PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückrufaktion



Nacer
27.08.2016, 15:50
Hallo,

hat sonst noch wer Post von Honda erhalten?
Hierbei betrifft es den ABS/VSA Modulator der defekt sein kann und wird gewechselt.

Gruß

Mülle
27.08.2016, 16:19
Ja ich, wird wohl die meisten treffen.

GT-R
27.08.2016, 16:27
Wann habt ihr die Post bekommen.
Ich noch? keine.

Gab ja Anfang des Jahres ein Auslieferungsstopp, wegen eines Fehlers, wo der Grund nicht bekannt gegeben wurde.

Schreibt mal, wie eure Ez. ist, wenn er zeitnah nach Herstellung & Auslieferung zugelassen wurde.

Also 06.16 & meiner wurde bisher nicht zurückgerufen.

edit:
03.16
04.16
Meine in der Zeit lag der Auslieferungsstop.

Wenn es der gleiche Fehler ist, dann fände ich es schon kacke, wenn Honda so lange mit dem Rückruf hinter den Berg hält. ABS hätte man ja immer gerne. (außer bei viel Schnee auf der Fahrbahn :-P )

Mantra
27.08.2016, 16:29
Meiner nicht... Nummer 01246.
Auch keine Post bekommen, habe doch schon 6k KM drauf und rennt eigentich ansonsten sehr gut.

Mülle
27.08.2016, 16:59
Wann habt ihr die Post bekommen.
Ich noch? keine.

Gab ja Anfang des Jahres ein Auslieferungsstopp, wegen eines Fehlers, wo der Grund nicht bekannt gegeben wurde.

Schreibt mal, wie eure Ez. ist, wenn er zeitnah nach Herstellung & Auslieferung zugelassen wurde.

Also 06.16 & meiner wurde bisher nicht zurückgerufen.

edit:
03.16
04.16
Meine in der Zeit lag der Auslieferungsstop.

Wenn es der gleiche Fehler ist, dann fände ich es schon kacke, wenn Honda so lange mit dem Rückruf hinter den Berg hält. ABS hätte man ja immer gerne. (außer bei viel Schnee auf der Fahrbahn :-P )

Post habe ich heute bekommen. Meiner ist EZ 4/16, Lieferung zum AH war ne Woche vorher.

daVe87
27.08.2016, 17:22
Hab keine Post.

EZ 08/15 ( passt ja so gar nicht zu dem Auto :D )

Mülle
27.08.2016, 17:46
Hier könnt ihr es prüfen. Einfach die VIN eingeben.

http://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

MajorK
29.08.2016, 11:33
Post habe ich heute bekommen. Meiner ist EZ 4/16, Lieferung zum AH war ne Woche vorher.
Genau so wars bei mir auch, Post am Freitag erhalten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

DarkBlade
29.08.2016, 13:59
meiner Bj 14.08.2015 ist nicht betroffen laut der Webseite.

RON RON
29.08.2016, 14:38
Hab auch einen der ersten, ist auch nicht betroffen

faro0680
29.08.2016, 15:42
Meiner ist auch betroffen. Auslieferung war April 2016' NR 4168. Nicht weiter schlimm, gibt es ja fast bei jedem Neuwagen mittlerweile. Bin in Urlaub, daher kann ich nicht kucken was da drin steht,,ist es dringend oder kann man warten bis zum nächsten Service? Und wie lange dauert der Tausch?

MajorK
29.08.2016, 15:47
Meiner ist auch betroffen. Auslieferung war April 2016' NR 4168. Nicht weiter schlimm, gibt es ja fast bei jedem Neuwagen mittlerweile. Bin in Urlaub, daher kann ich nicht kucken was da drin steht,,ist es dringend oder kann man warten bis zum nächsten Service? Und wie lange dauert der Tausch?
Ob es dringend war weiß ich auswendig gerade nicht mehr, Dauer war glaube ich ca. 1 1/2 Stunden.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

GT-R
29.08.2016, 16:04
Es geht um's ABS, tippe das keiner gerne ohne rumfährt!

Nacer
29.08.2016, 16:34
Für den Urlauber;)https://picload.org/image/rrplilgw/officelens_20160827_165146_pro.jpg

RioVerde
29.08.2016, 17:23
Wenn ich meine FIN da eingebe kommt raus das folgende arbeiten zu erledigen sind "Vsa brake per - vsa modulator psv valve" , haben da alle das gleiche stehen die es bisher getroffen hat?
Post hab ich aber noch nich bekommen vom HH. Werd mal vorbeifahren und fragen, die wissen bestimmt mal wieder von nix.

Spanni
29.08.2016, 18:52
Geht doch den Händlern nicht vorher auf den Keks....wer betroffen ist wird angeschrieben. Und mit dem Wisch gehts dann zum händler.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

YellowS2k
29.08.2016, 19:37
Natürlich weiss der Händler von nix, kommt ja von Honda Deutschland der Brief...

Meiner scheint auch nicht betroffen zu sein, FIN endet auf ..01711.

faro0680
29.08.2016, 21:15
@Nacer,
Danke fürs Posten des Briefs :up::up:

ATR-Meister
30.08.2016, 10:24
meiner bisher auch nicht.

wenn ein fzg betroffen ist würde ich den ausdruck aus dem netz mitnehmen und ab damit direkt zum händler und termin zum umbau, je früher desto besser.

klar, erst mal warten, bis die bremse in einer notsituation nicht mehr funzt, wie einige schon hatten......hier kommen ratschläge:roll:

Spanni
30.08.2016, 10:29
Wer redet denn davon das die Bremse nicht mehr funktioniert? Es kann sein, dass das ABS nicht mehr geht. Aber einen Bremsausfall gibts nicht.

Awake
30.08.2016, 11:27
klar, erst mal warten, bis die bremse in einer notsituation nicht mehr funzt, wie einige schon hatten......hier kommen ratschläge:roll:

Bin nicht zu 100% aktiv im CTR Bereich. Wessen Bremse hat denn in einer Notsituation versagt?

Ansonsten, was Spanni sagt. Im Brief steht doch sogar, dass die Bremsfunktion nicht beeinträchtigt ist.

Gummihuhn-Racing
30.08.2016, 12:39
Ich bin auch dabei. Am 14.9. wird umgebaut.

cloony
30.08.2016, 16:37
Also ich bin betroffen und wurde prompt angerufen vom Händler hatte heute Termin wurde aber auf morgen verschoben... Austausch-Teil wurde nicht geliefert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ATR-Meister
30.08.2016, 21:22
jaja, was honda da schreibt und was realität ist scheinen auch dabei zweierlei zu sein.
mir sind 2 fälle bekannt, bei denen der ctr nach härterem bremsen plötzlich das bremspedal weich wurde und die bremse zwar noch verzögerte, aber nicht mit der "normalen" negativbeschleunigung.

von daher eher früher hin als später.....

Rhodosmaris
30.08.2016, 22:13
Wäre interessant zu wissen, ob diese 2 Fahrzeuge überhaupt in den Rückruf reinfallen - was wenn nicht? :roll:

Meiner mit FIN 70**79 (EZ 8.06.16) fällt laut Onlineauskunft nicht rein.

ciao Maris

Gummihuhn-Racing
30.08.2016, 23:02
jaja, was honda da schreibt und was realität ist scheinen auch dabei zweierlei zu sein.
mir sind 2 fälle bekannt, bei denen der ctr nach härterem bremsen plötzlich das bremspedal weich wurde und die bremse zwar noch verzögerte, aber nicht mit der "normalen" negativbeschleunigung.

von daher eher früher hin als später.....
Das hat doch nichts mit dem ABS zu tun! Da ist lediglich die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden und es tritt das bekannte Fading auf. Hatte ich auf der NoS des öfteren und hat mit dem Rückruf 0,0% zu tun. Es wird auch danach noch überhitzte Beläge und Flüssigkeit geben, wenn man es darauf anlegt. Dagegen hilft nur bessere Kühlung und andere Beläge sowie Bremsflüssigkeit.

ATR-Meister
30.08.2016, 23:23
Nein definitiv nicht zu heiß geworden, liegt zumindest bei dem einen an dem abs Modul.
vom zweiten bisher keine Rückmeldung ....

FocusRS
31.08.2016, 07:27
Meiner ist laut Homepage auch nicht betroffen, zum Glück!

RioVerde
03.09.2016, 17:32
Hier mal für alle interessierten das teil um das es bei der Rückrufaktion geht, habs heut direkt mal abgelichtet als ich meine Remus Anlage bekommen hab, der monteur hats mir mal gezeigt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag12511fqxde1z7gs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

GT-R
04.09.2016, 00:10
Das ist doch der Bremskraftverstärker mit den 4 Kanälen des ABS.
Egal, was da nun defekt ist, ich würde es lieber früher tauschen lassen, als später.

stussy
04.09.2016, 00:34
Das ist kein Bremskraftverstärker.
Das ist die ABS Einheit. Da sind auch 6 Leitungsanschlüsse dran. 2 vom Hauptbremszylinder komment und 4 die an die jeweiligen Bremste gehen.

Rhodosmaris
04.09.2016, 10:52
Der BKV (großer runder Blechtopf) sitzt wie bei den meisten Fahrzeugen auf der Fahrerseite im Motorraum an der Spritzwand und wird vom Bremspedal "bedient". Direkt daran angeflanscht ist der HBZ mit darauf montiertem Ausgleichsbehälter. Der zweite "Ausgleichsbehälter" (weil der richtige nicht erreichbar ist) sitzt weiter vorn neben dem Kupplungsausgleichsbehälter.
Der Rest ist wie von stussy schon genannt.

ciao Maris

Nacer
04.09.2016, 11:22
Hier noch zur visuellen Unterstützung deiner aussage. Oben Ausgleichsbehälter f. BKV/HBZ, Unten ABS Einheit. Bild ist ein RHDhttps://picload.org/image/rrwadpwl/freshpaint-2016.09.04-12.14.45.jpg

SPY#-2194
07.09.2016, 22:47
Mir scheint, hier sollten sich einige scheue Hasen noch mal etwas mit KFZ Grundlagen befassen. Wenn das ABS nicht geht, heißt das nicht, das die Bremse nicht mehr funzt. Lediglich kann nicht mehr verhindert werden, dass ein oder mehrere Räder blockieren (deshalb nennt der deutsche Fachmann das System auch gerne ABV, AntiBlockierVerhinderer, nicht zu verwechseln mit dem Begriff 1949-1989 in der DDR, AbschnittBeVollmächtigter).

Demnach ATR-Meister, bitte mal um Details zu den Vor-/Unfällen mit den zwei CTRs, zu denen du Kontakt hast. Interessiert mich, was da das ABS Modul gemacht hat, dass das Bremspedal durchfiel. Soweit mir bekannt, sind alle ABS Systeme failsave ausgelegt, was so auch zulassungsrelevant ist. Soll heißen, egal welches Bauteil in welchem Zustand und welcher Situation ausfällt, das reine System (Bremse) muss weiterhin funktionieren.

GT-R
07.09.2016, 23:42
Aha, der Profi hat gesprochen. Weißt Du denn, wie ein Auto optimal verzögert?

Also, ein Auto bremst nunmal am besten bei 10-18% Schlupf!
Das ABS kann das ca. erreichen. Ein Fuß niemals!

Keiner schrieb, dass der CTR ohne ABS nicht zu bremsen sei.

Aber wenn ich die Wahl habe, mit ABS 2m eher zu stehen oder ohne ABS wem hinten draufzubrettern, dann fahre ich sofort zum HH , um den Rückruf durchführen zu lassen. Dann mache ich da Druck & lasse das Teil schnell tauschen.
Meiner ist glücklicherweise nicht betroffen.
Aber der heurige Rückruf scheint den gleichen Grund zu haben, wie der Auslieferungsstop der zw. 16-20 KW (nagelt mich nicht auf die genaue Zeit fest) galt.

BTW. ABS war das erste ESP
& n ABS Ausfall wenn man in einer Kurve stark bremsen muss, will ich definitiv auch nicht haben!

SPY#-2194
07.09.2016, 23:58
Doch, wurde behauptet. Ein paar Beiträge über deinem Bremskraftverstärker-posting. ;)

Und wenn schon indirekt stänkern, dann fundiert. Auf trockenem Belag, oder losem Untergrund verlängert ein ABS den Bremsweg. Ein gut trainierter Fahrer bremst auf trockenem Asphalt kürzer als jedes ABS. ;) Hauptziel eines ABS war bei dessen Entwicklung auch nie ein super kurzer Brems-/Anhalteweg, sondern Spurtreue und vor allem Lenkbarkeit. Denn der Großteil der Autoschläfer ist nunmal nicht in der Lage so zu bremsen, dass man dabei noch lenken kann. (Gleitreibende Reifen haben recht schlechte Seitenführungseigenschaften).

GT-R
08.09.2016, 00:07
Auf der Renne, wo man alle 2 min an den gleichen Stellen bremst & wo man daher den Reibwert kennt schon. In freier Wildbahn 100%ig nicht!

SPY#-2194
08.09.2016, 00:09
Ganz sicher auch da. ;) Man muss eigentlich nur sein Auto und dessen Bremse kennen. Aber im Alltag bremst man auf nicht letzte Rille, im Alltag zählt ja recht selten der maximale Bremsweg. Aber im Ernstfall bremst man dann halt auch so, das man noch lenken kann. Ging mir jedenfalls so, nicht nur einmal. Ich gehöre zu den armen Hunden, die ohne ABS fahren lernen mussten.

GT-R
08.09.2016, 00:17
Aber Du bist n Mensch. Der ist oft müde, abgelenkt, schreibt ne SMS (seit Smartphones richtig unmöglich), wird genervt vom Partner usw.
Das ABS ist immer gut drauf, außer es ist von einem Rückruf bettoffen. ;-)

faro0680
08.09.2016, 07:36
Hat hier jeder wo online gekuckt hat ob sein Auto betroffen ist, schon Post bekommen? Meiner ist betroffen, aber bisher keine Post bekommen, kann also nicht so wichtig sein 8)

Gummihuhn-Racing
08.09.2016, 09:36
Also, ein Auto bremst nunmal am besten bei 10-18% Schlupf!
Das ABS kann das ca. erreichen. Ein Fuß niemals!
.....

Aber wenn ich die Wahl habe, mit ABS 2m eher zu stehen oder ohne ABS wem hinten draufzubrettern,


Das ist so nicht richtig. Ohne ABS erreicht man kürzere Bremswege. Ein guter Fahrer sogar belagsunabhängig. Ich kann Dir versichern, dass der Unterschied ziemlich deutlich ist. Habe es oft genug (wortwörtlich) erfahren, z. B. vor der Arembergkurve, aber auch vorm Adeauer Forst oder beim Anbremsen vom Wehrseifen.
Wenn man dort überbremst und ins ABS kommt, hat man einen deutlich längeren Bremsweg. Dumm rumschwimmen tut die Karre noch obendrein :-)
Also, wie Spy schon richtig schrieb, gehts (wenn man es kann), ohne ABS besser, übrigens AUCH in Kurven.
Das das ABS trotzdem als Nothelfer seine volle Berechtigung hat und sicherlich schon viele Leute gerettet hat, will ich damit gar nicht abstreiten, im Gegenteil. Es gibt halt nicht viele Gelegenheiten (eigentlich nur Rennstreckenbesuche), wo man Bremsen an der Haftgrenze regelmäßig üben kann, von daher können das nur wenige Fahrer.

Rhodosmaris
08.09.2016, 10:27
im Alltag zählt ja recht selten der maximale Bremsweg.
Stimmt - normalerweise ist der minimale (also kürzeste) Bremsweg wichtiger.;)

Ich weiß daß du es so meinst und nur falsch formuliert hast.

ciao Maris

RioVerde
08.09.2016, 17:16
Hab meinen heute zum austausch gebracht und kann ihn morgen wieder abholen, Post hatte ich fast zeitgleich mit dem bekanntwerden der aktion bekommen. Es wird zudem laut Lieferschein beim HH noch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Lass mich morgen dann mal aufklären was der Meister sagt.

stussy
08.09.2016, 20:10
Naja ist ja auch logisch das da neue Bremsflüssigkeit rein kommt wenn das System leer ist

Shadow-Rolf
08.09.2016, 22:09
Mein HH sagte, es wird DOT4 Bremsflüssigkeit eingefüllt.

ATR-Meister
12.09.2016, 15:45
Demnach ATR-Meister, bitte mal um Details zu den Vor-/Unfällen mit den zwei CTRs, zu denen du Kontakt hast. Interessiert mich, was da das ABS Modul gemacht hat, dass das Bremspedal durchfiel. Soweit mir bekannt, sind alle ABS Systeme failsave ausgelegt, was so auch zulassungsrelevant ist. Soll heißen, egal welches Bauteil in welchem Zustand und welcher Situation ausfällt, das reine System (Bremse) muss weiterhin funktionieren.

nur fastunfälle.
also von dem einen, mit dem ich gesprochen habe:
er fährt halt immer seine hausspaßstrecke und die ist schön kurvig, hat den ctr auch schon paar monate und halt dort immer kasalla.
jedenfalls 2x ist es ihm passiert, dass der r nach einer links-/rechtskurvenkombi vor der nächsten kurve dann zuwenig bremsdruck hatte.
das hatte bei ihm definitiv nichts mit zu warmen bremsen zu tun undn ist auch "nur" diese beiden male vorgekommen.

d.h. bremse funktionierte noch, er meint aber, so als wenn quasi der bremskraftverstärker aus gewesen wäre. das soll an den spähnen gelegen haben hat man wohl im nachhinein rausgefunden, daher der rückruf.
zuerst wollte man ihm das nicht glauben, als aber hier und da noch ein r fahrer von dem phänomen berichtete wurde honda auch mal wach......

also bremse ging noch, nur nicht so, wie gewohnt, packte deutlich weniger und kraftaufwand musste deutlich erhöht werden, damit man nicht rausfliegt....

Shadow-Rolf
12.09.2016, 18:05
Teil wurde heute bei mir problemlos gewechselt. Ich merke keinen Unterschied und das ist gut so. :D

Nacer
12.09.2016, 19:33
Wie lange hast warten müssen?

Shadow-Rolf
12.09.2016, 22:19
Hab ihn um 8 Uhr abgegeben und um 13.30 Uhr war er fertig. Ich habe aber nicht drauf gewartet. Dauert aber wohl nicht so lange, ich hätte auch warten können, dann wäre es deutlich schneller gegangen.

ROVA
13.09.2016, 01:50
Das ist so nicht richtig. Ohne ABS erreicht man kürzere Bremswege. Ein guter Fahrer sogar belagsunabhängig. Ich kann Dir versichern, dass der Unterschied ziemlich deutlich ist. Habe es oft genug (wortwörtlich) erfahren, z. B. vor der Arembergkurve, aber auch vorm Adeauer Forst oder beim Anbremsen vom Wehrseifen.
Wenn man dort überbremst und ins ABS kommt, hat man einen deutlich längeren Bremsweg. Dumm rumschwimmen tut die Karre noch obendrein :-)
Also, wie Spy schon richtig schrieb, gehts (wenn man es kann), ohne ABS besser, übrigens AUCH in Kurven.
Das das ABS trotzdem als Nothelfer seine volle Berechtigung hat und sicherlich schon viele Leute gerettet hat, will ich damit gar nicht abstreiten, im Gegenteil. Es gibt halt nicht viele Gelegenheiten (eigentlich nur Rennstreckenbesuche), wo man Bremsen an der Haftgrenze regelmäßig üben kann, von daher können das nur wenige Fahrer.

Richtig, aber nur bis zur Gleitreibung. Sobald das Rad blockiert und der Reifen rutscht, wird der Bremsweg wieder länger. Haftreibung bzw. an der Grenze zu bremsen ist am besten, also bevor das Rad blockiert, oder man (mit ABS) ins die ABS Regelung kommt. Wenn man ein gutes ABS hat, dann kann man auch INS ABS reinbremsen, und es regelt genau zwischen Haft und Gleit Zustand. Also sehr gute Sportwagen oder RennABS sind solche Fälle, die normalen ABS Systeme der 0815 Autos regeln leider schon vorher oder sehr grob, da kann das ein guter Fahrer besser dosieren. Aber der OTTO bremst auch hier eher schlechter als die 0815 Systeme. Sowas muss man, wie Gummihuhn schon sagte, üben.

Aber es gibt ABS Systeme welche so gut und fein regeln, das man das selbst als sehr guter Fahrer nicht besser hin bekommt. Meist sogar so spät und fein, da man dort eh fast nie reinkommt, weil man vorher schon merkt das man gleich am "Überbremsen" ist.

faro0680
30.09.2016, 09:19
Hi,
Bin jetzt doch etwas verwundert da es schon gut ein Monat her ist, und ich immer noch kein Schreiben gekriegt habe. Wenn ich mir den Brief ansehe welcher hier gepostet,dann kommt so ein Schreiben ja nicht vom kleinen Honda Haendler selbst.
Aber gut, war Anfang Woche bei meinem und hab nachgefragt. Nur mal so, Lux ist ziemlich klein und wir haben effektiv nur 2 Haendler. Und verkauft wurden viele, als ich da war, standen da locker 20-25 neue Type R herum.
Hab dann mal nachgefragt und bekamm nur verwunderte Blicke, die wissen von rein gar nix, ist denen voellig NEU, und ich waere der erste wo danach fragt.
Hab denen den Honda HP Link gegeben, und effektiv, meiner ist betroffen. ja wow, Teile werden dann mal bestellt.
Also ist mein erster Honda, bisher Auto wirklich TOP, absolut, aber der ganze Rest, ist bisher richtig richtig schlecht.

Nacer
30.09.2016, 10:20
Is ja krass, bei euch mahlen die Mühlen wohl etwas langsamer als in D.