PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG-Civic Kopfdichtung wechseln



snoop83
28.09.2005, 15:34
ich war grad in der werkstatt meines vertrauens und dort haben sie wohl endlich die ursache für meine öltropfen unterm auto und meinen ölverschmierten motorblock gefunden: die kopfdichtung

der gute hat dann gleich mal ausgerechnet, was kosten würde, wenn sie die kopfdichtung (somit wohl auch die deckeldichtung) wechseln und dabei gleich noch den zahnriemen (müsste eh gewechselt werden demnächst) mitmachen.

er ist auf ca. 280 eur material gekommen, also sagen wir 300. dazu 200 eur arbeitsaufwand .. sind wir bei 500 .. mit 16 % mwstr dazu sinds satte 580 EUR :eek:

findet ihr, dass das ein bisschen viel ist? ich kanns z.z. nicht mal bezahlen :(

ich find den preis recht heftig, hab da allerdings auch nocht so die ahnung von, leider.

fahrzeug ist nen 94er civic limo (EG8, 90PS)

Def_Jam
28.09.2005, 17:42
der preis ist durchaus realistisch. ich würde es aber von eine werkstatt machen lassen wo eine rechnung nicht so eine große bedeutung hat! ;)

habe mir einen kompletten motor für 400 euro einbauen lassen. fragen kansste ja!

snoop83
28.09.2005, 22:29
ich war vorhin nochmal dort .. ich werds dort machen lassen, ist nunmal meine werkstatt des vertrauens. kann dort jederzeit langschauen, wenn ich nen problem hab, sind keine 100 meter...

die ca. 300 eur (tendens steigend) für die teile muss ich so oder so bezahlen, da kommen auch mwstr drauf.

für die angesetzten 200 eur arbeitsaufwand würde er mir die mwstr erlassen .. dann sind wir bei 550 eur .. werd ich wohl nicht drum rum kommen.

fakt ist, dass ich heute erstmal geschockt und dann bedient war :(

CRX_Fan
28.09.2005, 22:42
...ist der Ölverlust sehr extrem? denn ich muss ehrlich sagen, dann würde ich noch ein bisschen "sparen", bis man es gut zahlen kann, wenn es nicht all zuviel Öl ist.

Vielleicht noch ein bisschen Motordicht rein (Hilft wirklich diese zeug von Liqui Molly Ölstopp oder so)

Würde mir aber auch noch einen weiteren Kostenvoranschlag einholen.
vertrauenswekstatt hin oder her, beim Geld hört das für mich persönlich auf.

Greetz,
Ben

2000
28.09.2005, 23:21
der preis ist in ordnung!! lass aber einen kompletten dichtungssatz bestellen, meine damit auch ventilschaftsdichtung etc.
wenns geht lass auch wasserpumpe und zahnriemen tauschen.
hört sich bestimmt viel an, aber dadurch kommst du auf eine sehr sehr sichere seite(spreche aus erfahrung)

snoop83
28.09.2005, 23:44
zahnriemen wird dann eh mit gewechselt, das haben sie mir schon gesagt! ..andere werkstätten in meiner nähe sind bisher reine flauten gewesen! 2 davon sehr teuer und die andere arbeitet nicht anständig. insofern hab ich eigentlich die beste hier um die ecke. bisher waren sie auch immer recht günstig. nur wie gesagt die 600 eur heute morgen waren zu viel für mich..

wegen wasserpumpe frag ich mal. davon haben sie nichts erwähnt. kann das noch jemand bestätigen, dass man die mit wechseln sollte?

was kommen da noch für weitere dichtungen in frage, die man dann mitmachen sollte, wenn es eh mal soweit ist?

CRX_Fan
28.09.2005, 23:49
...da die Wasserpumpe am Zahnriemen mit dran hängt, ist es sinnvoll die immer gleich mitzuamchen. Denn: Was neu eingebaut wurde, geht nicht so schnell kaputt (normalerweise). Man ärget sich schwarz, wenn aufeinaml die Wasserpumpe den geist aufgibt, nachdem man den Zahnriemen vorher schon soweiso runterhatte...

Dichtungen brauchste Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, und gleich in einem Abwasch die ventilschafftdichtungen (die sind im Satz mit drin)

Spannrolle und Umlenkrolle sollten im Zahnriemensatz mit drin sein.

Def_Jam
29.09.2005, 11:31
wieso 300 euro material? ich habe den kompletten Satz für 200 euro gekriegt! und habe es vor dem motor tausch machen lassen. also wenn du willst dann kann ich dir den satz besorgen. Ist gleich hier neben meinem haus! da sparst du 100 euro!

snoop83
29.09.2005, 11:47
kannst du mir mal auflisten, was da alles drin ist? wenns geht heute noch? ich wollt ihn heute 18 uhr abgeben und das klarmachen.

so wie ich das mitbekommen habe, sind die benögten dichtungen sowie zahnriemensatz + öl + frostschutz + div. reiniger etc. alles mit eingerechnet bei den 300 eur

Def_Jam
29.09.2005, 13:41
so, habe mal nach gefragt. es sind um die 50 Dichtungen mit dabei.hier mal die wichtigsten!

ZylinderKopf-Dichtung,Ventildeckeldichtung , Zündverteilerdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ansaugbrückendichtung, Abgaskrümmerdichtung, Wasserpumpendichtung, Thermostatdichtung usw.

Zahnriemen usw. hat er auch noch da!

snoop83
29.09.2005, 17:04
gut ich lass es erstmal dabei. hab vorhin mit ihm geredet. er meint die wichtigsten dichtungen sind alle bei und werden auch mitgemacht ..

in paar min kann ich noch genaueres sagen..

Kerl
29.09.2005, 18:49
Genaugenommen brauchst du nur die Kopfdichtung, Einlasskrümmerdichtung und den Zahnriemen. Wasserpumpe wenn du magst, je nach Kilometerzahl. Alles andere ist Unsinn und treibt unnötig den Preis hoch.

Ventilschaftdichtung muss net sein, kann man auch später noch machen, wenns wirklich nötig wird.
Ventildeckeldichtung hab ich nie ne neue genommen, die bleiben immer dicht.
Genau wie sämtliche Gummidichtungen - müssen nicht sein. In dem Komplettsatz sind 80% Dichtungen drin, die du nicht brauchst. Glaub mir, ich habs durch...

snoop83
05.10.2005, 23:31
Dichtungen wurden nun alle gewechselt! Incl. Ölwechsel, Frostschutz und der Wasserpumpe kam mich das 603 EUR, bezahlt hab ich 575. (gut, bei 580 Kostenvoranschlag ohne Wasserpumpe)

Wie ich mittlerweile denke ist der Preis ganz ok .. und der Civic läuft wie geschmiert, nach kurzen Startschwierigkeiten (hat Nebenluft gezogen, eine Schelle war nicht richtig angezogen, wurde aber schnell gefunden, zum Glück).

Kerl
06.10.2005, 14:36
Naja, nu haste erstmal Ruhe. Aber wenn ich bedenke, dass ich für ne komplette Motorinstandsetzung 1200 € rum bezahlt hab....
Nee, einfach nur für nen Dichtungswechsel wär mir das viel zu teuer... :/

CWittich
07.10.2005, 14:28
GANZ sicher, das es nicht nur die Ventildeckeldichtung ist ?
Die ists bei Öltropfverlust nämlich eher als die Kopfdichtung.....

Bei defekter Kopfdichtung qualmts eher oder/und Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser....

snoop83
07.10.2005, 15:10
also so wie die das dort überprüft haben, stand wohl fest, dass es an der kopfdichtung liegt. die hatten sie vor ca. 1/2 jahr schonmal unter verdacht, waren sich damals aber nicht sicher.

Kintaro
08.10.2005, 12:28
Muss ne neue ZKD eingefahren werden?Eigentlich nicht,oder?!