, VA, MF816, PK6V, P6FD1


Ich such mal weiter ;)

MMR
17.08.2016, 10:11
Wie wäre es mit diesem Regler ?http://www.anlasser-teile.de/Lichtmaschinen-Zubehoer/Lichtmaschinen-Regler/MITSUBISHI/Lichtmaschinenregler-Regler-Lichtmaschine-31150P2EA01::903.html Der Unterschied zwischen den Lichtmaschinen und OEM Teilenummern kann doch nicht gravierend sein, oder täusche ich mich ? Vom Stecker her, würde der Regler passen.

Awake
17.08.2016, 10:22
Wie wäre es mit diesem Regler ?http://www.anlasser-teile.de/Lichtmaschinen-Zubehoer/Lichtmaschinen-Regler/MITSUBISHI/Lichtmaschinenregler-Regler-Lichtmaschine-31150P2EA01::903.html Der Unterschied zwischen den Lichtmaschinen und OEM Teilenummern kann doch nicht gravierend sein, oder täusche ich mich ? Vom Stecker her, würde der Regler passen.

Du hast recht.. unten ist sogar noch die richtige Teilenummer aufgeführt.
Hmm mal schauen, ob ich die 35€ investiere. Für das Geld bekommt man halt schon fast ne komplette gebrauchte. Wenn es dann nicht der Regler war (unwahrscheinlich) dann ärger ich mich. Wenn ich mich recht entsinne, kamen auch aus dem Bereich der Lima eigenartige Zwitschergeräusche :D

MMR
17.08.2016, 11:17
Es gibt nur 3 Optionen, so denke ich:- Neue LiMa, Anschaffungspreis Hoch. Rentabel ? Kommt immer darauf an was man mit seinem Auto vor hat etc. Das ist jedem selbst überlassen. - Gebrauchte LiMa, 50/50 Chance dass diese weiterhin ihren Dienst verrichtet und nicht nach nur paar tausend Kilometer in die Knie geht. Das weiss man ja meistens bei gebrauchten Teilen wie z.B LiMa, Anlasser nicht wie lange diese noch funktionieren.- Vorhandene LiMa überholen, ist wirklich keine schwierige Aufgabe, man hat Ruhe und es kostet weniger als die Hälfte einer neuen LiMa.

Awake
17.08.2016, 11:24
Klar, neue Lima fällt komplett raus.
Wenn ich das Revidieren anfange, also dann auch neue Lager, neue Kohlen.. bin ich halt schnell mal 80€ los (Schätzung).
Prinzipiell hast du natürlich recht.
Die hat halt auch schon 185k Meilen drauf.

Kaputte Anlasser gibts bei Honda nicht :P

SPY#-2194
19.08.2016, 15:04
Nur, wenn man durch das kiesbett ballert.

Eindeutig überholen. Wenn Option A ausfällt, weil sinnlos teuer und Option B unsicher, weil wie lange hält Sie, bleibt ja nur überholen.

Fang halt mit dem Regler an. Geht dann was schrott, kommen Lager und Kohlen neu.

Awake
31.08.2016, 16:28
Also Lichtmaschine war bei EJ6-Coupe in Schwerin auf dem Prüfstand. Keinerlei Fehler festgestellt. Jetzt geht das gesuche los.

pjoeht
01.09.2016, 13:15
Also wenn die Lima ok ist, schau dir vllt den Kabelbaum.an der unter der ASB verläuft (auf der Bühne kommt man da gut ran). Ich hatte sehr ähnliche Symptome, nur hat es mir zusätzlich die Sicherung der WFS zerschossen. Das Problem war, dass an einem der Kabel die unter der ASB verlaufen eben dort die Isolierung durchgescheuert war und eben dann sporadisch einen Kurzen verursacht hat mit genau diesen Symptomen.

In meinem Fall war das n EJ9, aber das sollte jetzt nicht der große Unterschied sein. Die Lösung gabs glauv ich in nem US-Forum und es scheint ein mehr oder weniger bekanntes Problem zu sein. Wenns das nicht war tut anschauen immerhin nicht weh.

Awake
01.09.2016, 13:17
Interessanter Hinweis. Kann ich mir zwar nicht erklären, wie dadurch solch ein gleichmäßiges Flackern entstehen kann, aber könnte man mal prüfen. Motor ist zur Zeit eh draussen.

pjoeht
01.09.2016, 13:25
Konnte ich mir auch nicht erklären, war froh als es dann weg war und hab ehrlicherweise nicht mehr groß drüber nachgedacht